>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Diegito schrieb:

Allerdings fällt deutlich auf wie sehr sich die Sterbezahlen von den Inzidenzen entkoppelt haben. Auch in GB. Omikron wütet aber die Mittelwerte bei den Todeszahlen bleiben konstant niedrig.

Wäre schön, wenn sich das bewahrheitet. Vermutlich wird man das aber erst in 1-2 Wochen abschätzen können.
#
Luzbert schrieb:

Diegito schrieb:

Allerdings fällt deutlich auf wie sehr sich die Sterbezahlen von den Inzidenzen entkoppelt haben. Auch in GB. Omikron wütet aber die Mittelwerte bei den Todeszahlen bleiben konstant niedrig.

Wäre schön, wenn sich das bewahrheitet. Vermutlich wird man das aber erst in 1-2 Wochen abschätzen können.

Hierzu ein aktueller Stand aus Dänemark und Großbritannien.
In beiden Ländern nimmt. Die Hospitalisierung zu. In Dänemark deutlich, in Großbritannien dramatisch.
Der schwächere Verlauf gegenüber Delta wird auch hier angenommen. Gleichzeitig wird aber darauf hingewiesen, dass Omicton wohl noch immer einen höheren Anteil Menschen auf die Intensivstationen zu bringen scheint als der Urtyp.
Wenn sich das bewahrheitet, ist das Märchen vom milden Verlauf passé.
#
Luzbert schrieb:

Diegito schrieb:

Allerdings fällt deutlich auf wie sehr sich die Sterbezahlen von den Inzidenzen entkoppelt haben. Auch in GB. Omikron wütet aber die Mittelwerte bei den Todeszahlen bleiben konstant niedrig.

Wäre schön, wenn sich das bewahrheitet. Vermutlich wird man das aber erst in 1-2 Wochen abschätzen können.

Hierzu ein aktueller Stand aus Dänemark und Großbritannien.
In beiden Ländern nimmt. Die Hospitalisierung zu. In Dänemark deutlich, in Großbritannien dramatisch.
Der schwächere Verlauf gegenüber Delta wird auch hier angenommen. Gleichzeitig wird aber darauf hingewiesen, dass Omicton wohl noch immer einen höheren Anteil Menschen auf die Intensivstationen zu bringen scheint als der Urtyp.
Wenn sich das bewahrheitet, ist das Märchen vom milden Verlauf passé.
#
Luzbert schrieb:

Luzbert schrieb:

Diegito schrieb:

Allerdings fällt deutlich auf wie sehr sich die Sterbezahlen von den Inzidenzen entkoppelt haben. Auch in GB. Omikron wütet aber die Mittelwerte bei den Todeszahlen bleiben konstant niedrig.

Wäre schön, wenn sich das bewahrheitet. Vermutlich wird man das aber erst in 1-2 Wochen abschätzen können.

Hierzu ein aktueller Stand aus Dänemark und Großbritannien.
In beiden Ländern nimmt. Die Hospitalisierung zu. In Dänemark deutlich, in Großbritannien dramatisch.
Der schwächere Verlauf gegenüber Delta wird auch hier angenommen. Gleichzeitig wird aber darauf hingewiesen, dass Omicton wohl noch immer einen höheren Anteil Menschen auf die Intensivstationen zu bringen scheint als der Urtyp.
Wenn sich das bewahrheitet, ist das Märchen vom milden Verlauf passé.


Es war ja immer nur die Rede vom milderen Verlauf gegenüber Delta, nicht gegenüber dem Urtyp. Der war ja nur ein laues Lüftchen, vergleichsweise...

Was Dänemark und GB angeht: Ich glaube dort hat man aufgrund der Freedom Days den perfekten Nährboden für Omikron gelegt. Es gab ja kaum Einschränkungen bis in den Dezember hinein. Wenig verwunderlich das es dort explodiert ist. Omikron konnte sich wunderbar "unsichtbar" verteilen.
Aufgrund dieser Masse an Fällen ist es ja nur logisch das es irgendwann auch richtig voll wird in den Krankenhäusern.
In 1-2 Wochen wird man vielleicht besser beurteilen können inwieweit das Auswirkungen auf die Todeszahlen hat. Bis jetzt sieht man aber nichts dramatisches in dieser Hinsicht. Bis jetzt, wohlgemerkt.




