>

Oliver Glasner - Diskussion


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. Juni 2023, 09:10 Uhr um 09:10 Uhr verschoben weil:
#
Punkasaurus schrieb:

Ein Schnitt von fast 2 Gegentoren pro Spiel weißt für mich trotzdem daraufhin dass eine Verstärkung der Abwehr vielleicht Sinn gemacht hätte.


Absolut. Die Defensive ist das chronische Problem, die Schwäche der Offensive in der Rückrunde aber ein akutes Problem. Für das chronische Problem ist der Trainer weniger verantwortlich, für das akute Problem Offensive bzw. das Nicht-Lösen dieses Problems schon eher. Vor allem dann, wenn der Trainer statt das akute Problem zu beheben, damit das chronische Problem wenigstens bis Saisonende kaschiert wird, die Schuld für die Misere dort sucht, wo wir eh schon immer Probleme hatten. Das verstehe ich halt nicht. Warum reden wir denn ständig nur darüber, dass wir wieder einen Bock hinten schießen und deswegen in Rückstand geraten? Wir können doch auch mal darüber reden, warum wir nicht einfach mal vorher selbst vorne so gut sind, dass wir in Führung gehen? Beides ist relevant. Gleichermaßen.
#
Die "Verteidigung" sollte ja nicht nur Tore verhindern sondern auch Bälle nach vorne bringen. Leider ist das kaum der Fall gewesen und wie sollen die vorne was fertigbringen wenn die meisten Bälle hinten quer gespielt werden ? Querpass oder Fehlpass, du hast die Wahl.
#
greg schrieb:

- zu Jakic: schau dir bitte mal hier unsere Leistungen mit Jakic in der IV an; insb. 10. bis 16. Spieltag. Auf einmal war er außen vor.
- zu Touré: vielleicht nicht verwunderlich, dass es nicht jedes mal funktioniert einen Spieler Wochen auf die Tribüne zu setzen und dann in die Startelf zu beordern


Bei beiden, insbesondere Toure, ist es aber auch nicht fair, die Verletzungshistorie komplett auszublenden. Es ist ja nicht so, dass beide durchgehend verfügbar waren aber außen vor blieben, bzw. auf die Tribüne gesetzt wurden.
#
Doch, kann man ziemlich genau so sagen:
Jakic ist seit Spieltag 29 verletzt (vorher einmal am Anfang der Saison).
Touré war von Spieltag 3 bis 10 ausgefallen. Von Spieltag 11 bis jetzt war er einen weiteren Spieltag verletzt ausgefallen und hat genau so lange auch gespielt, nämlich eine Minute - im Hinspiel gegen Hoffenheim.
#
Bommel schrieb:

...dass wir unsere Chefs bzw. vor allem Abwehrchefs (Abraham, Hinti, Hasebe) mittlerweile mit 19-22 Jährigen Angsthasen ersetzt haben.


Auch an der Stelle nochmal die nackten Zahlen, um diesen "Angsthasen" in der Verteidigung mal zur Seite zu springen:
Hinrunde: im Schnitt 2 Tore, 1,5 Gegentore
Rückrunde: im Schnitt 1 Tor, 1,7 Gegentore
#
greg schrieb:

Auch an der Stelle nochmal die nackten Zahlen, um diesen "Angsthasen" in der Verteidigung mal zur Seite zu springen:
Hinrunde: im Schnitt 2 Tore, 1,5 Gegentore
Rückrunde: im Schnitt 1 Tor, 1,7 Gegentore

Das ist genau das, was Glasner in er Hoffenheim-PK gesagt hat.
#
Ohne Interna zu kennen, fällt es mir schwer, mich hier auf eine Seite zu schlagen. Ich denke mir nur, wenn die Beziehung gestört ist und man beschließt ohne den Trainer weiterzumachen, muss man ja eine bessere Alternative haben. Einfach zu sagen „Schaun wir mal“ trauen sich ja noch nicht mal die Bayern. Deswegen warte ich erstmal ab, wer der Neue ist (mit der Option meine Meinung wieder und wieder zu ändern, je nachdem wie der Neue performt. ) und zitiere lieber einen Spruchs, den ich so ähnlich mal im Schalke-Forum gelesen habe:
Wenn Krösche Eier hat, holt er jetzt Martina Voss-Tecklenburg.
#
SGE_Werner schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Ein Schnitt von fast 2 Gegentoren pro Spiel weißt für mich trotzdem daraufhin dass eine Verstärkung der Abwehr vielleicht Sinn gemacht hätte.


Absolut. Die Defensive ist das chronische Problem, die Schwäche der Offensive in der Rückrunde aber ein akutes Problem. Für das chronische Problem ist der Trainer weniger verantwortlich, für das akute Problem Offensive bzw. das Nicht-Lösen dieses Problems schon eher. Vor allem dann, wenn der Trainer statt das akute Problem zu beheben, damit das chronische Problem wenigstens bis Saisonende kaschiert wird, die Schuld für die Misere dort sucht, wo wir eh schon immer Probleme hatten. Das verstehe ich halt nicht. Warum reden wir denn ständig nur darüber, dass wir wieder einen Bock hinten schießen und deswegen in Rückstand geraten? Wir können doch auch mal darüber reden, warum wir nicht einfach mal vorher selbst vorne so gut sind, dass wir in Führung gehen? Beides ist relevant. Gleichermaßen.

Es ist Beides. Wir sind aber halt auch oft gefühlt mit der ersten Chance des Gegners in Rückstand geraten, was natürlich es dir offensiv sehr viel schwerer macht. Klar hätte man offensiv mehr Lösungen finden können, allerdings bin ich mir nicht unbedingt sicher wie diese hätten aussehen können.

