>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Wenn man die großen Nachrichtenportale überfliegt, dann ist man sich politisch vor dem Bund-Länder-Treffen offenbar vor allem über Maßnahmen einig, die der Verbreitung des Virus' eher zuträglich sein werden. So zum Beispiel Verkürzung der Quarantäne, Schulen(mit dem Verweis auf Stoßlüften und Masken)  um jeden Preis offen zu halten.
Was man nicht liest: Was genau zur Eindämmung der Infektionswand getan werden soll.
Ich finde das etwas absurd.
#
Das Wort Eindämmung kann man bei den weltweiten Entwicklungen wohl leider kaum noch verwenden.


https://abload.de/img/welt202201050uktv.jpg

Und um die Wand mal zu verdeutlichen



Die Todeszahlen in den am frühesten von Omikron stark betroffenen Ländern (außer Dänemark) steigen übrigens mittlerweile an, aber halt nicht annähernd so steil. Weltweit sind wir aber immer noch im 7-Tage-Vergleich sinkend, gestern hatten wir sogar bzgl. Todesfälle weltweit den niedrigsten Stand seit Oktober 2020 (6.000 pro Tag).
#
Wenn man die großen Nachrichtenportale überfliegt, dann ist man sich politisch vor dem Bund-Länder-Treffen offenbar vor allem über Maßnahmen einig, die der Verbreitung des Virus' eher zuträglich sein werden. So zum Beispiel Verkürzung der Quarantäne, Schulen(mit dem Verweis auf Stoßlüften und Masken)  um jeden Preis offen zu halten.
Was man nicht liest: Was genau zur Eindämmung der Infektionswand getan werden soll.
Ich finde das etwas absurd.
#
brodo schrieb:

Wenn man die großen Nachrichtenportale überfliegt, dann ist man sich politisch vor dem Bund-Länder-Treffen offenbar vor allem über Maßnahmen einig, die der Verbreitung des Virus' eher zuträglich sein werden. So zum Beispiel Verkürzung der Quarantäne, Schulen(mit dem Verweis auf Stoßlüften und Masken)  um jeden Preis offen zu halten.
Was man nicht liest: Was genau zur Eindämmung der Infektionswand getan werden soll.
Ich finde das etwas absurd.


Wenn die Inkubationszeit und Infektiösität kürzer anhaltend ist finde ich die Verkürzung der Quarantäne nicht unbedingt unlogisch...

Und was soll man denn noch eindämmen? Harter Lockdown? Alles zu?
Du weißt das ich diese Idee nicht uncharmant finde, für einen kurzen Zeitraum. Aber dann bräuchte man auch eine Strategie für danach.
Man verzögert den Ausbruch ja nur, schiebt ihn vor sich her. Das boostern läuft zwar alles in allem recht gut aber die Impflücke schließt sich nicht und wenn überhaupt nur im Schneckentempo...
Das monatelange Mantra das man die Menschen für die Impfung überzeugen müsse und Aufklärung betreibe müsse statt die Menschen in die Pflicht zu nehmen fällt uns jetzt auf die Füße. Mit Ansage.

Ich hoffe sehr das sich Omikron auch bei uns als "harmlosere" Variante bestätigt, dann kommen wir einigermaßen glimpflich durch. Vorerst, bis zum nächsten Herbst.
#
brodo schrieb:

Wenn man die großen Nachrichtenportale überfliegt, dann ist man sich politisch vor dem Bund-Länder-Treffen offenbar vor allem über Maßnahmen einig, die der Verbreitung des Virus' eher zuträglich sein werden. So zum Beispiel Verkürzung der Quarantäne, Schulen(mit dem Verweis auf Stoßlüften und Masken)  um jeden Preis offen zu halten.
Was man nicht liest: Was genau zur Eindämmung der Infektionswand getan werden soll.
Ich finde das etwas absurd.


Wenn die Inkubationszeit und Infektiösität kürzer anhaltend ist finde ich die Verkürzung der Quarantäne nicht unbedingt unlogisch...