#
Der Tot Impfstoff covronavac wirkt nicht gegen omikron

https://www.n-tv.de/23024817
#
Luzbert schrieb:

Luzbert schrieb:

Diegito schrieb:

Allerdings fällt deutlich auf wie sehr sich die Sterbezahlen von den Inzidenzen entkoppelt haben. Auch in GB. Omikron wütet aber die Mittelwerte bei den Todeszahlen bleiben konstant niedrig.

Wäre schön, wenn sich das bewahrheitet. Vermutlich wird man das aber erst in 1-2 Wochen abschätzen können.

Hierzu ein aktueller Stand aus Dänemark und Großbritannien.
In beiden Ländern nimmt. Die Hospitalisierung zu. In Dänemark deutlich, in Großbritannien dramatisch.
Der schwächere Verlauf gegenüber Delta wird auch hier angenommen. Gleichzeitig wird aber darauf hingewiesen, dass Omicton wohl noch immer einen höheren Anteil Menschen auf die Intensivstationen zu bringen scheint als der Urtyp.
Wenn sich das bewahrheitet, ist das Märchen vom milden Verlauf passé.


Es war ja immer nur die Rede vom milderen Verlauf gegenüber Delta, nicht gegenüber dem Urtyp. Der war ja nur ein laues Lüftchen, vergleichsweise...

Was Dänemark und GB angeht: Ich glaube dort hat man aufgrund der Freedom Days den perfekten Nährboden für Omikron gelegt. Es gab ja kaum Einschränkungen bis in den Dezember hinein. Wenig verwunderlich das es dort explodiert ist. Omikron konnte sich wunderbar "unsichtbar" verteilen.
Aufgrund dieser Masse an Fällen ist es ja nur logisch das es irgendwann auch richtig voll wird in den Krankenhäusern.
In 1-2 Wochen wird man vielleicht besser beurteilen können inwieweit das Auswirkungen auf die Todeszahlen hat. Bis jetzt sieht man aber nichts dramatisches in dieser Hinsicht. Bis jetzt, wohlgemerkt.




#
Diegito schrieb:

Hierzu ein aktueller Stand aus Dänemark und Großbritannien.
In beiden Ländern nimmt. Die Hospitalisierung zu. In Dänemark deutlich, in Großbritannien dramatisch.
Der schwächere Verlauf gegenüber Delta wird auch hier angenommen. Gleichzeitig wird aber darauf hingewiesen, dass Omicton wohl noch immer einen höheren Anteil Menschen auf die Intensivstationen zu bringen scheint als der Urtyp.
Wenn sich das bewahrheitet, ist das Märchen vom milden Verlauf passé.


Es war ja immer nur die Rede vom milderen Verlauf gegenüber Delta, nicht gegenüber dem Urtyp. Der war ja nur ein laues Lüftchen, vergleichsweise...

Was Dänemark und GB angeht: Ich glaube dort hat man aufgrund der Freedom Days den perfekten Nährboden für Omikron gelegt. Es gab ja kaum Einschränkungen bis in den Dezember hinein. Wenig verwunderlich das es dort explodiert ist. Omikron konnte sich wunderbar "unsichtbar" verteilen.
Aufgrund dieser Masse an Fällen ist es ja nur logisch das es irgendwann auch richtig voll wird in den Krankenhäusern.
In 1-2 Wochen wird man vielleicht besser beurteilen können inwieweit das Auswirkungen auf die Todeszahlen hat. Bis jetzt sieht man aber nichts dramatisches in dieser Hinsicht. Bis jetzt, wohlgemerkt.


Diegito, entweder bist du ein gnadenloser Optimist oder du besitzt die Fähigkeit, dir die Dinge trotz erdrückender Prognosen irgendwie schön zu reden. Egal was es ist, ich bewundere das ein Stück weit. Und das meine ich in diesem Fall wirklich völlig ironie-frei.
#
Der Tot Impfstoff covronavac wirkt nicht gegen omikron

https://www.n-tv.de/23024817
#
Tafelberg schrieb:

Der Tot Impfstoff covronavac wirkt nicht gegen omikron

https://www.n-tv.de/23024817


Na dann können die Olympischen Spiele ja jetzt kommen.🤮
#
Hier eine kleine Auswahl an “tollen” Nachrichten

In Frankreich wird eine Rekordzahl von Neuinfektionen gemeldet. Es seien 179 807 neue Fälle bestätigt worden, teilen die Behörden mit.

