>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
LDKler_neu schrieb:

fromgg schrieb:
Eindämmen , so lange es nicht klar ist , was auf uns wartet. Notfalls drastische Massnahmen , für eine begrenzte Zeit ( 2 oder 3 Wochen wenn möglich ).

Man wird doch noch die paar Wochen warten können , bis man klarer sieht. Nach 2 Jahren sollte das möglich sein. Wenn Omikron wirklich tragbare Fallzahlen schwerer Verläufe zeigt , kann man immer noch lockern.
Es kommen noch die Medikamente hinzu , die es nun wohl gibt ( sofern wir genügend davon bekommen ).
Mit etwas Glück ist der zauber im Frühsommer nicht vorbei , aber beherrschbar. Urlaub , Club usw incl.
Auch zu deinem Beitrag volle Zustimmung. Er entspricht exakt meiner Meinung.



Danke

Ein Heiliger bin ich auch nicht.

Im Früherbst , bei noch akzeptablen Fallzahlen , war ich echt in Ibz und hab dort den Strand beehrt. Wobei ich mir persönlich angemasst habe zu entscheiden , was akzeptabel ist. Das dürfte ich nicht. Also doch ein wenig Eigenverantwortung . Reiserückkehrer waren in diesem Jahr aber offensichtlich kein allzu grosses Problem.
Die Inzidenz war ja konstant , bzw fallend. Alles ok ...
Irgendwer werfe den ersten Stein ...
Bedenklich und neu ist eben Omikron mit der gewaltigen Ausbreitungskraft. Das sprengt ja alles Vorstellbare.
Nahezu senkrechte Graphen Inzidenz über Zeit ( je nach Skalierung , ok ).
Da muss doch  die rote Lampe angehen : Was geschieht , wenn die Hospitalisierungsrate doch nicht so gering ist , wie erhofft ? Noch ist das möglich. Die Konsequenzen währen fürchterlich. Triage ist nur eine davon.
Wie gesagt : In 4 , 6 ,8  Wochen wissen wir woran wir sind. Dann kann uU eine Inzidenz von 1000 tragbar sein. Wer weiss ? Führt zu der Frage , die ich hier schon mal gestellt habe : Was sind wir , als Gesellschaft , bereit hinzunehmen ( wieviel Tote  , wieviel Long Covid usw ).

#
fromgg schrieb:
Bedenklich und neu ist eben Omikron mit der gewaltigen Ausbreitungskraft. Das sprengt ja alles Vorstellbare.
Und genau deswegen ist die Lage in der breiten Bevölkerung noch nicht angekommen.
Gestern mit ner Freundin telefoniert, die für ihren 14jährigen Sohn einen Impftermin am 27.01. vereinbart hat. Der Junge geht ab Montag wieder in die Schule und wird bis zum 27. sich ganz sicher seine Infektion bereits abgeholt haben. Die Leute außerhalb des Forums hier verstehen zu großen Teilen noch nicht, was da gerade abgeht und es wird ihnen auch nicht so deutlich gesagt. Ich finde das unverantwortlich. Man kann als Politik ja der Meinung sein, keinen Lockdown mehr zu wollen, aber dann sollte man wenigstens klipp und klar darüber aufklären, wie die aktuelle Lage ist. Damit die Menschen persönliche Verhaltensentscheidungen treffen können, die auf einer validen Informationsbasis stehen.
#
fromgg schrieb:
Bedenklich und neu ist eben Omikron mit der gewaltigen Ausbreitungskraft. Das sprengt ja alles Vorstellbare.
Und genau deswegen ist die Lage in der breiten Bevölkerung noch nicht angekommen.
Gestern mit ner Freundin telefoniert, die für ihren 14jährigen Sohn einen Impftermin am 27.01. vereinbart hat. Der Junge geht ab Montag wieder in die Schule und wird bis zum 27. sich ganz sicher seine Infektion bereits abgeholt haben. Die Leute außerhalb des Forums hier verstehen zu großen Teilen noch nicht, was da gerade abgeht und es wird ihnen auch nicht so deutlich gesagt. Ich finde das unverantwortlich. Man kann als Politik ja der Meinung sein, keinen Lockdown mehr zu wollen, aber dann sollte man wenigstens klipp und klar darüber aufklären, wie die aktuelle Lage ist. Damit die Menschen persönliche Verhaltensentscheidungen treffen können, die auf einer validen Informationsbasis stehen.
#
LDKler_neu schrieb:

Damit die Menschen persönliche Verhaltensentscheidungen treffen können, die auf einer validen Informationsbasis stehen.


