>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Hm, heute wieder nur ein Mini-Anstieg. Da deutet sich dann wohl doch vielleicht was an...

Übrigens ist es aberwitzig, dass jemand wie Montgomery von der Verdoppelung in 10 Tagen redet bei zu dem Zeitpunkt 25 % Wochenplus. Die Lage ist schlimm, aber man muss nicht Prognosen tätigen, die nie erreicht werden können.

Am Ende der Woche jedenfalls 19 % mehr Neuinfektionen mit Inzidenz 485. Die Todeszahlen steigen um 27 % auf knapp 1.800 / Woche. Die Intensivpatientenzahl steigt auf fast 4.500 , ein Anstieg von 21 % , wie in der Vorwoche auch.



Sachsen führt mit Inzidenz 1519 das Feld deutlich an. Danach Thüringen (912), Sachsen-Anhalt und Brandenburg um die 750, Bayern noch bei 669. BaWü 544, Hessen 288. Nur SH noch unter 200 (155)

Während Bayern leicht sinkende Fallzahlen hat, steigen die anderen Bundesländer noch mal um ca. 10-40 % an. Auch BaWü hat sich etwas abgeschwächt (16 %), zumindest was den Osten angeht (analog zu Bayern).

Bei den Todeszahlen hat Sachsen mehr Tote die Woche zu beklagen als NRW. Das sagt alles angesichts der Größen beider Bundesländer.

Erwartbar wäre, dass nächste Woche noch mal die Todeszahl mäßig-mittelstark ansteigt (Richtung 2.100 / Woche) und die Intensivpatientenzahl auch noch mal in ähnlichem Umfang, vllt. etwas schwächer wie bisher (das wären dann etwa 5.200 - 5.400).
Bzgl. Inzidenz gebe ich mal keine Prognose ab, ist aber gut möglich, dass wir hier keinen größeren Anstieg mehr sehen, da analog zu anderen Ländern in Europa wohl die Kontaktreduzierung und verschärfte Maßnahmen schon nen Effekt haben dürften.
#
Hm, heute wieder nur ein Mini-Anstieg. Da deutet sich dann wohl doch vielleicht was an...

Übrigens ist es aberwitzig, dass jemand wie Montgomery von der Verdoppelung in 10 Tagen redet bei zu dem Zeitpunkt 25 % Wochenplus. Die Lage ist schlimm, aber man muss nicht Prognosen tätigen, die nie erreicht werden können.

Am Ende der Woche jedenfalls 19 % mehr Neuinfektionen mit Inzidenz 485. Die Todeszahlen steigen um 27 % auf knapp 1.800 / Woche. Die Intensivpatientenzahl steigt auf fast 4.500 , ein Anstieg von 21 % , wie in der Vorwoche auch.



Sachsen führt mit Inzidenz 1519 das Feld deutlich an. Danach Thüringen (912), Sachsen-Anhalt und Brandenburg um die 750, Bayern noch bei 669. BaWü 544, Hessen 288. Nur SH noch unter 200 (155)

Während Bayern leicht sinkende Fallzahlen hat, steigen die anderen Bundesländer noch mal um ca. 10-40 % an. Auch BaWü hat sich etwas abgeschwächt (16 %), zumindest was den Osten angeht (analog zu Bayern).

Bei den Todeszahlen hat Sachsen mehr Tote die Woche zu beklagen als NRW. Das sagt alles angesichts der Größen beider Bundesländer.

Erwartbar wäre, dass nächste Woche noch mal die Todeszahl mäßig-mittelstark ansteigt (Richtung 2.100 / Woche) und die Intensivpatientenzahl auch noch mal in ähnlichem Umfang, vllt. etwas schwächer wie bisher (das wären dann etwa 5.200 - 5.400).
Bzgl. Inzidenz gebe ich mal keine Prognose ab, ist aber gut möglich, dass wir hier keinen größeren Anstieg mehr sehen, da analog zu anderen Ländern in Europa wohl die Kontaktreduzierung und verschärfte Maßnahmen schon nen Effekt haben dürften.
#
Ein Silberstreif...
#
Ein Silberstreif...
#
WürzburgerAdler schrieb:

Ein Silberstreif...


