>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
sonofanarchy schrieb:

Bei uns gibt es aktuell übrigens nirgends Schnelltests zu kaufen. Weder im Supermarkt noch in der Apotheke. Der Kindergarten hat auch keine neuen erhalten und die Schulen bekommen auch langsam Probleme die vorgesehenen Test durchzuführen. Läuft prima.

Wir bekommen von der Kita einen Gutschein über 10 Tests, den können wir in jeder Apotheke einlösen uns sollen 2 mal die Woche die Kleine testen.
Erst am Samstag wieder welche geholt
#
Brady74 schrieb:

sonofanarchy schrieb:

Bei uns gibt es aktuell übrigens nirgends Schnelltests zu kaufen. Weder im Supermarkt noch in der Apotheke. Der Kindergarten hat auch keine neuen erhalten und die Schulen bekommen auch langsam Probleme die vorgesehenen Test durchzuführen. Läuft prima.

Wir bekommen von der Kita einen Gutschein über 10 Tests, den können wir in jeder Apotheke einlösen uns sollen 2 mal die Woche die Kleine testen.
Erst am Samstag wieder welche geholt

Unsere Kita bekommt die von der Stadt gestellt und verteilt die innerhalb der Gruppen direkt an uns Eltern. Das waren auch immer 10 Tests für Montags, Mittwochs und Freitags. Unseren Kleinen konnten wir damit bis letzte Woche Mittwoch testen. Mal schauen wann es neue gibt.
#
Mal ne Frage an die Experten... Wenn ich mir den Verlauf der Impfquote anschaue, sind da im letzten Monat nicht mal 2% Erstimpfungen dazugekommen. Trotz aller Bilder von Schlangen vor den Impfzentren, dort scheinen viele eher wegen der Drittimpfung anzustehen. Kann das am fehlenden Angebot liegen? Ich habe eher den Eindruck, dass auch alle Druckmittel bis hin zu 3G am Arbeitsplatz nichts bringen und frage mich, wann die Politik dann mal auf Maßnahmen setzt, die der Pandemiebekämpfung dienen und nicht zuvorderst dem Impfdruck.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Den Schluss, dass überall dort, wo die Indizenzen hoch sind, die Menschen Idioten sind, beweist das in keiner Weise.


Darum ging es nicht. Ich habe ja mit meinem ersten Satz geschrieben, dass es darum gar nicht ging. Keine Sorge.

Es war nur ne Ergänzung auf die vor zwei Wochen getätigten Aussagen diverser Personen (an vielen Stellen), die Zahlen würden jetzt in den Karnevalshochburgen dank dieser Veranstaltungen sprunghaft ansteigen.
#
SGE_Werner schrieb:

Es war nur ne Ergänzung auf die vor zwei Wochen getätigten Aussagen diverser Personen (an vielen Stellen), die Zahlen würden jetzt in den Karnevalshochburgen dank dieser Veranstaltungen sprunghaft ansteigen.


Vergiss es, das Bild bezüglich Karneval/Fußball in den Köpfen steht fest.
Letztlich geht es Dir wie anderen Experten, oder Menschen die mit Zahlen argumentieren: Es interessiert nicht, wenn es nicht ins eigene Weltbild passt.
#
Mal ne Frage an die Experten... Wenn ich mir den Verlauf der Impfquote anschaue, sind da im letzten Monat nicht mal 2% Erstimpfungen dazugekommen. Trotz aller Bilder von Schlangen vor den Impfzentren, dort scheinen viele eher wegen der Drittimpfung anzustehen. Kann das am fehlenden Angebot liegen? Ich habe eher den Eindruck, dass auch alle Druckmittel bis hin zu 3G am Arbeitsplatz nichts bringen und frage mich, wann die Politik dann mal auf Maßnahmen setzt, die der Pandemiebekämpfung dienen und nicht zuvorderst dem Impfdruck.
#
Bin jetzt kein Experte
Fehlendes Angebot? Also wer sich impfen lassen will, der findet eine Möglichkeit. Sicher mit etwas warten, evtl. ist der Termin nicht heute oder morgen - aber fehlendes Angebot?
Und ich denke schon dass der Druck via 3G am Arbeitsplatz etwas bringt, so zumindest nehme ich es war. Da sind einige denen es zu stressig wird. Selbes gilt für 2G, auch hier wird es Leuten zu lästig.