Damit sind die meisten überfordert. Unabänderliche , bewiesene Fakten verstehen , einordnen und Konsequenzen ableiten. Lieber die Fakten in Frage stellen. Es gibt kein Corona , Corona ist eine Grippe, Corona ist bla bla bla
Beim Klimawandel ist es das gleiche : Wir verändern messbar die Zusammensetzung der Athmosphäre und einige glauben , das habe keine Auswirkungen. Unglaublich. Die Leute glauben , was sie glauben wollen. Irgendein Gott wird uns schon helfen.  Die glaubten auch bei Cern werden schwarze Löcher erzeugt , die die Erde fressen.
#
fromgg schrieb:
Bedenklich und neu ist eben Omikron mit der gewaltigen Ausbreitungskraft. Das sprengt ja alles Vorstellbare.
Und genau deswegen ist die Lage in der breiten Bevölkerung noch nicht angekommen.
Gestern mit ner Freundin telefoniert, die für ihren 14jährigen Sohn einen Impftermin am 27.01. vereinbart hat. Der Junge geht ab Montag wieder in die Schule und wird bis zum 27. sich ganz sicher seine Infektion bereits abgeholt haben. Die Leute außerhalb des Forums hier verstehen zu großen Teilen noch nicht, was da gerade abgeht und es wird ihnen auch nicht so deutlich gesagt. Ich finde das unverantwortlich. Man kann als Politik ja der Meinung sein, keinen Lockdown mehr zu wollen, aber dann sollte man wenigstens klipp und klar darüber aufklären, wie die aktuelle Lage ist. Damit die Menschen persönliche Verhaltensentscheidungen treffen können, die auf einer validen Informationsbasis stehen.
#
LDKler_neu schrieb:

Die Leute außerhalb des Forums hier verstehen zu großen Teilen noch nicht, was da gerade abgeht und es wird ihnen auch nicht so deutlich gesagt.


Der Verlauf hier im Thread und im Forum ist teilweise sehr abstrus geworden ... Das setzt dem ganzen irgendwie die Krone auf

Auch wenn mir der FA gleich wieder den Wunsch ein Querdenker sein zu wollen entgegen wirft musste ich das doch gerade mal loswerden.
#
Mal eine kurze Erläuterung zu Bremen, was da wohl anders läuft und wieso die so früh so hohe Zahlen hatten.
https://www.merkur.de/welt/corona-bremen-zahlen-inzidenz-covid-impfung-deutschland-norden-bovenschulte-spd-91212747.html

Während in nahezu allen Gesundheitsbehörden in Deutschland zwischen Weihnachten und Neujahr reduziert gearbeitet wird, hat Bremen das Personal aufgestockt. „Im Bereich der Kontaktnachverfolgung und Meldungen an das RKI führen wir weiteres Personal zu, damit wir gerüstet sind für die Welle, die uns im Januar erwartet“, sagte Jörn Moock, Leiter des Bremer Gesundheitsamtes, dem Sender Radio Bremen. So habe das Gesundheitsamt etwa für Silvester und Neujahr die Zahl der Mitarbeiter verdoppelt.

Klar gibt es die Nähe zu Dänemark, aber dies ist mitnichten der alleinige Grund.
Der Senat aus SPD, Grünen und Linkspartei macht schon eine Menge richtig - keine Ahnung wie der Januar in CDU/CSU Ländern wie Hessen und Bayern wird....ich kann es mir aber fast denken.
Und weil es heißt die seien in Bremen beim Boostern so schlecht, schauen wir auf die Auffrischung 60+ Jahre:
71 % Bremen
60% Hessen
65% Bayern
Und für mich sind die Menschen über 60 Jahre diesbezüglich halt am wichtigsten. Nur das Saarland hat da was die Auffrischungen deutschlandweit betrifft einen besseren Wert als Bremen.

Und da wir die Debatte über "Sind auch lediglich doppelt geimpfte quasi schutzlos" schon hatten, klar ist Boostern wichtig....aber was meint ihr passiert mit Ü60 ohne jedwede Impfung? Eben - da sieht es so aus (Quote mindestens einmal geimpft):
97% Bremen
88% Hessen
86% Bayern
12% -14% der Älteren in Hessen/Bayern sind wirklich und unstrittig ungeschützt, aber nur 3% in Bremen.
Wo wird es da wohl eher eskalieren auf den Intensivstationen?
#
Fakt ist, Impfgegnerinnen und Coronaleugnerinnen, gefährden Menschen erheblich mehr!
Faktor 8?
#
franzzufuss schrieb:

Fakt ist, Impfgegnerinnen und Coronaleugnerinnen, gefährden Menschen erheblich mehr!
Faktor 8?


Mir ist ein ist ein Impfgegner (Im Sinne von z.B. Angst vor der Impfung - also kein Hardliner der Stimmung macht) ohne Kontakte lieber, als ein Geimpfter, der meint, er wäre durch die Impfung "sicher" und reizt bezüglich Kontakten alles aus, was derzeit erlaubt ist.

Ich denke man muss alles ins richtige Verhältnis setzen und nicht Pauschalisieren.

