>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
SGE_Werner schrieb:

Ganz schwer, in England zB hat sich die Zahl der Krankenhauseinweisungen innerhalb einer Woche im Schnitt um ca. 60 % erhöht


Die Zahlen liegen aber immer noch deutlich unter denen aus dem Januar...
Was mich stutzig macht: In GB berichten Kliniken das nur 1/5 der Coronapatienten im Krankenhaus wegen Corona-Symptonen eingeliefert wurden, demnach wären 4/5 Zufallsbefunde.
Siehe dieser Artikel
https://www.n-tv.de/panorama/Londons-Covid-Zahlen-machen-Hoffnung-article23026713.html

Ich will hier nicht wieder als Schönredner bezeichnet werden, aber für mich klingt das nicht besorgniserregend oder gar dramatisch.

Kann natürlich sein das sich die Situation in 2-3 Wochen komplett anders darstellt. Die Briten tun ja zur Zeit sehr wenig dafür das es weiter eingedämmt wird. Durchrauschen lassen scheint die Devise zu sein.

#
Dann hat man bei den allermeisten Covid festgestellt, die wegen etwas ganz anderem eingeliefert worden sind.

Das sieht ja fast so aus, als sei einfach jeder da drüben infiziert...
#
Nachdem ich bzw. mein Familien- und enger Freundeskreis von symptomatischen Corona Infektionen bislang verschont geblieben sind, betrifft es nun seit Anfang / Mitte Dezember einen Großteil um mich herum. Die kompletten Familien meiner beiden Schwestern, eine Cousine und zwei gute Kumpels mit jeweils ihren Partnerinnen hat es erwischt. Alle waren vollständig geimpft, zwei davon mit Auffrischungsimpfung. Die haben es aber nur bemerkt weil sie sich als direkte Kontaktpersonen PCR getestet haben, wiesen aber keinerlei Symptome auf.

Einer hatte Geschmacksverlust über ca 7 Tage, eine andere hatte zweiwöchigen Reizhusten. Der Rest hatte nichts bis milde Symptome (Halskratzen, leichter Schnupfen). Bei allen, bei denen sequenziert wurde, (nur wo der CT Wert sehr niedrig lag) war es übrigens Omikron.

Hoffen wir mal das niemand von denen nun im Anschluss damit zu kämpfen hat.
#
SGE_Werner schrieb:

Ganz schwer, in England zB hat sich die Zahl der Krankenhauseinweisungen innerhalb einer Woche im Schnitt um ca. 60 % erhöht


Die Zahlen liegen aber immer noch deutlich unter denen aus dem Januar...
Was mich stutzig macht: In GB berichten Kliniken das nur 1/5 der Coronapatienten im Krankenhaus wegen Corona-Symptonen eingeliefert wurden, demnach wären 4/5 Zufallsbefunde.
Siehe dieser Artikel
https://www.n-tv.de/panorama/Londons-Covid-Zahlen-machen-Hoffnung-article23026713.html

Ich will hier nicht wieder als Schönredner bezeichnet werden, aber für mich klingt das nicht besorgniserregend oder gar dramatisch.

Kann natürlich sein das sich die Situation in 2-3 Wochen komplett anders darstellt. Die Briten tun ja zur Zeit sehr wenig dafür das es weiter eingedämmt wird. Durchrauschen lassen scheint die Devise zu sein.

#
Diegito schrieb:

Ganz schwer, in England zB hat sich die Zahl der Krankenhauseinweisungen innerhalb einer Woche im Schnitt um ca. 60 % erhöht


Die Zahlen liegen aber immer noch deutlich unter denen aus dem Januar...

Manchmal verstehe ich Dich nicht Diegito.
Werner zeigt den Anstieg auf und Du beziehst Dich zwar auf die Aussage, verweist aber auf die absoluten Zahlen.

Die 60% Anstieg sind das Ergebnis der frisch gestarteten Omikronwelle. Es gibt kein Indiz zu glauben, dass sich der Anstieg nicht fortsetzen wird.
#
Diegito schrieb:

Ganz schwer, in England zB hat sich die Zahl der Krankenhauseinweisungen innerhalb einer Woche im Schnitt um ca. 60 % erhöht


Die Zahlen liegen aber immer noch deutlich unter denen aus dem Januar...

