>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Cyrillar schrieb:

Das hier im Forum eher die "lasst uns lieber noch 234433 Monate vorsichtig sein" Fraktion unterwegs ist bildet genauso wenig die Gefühlswelt der breiten Masse dar wie die Spaziergänger.

Ohne deine latenten Beleidigungen kommst du einfach nicht aus, oder?
Du Wurm
#
brodo schrieb:

Cyrillar schrieb:

Das hier im Forum eher die "lasst uns lieber noch 234433 Monate vorsichtig sein" Fraktion unterwegs ist bildet genauso wenig die Gefühlswelt der breiten Masse dar wie die Spaziergänger.

Ohne deine latenten Beleidigungen kommst du einfach nicht aus, oder?
Du Wurm


Eigentlich ist es eher Polemik und der sind leider hier viele mächtig. Wäre aber nett, wenn wir sowohl auf diese Polemik als auch auf wurmige Reaktionen verzichten.
#
Brodos "du Wurm" bleibt stehen inkl zitiert vom Mod und mein Beitrag wird gelöscht?

Sorry Mods aber
#
Brodos "du Wurm" bleibt stehen inkl zitiert vom Mod und mein Beitrag wird gelöscht?

Sorry Mods aber
#
Cyrillar schrieb:

Brodos "du Wurm" bleibt stehen inkl zitiert vom Mod und mein Beitrag wird gelöscht?

Sorry Mods aber



Weil Dein Beitrag nach dem Mod-Beitrag erfolgt ist. Und zwar 25 Minuten danach.

Dein polemischer Beitragsteil ist übrigens auch stehen geblieben. Entweder ich lösche beide Beiträge (Deinen und den von Brodo) zuvor oder ich sperre sie. Habe mich für letzteres entschieden. Fertig. Kannst gerne Dich im KLA weiter auslassen, wenn es noch was zu klären gibt.
#
Es gibt keinen Richtwert, weil dieser Wert sehr individuell wäre.
Die eine Stadt / Landkreis wäre vielleicht beim Wert X schon kurz vor der Überlastung, die andere Region erst beim Wert Y. Weshalb es ja auch so wichtig wäre exakte und aktuelle Zahlen zu haben.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Es gibt keinen Richtwert, weil dieser Wert sehr individuell wäre.
Die eine Stadt / Landkreis wäre vielleicht beim Wert X schon kurz vor der Überlastung, die andere Region erst beim Wert Y. Weshalb es ja auch so wichtig wäre exakte und aktuelle Zahlen zu haben.

Naja, relative Werte wären auch kein Problem. Theoretisch😉

Ich sage ja auch nur: So wie das Gesetz formuliert ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das vor Gericht standhält. Deswegen ja auch die Aufregung der Landesminister. (Auch wenn die selbst genug verbockt haben.)
#
Eintracht-Laie schrieb:

Es gibt keinen Richtwert, weil dieser Wert sehr individuell wäre.
Die eine Stadt / Landkreis wäre vielleicht beim Wert X schon kurz vor der Überlastung, die andere Region erst beim Wert Y. Weshalb es ja auch so wichtig wäre exakte und aktuelle Zahlen zu haben.

Naja, relative Werte wären auch kein Problem. Theoretisch😉

Ich sage ja auch nur: So wie das Gesetz formuliert ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das vor Gericht standhält. Deswegen ja auch die Aufregung der Landesminister. (Auch wenn die selbst genug verbockt haben.)
#
Ne, denke nicht dass das Gesetz selbst beanstandet wird.
Eher die Auslegung / Ausführung durch die Länder. Weil man eben darlegen müsste, dass die gewählten Werte zur Situation/Gebiet passen und tatsächlich die Gefahr einer Überlastung besteht.
Kann man dies nicht, wird das Gericht es einkassieren. Hat aus meiner Sicht aber wenig mit dem ursprünglichen Gesetz und der Formulierung zu tun.
ich persönlich kann das Gerede der Ministerpräsidenten an dieser Stelle nicht mehr ernst nehmen.
Es gibt die Möglichkeit zu handeln, man muss es halt begründen und im Landesparlament beschließen ... und ist dann selbst verantwortlich für Maßnahmen. Mein Eindruck: Genau dies will man nicht.
#
Erstmals über 300.000 Neuinfektionen an einem Tag
Die gute Nachricht ist, dass viele Indikatoren aber nicht mehr spürbar steigen. Weder bei den Hospitalisierungen noch bei den Intensivpatientenzahlen gibt es nennenswerte Zuwächse.