Interessant ist hierbei auch die Parallele zum Vorjahr. Da hatten wir ab ca. 7. Oktober stark steigende Zahlen, ab 9. November gingen die Zahlen Richtung Stagnation über. Dieses Jahr hatten ab ca. 20. Oktober stark steigende Zahlen und haben seit gestern dann langsam Richtung Stagnation gehende Zahlen. Also fast genau zwei Wochen zeitversetzt.

Problem ist halt, dass die Erholung nach dem Lockdown Light letztes Jahr nur ca. 3,5 Wochen ging. Würde man das also jetzt wieder übertragen mit dem Zeitverzug, droht uns nach einem leichten Rückgang bzw. Stagnation ein weiterer Satz nach oben etwa zu Weihnachten.

Aber immerhin könnten wir vllt. in 12-14 Tagen stagnierende Intensivpatientenzahlen bekommen. Wir würden dann bei ca. 5.500 - 6.000 stehen bleiben. Vorläufig.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Ein Silberstreif...


Interessant ist hierbei auch die Parallele zum Vorjahr. Da hatten wir ab ca. 7. Oktober stark steigende Zahlen, ab 9. November gingen die Zahlen Richtung Stagnation über. Dieses Jahr hatten ab ca. 20. Oktober stark steigende Zahlen und haben seit gestern dann langsam Richtung Stagnation gehende Zahlen. Also fast genau zwei Wochen zeitversetzt.

Problem ist halt, dass die Erholung nach dem Lockdown Light letztes Jahr nur ca. 3,5 Wochen ging. Würde man das also jetzt wieder übertragen mit dem Zeitverzug, droht uns nach einem leichten Rückgang bzw. Stagnation ein weiterer Satz nach oben etwa zu Weihnachten.

Aber immerhin könnten wir vllt. in 12-14 Tagen stagnierende Intensivpatientenzahlen bekommen. Wir würden dann bei ca. 5.500 - 6.000 stehen bleiben. Vorläufig.
#
Bleibt noch die Impfsituation. Die ist ja in diesem Jahr eine ganz andere.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Ein Silberstreif...


Interessant ist hierbei auch die Parallele zum Vorjahr. Da hatten wir ab ca. 7. Oktober stark steigende Zahlen, ab 9. November gingen die Zahlen Richtung Stagnation über. Dieses Jahr hatten ab ca. 20. Oktober stark steigende Zahlen und haben seit gestern dann langsam Richtung Stagnation gehende Zahlen. Also fast genau zwei Wochen zeitversetzt.

Problem ist halt, dass die Erholung nach dem Lockdown Light letztes Jahr nur ca. 3,5 Wochen ging. Würde man das also jetzt wieder übertragen mit dem Zeitverzug, droht uns nach einem leichten Rückgang bzw. Stagnation ein weiterer Satz nach oben etwa zu Weihnachten.

Aber immerhin könnten wir vllt. in 12-14 Tagen stagnierende Intensivpatientenzahlen bekommen. Wir würden dann bei ca. 5.500 - 6.000 stehen bleiben. Vorläufig.
#
SGE_Werner schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Ein Silberstreif...


Interessant ist hierbei auch die Parallele zum Vorjahr. Da hatten wir ab ca. 7. Oktober stark steigende Zahlen, ab 9. November gingen die Zahlen Richtung Stagnation über. Dieses Jahr hatten ab ca. 20. Oktober stark steigende Zahlen und haben seit gestern dann langsam Richtung Stagnation gehende Zahlen. Also fast genau zwei Wochen zeitversetzt.

Problem ist halt, dass die Erholung nach dem Lockdown Light letztes Jahr nur ca. 3,5 Wochen ging. Würde man das also jetzt wieder übertragen mit dem Zeitverzug, droht uns nach einem leichten Rückgang bzw. Stagnation ein weiterer Satz nach oben etwa zu Weihnachten.