Manchmal verstehe ich Dich nicht Diegito.
Werner zeigt den Anstieg auf und Du beziehst Dich zwar auf die Aussage, verweist aber auf die absoluten Zahlen.

Die 60% Anstieg sind das Ergebnis der frisch gestarteten Omikronwelle. Es gibt kein Indiz zu glauben, dass sich der Anstieg nicht fortsetzen wird.
#
Luzbert schrieb:

Diegito schrieb:

Ganz schwer, in England zB hat sich die Zahl der Krankenhauseinweisungen innerhalb einer Woche im Schnitt um ca. 60 % erhöht


Die Zahlen liegen aber immer noch deutlich unter denen aus dem Januar...

Manchmal verstehe ich Dich nicht Diegito.
Werner zeigt den Anstieg auf und Du beziehst Dich zwar auf die Aussage, verweist aber auf die absoluten Zahlen.

Die 60% Anstieg sind das Ergebnis der frisch gestarteten Omikronwelle. Es gibt kein Indiz zu glauben, dass sich der Anstieg nicht fortsetzen wird.



Ich denke aber auch, dass wir jetzt erstmal abwarten müssen, was die derzeitigen Zahlen wirklich bedeuten. Droht eine Überbelastung des Gesundheitssystems in England, oder droht sie (noch) nicht.

Wenn es stimmt, dass 4/5 der Covid Patienten Zufallsbefunde sind, dann liegen diese Menschen ja wahrscheinlich eher nicht wegen Covid im Krankenhaus, sondern sie wurden wegen etwas anderen ins Krankenhaus eingeliefert. Ihr Problem wäre dann eben erstmal nicht Covid. Dann würde die Lage schon anders aussehen.

Oder sehe ich hier etwas falsch?
#
Luzbert schrieb:

Diegito schrieb:

Ganz schwer, in England zB hat sich die Zahl der Krankenhauseinweisungen innerhalb einer Woche im Schnitt um ca. 60 % erhöht


Die Zahlen liegen aber immer noch deutlich unter denen aus dem Januar...

Manchmal verstehe ich Dich nicht Diegito.
Werner zeigt den Anstieg auf und Du beziehst Dich zwar auf die Aussage, verweist aber auf die absoluten Zahlen.

Die 60% Anstieg sind das Ergebnis der frisch gestarteten Omikronwelle. Es gibt kein Indiz zu glauben, dass sich der Anstieg nicht fortsetzen wird.



Ich denke aber auch, dass wir jetzt erstmal abwarten müssen, was die derzeitigen Zahlen wirklich bedeuten. Droht eine Überbelastung des Gesundheitssystems in England, oder droht sie (noch) nicht.

Wenn es stimmt, dass 4/5 der Covid Patienten Zufallsbefunde sind, dann liegen diese Menschen ja wahrscheinlich eher nicht wegen Covid im Krankenhaus, sondern sie wurden wegen etwas anderen ins Krankenhaus eingeliefert. Ihr Problem wäre dann eben erstmal nicht Covid. Dann würde die Lage schon anders aussehen.

Oder sehe ich hier etwas falsch?
#
Ausgehend vom einzelnen asymptomatischen Krankenhauspatienen gesehen, ist das sicherlich erstmal unproblematisch. Aber du kannst jetzt einen Infizierten nicht einfach auf ner normalen Station in's Dreibettzimmer legen, du brauchst ne Isolierung von anderen Patienten, die durch eine Infektion einem großen Gesundheitsrisiko ausgesetzt sein könnten.
Du hast für das Pflegepersonal nen immensen Aufwand, du brauchst viel Platz, der für andere Patienten nicht zur Verfügung steht.
#
Impfungen

Da ich nicht weiß, ob es morgen Daten gibt, mache ich es wie letzte Woche am Donnerstag...

Durch die Delle zwischen den Jahren fallen die Zahlen der Drittimpfungen wieder hinter die der Zweitimpfungen vor 6 Monaten teilweise zurück, vor allem bei den Älteren. Grundsätzlich sind aber die Booster-Quoten jetzt nicht so schlecht. 61 % der Älteren und 37 % der jüngeren Erwachsenen sind nun drittgeimpft und mit etwas Zug dahinter dürften in zwei Wochen durchaus 70 % der Älteren und 45-47 % der jüngeren Erwachsenen drittgeimpft sein.