Wir haben übrigens soeben die Marke von 1.000.000 Todesfällen in den USA überschritten.
#
Noch ergänzend... Aktuell stellen Südkorea, Deutschland und Vietnam fast die Hälfte aller bestätigten Neuinfektionen weltweit. Jede achte Neuinfektion allein in Deutschland.
#
Noch ergänzend... Aktuell stellen Südkorea, Deutschland und Vietnam fast die Hälfte aller bestätigten Neuinfektionen weltweit. Jede achte Neuinfektion allein in Deutschland.
#
Nicht böse sein, Werner - aber ich frage mich tatsächlich was diese Werte wert sind.
3 Länder, nicht einmal besonders groß, stellen fast 50%?
Ich weiß, Du hast richtigerweise "aller bestätigten" geschrieben.
Keine Ahnung wie Südkorea und Vietnam mit der Frage "Öffnung" umgegangen sind...schätze aber zumindest Korea war ähnlich restriktiv wie Deutschland.
#
Ich fand es einfach nur erwähnenswert, dass 3 Länder mit zusammen etwa 3 Prozent der Weltbevölkerung ca. 50 Prozent der bestätigten Neuinfektionen abdecken. Hatten wir so in der Pandemie eher selten.
#
Hier ist von Hotspot jedenfalls nix zu spüren.
Hat sich ja eh nix verändert, weil Bayern alles beibehält. Man wird sehen, wo das dann in zwei Wochen hingeht.
Jetzt war ja quasi fast ein Viertel der Bevölkerung bereits infiziert, mit Dunkelziffer bestimmt mehr als 1/3.
Und ich bekomme immer öfter Reinfektionen mit. GsD hat es uns noch kein zweites Mal erwischt.
Bin mal gespannt, was nächstes Jahr dann passiert.
#
FrankenAdler schrieb:

Und ich bekomme immer öfter Reinfektionen mit. GsD hat es uns noch kein zweites Mal erwischt.


Ein befreundeter Lehrer meinte, die 3. Infektionen bei Kindern sei keine Seltenheit, eine Wiederansteckung sei nach etwa 8 Wochen wieder möglich. Natürlich keine Ahnung, ob das jetzt unterschiedliche Varianten betrifft...

Aber Corona wird omnipräsent bleiben, so lange man danach testet...
#
FrankenAdler schrieb:

Und ich bekomme immer öfter Reinfektionen mit. GsD hat es uns noch kein zweites Mal erwischt.


Ein befreundeter Lehrer meinte, die 3. Infektionen bei Kindern sei keine Seltenheit, eine Wiederansteckung sei nach etwa 8 Wochen wieder möglich. Natürlich keine Ahnung, ob das jetzt unterschiedliche Varianten betrifft...

Aber Corona wird omnipräsent bleiben, so lange man danach testet...
#
derjens schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Und ich bekomme immer öfter Reinfektionen mit. GsD hat es uns noch kein zweites Mal erwischt.


Ein befreundeter Lehrer meinte, die 3. Infektionen bei Kindern sei keine Seltenheit, eine Wiederansteckung sei nach etwa 8 Wochen wieder möglich. Natürlich keine Ahnung, ob das jetzt unterschiedliche Varianten betrifft...

Aber Corona wird omnipräsent bleiben, so lange man danach testet...

Das glaube ich auch.
Da stellt sich natürlich die Frage, ob wir dann lebenslang mit FFP2 Masken in der Öffentlichkeit unterwegs sein werden. Einige scheinen sich das ja zu wünschen.
Für mich ist das eine Horrorvorstellung.
#
derjens schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Und ich bekomme immer öfter Reinfektionen mit. GsD hat es uns noch kein zweites Mal erwischt.


Ein befreundeter Lehrer meinte, die 3. Infektionen bei Kindern sei keine Seltenheit, eine Wiederansteckung sei nach etwa 8 Wochen wieder möglich. Natürlich keine Ahnung, ob das jetzt unterschiedliche Varianten betrifft...

