>

Nachbetrachtung zur Niederlage in Dortmund

#
Neben dem offensichtlichen Fehlen eines Mittelstürmers erscheint es mir so, dass die Mannschaft noch immer körperlich und geistig müde ist von der Vorbereitung. Oliver Glasner hat ja von bewusster Überfordern gesprochen.

Ich denke, wir werden eine sehr starke Saison spielen. Aber der erste Teil der Hinrunde wird zäh. Es sei denn es passiert bis zum nächsten Spiel noch was Unvorhergesehenes - sei es ein Neuzugang oder eine neue Taktik/ Aufstellung, die sofort passt.
#
Eins ist für mich auffällig. Ohne guten Sechser sollten wir erstmal die Dreierkette sein lassen. Es ist auffällig das Hase Schwierigkeiten hat gegen so schnelle Spieler und schnell spielende Mannschaften und Sow leider völlig abtaucht wenn es nicht läuft. Dann lieber mit Viererkette, da ist potentiell einer mehr hinten. Solche Ausflüge mit Ballverlust wie der von NDicka führen zwangsläufig gegen solch konterstarke Mannschaften dann zu Gegentoren. Gut gefallen haben mir Lindström, Hauge und Borre. Zusammen mit Kostic könnte das schon was werden, dass braucht halt Zeit zum einspielen.
#
Ich komme erst dann bißchen ins Grübeln, wenn der Gesamteindruck in den nächsten drei Spielen genauso wäre wie der heutige und genau das glaube ich nicht.
Dortmund war mehrere Nummern zu groß und jetzt müssen wir eben gegen weniger starke Mannschaften punkten, wobei das auch keine Selbstläufer werden.
#
Wir waren in der letzten Saison 5 und lange vor dem BVB und heute soll er eine Nummer zu groß gewesen sein? Strange!
#
Glasner und Krösche sind keine deppen . Die werden wissen das der Kader noch nicht komplett ist . Gerne noch 2-3 abgeben
( da Costa Younes und Paciencia ) und dann nachlegen .
Ich hoffe auf Kempf und Thuram .  
Ansonsten heute chancenlos .
War leider zu erwarten
#
Die Eintracht hat verteidigt und Fehler gemacht wie eine Schülermannschaft. So verliert man nicht nur gegen Dortmund, sondern gegen fast jede Bundesligamannschaft. Beim 1. Gegentor: N'Dicka verdribbelt sich in der Dortmunder-Hälfte, beim 1:3 pennt Ilse und vor dem 1:5 spielt Da Costa einen einfachen Ball zum Gegner. Natürlich kann man in Dortmund verlieren, aber nicht so Eintracht!
Ich verstehe auch nicht das man sich bei einer 3er-Kette als IV ständig vorne mit einschalten muss. Bei Ballverlust ist unsere Abwehr sowas von offen. So bekommt die Eintracht die Defensive nicht stabil und vielleicht ist echt besser auf 4er-Kette umzustellen.
Die 2. Halbzeit war ja dann ein wenig besser. Borrè hatte zwei, drei gute Torchancen gehabt und auch ein Lindström und ein Hauge waren besser in der Partie als zuvor Kamada und Barkok.
Trotzdem hat sich die Eintracht auch in der 2. Halbzeit hin und wieder zu leicht überlaufen lassen und hat sich ja noch zwei Tore gefangen. Insgesamt haben wir es den Dortmundern heute viel zu einfach gemacht. Der BVB war wacher, giftiger und spritziger.
Glasner zieht hoffentlich aus dem Spiel die richtigen Schlüsse. Aber auch die Mannschaft muss sich mal hinterfragen, warum man innerhalb einer Woche zwei solcher Auftritte abliefert! Gegen Augsburg muss ein Sieg her, damit die nächsten Wochen nicht ungemütlich werden!
#
Ich komme erst dann bißchen ins Grübeln, wenn der Gesamteindruck in den nächsten drei Spielen genauso wäre wie der heutige und genau das glaube ich nicht.
Dortmund war mehrere Nummern zu groß und jetzt müssen wir eben gegen weniger starke Mannschaften punkten, wobei das auch keine Selbstläufer werden.
#
cm47 schrieb:

Dortmund war mehrere Nummern zu groß ..."