Die Zahl der verzeichneten Neuinfektionen in Großbritannien hat mit 129 471 einen neuen Rekord erreicht.

Italien verzeichnet einen sprunghaften Anstieg der täglichen Corona-Fallzahlen. Am Dienstagabend meldete das Gesundheitsministerium mehr als 78 300 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages.

Die sich ausbreitende Omikron-Variante des Coronavirus ist nach Einschätzung Göttinger Forscher weitgehend resistent gegen aktuelle Antikörper. Eine neue Studie zeige, dass Antikörper von Genesenen die Omikron-Variante kaum hemmten, teilten die Universitätsmedizin Göttingen und das Leibniz-Institut für Primatenforschung Göttingen am Dienstag mit.
Auch die nach zweifacher BionTech-Pfizer Impfung gebildeten Antikörper wiesen gegen die Omikron-Variante eine deutlich geringere Wirksamkeit als gegen die Delta-Variante auf. Eine bessere Hemmung sei hingegen nach dreifacher BionTech-Pfizer-Impfung ebenso wie nach Kreuzimpfung mit Oxford-AstraZeneca und BionTech-Pfizer beobachtet worden.
#
Diegito schrieb:

Hierzu ein aktueller Stand aus Dänemark und Großbritannien.
In beiden Ländern nimmt. Die Hospitalisierung zu. In Dänemark deutlich, in Großbritannien dramatisch.
Der schwächere Verlauf gegenüber Delta wird auch hier angenommen. Gleichzeitig wird aber darauf hingewiesen, dass Omicton wohl noch immer einen höheren Anteil Menschen auf die Intensivstationen zu bringen scheint als der Urtyp.
Wenn sich das bewahrheitet, ist das Märchen vom milden Verlauf passé.


Es war ja immer nur die Rede vom milderen Verlauf gegenüber Delta, nicht gegenüber dem Urtyp. Der war ja nur ein laues Lüftchen, vergleichsweise...

Was Dänemark und GB angeht: Ich glaube dort hat man aufgrund der Freedom Days den perfekten Nährboden für Omikron gelegt. Es gab ja kaum Einschränkungen bis in den Dezember hinein. Wenig verwunderlich das es dort explodiert ist. Omikron konnte sich wunderbar "unsichtbar" verteilen.
Aufgrund dieser Masse an Fällen ist es ja nur logisch das es irgendwann auch richtig voll wird in den Krankenhäusern.
In 1-2 Wochen wird man vielleicht besser beurteilen können inwieweit das Auswirkungen auf die Todeszahlen hat. Bis jetzt sieht man aber nichts dramatisches in dieser Hinsicht. Bis jetzt, wohlgemerkt.


Diegito, entweder bist du ein gnadenloser Optimist oder du besitzt die Fähigkeit, dir die Dinge trotz erdrückender Prognosen irgendwie schön zu reden. Egal was es ist, ich bewundere das ein Stück weit. Und das meine ich in diesem Fall wirklich völlig ironie-frei.
#
brodo schrieb:

Diegito, entweder bist du ein gnadenloser Optimist oder du besitzt die Fähigkeit, dir die Dinge trotz erdrückender Prognosen irgendwie schön zu reden. Egal was es ist, ich bewundere das ein Stück weit. Und das meine ich in diesem Fall wirklich völlig ironie-frei.


Ich bin nicht immer Optimist. Ich habe erst kürzlich hier geschrieben das ich dem nächsten Jahr eher pessimistisch und deprimiert entgegensehe sollten wir es nicht schaffen die Impflücke zu schließen. Da wurde ich hier von anderen Usern beruhigt, u.a  Luzbert wenn ich mich richtig erinnere...
Die aktuelle Situation versuche ich möglichst objektiv und neutral zu betrachten. Da sehe ich eine katastrophale Entwicklung bei den Inzidenzen(was aber genauso so erwartet wurde) und eine "noch" nicht dramatische Situation was Intensivzahlen und Todesfälle angeht.
Es kann durchaus sein das sich die Situation in 1,2,3 Wochen komplett anders darstellt.
Aber "Stand Jetzt" eben noch nicht.