Und was soll man denn noch eindämmen? Harter Lockdown? Alles zu?
Du weißt das ich diese Idee nicht uncharmant finde, für einen kurzen Zeitraum. Aber dann bräuchte man auch eine Strategie für danach.
Man verzögert den Ausbruch ja nur, schiebt ihn vor sich her. Das boostern läuft zwar alles in allem recht gut aber die Impflücke schließt sich nicht und wenn überhaupt nur im Schneckentempo...
Das monatelange Mantra das man die Menschen für die Impfung überzeugen müsse und Aufklärung betreibe müsse statt die Menschen in die Pflicht zu nehmen fällt uns jetzt auf die Füße. Mit Ansage.

Ich hoffe sehr das sich Omikron auch bei uns als "harmlosere" Variante bestätigt, dann kommen wir einigermaßen glimpflich durch. Vorerst, bis zum nächsten Herbst.
#
Diegito schrieb:

Wenn die Inkubationszeit und Infektiösität kürzer anhaltend ist finde ich die Verkürzung der Quarantäne nicht unbedingt unlogisch...

Ich finde das auch nicht unbedingt unlogisch. Habe das hier immer wieder geschrieben, dass man darüber diskutieren muss, wenn Omikron steil geht. Ich wundere mich lediglich, dass man nichts Weiteres zum Schutz der Menschen vor dem Virus in Betracht zieht. Zumindest noch nicht. Und ja, von mir aus: Harter Lockdown, alles zu. Warum denn nicht? Und selbstverständlich mit einem Plan für danach.

In deutschen Nachrichten aus GB hat man ja die letzten Tage vorwiegend gelesen, dass Omikron zu milderen Verläufen führt und daher das Gesundheitssystem nicht belastet werde. Aber ganz so glimpflich  rauscht die Welle da wohl auch nicht durch.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91425072/corona-krise-in-grossbritannien-boris-johnson-riskiert-den-kollaps.html
#
Diegito schrieb:

Wenn die Inkubationszeit und Infektiösität kürzer anhaltend ist finde ich die Verkürzung der Quarantäne nicht unbedingt unlogisch...

Ich finde das auch nicht unbedingt unlogisch. Habe das hier immer wieder geschrieben, dass man darüber diskutieren muss, wenn Omikron steil geht. Ich wundere mich lediglich, dass man nichts Weiteres zum Schutz der Menschen vor dem Virus in Betracht zieht. Zumindest noch nicht. Und ja, von mir aus: Harter Lockdown, alles zu. Warum denn nicht? Und selbstverständlich mit einem Plan für danach.

In deutschen Nachrichten aus GB hat man ja die letzten Tage vorwiegend gelesen, dass Omikron zu milderen Verläufen führt und daher das Gesundheitssystem nicht belastet werde. Aber ganz so glimpflich  rauscht die Welle da wohl auch nicht durch.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91425072/corona-krise-in-grossbritannien-boris-johnson-riskiert-den-kollaps.html
#
Es kann noch so harmlos sein, wenn sehr viele gleichzeitig erkranken bekommen wir ein Problem. Aber das ist ja keine neue Erkenntnis und Großbritannien scheint das zu bestätigen.
#
die einschläge kommen jedenfalls, sehr subjektiv betrachtet, näher. hier an unserem kleinen ländlichen weg mit seinen 5 häusern, wo bislang "auf dem land, da gibts kaan covid" galt, haben wir urplötzlich 6 infizierte menschen. und es ist nicht im norden, ganz im gegenteil.
#
Wenn man die großen Nachrichtenportale überfliegt, dann ist man sich politisch vor dem Bund-Länder-Treffen offenbar vor allem über Maßnahmen einig, die der Verbreitung des Virus' eher zuträglich sein werden. So zum Beispiel Verkürzung der Quarantäne, Schulen(mit dem Verweis auf Stoßlüften und Masken)  um jeden Preis offen zu halten.
Was man nicht liest: Was genau zur Eindämmung der Infektionswand getan werden soll.
Ich finde das etwas absurd.
#
brodo schrieb:

Wenn man die großen Nachrichtenportale überfliegt, dann ist man sich politisch vor dem Bund-Länder-Treffen offenbar vor allem über Maßnahmen einig, die der Verbreitung des Virus' eher zuträglich sein werden. So zum Beispiel Verkürzung der Quarantäne, Schulen(mit dem Verweis auf Stoßlüften und Masken)  um jeden Preis offen zu halten.