Auch habe ich das Gefühl, wenn in den Medien Wind gegen Ungeimpfpte gemacht wird, entwickelt ein Großteil der Bevölkerung eine Ablehnung gegen Ungeimpfte.

Offtopic: Wenn hier in der Stadt bei der Wahl CDU auf einem Schild steht, wird das Schild gewählt.
#
LDKler_neu schrieb:

Damit die Menschen persönliche Verhaltensentscheidungen treffen können, die auf einer validen Informationsbasis stehen.


Damit sind die meisten überfordert. Unabänderliche , bewiesene Fakten verstehen , einordnen und Konsequenzen ableiten. Lieber die Fakten in Frage stellen. Es gibt kein Corona , Corona ist eine Grippe, Corona ist bla bla bla
Beim Klimawandel ist es das gleiche : Wir verändern messbar die Zusammensetzung der Athmosphäre und einige glauben , das habe keine Auswirkungen. Unglaublich. Die Leute glauben , was sie glauben wollen. Irgendein Gott wird uns schon helfen.  Die glaubten auch bei Cern werden schwarze Löcher erzeugt , die die Erde fressen.
#
fromgg schrieb:
Damit sind die meisten überfordert. Unabänderliche , bewiesene Fakten verstehen , einordnen und Konsequenzen ableiten.
Die meisten würde ich nicht sagen. In dieses Spektrum würde ich etwa 20 bis 30% der Bevölkerung einordnen. Vielen fehlt es schlicht an ausreichend Informationen. Wenn ich die vermittele, sind die Leute meist erstaunt, aber trotzdem auch zugänglich.
Von den Querspinnern natürlich mal abgesehen, die sind einfach lost.
#
fromgg schrieb:
Bedenklich und neu ist eben Omikron mit der gewaltigen Ausbreitungskraft. Das sprengt ja alles Vorstellbare.
Und genau deswegen ist die Lage in der breiten Bevölkerung noch nicht angekommen.
Gestern mit ner Freundin telefoniert, die für ihren 14jährigen Sohn einen Impftermin am 27.01. vereinbart hat. Der Junge geht ab Montag wieder in die Schule und wird bis zum 27. sich ganz sicher seine Infektion bereits abgeholt haben. Die Leute außerhalb des Forums hier verstehen zu großen Teilen noch nicht, was da gerade abgeht und es wird ihnen auch nicht so deutlich gesagt. Ich finde das unverantwortlich. Man kann als Politik ja der Meinung sein, keinen Lockdown mehr zu wollen, aber dann sollte man wenigstens klipp und klar darüber aufklären, wie die aktuelle Lage ist. Damit die Menschen persönliche Verhaltensentscheidungen treffen können, die auf einer validen Informationsbasis stehen.
#
LDKler_neu schrieb:

Gestern mit ner Freundin telefoniert, die für ihren 14jährigen Sohn einen Impftermin am 27.01. vereinbart hat. Der Junge geht ab Montag wieder in die Schule und wird bis zum 27. sich ganz sicher seine Infektion bereits abgeholt haben.


Ich war am Dienstag mit meinen beiden Töchtern im Impfzentrum in Ffm. Kein Termin nötig, nach 30min. waren wir mit allem durch.
Es sind ja noch Ferien und wenn deine Freundin auch im LDK wohnt ist es nur ne Stunde Fahrtzeit. Es wird bis 21 Uhr geimpft, kann man also auch nach Feierabend machen.
Nur so als Tipp, vielleicht wäre das ja was für Deine Freundin und ihren Sohn….
#
LDKler_neu schrieb:

Gestern mit ner Freundin telefoniert, die für ihren 14jährigen Sohn einen Impftermin am 27.01. vereinbart hat. Der Junge geht ab Montag wieder in die Schule und wird bis zum 27. sich ganz sicher seine Infektion bereits abgeholt haben.


Ich war am Dienstag mit meinen beiden Töchtern im Impfzentrum in Ffm. Kein Termin nötig, nach 30min. waren wir mit allem durch.
Es sind ja noch Ferien und wenn deine Freundin auch im LDK wohnt ist es nur ne Stunde Fahrtzeit. Es wird bis 21 Uhr geimpft, kann man also auch nach Feierabend machen.
Nur so als Tipp, vielleicht wäre das ja was für Deine Freundin und ihren Sohn….
#
Danke für den Tipp, sie wohnt aber nicht im LDK sondern im MKK.
Sie kümmert sich auch schon selbst, die Impfung schneller zu bekommen.
Die Dringlichkeit ist ihr nach unserem Gespräch jetzt bewusst.
#
derjens schrieb:
Mein Beispiel war 2G+