Da ich die Zweitimpfquote vor 3 Monaten (mittlerweile ist ja die Stiko Empfehlung dahingehend) platzmäßig nicht noch reinquetschen wollte:

Jugendliche: 34,1 %
Erwachsene: 75,0 %
dar: Ü60: 84,3 %

Theoretisch könnten sich also ca. 53 Millionen Menschen bereits drittimpfen lassen.





Impfstoffe

Bei den Erstimpfungen in den letzten 7 Tagen ein Anteil von 85,4 % Biontech, was aber auch an den vielen Impfungen von Kindern liegt. Weitere 11,2 % sind Moderna. Der Rest vor allem J&J.

Bei den Zweitimpfungen noch 80,9 % Biontech, der Rest fast durchweg Moderna.

Bei den Auffrischimpfungen waren es wie in der Vorwoche etwa 46 % Biontech und 54 % Moderna.
Es wurden insgesamt knapp 1,7 Mio Dosen Biontech und 1,5 Mio Dosen Moderna gespritzt. Dazu vierstellige Zahlen der beiden anderen Impfstoffe.
#
Ausgehend vom einzelnen asymptomatischen Krankenhauspatienen gesehen, ist das sicherlich erstmal unproblematisch. Aber du kannst jetzt einen Infizierten nicht einfach auf ner normalen Station in's Dreibettzimmer legen, du brauchst ne Isolierung von anderen Patienten, die durch eine Infektion einem großen Gesundheitsrisiko ausgesetzt sein könnten.
Du hast für das Pflegepersonal nen immensen Aufwand, du brauchst viel Platz, der für andere Patienten nicht zur Verfügung steht.
#
Das sind in der Tat alles spannende Fragen, vor allem scheinen einfach sehr viele gleichzeitig infiziert zu sein.
#
berlineagle1986 schrieb:

Mein Sohn (13 Monate) hat gestern seine erste Off-Label Impfung gegen Corona bekommen. Ein gutes Gefühl........

Das ist ein Scherz, oder?
#
Timberland77 schrieb:

berlineagle1986 schrieb:

Mein Sohn (13 Monate) hat gestern seine erste Off-Label Impfung gegen Corona bekommen. Ein gutes Gefühl........

Das ist ein Scherz, oder?

Nein, warum sollte es ein Scherz sein?
#
Timberland77 schrieb:

berlineagle1986 schrieb:

Mein Sohn (13 Monate) hat gestern seine erste Off-Label Impfung gegen Corona bekommen. Ein gutes Gefühl........

Das ist ein Scherz, oder?

Nein, warum sollte es ein Scherz sein?
#
berlineagle1986 schrieb:

Timberland77 schrieb:

berlineagle1986 schrieb:

Mein Sohn (13 Monate) hat gestern seine erste Off-Label Impfung gegen Corona bekommen. Ein gutes Gefühl........

Das ist ein Scherz, oder?

Nein, warum sollte es ein Scherz sein?


krank
#
Die Impfentscheidung bzgl. des eigenen Kindes steht den jeweiligen Eltern zu, demnach gehört eine abschätzige Bewertung egal welcher Entscheidung (pro / kontra) bei so einer sensiblen Frage nicht zu einer konstruktiven Diskussion. Diskussionen über die Impfungen als solche, über Pro / Kontra, über Vor- und Nachteile dürfen selbstverständlich gerne geführt werden.
#
Danke Werner
#
Wochenbericht

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-12-30.pdf?__blob=publicationFile

Inzidenz nach Alter

141,6 … 90+
105,5 … 85 - 89
75,4 … 80 - 84
65,4 … 75 - 79
85,5 … 70 - 74
102,7 … 65 - 69
141,0 … 60 - 64
166,2 … 55 - 59
184,9 … 50 - 54
238,5 … 45 - 49
306,2 … 40 - 44
324,8 … 35 - 39
302,0 … 30 - 34
278,7 … 25 - 29
286,5 … 20 - 24
310,4 … 15 - 19
490,7 … 10 - 14
505,3 … 5 - 9
189,7 … 0 - 4