Es ist leider exakt das, was seit annähernd 2 Jahren gemacht wird.
Die verkürzte Quarantäne kann ich dabei aber durch aus noch nach vollziehen, auch wenn das wieder mal an soviele verschiedene Bedingungen/Voraussetzungen geknüpft zu sein scheint, dass es eh wieder kaum jemand nachvollziehen kann.

Schlimmer finde ich aber mal wieder das Thema Schule. Auch nach 2 Jahren haben die Ministerpräsidenten und Kultusminister nich verstanden, dass es "die" Schule nicht gibt. Dass nach wie vor keine Unterscheidung zwischen Grundschulen und weiterbildenden bzw. Berufsschulen stattfindet, ist einfach unerhört.
Die Voraussetzungen sind leider komplett unterschiedlich.
Aber klar, wir testen weiter und reißen die Fenster auf zum Lüften, bzw. lassen die Luftfilter laufen, wo sie angeschafft wurden... so lange zwischenzeitig nicht die Filter verstopft sind und gewechselt werden müssten aber, dafür kein Geld da ist und die Dinger ausbleiben müssen.
#
es ist grundsätzlich sehr bedauerlich, dass das etwas größere zeitfenster, dass wir hierzulande im vergleich mit etlichen europäischen ländern hatten, um zu reagieren, offenbar nicht als chance gesehen wurde, um zeitig vernünftige maßnahmen zu treffen. die "wand" (C: werner) hat sich vor 2-3 wochen schon abgezeichnet. zwischen weihnachten und jetzt aber geschah pi x daumen nichts außer gerede.
#
Lauterbach sagt aber , man wird noch zulegen müssen. Das heisst , die Massnahmen werden verschärft.
Das ist in dieser Situation sinnvoll. Warten wir doch ertstmal ab , was am Freitag da rauskommt.
Möglicherweise wirde es ja ganz vernünftig.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-lage-karl-lauterbach-fordert-weitere-kontaktbegrenzungen-wegen-omikron-a-e26e3bf7-f492-4a49-9acb-d0761976298b
#
Wenn man die großen Nachrichtenportale überfliegt, dann ist man sich politisch vor dem Bund-Länder-Treffen offenbar vor allem über Maßnahmen einig, die der Verbreitung des Virus' eher zuträglich sein werden. So zum Beispiel Verkürzung der Quarantäne, Schulen(mit dem Verweis auf Stoßlüften und Masken)  um jeden Preis offen zu halten.
Was man nicht liest: Was genau zur Eindämmung der Infektionswand getan werden soll.
Ich finde das etwas absurd.
#
brodo schrieb:

Wenn man die großen Nachrichtenportale überfliegt, dann ist man sich politisch vor dem Bund-Länder-Treffen offenbar vor allem über Maßnahmen einig, die der Verbreitung des Virus' eher zuträglich sein werden. So zum Beispiel Verkürzung der Quarantäne, Schulen(mit dem Verweis auf Stoßlüften und Masken)  um jeden Preis offen zu halten.
Was man nicht liest: Was genau zur Eindämmung der Infektionswand getan werden soll.
Ich finde das etwas absurd.

Mit Christian Lindner gibts wohl nur Augen zu und durch... Ein kurzer, harter Lockdown wäre sicher toll, gerade, weil die Zeitspanne der Infektiosität bei Omikron niedriger zu sein scheint. Aber bis man sich dazu durchringt, muss vermutlich noch einiges passieren.
Ansonsten kommen am Freitag dann vermutlich ein paar weitere Auflagen für die Öffentlichkeit, wie beispielsweise Alkoholverbote und weitere Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte. Mehr erwarte ich nicht.

Das Dilemma Schulen bleibt eine Katastrophe und ich sehe da schwarz.
#
adlerkadabra schrieb:

es ist grundsätzlich sehr bedauerlich, dass das etwas größere zeitfenster, dass wir hierzulande im vergleich mit etlichen europäischen ländern hatten, um zu reagieren, offenbar nicht als chance gesehen wurde, um zeitig vernünftige maßnahmen zu treffen. die "wand" (C: werner) hat sich vor 2-3 wochen schon abgezeichnet. zwischen weihnachten und jetzt aber geschah pi x daumen nichts außer gerede.