Deine Sichtweise "Leute zum Impfen zu bewegen ist keine Pandemiebekämpfung" kann ich im übrigen überhaupt nicht teilen.
#
3.3 Millionen Impfungen in einer Wohnung. 😳
#
Brady74 schrieb:

3.3 Millionen Impfungen in einer Wohnung. 😳


Und zwar in meiner. Deswegen sieht es da so unaufgeräumt aus.

Habs editiert.
#
Mal ne Frage an die Experten... Wenn ich mir den Verlauf der Impfquote anschaue, sind da im letzten Monat nicht mal 2% Erstimpfungen dazugekommen. Trotz aller Bilder von Schlangen vor den Impfzentren, dort scheinen viele eher wegen der Drittimpfung anzustehen. Kann das am fehlenden Angebot liegen? Ich habe eher den Eindruck, dass auch alle Druckmittel bis hin zu 3G am Arbeitsplatz nichts bringen und frage mich, wann die Politik dann mal auf Maßnahmen setzt, die der Pandemiebekämpfung dienen und nicht zuvorderst dem Impfdruck.
#
Maxfanatic schrieb:

Kann das am fehlenden Angebot liegen? Ich habe eher den Eindruck, dass auch alle Druckmittel bis hin zu 3G am Arbeitsplatz nichts bringen und frage mich, wann die Politik dann mal auf Maßnahmen setzt, die der Pandemiebekämpfung dienen und nicht zuvorderst dem Impfdruck.        


Ähm, ich habe da so kurz davor nen Beitrag gepostet. Mit so einem schönen Kurvendiagramm. In dem Moment, wo 3G am Arbeitsplatz angekündigt wurde, stieg der Wochenanstieg der Erstimpfungen von 20-30 % auf 50-60 %.
#
Mal ne Frage an die Experten... Wenn ich mir den Verlauf der Impfquote anschaue, sind da im letzten Monat nicht mal 2% Erstimpfungen dazugekommen. Trotz aller Bilder von Schlangen vor den Impfzentren, dort scheinen viele eher wegen der Drittimpfung anzustehen. Kann das am fehlenden Angebot liegen? Ich habe eher den Eindruck, dass auch alle Druckmittel bis hin zu 3G am Arbeitsplatz nichts bringen und frage mich, wann die Politik dann mal auf Maßnahmen setzt, die der Pandemiebekämpfung dienen und nicht zuvorderst dem Impfdruck.
#
Maxfanatic schrieb:

wann die Politik dann mal auf Maßnahmen setzt, die der Pandemiebekämpfung dienen und nicht zuvorderst dem Impfdruck.


Impfen ist das A und O der Pandemiebekämpfung
#
sonofanarchy schrieb:

Bei uns gibt es aktuell übrigens nirgends Schnelltests zu kaufen. Weder im Supermarkt noch in der Apotheke. Der Kindergarten hat auch keine neuen erhalten und die Schulen bekommen auch langsam Probleme die vorgesehenen Test durchzuführen. Läuft prima.

Wir bekommen von der Kita einen Gutschein über 10 Tests, den können wir in jeder Apotheke einlösen uns sollen 2 mal die Woche die Kleine testen.
Erst am Samstag wieder welche geholt
#
Brady74 schrieb:

Wir bekommen von der Kita einen Gutschein über 10 Tests, den können wir in jeder Apotheke einlösen uns sollen 2 mal die Woche die Kleine testen.
Erst am Samstag wieder welche geholt


Die Stadt Rosbach will die Schnelltests - angeblich mangels Nachfrage - abschaffen. Man hat die Ausgabe halt auch so umständlich wie möglich gestaltet. Man musste aktiv nachfragen und dann ewig warten, bis man einen Test bekommen hat. Bei zwei Kindern dann natürlich auch in zwei Gruppen...
#
Bin jetzt kein Experte
Fehlendes Angebot? Also wer sich impfen lassen will, der findet eine Möglichkeit. Sicher mit etwas warten, evtl. ist der Termin nicht heute oder morgen - aber fehlendes Angebot?
Und ich denke schon dass der Druck via 3G am Arbeitsplatz etwas bringt, so zumindest nehme ich es war. Da sind einige denen es zu stressig wird. Selbes gilt für 2G, auch hier wird es Leuten zu lästig.