War das so? Die Sterne haben sie nun nicht vom Himmel gespielt und zumindest nominell im Vergleich zu unserem Auswärtssieg auch deutlich ersatzgeschwächt.
Mit einer gescheiteten Defensive und mehr Mut nach vorne kannst Du auch einen Punkt mitnehmen.
Das heutige Problem sehe ich, wie auch schon in Mannheim, eher bei uns.
Die sind auch keine drei Nummern zu groß und hätten uns genauso deutlich abschießen können.
Wobei, echte Torchancen hatten wir da eigentlich noch weniger als heute

#
Ok, das norwegische Ungeheuer war eine Liga für sich. Was mich erneut geärgert hat, war die Laschheit der Hintermannschaft im Zweikampfverhalten, die Abstimmung fehlte, das Raumangebot für Doofmund war einfach sehr großzügig. Kostic war sehr bemüht, aber wirkungslos. 7 Tore in zwei Spiele sprechen eine deutliche Sprache. Im Grunde war das die logische Fortsetzung des Mannheim Spiels. Linström und Hauge sind Lichtblicke, aber der Rest....
#
geoffrey_5 schrieb:

Linström und Hauge sind Lichtblicke

Das war zwar heute so aber gegen Augsburg werden sie nicht soviel Platz bekommen. Ob sie sich dann auch durchsetzen werden wir sehen. Augsburg wird versuchen Mannheim zu kopieren.
#
Es ist natürlich enttäuschend, dass nach der Vorbereitung so wenig klappt, da braucht man sich nix vormachen.
Die heutige Leistung war über weite Strecken miserabel, und zwar in nahezu jeglicher Hinsicht. Dass man bei dieser Frühform schon wieder von der Champions League  gesprochen hat, ist leider lächerlich.

Ich bleibe dennoch unerschüttert optimistisch, was die Saison angeht.
Unter Hütter hat es bekanntlich auch seine Zeit gebraucht, und wie schon mal jemand so ähnlich in einem anderen Thread schrieb, denke auch ich, dass Glasner der Mannschaft eher noch mehr abverlangt.

Gerade offensiv sehe ich bei bei uns sehr viel Potential, auch mit den neuen Spielern. Das haben Hauge, Lindström und mit Abstrichen auch Borré in der zweiten Halbzeit ja schon angedeutet.
Wenn sich da alle richtig zusammen gefunden und eingewöhnt haben, und wir  noch nen weiteren Stürmer mit mehr Größe und Physis dazu bekommen, wird das geil werden, da leg ich mich fest.
Dauert halt vermutlich noch ein paar Wochen.

Die Defensive macht mir da schon mehr Sorgen, weil das Problem halt chronisch ist, hier hoff ich aber nach wie vor auf Glasner, der bislang noch jeden Laden dicht bekommen hat.
Und nach dem Spiel wird er wohl hoffentlich auch ein Einsehen haben und erkennen, dass wir rechts vielleicht doch lieber mit Durm spielen sollten.

Außerdem wird Hinti schon wieder seine Form finden, der braucht halt irgendwie immer erst seinen Rhythmus, und Tuta traue ich diese Saison durchaus den nächsten Schritt zu. Auch er würde von nem stabileren Vordermann wie Durm profitieren.


