>

Babbelfred EM 2021

#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Die Werte von Eintracht Frankfurt sind bekannt. Da ist kein Platz für "wir halten uns aus allem politischen raus"


Das ist aber auch eine Rolle, in die der Verein Eintracht Frankfurt über die letzten Jahre so ein wenig hineingewachsen ist. Also: Nicht nur von Fanseite aus und was in der Kurve vorgelebt wird... sondern auch wie aktiv der Verein selber ist.
Das fängt ja schon einmal mit der strategischen Ausrichtung seit 2016 an (junge Talente in ausländischen Ligen suchen und quasi als Ausbildungsverein sich einen Namen machen). Da war natürlich ein gewisser finanzieller Aspekt dahinter. Aber die Verantwortlichen hatten sich ja quasi auch an die besagten Werte erinnert und aktiv mit dieser Strategie ihr zukünftiges Image gestaltet. Die Wahl des Sponsors Indeed, der ja die Offenheit Frankfurts begrüßt, war da ein weiteres Mosaik.
Ansonsten zeigt der Verein schon seit Jahren klare Kannte. Ob das Fischers Aussage zur AfD ist. Oder die Gutheißung und Unterstützung des Fanprojekts "United Colors of Frankfurt" vonseiten des Vereins. Oder die sehr deutlichen Aussagen und sogar Strafanzeigen nach der Polizeiaktion vor dem Donezk-Spiel 2019.

Ein paar Jahre zuvor hatte ich mir bei der ein oder anderen Sache mehr Aktivität noch gewünscht. Erinnert ihr euch noch an diese Scheiß Bild-Aktion 2015 mit dem "Wir helfen"-Trikotaufnäher, den plötzlich alle getragen hatten? Nur Pauli nicht, weil die klar gesagt hatten: "Aber nicht von der Bild! Das ist heuschlerisch!". Und der Bild-Chef dann plötzlich eine "Bei Pauli sind Flüchtlinge nicht willkommen"-Kampagne gegen Pauli durchzog. Da hatte ich mich damals schon ein bissi geärgert, dass kaum ein Verein sich solidarisch mit den Paulianern zeigte und die miese Show von der Bild mal hinterfragte bzw. denen die rote Karte zeigte. Auch wir nicht.

Aber gut... Schnee von gestern... und auch Off-Topic. Sorry! Wobei. Das ist ein Babbelfred... da kann man schwer off-topic sein
#
Ich möchte noch ergänzen, dass die Haltung von EF nicht zuletzt historisch begründet ist. Auch aufrund der Arbeit von Fans und des Museums ist man sich seiner eigenen Geschichte vor, im und nach dem Holocaust sehr bewusst und übernimmt hier Verantwortung.
#
Es ist doch an sich sowieso Realitätsfern den Fußball frei von Politik halten zu wollen. Alleine die Vorbildfunktion die die Verbände und Spieler haben verhindert dies schon. Und auch auf den Rängen entsteht ja eine gewisse Sozialisierung. Wenn bei uns 14, 15, 16 jährige in der Kurve viele Kulturen zusammen feiern und United Colours of Bembeltown sieht prägt das auch. Das ist ein Teil der gesellschaftlichen Vorbildfunktion die ein großer Fußballverein mit trägt. Die Werte von Eintracht Frankfurt sind bekannt. Da ist kein Platz für "wir halten uns aus allem politischen raus". Wer das immer noch will oder denkt hat entweder Angst sich mit Themen auseinander zu setzen oder kein Interesse da dran (was wiederum nicht unbedingt für Intelligenz sprechen würde).
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Es ist doch an sich sowieso Realitätsfern den Fußball frei von Politik halten zu wollen. Alleine die Vorbildfunktion die die Verbände und Spieler haben verhindert dies schon. Und auch auf den Rängen entsteht ja eine gewisse Sozialisierung. Wenn bei uns 14, 15, 16 jährige in der Kurve viele Kulturen zusammen feiern und United Colours of Bembeltown sieht prägt das auch. Das ist ein Teil der gesellschaftlichen Vorbildfunktion die ein großer Fußballverein mit trägt. Die Werte von Eintracht Frankfurt sind bekannt. Da ist kein Platz für "wir halten uns aus allem politischen raus". Wer das immer noch will oder denkt hat entweder Angst sich mit Themen auseinander zu setzen oder kein Interesse da dran (was wiederum nicht unbedingt für Intelligenz sprechen würde).