Das sehe ich aber etwas anders.
Schaue dir doch mal die Inzidenzen der Länder um uns herum an. Das kann man eben nicht nur mit einem Meldeverzug erklären, sondern auch weil wir im Gegensatz zu diesen Ländern Maßnahmen hatten… und zwar schon das ganze Jahr über als man in Dänemark, GB oder den Niederlanden sich bspw. schon ohne Maske in Innenräumen aufhalten konnte und die Menschen auch so gelebt haben, das COVID kein Thema mehr ist.

Übrigens kann man trotz Meldeverzug erkennen, dass sich die Omikron Variante bei uns auch etwas langsamer verbreitet (Verdopplungszeit ca alle vier Tage, statt alle zwei Tage wie bspw in GB). Das beschreibt auch Drosten im aktuellen Podcast (direkt ganz am Anfang) sehr gut.

Nicht alles, was hier läuft ist eben schlecht oder kritikwürdig. Ggf sind diese Maßnahmen die wir hatten und aktuell haben und den Vorteil den wir dank des zeitlichen Vorsprung in unsere Boosterkampagne investieren konnten auch schon ausreichend das es bei uns eben nicht so eskaliert wie in anderen Ländern.

Da ändern dann auch einige Lockdownphantasien von einigen Menschen nichts daran. Da bin ich einfach mal froh das man auch auf Experten hört und hoffentlich eben nicht diesen Weg geht.
#
brodo schrieb:

Wenn man die großen Nachrichtenportale überfliegt, dann ist man sich politisch vor dem Bund-Länder-Treffen offenbar vor allem über Maßnahmen einig, die der Verbreitung des Virus' eher zuträglich sein werden. So zum Beispiel Verkürzung der Quarantäne, Schulen(mit dem Verweis auf Stoßlüften und Masken)  um jeden Preis offen zu halten.
Was man nicht liest: Was genau zur Eindämmung der Infektionswand getan werden soll.
Ich finde das etwas absurd.

Mit Christian Lindner gibts wohl nur Augen zu und durch... Ein kurzer, harter Lockdown wäre sicher toll, gerade, weil die Zeitspanne der Infektiosität bei Omikron niedriger zu sein scheint. Aber bis man sich dazu durchringt, muss vermutlich noch einiges passieren.
Ansonsten kommen am Freitag dann vermutlich ein paar weitere Auflagen für die Öffentlichkeit, wie beispielsweise Alkoholverbote und weitere Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte. Mehr erwarte ich nicht.

Das Dilemma Schulen bleibt eine Katastrophe und ich sehe da schwarz.
#
Arya schrieb:

Mit Christian Lindner gibts wohl nur Augen zu und durch...


Ah, der böse Lindner mal wieder
a) Es handelt sich um das Bund-Länder-Treffen, in den 16 Ländern ist die FDP bei 4 in der Regierung, immer als kleinster Partner. Im Bund ist sie ebenfalls der kleinste Partner, Lindner ist jetzt auch nicht der Gesundheitsminister.
b) Vor der neuen Regierung hatte Lindner keinerlei Verantwortung - waren da die Maßnahmen irgendwie besser, besser geplant oder hatte man den Eindruck es gäbe überhaupt einen Plan?

Kein Problem mit massig Kritik an der FDP und Lindner, nur zu.
Aber glaubst Du wirklich all die anderen Parteien würden sich auf sinnvolle Maßnahmen einigen, aber wegen dem Lindner "gibts wohl nur Augen zu und durch"? Der kleinste Partner legt alle anderen in Ketten?

Ich finde diese ganze Richtung "Würden ja gerne, ABER Bund/Lindner/doofe Datenschutz/wasauchimmer hindern uns daran die richtigen Dinge zu tun" klingt allgemein verdammt oft nach Ausrede und Entschuldigung fürs Nichts-Tun.
#
brodo schrieb:

Wenn man die großen Nachrichtenportale überfliegt, dann ist man sich politisch vor dem Bund-Länder-Treffen offenbar vor allem über Maßnahmen einig, die der Verbreitung des Virus' eher zuträglich sein werden. So zum Beispiel Verkürzung der Quarantäne, Schulen(mit dem Verweis auf Stoßlüften und Masken)  um jeden Preis offen zu halten.
Was man nicht liest: Was genau zur Eindämmung der Infektionswand getan werden soll.
Ich finde das etwas absurd.

