>

Nach der Bundestagswahl 2021 - Regierungsarbeit und mehr

#
fromgg schrieb:

Schönesge schrieb:

hawischer schrieb:


Organisationsminister für die 100 Milliarden,


Ich stimme dir ja in vielen zu, aber den Punkt, den ich hier herausstelle, ob sie die Bundeswehr neu organisiert bekommt, muss sich erstmal zeigen, wissen wir nämlich alle heute noch nicht. Vielleicht hat sie hier Talent und das wäre mE der wichtigste Punkt.

Natürlich sollte man nicht in den Rückspiegel schauen, aber trotzdem gehören die Themen eingeordnet. Das Pumathema ist schon benannt. Ein anderes ist das F35 Thema. Hat sie wohl bestellt bzw möchte sie bestellen, weil liegen geblieben. Was steht sofort in der Zeitung: Ministerin kauft "Schrottflugzeuge".

Hintergrund ist wohl, dass zunächst bestimmte rechtliche Voraussetzungen geschaffen werden müssen und Ramstein umgebaut werden muss. Beides wird selbstverständlich passieren. Aber soll die Ministerin erst noch 2 Jahre warten bis das erfolgt ist und dann bestellen? Selbstverständlich nicht, weil es ja auch locker 2 Jahre braucht, bis die Dinger da sind. Was hätte dann in der Zeitung gestanden?

Sorry, aber das sind einfach Kampagnen die da stattfinden, die unsere Bewertung selbstverständlich ebenfalls beeinflussen. Insofern bin ich persönlich erstmal vorsichtig, was das Thema angeht. Ich sehe bisher nur eine schlechte Kommunikation, was definitiv nicht gut ist, denn auch diese ist sehr wichtig. Aber mehr sehe ich noch nicht.


Es wird einigen zu viel in Amerika bestellt. Die Industrie hat schon geschimpft. Nicht mal die Wartung ist in D für die F35.

Chinhook , Poseidon , F35  ,  Hercules : Alles Bestellungen von Wehrtechnik in den Staaten.



Und wird nicht in den USA bestellt, heißt es vermutlich, wie man sich in Kriegszeiten mit B-Ware zufrieden werden kann, da wohl die F35 angeblich das beste aller Flugzeuge sei.

In jede Richtung wird es Berichte geben, aber dass hier Schrott gekauft werden würde, war dann doch ziemlich drüber.
#
Schönesge schrieb:

fromgg schrieb:

Schönesge schrieb:

hawischer schrieb:


Organisationsminister für die 100 Milliarden,


Ich stimme dir ja in vielen zu, aber den Punkt, den ich hier herausstelle, ob sie die Bundeswehr neu organisiert bekommt, muss sich erstmal zeigen, wissen wir nämlich alle heute noch nicht. Vielleicht hat sie hier Talent und das wäre mE der wichtigste Punkt.

Natürlich sollte man nicht in den Rückspiegel schauen, aber trotzdem gehören die Themen eingeordnet. Das Pumathema ist schon benannt. Ein anderes ist das F35 Thema. Hat sie wohl bestellt bzw möchte sie bestellen, weil liegen geblieben. Was steht sofort in der Zeitung: Ministerin kauft "Schrottflugzeuge".

Hintergrund ist wohl, dass zunächst bestimmte rechtliche Voraussetzungen geschaffen werden müssen und Ramstein umgebaut werden muss. Beides wird selbstverständlich passieren. Aber soll die Ministerin erst noch 2 Jahre warten bis das erfolgt ist und dann bestellen? Selbstverständlich nicht, weil es ja auch locker 2 Jahre braucht, bis die Dinger da sind. Was hätte dann in der Zeitung gestanden?

Sorry, aber das sind einfach Kampagnen die da stattfinden, die unsere Bewertung selbstverständlich ebenfalls beeinflussen. Insofern bin ich persönlich erstmal vorsichtig, was das Thema angeht. Ich sehe bisher nur eine schlechte Kommunikation, was definitiv nicht gut ist, denn auch diese ist sehr wichtig. Aber mehr sehe ich noch nicht.


Es wird einigen zu viel in Amerika bestellt. Die Industrie hat schon geschimpft. Nicht mal die Wartung ist in D für die F35.