#
2. Halbzeit war nach vorne etwas besser dank Hauge und Lindstroem (und am Ende Ache). Kamada sollte man wie Younes draußen lassen, solange nicht klar ist, ob er bleibt. Barkok ist schlicht beim schnellen Umschaltspiel überfordert und Hasebe für ein schnelles Umschaltspiel zu langsam. Es muss noch ein 6er, ein IV und ein MS her.. DDC nach MZ abgeben, Younes und Kamada verkaufen, Zuber und Pacienca sowieso.... Dann sollte noch etwas Geld für Neue da sein.
#
Die Eintracht hat verteidigt und Fehler gemacht wie eine Schülermannschaft. So verliert man nicht nur gegen Dortmund, sondern gegen fast jede Bundesligamannschaft. Beim 1. Gegentor: N'Dicka verdribbelt sich in der Dortmunder-Hälfte, beim 1:3 pennt Ilse und vor dem 1:5 spielt Da Costa einen einfachen Ball zum Gegner. Natürlich kann man in Dortmund verlieren, aber nicht so Eintracht!
Ich verstehe auch nicht das man sich bei einer 3er-Kette als IV ständig vorne mit einschalten muss. Bei Ballverlust ist unsere Abwehr sowas von offen. So bekommt die Eintracht die Defensive nicht stabil und vielleicht ist echt besser auf 4er-Kette umzustellen.
Die 2. Halbzeit war ja dann ein wenig besser. Borrè hatte zwei, drei gute Torchancen gehabt und auch ein Lindström und ein Hauge waren besser in der Partie als zuvor Kamada und Barkok.
Trotzdem hat sich die Eintracht auch in der 2. Halbzeit hin und wieder zu leicht überlaufen lassen und hat sich ja noch zwei Tore gefangen. Insgesamt haben wir es den Dortmundern heute viel zu einfach gemacht. Der BVB war wacher, giftiger und spritziger.
Glasner zieht hoffentlich aus dem Spiel die richtigen Schlüsse. Aber auch die Mannschaft muss sich mal hinterfragen, warum man innerhalb einer Woche zwei solcher Auftritte abliefert! Gegen Augsburg muss ein Sieg her, damit die nächsten Wochen nicht ungemütlich werden!
#
Adlersupporter schrieb:

Ich verstehe auch nicht das man sich bei einer 3er-Kette als IV ständig vorne mit einschalten muss. Bei Ballverlust ist unsere Abwehr sowas von offen. So bekommt die Eintracht die Defensive nicht stabil und vielleicht ist echt besser auf 4er-Kette umzustellen.


Es spielt keine Rolle ob Dreier oder Viererkette, wenn die Räume zu groß sind und man physisch sowie psychisch nicht auf der höhe ist.

Als wir mit Durm/Tuta spielten hat das wunderbar funktioniert, weil Dum nicht blind nach vorne rennt wie ein DDC und ein Tuta die rechte Seite gemeinsam zu gemacht hat.

Die IV in der Dreierkette haben sich bei uns immer nach vorne mit eingeschalten, sei es Abraham/ Hinti oder NDicka und das ist auch völlig okay, denn dann ließen sich Durm und Hase fallen und schwups machte man aus einer Dreierkette eine Viererkette.

Eigentlich spielten wir nie eine reine Dreierkette, es hat sich einfach alles verschoben, nur Kostic war der reine Schienenspieler welcher mehr Freiheiten nach vorne genießen konnte und das konnte er weil eben ein Durm nicht wie wild nach vorne gerannt ist ohne Absicherung.

#
nisol13 schrieb:

Dortmund hat gegenüber uns  einen großen Vorteil, ein Großteil des Kaders spielte keine EM/Copa America, die Offensive war eingespielt und das ganze Team wirkte fitter physisch sowie psychisch. Das gleiche hat man schon gegen Waldhof gesehen, wir spielen träge und machen taktisch unglaubliche Fehler, die Räume sind riesig und das Abwehrverhalten ist schlecht.


Das ist das was mich am meisten schockiert hat. Die physische Überlegenheit von Dortmund war frappierend.
Die haben uns einfach überrannt. Oftmals wirkte es so als ob wir gerade ein dreiwöchiges Konditionstrainingslager hinter uns haben und gegen einen frischen Gegner spielen der seit Wochen im Rhythmus ist.
Daher auch mein Hinterfragen ob Glasner bezüglich der Trainingssteuerung alles so richtig gemacht hat...

Mir ist es zu einfach jetzt nach neuen Transfers zu schreien und die Spieler die heute auf dem Platz standen in Grund und Boden zu schreiben. Ein Großteil dieser Spieler hatte letztes Jahr großen Anteil an überragenden 60 Punkten. Die können es. Nur sind sie mental und physisch in den ersten beiden Spielen dazu nicht in der Lage gewesen. Warum auch immer.
#
Diegito schrieb:

nisol13 schrieb:

Dortmund hat gegenüber uns  einen großen Vorteil, ein Großteil des Kaders spielte keine EM/Copa America, die Offensive war eingespielt und das ganze Team wirkte fitter physisch sowie psychisch. Das gleiche hat man schon gegen Waldhof gesehen, wir spielen träge und machen taktisch unglaubliche Fehler, die Räume sind riesig und das Abwehrverhalten ist schlecht.