#
Hier eine kleine Auswahl an “tollen” Nachrichten

In Frankreich wird eine Rekordzahl von Neuinfektionen gemeldet. Es seien 179 807 neue Fälle bestätigt worden, teilen die Behörden mit.

Die Zahl der verzeichneten Neuinfektionen in Großbritannien hat mit 129 471 einen neuen Rekord erreicht.

Italien verzeichnet einen sprunghaften Anstieg der täglichen Corona-Fallzahlen. Am Dienstagabend meldete das Gesundheitsministerium mehr als 78 300 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages.

Die sich ausbreitende Omikron-Variante des Coronavirus ist nach Einschätzung Göttinger Forscher weitgehend resistent gegen aktuelle Antikörper. Eine neue Studie zeige, dass Antikörper von Genesenen die Omikron-Variante kaum hemmten, teilten die Universitätsmedizin Göttingen und das Leibniz-Institut für Primatenforschung Göttingen am Dienstag mit.
Auch die nach zweifacher BionTech-Pfizer Impfung gebildeten Antikörper wiesen gegen die Omikron-Variante eine deutlich geringere Wirksamkeit als gegen die Delta-Variante auf. Eine bessere Hemmung sei hingegen nach dreifacher BionTech-Pfizer-Impfung ebenso wie nach Kreuzimpfung mit Oxford-AstraZeneca und BionTech-Pfizer beobachtet worden.
#
anno-nym schrieb:

Hier eine kleine Auswahl an “tollen” Nachrichten


Könnte es sein, dass diese abstrus hohen Zahlen viele Nachmeldungen der Feiertage beinhalten?
#
anno-nym schrieb:

Hier eine kleine Auswahl an “tollen” Nachrichten


Könnte es sein, dass diese abstrus hohen Zahlen viele Nachmeldungen der Feiertage beinhalten?
#
Luzbert schrieb:

anno-nym schrieb:

Hier eine kleine Auswahl an “tollen” Nachrichten


Könnte es sein, dass diese abstrus hohen Zahlen viele Nachmeldungen der Feiertage beinhalten?

Gut möglich, wobei vor allen Dingen GB und Italien auch schon vor Weihnachten sehr hohe Zahlen hatten. GB hat aber auch über Weihnachten relativ regulär gemeldet, gibt also Länder die bekommen das Wunder doch irgendwie hin.

Die Nachmeldungen stocken bei uns weiterhin, jedenfalls ist auch heute keine große Veränderung zu sehen am leichten Minus.
#
anno-nym schrieb:

Hier eine kleine Auswahl an “tollen” Nachrichten


Könnte es sein, dass diese abstrus hohen Zahlen viele Nachmeldungen der Feiertage beinhalten?
#
Luzbert schrieb:

Könnte es sein, dass diese abstrus hohen Zahlen viele Nachmeldungen der Feiertage beinhalten?
     


Jein. Es gibt heute in einigen Ländern sehr sehr hohe Zahlen, die natürlich höher sind als zu erwarten wäre, wenn es keine Nachmeldungen geben würde. Da reden wir von teils dreifach bis vierfach so hohen Zahlen wie noch am 22. / 23. Dezember, das ist natürlich schon in gewisser Weise einer Nachmeldung geschuldet.

Deswegen muss man auch den 7-Tage-Wert anschauen und der ist heute weltweit auf den höchsten Stand aller Zeiten geklettert. Und zwar nicht nur knapp drüber (5,8 Mio waren das bisher) , sondern deutlich auf 6,3 Mio. Da die Nachmeldungen wohl eher die Tage vom 24. bis 26. Dezember betreffen und damit im 7-Tage-Vergleich die auch mit drin sind, dürften diese Zahlen weitaus realistischer die Lage zeigen.