Ich glaube derzeit ist das Treffen anderer Personen oder soziale Aktivitäten mehr denn je einfach persönliches Lebensrisiko, das jeder für sich individuell entscheiden muss.
Volle Zustimmung Jens!
Leider wird dies von der Regierung in keinster Weise so kommuniziert.
Viele Geimpfte fühlen sich durch 2G+ sicher, aber das ist seit Omicron eine Scheinsicherheit.
Ich habe auch ein Beispiel, wie deins: Arbeitskollegin hat im erweiterten Familienkreis Weihnachten gefeiert, alle Geimpft, die meisten Geboostert und alle zudem getestet. Schwager hat sich 2 Tage vorher bei einer Arbeitskollegin angesteckt und war zu Weihnachten noch symptomfrei und negativ getestet. Ergebnis: Fast alle haben sich angesteckt, nur meine Arbeitskollegin und ihr Mann nicht.
Bei den Verläufen war alles dabei, von symtomfrei über Grippe bis hin zu tagelanger Atemnot. Ins KH musste aber niemand.

Es müsste unbedingt kommuniziert werden, dass derzeit jeder ungeschützte Kontakt in Innenräumen auch Geboosterter eine zumindest äußerst unangenehme Erkrankung hervorrufen kann. Ein kurzzeitiger Lockdown wäre natürlich wesentlich besser, um die Wand zumindest abzuflachen. Für Ungeimpfte bräuchten wir den auf jeden Fall.
#
LDKler_neu schrieb:

derjens schrieb:
Mein Beispiel war 2G+

Ich glaube derzeit ist das Treffen anderer Personen oder soziale Aktivitäten mehr denn je einfach persönliches Lebensrisiko, das jeder für sich individuell entscheiden muss.
Volle Zustimmung Jens!
Leider wird dies von der Regierung in keinster Weise so kommuniziert.
Viele Geimpfte fühlen sich durch 2G+ sicher, aber das ist seit Omicron eine Scheinsicherheit.
Ich habe auch ein Beispiel, wie deins: Arbeitskollegin hat im erweiterten Familienkreis Weihnachten gefeiert, alle Geimpft, die meisten Geboostert und alle zudem getestet. Schwager hat sich 2 Tage vorher bei einer Arbeitskollegin angesteckt und war zu Weihnachten noch symptomfrei und negativ getestet. Ergebnis: Fast alle haben sich angesteckt, nur meine Arbeitskollegin und ihr Mann nicht.
Bei den Verläufen war alles dabei, von symtomfrei über Grippe bis hin zu tagelanger Atemnot. Ins KH musste aber niemand.

Es müsste unbedingt kommuniziert werden, dass derzeit jeder ungeschützte Kontakt in Innenräumen auch Geboosterter eine zumindest äußerst unangenehme Erkrankung hervorrufen kann. Ein kurzzeitiger Lockdown wäre natürlich wesentlich besser, um die Wand zumindest abzuflachen. Für Ungeimpfte bräuchten wir den auf jeden Fall.


Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, wieviel davon unter Long-Covid Symptomen leiden und wieviele bleibende Organschäden davontragen.

Kontakte sind seit Ausbruch der Pandemie risikoreich, nicht erst mit Omikron.

Beim persönlichen Lebensrisiko bin ich zweigeteilter Meinung. Gerade im Hinblick auf die irreparablen Schäden, die das Virus im Körper anrichten kann und die Kosten für die Behandlung evtl. auftretender Langzeitfolgen.

Wahrscheinlich ist das Verlangen nach Kontakten in der Bevölkerung so groß, das man es sich seitens der Politik und der Medien nicht so recht traut, noch mehr Warnungen auszusprechen. Vor allem wenn es um Dinge geht, welche noch nicht richtig erforscht sind, wie z.B. Long Covid und Organschäden.

Das fing ja mit den Aerosolen an, worüber die Massen am Anfang gar nicht Bescheid wussten, obwohl es schon Erkenntnisse gab. Hätte ich nicht außerhalb der Massenmedien Zeit in die Selbstinformation gesteckt, wäre mir das vermutlich auch verborgen geblieben. Dies Masken waren ja auch ein eigenes Thema.
#
LDKler_neu schrieb:

Die Leute außerhalb des Forums hier verstehen zu großen Teilen noch nicht, was da gerade abgeht und es wird ihnen auch nicht so deutlich gesagt.


Der Verlauf hier im Thread und im Forum ist teilweise sehr abstrus geworden ... Das setzt dem ganzen irgendwie die Krone auf

Auch wenn mir der FA gleich wieder den Wunsch ein Querdenker sein zu wollen entgegen wirft musste ich das doch gerade mal loswerden.
#
Da musste ich auch kurz lachen...stimmt.
"Die Leute außerhalb ... hier verstehen zu großen Teilen noch nicht, was da gerade abgeht..."

Jetzt mal ganz ab von der Selbstüberschätzung und für dämlich halten der anderen Menschen...genau so formulieren es die Querdenker und Telegramgruppen vermutlich. Wir haben die Wahrheit verstanden, die da draußen raffen nicht was da gerade passiert.
(Gut, wir haben den Werner und Fakten auf unserer Seite )
#
Da musste ich auch kurz lachen...stimmt.
"Die Leute außerhalb ... hier verstehen zu großen Teilen noch nicht, was da gerade abgeht..."