Einige nennen ja gerne Alidou als Beispiel, ich fand Alidou aber bei weitem nicht so überzeugend wie mancher.

Alario mag ich als Spielertyp hatte aber das Gefühl da passt es aus mehreren Gründen nicht

Aaronson hat sich jetzt als Alternative entwickelt hier würde ich aber Glasner durchaus attestieren den Spieler richtig aufzubauen.

Für mich hat sich da teilweise eine Spirale ergeben, gerade auch bei den Spielen wo wir eigentlich sogar gut gespielt haben.

Und da ist man halt beim Thema: Holst du einen erfahrenen IV im Winter der direkt hilft, entlastet du auch die Offensive, da sie quasi nicht schon früh gegen eine "Wand" anrennen müssen.
#
Punkasaurus schrieb:

Es ist Beides. Wir sind aber halt auch oft gefühlt mit der ersten Chance des Gegners in Rückstand geraten, was natürlich es dir offensiv sehr viel schwerer macht. Klar hätte man offensiv mehr Lösungen finden können, allerdings bin ich mir nicht unbedingt sicher wie diese hätten aussehen können.


Habe diesbezüglich eben mal geschaut... Wir sind in der 1. Halbzeit drei Mal mit 1:0 in Führung gegangen in der Rückrunde. Hertha, Bremen, Augsburg. 7 Punkte. Aus den restlichen 11 Spielen haben wir 5 Punkte geholt.

In der Hinrunde haben wir fast jedes Spiel nach Führung gewonnen. Also stellen wir einfach fest, dass das Team unfassbar davon profitiert in Führung zu gehen, am besten früh. Das wird derzeit nicht geschafft, weil wir hinten verkacken und vorne es nicht gut machen. Wir haben auch schon eine Menge Spiele, in denen wir vorne die Dinger auch nicht reingemacht haben (siehe zB bei Union, wo dann Glasner die Schuld bei der Abwehr gesucht hat, nachdem die das erste ernstzunehmende Ding sich selbst reingelegt hat, während man vorne bei 3 xGoals genau 0 erzielt hatte... Das war wirklich aberwitzig, da dann von 0:0 zu reden, was man mitnehmen müsse).

Jetzt, wo wir eh nix mehr verlieren können in der Liga, können wir auch einfach mal brutal offensiv starten. Gegentor fangen wir doch sowieso irgendwann. Warum nicht mal einfach ins Risiko wieder gehen?
#
Greg, ich bin kein Trainer, aber ich glaube schon das jemand wie der Glasner sich im Training die Spieler anschaut und ein Bild davon machen kann wen er beim nächsten Match aufstellt. Ich denke das er , was die katastrophale Defensive betrifft vom Verein und Krösche ordentlich im Regen stehen gelassen wurde. Die Abgänge Hinteregger und Abraham wurden nie ersetzt und die For.m einiger Spieler ( die zufälligerweise den Verein ablösefrei verlassen ) gibt auch zu denken
#
Klar, ich ja auch nicht. Vielleicht haben Jakic und Touré (und viele andere) auch miserabel trainiert. Wie abrupt manche Spieler halt außen vor waren, verwundert mich halt. Und im Falle von Jakic korreliert das dann auch noch mit der Leistung des Teams.
#
Mika123 schrieb:

Leute Leute... einige schreiben hier einen Mist.

Vor 5 Jahren haben wir nach 30(!!!) Jahren den DFB-Pokal gewonnen. (unter Niko Kovac)
Letztes Jahr haben wir unter Glasner nach über 40(!!!) Jahren einen europäischen Titel geholt und haben dieses Jahr noch die Chance einen nationalen Titel zu holen.
Und ganz ehrlich: das Ganze mit keiner Weltklassemannschaft!
Ich bleibe dabei: Glasner ist ein echt guter Trainer (hat man auch in Wolfsburg gesehen). Vielleicht sollten sich hier andere Leute mal Gedanken machen und von ihrem hohen Ross runterkommen.
Vor ein paar Wochen sollte er noch einen neuen Vertrag unterschreiben und jetzt wird er gefeuert?! Die launische Diva ist zurück!

Ich habe hier nicht einen Beitrag gelesen, in dem Glasners Fähigkeit als Trainer und seine Fachkompetenz grundsätzlich in Frage gestellt wurde, weil das auch niemand ernsthaft behaupten kann-
Was und warum letzlich die Entscheidung so getroffen wurde, kann hier niemand wirklich beurteilen, das müßte man dann wohl den Vorstand fragen.
Mit Diva hat das aber mal rein gar nichts zu tun....
#
cm47 schrieb:

Mika123 schrieb:

Leute Leute... einige schreiben hier einen Mist.

Vor 5 Jahren haben wir nach 30(!!!) Jahren den DFB-Pokal gewonnen. (unter Niko Kovac)
Letztes Jahr haben wir unter Glasner nach über 40(!!!) Jahren einen europäischen Titel geholt und haben dieses Jahr noch die Chance einen nationalen Titel zu holen.
Und ganz ehrlich: das Ganze mit keiner Weltklassemannschaft!
Ich bleibe dabei: Glasner ist ein echt guter Trainer (hat man auch in Wolfsburg gesehen). Vielleicht sollten sich hier andere Leute mal Gedanken machen und von ihrem hohen Ross runterkommen.
Vor ein paar Wochen sollte er noch einen neuen Vertrag unterschreiben und jetzt wird er gefeuert?! Die launische Diva ist zurück!