Aber immerhin könnten wir vllt. in 12-14 Tagen stagnierende Intensivpatientenzahlen bekommen. Wir würden dann bei ca. 5.500 - 6.000 stehen bleiben. Vorläufig.


Das ist ja auch von was in der Politik reden, die meisten massnahmen sind erst seit diesen Mittwoch/Donnerstag in Kraft und in der Woche wo die mpk is, wird man vermutlich sehen in welche Richtung es geht. Wobei ich mir auch denken könnte das Mittlerweile einige vorsichtiger geworden sind.
#
Ein Silberstreif...
#
Wollen wir hoffen, das Omikron uns nicht volle Breitseite in die Welle reinhaut. Nicht auszudenken, wir würden vom aktuellen Niveau in die 5. Welle starten. Aber erstmal abwarten, was Omikron so kann und bringt.
#
Wollen wir hoffen, das Omikron uns nicht volle Breitseite in die Welle reinhaut. Nicht auszudenken, wir würden vom aktuellen Niveau in die 5. Welle starten. Aber erstmal abwarten, was Omikron so kann und bringt.
#
#
Hab nicht so viel Zeit, also etwas kürzer

Asien

5 % mehr Neuinfektionen / 13 % mehr Todesfälle

Starker Anstieg in Südkorea und Vietnam, Indiens Rückgang gleicht es einigermaßen aus. Bei den Todesfällen auch Vietnam und Philippinen vorne, aber beide auch mit weniger Todesfällen als Deutschland, gemessen an der Bevölkerung. Nur so als Ansatz.

Nahost

6 % weniger Neuinfektionen / 11 % weniger Todesfälle

Israel sinkt auf Inzidenz 19. Georgien immer noch mit katastrophal schlechter Lage. Jordanien aktuell mit ähnlichen Zahlen und Entwicklungen wie wir hier in Deutschland.

Afrika

134 % mehr Neuinfektionen / 29 % mehr Todesfälle

Nein, ist kein Witz. Die Ausgangsbasis war recht gering, daher hat der Anstieg in Südafrika (650 % !!!) natürlich erhebliche Auswirkungen.

Südamerika

8 % mehr Neuinfektionen / 16 % mehr Todesfälle

Überall wieder leichter Anstieg, auch in Brasilien. Die Entwicklung in Paraguay sieht auch nicht sonderlich gut aus.

Nord- und Mittelamerika

21 % weniger Neuinfektionen / 35 % weniger Todesfälle

Wir haben deutlich sinkende Zahlen in den USA (warum auch immer). Die USA erreicht trotzdem morgen die Marke von 800.000 Corona-Toten.
Nicht so gut ist die Entwicklung in Kanada und Mexiko.

Europa

10 % mehr Neuinfektionen / 1 % weniger Todesfälle

Wir haben insgesamt eine positivere Entwicklung in Ost- und Südosteuropa, wo die Zahlen schon teils extrem hoch waren, aber jetzt sinken. Bestes Beispiel Slowenien, was von Inzidenz 1100 auf 800 gesunken ist. Aber auch in Rumänien entspannt sich langsam die Lage. Ähnlich sieht es zB auch in der Ukraine aus. Das bewirkt dann auch das Minus bei den Todesfällen, da diese Länder (wie auch zB die Türkei) einen erheblichen Anteil der Todesfälle ausmachten.
Erfreulich ist auch, dass Österreich sich ins Minus gedreht hat, die Inzidenz ist von knapp 1100 auf immerhin 960 gesunken. Die Todesfallzahlen haben sich aber noch mal spürbar erhöht (erwartungsgemäß) und liegen jetzt bei ca. 370 pro Woche. Das wären umgerechnet also 3.500 pro Woche hierzulande.