Das ist das was mich am meisten schockiert hat. Die physische Überlegenheit von Dortmund war frappierend.
Die haben uns einfach überrannt. Oftmals wirkte es so als ob wir gerade ein dreiwöchiges Konditionstrainingslager hinter uns haben und gegen einen frischen Gegner spielen der seit Wochen im Rhythmus ist.
Daher auch mein Hinterfragen ob Glasner bezüglich der Trainingssteuerung alles so richtig gemacht hat...

Mir ist es zu einfach jetzt nach neuen Transfers zu schreien und die Spieler die heute auf dem Platz standen in Grund und Boden zu schreiben. Ein Großteil dieser Spieler hatte letztes Jahr großen Anteil an überragenden 60 Punkten. Die können es. Nur sind sie mental und physisch in den ersten beiden Spielen dazu nicht in der Lage gewesen. Warum auch immer.


Er hat ja schon einen Grund genannt.
Und wir haben halt nen neuen Trainer, dazu vorne unseren überragenden Zielspieler verloren, mehrere neue im Team, einige Spieler, die verspätet in die Vorbereitung kamen, was halt gerade mit nem neuen Trainer und/oder bei neuen Spielern ungünstig ist.
Sind halt Faktoren, die man nicht unterschätzen darf.
#
Was ein bisschen Merkwürdig ist, warum Krösche beim Thema Mittelstürmer so mauert.
So auch heute im Interview.
An der Verhandlungsposition kann’s doch eigentlich nicht liegen.
Jeder Manager mit dem Verhandlungen anstehen, wird sich doch soweit informiert haben, dass wirklich Bedarf besteht.
Dafür muss man nicht mal Fachmann sein.

#
Was ein bisschen Merkwürdig ist, warum Krösche beim Thema Mittelstürmer so mauert.
So auch heute im Interview.
An der Verhandlungsposition kann’s doch eigentlich nicht liegen.
Jeder Manager mit dem Verhandlungen anstehen, wird sich doch soweit informiert haben, dass wirklich Bedarf besteht.
Dafür muss man nicht mal Fachmann sein.

#
Sensemann schrieb:

Was ein bisschen Merkwürdig ist, warum Krösche beim Thema Mittelstürmer so mauert.
So auch heute im Interview.
An der Verhandlungsposition kann’s doch eigentlich nicht liegen.
Jeder Manager mit dem Verhandlungen anstehen, wird sich doch soweit informiert haben, dass wirklich Bedarf besteht.
Dafür muss man nicht mal Fachmann sein.


Er wäre schön blöd wenn er sich aus dem Fenster lehnt und sagt wir brauchen unbedingt noch einen Stürmer. Der wird dann gleich nochmal teurer und wenn es nicht klappt ist er der Depp. Ich traue Krösche, Glasner und Manga schon zu das sie die richtigen Rückschlüsse aus dem Saisonauftakt ziehen. Ich bin mir zum Beispiel gar nicht so sicher ob wir nicht eher erstmal einen Sechser benötigen bevor offensiv noch einer kommt.
#
Hoffentlich holt Hrustic seinen Trainingsrückstand auf und spielt für Sow.

Und brauchen einen RV. Denke einer aus unserer u19 kann es nicht schlechter als DDC machen. Wird spätestens heute OG erkannt haben.

Und hinti braucht mal einen Arschtritt. Er wartet immer bis zum letzten Moment bis er abspielt. Da wünsche ich mir von einem Spieler seines Formats klare Dinger.

Lindström, Hauge,  Borré und Hrustic waren die einzigen Lichtblicke heute.
#
Was ein bisschen Merkwürdig ist, warum Krösche beim Thema Mittelstürmer so mauert.
So auch heute im Interview.
An der Verhandlungsposition kann’s doch eigentlich nicht liegen.
Jeder Manager mit dem Verhandlungen anstehen, wird sich doch soweit informiert haben, dass wirklich Bedarf besteht.
Dafür muss man nicht mal Fachmann sein.

#
Sensemann schrieb:

Was ein bisschen Merkwürdig ist, warum Krösche beim Thema Mittelstürmer so mauert.
So auch heute im Interview.
An der Verhandlungsposition kann’s doch eigentlich nicht liegen.
Jeder Manager mit dem Verhandlungen anstehen, wird sich doch soweit informiert haben, dass wirklich Bedarf besteht.
Dafür muss man nicht mal Fachmann sein.