Und schaut man sich diese Zahlen an, sieht es düster aus

Griechenland: + 95 % in einer Woche
GB: + 31 %
Island: + 172 %
Irland: + 88 %
Italien: + 81 %
Portugal: + 109 %
Spanien: + 59 %
USA: + 65 %

Das ist die Differenz zwischen den Neuinfektionen vom 22. bis 28. Dezember gegenüber den Neuinfektionen vom 15. bis 21. Dezember. Also de facto der Anstieg der Inzidenz.
#
Das wird jetzt binnen 1-2 Monaten durch Rauschen. Da hilft nur Augen zu und durch
#
Ergänzend: Die Inzidenz ist in einer Woche um 29 % angestiegen weltweit. Das ist, wenn man mal die erheblichen Anstiege in der Frühphase von Welle 1 ausblendet, die auch dank steigender Testmöglichkeiten bedingt war, der höchste Anstieg aller Zeiten.
#
Hier eine kleine Auswahl an “tollen” Nachrichten

In Frankreich wird eine Rekordzahl von Neuinfektionen gemeldet. Es seien 179 807 neue Fälle bestätigt worden, teilen die Behörden mit.

Die Zahl der verzeichneten Neuinfektionen in Großbritannien hat mit 129 471 einen neuen Rekord erreicht.

Italien verzeichnet einen sprunghaften Anstieg der täglichen Corona-Fallzahlen. Am Dienstagabend meldete das Gesundheitsministerium mehr als 78 300 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages.

Die sich ausbreitende Omikron-Variante des Coronavirus ist nach Einschätzung Göttinger Forscher weitgehend resistent gegen aktuelle Antikörper. Eine neue Studie zeige, dass Antikörper von Genesenen die Omikron-Variante kaum hemmten, teilten die Universitätsmedizin Göttingen und das Leibniz-Institut für Primatenforschung Göttingen am Dienstag mit.
Auch die nach zweifacher BionTech-Pfizer Impfung gebildeten Antikörper wiesen gegen die Omikron-Variante eine deutlich geringere Wirksamkeit als gegen die Delta-Variante auf. Eine bessere Hemmung sei hingegen nach dreifacher BionTech-Pfizer-Impfung ebenso wie nach Kreuzimpfung mit Oxford-AstraZeneca und BionTech-Pfizer beobachtet worden.
#
Sehr hohe Inzidenzen, das geht anscheinend richtig schnell.

Jetzt ist die entscheidende Frage, wie sich das auf die Gesundheitssysteme auswirken wird.

Die Studie bestätigt, was wir bereits wissen, oder? Antikörper funktionieren nicht mehr gut, außer man ist dreifach geimpft. T-Zellen Antwort wurde hier aber noch nicht untersucht. Aus anderen Studien wissen wir aber, dass sie funktioniert.
#
Das größte Problem wird doch der Umgang damit sein. Wenn binnen kürzester Zeit enorm viele Leute in Quarantäne müssen. Da muss man sich was einfallen lassen. Sonst legt man das Land lahm
#
So, noch bisschen was vom Blindflug aus Deutschland...

Ein paar Kreise aus Schleswig-Holstein haben bis zuletzt gefehlt, aber das macht vllt. das Minus um 0,5 - 1,0 % niedriger. Wird halt nachgetragen.

Die Werte heute ähneln denen gestern. Gegenüber dem Vorwochentag sinkt die Neuinfektionenzahl um 14 %. Letztes Jahr lagen wir in der Woche zwischen den Jahren am Dienstag etwa im selben Bereich, damals sind aber die Neuinfektionen nicht in den Tagen vor Weihnachten gesunken, sondern eher Richtung Stagnation gerutscht. Wenn man ein bisschen Kaffeesatzleserei betreiben will, sind also -10 bis -15 Prozent zwischen den Jahren mehr oder weniger Stagnation. Und das würde dann auch zu den Prognosen passen.
Letztes Jahr gab es dann Mittwoch ein etwas geringeres Minus. Vielleicht auch dieses Jahr?

