>

Nach der Bundestagswahl 2021 - Regierungsarbeit und mehr

#
wie ist das gemeint?
#
Tafelberg schrieb:

wie ist das gemeint?


Was meinst du denn, wer der freundliche Weitergeber der Informationen sein wird, wenn nicht Laschets bester Freund?
#
Tafelberg schrieb:

wie ist das gemeint?


Was meinst du denn, wer der freundliche Weitergeber der Informationen sein wird, wenn nicht Laschets bester Freund?
#
o.k. Danke für die Antwort.
An Spekulationen wer "durchgestochen" hat, beteilige ich mich nicht.
#
Ich bleibe dabei:
Wenn die Ampel und Jamaika platzt wird Bild, Welt und INSM-Anzeigenkampagne die Grünen zum Sündenbock machen.

SGE_Werner schrieb:
Wir haben gerade eine absolute Pro-Ampel-Stimmung.
Ja aber die Wahl ist vorbei, der Wähler hat seine Stimme abgegeben, die ist jetzt weg und damit interessiert er nicht mehr.
Was jetzt zählt, ist die Pro-Jamaika-Stimmung bei den Oligar... äh halt, ich meine natürlich die "Familienunternehmer".

SGE_Werner schrieb:
Wenn es am Ende scheitert, wird der Wähler wieder zu Rot, Grün und Schwarz wandern.
Wenn es am Ende scheitert, wird das konservative Lager bei einer Neuwahl mit einem beliebteren Unions-KK etwa 5 bis 8% dazugewinnen, wobei die FDP ihr Ergebnis wird (zumindest nahezu) halten können.

Btw. hier noch die Auswertung unserer Prognosen des BT-Wahlergebnis.
Abweichung bei den Parteiergebnissen im Mittel:
LDKler_neu   0,7%
SGE_Werner 0,9%

Nach dem schönen Sonntag noch ein unerwarteter Sieg David gegen Goliat
#
LDKler_neu schrieb:

Ich bleibe dabei:
Wenn die Ampel und Jamaika platzt wird Bild, Welt und INSM-Anzeigenkampagne die Grünen zum Sündenbock machen.

SGE_Werner schrieb:
Wir haben gerade eine absolute Pro-Ampel-Stimmung.
Ja aber die Wahl ist vorbei, der Wähler hat seine Stimme abgegeben, die ist jetzt weg und damit interessiert er nicht mehr.
Was jetzt zählt, ist die Pro-Jamaika-Stimmung bei den Oligar... äh halt, ich meine natürlich die "Familienunternehmer".

SGE_Werner schrieb:
Wenn es am Ende scheitert, wird der Wähler wieder zu Rot, Grün und Schwarz wandern.
Wenn es am Ende scheitert, wird das konservative Lager bei einer Neuwahl mit einem beliebteren Unions-KK etwa 5 bis 8% dazugewinnen, wobei die FDP ihr Ergebnis wird (zumindest nahezu) halten können.

Btw. hier noch die Auswertung unserer Prognosen des BT-Wahlergebnis.
Abweichung bei den Parteiergebnissen im Mittel:
LDKler_neu   0,7%
SGE_Werner 0,9%

Nach dem schönen Sonntag noch ein unerwarteter Sieg David gegen Goliat

Eventuell solltest du dich ein bisschen mit dem Konjunktiv auseinandersetzen. Du stellst  teils abenteuerliche Hypothesen auf und solltest dir und uns entsprechend dieses "so ist es" ersparen.
Nfu
#
LDKler_neu schrieb:

Wenn die Ampel und Jamaika platzt wird Bild, Welt und INSM-Anzeigenkampagne die Grünen zum Sündenbock machen.


Das ist schön und gut, juckt aber vor allem enttäuschte jüngere FDP-Wähler nicht, was die Springer-Presse macht. Die Leute, die mit Bild, Welt und INSM erreicht werden, sind mittlerweile zum Großteil irgendwo zwischen Merz-CDU und AfD einzuordnen. Und eine Pro-Jamaika-Stimmung sehe ich gerade auch nicht bei der Springer-Presse. Ich glaub, die hätte lieber ne Ampel, der sie Feuer unterm Hintern machen kann inklusive einer dann nach rechts rückenden Union.

Es gibt derzeit in der Bevölkerung keine Stimmung pro Jamaika, nicht mal bei den meisten FDP-Wählern, die ich kenne (da ist es eher so, dass sie abwarten, was man Rot-Grün abschlagen kann). Und teils nicht mal bei den Unionswählern, die oftmals auch lieber eine Konsolidierung und Verjüngung in der Opposition in Kauf nehmen würden.