Wie sieht das denn mit der Vorbildfunktion der Kurve und der anderen Fans aus wenn es um den Hass auf

- andere Clubs und deren Spieler
- Spieler und andere Personen die EF verlassen
- "Neue" Spieler von EF, die die erwartete Leistung nicht bringen

geht ???
#
In meinen Träumen stelle ich mir schon seit Tagen vor, wie vor dem Spiel irgendein Nationalspieler (oder von mir aus anderer Profi) sich outet. Am besten noch einer von Ungarn. Und den Wowereit macht (und das ist auch gut so). Hätte vermutlich mehr Effekt als jede Regenbogenfahne.

Und würde vermutlich im Stadion heute Abend tosenden Applaus erfahren.

Danach bin ich wieder aufgewacht.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Es ist doch an sich sowieso Realitätsfern den Fußball frei von Politik halten zu wollen. Alleine die Vorbildfunktion die die Verbände und Spieler haben verhindert dies schon. Und auch auf den Rängen entsteht ja eine gewisse Sozialisierung. Wenn bei uns 14, 15, 16 jährige in der Kurve viele Kulturen zusammen feiern und United Colours of Bembeltown sieht prägt das auch. Das ist ein Teil der gesellschaftlichen Vorbildfunktion die ein großer Fußballverein mit trägt. Die Werte von Eintracht Frankfurt sind bekannt. Da ist kein Platz für "wir halten uns aus allem politischen raus". Wer das immer noch will oder denkt hat entweder Angst sich mit Themen auseinander zu setzen oder kein Interesse da dran (was wiederum nicht unbedingt für Intelligenz sprechen würde).

Wie sieht das denn mit der Vorbildfunktion der Kurve und der anderen Fans aus wenn es um den Hass auf

- andere Clubs und deren Spieler
- Spieler und andere Personen die EF verlassen
- "Neue" Spieler von EF, die die erwartete Leistung nicht bringen

geht ???
#
Fireye schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Es ist doch an sich sowieso Realitätsfern den Fußball frei von Politik halten zu wollen. Alleine die Vorbildfunktion die die Verbände und Spieler haben verhindert dies schon. Und auch auf den Rängen entsteht ja eine gewisse Sozialisierung. Wenn bei uns 14, 15, 16 jährige in der Kurve viele Kulturen zusammen feiern und United Colours of Bembeltown sieht prägt das auch. Das ist ein Teil der gesellschaftlichen Vorbildfunktion die ein großer Fußballverein mit trägt. Die Werte von Eintracht Frankfurt sind bekannt. Da ist kein Platz für "wir halten uns aus allem politischen raus". Wer das immer noch will oder denkt hat entweder Angst sich mit Themen auseinander zu setzen oder kein Interesse da dran (was wiederum nicht unbedingt für Intelligenz sprechen würde).

Wie sieht das denn mit der Vorbildfunktion der Kurve und der anderen Fans aus wenn es um den Hass auf

- andere Clubs und deren Spieler
- Spieler und andere Personen die EF verlassen
- "Neue" Spieler von EF, die die erwartete Leistung nicht bringen

geht ???

Von Hass würde ich da nicht reden wollen, eher von Enttäuschung und ggf. Schadenfreude...Emotionen von Fans sollte man auch nicht überbewerten, weil sich das im Erfolgsfall schnell wieder relativiert.
Ich bin zwar auch nicht begeistert, wenn Spieler aus von uns ungeliebten Klubs zu uns kommen, aber wenn sie sich sportlich durchsetzen, haben sie bei uns auch ihren Platz...deshalb sollte man es auch nicht übertreiben.....Hass gehört nicht zu Eintracht Frankfurt und darf es auch nie, weil es letztlich "nur" Fußball und damit Sport ist und der darf niemals menschenverachtend sein.
#
Ich hoffe, dass sich viele Eintracht-Anhänger, die sich jetzt (zu Recht!) über die UEFA aufregen, das im kommenden Herbst  nicht vergessen haben. Dann, wenn die Eintracht wieder im Europapokal antritt, sollte man sich gut überlegen, ob es sinnvoll ist, diesem abartigen Verband auch noch einen stimmungsvollen Rahmen für seinen Dreckswettbewerb zu liefern.