Chinhook , Poseidon , F35  ,  Hercules : Alles Bestellungen von Wehrtechnik in den Staaten.



Und wird nicht in den USA bestellt, heißt es vermutlich, wie man sich in Kriegszeiten mit B-Ware zufrieden werden kann, da wohl die F35 angeblich das beste aller Flugzeuge sei.

In jede Richtung wird es Berichte geben, aber dass hier Schrott gekauft werden würde, war dann doch ziemlich drüber.


Über die Fähigkeiten der F35 wird man wenig erfahren, die sind geheim. Das heisst : Niemand außerhalb  weiss, ob das Schrott ist. Ich gehe davon aus, die Air Force betreibt keinen Schrott.

Selbiges für Poseidon.


#
Eintracht-Laie schrieb:

Naja, natürlich ist dies im Bereich des Möglichen.
Ehrlich gesagt drängt sich der Verdacht schon länger auf. Entweder ihre Berater / Umgebung versucht sie von Dingen abzuhalten, sie denkt aber regelmäßig sie wäre schlauer, oder die Umgebung denkt sich (inzwischen): "Dann lassen wir sie halt ihren Scheiß machen".

Aber schauen wir uns die Alternativen an:
- Die Ministerin wusste es, hat sich aber trotzdem für das Anprangern entschieden.
- Die Truppe wusste es, war aber schlicht zu feige ihre eigene Schuld einzugestehen.
- Die Information ist irgendwo auf dem Weg nach oben versandet. (Nicht unmöglich, aber halte ich eher für unwahrscheinlich).


Natürlich ist vieles, wenn nicht fast alles, im Bereich des Möglichen.
Aber darum ging es in meinem von Dir zitierten Beitrag ja ersichtlich nicht. Sondern vielmehr um den von hwischer verlinkten Beitrag. Und in dem steht durchaus viel Interessantes. Z.B. das Folgende:

"Die meisten Schäden seien zurückzuführen auf Bedienungs- und Wartungsvorschriften, die von der Truppe nicht korrekt eingehalten wurden, auf nicht ausreichend ausgebildetes Personal, auf fehlende Ersatzteile und Spezialwerkzeug als auch auf Verschleiß."


"Der ehemalige Wehrbeauftrage Hans-Peter Bartels (SPD), der die Geschichte des Pumas jahrelang kritisch begleitet hat, will diese Schuldzuweisung an die Truppe nicht gelten lassen. Er verweist auf Strukturen. Darauf, dass die Instandsetzung outgesourced wurde, dass die Bataillone keine eigenen Einheiten für Wartung und Reparatur mehr hätten."

"Klar scheint, dass Ministerin Lambrecht vorschnell agiert hat, als sie kurz nach Bekanntwerden der Panzerausfälle auf die Industrie gezeigt und die geplante Nachrüstung und den Kauf weiterer Pumas ausgesetzt hat."

Der Text legt also erstens dar, dass die Probleme bereits seit Jahren - jedenfalls intern, aber wohl auch in interessierten Kreisen - bekannt sind. Nur über die Ursachen wird offenbar gestritten.
Damit scheidet der Gedanke aus, es könnte sich um eine ledoglich fingerte Beschwerde der Bundeswehr Richtung Lambrecht gehandelt haben, um diese ans Messer der Öffentlichkeit oder der Industrie zu liefern.

Naheliegend erscheint mir der Ansatz aus dem Bericht, wonach Lambrecht möglicherweise geglaubt haben könnte, ein prestigeträchtiges Thema zur Profilierung gefunden zu haben und daher umgehend in die Offensive gegangen sein könnte.

Es ist für mich aber ein mehr als gewaltiger Unterschied, ob man es aus der Bundeswehr, wie hawischer es dargestellt hatte, angestrebt haben könnte, dass Lambrecht sich öffentlich blamiert, oder ob Lambrecht einfach auf das falsche Themenpferd gesetzt hatte oder fälschlicherweise sich nicht zunächst um interne Aufarbeitung aller Sachverhalte oder um mehr Infiormationen bemüht hatte.
Aber darum ging es, wie gesagt, eben hier nicht.