LDKler_neu schrieb:

Wenn es am Ende scheitert, wird das konservative Lager bei einer Neuwahl mit einem beliebteren Unions-KK etwa 5 bis 8% dazugewinnen, wobei die FDP ihr Ergebnis wird (zumindest nahezu) halten können.


Du glaubst, bei einer Neuwahl würden die Leute, die Scholz bisher gewählt haben, dann zu Söder wechseln? Nach dieser Posse? Ich glaub, die Leute wären nie zu Scholz rüber, wenn Söder da gewesen wäre. Aber jetzt wieder zurück... Puh. Ich glaub, Du schätzt die Unionswähler und FDP-Wähler falsch ein. Aber ist Spekulation von uns beiden...
#
SGE_Werner schrieb:

Ich glaub, die hätte lieber ne Ampel, der sie Feuer unterm Hintern machen kann inklusive einer dann nach rechts rückenden Union.

Vor allem will niemand einen so schwachen Kanzler wie Laschet. 85% der Wähler wollen ihn nicht, die Parteibasis der Union will ihn nicht und er als Person ist auch der schwächste KK der letzten 4,7 Mio Jahre. Da war ja selbst der Schulz vor vier Jahren besser.

Ich würde nicht sagen, dass die CDU nach rechts rückt, das klingt so negativ. Ich würde eher sagen, dass die CDU wieder ein Stück weit in die (bürgerliche) Mitte rückt (was natürlich faktisch nichts anderes ist). Das ist auch sicher nicht das schlechteste. Ich denke nämlich, dass die Partei nach dem Selbstverständnis der konservativen CDUler unter Merkel zu weit nach links gerückt ist. Auch für die Wähler, die nun ihre neue Heimat in der ersten Partei rechts der CDU gesucht haben.

Nach vier Jahren Opposition würde die Union, womöglich mit einem KK Söder, nach interner Erneuerung und Rückkehr in die Mitte wieder deutlich besser abschneiden und im Idealfall der AfD viele Wähler abnehmen, was auch nötig sein wird, weil sich die Wählerwanderung von CDU zu verstorben auch fortsetzen wird. Es darf nicht dabei bleiben, dass die AfD in einigen Bundesländern fast so gut abschneidet wie die SPD im Bund. Natürlich wollen hier 99% nicht die böse Union, aber jede Stimme, die die AfD nicht bekommt ist eine gute Stimme.

Außer Laschet kann bei der Union eigentlich kaum jemand ernsthaftes Interesse an Jamaika haben. Außer den paar Hanseln, denen Laschet in seinem Schattenkabinett schon Ministerposten versprochen hat.  
#
Es gab eine Zeit, da wurde der FDP nachgesagt, dass sie für Macht und Posten mit jeder ins Bett steigt. Meinst du, dass sich das so grundlegend verändert hat?
#
brodo schrieb:

Es gab eine Zeit, da wurde der FDP nachgesagt, dass sie für Macht und Posten mit jeder ins Bett steigt. Meinst du, dass sich das so grundlegend verändert hat?


Zumindest vor vier Jahren war das Bett nicht fein genug. Seit dem habe ich die FDP überhaupt erst als eigenständige Partei wahrgenommen.
#
brodo schrieb:

Es gab eine Zeit, da wurde der FDP nachgesagt, dass sie für Macht und Posten mit jeder ins Bett steigt. Meinst du, dass sich das so grundlegend verändert hat?


Zumindest vor vier Jahren war das Bett nicht fein genug. Seit dem habe ich die FDP überhaupt erst als eigenständige Partei wahrgenommen.
#
Andy schrieb:

brodo schrieb:

Es gab eine Zeit, da wurde der FDP nachgesagt, dass sie für Macht und Posten mit jeder ins Bett steigt. Meinst du, dass sich das so grundlegend verändert hat?


Zumindest vor vier Jahren war das Bett nicht fein genug. Seit dem habe ich die FDP überhaupt erst als eigenständige Partei wahrgenommen.

Und wenn sich Lindner jetzt in keines der beiden Betten legt kann er eigentlich zurücktreten.
#
Andy schrieb:

brodo schrieb:

Es gab eine Zeit, da wurde der FDP nachgesagt, dass sie für Macht und Posten mit jeder ins Bett steigt. Meinst du, dass sich das so grundlegend verändert hat?


Zumindest vor vier Jahren war das Bett nicht fein genug. Seit dem habe ich die FDP überhaupt erst als eigenständige Partei wahrgenommen.

Und wenn sich Lindner jetzt in keines der beiden Betten legt kann er eigentlich zurücktreten.
#
Basaltkopp schrieb:

Und wenn sich Lindner jetzt in keines der beiden Betten legt kann er eigentlich zurücktreten.