Jedenfalls bleiben derzeit nur die Intensivpatientenzahlen, die in etwa das wiederspiegeln müssten, was vor gut 2 Wochen bei den Meldungen der Neuinfektionen passiert sein dürfte. Schauen wir mal auf zB den 11. Dezember, da lag die Inzidenz 10 % niedriger als in der Vorwoche. Schauen wir mal auf die Intensivpatienten... Auch 10 % jetzt. Die Intenisvpatientenzahl müsste also vermutlich sogar noch etwas schneller sinken bis ca. Heilige Drei Könige, danach könnte das Minus allmählich wieder abflachen.

Ach ja. Impfungen immer noch fast 50 % weniger gestern als am Montag letzter Woche. Aber trotzdem immerhin am ersten Tag nach Weihnachten ne halbe Million Impfungen und wir haben jetzt auch die 30 Mio Booster überschritten.



#
Tafelberg schrieb:

Der Tot Impfstoff covronavac wirkt nicht gegen omikron

https://www.n-tv.de/23024817


Na dann können die Olympischen Spiele ja jetzt kommen.🤮
#
In letzter Zeit verstehe ich Deine Witze nicht.
#
China übrigens mit der höchsten Inzidenz, seit ich meine Statistik mache (Mitte März 2020). Gut, es sind in ganz China immer noch in einer Woche weniger als in Zwickau, aber trotzdem bemerkenswert.
#
Das größte Problem wird doch der Umgang damit sein. Wenn binnen kürzester Zeit enorm viele Leute in Quarantäne müssen. Da muss man sich was einfallen lassen. Sonst legt man das Land lahm
#
planscher08 schrieb:

Das größte Problem wird doch der Umgang damit sein. Wenn binnen kürzester Zeit enorm viele Leute in Quarantäne müssen. Da muss man sich was einfallen lassen. Sonst legt man das Land lahm

Finde ich einen berechtigten und diskussionswürdigen Einwand. Die Frage wird sehr aktuell werden.
Wie gehen wir unter Omikron mit bislang geltenden Quarantäne-Regeln um?
#
In letzter Zeit verstehe ich Deine Witze nicht.
#
motoguzzis Erklärservice: Das war eine sarkastische Bemerkung zu dem Vorhaben, Olympische Spiele durchzuziehen in einem Land, das dem Virus aufgrund eines offenbar nicht wirksamen Impfstoffs ziemlich wehrlos gegenüber stehen dürfte. „Na dann kein Weihnachten ja jetzt kommen“ war der Satz, mit dem Anke Engelke als Inka Pallaske in „Weihnachten mit Wolfgang und Anneliese“ immer alle möglichen Katastrophen abmoderierte.
#
Gut zu lesen! Danke.
Euch allen!
Ich hab das nur erzählt, weil die Frage nach long covid aufkam und weil immer wieder die Frage im Raum steht, ob man als Geimpfter überhaupt long covid bekommen kann.
Der Arzt bei dem ich war hat gesagt, dass das seiner Meinung nach das eigentlich fiese an diesem Virus ist, dass es egal ob du spürbare Symptome hast oder nicht, so ne "Tiefenwirkung" entfalten kann. Er meinte dass Organschädigungen jeder Art, Niere, Leber, vor allem Gehirn und, am schlimmsten: Lunge häufig und mit teils schwerwiegenden Langzeitfolgen zu beobachten sind.
Und klar, dann gibt es noch die schweren Verläufe, die innerhalb von wenigen Wochen zu masiven Langzeitbeeinträchtigungen führen.

Hoffen wir mal, dass diese Omikron Variante tatsächlich milder verläuft, hoffen wir, dass auch long covid weniger Thema sein wird.
Vor allem bei den Kindern und bei jungen Menschen!
#
FrankenAdler schrieb:

Ich hab das nur erzählt, weil die Frage nach long covid aufkam und weil immer wieder die Frage im Raum steht, ob man als Geimpfter überhaupt long covid bekommen kann.

Ich habe heute mal ein paar befragt die sich vor kurzem angesteckt hatten. Einer war ungeimpft, der hatte einen nicht so angenehmen Krankheitsverlauf und hat jetzt Long Covid. Aber auch von den doppelt Geimpften haben ein paar Long Covid, Atembeschwerden, Schwindel und Konzentrationsschwierigkeiten. Das Impfen hat zwar vor einem schweren Verlauf geschützt, aber vor Long Covid schützt das Impfen leider nicht.


Teilen