Ein leeres Stadion, auch wenn dann hoffentlich wieder Zuschauer zugelassen sind, wäre dann sicher mal ein besseres Zeichen, als irgendwelche stimmungsvollen Choreos oder 25.000 Auswärtsfans.
#
Ich hoffe, dass sich viele Eintracht-Anhänger, die sich jetzt (zu Recht!) über die UEFA aufregen, das im kommenden Herbst  nicht vergessen haben. Dann, wenn die Eintracht wieder im Europapokal antritt, sollte man sich gut überlegen, ob es sinnvoll ist, diesem abartigen Verband auch noch einen stimmungsvollen Rahmen für seinen Dreckswettbewerb zu liefern.

Ein leeres Stadion, auch wenn dann hoffentlich wieder Zuschauer zugelassen sind, wäre dann sicher mal ein besseres Zeichen, als irgendwelche stimmungsvollen Choreos oder 25.000 Auswärtsfans.
#
brodo schrieb:

Ein leeres Stadion, auch wenn dann hoffentlich wieder Zuschauer zugelassen sind, wäre dann sicher mal ein besseres Zeichen, als irgendwelche stimmungsvollen Choreos oder 25.000 Auswärtsfans.


Eine 20qm große "Fuck UEFA" Choreo an jedem Heimspiel hätte doch auch was
#
brodo schrieb:

Ein leeres Stadion, auch wenn dann hoffentlich wieder Zuschauer zugelassen sind, wäre dann sicher mal ein besseres Zeichen, als irgendwelche stimmungsvollen Choreos oder 25.000 Auswärtsfans.


Eine 20qm große "Fuck UEFA" Choreo an jedem Heimspiel hätte doch auch was
#
Oder so.
#
Ich hoffe, dass sich viele Eintracht-Anhänger, die sich jetzt (zu Recht!) über die UEFA aufregen, das im kommenden Herbst  nicht vergessen haben. Dann, wenn die Eintracht wieder im Europapokal antritt, sollte man sich gut überlegen, ob es sinnvoll ist, diesem abartigen Verband auch noch einen stimmungsvollen Rahmen für seinen Dreckswettbewerb zu liefern.

Ein leeres Stadion, auch wenn dann hoffentlich wieder Zuschauer zugelassen sind, wäre dann sicher mal ein besseres Zeichen, als irgendwelche stimmungsvollen Choreos oder 25.000 Auswärtsfans.
#
brodo schrieb:

Ich hoffe, dass sich viele Eintracht-Anhänger, die sich jetzt (zu Recht!) über die UEFA aufregen, das im kommenden Herbst  nicht vergessen haben. Dann, wenn die Eintracht wieder im Europapokal antritt, sollte man sich gut überlegen, ob es sinnvoll ist, diesem abartigen Verband auch noch einen stimmungsvollen Rahmen für seinen Dreckswettbewerb zu liefern.

Ein leeres Stadion, auch wenn dann hoffentlich wieder Zuschauer zugelassen sind, wäre dann sicher mal ein besseres Zeichen, als irgendwelche stimmungsvollen Choreos oder 25.000 Auswärtsfans.

Das würde aber sehr viel Konsequenz erfordern...einerseits will niemand dem eigenen Verein schaden und die Freude über die Teilnahme würde wohl über die moralischen Dilemmas obsiegen, andererseits könnte man auch seine Ablehnung über die Machenschaften der Verbände anders artikulieren...wie zielführend das letztendlich ist, weiß ich nicht, aber ein Signal wäre es allemal....
#
Ich hoffe, dass sich viele Eintracht-Anhänger, die sich jetzt (zu Recht!) über die UEFA aufregen, das im kommenden Herbst  nicht vergessen haben. Dann, wenn die Eintracht wieder im Europapokal antritt, sollte man sich gut überlegen, ob es sinnvoll ist, diesem abartigen Verband auch noch einen stimmungsvollen Rahmen für seinen Dreckswettbewerb zu liefern.

