>

Nach der Bundestagswahl 2021 - Regierungsarbeit und mehr

#
Die Grünen wollen die Ampel. Mal schauen wie sich die FDP äußert...
#
Das werden wir in ein paar Minuten auch wissen. Die FDP-Entscheidung wird für 11 Uhr erwartet.
#
Die Grünen wollen die Ampel. Mal schauen wie sich die FDP äußert...
#
mit Link dazu

https://www.n-tv.de/politik/Gruene-sprechen-sich-fuer-Ampel-aus-article22849213.html

eine komplette Absage an Jamaika ist es wohl nicht, man weiss ja nie wie es weitergeht
#
Wenn die Grünen, wie geschehen, Koaltionsgespräche mit der SPD präferieren, ist die FDP jetzt unter Druck...für mich ist die Union so gut wie raus, auch wenn noch nichts final entschieden ist.
Eine Hinwendung zur Union macht für Lindner keinen Sinn mehr, deshalb würde ich im Ergebnis, wenn sich alle einigen, auf die Ampel tippen....
#
Eine Überraschung ist die Entscheidung der Grünen jetzt nun wirklich nicht. Haben sich doch Baerbock und Schulz schon bei den Duellen gegen Laschet positioniert.
Dass jetzt Details aus den Sondierungsgesprächen an die Öffentlichkeit gelangt sind hat die Entscheidung jetzt nicht schwerer gemacht.
#
Die FDP ist wohl auch dabei
#
Die FDP ist wohl auch dabei
#
Knueller schrieb:

Die FDP ist wohl auch dabei

Wo?
#
Knueller schrieb:

Die FDP ist wohl auch dabei

Wo?
#
Beim 3er mit der SPD ...
#
Stand jetzt siehts wohl echt eher nach Ampel als nach Jamaika aus, die FDP will Morgen wohl schon Gespräche führen.
#
Die FDP ist wohl auch dabei
#
auch hier ein Link

https://www.n-tv.de/politik/Auch-FDP-will-Ampel-Koalition-sondieren-article22849489.html

mal schauen wie sich das entwickelt und was für Inhalte dann tatsächlich herauskommen
#
Beim 3er mit der SPD ...
#
Landroval schrieb:

Beim 3er mit der SPD ...

Jo. Jetzt werden die mal ordentlich gefistet!
#
auch hier ein Link

https://www.n-tv.de/politik/Auch-FDP-will-Ampel-Koalition-sondieren-article22849489.html

mal schauen wie sich das entwickelt und was für Inhalte dann tatsächlich herauskommen
#
Auch sagt Lindner, dass die Jamaika-Koalition weiterhin eine tragfähige Option sei. Bin gespannt wie weit sein Verhandlungsgeschick reichen wird und bei welchen Themen er der SPD überhaupt Entgegenkommen signalisieren kann.  
#
Landroval schrieb:

Beim 3er mit der SPD ...

Jo. Jetzt werden die mal ordentlich gefistet!
#
FrankenAdler schrieb:

Landroval schrieb:

Beim 3er mit der SPD ...

Jo. Jetzt werden die mal ordentlich gefistet!

#
Sollte eigentlich das Aus für die CDU sein.
#
Sollte eigentlich das Aus für die CDU sein.
#
planscher08 schrieb:

Sollte eigentlich das Aus für die CDU sein.

Das wäre der Normalfall....aber sie entlarven sich doch selbst mit ihrem verzweifelten Versuch, weiter an der Macht zu klammern, ohne die Oppositionsrolle auch nur im Ansatz zu kapieren und zu akzeptieren, weil sie schlicht der Wahlverlierer sind.
14 Jahre Adenauer, 16 Jahre Kohl, 16 Jahre Merkel...es ist jetzt verdammt noch mal genug mit diesem bräsigen Stillstand, der nie wirklich im 21. Jahrhundert angekommen ist.
#
Wenn die Grünen, wie geschehen, Koaltionsgespräche mit der SPD präferieren, ist die FDP jetzt unter Druck...für mich ist die Union so gut wie raus, auch wenn noch nichts final entschieden ist.
Eine Hinwendung zur Union macht für Lindner keinen Sinn mehr, deshalb würde ich im Ergebnis, wenn sich alle einigen, auf die Ampel tippen....
#
cm47 schrieb:

Wenn die Grünen, wie geschehen, Koaltionsgespräche mit der SPD präferieren, ist die FDP jetzt unter Druck...für mich ist die Union so gut wie raus ...

Da waren sich die Grünen und die FDP sicher vorher schon einig, dass dieser logische Weg (hinter dem die Mehrheit der Wähler steht) zuerst gegangen werden muss. Druck wird deswegen (hoffentlich) nicht entstanden sein.

Die Union kann ihre Chance schon trotzdem noch bekommen, denn die Ampel kann auch locker und leicht scheitern. Genug Gegensätze dafür gäbe es jedenfalls ...    
#
cm47 schrieb:

Wenn die Grünen, wie geschehen, Koaltionsgespräche mit der SPD präferieren, ist die FDP jetzt unter Druck...für mich ist die Union so gut wie raus ...

Da waren sich die Grünen und die FDP sicher vorher schon einig, dass dieser logische Weg (hinter dem die Mehrheit der Wähler steht) zuerst gegangen werden muss. Druck wird deswegen (hoffentlich) nicht entstanden sein.

Die Union kann ihre Chance schon trotzdem noch bekommen, denn die Ampel kann auch locker und leicht scheitern. Genug Gegensätze dafür gäbe es jedenfalls ...    
#
Landroval schrieb:

Die Union kann ihre Chance schon trotzdem noch bekommen, denn die Ampel kann auch locker und leicht scheitern. Genug Gegensätze dafür gäbe es jedenfalls ...  