Ich habe hier nicht einen Beitrag gelesen, in dem Glasners Fähigkeit als Trainer und seine Fachkompetenz grundsätzlich in Frage gestellt wurde, weil das auch niemand ernsthaft behaupten kann-
Was und warum letzlich die Entscheidung so getroffen wurde, kann hier niemand wirklich beurteilen, das müßte man dann wohl den Vorstand fragen.
Mit Diva hat das aber mal rein gar nichts zu tun....


Ich gehe mal fest davon aus, dass der Grund für die Trennung von Glasner darin zu suchen ist, dass es zwischen ihm und der Mannschaft nicht mehr stimmt und die Eintracht deshalb entsprechend reagiert!

Alle andere Gründe wären für mich nicht unbedingt zwingend!

cm, Du hast ja selbst Fußball gespielt und kannst (andere hier vielleicht auch) beurteilen, wie wichtig das Binnenklima zwischen Spielern und Trainer ist! Wenn das nachhaltig gestört ist, dann ist eine Trennung unvermeidlich.

Ich habe das als Trainer selbst erfahren müssen (nach > als 5 Jahren) und habe in dem Fall selbst die Konsequenzen gezogen.
#
Punkasaurus schrieb:

Es ist Beides. Wir sind aber halt auch oft gefühlt mit der ersten Chance des Gegners in Rückstand geraten, was natürlich es dir offensiv sehr viel schwerer macht. Klar hätte man offensiv mehr Lösungen finden können, allerdings bin ich mir nicht unbedingt sicher wie diese hätten aussehen können.


Habe diesbezüglich eben mal geschaut... Wir sind in der 1. Halbzeit drei Mal mit 1:0 in Führung gegangen in der Rückrunde. Hertha, Bremen, Augsburg. 7 Punkte. Aus den restlichen 11 Spielen haben wir 5 Punkte geholt.

In der Hinrunde haben wir fast jedes Spiel nach Führung gewonnen. Also stellen wir einfach fest, dass das Team unfassbar davon profitiert in Führung zu gehen, am besten früh. Das wird derzeit nicht geschafft, weil wir hinten verkacken und vorne es nicht gut machen. Wir haben auch schon eine Menge Spiele, in denen wir vorne die Dinger auch nicht reingemacht haben (siehe zB bei Union, wo dann Glasner die Schuld bei der Abwehr gesucht hat, nachdem die das erste ernstzunehmende Ding sich selbst reingelegt hat, während man vorne bei 3 xGoals genau 0 erzielt hatte... Das war wirklich aberwitzig, da dann von 0:0 zu reden, was man mitnehmen müsse).

Jetzt, wo wir eh nix mehr verlieren können in der Liga, können wir auch einfach mal brutal offensiv starten. Gegentor fangen wir doch sowieso irgendwann. Warum nicht mal einfach ins Risiko wieder gehen?
#
SGE_Werner schrieb:

Habe diesbezüglich eben mal geschaut... Wir sind in der 1. Halbzeit drei Mal mit 1:0 in Führung gegangen in der Rückrunde. Hertha, Bremen, Augsburg. 7 Punkte. Aus den restlichen 11 Spielen haben wir 5 Punkte geholt.

In der Hinrunde haben wir fast jedes Spiel nach Führung gewonnen. Also stellen wir einfach fest, dass das Team unfassbar davon profitiert in Führung zu gehen, am besten früh. Das wird derzeit nicht geschafft, weil wir hinten verkacken und vorne es nicht gut machen.

Ich glaube das fast es wirklich perfekt zusammen und zeigt auch, dass die sportliche Krise (wenn wir Mal die anderen Sachen ausblenden), beide Verantwortlichen nicht glücklich aussehen lässt.
#
Einen weiteren Aspekt möchte ich gerne noch beisteuern und das sind die beiden verkackten Rückrunden. Lassen sich die wirklich auf eine gemeinsame Ursache (Glasner) zurückführen oder kann es nicht auch sein, dass hier der Zufall am Werk war und gar kein Zusammenhang besteht? Aus meiner Perspektive war die erste Rückrundenpwrformance kalkuliert bzw. Wurde in Kauf genommen, die zweite war eher Pleiten, Pech und Pannen auf allen Ebenen (Doppelbelastung durch DFB-Pokal zählt für mich nicht , da zu wenig Spiele).
#
WürzburgerAdler schrieb:

Herrje, die Argumente gegen Glasner sind doch alle ergebnisorientiert.


Nö. Meine Argumentation ist nicht ergebnisorientiert allein. Glasners Verhältnis zu mehreren Personen im Verein, die in Verantwortung sind, ist zerrüttet.

WürzburgerAdler schrieb:

Die Argumente für ihn dagegen sind detailliert und sachbezogen. Mit das stärkste Argument - neben allen anderen - ist, dass er die Sache mit der Abwehr hat kommen sehen.


Sorry Würzi, aber das ist doch kein Niveau, was Du hier anschlägst. Alles, was für Glasner spricht, ist natürlich detailliert und sachbezogen. Alles andere ist nur ergebnisbezogen, dabei werden alle anderen Argumente, die nicht nur ergebnisbezogen sind, absolut ausgeblendet.

Ne Würzi, Du legst fast alles pro Glasner aus hier. Alle Dinge, die man Glasner negativ auslegen kann und einige auch so auslegen, sind falsch ausgelegt, alle anderen für Glasner sind richtig. Fehlt nur noch ein Basta dahinter.

Ich verstehe einfach nicht wie so ein intelligenter Mensch wie Du, der hier zurecht bestimmte Diskussionsmuster kritisiert, selbst in diese Muster immer mehr verfällt inkl. absoluter Verbissenheit gegenüber anderer Sichtweisen.