Überhaupt nicht gut ist die Lage in unserer direkten Nachbarschaft westlich wie östlich und natürlich hierzulande. Belgien hat Inzidenz 1035 (+ 24 %) , Tschechien 1192 (+ 22 %) , Niederlande 917 (nur noch leicht steigend), Frankreichs Zahlen explodieren und sind nun über 300 (letzte Woche noch 195).
Auch Länder wie Schweden (+60 % / Inzidenz 100) oder Spanien (108 / + 50%) oder Italien (136 / +25 %) bekommen jetzt die Welle ab.

https://datawrapper.dwcdn.net/5JTxB/87/

Man sieht es an der Karte ganz gut... Die beiden Cluster (Benelux und der Bereich Südostdeutschland bis Balkan) frisst sich langsam in die Nachbarländer rein (Ostfrankreich, Nordspanien, Nord- und Zentralitalien).

Weltweit

4 % mehr Neuinfektionen / 6 % weniger Todesfälle

Die USA mit 4.000 Todesfällen weniger lässt am Ende die Bilanz vernünftiger aussehen. Die Neuinfektionen steigen dank Europa eben noch an.
Insgesamt starben diese Woche ca. 49.000 Menschen und 3,93 Mio Neuinfektionen wurden verzeichnet.
Die Gesamtzahl steigt auf 261,6 Mio Infektionen und 5,22 Mio Todesfällen. Bis Jahresende ist also hier dann mit insgesamt 280-285 Mio Infektionen und knapp 5,5 Mio Todesfällen zu rechnen. Dunkelziffer natürlich bedeutend höher.

Bei den Impfungen nur eine kurze Info... Wir haben jetzt 7,9 Milliarden verspritzte Impfdosen. Also mehr als es Menschen auf der Welt gibt. Es sind in den letzten 6 Monaten gute 6 Milliarden gewesen. Also eine Milliarde pro Monat, 23.000 jede Minute.
#
Wollen wir hoffen, das Omikron uns nicht volle Breitseite in die Welle reinhaut. Nicht auszudenken, wir würden vom aktuellen Niveau in die 5. Welle starten. Aber erstmal abwarten, was Omikron so kann und bringt.
#
HessiP schrieb:

Wollen wir hoffen, das Omikron uns nicht volle Breitseite in die Welle reinhaut


Siehe die Zahlen in Südafrika. Mit etwas Glück und guter Sequenzierung kann man sich darauf aber vorbereiten. Ich werde mal die Wochenberichte beobachten und schauen, ob die Variante dort bald aufgenommen wird.
#
brodo schrieb:

Drosten ist besorgt:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/ich-bin-schon-ziemlich-besorgt-100.html


Ich finde es schwierig wenn jetzt jeder Wissenschaftler in den Medien seine Prognosen abgibt. Man sollte einfach mal die Datenlage abwarten. Es ist in alle Richtungen alles offen.
Drosten sagt das ja im Prinzip auch... als Headliner wird leider wieder nur der eine Satz aus dem Kontext gerissen. Bei Lauterbach das gleiche und Montgomery ("es könnte gefährlich wie Ebola werden") ... anstrengend.
Da würde ich mir manchmal wünschen das man sich erstmal bedeckt hält und gar nix sagt bevor nicht wirklich belastbare Daten da sind.
#
an sachlichkeit und klarheit kaum zu übertreffende statusreports im fußballforum des vertrauens: wir dürfen uns glücklich schätzen. keep the spirit, werner.
#
brodo schrieb:

Drosten ist besorgt:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/ich-bin-schon-ziemlich-besorgt-100.html


Ich finde es schwierig wenn jetzt jeder Wissenschaftler in den Medien seine Prognosen abgibt. Man sollte einfach mal die Datenlage abwarten. Es ist in alle Richtungen alles offen.
Drosten sagt das ja im Prinzip auch... als Headliner wird leider wieder nur der eine Satz aus dem Kontext gerissen. Bei Lauterbach das gleiche und Montgomery ("es könnte gefährlich wie Ebola werden") ... anstrengend.
Da würde ich mir manchmal wünschen das man sich erstmal bedeckt hält und gar nix sagt bevor nicht wirklich belastbare Daten da sind.
#
Drosten ist ja bislang nicht als Dampfplauderer in Erscheinung getreten. Und er hat inzwischen auf Twitter ausdrücklich diese Aussage bestätigt.