Das hieße für die 15%-Grünen, dass die Union ihnen mehr Zugeständnisse machen würde als die SPD. Glaubst du das?
#
planscher08 schrieb:

Sollte eigentlich das Aus für die CDU sein.

Das wäre der Normalfall....aber sie entlarven sich doch selbst mit ihrem verzweifelten Versuch, weiter an der Macht zu klammern, ohne die Oppositionsrolle auch nur im Ansatz zu kapieren und zu akzeptieren, weil sie schlicht der Wahlverlierer sind.
14 Jahre Adenauer, 16 Jahre Kohl, 16 Jahre Merkel...es ist jetzt verdammt noch mal genug mit diesem bräsigen Stillstand, der nie wirklich im 21. Jahrhundert angekommen ist.
#
Das stört mich auch schon seit Jahren, dass man quasi nur noch verwaltet und wenig Imput rein kommt für frische neue Ideen und Innovationen. Da werden zwar vollmundig Pakete geschnürt, aber so kompliziert und undurchsichtig, dass es kaum genutzt wird. Bestes Beispiel die Digitalisierung an Schulen. Da werden nur lächerliche Summen genutzt, weil das Verfahren so schwierig ist.
#
cm47 schrieb:

Wenn die Grünen, wie geschehen, Koaltionsgespräche mit der SPD präferieren, ist die FDP jetzt unter Druck...für mich ist die Union so gut wie raus ...

Da waren sich die Grünen und die FDP sicher vorher schon einig, dass dieser logische Weg (hinter dem die Mehrheit der Wähler steht) zuerst gegangen werden muss. Druck wird deswegen (hoffentlich) nicht entstanden sein.

Die Union kann ihre Chance schon trotzdem noch bekommen, denn die Ampel kann auch locker und leicht scheitern. Genug Gegensätze dafür gäbe es jedenfalls ...    
#
Landroval schrieb:

cm47 schrieb:

Wenn die Grünen, wie geschehen, Koaltionsgespräche mit der SPD präferieren, ist die FDP jetzt unter Druck...für mich ist die Union so gut wie raus ...

Da waren sich die Grünen und die FDP sicher vorher schon einig, dass dieser logische Weg (hinter dem die Mehrheit der Wähler steht) zuerst gegangen werden muss. Druck wird deswegen (hoffentlich) nicht entstanden sein.

Die Union kann ihre Chance schon trotzdem noch bekommen, denn die Ampel kann auch locker und leicht scheitern. Genug Gegensätze dafür gäbe es jedenfalls ...    

Klar kann die Ampel scheitern und wenn ich die Grünen bei ihrem heutigen Statement richtig verstanden habe, ist für die Jamaika keine wirkliche Option mehr...beide wollen aber unbedingt regieren, ein Scheitern können die niemandem mehr verkaufen.....Grüne nur mit SPD, FDP nur mit Union, so wird das nichts..
Dann kommt der amnesiegeplagte Scholz um die Ecke mit der Neuauflage einer GroKo, die wirklich keiner mehr will....Lindner wird der Ampel zustimmen, aber das wird nicht billig....
#
Landroval schrieb:

Die Union kann ihre Chance schon trotzdem noch bekommen, denn die Ampel kann auch locker und leicht scheitern. Genug Gegensätze dafür gäbe es jedenfalls ...  

Das hieße für die 15%-Grünen, dass die Union ihnen mehr Zugeständnisse machen würde als die SPD. Glaubst du das?
#
WürzburgerAdler schrieb:

Landroval schrieb:

Die Union kann ihre Chance schon trotzdem noch bekommen, denn die Ampel kann auch locker und leicht scheitern. Genug Gegensätze dafür gäbe es jedenfalls ...  

Das hieße für die 15%-Grünen, dass die Union ihnen mehr Zugeständnisse machen würde als die SPD. Glaubst du das?        

Meine Vorstellungskraft sagt "Ja, dazu wäre die Laschet-Union in der Lage". Eine andere Union eher nicht, glaube ich ...    
#
Landroval schrieb:

cm47 schrieb:

Wenn die Grünen, wie geschehen, Koaltionsgespräche mit der SPD präferieren, ist die FDP jetzt unter Druck...für mich ist die Union so gut wie raus ...

Da waren sich die Grünen und die FDP sicher vorher schon einig, dass dieser logische Weg (hinter dem die Mehrheit der Wähler steht) zuerst gegangen werden muss. Druck wird deswegen (hoffentlich) nicht entstanden sein.

Die Union kann ihre Chance schon trotzdem noch bekommen, denn die Ampel kann auch locker und leicht scheitern. Genug Gegensätze dafür gäbe es jedenfalls ...    

Klar kann die Ampel scheitern und wenn ich die Grünen bei ihrem heutigen Statement richtig verstanden habe, ist für die Jamaika keine wirkliche Option mehr...beide wollen aber unbedingt regieren, ein Scheitern können die niemandem mehr verkaufen.....Grüne nur mit SPD, FDP nur mit Union, so wird das nichts..
Dann kommt der amnesiegeplagte Scholz um die Ecke mit der Neuauflage einer GroKo, die wirklich keiner mehr will....Lindner wird der Ampel zustimmen, aber das wird nicht billig....
#
cm47 schrieb:

Lindner wird der Ampel zustimmen, aber das wird nicht billig....

Das befürchte ich auch.
Wobei ich persönlich der FDP schon einige Zugeständnisse machen würde. Und zwar überall da, wo sie noch (oder wieder) die alte liberale Kraft darstellt. Da habe auch ich Schnittmengen mit dieser Partei.
Ich fürchte nur, es wird auf Klientel-Zugeständnisse hinauslaufen.


Teilen