Ein leeres Stadion, auch wenn dann hoffentlich wieder Zuschauer zugelassen sind, wäre dann sicher mal ein besseres Zeichen, als irgendwelche stimmungsvollen Choreos oder 25.000 Auswärtsfans.
#
Dieser Widerspruch zur Vorfreude vieler auf die kommende EL-Saison ging mir angesichts der zahlreichen Äußerungen zum persönlichen Boykott der EM, für den es natürlich hinreichend gute Gründe gibt, auch bereits durch den Kopf.
#
Ihr Lieben,

es wird jetzt etwas länger – und passt wahrscheinlich thematisch eher ins Dies&Das.
Ich schreibe das, weil ich weiß, dass die Eintracht-Forum-Teilnehmer durchaus verstehen können, worum es mir geht, und ich schreibe es jetzt doch mal hier rein, denn es geht direkt um das Thema, das hier gerade behandelt wird:
Die bunten Lichter im Waldstadion anstelle des Schlauchboots in München.

Bevor hier jetzt reflexiv gleich wieder Vergleiche angestellt werden:
1. Ich lebe gerne in Frankfurt, vor allem weil wir hier ein "bund Völksche" sind
2. Ich mag die Eintracht auch und vor allem, weil sie für tolle Werte steht wie eben Vielfalt
3. Ich bin Anti-Nationalist: Ich verstehe nicht, was typisch deutsch, französisch oder irgendwas sein soll – und vor allem verstehe ich nicht, warum es einen Unterschied macht, ob man nun ein paar cm weiter östlich oder westlich geboren wurde. Jeder ist wie er ist, unabhängig von dem Etikett, das irgendwelche Regierungen wie ein Besitzzeichen der Person aufgebabbt haben.
4. Ich habe für politische Parteien und Verbände gearbeitet, die allesamt immer links verortet sind.

Trotzdem sehe ich die Aktion buntes Waldstadion oder UEFA-Verbot der bunten München-Arena etwas differenzierter:
Wenn man sich mal den Hintergrund anschaut, warum das gerade hochkocht:

Klar, die UEFA sind alte fette Säcke. Ich mag die auch nicht.
Aber sie haben insofern recht, dass es schon seltsam ist, dass die bunten Lampen genau vor dem Spiel gegen Ungarn erstrahlen sollen. Klar, es passt, denn Ungarn hat gerade ein Gesetz zum Schutz der Familie erlassen (da steht noch nicht mal explizites gegen gleichgeschlechtliche Beziehungen. Sondern die Förderung von Familien mit Kindern). Damit ist es aber eine politische Aussage geworden und ist keine gesellschafltiche mehr. Und damit folgt die UEFA nur ihren Statuten.
Trotzdem wird das Thema hochgekocht. Und "Solidarität" gerufen. Und sich empört. Zur Empörung komme ich gleich (btw: wenn man das so wichtig findet, Statements zu setzen, warum hat man dann nicht beim Spiel gegen Frankreich dagegen demonstriert, dass dort in den Großstädten immer noch der Ausnahmezustand verhängt ist. Illegal, weil er so lange gar nicht aufrecht erhalten werden darf.
Hätte man machen können. Vielleicht sogar sollen. Hat man aber nicht. Warum?).

Merkt Ihr, dass es aktuell nur ein Thema gibt (außer der Delta-Variante)? Eben die Regenbogenfarben?
Ein Thema, das sofort emotional besetzt wird, bei dem sich jeder sofort empört? Auch hier?
Empörung hat nämlich drei Vorteile:
Man ist moralisch sofort auf der richtigen Seite. Es bedarf (dadurch) keiner weiteren Argumentation mehr. Und es bleibt am Köcheln, sprich, das Thema geht über ein paar Tage hinweg.

Kein Mensch möchte mehr die Begründung der UEFA hören, erst recht nicht nachvollziehen. Keiner möchte sich mit dem Gesetz im Detail auseinandersetzen. Nein, ein Feindbild ist aufgebaut, alle versammeln sich hinter die "Leitwölfe" aus Funk und Fernsehen und sind sich einig. Gemeinsam. Gemeinsamkeit!
Warum aber wird das aktuell gemacht?
Nun, meine Vermutung: Kurz hintereinander kamen drei Studien raus, die nicht zu ignorieren sind:
1. Der Betrug um die Intensivbetten: Das Gesundheitssystem war und wäre durch Corona nie überlastet
2. Der PCR-Test kann eine Infektiösität nicht nachweisen.
3. Die Delta-Variante spielt in GB oder Indien gar keine Rolle (mehr) und hat dort auch nicht zu einer Überlastung von irgendwas geführt (sogar nicht mal Indien).
(ich möchte jetzt keine Corona-Diskussion beginnen (gibt es ja schon im Dies&Das)!)