Jetzt mal ganz ab von der Selbstüberschätzung und für dämlich halten der anderen Menschen...genau so formulieren es die Querdenker und Telegramgruppen vermutlich. Wir haben die Wahrheit verstanden, die da draußen raffen nicht was da gerade passiert.
(Gut, wir haben den Werner und Fakten auf unserer Seite )
#
Eintracht-Laie schrieb:

Da musste ich auch kurz lachen...stimmt.
"Die Leute außerhalb ... hier verstehen zu großen Teilen noch nicht, was da gerade abgeht..."


Viele leider schon . Eine Minorität , ganz sicher.
Ich finde aber Teilnahmslosigkeit ( kann eh nichts ändern , ist mir egal , wird schon gut gehen usw ).
Oder : Mich erwischts nicht. Ist wie mit der Qualmerei : Lungenkrebs bekommen andere.
Man darf sich da nicht ausschliessen , das ist menschlich und betrifft eigentlich alle.
#
Da musste ich auch kurz lachen...stimmt.
"Die Leute außerhalb ... hier verstehen zu großen Teilen noch nicht, was da gerade abgeht..."

Jetzt mal ganz ab von der Selbstüberschätzung und für dämlich halten der anderen Menschen...genau so formulieren es die Querdenker und Telegramgruppen vermutlich. Wir haben die Wahrheit verstanden, die da draußen raffen nicht was da gerade passiert.
(Gut, wir haben den Werner und Fakten auf unserer Seite )
#
Eintracht-Laie schrieb:

Da musste ich auch kurz lachen...stimmt.
"Die Leute außerhalb ... hier verstehen zu großen Teilen noch nicht, was da gerade abgeht..."

Jetzt mal ganz ab von der Selbstüberschätzung und für dämlich halten der anderen Menschen...genau so formulieren es die Querdenker und Telegramgruppen vermutlich. Wir haben die Wahrheit verstanden, die da draußen raffen nicht was da gerade passiert.
(Gut, wir haben den Werner und Fakten auf unserer Seite )


Genau das.
Ist schon bezeichnend das hier nach wie vor quasi gar nicht auf "Long Lockdown" eingegangen wird.
Die Entwicklung der zahlen bezüglich psychische Erkrankungen , sowohl bei Erwachsenen aber erstrecht bei Kindern.
Vereinsamung, finanzieller Ruin, Depressionen, Alkohol, Gewalt in der Familie.

Und "kurzer harter Lockdown" in Deutschland ... Das ich nicht lache. Mit 2 Wochen dicht machen bremst du auch omikron nur marginal  und wenn wir schon mal alles zu haben können wir ja auch gerne wieder 12-x Wochen draus machen bis die Inzidenz bei 5 ist.

Aber ich begebe mich wieder an meinen Stammtisch und träume weiter davon ein Querdenker zu sein.
#
Mal eine kurze Erläuterung zu Bremen, was da wohl anders läuft und wieso die so früh so hohe Zahlen hatten.
https://www.merkur.de/welt/corona-bremen-zahlen-inzidenz-covid-impfung-deutschland-norden-bovenschulte-spd-91212747.html

Während in nahezu allen Gesundheitsbehörden in Deutschland zwischen Weihnachten und Neujahr reduziert gearbeitet wird, hat Bremen das Personal aufgestockt. „Im Bereich der Kontaktnachverfolgung und Meldungen an das RKI führen wir weiteres Personal zu, damit wir gerüstet sind für die Welle, die uns im Januar erwartet“, sagte Jörn Moock, Leiter des Bremer Gesundheitsamtes, dem Sender Radio Bremen. So habe das Gesundheitsamt etwa für Silvester und Neujahr die Zahl der Mitarbeiter verdoppelt.

Klar gibt es die Nähe zu Dänemark, aber dies ist mitnichten der alleinige Grund.
Der Senat aus SPD, Grünen und Linkspartei macht schon eine Menge richtig - keine Ahnung wie der Januar in CDU/CSU Ländern wie Hessen und Bayern wird....ich kann es mir aber fast denken.
Und weil es heißt die seien in Bremen beim Boostern so schlecht, schauen wir auf die Auffrischung 60+ Jahre:
71 % Bremen
60% Hessen
65% Bayern
Und für mich sind die Menschen über 60 Jahre diesbezüglich halt am wichtigsten. Nur das Saarland hat da was die Auffrischungen deutschlandweit betrifft einen besseren Wert als Bremen.