Glasners Zeit ist zuende, weil es intern ohne Ende Probleme gibt und zeitgleich auch noch die Ergebnisse nicht stimmen. Würde eine der beiden Punkte nicht bestehen, wäre Glasner auch 23/24 noch Trainer, das wage ich einfach mal zu behaupten. Wenn die Chefs und der Mitarbeiter nicht miteinander können und dann auch noch die Leistung nicht mehr ganz passt, dann endet halt auch mal eine Amtszeit eines Trainers.

Und sorry... Wir haben zwei Rückrunden kolossal verkackt. In Folge. Unter dem selben Trainer. Für Dich ist das ein "dünnes Argument". Von mir aus. Aber es ist eben nicht der einzige Grund. Also komm endlich mal weg von diesem ergebnisorientierten. Der einzige, der glaubt, dass Glasner nur aus Ergbenisgründen entlassen werden würde, bist aktuell m.E. Du. Alle anderen wissen, dass da noch weit mehr dahinter ist.
#
Viele Worte, aber nichts sachlich Neues. Es sei denn, du weist nach, dass die "Zerrüttung" (beide sagten bis vor Kurzem noch, es sei alles wunderbar zwischen ihnen) allein auf Glasners Mist gewachsen ist.
In meinen Augen begann die Eskalation mit Krösches Kritik an der Mannschaft ("muss endlich liefern, keine Ausreden mehr") und damit auch an Glasner.

Auch eine Zerrüttung hat immer zwei Parteien. Wie bei Schaaf auch.

Das Ganze ist für mich ein einziger Kreislauf:
Glasners Warnung vor Abwehrproblemen - Nichterfüllung seiner Forderungen - schlechte Abwehrleistungen - Kritik daran und damit auch an Glasners Training (siehe auch NH-Analysen) - Glasners Replik: Training oder vielleicht doch Qualität? - Krösches keine Ausreden-Rede - Peppis Frage. Und in diesen Kreislauf stellst du dann mal Glasners Ausraster. Und danach Hellmanns glorreiches Bild-Intermezzo.

Es gibt unendlich viele Stellen in diesem Kreislauf, in denen man lösungsorientiert hätte eingreifen können.
#
Robby1976 schrieb:

Ja wieso wird dann solch ein Trainer, egal was er mit viel Spielglück erreicht hat, nicht sofort entlassen, wenn man jetzt auch noch den Pokal vergeigt, dann hat das einzig und allein Krösche zu verantworten, weil er die Saison austrudeln lässt.



Wenn er ihn entlässt, wird es heißen "Hätten wir mit Glasner weitergemacht, hätten wir ihn gewonnen. Der konnte wenigstens Pokal". Das würde man sich doch je nach Lage immer so auslegen, dass es gegen Krösche passen würde. Umgekehrt machen das natürlich die Pro Krösche / Kontra Glasner Argumentierenden auch.

Und wenn wir den Pokal mit Glasner noch holen, wird es für Krösche auch brenzlig, denn dann hat er den Pokalsieger "entlassen" und daran wird dann der nächste Trainer und er gemessen. Auch doof.

Ich bleib dabei: Hier haben wir nur Verlierer. Und am Ende geht in diesem Fall der Trainer, weil er eben wohl die Unterstützung bei seinen Vorgesetzten ! verloren hat. Das ist das Fußballgeschäft. Die Alternative ist, wie ich schon beschrieben habe, das Ende der Amtszeit Krösche. Dann würde ich aber keinen Nachfolger mehr einstellen, sondern Glasner das gleich mitmachen lassen oder ihn die Stelle besetzen lassen, weil er ohnehin den Eindruck erweckt, dass er alles besser weiß. Er darf sich dann um die Millionen prügeln mit Aufsichtsrat usw.

Es ist halt einfach schade, dass es so gelaufen ist. Und ja, vllt. bin ich zu sehr auf den Trainer fokussiert, dafür gibt es andere hier, die alles auf Krösche schieben oder Hellmanns Interview zwar sch... finden, das permanente öffentliche Sticheln von Glasner oder anderweitige kontraproduktive Aussagen ausblenden.

Wie gesagt... Nur Verlierer.
#
SGE_Werner schrieb:

Robby1976 schrieb:

Ja wieso wird dann solch ein Trainer, egal was er mit viel Spielglück erreicht hat, nicht sofort entlassen, wenn man jetzt auch noch den Pokal vergeigt, dann hat das einzig und allein Krösche zu verantworten, weil er die Saison austrudeln lässt.



Wenn er ihn entlässt, wird es heißen "Hätten wir mit Glasner weitergemacht, hätten wir ihn gewonnen. Der konnte wenigstens Pokal". Das würde man sich doch je nach Lage immer so auslegen, dass es gegen Krösche passen würde. Umgekehrt machen das natürlich die Pro Krösche / Kontra Glasner Argumentierenden auch.

Und wenn wir den Pokal mit Glasner noch holen, wird es für Krösche auch brenzlig, denn dann hat er den Pokalsieger "entlassen" und daran wird dann der nächste Trainer und er gemessen. Auch doof.

Ich bleib dabei: Hier haben wir nur Verlierer. Und am Ende geht in diesem Fall der Trainer, weil er eben wohl die Unterstützung bei seinen Vorgesetzten ! verloren hat. Das ist das Fußballgeschäft. Die Alternative ist, wie ich schon beschrieben habe, das Ende der Amtszeit Krösche. Dann würde ich aber keinen Nachfolger mehr einstellen, sondern Glasner das gleich mitmachen lassen oder ihn die Stelle besetzen lassen, weil er ohnehin den Eindruck erweckt, dass er alles besser weiß. Er darf sich dann um die Millionen prügeln mit Aufsichtsrat usw.