Das wird aus dem Grund auch nicht passieren. Meinen 10er setze ich auf Ampel.
#
Die BILD torpediert inzwischen recht genüsslich Jamaika mit der Veröffentlichung der Inhalte der Unionsgespräche und der anschließenden Berichterstattung über die Unzuverlässigkeit der Union, die sich nicht an die Vertraulichkeit halten.  
#
Die BILD torpediert inzwischen recht genüsslich Jamaika mit der Veröffentlichung der Inhalte der Unionsgespräche und der anschließenden Berichterstattung über die Unzuverlässigkeit der Union, die sich nicht an die Vertraulichkeit halten.  
#
verlogen wie immer (äh die Bild...)
#
Basaltkopp schrieb:

Und wenn sich Lindner jetzt in keines der beiden Betten legt kann er eigentlich zurücktreten.


Das wird aus dem Grund auch nicht passieren. Meinen 10er setze ich auf Ampel.
#
Andy schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Und wenn sich Lindner jetzt in keines der beiden Betten legt kann er eigentlich zurücktreten.


Das wird aus dem Grund auch nicht passieren. Meinen 10er setze ich auf Ampel.

Gibt nur 25 für einen guten Zweck.

LDKler wie ist Stand der Liste?
#
Die BILD torpediert inzwischen recht genüsslich Jamaika mit der Veröffentlichung der Inhalte der Unionsgespräche und der anschließenden Berichterstattung über die Unzuverlässigkeit der Union, die sich nicht an die Vertraulichkeit halten.  
#
Logisch. Laschet verhindern (was ja sogar gut ist) und dann die Ampel vier Jahre in Grund und Boden schreiben. Leicht zu durchschauen.
#
Die BILD torpediert inzwischen recht genüsslich Jamaika mit der Veröffentlichung der Inhalte der Unionsgespräche und der anschließenden Berichterstattung über die Unzuverlässigkeit der Union, die sich nicht an die Vertraulichkeit halten.  
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Die BILD torpediert inzwischen recht genüsslich Jamaika mit der Veröffentlichung der Inhalte der Unionsgespräche und der anschließenden Berichterstattung über die Unzuverlässigkeit der Union, die sich nicht an die Vertraulichkeit halten.  


Mir erscheint es so, dass man intern bei der Union zum Teil keine Lust auf eine Regierung hat. Anders kann ich mir das nicht erklären. Das Laschet die Niederlage nicht eingestehen kann und will, ist für einige doch zuviel des guten. Das ganze ist zum scheitern verurteilt.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Die BILD torpediert inzwischen recht genüsslich Jamaika mit der Veröffentlichung der Inhalte der Unionsgespräche und der anschließenden Berichterstattung über die Unzuverlässigkeit der Union, die sich nicht an die Vertraulichkeit halten.  


Mir erscheint es so, dass man intern bei der Union zum Teil keine Lust auf eine Regierung hat. Anders kann ich mir das nicht erklären. Das Laschet die Niederlage nicht eingestehen kann und will, ist für einige doch zuviel des guten. Das ganze ist zum scheitern verurteilt.
#
Laschet wird nach einer gewissen Schonfrist demnächst nur einfacher Bundestagsabgeordneter, schon ein beachtlicher Fall. Leid tut er mir nur bedingt, andererseits gehen die eigenen Leute nicht immer fair mit ihm um. Aber so ein Verhalten ist natürlich kein ausschließliches CDU Phänomen, gibts ja überall, in diversen Branchen.
#
Selbst in der Union scheinen wichtige Menschen aus unterschiedlichen Gründen kein Jamaika zu wollen, deshalb erfährt man ständig über Inhalte aus den Sondierungen. Gepaart mit allen Statistiken und Umfragen die zugänglich sind, stelle ich mir echt die Frage, wie man immer noch an Jamaika glauben kann. Letztens gab es sogar eine Umfrage aus der Wirtschaft, die der Spiegel veröffentlicht hat, und selbst da wurde die Ampel sehr klar favorisiert.

Aber gut, der Neoliberalismus und so, Jamaika kommt auf jeden Fall, da gibt es gar keine Zweifel....
#
Selbst in der Union scheinen wichtige Menschen aus unterschiedlichen Gründen kein Jamaika zu wollen, deshalb erfährt man ständig über Inhalte aus den Sondierungen. Gepaart mit allen Statistiken und Umfragen die zugänglich sind, stelle ich mir echt die Frage, wie man immer noch an Jamaika glauben kann. Letztens gab es sogar eine Umfrage aus der Wirtschaft, die der Spiegel veröffentlicht hat, und selbst da wurde die Ampel sehr klar favorisiert.