Damit jetzt aber in der Öffentlichkeit keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen aufkommt, muss ein anderes Thema her, das vor allem emotional besetzt werden kann. Damit die Menschen abgelenkt sind. Denn der Fußball allein hat diesmal nicht ausgereicht (wie sonst, wenn während Welt- oder Europameisterschaften so manch absurdes oder schlimmes Gesetz durchgewunken wurde).

Ich möchte Euch nur sensibilisieren dafür, dass Euer ehrlich gemeintes und auch völlig richtiges Einstehen für gute Werte missbraucht wird. Und das finde ich schäbig.
Und es tut mir oft weh, wenn ich sehe, mit welchem Einsatz sich manche für die gute Sache hingeben und gar nicht merken, wie sehr sie dabei hintergangen werden. Deshalb schreibe ich das hier auch!
Glaubt nicht, dass es von denen, die gerade mit Euch den Schulterschluss suchen, ehrlich gemeint ist. Ihr werdet schlicht benutzt. Und kurz danach dann wieder mit einem anderen Thema gespalten (Corona, Asylpolitik, Steuern, EU, Griechenland etc.).
Bleibt wachsam, wer plötzlich alles Euer Freund ist. Oder plötzlich Eurer Meinung.
Das kann sich alles schnell ändern.
Nur nicht die Liebe zur Eintracht. Die bleibt ! (und hier fehlt ein verdammter Herzchensmiley)

So, und jetzt könnt Ihr über mich herfallen, mich reflexhaft "Nazi" schimpfen, "Orbanfreund", "Unreflektiert", "Homophob" und was nicht alles, was äußerlich passen könnte
– aber an mir abperlt, weil ich weiß, dass das alles nicht stimmt

Ich find Euch toll !
#
Hmm. Regnet es noch oder nicht? Irgendwie hätte ich Lust mit dem Rad zum Waldstadion zu fahren und mal Bilder vom Stadion zu machen. Sieht bestimmt schick aus. Wenn ich was vom Deutschland-Spiel verpasse, wäre das nicht so tragisch.

Die Eintracht hat ja schon einmal gespoilert:
https://twitter.com/Eintracht/status/1407640095692369922

#
Ich muß noch eins loswerden:
Das die BILD in ihrer bekannten Art schon wieder mit dem heutigen Spiel einen Vergleich mit dem 54er Endspiel konstruiert, ist völlig zum Kotzen.
Damals waren die sportlichen Voraussetzungen völlig anders und in keinster Weise mit heute mehr vergleichbar.
Abgesehen davon, das es ein anderer Wettbewerb war, verbietet sich jegliche unterschwellige Häme.
Deutschland hatte damals verdammtes Glück, das Ungarn eine 2:0  Führung noch versemmelt hat, was die deutsche kämpferische Leistung zwar nicht schmälern soll, aber Ungarn war die deutlich bessere Mannschaft und der englische SR William Ling hat zum deutschen Sieg maßgeblich beigetragen.
Für Verklärung ist absolut kein Grund, so sehr das uns damals alle gefreut hat.
Und an die BILD Redaktion, die hoffentlich hier mitliest und ihre populistische Meinungsmache mal hinterfragen sollte anhand der wirklichen Fakten:
Ihr seid alle viel zu jung und vor allem zu blöd, um das Spiel weder gesehen zu haben noch den Spielverlauf  beurteilen zu können.
Ich habe es noch gesehen und euer Vergleich ist absolut für die Tonne, weil er keinerlei Bezug mehr zu heute hat.
Damit schürt man nur Ressentiments gegen eine Nation, die die damalige Niederlage bis heute nicht verdaut hat und aus deren Sicht auch zu Recht.
Das ist so billig und primitiv, aber ihr könnt wohl nicht anders als reißerisches Schmierblatt, die von den wirklichen Fakten keine Ahnung hat.....
#
Hmm. Regnet es noch oder nicht? Irgendwie hätte ich Lust mit dem Rad zum Waldstadion zu fahren und mal Bilder vom Stadion zu machen. Sieht bestimmt schick aus. Wenn ich was vom Deutschland-Spiel verpasse, wäre das nicht so tragisch.