Es ist halt einfach schade, dass es so gelaufen ist. Und ja, vllt. bin ich zu sehr auf den Trainer fokussiert, dafür gibt es andere hier, die alles auf Krösche schieben oder Hellmanns Interview zwar sch... finden, das permanente öffentliche Sticheln von Glasner oder anderweitige kontraproduktive Aussagen ausblenden.

Wie gesagt... Nur Verlierer.


Natürlich gibt es hier nur Verlierer - und ich bleibe dabei - totaler Mist und vermeidbar ist.
Als wir vor ein paar Jahren auf den letzten Metern die CL vergeigt haben, dachte ich noch so, einmal CL wäre schon geil, auch wenn es dann vielleicht in der Liga eng werden könnte...

Jetzt haben wir uns da mehr als vorzeigbar geschlagen und sind in der Liga nie in größere Nöte gekommen.
Daher hätte ich so einen Haken hinter die Saison machen können und konnte auch nachvollziehen, dass der Trainer seine Verlängerung auch an Bedingungen knüpft. Wenn nicht dann, wann sonst.

Vielmehr wäre meine Hoffnung gewesen, dass man die Stärke aufbringt, sportlich schwache Phasen gemeinsam zu durchstehen und vielleicht a la Freiburg eher die langfristige Perspektive und Ausrichtung voranzutreiben.

In dem Zusammenhang kam mir aber auch die Frage, ob das überhaupt gewünscht ist, dass ein Trainer bei uns - ähnlich wie in Freiburg - überhaupt so viel Aufmerksamkeit und Anerkennung für den sportlichen Erfolg bekommt - wie dies dort der Fall ist. Medial ist dies in Freiburg recht eindeutig geregelt und alles rund um den Trainer findet weitestgehend im Hintergrund statt.

Ob dies so kompatibel wäre mit dem Bestreben eines MK als kleiner Strahlemann auch im aktuellen Sportstudio gefeiert zu werden, wage ich einfach mal zu bezweifeln.

Die wahren Managementfähigkeiten kommen in Krisen zur Geltung - bisher lief für MK alles ziemlich wie geschnitten Brot. Alles weitere wird man sehen.

An den Trainer werden wir sicherlich länger positiv zurückdenken - da bin ich mir sicher....
#
cm47 schrieb:

Mika123 schrieb:

Leute Leute... einige schreiben hier einen Mist.

Vor 5 Jahren haben wir nach 30(!!!) Jahren den DFB-Pokal gewonnen. (unter Niko Kovac)
Letztes Jahr haben wir unter Glasner nach über 40(!!!) Jahren einen europäischen Titel geholt und haben dieses Jahr noch die Chance einen nationalen Titel zu holen.
Und ganz ehrlich: das Ganze mit keiner Weltklassemannschaft!
Ich bleibe dabei: Glasner ist ein echt guter Trainer (hat man auch in Wolfsburg gesehen). Vielleicht sollten sich hier andere Leute mal Gedanken machen und von ihrem hohen Ross runterkommen.
Vor ein paar Wochen sollte er noch einen neuen Vertrag unterschreiben und jetzt wird er gefeuert?! Die launische Diva ist zurück!

Ich habe hier nicht einen Beitrag gelesen, in dem Glasners Fähigkeit als Trainer und seine Fachkompetenz grundsätzlich in Frage gestellt wurde, weil das auch niemand ernsthaft behaupten kann-
Was und warum letzlich die Entscheidung so getroffen wurde, kann hier niemand wirklich beurteilen, das müßte man dann wohl den Vorstand fragen.
Mit Diva hat das aber mal rein gar nichts zu tun....


Ich gehe mal fest davon aus, dass der Grund für die Trennung von Glasner darin zu suchen ist, dass es zwischen ihm und der Mannschaft nicht mehr stimmt und die Eintracht deshalb entsprechend reagiert!

Alle andere Gründe wären für mich nicht unbedingt zwingend!

cm, Du hast ja selbst Fußball gespielt und kannst (andere hier vielleicht auch) beurteilen, wie wichtig das Binnenklima zwischen Spielern und Trainer ist! Wenn das nachhaltig gestört ist, dann ist eine Trennung unvermeidlich.

Ich habe das als Trainer selbst erfahren müssen (nach > als 5 Jahren) und habe in dem Fall selbst die Konsequenzen gezogen.
#
PeterT. schrieb:

cm47 schrieb:

Mika123 schrieb:

Leute Leute... einige schreiben hier einen Mist.

Vor 5 Jahren haben wir nach 30(!!!) Jahren den DFB-Pokal gewonnen. (unter Niko Kovac)
Letztes Jahr haben wir unter Glasner nach über 40(!!!) Jahren einen europäischen Titel geholt und haben dieses Jahr noch die Chance einen nationalen Titel zu holen.
Und ganz ehrlich: das Ganze mit keiner Weltklassemannschaft!
Ich bleibe dabei: Glasner ist ein echt guter Trainer (hat man auch in Wolfsburg gesehen). Vielleicht sollten sich hier andere Leute mal Gedanken machen und von ihrem hohen Ross runterkommen.
Vor ein paar Wochen sollte er noch einen neuen Vertrag unterschreiben und jetzt wird er gefeuert?! Die launische Diva ist zurück!

Ich habe hier nicht einen Beitrag gelesen, in dem Glasners Fähigkeit als Trainer und seine Fachkompetenz grundsätzlich in Frage gestellt wurde, weil das auch niemand ernsthaft behaupten kann-
Was und warum letzlich die Entscheidung so getroffen wurde, kann hier niemand wirklich beurteilen, das müßte man dann wohl den Vorstand fragen.
Mit Diva hat das aber mal rein gar nichts zu tun....