Aus meiner absolut laienhaften Sicht stellt es sich so dar, dass die Missstände bundeswehrintern seit jahren bekannt sind, die Veranwortung jedoch von hier nach da geschoben wird und keiner um Aufarbeitung bemüht war, solange die Bundeswehr nicht derart im Licht der Öffentlichkeit stand, wie das in den letzten Monaten der Fall war und ist.

So schreibt auch ein Militätexperte in dem in dem Bericht verlinkten weiteren Artikel, "

"Zehn Monate nach Kriegsbeginn fällt uns jetzt auf die Füße, dass die Politik fundamentale Unkenntnis von der Komplexität des Rüstungswesens hat."
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/bundeswehr-puma-panzer-probleme-lambrecht-100.html

So hat demnach Frau Lambrecht offenbar die wenig dankbare Aufgabe, sich in den brisanten aktuellen Zeiten zwangsläufig mit Sachverhalten auswindersetzen zu müssen, die jahre- bzw. jahrzehntelang nicht weiter thematisiert worden waren bzw. welche auch ihre Vorgänger(innen) stiefmütterlich behandelt hatten.

Worauf sich Deine, und auch hawischers mutmaßliche Annahme stützt, kann ich daher bislang noch nicht erkennen.
Auf den von hawischer verlinekten Artikel m.E. aber ersichtlich wohl kaum. Denn dort ist keine Rede davon.
#
Misanthrop schrieb:

"Die meisten Schäden seien zurückzuführen auf Bedienungs- und Wartungsvorschriften, die von der Truppe nicht korrekt eingehalten wurden, auf nicht ausreichend ausgebildetes Personal, auf fehlende Ersatzteile und Spezialwerkzeug als auch auf Verschleiß."

"Der ehemalige Wehrbeauftrage Hans-Peter Bartels (SPD), der die Geschichte des Pumas jahrelang kritisch begleitet hat, will diese Schuldzuweisung an die Truppe nicht gelten lassen. Er verweist auf Strukturen. Darauf, dass die Instandsetzung outgesourced wurde, dass die Bataillone keine eigenen Einheiten für Wartung und Reparatur mehr hätten."


Der zitierte Text geht noch weiter. und damit relativiert sich auch die Kritik von Herrn Bartels.
"Ein Systemfehler wurde wohl nicht festgestellt. 12 dieser 13 konkreten Schäden hätten vor Ort behoben werden können, wenn die Truppe die Techniker der Industrie gerufen hätte, die in Bereitschaft waren. Einen solchen Hilferuf gab es aber nicht."

Es gibt anscheinend eine Absprache, dass die Wartung nicht von einer bundeswehreigenen Instandthaltung , sondern von Technikern der Industrie, die auf Abruf zur Verfügung stehen.
Anfordern sollte man diese Techniker dann schon. Ist aber nicht geschehen.

Man hat die Pumas kaputt gehen lassen, hat einen Brandbrief an das Ministerium geschriebem, Lambrecht hat geglaubt, die Indusrtie ist schuld und schiebt den Schwarzen Peter dort hin.
Der Spiegel schreibt am 17.12.
"Der Kommandeur der 10. Panzerdivision schlägt Alarm: Von 18 hochmodernen Schützenpanzern »Puma« sei kein einziger einsatzbereit. Besonders brisant: Sie waren für die Schnelle Eingreiftruppe der Nato gedacht."
"Nach der glaubhaften Einschätzung des Schirrmeisters der betroffenen Kompanie „müssen wir davon ausgehen, dass die volle Einsatzbereitschaft der Kompanie erst wieder in drei bis vier Monaten hergestellt werden kann“, erklärte der Generalmajor laut „Spiegel“. Die Einsatzbereitschaft des Fahrzeugs „wird trotz aller guten Vorbereitungen zum Lotteriespiel“. Dies sei „gerade auch für die mir unterstellte Truppe belastend“.

Die Untersuchung der Pumas durch die Industrie hat das nicht bestätigt. Mit einer Ausnahme konnten alle Fahrzeuge in kurzer Zeit gefechtsbereit gemacht werden.

Auch im Bericht des ZDF ist nachzulesen:
"Christian Mölling, Rüstungsexperte bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, weist zusätzlich darauf hin, dass Gerät oftmals "schlecht behandelt" würde - auch die Pumas würden von Einheit zu Einheit gereicht, so dass sich niemand wirklich zuständig fühle.
Und Material würde "übernutzt", also oftmals weniger gewartet als vorgesehen, um mehr Zeit fürs Training zu haben. Dafür spricht, dass laut dem Befundbericht acht der Schäden an den Pumas bereits vor dem Training vorlagen."