Die Eintracht hat ja schon einmal gespoilert:
https://twitter.com/Eintracht/status/1407640095692369922

#
Adler_Steigflug schrieb:

Hmm. Regnet es noch oder nicht? Irgendwie hätte ich Lust mit dem Rad zum Waldstadion zu fahren und mal Bilder vom Stadion zu machen. Sieht bestimmt schick aus. Wenn ich was vom Deutschland-Spiel verpasse, wäre das nicht so tragisch.

Die Eintracht hat ja schon einmal gespoilert:
https://twitter.com/Eintracht/status/1407640095692369922




Joah, aber die Antworten die da drunter waren teilweise...erschreckend
#
Adler_Steigflug schrieb:

Hmm. Regnet es noch oder nicht? Irgendwie hätte ich Lust mit dem Rad zum Waldstadion zu fahren und mal Bilder vom Stadion zu machen. Sieht bestimmt schick aus. Wenn ich was vom Deutschland-Spiel verpasse, wäre das nicht so tragisch.

Die Eintracht hat ja schon einmal gespoilert:
https://twitter.com/Eintracht/status/1407640095692369922




Joah, aber die Antworten die da drunter waren teilweise...erschreckend
#
Vael schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Hmm. Regnet es noch oder nicht? Irgendwie hätte ich Lust mit dem Rad zum Waldstadion zu fahren und mal Bilder vom Stadion zu machen. Sieht bestimmt schick aus. Wenn ich was vom Deutschland-Spiel verpasse, wäre das nicht so tragisch.

Die Eintracht hat ja schon einmal gespoilert:
https://twitter.com/Eintracht/status/1407640095692369922




Joah, aber die Antworten die da drunter waren teilweise...erschreckend


Naja, die üblichen Verdächtigen - die gibts ja immer und überall.

Lustiger ist, dass man auf "Show more Replies" klicken muss um den ganzen negativen Müll zu lesen.
Und dann steht ganz unten "Show additional replies, including those that may contain offensive content".

Oha, dachte ich, das war also nur die Spitze des Eisbergs was bis hierhin lesbar ist.
Jetzt wird es richtig hart.
Gefasst darauf wieder einmal den Glauben an die Menschen zu verlieren klicke ich also drauf.

Und was muss ich da schreckliches lesen?!

Das wären auch super Wallpaper, oder? @Eintracht 😍🏳‍🌈
#
Vael schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Hmm. Regnet es noch oder nicht? Irgendwie hätte ich Lust mit dem Rad zum Waldstadion zu fahren und mal Bilder vom Stadion zu machen. Sieht bestimmt schick aus. Wenn ich was vom Deutschland-Spiel verpasse, wäre das nicht so tragisch.

Die Eintracht hat ja schon einmal gespoilert:
https://twitter.com/Eintracht/status/1407640095692369922




Joah, aber die Antworten die da drunter waren teilweise...erschreckend


Naja, die üblichen Verdächtigen - die gibts ja immer und überall.

Lustiger ist, dass man auf "Show more Replies" klicken muss um den ganzen negativen Müll zu lesen.
Und dann steht ganz unten "Show additional replies, including those that may contain offensive content".

Oha, dachte ich, das war also nur die Spitze des Eisbergs was bis hierhin lesbar ist.
Jetzt wird es richtig hart.
Gefasst darauf wieder einmal den Glauben an die Menschen zu verlieren klicke ich also drauf.

Und was muss ich da schreckliches lesen?!

Das wären auch super Wallpaper, oder? @Eintracht 😍🏳‍🌈
#
Anthrax schrieb:

Vael schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Hmm. Regnet es noch oder nicht? Irgendwie hätte ich Lust mit dem Rad zum Waldstadion zu fahren und mal Bilder vom Stadion zu machen. Sieht bestimmt schick aus. Wenn ich was vom Deutschland-Spiel verpasse, wäre das nicht so tragisch.

Die Eintracht hat ja schon einmal gespoilert:
https://twitter.com/Eintracht/status/1407640095692369922




Joah, aber die Antworten die da drunter waren teilweise...erschreckend


Naja, die üblichen Verdächtigen - die gibts ja immer und überall.

Lustiger ist, dass man auf "Show more Replies" klicken muss um den ganzen negativen Müll zu lesen.
Und dann steht ganz unten "Show additional replies, including those that may contain offensive content".