Aber Corona wird omnipräsent bleiben, so lange man danach testet...

Das glaube ich auch.
Da stellt sich natürlich die Frage, ob wir dann lebenslang mit FFP2 Masken in der Öffentlichkeit unterwegs sein werden. Einige scheinen sich das ja zu wünschen.
Für mich ist das eine Horrorvorstellung.
#
Ich wünsche mir auch dss die Maskenpflicht etwas länger bleibt, zum jetzigen Zeitpunkt ist es ein Fehler sie aufzuheben. Bestes Beispiel Österreich die haben die jetzt für Innenräumen wieder eingeführt.
#
derjens schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Und ich bekomme immer öfter Reinfektionen mit. GsD hat es uns noch kein zweites Mal erwischt.


Ein befreundeter Lehrer meinte, die 3. Infektionen bei Kindern sei keine Seltenheit, eine Wiederansteckung sei nach etwa 8 Wochen wieder möglich. Natürlich keine Ahnung, ob das jetzt unterschiedliche Varianten betrifft...

Aber Corona wird omnipräsent bleiben, so lange man danach testet...

Das glaube ich auch.
Da stellt sich natürlich die Frage, ob wir dann lebenslang mit FFP2 Masken in der Öffentlichkeit unterwegs sein werden. Einige scheinen sich das ja zu wünschen.
Für mich ist das eine Horrorvorstellung.
#
FrankenAdler schrieb:

Da stellt sich natürlich die Frage, ob wir dann lebenslang mit FFP2 Masken in der Öffentlichkeit unterwegs sein werden. Einige scheinen sich das ja zu wünschen.
Für mich ist das eine Horrorvorstellung



teilweise muss ich schauen, welcher Kollege/Kollegin kommt einem von weiten auf dem Gang entgegen, da man mit Maske nicht sofort erkennt, wer es ist

gestern ist ein Mann völlig wütend aus der Bäckerei raus "die Scheiss Masken, es kotzt mich an"
ja, die Nerven liegen blank
#
Ich wünsche mir auch dss die Maskenpflicht etwas länger bleibt, zum jetzigen Zeitpunkt ist es ein Fehler sie aufzuheben. Bestes Beispiel Österreich die haben die jetzt für Innenräumen wieder eingeführt.
#
asti1980 schrieb:

Ich wünsche mir auch dss die Maskenpflicht etwas länger bleibt, zum jetzigen Zeitpunkt ist es ein Fehler sie aufzuheben. Bestes Beispiel Österreich die haben die jetzt für Innenräumen wieder eingeführt.

Grad wär's ein bissl seltsam die Maskenpflicht aufzuheben. Aber wenn diese Welle vorbei ist, reichts dann mal.
#
Ich fand es einfach nur erwähnenswert, dass 3 Länder mit zusammen etwa 3 Prozent der Weltbevölkerung ca. 50 Prozent der bestätigten Neuinfektionen abdecken. Hatten wir so in der Pandemie eher selten.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich fand es einfach nur erwähnenswert, dass 3 Länder mit zusammen etwa 3 Prozent der Weltbevölkerung ca. 50 Prozent der bestätigten Neuinfektionen abdecken. Hatten wir so in der Pandemie eher selten.


Ich finde diese Zahlen tatsächlich unsinnig, sie sind offensichtlich völlig unrealistisch...was will man damit anfangen? Außer die Erkenntnis dass in andern Ländern die Dunkelziffer vermutlich weitaus höher ist als hier bei uns, klar.
#
Hi Leute, ich klinke mich mal kurz mit einer 'alltagspraktischen' Frage ein.
Ich bin seit letzten Freitag in Quarantäne. Die Symptome sind gottseidank so mild, dass ich ihnen in Nicht-Coronazeiten vermutlich keinerlei Beachtung geschenkt hätte. Aufgrund dessen hatte ich mal kurz die Hoffnung mich morgen wieder freitesten zu können.
Was mich aber etwas irritiert ist, dass meine Selbsttest alle eindeutig knallrot sind. Also wirklich. Noch bevor der T-Strich erreicht ist, ist der C-Strich schon komplett da, das sieht nach ner üppigen Viruslast aus, die offensichtlich auch nicht einfach so wieder verschwindet.
Mich würde mal interessieren, wie das bei anderen war, die es schon hinter sich haben. Ich höre nämlich plötzlich jede Menge Geschichten von Leuten, die bis zu drei Wochen positiv waren. Wie sind denn da so die Erfahrungen, ist ein solches Testverhalten 'normal' oder kann ich mich jetzt auf drei Wochen Quarantäne einstellen?
Gerne auch per PN!
PS: Die Ansteckung erfolgte ziemlich sicher beim Spiel gegen Bochum. Also passt da auch Euch auf, wenn ihr ins Stadion geht!
Danke und Gruß
#
Und schon wieder Wochenbericht-Zeit