„Ich bin schon ziemlich besorgt“

https://twitter.com/c_drosten/status/1465078829081415685

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er so einen Tweet ohne Not absendet.
Time will tell...
#
Gestern jemand diese Anne Will Laberrunde gesehen ?

Ich nicht , nur die Transkription

Lindner und Baerbock wollen offensichtlich nnicht so recht irgendwelche Massnahmen ergreifen ( Lockdown ).
Können sie auch nicht : Es sei Ländersache.
Irgendeine Spiegel Jounalistin hat sich mit Linder gestritten. Das scheint den aber wenig zu tangieren ..

Interessant : Es gibt wohl einige , die wollen eigentlich nichts machen. 2G oder 2G+ soll genügen. Allerhöchstens lokale Lockdowns.

Ist das so korrekt ?
#
brodo schrieb:

Drosten ist besorgt:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/ich-bin-schon-ziemlich-besorgt-100.html


Ich finde es schwierig wenn jetzt jeder Wissenschaftler in den Medien seine Prognosen abgibt. Man sollte einfach mal die Datenlage abwarten. Es ist in alle Richtungen alles offen.
Drosten sagt das ja im Prinzip auch... als Headliner wird leider wieder nur der eine Satz aus dem Kontext gerissen. Bei Lauterbach das gleiche und Montgomery ("es könnte gefährlich wie Ebola werden") ... anstrengend.
Da würde ich mir manchmal wünschen das man sich erstmal bedeckt hält und gar nix sagt bevor nicht wirklich belastbare Daten da sind.
#
Diegito schrieb:

brodo schrieb:

Drosten ist besorgt:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/ich-bin-schon-ziemlich-besorgt-100.html


Ich finde es schwierig wenn jetzt jeder Wissenschaftler in den Medien seine Prognosen abgibt. Man sollte einfach mal die Datenlage abwarten. Es ist in alle Richtungen alles offen.
Drosten sagt das ja im Prinzip auch... als Headliner wird leider wieder nur der eine Satz aus dem Kontext gerissen. Bei Lauterbach das gleiche und Montgomery ("es könnte gefährlich wie Ebola werden") ... anstrengend.
Da würde ich mir manchmal wünschen das man sich erstmal bedeckt hält und gar nix sagt bevor nicht wirklich belastbare Daten da sind.

In dem Interview sagt er klar, dass ihn die Variante beunruhigt. Dies begründet er damit, dass zwar noch unklar sei, ob mit dieser Variante harmlosere oder schlimmere Verläufe zu erwarten seien, nach seinem Empfinden und den Meldungen er letzten Tage aber sehr viel eher zu befürchten sei, dass es keine harmlose Variante sei.

Bei Montgomery stimme ich Dir zu.
Er hat nie gesagt, dass diese Variante "gefährlich wie Ebola werde" könnte, wird aber vielfach so zitiert.
Wörtlich hat er gesagt: "«Meine große Sorge ist, dass es zu einer Variante kommen könnte, die so infektiös ist wie Delta und so gefährlich wie Ebola»
#
Gestern jemand diese Anne Will Laberrunde gesehen ?

Ich nicht , nur die Transkription

Lindner und Baerbock wollen offensichtlich nnicht so recht irgendwelche Massnahmen ergreifen ( Lockdown ).
Können sie auch nicht : Es sei Ländersache.
Irgendeine Spiegel Jounalistin hat sich mit Linder gestritten. Das scheint den aber wenig zu tangieren ..

Interessant : Es gibt wohl einige , die wollen eigentlich nichts machen. 2G oder 2G+ soll genügen. Allerhöchstens lokale Lockdowns.

Ist das so korrekt ?
#
fromgg schrieb:

Ist das so korrekt ?

Keine Ahnung, wo hast Du das denn her?
#
Gestern jemand diese Anne Will Laberrunde gesehen ?