Inzidenz nach Alter - Entwicklung

-36,9% … 90+
-35,6% … 85 - 89
-36,0% … 80 - 84
-37,2% … 75 - 79
-33,6% … 70 - 74
-33,4% … 65 - 69
-32,8% … 60 - 64
-31,9% … 55 - 59
-31,9% … 50 - 54
-30,5% … 45 - 49
-30,8% … 40 - 44
-28,6% … 35 - 39
-23,9% … 30 - 34
-16,1% … 25 - 29
-15,6% … 20 - 24
-28,9% … 15 - 19
-34,5% … 10 - 14
-32,9% … 5 - 9
-30,4% … 0 - 4

Bei jungen Erwachsenen nicht so starkes Minus, sonst entsprechend stark (plus Meldeverzug)

Hospitalisierung

Die ist etwas gesunken von gut 10.000 Fällen vor 4 Wochen auf 8.800 Fälle vor zwei Wochen. Neuere Datenstände sind noch abhängig von Nachmeldungen. Also im erwartbaren Rahmen, weil die Inzidenzen ja auch gesunken sind.

Was übrigens immer interessant ist... Der Anteil jüngerer Menschen bei der Hospitalisierung ist immer in den neuesten Wochen, wo noch Nachmeldungen usw. fehlen, etwas höher als dann später nach Abschluss der Nachmeldungen. Vielleicht liegt das auch daran, dass Jüngere tatsächlich schneller ins Krankenhaus kommen als Ältere?

Todesfälle nach Alter

War letzte Woche recht "jung", fünf neue Fälle unter 20 Jahre waren dabei. Der höchste Wert seit 2 Monaten. Kann aber auch immer mal eine Nachmeldung sein. Damit sind jetzt 22 Kinder im einstelligen Alter und 25 Heranwachsende im zweistelligen Alter gestorben. Natürlich in der Relation mit anderen Zahlen (71.354 Tote über 80) eher gering.

Omikron

Der Anteil ist bundesweit auf 17 % gestiegen, macht bei ca. 185.000 Infektionen ziemlich genau 32.300 Omikron-Infektionen aus. Die Zahl letzte Woche lag ja bei 8.500 circa (siehe meinen Beitrag vom 23. Dezember) , mit Nachmeldungen wohl eher bei 14.000 (die Nachmeldungen fehlen aber dann auch diese Woche noch)

Demnach bleiben wir schon durchaus im Bereich von einer Verdreifachung der Zahlen.

Das heißt, dass wir in dieser Woche bei gleichbleibendem Trend einen Anstieg von 5-10 % bei den Fallzahlen sehen würden (verzerrt aber durch Meldeverzug usw.) und nächste Woche bereits einen Anstieg von 40-50 %.

Schaut man auf die Bundesländer, so ergeben sich folgende Quoten laut den hier gelisteten Daten
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/VOC_VOI_Tabelle.html

13% … Baden-Württemberg
15% … Bayern
20% … Berlin
13% … Brandenburg
65% … Bremen
41% … Hamburg
21% … Hessen
1% … Mecklenburg-Vorpommern
22% … Niedersachsen
21% … Nordrhein-Westfalen
21% … Rheinland-Pfalz
4% … Saarland
1% … Sachsen
2% … Sachsen-Anhalt
39% … Schleswig-Holstein
5% … Thüringen



Es ist eine Welle von Nord / Nordwest / West einrückend.
#
Bin mal gespannt wie die Zahlen zum Ende der nächsten Woche aussehen bzw so am 10. Januar. Da muss ich nämlich zur einer OP im Krankenhaus sein, wo ich dann auch mehrere Tage im Krankenhaus sein muss. Ich bin zwar 3 fach geimpft, habe an trotzdem ein etwa mulmiges Gefühl das ich mich im Krankenhaus mit Corona anstecke, und das brauche ich nach so einer OP nicht.
#
Bin mal gespannt wie die Zahlen zum Ende der nächsten Woche aussehen bzw so am 10. Januar. Da muss ich nämlich zur einer OP im Krankenhaus sein, wo ich dann auch mehrere Tage im Krankenhaus sein muss. Ich bin zwar 3 fach geimpft, habe an trotzdem ein etwa mulmiges Gefühl das ich mich im Krankenhaus mit Corona anstecke, und das brauche ich nach so einer OP nicht.
#
asti1980 schrieb:

Bin mal gespannt wie die Zahlen zum Ende der nächsten Woche aussehen bzw so am 10. Januar. Da muss ich nämlich zur einer OP im Krankenhaus sein, wo ich dann auch mehrere Tage im Krankenhaus sein muss. Ich bin zwar 3 fach geimpft, habe an trotzdem ein etwa mulmiges Gefühl das ich mich im Krankenhaus mit Corona anstecke, und das brauche ich nach so einer OP nicht.