Mit Christian Lindner gibts wohl nur Augen zu und durch... Ein kurzer, harter Lockdown wäre sicher toll, gerade, weil die Zeitspanne der Infektiosität bei Omikron niedriger zu sein scheint. Aber bis man sich dazu durchringt, muss vermutlich noch einiges passieren.
Ansonsten kommen am Freitag dann vermutlich ein paar weitere Auflagen für die Öffentlichkeit, wie beispielsweise Alkoholverbote und weitere Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte. Mehr erwarte ich nicht.

Das Dilemma Schulen bleibt eine Katastrophe und ich sehe da schwarz.
#
Arya schrieb:

Das Dilemma Schulen bleibt eine Katastrophe und ich sehe da schwarz.      

das beginnt bestürzenderweise bereits damit, dass es für kinder keine geeigneten, eigens angepassten masken gibt.dies nach 2 jahren pandemie.das hat gestern auch lauterbach beklagt.
#
Arya schrieb:

Das Dilemma Schulen bleibt eine Katastrophe und ich sehe da schwarz.      

das beginnt bestürzenderweise bereits damit, dass es für kinder keine geeigneten, eigens angepassten masken gibt.dies nach 2 jahren pandemie.das hat gestern auch lauterbach beklagt.
#
adlerkadabra schrieb:

Arya schrieb:

Das Dilemma Schulen bleibt eine Katastrophe und ich sehe da schwarz.      

das beginnt bestürzenderweise bereits damit, dass es für kinder keine geeigneten, eigens angepassten masken gibt.dies nach 2 jahren pandemie.das hat gestern auch lauterbach beklagt.

Der Markt regelt wohl doch nicht alles
#
Arya schrieb:

Das Dilemma Schulen bleibt eine Katastrophe und ich sehe da schwarz.      

das beginnt bestürzenderweise bereits damit, dass es für kinder keine geeigneten, eigens angepassten masken gibt.dies nach 2 jahren pandemie.das hat gestern auch lauterbach beklagt.
#
Tatsächlich krass.

Anderes Beispiel: PCR-Testkapazität
(Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Testzahl.html )
Das RKI spricht von "Reale Testkapazität zum Zeitpunkt der Abfrage" und Kalenderwochen.
Der Wert lag Ende Januar 2021 bei ca. 2,2 Millionen Tests / Woche.
Ende 2021 hat er etwas an der Marke 2,5 Millionen gekratzt, aber blieb drunter.
Im Dezember gab es Wochen an denen knapp 2 Mio. PCR-Tests durchgeführt wurden.
Wir haben Unmengen an Kohle rausgehauen, es aber nicht geschafft die PCR-Testkapazitäten signifikant zu erhöhen. Bisher hat es wohl gereicht, da die Kapazitäten nicht ausgeschöpft wurden - jetzt sollen sich ganz viele Menschen via PCR-Test aus der Quarantäne freitesten, ich bin gespannt.
#
Arya schrieb:

Mit Christian Lindner gibts wohl nur Augen zu und durch...


Ah, der böse Lindner mal wieder
a) Es handelt sich um das Bund-Länder-Treffen, in den 16 Ländern ist die FDP bei 4 in der Regierung, immer als kleinster Partner. Im Bund ist sie ebenfalls der kleinste Partner, Lindner ist jetzt auch nicht der Gesundheitsminister.
b) Vor der neuen Regierung hatte Lindner keinerlei Verantwortung - waren da die Maßnahmen irgendwie besser, besser geplant oder hatte man den Eindruck es gäbe überhaupt einen Plan?

Kein Problem mit massig Kritik an der FDP und Lindner, nur zu.
Aber glaubst Du wirklich all die anderen Parteien würden sich auf sinnvolle Maßnahmen einigen, aber wegen dem Lindner "gibts wohl nur Augen zu und durch"? Der kleinste Partner legt alle anderen in Ketten?