Und da wir die Debatte über "Sind auch lediglich doppelt geimpfte quasi schutzlos" schon hatten, klar ist Boostern wichtig....aber was meint ihr passiert mit Ü60 ohne jedwede Impfung? Eben - da sieht es so aus (Quote mindestens einmal geimpft):
97% Bremen
88% Hessen
86% Bayern
12% -14% der Älteren in Hessen/Bayern sind wirklich und unstrittig ungeschützt, aber nur 3% in Bremen.
Wo wird es da wohl eher eskalieren auf den Intensivstationen?
#
Das mag alles stimmen, die Schlussfolgerungen sind jedoch ganz einfach falsch. Ein Stadtstaat hat nämlich ganz andere Möglichkeiten und auch andere Strukturen als ein Bundesland mit ländlichen Gebieten. So erreicht man die Generation Ü60 in der Stadt per nahe gelegenen Impfzentren und Impfteams in den Heimen halt auch wesentlich leichter als auf dem Bauernhof in der Walachei. Auch die Aufklärungsquote dürfte aus diversen Gründen in städtischen Gebieten etwas höher liegen als auf dem flachen Land.

Umgekehrt könnte ich auch sagen: bei uns im Landkreis gibt es nicht wenige Dörfer und Kleinstädte, die haben noch immer eine Inzidenz 0. In Worten: Null. Was machen die richtiger als andere?
Oder: das, was Bremen gemacht hat (Aufstockung des Personals über die Feiertage) hat Würzburg auch gemacht (mittels Bundeswehr). Und wer schreibt jetzt über Würzburg und lobt den CDU-OB oder den CSU-Landrat?

Ich denke, außer dem Ost-West-Gefälle handeln Behörden und Bürger in Deutschland pandemietechnisch ziemlich einheitlich. Darüber täuschen auch leicht unterschiedliche Maßnahmen in einzelnen Bundesländern und verschiedene Inzidenzen, die anfangs regional differieren mögen, sich aber irgendwann doch wieder angleichen, nicht hinweg.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Da musste ich auch kurz lachen...stimmt.
"Die Leute außerhalb ... hier verstehen zu großen Teilen noch nicht, was da gerade abgeht..."

Jetzt mal ganz ab von der Selbstüberschätzung und für dämlich halten der anderen Menschen...genau so formulieren es die Querdenker und Telegramgruppen vermutlich. Wir haben die Wahrheit verstanden, die da draußen raffen nicht was da gerade passiert.
(Gut, wir haben den Werner und Fakten auf unserer Seite )


Genau das.
Ist schon bezeichnend das hier nach wie vor quasi gar nicht auf "Long Lockdown" eingegangen wird.
Die Entwicklung der zahlen bezüglich psychische Erkrankungen , sowohl bei Erwachsenen aber erstrecht bei Kindern.
Vereinsamung, finanzieller Ruin, Depressionen, Alkohol, Gewalt in der Familie.

Und "kurzer harter Lockdown" in Deutschland ... Das ich nicht lache. Mit 2 Wochen dicht machen bremst du auch omikron nur marginal  und wenn wir schon mal alles zu haben können wir ja auch gerne wieder 12-x Wochen draus machen bis die Inzidenz bei 5 ist.

Aber ich begebe mich wieder an meinen Stammtisch und träume weiter davon ein Querdenker zu sein.
#
Cyrillar schrieb:

Aber ich begebe mich wieder an meinen Stammtisch und träume weiter davon ein Querdenker zu sein.

Soll das lustig sein? Wie wäre denn deine Vorgehensweise?
#
LDKler_neu schrieb:

derjens schrieb:
Mein Beispiel war 2G+

Ich glaube derzeit ist das Treffen anderer Personen oder soziale Aktivitäten mehr denn je einfach persönliches Lebensrisiko, das jeder für sich individuell entscheiden muss.
Volle Zustimmung Jens!
Leider wird dies von der Regierung in keinster Weise so kommuniziert.
Viele Geimpfte fühlen sich durch 2G+ sicher, aber das ist seit Omicron eine Scheinsicherheit.
Ich habe auch ein Beispiel, wie deins: Arbeitskollegin hat im erweiterten Familienkreis Weihnachten gefeiert, alle Geimpft, die meisten Geboostert und alle zudem getestet. Schwager hat sich 2 Tage vorher bei einer Arbeitskollegin angesteckt und war zu Weihnachten noch symptomfrei und negativ getestet. Ergebnis: Fast alle haben sich angesteckt, nur meine Arbeitskollegin und ihr Mann nicht.
Bei den Verläufen war alles dabei, von symtomfrei über Grippe bis hin zu tagelanger Atemnot. Ins KH musste aber niemand.

Es müsste unbedingt kommuniziert werden, dass derzeit jeder ungeschützte Kontakt in Innenräumen auch Geboosterter eine zumindest äußerst unangenehme Erkrankung hervorrufen kann. Ein kurzzeitiger Lockdown wäre natürlich wesentlich besser, um die Wand zumindest abzuflachen. Für Ungeimpfte bräuchten wir den auf jeden Fall.


Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, wieviel davon unter Long-Covid Symptomen leiden und wieviele bleibende Organschäden davontragen.

Kontakte sind seit Ausbruch der Pandemie risikoreich, nicht erst mit Omikron.

Beim persönlichen Lebensrisiko bin ich zweigeteilter Meinung. Gerade im Hinblick auf die irreparablen Schäden, die das Virus im Körper anrichten kann und die Kosten für die Behandlung evtl. auftretender Langzeitfolgen.

Wahrscheinlich ist das Verlangen nach Kontakten in der Bevölkerung so groß, das man es sich seitens der Politik und der Medien nicht so recht traut, noch mehr Warnungen auszusprechen. Vor allem wenn es um Dinge geht, welche noch nicht richtig erforscht sind, wie z.B. Long Covid und Organschäden.

Das fing ja mit den Aerosolen an, worüber die Massen am Anfang gar nicht Bescheid wussten, obwohl es schon Erkenntnisse gab. Hätte ich nicht außerhalb der Massenmedien Zeit in die Selbstinformation gesteckt, wäre mir das vermutlich auch verborgen geblieben. Dies Masken waren ja auch ein eigenes Thema.
#
Endless schrieb:
Das fing ja mit den Aerosolen an, worüber die Massen am Anfang gar nicht Bescheid wussten, obwohl es schon Erkenntnisse gab. Dies Masken waren ja auch ein eigenes Thema.
Wem sagst du das

Endless schrieb:
Hätte ich nicht außerhalb der Massenmedien Zeit in die Selbstinformation gesteckt, wäre mir das vermutlich auch verborgen geblieben.
Hier im Forum wurde frühzeitig und fast schon mit Penetranz von einem bestimmten User darauf hingewiesen, daran erinnere ich mich sehr gut  
#
Eintracht-Laie schrieb:

Da musste ich auch kurz lachen...stimmt.
"Die Leute außerhalb ... hier verstehen zu großen Teilen noch nicht, was da gerade abgeht..."

Jetzt mal ganz ab von der Selbstüberschätzung und für dämlich halten der anderen Menschen...genau so formulieren es die Querdenker und Telegramgruppen vermutlich. Wir haben die Wahrheit verstanden, die da draußen raffen nicht was da gerade passiert.
(Gut, wir haben den Werner und Fakten auf unserer Seite )


Genau das.
Ist schon bezeichnend das hier nach wie vor quasi gar nicht auf "Long Lockdown" eingegangen wird.
Die Entwicklung der zahlen bezüglich psychische Erkrankungen , sowohl bei Erwachsenen aber erstrecht bei Kindern.
Vereinsamung, finanzieller Ruin, Depressionen, Alkohol, Gewalt in der Familie.

Und "kurzer harter Lockdown" in Deutschland ... Das ich nicht lache. Mit 2 Wochen dicht machen bremst du auch omikron nur marginal  und wenn wir schon mal alles zu haben können wir ja auch gerne wieder 12-x Wochen draus machen bis die Inzidenz bei 5 ist.

Aber ich begebe mich wieder an meinen Stammtisch und träume weiter davon ein Querdenker zu sein.
#
Cyrillar schrieb:
Die Entwicklung der zahlen bezüglich psychische Erkrankungen , sowohl bei Erwachsenen aber erstrecht bei Kindern.
Vereinsamung, finanzieller Ruin, Depressionen, Alkohol, Gewalt in der Familie.
Corona-Maßnahmen waren dafür oft nur der Auslöser vielleicht auch Verstärker, aber nicht die eigentliche Ursache. Die gilt es anzugehen, denn Naturkatastrophen können uns immer wieder treffen. Und wir sollten uns nicht die Reaktionsmöglichkeiten drauf aus den Händen nehmen lassen, sonst sind wir ihnen schutzlos ausgeliefert.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Da musste ich auch kurz lachen...stimmt.
"Die Leute außerhalb ... hier verstehen zu großen Teilen noch nicht, was da gerade abgeht..."

Jetzt mal ganz ab von der Selbstüberschätzung und für dämlich halten der anderen Menschen...genau so formulieren es die Querdenker und Telegramgruppen vermutlich. Wir haben die Wahrheit verstanden, die da draußen raffen nicht was da gerade passiert.
(Gut, wir haben den Werner und Fakten auf unserer Seite )


Genau das.
Ist schon bezeichnend das hier nach wie vor quasi gar nicht auf "Long Lockdown" eingegangen wird.
Die Entwicklung der zahlen bezüglich psychische Erkrankungen , sowohl bei Erwachsenen aber erstrecht bei Kindern.
Vereinsamung, finanzieller Ruin, Depressionen, Alkohol, Gewalt in der Familie.

Und "kurzer harter Lockdown" in Deutschland ... Das ich nicht lache. Mit 2 Wochen dicht machen bremst du auch omikron nur marginal  und wenn wir schon mal alles zu haben können wir ja auch gerne wieder 12-x Wochen draus machen bis die Inzidenz bei 5 ist.