Ich hatte vor 2 Wochen eine OP und hatte in keiner Sekunde Angst mich anzustecken. War insgesamt 4 Tage im KH.
#
Wie ich gestern schon schrieb, wirken sich Inzidenzentwicklungen etwa 10-12 Tage später in den Krankenhäusern aus. Demnach dürfte in etwa erwartbar sein, dass in den stärker "omikronisierten" Regionen nächste Woche entsprechend dort die Kehrtwende kommt und in den anderen in KW2 bis KW3.
#
Und da ist das Plus vor der Veränderungsrate. Heute ist eigentlich noch mit der vergleichbarste Tag gewesen, weil die Nachmeldungen großteils weg sein dürften und der letztwöchige Donnerstag noch ein normaler Werktag war.

Demnach dürfte der leichte Anstieg ziemlich genau das abbilden, was wir gerade haben.

Die Zahl der Intensivpatienten sinkt erwartungsgemäß unter die 4000er Marke, die Zahl der Neu-Impfungen sinkt weiter im Vergleich zur Vorwoche, das dürfte aber auch das letzte Mal gewesen sein.



Ach ja. Schleswig-Holstein hat mittlerweile 30 % mehr Neuinfektionen als in der Vorwoche. Und wir haben die Woche zwischen den Jahren und vergleichen mit den Werten von 17. bis 23. Dezember.
Bremen 17 % Anstieg, Hamburg auf dem Level der Vorwoche. Der Rest leicht bis deutlich unter dem Wert vom 23. Dezember.

Also praktisch identisch mit den Omikron-Anteilen auch die Inzidenz-Veränderung.

Ab jetzt werden die Zahlen natürlich noch mal durch Silvester / Neujahr durcheinander gewirbelt. Es kann sein, dass der Effekt hier geringer als an Weihnachten ist, dann würden die Zahlen vllt. überproportional ansteigen... Wir wissen es nicht so ganz. So richtig los geht es eigentlich mit vollends vernünftigen Zahlen ab etwa dem 5. Januar, dann kommt aber in einigen Regionen gleich Heilige Drei Könige und zerlegt das Ganze wieder.
Das heute ist wirklich der Tag, der am besten vergleichbar sein wird. Vllt. noch der 5. Januar, dann wieder der 11. Januar / 12. Januar.
#
LDKler_neu schrieb:

franzzufuss schrieb:
Also so was wie die/eine Wand.
Es kommt, wie es vorhergesagt wurde.

Und danke Werner für die Zahlen!
Wenn einer die Entwicklung einschätzen kann, dann du, das hast du oft genug bewiesen im Verlauf der Pandemie.


so ist es. lese heute auf spon, experten vermuteten, die zunehmenden zahlen im norden könnten mit der anrainerschaft zu skandinavien zu tun haben. das hat uns werner vor mindestens einer woche zu bedenken gegeben.
#
adlerkadabra schrieb:
LDKler_neu schrieb:
franzzufuss schrieb:
Also so was wie die/eine Wand.
Es kommt, wie es vorhergesagt wurde.

Und danke Werner für die Zahlen!
Wenn einer die Entwicklung einschätzen kann, dann du, das hast du oft genug bewiesen im Verlauf der Pandemie.
so ist es. lese heute auf spon, experten vermuteten, die zunehmenden zahlen im norden könnten mit der anrainerschaft zu skandinavien zu tun haben. das hat uns werner vor mindestens einer woche zu bedenken gegeben.
Das war jetzt gerade Headliner in der Tagesschau, 2 Wochen nachdem uns Werner hier das erste mal darauf hingewiesen hat.
Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll ob dieser Informationsverzögerung in der heftigsten Welle dieser Pandemie, bei der es jetzt auf jeden Tag ankommt. Unglaublich!