Aber gut, der Neoliberalismus und so, Jamaika kommt auf jeden Fall, da gibt es gar keine Zweifel....
#
Der Prozess läuft ja schon seit Jahren schleichend. Landtagswahlen wurden einige verloren und die Wählerstimmen sind immer weiter runter gegangen. Bei der CSU merkt man es besonders, die haben mal Bayern dominiert wie Kaiser Ludwig. Gerade die ganzen Skandale der letzten Jahre haben zu einer Ignoranz und Arroganz geführt, weil man immer noch an der Macht war.
#
Der Prozess läuft ja schon seit Jahren schleichend. Landtagswahlen wurden einige verloren und die Wählerstimmen sind immer weiter runter gegangen. Bei der CSU merkt man es besonders, die haben mal Bayern dominiert wie Kaiser Ludwig. Gerade die ganzen Skandale der letzten Jahre haben zu einer Ignoranz und Arroganz geführt, weil man immer noch an der Macht war.
#
Wobei man beim Ergebnis der Bundestagswahl in Bayern wohl berücksichtigen muss, dass viele Stammwähler nicht für Laschet wählen wollten. Bei der Erststimmen hatten sie immerhin noch 5% mehr als bei den Zweitstimmen.
Und man muss halt sehen, dass die Stimmen auf immer mehr Parteien aufgeteilt wurde. In den Zeit wo die CDU in Bayern noch bis zu 60% hatte, gab es ja auch nur drei relevante Parteien, wobei die FDP auch nicht wirklich stark war. Inzwischen haben Grüne, AfD und freie Wähler über 30% der Stimmen, die vorher an die anderen 3 gegangen wären.
#
Der Prozess läuft ja schon seit Jahren schleichend. Landtagswahlen wurden einige verloren und die Wählerstimmen sind immer weiter runter gegangen. Bei der CSU merkt man es besonders, die haben mal Bayern dominiert wie Kaiser Ludwig. Gerade die ganzen Skandale der letzten Jahre haben zu einer Ignoranz und Arroganz geführt, weil man immer noch an der Macht war.
#
planscher08 schrieb:

die haben mal Bayern dominiert wie Kaiser Ludwig.

Weder Ludwig I. und II, waren Kaiser, auch die Maximilians nicht, sondern nur Könige von Bayern.....falls du Ludwig den Frommen meinst, den Sohn Karls des Großen, hat der 813 die Kaiserwürde als Nachfolger seines Vaters übernommen, nur damals gab es noch kein eigenständiges Bayern....gestatte mir die historische Einordnung....
#
planscher08 schrieb:

die haben mal Bayern dominiert wie Kaiser Ludwig.

Weder Ludwig I. und II, waren Kaiser, auch die Maximilians nicht, sondern nur Könige von Bayern.....falls du Ludwig den Frommen meinst, den Sohn Karls des Großen, hat der 813 die Kaiserwürde als Nachfolger seines Vaters übernommen, nur damals gab es noch kein eigenständiges Bayern....gestatte mir die historische Einordnung....
#
cm47 schrieb:

planscher08 schrieb:

die haben mal Bayern dominiert wie Kaiser Ludwig.

Weder Ludwig I. und II, waren Kaiser, auch die Maximilians nicht, sondern nur Könige von Bayern.....falls du Ludwig den Frommen meinst, den Sohn Karls des Großen, hat der 813 die Kaiserwürde als Nachfolger seines Vaters übernommen, nur damals gab es noch kein eigenständiges Bayern....gestatte mir die historische Einordnung....

Jemand der das alles Live erlebt hat, dem widerspricht man nicht.
#
planscher08 schrieb:

die haben mal Bayern dominiert wie Kaiser Ludwig.

Weder Ludwig I. und II, waren Kaiser, auch die Maximilians nicht, sondern nur Könige von Bayern.....falls du Ludwig den Frommen meinst, den Sohn Karls des Großen, hat der 813 die Kaiserwürde als Nachfolger seines Vaters übernommen, nur damals gab es noch kein eigenständiges Bayern....gestatte mir die historische Einordnung....
#
cm47 schrieb:

planscher08 schrieb:

die haben mal Bayern dominiert wie Kaiser Ludwig.

Weder Ludwig I. und II, waren Kaiser, auch die Maximilians nicht, sondern nur Könige von Bayern.....falls du Ludwig den Frommen meinst, den Sohn Karls des Großen, hat der 813 die Kaiserwürde als Nachfolger seines Vaters übernommen, nur damals gab es noch kein eigenständiges Bayern....gestatte mir die historische Einordnung....


Du hast natürlich Recht. Da habe ich Bayern größer gemacht als sie sind.
#
Die Grünen wollen die Ampel. Mal schauen wie sich die FDP äußert...


Teilen