Aus meiner Sicht hat er heute nicht gemauert. Sondern ohne es zu sagen, zugrstimmt, dass schnell einer geholt werden muss.
#
Verdiente Niederlage. Ilsanker, DDC und auch Hinti-Army heute unteriridisch. Trapp strahlt wie letzte Saison keine Sicherheit aus. Es waren nicht alle fünf Buden unhaltbar.
Insgesamt war die erste Halbzeit ein kleines Armutszeugnis - und zwar von allen.. AAAAABER! Die zweite Hälfte gibt Anlass zur Hoffnung. Das war wesenltich besser, auch wenn sich das im Ergebnis nicht widerspiegelt. Und wenn wir so von Anfang an gegen Augsburg spielen, feiern wir im Waldstadion den ersten Dreier.
Apropos Augsburg, die sind auch scheiße gestartet. 16. vs. 18. Spitzenspiel am zweiten Spieltag!
#
2. Halbzeit war nach vorne etwas besser dank Hauge und Lindstroem (und am Ende Ache). Kamada sollte man wie Younes draußen lassen, solange nicht klar ist, ob er bleibt. Barkok ist schlicht beim schnellen Umschaltspiel überfordert und Hasebe für ein schnelles Umschaltspiel zu langsam. Es muss noch ein 6er, ein IV und ein MS her.. DDC nach MZ abgeben, Younes und Kamada verkaufen, Zuber und Pacienca sowieso.... Dann sollte noch etwas Geld für Neue da sein.
#
Dorico_Adler schrieb:

2. Halbzeit war nach vorne etwas besser dank Hauge und Lindstroem (und am Ende Ache). Kamada sollte man wie Younes draußen lassen, solange nicht klar ist, ob er bleibt. Barkok ist schlicht beim schnellen Umschaltspiel überfordert und Hasebe für ein schnelles Umschaltspiel zu langsam. Es muss noch ein 6er, ein IV und ein MS her.. DDC nach MZ abgeben, Younes und Kamada verkaufen, Zuber und Pacienca sowieso.... Dann sollte noch etwas Geld für Neue da sein.

Was zockst Du grad so?
#
Ich konnte heute nur die zweite Hälfte sehen und auch wenn das jetzt einen Hauch von Reinhold Fanz hat, fande ich uns da gar nicht so schlecht. Ich finde man hat gemerkt, dass wir uns nach der Pause nochmal was vorgenommen hatten. Hauge und Lindström und später auch Hrustic haben mir gut gefallen und zusammen mit Kostic und Borre ordentlich Alarm gemacht. Da waren einige schöne Kombinationen und auch ein paar gute Pressingmomente. Wir hatten in den zweiten 45 Minuten 5-6 dicke Chancen, das ist auswärts in Dortmund mehr als ordentlich.

Leider haben wir erst die letzte genutzt, anders als Dortmund, die mit der ersten Torchance der zweiten Halbzeit direkt den Deckel drauf gemacht haben. Was aber auch in der zweiten Halbzeit auffällig war, war die Kombination aus leichten Ballverlusten und extremer Konteranfälligkeit. Das war teilweise schon arg naiv und körperlos.

Trotzdem war das was ich gesehen habe deutlich besser als in Mannheim und stimmt mich eigentlich ganz hoffnungsvoll für die kommenden Spiele. Allerdings bleibe ich dabei, dass wir dringend einen starken 6er brauchen, um unsere Probleme im Spielaufbau und in der Konterabsicherung zu beheben. Aber ich erzähle jetzt seit gefühlt 4 Transferperioden, dass dies Priorität haben sollte, weil es für mich keine wichtigere Position im modernen Fußball  gibt. Ich hoffe einfach, dass sich hier in den kommenden zwei Wochen noch was tut und dann bleibe ich optimistisch.
#
Sensemann schrieb:

Was ein bisschen Merkwürdig ist, warum Krösche beim Thema Mittelstürmer so mauert.
So auch heute im Interview.
An der Verhandlungsposition kann’s doch eigentlich nicht liegen.
Jeder Manager mit dem Verhandlungen anstehen, wird sich doch soweit informiert haben, dass wirklich Bedarf besteht.
Dafür muss man nicht mal Fachmann sein.