Entweder, Schadensuntersuchungen und Berichtswege innerhalb der Bundeswehr sind grottenschlecht, oder - und das bleibt meine Vermutung  . die Generalität lässt die ungeliebte Ministerin absichtlich Blödsinn erzählen.
#
Linder FDP hat ein Anwesen für 1,65 Millionen € gekauft und mit einer Grundschuld von 2,35 Millionen beliehen.
Also 700.000 € mehr Grundschuld, als der mutmaßliche Kaufpreis des Anwesens.
Das von der Bank, für die er Werbung macht.
Als Finanzminister.
Im Mai 22' 🙊 kam übrigens noch, eine zweite Tranche von 450.000€ hinzu.

Hier z.B aber es gibt auch andere Kwellen.

https://www.derwesten.de/politik/christian-lindner-bundesfinanzminister-fdp-privatbank-korruption-id300370871.html
#
Linder FDP hat ein Anwesen für 1,65 Millionen € gekauft und mit einer Grundschuld von 2,35 Millionen beliehen.
Also 700.000 € mehr Grundschuld, als der mutmaßliche Kaufpreis des Anwesens.
Das von der Bank, für die er Werbung macht.
Als Finanzminister.
Im Mai 22' 🙊 kam übrigens noch, eine zweite Tranche von 450.000€ hinzu.

Hier z.B aber es gibt auch andere Kwellen.

https://www.derwesten.de/politik/christian-lindner-bundesfinanzminister-fdp-privatbank-korruption-id300370871.html
#
franzzufuss schrieb:

Linder FDP hat ein Anwesen für 1,65 Millionen € gekauft und mit einer Grundschuld von 2,35 Millionen beliehen.
Also 700.000 € mehr Grundschuld, als der mutmaßliche Kaufpreis des Anwesens.
Das von der Bank, für die er Werbung macht.
Als Finanzminister.
Im Mai 22' 🙊 kam übrigens noch, eine zweite Tranche von 450.000€ hinzu.

Findest du es in Ordnung irgendwelche Tweets zu posten und als die deinen zu verkaufen?
#
franzzufuss schrieb:

Linder FDP hat ein Anwesen für 1,65 Millionen € gekauft und mit einer Grundschuld von 2,35 Millionen beliehen.
Also 700.000 € mehr Grundschuld, als der mutmaßliche Kaufpreis des Anwesens.
Das von der Bank, für die er Werbung macht.
Als Finanzminister.
Im Mai 22' 🙊 kam übrigens noch, eine zweite Tranche von 450.000€ hinzu.

Findest du es in Ordnung irgendwelche Tweets zu posten und als die deinen zu verkaufen?
#
Brady74 schrieb:

franzzufuss schrieb:

Linder FDP hat ein Anwesen für 1,65 Millionen € gekauft und mit einer Grundschuld von 2,35 Millionen beliehen.
Also 700.000 € mehr Grundschuld, als der mutmaßliche Kaufpreis des Anwesens.
Das von der Bank, für die er Werbung macht.
Als Finanzminister.
Im Mai 22' 🙊 kam übrigens noch, eine zweite Tranche von 450.000€ hinzu.

Findest du es in Ordnung irgendwelche Tweets zu posten und als die deinen zu verkaufen?

Häh? Das ist doch einfach nur die Zusammenfassung der Faktenlage!
#
Nun hört wohl Frau Lambrecht doch als Verteidigungsministerin auf.
Angeblich habe es die Presse aus verschiedenen Quellen erfahren. Termin noch offen. So sei Frau Högl als Nachfolgerin im Gespräch. Könnnte Scholz wenigstens die Geschlechterparität wahren.

https://www.merkur.de/politik/christine-lambrecht-ruecktritt-kritik-verteidigungsministerin-spd-ukraine-krieg-kanzleramt-nachfolger-zr-92027387.html
#
Und tschüss Paco…
#
Nun hört wohl Frau Lambrecht doch als Verteidigungsministerin auf.
Angeblich habe es die Presse aus verschiedenen Quellen erfahren. Termin noch offen. So sei Frau Högl als Nachfolgerin im Gespräch. Könnnte Scholz wenigstens die Geschlechterparität wahren.