Ich finde diese ganze Richtung "Würden ja gerne, ABER Bund/Lindner/doofe Datenschutz/wasauchimmer hindern uns daran die richtigen Dinge zu tun" klingt allgemein verdammt oft nach Ausrede und Entschuldigung fürs Nichts-Tun.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Arya schrieb:

Mit Christian Lindner gibts wohl nur Augen zu und durch...


Ah, der böse Lindner mal wieder
a) Es handelt sich um das Bund-Länder-Treffen, in den 16 Ländern ist die FDP bei 4 in der Regierung, immer als kleinster Partner. Im Bund ist sie ebenfalls der kleinste Partner, Lindner ist jetzt auch nicht der Gesundheitsminister.
b) Vor der neuen Regierung hatte Lindner keinerlei Verantwortung - waren da die Maßnahmen irgendwie besser, besser geplant oder hatte man den Eindruck es gäbe überhaupt einen Plan?

Kein Problem mit massig Kritik an der FDP und Lindner, nur zu.
Aber glaubst Du wirklich all die anderen Parteien würden sich auf sinnvolle Maßnahmen einigen, aber wegen dem Lindner "gibts wohl nur Augen zu und durch"? Der kleinste Partner legt alle anderen in Ketten?

Ich finde diese ganze Richtung "Würden ja gerne, ABER Bund/Lindner/doofe Datenschutz/wasauchimmer hindern uns daran die richtigen Dinge zu tun" klingt allgemein verdammt oft nach Ausrede und Entschuldigung fürs Nichts-Tun.

Ja, du hast ja recht, war ein bisschen polemisch.
#
brodo schrieb:

Was man nicht liest: Was genau zur Eindämmung der Infektionswand getan werden soll.
Ich finde das etwas absurd.


Schau in andere Länder. Es wird nicht sehr viel unternommen. Die Menschen müssen selbst aktiv werden um das Risiko einer möglichen Infektion zu minimieren. Und genau das werden sie nicht machen, wenn weiterhin suggeriert wird, dass man mit (Booster-)Impfung sicher ist.

Evtl. erledigt sich das Thema dann durch Super-Immunität, allerdings bleiben die ganzen Folgeschäden durch Infektion. Wobei auch noch niemand weiss, ob später zu den bereits nachgewiesenen Organschäden, auch bei mildem Verlauf oder keinen Symptomen, noch etwas hinzukommt. Long-Covid ist ja auch noch nicht richtig erforscht.

Eintracht-Laie schrieb:

Tatsächlich krass.

Anderes Beispiel: PCR-Testkapazität
(Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Testzahl.html )
Das RKI spricht von "Reale Testkapazität zum Zeitpunkt der Abfrage" und Kalenderwochen.
Der Wert lag Ende Januar 2021 bei ca. 2,2 Millionen Tests / Woche.


Sind es doch so viele Tests? Ich habe mich während der ganzen Pandemie nicht einmal testen lassen (müssen).
#
brodo schrieb:

Was man nicht liest: Was genau zur Eindämmung der Infektionswand getan werden soll.
Ich finde das etwas absurd.


Schau in andere Länder. Es wird nicht sehr viel unternommen. Die Menschen müssen selbst aktiv werden um das Risiko einer möglichen Infektion zu minimieren. Und genau das werden sie nicht machen, wenn weiterhin suggeriert wird, dass man mit (Booster-)Impfung sicher ist.

Evtl. erledigt sich das Thema dann durch Super-Immunität, allerdings bleiben die ganzen Folgeschäden durch Infektion. Wobei auch noch niemand weiss, ob später zu den bereits nachgewiesenen Organschäden, auch bei mildem Verlauf oder keinen Symptomen, noch etwas hinzukommt. Long-Covid ist ja auch noch nicht richtig erforscht.

Eintracht-Laie schrieb:

Tatsächlich krass.

Anderes Beispiel: PCR-Testkapazität
(Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Testzahl.html )
Das RKI spricht von "Reale Testkapazität zum Zeitpunkt der Abfrage" und Kalenderwochen.
Der Wert lag Ende Januar 2021 bei ca. 2,2 Millionen Tests / Woche.


Sind es doch so viele Tests? Ich habe mich während der ganzen Pandemie nicht einmal testen lassen (müssen).
#
Endless schrieb:

Sind es doch so viele Tests? Ich habe mich während der ganzen Pandemie nicht einmal testen lassen (müssen).
       