Deine Sichtweise "Leute zum Impfen zu bewegen ist keine Pandemiebekämpfung" kann ich im übrigen überhaupt nicht teilen.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Deine Sichtweise "Leute zum Impfen zu bewegen ist keine Pandemiebekämpfung" kann ich im übrigen überhaupt nicht teilen.


Solange dies funktioniert, stimme ich dir zu. Ich ziehe ja aber in Zweifel, dass dem so ist. Erstmal Danke an Werner, für die Antwort, so ein richtiger Boom ist das ja aber trotzdem nicht. Selbst wenn es in dem beschleunigten Tempo mit 2% Erstimpfungen / Monat weiterginge, wären wir im März dann bei 80% - oder sehe ich das falsch? Und im kommenden Herbst ginge das Schauspiel quasi von vorne los...

Demzufolge halte ich nichts davon, die Politik weiter daran auszurichten, dass man ja die Leute irgendwie zum Impfen bringen muss und deswegen die Geimpften weiterhin möglichst alles machen lässt, damit die Ungeimpften irgendwann neidisch einbrechen. Dafür dürfte nämlich einfach nicht genug Zeit sein, wenn man das alles Ernst meint.
#
Brady74 schrieb:

Wir bekommen von der Kita einen Gutschein über 10 Tests, den können wir in jeder Apotheke einlösen uns sollen 2 mal die Woche die Kleine testen.
Erst am Samstag wieder welche geholt


Die Stadt Rosbach will die Schnelltests - angeblich mangels Nachfrage - abschaffen. Man hat die Ausgabe halt auch so umständlich wie möglich gestaltet. Man musste aktiv nachfragen und dann ewig warten, bis man einen Test bekommen hat. Bei zwei Kindern dann natürlich auch in zwei Gruppen...
#
zappzerrapp schrieb:

Brady74 schrieb:

Wir bekommen von der Kita einen Gutschein über 10 Tests, den können wir in jeder Apotheke einlösen uns sollen 2 mal die Woche die Kleine testen.
Erst am Samstag wieder welche geholt


Die Stadt Rosbach will die Schnelltests - angeblich mangels Nachfrage - abschaffen. Man hat die Ausgabe halt auch so umständlich wie möglich gestaltet. Man musste aktiv nachfragen und dann ewig warten, bis man einen Test bekommen hat. Bei zwei Kindern dann natürlich auch in zwei Gruppen...

Krass bei uns liegt nach 5 Wochen automatisch ein Gutschein im Fach der Kleinen
#
Eintracht-Laie schrieb:

Deine Sichtweise "Leute zum Impfen zu bewegen ist keine Pandemiebekämpfung" kann ich im übrigen überhaupt nicht teilen.


Solange dies funktioniert, stimme ich dir zu. Ich ziehe ja aber in Zweifel, dass dem so ist. Erstmal Danke an Werner, für die Antwort, so ein richtiger Boom ist das ja aber trotzdem nicht. Selbst wenn es in dem beschleunigten Tempo mit 2% Erstimpfungen / Monat weiterginge, wären wir im März dann bei 80% - oder sehe ich das falsch? Und im kommenden Herbst ginge das Schauspiel quasi von vorne los...

Demzufolge halte ich nichts davon, die Politik weiter daran auszurichten, dass man ja die Leute irgendwie zum Impfen bringen muss und deswegen die Geimpften weiterhin möglichst alles machen lässt, damit die Ungeimpften irgendwann neidisch einbrechen. Dafür dürfte nämlich einfach nicht genug Zeit sein, wenn man das alles Ernst meint.
#
Maxfanatic schrieb:

Erstmal Danke an Werner, für die Antwort, so ein richtiger Boom ist das ja aber trotzdem nicht. Selbst wenn es in dem beschleunigten Tempo mit 2% Erstimpfungen / Monat weiterginge, wären wir im März dann bei 80% - oder sehe ich das falsch? Und im kommenden Herbst ginge das Schauspiel quasi von vorne los...


Ich denke, wir sollten nicht auf die Gesamtquote schauen, bevor die Impfungen der Kinder loslegen. Die Erstimpfquote der Erwachsenen liegt bei 82,0 % , ist in der letzten Woche um 0,8 % gestiegen.