https://www.merkur.de/politik/christine-lambrecht-ruecktritt-kritik-verteidigungsministerin-spd-ukraine-krieg-kanzleramt-nachfolger-zr-92027387.html
#
Wäre es nicht eine schöne Lösung wenn Strack-Zimmermann zum Zug käme und die SPD dafür das Verkehrsministerium bekäme?
Ich weiß, unrealistisch. Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen.
#
Wäre es nicht eine schöne Lösung wenn Strack-Zimmermann zum Zug käme und die SPD dafür das Verkehrsministerium bekäme?
Ich weiß, unrealistisch. Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen.
#
LarsMinute schrieb:

Wäre es nicht eine schöne Lösung wenn Strack-Zimmermann zum Zug käme und die SPD dafür das Verkehrsministerium bekäme?
Ich weiß, unrealistisch. Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen.

Das sind Träume! Eine Waffenlobbyistin als Verteidigungsministerin.
Lass uns das machen.
Im Gegenzug hätte ich gerne Luise Neubauer im Umweltressort.
#
LarsMinute schrieb:

Wäre es nicht eine schöne Lösung wenn Strack-Zimmermann zum Zug käme und die SPD dafür das Verkehrsministerium bekäme?
Ich weiß, unrealistisch. Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen.

Das sind Träume! Eine Waffenlobbyistin als Verteidigungsministerin.
Lass uns das machen.
Im Gegenzug hätte ich gerne Luise Neubauer im Umweltressort.
#
Für Strack-Zimmermann im Verteidigungsministerium müsste es schon Neubauer als Kanzlerin sein. Drunter gehts nicht.
#
LarsMinute schrieb:

Wäre es nicht eine schöne Lösung wenn Strack-Zimmermann zum Zug käme und die SPD dafür das Verkehrsministerium bekäme?
Ich weiß, unrealistisch. Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen.

Das sind Träume! Eine Waffenlobbyistin als Verteidigungsministerin.
Lass uns das machen.
Im Gegenzug hätte ich gerne Luise Neubauer im Umweltressort.
#
FrankenAdler schrieb:

Im Gegenzug hätte ich gerne Luise Neubauer im Umweltressort.
     


Wäre nicht Würzi da glaubhafter? Außerdem muss die Bayern-SPD mal gestärkt werden.
#
FrankenAdler schrieb:

Im Gegenzug hätte ich gerne Luise Neubauer im Umweltressort.
     


Wäre nicht Würzi da glaubhafter? Außerdem muss die Bayern-SPD mal gestärkt werden.
#
Ja Würzburger Adler wäre ein guter Kandidat
#
FrankenAdler schrieb:

Im Gegenzug hätte ich gerne Luise Neubauer im Umweltressort.
     


Wäre nicht Würzi da glaubhafter? Außerdem muss die Bayern-SPD mal gestärkt werden.
#
SGE_Werner schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Im Gegenzug hätte ich gerne Luise Neubauer im Umweltressort.
     


Wäre nicht Würzi da glaubhafter? Außerdem muss die Bayern-SPD mal gestärkt werden.

Mein Lieber, du tätest gut daran, deine Provokationen und deine sarkastischen Kommentare etwas runterzufahren! Im Handballthread werden sogar noch Bezüge zu fremden Threads hergestellt. Ich muss sonst ne Meldung an die Mods machen! 😁

Und nein! Würzi ist zu lasch. Der glaubt immer noch, Habeck wäre ein Fortschritt.
#
SGE_Werner schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Im Gegenzug hätte ich gerne Luise Neubauer im Umweltressort.
     


Wäre nicht Würzi da glaubhafter? Außerdem muss die Bayern-SPD mal gestärkt werden.

Mein Lieber, du tätest gut daran, deine Provokationen und deine sarkastischen Kommentare etwas runterzufahren! Im Handballthread werden sogar noch Bezüge zu fremden Threads hergestellt. Ich muss sonst ne Meldung an die Mods machen! 😁

Und nein! Würzi ist zu lasch. Der glaubt immer noch, Habeck wäre ein Fortschritt.
#
FrankenAdler schrieb:

Mein Lieber, du tätest gut daran, deine Provokationen und deine sarkastischen Kommentare etwas runterzufahren!