Ich gehe mal fest davon aus, dass der Grund für die Trennung von Glasner darin zu suchen ist, dass es zwischen ihm und der Mannschaft nicht mehr stimmt und die Eintracht deshalb entsprechend reagiert!

Alle andere Gründe wären für mich nicht unbedingt zwingend!

cm, Du hast ja selbst Fußball gespielt und kannst (andere hier vielleicht auch) beurteilen, wie wichtig das Binnenklima zwischen Spielern und Trainer ist! Wenn das nachhaltig gestört ist, dann ist eine Trennung unvermeidlich.

Ich habe das als Trainer selbst erfahren müssen (nach > als 5 Jahren) und habe in dem Fall selbst die Konsequenzen gezogen.

Natürlich ist das Binnenklima Mannschaft-Trainer enorm wichtig, wenn das stimmt und jeder eingebunden ist, ziehen auch alle mit, im Erfolgsfall sowieso, im Mißerfolg aber auch....so habe ich es zumindest erlebt.
Allerdings muß es auch innerhalb der Mannschaft stimmen, mal ganz abgesehen vom Trainer und da können die Sollbruchstellen noch erheblicher sein.#
Das ist ein fragiles Gebilde, in dem man viel miteinander reden und Zusammenhalt aufbauen muß, was natürlich im Erfolgsfall leichter ist.
Wenn nur eins von beidem nachaltig beeinträchtigt oder gestört ist, warum auch immer, wird eine weitere ZUsammenarbeit quasi verunmöglicht, weil die gegenseitige Vertrauensbasis nicht mehr gegeben ist.
#
Zu der geplanten Entlassung (Vertragsauflösung) mit Glasner sehe ich keine Alternative.
Man hat ohnehin schon zu lange zugesehen, wie die Formkurve stets nach unten ging,
und es sich schön geredet.  
Außer Trapp und Hase sind im Prinzip alle Spieler schlechter und verunsicherter geworden, warum auch immer.
Nur halbwegs ordentliche 30 Minuten in Stuttgart und der Einzug ins Finale haben das noch hinaus gezögert.
Aber warum nicht eine sofortige Trennung, und z. Bsp. Toppmöller noch 3 1/2 Wochen Zeit geben,
wieder etwas Leben und Klasse in die Mannschaft zu bekommen?
Wenn man klar bekennt kein Vertrauen mehr in den Trainer zu haben, warum weiter warten
und ihm das wichtigste Spiel der Saison in Berlin anvertrauen? Woher soll jetzt noch die Motivation kommen?
Nur weil es einmal notgedrungen mit Nico in 2018 so geklappt hat?
Die Geschichte von der "lame duck" ist hinreichend bekannt.
Aber vermutlich wird es sich von selbst regeln, evtl. schon am Samstag nach einem weiteren Misserfolg gegen Mainz. Von daher klar Pro für die Trennung, aber dann auch bitte sofort.

 
#
Viele Worte, aber nichts sachlich Neues. Es sei denn, du weist nach, dass die "Zerrüttung" (beide sagten bis vor Kurzem noch, es sei alles wunderbar zwischen ihnen) allein auf Glasners Mist gewachsen ist.
In meinen Augen begann die Eskalation mit Krösches Kritik an der Mannschaft ("muss endlich liefern, keine Ausreden mehr") und damit auch an Glasner.

Auch eine Zerrüttung hat immer zwei Parteien. Wie bei Schaaf auch.

Das Ganze ist für mich ein einziger Kreislauf:
Glasners Warnung vor Abwehrproblemen - Nichterfüllung seiner Forderungen - schlechte Abwehrleistungen - Kritik daran und damit auch an Glasners Training (siehe auch NH-Analysen) - Glasners Replik: Training oder vielleicht doch Qualität? - Krösches keine Ausreden-Rede - Peppis Frage. Und in diesen Kreislauf stellst du dann mal Glasners Ausraster. Und danach Hellmanns glorreiches Bild-Intermezzo.

Es gibt unendlich viele Stellen in diesem Kreislauf, in denen man lösungsorientiert hätte eingreifen können.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Es sei denn, du weist nach, dass die "Zerrüttung" (beide sagten bis vor Kurzem noch, es sei alles wunderbar zwischen ihnen) allein auf Glasners Mist gewachsen ist.


Ich habe nie behauptet, dass sie auf Glasners Mist allein gewachsen ist. Nie. Wo habe ich das behauptet? Ich lege vllt. etwas zu sehr auf den Augenmerk auf Glasner, weil Krösche eben weniger kommuniziert. Aber ich habe nie behauptet, dass Krösche da nicht seinen Anteil hat.

Es ist nur so, dass bei einer Zerrüttung eben im Normalfall der Untergegebene geht oder der geht, der leichter zu ersetzen ist.

WürzburgerAdler schrieb:

In meinen Augen begann die Eskalation mit Krösches Kritik an der Mannschaft ("muss endlich liefern, keine Ausreden mehr") und damit auch an Glasner.



War das nach den ersten Kritiken an der Kaderqualität von Glasner oder davor? Denn die sind eben auch Kritik an Krösche. Du fängst mit Krösches Kritik an, ich mit Glasners.