Dazu passend erhebliches Ausbruchsgeschehen in norddeutschen Diskotheken trotz 2G+. Wäre sowas von vermeidbar gewesen, hätten die Verantwortlichen hier mitgelesen.
#
Ab Montag starten dann in vielen Bundesländern wieder die Schulen. Das neue Infektionsschutzgesetz der "Ampel" sieht ja ohnehin keine generellen Schulschließungen mehr vor. Die KMK hat sich heute auch noch einmal für Unterricht mit voller Kapelle und mit Maßnahmen wie "Stoßlüften" ausgesprochen. Das wird die Welle vermutlich befeuern.
Hoffentlich bleiben die Kinder auch bei Omikron von schweren Verläufen verschont.
#
adlerkadabra schrieb:
LDKler_neu schrieb:
franzzufuss schrieb:
Also so was wie die/eine Wand.
Es kommt, wie es vorhergesagt wurde.

Und danke Werner für die Zahlen!
Wenn einer die Entwicklung einschätzen kann, dann du, das hast du oft genug bewiesen im Verlauf der Pandemie.
so ist es. lese heute auf spon, experten vermuteten, die zunehmenden zahlen im norden könnten mit der anrainerschaft zu skandinavien zu tun haben. das hat uns werner vor mindestens einer woche zu bedenken gegeben.
Das war jetzt gerade Headliner in der Tagesschau, 2 Wochen nachdem uns Werner hier das erste mal darauf hingewiesen hat.
Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll ob dieser Informationsverzögerung in der heftigsten Welle dieser Pandemie, bei der es jetzt auf jeden Tag ankommt. Unglaublich!

Dazu passend erhebliches Ausbruchsgeschehen in norddeutschen Diskotheken trotz 2G+. Wäre sowas von vermeidbar gewesen, hätten die Verantwortlichen hier mitgelesen.
#
LDKler_neu schrieb:

adlerkadabra schrieb:
LDKler_neu schrieb:
franzzufuss schrieb:
Also so was wie die/eine Wand.
Es kommt, wie es vorhergesagt wurde.

Und danke Werner für die Zahlen!
Wenn einer die Entwicklung einschätzen kann, dann du, das hast du oft genug bewiesen im Verlauf der Pandemie.
so ist es. lese heute auf spon, experten vermuteten, die zunehmenden zahlen im norden könnten mit der anrainerschaft zu skandinavien zu tun haben. das hat uns werner vor mindestens einer woche zu bedenken gegeben.
Das war jetzt gerade Headliner in der Tagesschau, 2 Wochen nachdem uns Werner hier das erste mal darauf hingewiesen hat.
Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll ob dieser Informationsverzögerung in der heftigsten Welle dieser Pandemie, bei der es jetzt auf jeden Tag ankommt. Unglaublich!

Dazu passend erhebliches Ausbruchsgeschehen in norddeutschen Diskotheken trotz 2G+. Wäre sowas von vermeidbar gewesen, hätten die Verantwortlichen hier mitgelesen.


Man wollte eben mit aller "Gewalt" keinen Lookdown über Weihnachten! Ums verrecken nicht.
#
Genau genommen war es kein Hexenwerk Zahlen vom RKI zu lesen oder die Inzidenz-Entwicklung in Deutschland nach Kreisen sich anzuschauen. Spätestens mit dem Wochenbericht, der am 16. Dezember veröffentlicht wurde, war eigentlich alles mehr oder weniger klar, was jetzt passiert. Ich bin mir auch sicher, dass die Verantwortlichen das gesagt bekommen haben. Die meisten Experten waren ja diesbezüglich noch paar Tage früher dran. Das, was ich mache, ist wirklich nix Besonderes. Es ist das, was zB bei uns im Bundesamt tagtäglich gemacht wurde. Zahlen erfassen, beobachten und interpretieren.

Ein Bekannter (Edit: Ist unser Stammhandwerker auf Arbeit, habe mich oft mit ihm unterhalten und rumgewitzelt) von mir (Impfgegner, Mitte50, meinte, dass Corona ihm nix anhaben könne) ist an Corona gestorben. Habe das heute Abend erfahren. Ich betrinke mich jetzt mal.


Teilen