Du hast doch mit Neubauer angefangen.

FrankenAdler schrieb:

Der glaubt immer noch, Habeck wäre ein Fortschritt.
       


Gemessen an den Vorgängern ist er das vielleicht auch. Aber würde er Habeck unter den Gesichtspunkten sehen, wie er sonst bei Klima-Themen argumentiert, müsste er ihn eigentlich ständig beschimpfen.
#
SGE_Werner schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Im Gegenzug hätte ich gerne Luise Neubauer im Umweltressort.
     


Wäre nicht Würzi da glaubhafter? Außerdem muss die Bayern-SPD mal gestärkt werden.

Mein Lieber, du tätest gut daran, deine Provokationen und deine sarkastischen Kommentare etwas runterzufahren! Im Handballthread werden sogar noch Bezüge zu fremden Threads hergestellt. Ich muss sonst ne Meldung an die Mods machen! 😁

Und nein! Würzi ist zu lasch. Der glaubt immer noch, Habeck wäre ein Fortschritt.
#
WA ist der größte Kritiket der Grünen
#
WA ist der größte Kritiket der Grünen
#
Tafelberg schrieb:

WA ist der größte Kritiket der Grünen

Allerdings.
Trotzdem darf man auch mal loben, wenn Habeck grundlegende Fehler der Vorgängerregierungen in die richtige Richtung korrigiert, wie zB bei den PV-Anlagen.
#
Tafelberg schrieb:

WA ist der größte Kritiket der Grünen

Allerdings.
Trotzdem darf man auch mal loben, wenn Habeck grundlegende Fehler der Vorgängerregierungen in die richtige Richtung korrigiert, wie zB bei den PV-Anlagen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Tafelberg schrieb:

WA ist der größte Kritiket der Grünen

Allerdings.
Trotzdem darf man auch mal loben, wenn Habeck grundlegende Fehler der Vorgängerregierungen in die richtige Richtung korrigiert, wie zB bei den PV-Anlagen.

Habeck ist nicht zuletzt ein lustiges Kerlchen. Was hab ich gelacht, als ich seinen Spruch "Lützerath sei das falsche Symbol" gelesen hab'.
Allenthalben werden die Aktivisten gedisst wenn sie nicht da protestieren wo die Ursachen liegen. Und wenn sie's dann machen kommt der Grüne Klimaminister und macht auf Kabarettist.
#
Der Rücktritt von Frau Lambrecht ist noch nicht bestätigt, es ist aber davon auszugehen, dass es wieder eine SPD Frau wird, vermutlich die Wehrbeauftragte Högl oder die Parl. staassekrtärim Möller.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Tafelberg schrieb:

WA ist der größte Kritiket der Grünen

Allerdings.
Trotzdem darf man auch mal loben, wenn Habeck grundlegende Fehler der Vorgängerregierungen in die richtige Richtung korrigiert, wie zB bei den PV-Anlagen.

Habeck ist nicht zuletzt ein lustiges Kerlchen. Was hab ich gelacht, als ich seinen Spruch "Lützerath sei das falsche Symbol" gelesen hab'.
Allenthalben werden die Aktivisten gedisst wenn sie nicht da protestieren wo die Ursachen liegen. Und wenn sie's dann machen kommt der Grüne Klimaminister und macht auf Kabarettist.
#
FrankenAdler schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Tafelberg schrieb:

WA ist der größte Kritiket der Grünen

Allerdings.
Trotzdem darf man auch mal loben, wenn Habeck grundlegende Fehler der Vorgängerregierungen in die richtige Richtung korrigiert, wie zB bei den PV-Anlagen.

Habeck ist nicht zuletzt ein lustiges Kerlchen. Was hab ich gelacht, als ich seinen Spruch "Lützerath sei das falsche Symbol" gelesen hab'.
Allenthalben werden die Aktivisten gedisst wenn sie nicht da protestieren wo die Ursachen liegen. Und wenn sie's dann machen kommt der Grüne Klimaminister und macht auf Kabarettist.

Und schon setzt hier meine Kritik wieder an.


Teilen