WürzburgerAdler schrieb:

Es gibt unendlich viele Stellen in diesem Kreislauf, in denen man lösungsorientiert hätte eingreifen können.                                              


Sicherlich. Aber Würzi, deswegen habe ich doch gestern den Vergleich mit einer Beziehung gebracht. Wir sind doch in dem Punkt gar nicht weit auseinander, nur sind das zwei erwachsene Männer, beide haben vermutlich wie in jedem Miteinander Fehler gemacht und dann war es nicht mehr zu lösen irgendwann. Aber wie schon gerade zuvor geschrieben... Krösche ist da am längeren Hebel. Diesmal. Beim nächsten Mal würde nämlich Krösche der sein, der fliegt. Frag mal bei Bobic in Berlin nach. Da kannst Du auch nicht jeden Trainer, mit dem es nicht passt, rauswerfen. Irgendwann hinterfragt man halt auch mal, warum es mit keinem Trainer passt.

Und wie schon eben beschrieben: In der Hinrunde haben wir die Abwehrschwächen kaschiert bekommen, weil das Team offensiv stark war, mutig und oft in Führung gegangen ist. Aktuell ist das Team offensiv schwach, ängstlich und geht nicht in Führung und kassiert dann irgendwann den obligatorischen Gegentreffer, nachdem ein Defensiver mal wieder Mist gebaut hat.

Es ist vermutlich viel zu komplex um einfache Antworten zu finden. Vielleicht bin ich da manchmal auch zu einfach gestrickt unterwegs, Du vllt. auch, wenn Du es etwas mehr pro Glasner auslegst, während ich es eher kontra Glasner auslege. So ist das halt manchmal, nfu.
#
DoctorJ83 schrieb:

Die Rückrunde war ein GAU, ab jetzt gehts wieder bergauf.



das werden wir dann sehen!
#
Tafelberg schrieb:

das werden wir dann sehen!

Glaubst Du ernsthaft, das geht so weiter? Mit neuem Trainer und ca. 50% neuer Mannschaft?
#
peter bein schrieb:

...und insbesondere die fehleranfällige Abwehr ist Krösche verantwortlich.

In der Hinrunde gabs im Schnitt 1,5 Gegentore für die SGE in der Rückrunde 1,7.
In der Hinrunde gabs im Schnitt 2 Tore für die SGE in der Rückrunde nur 1.

Das eigentliche Problem ist die Offensive. Hier hat das Trainerteam keine Lösungen mehr gefunden als sich die Gegner besser auf uns eingestellt hatten.
#
Na komm schon... Statistiken sind halt immernoch nur Statistiken. Aber wir haben doch alle die Spiele gesehen oder? Dass die Abwehr kaum ein Spiel zu null hat und in wichtigen Situationen einfach im Kollektiv patzt. Abgesehen davon leidet eine Offensive natürlich auch unter schwacher Defensive (Schlechter spielaufbau, was vom jüngeren Hasebe und vor allem Hinti einfach eine Spezialität war die nie ersetzt wurde)
#
Zu der geplanten Entlassung (Vertragsauflösung) mit Glasner sehe ich keine Alternative.
Man hat ohnehin schon zu lange zugesehen, wie die Formkurve stets nach unten ging,
und es sich schön geredet.  
Außer Trapp und Hase sind im Prinzip alle Spieler schlechter und verunsicherter geworden, warum auch immer.
Nur halbwegs ordentliche 30 Minuten in Stuttgart und der Einzug ins Finale haben das noch hinaus gezögert.
Aber warum nicht eine sofortige Trennung, und z. Bsp. Toppmöller noch 3 1/2 Wochen Zeit geben,
wieder etwas Leben und Klasse in die Mannschaft zu bekommen?
Wenn man klar bekennt kein Vertrauen mehr in den Trainer zu haben, warum weiter warten
und ihm das wichtigste Spiel der Saison in Berlin anvertrauen? Woher soll jetzt noch die Motivation kommen?
Nur weil es einmal notgedrungen mit Nico in 2018 so geklappt hat?
Die Geschichte von der "lame duck" ist hinreichend bekannt.
Aber vermutlich wird es sich von selbst regeln, evtl. schon am Samstag nach einem weiteren Misserfolg gegen Mainz. Von daher klar Pro für die Trennung, aber dann auch bitte sofort.

 
#
Weil man dem Trainer das Finale sicher nicht nehmen will, und weil der neue Trainer beim möglichen scheitern gleich eine Hypothek mit sich tragen würde, genau wie die Verantwortlichen zu hören bekämen( mit Glasner hätte man das Finale gewonnen, der Neue taugt nichts etc.).
So lieber ein sauberer Schnitt machen im Sommer.
#
Ein Schnitt von fast 2 Gegentoren pro Spiel weißt für mich trotzdem daraufhin dass eine Verstärkung der Abwehr vielleicht Sinn gemacht hätte.
#
Punkasaurus schrieb:

Ein Schnitt von fast 2 Gegentoren pro Spiel weißt für mich trotzdem daraufhin dass eine Verstärkung der Abwehr vielleicht Sinn gemacht hätte.

 Kann aber auch an dem Spielsystem liegen,nicht immer am Personal.

 Sagt man nicht,daß man seine Spielphilosphie an das Spielermaterial anpasst?

 
 

Ist aber letztlich auch egal,wenn man den neuesten Berichten glauben darf,dann ist einiges schon ungeheuerlich.

Einem Hasebe Blut im Urin zu attestieren,was wohl augenscheinlich nicht stimmt,das ist schon arg vereinsschädigend und absolut unglaublich.
Damit unterstellst Du quasi einem Club,daß er keine Rücksicht auf die Gesundheit seiner Spieler nimmt,weil er ja spielen MUSS.
Dann wieder interne Gespräche,die bei der Bild landen.
Das er die Kabine in Teilen verloren hat,nun das ist nicht neu und war absehbar.