Aber ich begebe mich wieder an meinen Stammtisch und träume weiter davon ein Querdenker zu sein.
#
Cyrillar schrieb:

Genau das.
Ist schon bezeichnend das hier nach wie vor quasi gar nicht auf "Long Lockdown" eingegangen wird.
Die Entwicklung der zahlen bezüglich psychische Erkrankungen , sowohl bei Erwachsenen aber erstrecht bei Kindern.
Vereinsamung, finanzieller Ruin, Depressionen, Alkohol, Gewalt in der Familie.



Lockdown, Lockdown….

Ich weiß ja nicht, wo Du so lebst, aber ich war mit meiner Familie in den letzten 2-3 Wochen auf der Eisbahn, im Kino, im Schwimmbad, im Restaurant und meine Töchter gehen zum Turnen, Karate und Ballett.
Also so richtig eingesperrt fühlen wir uns momentan eigentlich nicht….

Klar, es gibt so ein paar Dinge die nervig sind, aber wenn man ehrlich ist, kann man doch derzeit halbwegs normal leben (zumindest in Frankfurt).


#
Endless schrieb:
Das fing ja mit den Aerosolen an, worüber die Massen am Anfang gar nicht Bescheid wussten, obwohl es schon Erkenntnisse gab. Dies Masken waren ja auch ein eigenes Thema.
Wem sagst du das

Endless schrieb:
Hätte ich nicht außerhalb der Massenmedien Zeit in die Selbstinformation gesteckt, wäre mir das vermutlich auch verborgen geblieben.
Hier im Forum wurde frühzeitig und fast schon mit Penetranz von einem bestimmten User darauf hingewiesen, daran erinnere ich mich sehr gut  
#
Ich mich auch. Da hat man dir damals ziemlich Unrecht getan und dich als Egoisten abgestempelt.

Deiner Auffassung von den mangelnden Informationen aus Politik & Medien teile ich allerdings nicht. Selbst der Boulevard (t-online) und die Lokalblättchen (Main-Post 😉) waren zu jeder Zeit voll mit den aktuellsten Berichten, Studien und Erkenntnissen über die Pandemie und ihre Begleiterscheinungen. Und die Informationen waren durch die Bank gut.

Ich bin da eher bei fromgg (war es glaube ich). Wird schon gut gehen in Tateinheit mit Übersättigung an Informationen und der Länge der Zeiterscheinung Corona (ist man in unserer schnelllebigen Zeit halt nicht mehr gewohnt) fallen da eher ins Gewicht.
#
Da musste ich auch kurz lachen...stimmt.
"Die Leute außerhalb ... hier verstehen zu großen Teilen noch nicht, was da gerade abgeht..."

Jetzt mal ganz ab von der Selbstüberschätzung und für dämlich halten der anderen Menschen...genau so formulieren es die Querdenker und Telegramgruppen vermutlich. Wir haben die Wahrheit verstanden, die da draußen raffen nicht was da gerade passiert.
(Gut, wir haben den Werner und Fakten auf unserer Seite )
#
Eintracht-Laie schrieb:
Da musste ich auch kurz lachen...stimmt.
"Die Leute außerhalb ... hier verstehen zu großen Teilen noch nicht, was da gerade abgeht..."
Es war doch aber so. Werner hat die Wellen quasi minutiös vorhergesagt. Informationen, die erst mit teils wochenlanger Verzögerung in den Massenmedien und breiten Teilen der Bevölkerung angekommen sind.

Und meine mantraartigen Hinweise, dass nur gute FFP-Masken wirklich schützen ist selbst nach 2 Jahren immer noch nicht bei der Bevölkerungsmehrheit angekommen. Noch immer laufen gefühlt 50% mit sinnlos-Masken rum.
#
Eintracht-Laie schrieb:
Da musste ich auch kurz lachen...stimmt.
"Die Leute außerhalb ... hier verstehen zu großen Teilen noch nicht, was da gerade abgeht..."
Es war doch aber so. Werner hat die Wellen quasi minutiös vorhergesagt. Informationen, die erst mit teils wochenlanger Verzögerung in den Massenmedien und breiten Teilen der Bevölkerung angekommen sind.

Und meine mantraartigen Hinweise, dass nur gute FFP-Masken wirklich schützen ist selbst nach 2 Jahren immer noch nicht bei der Bevölkerungsmehrheit angekommen. Noch immer laufen gefühlt 50% mit sinnlos-Masken rum.
#
LDKler_neu schrieb:

Und meine mantraartigen Hinweise, dass nur gute FFP-Masken wirklich schützen ist selbst nach 2 Jahren immer noch nicht bei der Bevölkerungsmehrheit angekommen.


hey, du hast Masken mit Ausatemventil getragen, du selbstsüchtiger Babbsack 😜


Teilen