Dazu mal ne Statistik:

https://www.worldometers.info/coronavirus/

Durchgeführte Tests pro Einwohner (Länder-Auswahl)

18,67 … Dänemark
13,82 … Österreich
6,06 … Großbritannien
5,98 … Luxemburg
4,74 … Griechenland
4,40 … Tschechien
4,30 … Israel
2,88 … Frankreich
2,71 … Portugal
2,48 … USA
2,39 … Italien
2,37 … Belgien
2,17 … Australien
1,99 … Irland
1,72 … Norwegen
1,68 … Schweiz
1,66 … Russland
1,58 … Finnland
1,50 … Schweden
1,42 … Chile
1,42 … Spanien
1,41 … Türkei
1,40 … Kanada
1,23 … Niederlande
1,20 … Mongolei
1,10 … Bulgarien
1,06 … Deutschland
0,96 … Ungarn
0,94 … Slowakei
0,94 … Kroatien
0,91 … Rumänien
0,84 … Serbien
0,76 … Vietnam
0,73 … Polen
0,63 … Argentinien
0,58 … Kolumbien
0,52 … Albanien
0,49 … Indien
0,39 … Ukraine
0,35 … Südafrika
0,31 … Südkorea
0,30 … Brasilien
0,23 … Japan
#
Endless schrieb:

Sind es doch so viele Tests? Ich habe mich während der ganzen Pandemie nicht einmal testen lassen (müssen).
       


Dazu mal ne Statistik:

https://www.worldometers.info/coronavirus/

Durchgeführte Tests pro Einwohner (Länder-Auswahl)

18,67 … Dänemark
13,82 … Österreich
6,06 … Großbritannien
5,98 … Luxemburg
4,74 … Griechenland
4,40 … Tschechien
4,30 … Israel
2,88 … Frankreich
2,71 … Portugal
2,48 … USA
2,39 … Italien
2,37 … Belgien
2,17 … Australien
1,99 … Irland
1,72 … Norwegen
1,68 … Schweiz
1,66 … Russland
1,58 … Finnland
1,50 … Schweden
1,42 … Chile
1,42 … Spanien
1,41 … Türkei
1,40 … Kanada
1,23 … Niederlande
1,20 … Mongolei
1,10 … Bulgarien
1,06 … Deutschland
0,96 … Ungarn
0,94 … Slowakei
0,94 … Kroatien
0,91 … Rumänien
0,84 … Serbien
0,76 … Vietnam
0,73 … Polen
0,63 … Argentinien
0,58 … Kolumbien
0,52 … Albanien
0,49 … Indien
0,39 … Ukraine
0,35 … Südafrika
0,31 … Südkorea
0,30 … Brasilien
0,23 … Japan
#
SGE_Werner schrieb:

Dazu mal ne Statistik:

Sorry fürs offtopic, aber den Satz kannst Du Dir auf die Stirn tätowieren lassen!

Danke für die vielen Einblicke!
#
Danke für die Blumen.

Mal zwischendurch einen Blick nach Großbritannien.
Dort steigen die Hospitalisierungszahlen mittlerweile schon spürbar an.

https://coronavirus.data.gov.uk/details/healthcare

Der 7-Tage-Krankenhaus-Aufnahme-Schnitt ist von ca. 800 auf 2.200 gestiegen , der Gesamtstand der derzeit Hospitalisierten mit Corona ist innerhalb von 2 Wochen von 8.000 auf 18.000 angestiegen.
Die Zahl der "mechanical ventilation beds" Belegung (die schweren Fälle also) steigt noch nicht wesentlich an, was ein gutes Zeichen ist, denn diese Zahlen müssten bei 1:1 Erkrankungsschwere wie in früheren Wellen mittlerweile auch dann spürbarer ansteigen (mit 3-5 Tagen Verzug zur normalen Hospitalisierungszahl).

Und wir sind schon noch bei den Hospitalisierungen "nur" halb so hoch wie vor einem Jahr. Nur darf man eben nicht außer Acht lassen, dass die Inzidenz von GB immer noch spürbar angestiegen ist in den letzten Tagen, die Hospitalisierungen werden also noch mindestens 2 Wochen steigen.


Teilen