Oha, dachte ich, das war also nur die Spitze des Eisbergs was bis hierhin lesbar ist.
Jetzt wird es richtig hart.
Gefasst darauf wieder einmal den Glauben an die Menschen zu verlieren klicke ich also drauf.

Und was muss ich da schreckliches lesen?!

Das wären auch super Wallpaper, oder? @Eintracht 😍🏳‍🌈



Stimmt, das fand ich auch absolut klasse
#
Ihr Lieben,

es wird jetzt etwas länger – und passt wahrscheinlich thematisch eher ins Dies&Das.
Ich schreibe das, weil ich weiß, dass die Eintracht-Forum-Teilnehmer durchaus verstehen können, worum es mir geht, und ich schreibe es jetzt doch mal hier rein, denn es geht direkt um das Thema, das hier gerade behandelt wird:
Die bunten Lichter im Waldstadion anstelle des Schlauchboots in München.

Bevor hier jetzt reflexiv gleich wieder Vergleiche angestellt werden:
1. Ich lebe gerne in Frankfurt, vor allem weil wir hier ein "bund Völksche" sind
2. Ich mag die Eintracht auch und vor allem, weil sie für tolle Werte steht wie eben Vielfalt
3. Ich bin Anti-Nationalist: Ich verstehe nicht, was typisch deutsch, französisch oder irgendwas sein soll – und vor allem verstehe ich nicht, warum es einen Unterschied macht, ob man nun ein paar cm weiter östlich oder westlich geboren wurde. Jeder ist wie er ist, unabhängig von dem Etikett, das irgendwelche Regierungen wie ein Besitzzeichen der Person aufgebabbt haben.
4. Ich habe für politische Parteien und Verbände gearbeitet, die allesamt immer links verortet sind.

Trotzdem sehe ich die Aktion buntes Waldstadion oder UEFA-Verbot der bunten München-Arena etwas differenzierter:
Wenn man sich mal den Hintergrund anschaut, warum das gerade hochkocht:

Klar, die UEFA sind alte fette Säcke. Ich mag die auch nicht.
Aber sie haben insofern recht, dass es schon seltsam ist, dass die bunten Lampen genau vor dem Spiel gegen Ungarn erstrahlen sollen. Klar, es passt, denn Ungarn hat gerade ein Gesetz zum Schutz der Familie erlassen (da steht noch nicht mal explizites gegen gleichgeschlechtliche Beziehungen. Sondern die Förderung von Familien mit Kindern). Damit ist es aber eine politische Aussage geworden und ist keine gesellschafltiche mehr. Und damit folgt die UEFA nur ihren Statuten.
Trotzdem wird das Thema hochgekocht. Und "Solidarität" gerufen. Und sich empört. Zur Empörung komme ich gleich (btw: wenn man das so wichtig findet, Statements zu setzen, warum hat man dann nicht beim Spiel gegen Frankreich dagegen demonstriert, dass dort in den Großstädten immer noch der Ausnahmezustand verhängt ist. Illegal, weil er so lange gar nicht aufrecht erhalten werden darf.
Hätte man machen können. Vielleicht sogar sollen. Hat man aber nicht. Warum?).

Merkt Ihr, dass es aktuell nur ein Thema gibt (außer der Delta-Variante)? Eben die Regenbogenfarben?
Ein Thema, das sofort emotional besetzt wird, bei dem sich jeder sofort empört? Auch hier?
Empörung hat nämlich drei Vorteile:
Man ist moralisch sofort auf der richtigen Seite. Es bedarf (dadurch) keiner weiteren Argumentation mehr. Und es bleibt am Köcheln, sprich, das Thema geht über ein paar Tage hinweg.

Kein Mensch möchte mehr die Begründung der UEFA hören, erst recht nicht nachvollziehen. Keiner möchte sich mit dem Gesetz im Detail auseinandersetzen. Nein, ein Feindbild ist aufgebaut, alle versammeln sich hinter die "Leitwölfe" aus Funk und Fernsehen und sind sich einig. Gemeinsam. Gemeinsamkeit!
Warum aber wird das aktuell gemacht?
Nun, meine Vermutung: Kurz hintereinander kamen drei Studien raus, die nicht zu ignorieren sind:
1. Der Betrug um die Intensivbetten: Das Gesundheitssystem war und wäre durch Corona nie überlastet
2. Der PCR-Test kann eine Infektiösität nicht nachweisen.
3. Die Delta-Variante spielt in GB oder Indien gar keine Rolle (mehr) und hat dort auch nicht zu einer Überlastung von irgendwas geführt (sogar nicht mal Indien).
(ich möchte jetzt keine Corona-Diskussion beginnen (gibt es ja schon im Dies&Das)!)