Ich nicht , nur die Transkription

Lindner und Baerbock wollen offensichtlich nnicht so recht irgendwelche Massnahmen ergreifen ( Lockdown ).
Können sie auch nicht : Es sei Ländersache.
Irgendeine Spiegel Jounalistin hat sich mit Linder gestritten. Das scheint den aber wenig zu tangieren ..

Interessant : Es gibt wohl einige , die wollen eigentlich nichts machen. 2G oder 2G+ soll genügen. Allerhöchstens lokale Lockdowns.

Ist das so korrekt ?
#
ja,  richtig wiedergegeben.
Die Journalistin ist übrigens Melanie Amann, einer der bekanntesten Journalisten in Deutschland, die gerade ggü Herr Lindner sehr forsch aufgetreten ist.

https://www.spiegel.de/kultur/tv/ampel-start-in-der-corona-krise-bei-anne-will-impfen-am-strand-impfen-mit-bratwurst-a-f3767357-4e63-4d88-b833-17b574ab1631
#
fromgg schrieb:

Ist das so korrekt ?

Keine Ahnung, wo hast Du das denn her?
#
hab den link vergessen

siehe spiegel link
#
ja,  richtig wiedergegeben.
Die Journalistin ist übrigens Melanie Amann, einer der bekanntesten Journalisten in Deutschland, die gerade ggü Herr Lindner sehr forsch aufgetreten ist.

https://www.spiegel.de/kultur/tv/ampel-start-in-der-corona-krise-bei-anne-will-impfen-am-strand-impfen-mit-bratwurst-a-f3767357-4e63-4d88-b833-17b574ab1631
#
Tafelberg schrieb:

ja,  richtig wiedergegeben.
Die Journalistin ist übrigens Melanie Amann, einer der bekanntesten Journalisten in Deutschland, die gerade ggü Herr Lindner sehr forsch aufgetreten ist.

https://www.spiegel.de/kultur/tv/ampel-start-in-der-corona-krise-bei-anne-will-impfen-am-strand-impfen-mit-bratwurst-a-f3767357-4e63-4d88-b833-17b574ab1631


Tja , dann ist wohl klar , warum nichts geschieht. Die schieben sich das gegenseitig zu , um nichts machen zu müssen.
Bei Barbock hätte ich das nicht gedacht.
#
HessiP schrieb:

Wollen wir hoffen, das Omikron uns nicht volle Breitseite in die Welle reinhaut


Siehe die Zahlen in Südafrika. Mit etwas Glück und guter Sequenzierung kann man sich darauf aber vorbereiten. Ich werde mal die Wochenberichte beobachten und schauen, ob die Variante dort bald aufgenommen wird.
#
SGE_Werner schrieb:

Mit etwas Glück und guter Sequenzierung kann man sich darauf aber vorbereiten.

Mit anderen Worten:
Omikron erwischt uns mit voller Kraft und Härte.
#
Tafelberg schrieb:

ja,  richtig wiedergegeben.
Die Journalistin ist übrigens Melanie Amann, einer der bekanntesten Journalisten in Deutschland, die gerade ggü Herr Lindner sehr forsch aufgetreten ist.

https://www.spiegel.de/kultur/tv/ampel-start-in-der-corona-krise-bei-anne-will-impfen-am-strand-impfen-mit-bratwurst-a-f3767357-4e63-4d88-b833-17b574ab1631


Tja , dann ist wohl klar , warum nichts geschieht. Die schieben sich das gegenseitig zu , um nichts machen zu müssen.
Bei Barbock hätte ich das nicht gedacht.
#
Eben erst gelesen : Ich habe auch einen General in meinem Stab ( Spahn aus dem Off )
Und eine Botiquebesitzerin in einer Schalnge , die Lockdowns verhindert ...
Das kann man nur noch zynisch rüberbringen , danke Spiegel. Mit denen , die da nun kommen , haben wir noch einiges zu erleiden. Wir werden der Mutti noch nachtrauern.


Teilen