Aus meiner Sicht hat er heute nicht gemauert. Sondern ohne es zu sagen, zugrstimmt, dass schnell einer geholt werden muss.
#
JohanCruyff schrieb:

Sensemann schrieb:

Was ein bisschen Merkwürdig ist, warum Krösche beim Thema Mittelstürmer so mauert.
So auch heute im Interview.
An der Verhandlungsposition kann’s doch eigentlich nicht liegen.
Jeder Manager mit dem Verhandlungen anstehen, wird sich doch soweit informiert haben, dass wirklich Bedarf besteht.
Dafür muss man nicht mal Fachmann sein.


Aus meiner Sicht hat er heute nicht gemauert. Sondern ohne es zu sagen, zugrstimmt, dass schnell einer geholt werden muss.

Vielleicht mal den Herren Zeit lassen, unter Übungsleiter vorher war der Start damals auch schwierig, aber nach dem Kreuziget ihn kam bald Hosianna, außerdem ist Ben Manga da und die Aussagen von Krösche und Glasner nach dem Spiel lassen mich nicht erkennen, dass Sie den ernst der Lage nicht erkannt haben, blinder Aktionismus wäre aber auch nicht sinnvoll. Dass man mit Borre vorne allein auf Dauer nicht spielen kann, ist klar. Mich nervt eher Kamada, wenn der sich zu höherem berufen fühlt, dann soll er es auch zeigen oder gehen, aber ob der wirklich jemand findet, der 25 bis 30 Millionen für ihn zahlt, wage ich zu bezweifeln.
#
Diegito schrieb:

nisol13 schrieb:

Dortmund hat gegenüber uns  einen großen Vorteil, ein Großteil des Kaders spielte keine EM/Copa America, die Offensive war eingespielt und das ganze Team wirkte fitter physisch sowie psychisch. Das gleiche hat man schon gegen Waldhof gesehen, wir spielen träge und machen taktisch unglaubliche Fehler, die Räume sind riesig und das Abwehrverhalten ist schlecht.


Das ist das was mich am meisten schockiert hat. Die physische Überlegenheit von Dortmund war frappierend.
Die haben uns einfach überrannt. Oftmals wirkte es so als ob wir gerade ein dreiwöchiges Konditionstrainingslager hinter uns haben und gegen einen frischen Gegner spielen der seit Wochen im Rhythmus ist.
Daher auch mein Hinterfragen ob Glasner bezüglich der Trainingssteuerung alles so richtig gemacht hat...

Mir ist es zu einfach jetzt nach neuen Transfers zu schreien und die Spieler die heute auf dem Platz standen in Grund und Boden zu schreiben. Ein Großteil dieser Spieler hatte letztes Jahr großen Anteil an überragenden 60 Punkten. Die können es. Nur sind sie mental und physisch in den ersten beiden Spielen dazu nicht in der Lage gewesen. Warum auch immer.


Er hat ja schon einen Grund genannt.
Und wir haben halt nen neuen Trainer, dazu vorne unseren überragenden Zielspieler verloren, mehrere neue im Team, einige Spieler, die verspätet in die Vorbereitung kamen, was halt gerade mit nem neuen Trainer und/oder bei neuen Spielern ungünstig ist.
Sind halt Faktoren, die man nicht unterschätzen darf.
#
Adlerdenis schrieb:

Er hat ja schon einen Grund genannt.
Und wir haben halt nen neuen Trainer, dazu vorne unseren überragenden Zielspieler verloren, mehrere neue im Team, einige Spieler, die verspätet in die Vorbereitung kamen, was halt gerade mit nem neuen Trainer und/oder bei neuen Spielern ungünstig ist.
Sind halt Faktoren, die man nicht unterschätzen darf.


Alles richtig. Man sollte Geduld haben. Ich habe eh nicht mit einem Traumstart gerechnet.
Trotzdem überrascht es mich das wir verdient gegen einen Drittligisten verloren haben und gegen den BVB heillos überfordert waren. Ich hatte ehrlich gesagt schon vermutet das wir etwas weiter sind...
Aber gut, uns soll es allen recht sein wenn der Motor jetzt noch stottert und dann vielleicht im September in den Turbo schaltet.


Teilen