Damit jetzt aber in der Öffentlichkeit keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen aufkommt, muss ein anderes Thema her, das vor allem emotional besetzt werden kann. Damit die Menschen abgelenkt sind. Denn der Fußball allein hat diesmal nicht ausgereicht (wie sonst, wenn während Welt- oder Europameisterschaften so manch absurdes oder schlimmes Gesetz durchgewunken wurde).

Ich möchte Euch nur sensibilisieren dafür, dass Euer ehrlich gemeintes und auch völlig richtiges Einstehen für gute Werte missbraucht wird. Und das finde ich schäbig.
Und es tut mir oft weh, wenn ich sehe, mit welchem Einsatz sich manche für die gute Sache hingeben und gar nicht merken, wie sehr sie dabei hintergangen werden. Deshalb schreibe ich das hier auch!
Glaubt nicht, dass es von denen, die gerade mit Euch den Schulterschluss suchen, ehrlich gemeint ist. Ihr werdet schlicht benutzt. Und kurz danach dann wieder mit einem anderen Thema gespalten (Corona, Asylpolitik, Steuern, EU, Griechenland etc.).
Bleibt wachsam, wer plötzlich alles Euer Freund ist. Oder plötzlich Eurer Meinung.
Das kann sich alles schnell ändern.
Nur nicht die Liebe zur Eintracht. Die bleibt ! (und hier fehlt ein verdammter Herzchensmiley)

So, und jetzt könnt Ihr über mich herfallen, mich reflexhaft "Nazi" schimpfen, "Orbanfreund", "Unreflektiert", "Homophob" und was nicht alles, was äußerlich passen könnte
– aber an mir abperlt, weil ich weiß, dass das alles nicht stimmt

Ich find Euch toll !
#
Das sind schon wilde Theorien
#
Und der Nächste shitstorm der aufbraust bei der UEFA

https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag/Der-Sport-Tag-am-Mittwoch-den-23-Juni-2021-article22637799.html

Die UEFA hat mal ihr Logo bundisch gemacht und wird nicht wirklich ernst genommen dabei
#
Und der Nächste shitstorm der aufbraust bei der UEFA

https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag/Der-Sport-Tag-am-Mittwoch-den-23-Juni-2021-article22637799.html

Die UEFA hat mal ihr Logo bundisch gemacht und wird nicht wirklich ernst genommen dabei
#
Vael schrieb:

Und der Nächste shitstorm der aufbraust bei der UEFA

https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag/Der-Sport-Tag-am-Mittwoch-den-23-Juni-2021-article22637799.html

Die UEFA hat mal ihr Logo bundisch gemacht und wird nicht wirklich ernst genommen dabei


Hat die Titanic deren Twitter-Account gehackt?
Das ist doch bitte ein schlechter Witz.
#
Vael schrieb:

Und der Nächste shitstorm der aufbraust bei der UEFA

https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag/Der-Sport-Tag-am-Mittwoch-den-23-Juni-2021-article22637799.html

Die UEFA hat mal ihr Logo bundisch gemacht und wird nicht wirklich ernst genommen dabei


Hat die Titanic deren Twitter-Account gehackt?
Das ist doch bitte ein schlechter Witz.
#
Anthrax schrieb:

Vael schrieb:

Und der Nächste shitstorm der aufbraust bei der UEFA

https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag/Der-Sport-Tag-am-Mittwoch-den-23-Juni-2021-article22637799.html

Die UEFA hat mal ihr Logo bundisch gemacht und wird nicht wirklich ernst genommen dabei


Hat die Titanic deren Twitter-Account gehackt?
Das ist doch bitte ein schlechter Witz.


Nein, den ihr voller ernst. Eines der Retweets war sehr aufschlussreich "Wanting the benefits, but not the work for it"
#
Und Hertha packt die Gaming-Tastatur aus:
https://twitter.com/HerthaBSC_EN/status/1407295710907834371

Irgendwie geil 😂


Teilen