Alles mittlerweile unappetitlich.

Ob man nun für oder gegen Glasner ist, das ist nicht der Punkt.

Hier ist doch gar keine Basis mehr vorhanden,das Thema wird sich wie Kaugummi ziehen,da wird es jeden Tag neue Geschichten geben.Das wird bis zum Pokalfinale so bleiben.

Ich denke,daß es gar keine andere Lösung geben kann als den Trainer sofort freizustellen.
Von selbst wird er es wohl nicht tun,wäre ja auch dumm mit einem laufenden Vertrag.

Denn eines ist klar, in der jetzigen Gemengelage gewinnen wir in dieser Saison kein einziges Spiel mehr.

Er wird sicherlich als Trainer in Erinnerung bleiben,der die EL gewonnen hat,ein einzigartiger Verdienst.

Das hilft aber nicht,wenn man die Leistungen in der Liga sieht,die letztlich entscheidend sind,gerade auch in Sachen finanzieller Ausstattung und langfristiger Planunghinsichtlich Fernsehgelder.
Das ist etwas anderes als ein Einmaleffekt einer CL Quali.
Da ist Glasners Leistungsnachweis  mit Platz 11 und wohl Platz 9 und quasi identischen Saisonverläufen einfach schlecht.

Und das sind nun mal die Fakten.

Ich finde es immer bedauerlich,wenn ein Trainer gehen muss,da haben dann auch beide Seiten ihren Anteil,aber in diesem speziellen Fall gab es nun gewaltige Nebengeräusche,die Du als Club nicht hinnehmen kannst.





#
Punkasaurus schrieb:

Ein Schnitt von fast 2 Gegentoren pro Spiel weißt für mich trotzdem daraufhin dass eine Verstärkung der Abwehr vielleicht Sinn gemacht hätte.

 Kann aber auch an dem Spielsystem liegen,nicht immer am Personal.

 Sagt man nicht,daß man seine Spielphilosphie an das Spielermaterial anpasst?

 
 

Ist aber letztlich auch egal,wenn man den neuesten Berichten glauben darf,dann ist einiges schon ungeheuerlich.

Einem Hasebe Blut im Urin zu attestieren,was wohl augenscheinlich nicht stimmt,das ist schon arg vereinsschädigend und absolut unglaublich.
Damit unterstellst Du quasi einem Club,daß er keine Rücksicht auf die Gesundheit seiner Spieler nimmt,weil er ja spielen MUSS.
Dann wieder interne Gespräche,die bei der Bild landen.
Das er die Kabine in Teilen verloren hat,nun das ist nicht neu und war absehbar.

Alles mittlerweile unappetitlich.

Ob man nun für oder gegen Glasner ist, das ist nicht der Punkt.

Hier ist doch gar keine Basis mehr vorhanden,das Thema wird sich wie Kaugummi ziehen,da wird es jeden Tag neue Geschichten geben.Das wird bis zum Pokalfinale so bleiben.

Ich denke,daß es gar keine andere Lösung geben kann als den Trainer sofort freizustellen.
Von selbst wird er es wohl nicht tun,wäre ja auch dumm mit einem laufenden Vertrag.

Denn eines ist klar, in der jetzigen Gemengelage gewinnen wir in dieser Saison kein einziges Spiel mehr.

Er wird sicherlich als Trainer in Erinnerung bleiben,der die EL gewonnen hat,ein einzigartiger Verdienst.

Das hilft aber nicht,wenn man die Leistungen in der Liga sieht,die letztlich entscheidend sind,gerade auch in Sachen finanzieller Ausstattung und langfristiger Planunghinsichtlich Fernsehgelder.
Das ist etwas anderes als ein Einmaleffekt einer CL Quali.
Da ist Glasners Leistungsnachweis  mit Platz 11 und wohl Platz 9 und quasi identischen Saisonverläufen einfach schlecht.

Und das sind nun mal die Fakten.

Ich finde es immer bedauerlich,wenn ein Trainer gehen muss,da haben dann auch beide Seiten ihren Anteil,aber in diesem speziellen Fall gab es nun gewaltige Nebengeräusche,die Du als Club nicht hinnehmen kannst.





#
DelmeSGE schrieb:

Einem Hasebe Blut im Urin zu attestieren,was wohl augenscheinlich nicht stimmt,das ist schon arg vereinsschädigend und absolut unglaublich.
Damit unterstellst Du quasi einem Club,daß er keine Rücksicht auf die Gesundheit seiner Spieler nimmt,weil er ja spielen MUSS.


Das ist in der Tat harter Tobak.
Ich weiß nicht was Glasner da geritten hat, offensichtlich ein kompletter Blackout...
Hat er das mittlerweile eigentlich richtig gestellt?

#
Weil man dem Trainer das Finale sicher nicht nehmen will, und weil der neue Trainer beim möglichen scheitern gleich eine Hypothek mit sich tragen würde, genau wie die Verantwortlichen zu hören bekämen( mit Glasner hätte man das Finale gewonnen, der Neue taugt nichts etc.).
So lieber ein sauberer Schnitt machen im Sommer.
#
MoniMonetta schrieb:

Weil man dem Trainer das Finale sicher nicht nehmen will, und weil der neue Trainer beim möglichen scheitern gleich eine Hypothek mit sich tragen würde, genau wie die Verantwortlichen zu hören bekämen( mit Glasner hätte man das Finale gewonnen, der Neue taugt nichts etc.).
So lieber ein sauberer Schnitt machen im Sommer.



Ich hoffe du behältst recht, da man es sicher so und so sehen kann.


Teilen