Alle weiteren Interpretationsmöglichkeiten dieser Zahlen überlasse ich mal Euch.
#
Maxfanatic schrieb:

Erstmal Danke an Werner, für die Antwort, so ein richtiger Boom ist das ja aber trotzdem nicht. Selbst wenn es in dem beschleunigten Tempo mit 2% Erstimpfungen / Monat weiterginge, wären wir im März dann bei 80% - oder sehe ich das falsch? Und im kommenden Herbst ginge das Schauspiel quasi von vorne los...


Ich denke, wir sollten nicht auf die Gesamtquote schauen, bevor die Impfungen der Kinder loslegen. Die Erstimpfquote der Erwachsenen liegt bei 82,0 % , ist in der letzten Woche um 0,8 % gestiegen.

Alle weiteren Interpretationsmöglichkeiten dieser Zahlen überlasse ich mal Euch.
#
SGE_Werner schrieb:


Ich denke, wir sollten nicht auf die Gesamtquote schauen, bevor die Impfungen der Kinder loslegen. Die Erstimpfquote der Erwachsenen liegt bei 82,0 % , ist in der letzten Woche um 0,8 % gestiegen.

Alle weiteren Interpretationsmöglichkeiten dieser Zahlen überlasse ich mal Euch.


Stimmt, die gibts ja auch noch. 0,8% in einer Woche klingt dann auch schon besser. Ich hoffe ja auch, ihr habt recht und es machen jetzt genügend Leute, ich glaubs nur irgendwie nicht. Und man dachte ja auch mal, 82% bei ü18 könnte ausreichen.
#
interessanter artikel bei spon+, leider paywall.

es werden erste systematische forschungsergebnisse zu omikron aus südafrika vorgestellt. versuche zusammenzufassen:

demnach handelt es sich dabei um eine sars variante, die sich deutlich von allen anderen unterscheidet. allein schon durch die hohe anzahl von 30 mutationen innerhalb des virus. das macht die vorhersage der auswirkungen noch so gut wie unmöglich.

man nimmt an, dass omikron sich ab sommer 2020 im körper von menschen gebildet hat mit reduzierter immunabwehr und und bereits vorhandener anderweitiger viruserkrankng; dies unbeobachtet in regionen, in denen regelmäßige sequenzierung fehlt.
#
interessanter artikel bei spon+, leider paywall.

es werden erste systematische forschungsergebnisse zu omikron aus südafrika vorgestellt. versuche zusammenzufassen:

demnach handelt es sich dabei um eine sars variante, die sich deutlich von allen anderen unterscheidet. allein schon durch die hohe anzahl von 30 mutationen innerhalb des virus. das macht die vorhersage der auswirkungen noch so gut wie unmöglich.

man nimmt an, dass omikron sich ab sommer 2020 im körper von menschen gebildet hat mit reduzierter immunabwehr und und bereits vorhandener anderweitiger viruserkrankng; dies unbeobachtet in regionen, in denen regelmäßige sequenzierung fehlt.
#
adlerkadabra schrieb:

... durch die hohe anzahl von 30 mutationen innerhalb des virus. das macht die vorhersage der auswirkungen noch so gut wie unmöglich. ...

Dann besteht ja theoretisch auch die Hoffnung, dass die Auswirkungen eher gering sein werden.
#
https://www.t-online.de/sport/fussball/international/id_91230508/omikron-variante-fussballprofis-wohl-erste-faelle-in-portugal.html

Keine schwere Erkrankungen. Könnte ein Hoffnungsschimmer sein. Allerdings waren bisher mehr oder weniger alle Fußballprofis nicht wirklich schwer krank.
#
Mal kurz von meiner Seite, was ich absolut nicht verstehe:

Die alten Menschen sollen geschützt werden. Das klappt auch ganz gut (mittlerweile müssen in den Einrichtung ja alle wieder getestet werden). Nur, meiner Meinung nach gibt es auch eine Schwachstelle, und das sind die Schulen bzw. Berufsschulen.

Schaut man mal nach Bayern oder Baden-Wüttemberg, so sieht man: Da sind die Schulen offen. Jetzt werden einige wieder schreien: "Was? Warum die Schulen? Lasst die Schulen auf!" - Ich sage klar, nein, zumindest nicht die, die aktuell Altenpfleger, Krankenpfleger, oder sonstige, wies im Neudeutsch heißt, ausbilden. Allein aus den Gründen das jeder weiß, das dort teilweise 30 Leute in einer Klasse sitzen. Alle aus verschiedensten Einrichtungen. Jetzt stellt euch mal vor, da bricht mal in einer Klasse das Virus aus, und es gibt nur 2 oder 3 Leute die das ganze in die Einrichtung schleppen. Game over liebe Leute. Und zumindest in Bayern und BaWü wird der Präsenzunterricht konsequent und ohne Rücksicht auf Verluste gefahren, und das in der Erwachsenenbildung (Menschen unter 18 Jahren sind da kaum dabei, und wenn dann werden die im laufe der Ausbildung 18, ist also nicht so dramatisch). Ich sags euch, da könnts noch ordentlich scheppern. Klar, auch dort wird getestet. In BaWü werden die Schüler aber (bei Status geimpft) nur einmal getestet pro Woche. Beim Status ungeimpft 3 mal die Woche. Eine Kollegin ist dort. Ein Lehrer ist da, hält vor allen Unterricht, und die Kinder sind Zuhause frisch positiv getestet. Dessen Frau genauso. Dumm nur, wenn der Schüler sich am Anfang der Woche testet, und dann in sein Betrieb latscht, und dann vielleicht schon infiziert ist (denn dort wird ja auch nicht täglich getestet wie ich gesagt habe). Meiner Meinung nach ein ganz heißes Eisen, worüber sich keiner so wirklich Gedanken macht. Ich bin gespannt, und bleibe da weiter dran.
#
In Frankfurt geht der Impfstoff aus, Impfexpress muss pausieren, das Impfcenter an der Hauptwache macht dicht.
https://www.hessenschau.de/panorama/coronavirus-in-hessen-die-wichtigsten-nachrichten-im-ticker,corona-hessen-ticker-358.html
#
In Frankfurt geht der Impfstoff aus, Impfexpress muss pausieren, das Impfcenter an der Hauptwache macht dicht.
https://www.hessenschau.de/panorama/coronavirus-in-hessen-die-wichtigsten-nachrichten-im-ticker,corona-hessen-ticker-358.html
#
eSGEhtgutab schrieb:

In Frankfurt geht der Impfstoff aus, Impfexpress muss pausieren, das Impfcenter an der Hauptwache macht dicht.
https://www.hessenschau.de/panorama/coronavirus-in-hessen-die-wichtigsten-nachrichten-im-ticker,corona-hessen-ticker-358.html


Gestern sagte Spahn noch bei Anne Will, dass man pro Woche 9 Millionen Dosen hätte, 3 Mio Biontech, 6 Mio Moderna.

Da passt doch was nicht.
#
In Frankfurt geht der Impfstoff aus, Impfexpress muss pausieren, das Impfcenter an der Hauptwache macht dicht.
https://www.hessenschau.de/panorama/coronavirus-in-hessen-die-wichtigsten-nachrichten-im-ticker,corona-hessen-ticker-358.html
#
Nicht mehr normal.

VGF textet dazu

Der ursprünglich vom 29. November bis 12. Dezember vorgesehene Impf-Express muß leider pausieren. Grund ist die reduzierte Lieferung von Impfstoffen nach Frankfurt durch den Bund.


https://www.vgf-ffm.de/de/aktuellpresse/gesundheit-hat-vorfahrt


#
Mal zwei absurde Meldungen vom letzten Wochenende:

In Hamburg standen sie vor einem Impfzentrum, dessen Öffnung verbaselt wurde. Die Leute wurden dann irgendwann wieder heim geschickt.

Derweil ließen sich in Lübeck dutzende etwas spritzen, was der Unternehmer Winfried Stöcker selbst produziert und in Eigenversuchen getestet hat und als hochwirksamen Impfstoff anpreist.
Die Versammlung wurde aufgelöst, so dass wohl bis zu 200 weiterer impfunwilliger spritzwillige leer ausgingen.

Man muss sich das mal vorstellen:
Da lehnen Menschen Impfstoffe ab, die extrem gute Zulassungsstudien durchlaufen haben und deren seltenste Nebenwirkungen dokumentiert und erforscht sind.
Stattdessen lassen sie sich etwas spritzen, was jemand in Eigenregie hergestellt hat und angibt, es an sich selbst und im Verwandten- und Kolleg:innenkreis getestet zu haben.

Wie quer müssen die Gedanken bitte laufen, um so zu agieren?


Teilen