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-03-24.pdf?__blob=publicationFile

Inzidenz nach Alter

1.196 … 90+
873 … 85 - 89
689 … 80 - 84
623 … 75 - 79
791 … 70 - 74
878 … 65 - 69
1.327 … 60 - 64
1.616 … 55 - 59
1.759 … 50 - 54
1.986 … 45 - 49
2.330 … 40 - 44
2.367 … 35 - 39
2.314 … 30 - 34
2.425 … 25 - 29
2.638 … 20 - 24
2.902 … 15 - 19
2.945 … 10 - 14
2.616 … 5 - 9
1.235 … 0 - 4

Weiterhin sehr hohe Inzidenzen bei den Schülern, aber auch bei den jüngeren und mitteljungen Erwachsenen.

Inzidenz nach Alter - Entwicklung

9,1% … 90+
16,1% … 85 - 89
21,5% … 80 - 84
25,4% … 75 - 79
23,1% … 70 - 74
21,5% … 65 - 69
19,2% … 60 - 64
18,7% … 55 - 59
15,5% … 50 - 54
12,8% … 45 - 49
10,2% … 40 - 44
9,0% … 35 - 39
8,1% … 30 - 34
6,2% … 25 - 29
0,7% … 20 - 24
-0,6% … 15 - 19
11,8% … 10 - 14
3,2% … 5 - 9
4,9% … 0 - 4

Hm, der Anstieg bei den Älteren ist natürlich nicht so gut...

Hospitalisierungen / Todesfälle

Die Hospitalisierungen steigen auch in der wöchentlichen Statistik mittlerweile wieder spürbar an (erwartungsgemäß). Bei der Altersverteilung tut sich gerade nicht so viel...

Der Altersschnitt der Verstorbenen steigt wieder etwas an.

Impf-Effektivität

Der Impfschutz bzgl. Hospitalisierungen liegt bei Senioren noch bei 87 %, wenn sie eine Auffrischimpfung bekommen haben. Bei Grundimmunisierung sind es immerhin 75 %. Diese Werte sinken seit ein paar Wochen ganz leicht, mal 1 oder 2 % pro Woche. Da die meisten Booster-Impfungen für Senioren auch schon 3 Monate zurückliegen, dürfte auch hier ein Nachlassen des Impfschutzes nicht unrealistisch sein. Aber das ist jetzt wohl keine krasse Entwicklung. Wenn wir pro Woche 1 % Impfeffektivität verlieren bzgl. Hospitalisierung, muss man aber natürlich irgendwann über ne vierte Impfung nachdenken (Sommer / Herbst)

Tests

Letzte Woche wurden 2,46 Mio Tests durchgeführt, davon waren fast 56 % !!! positiv.

Varianten

Omikron deckt weiterhin fast alle Infektionen ab. Die alte Sublinie BA.1 hatte in KW10 (vorletzte Woche) einen Anteil von gut 26 % , weitere 72 % waren BA.2.
BA.2 ist also die klar dominierende Variante (aktuell dürften wir eher bei 80-85 % schon sein).
#
Noch mal über 300.000, die Inzidenz steigt auf 1930.

Ansonsten keine große Änderungen. Die Intensivpatientenzahlen und Hospitalisierungen stagnieren mehr oder weniger.

#
Hi Leute, ich klinke mich mal kurz mit einer 'alltagspraktischen' Frage ein.
Ich bin seit letzten Freitag in Quarantäne. Die Symptome sind gottseidank so mild, dass ich ihnen in Nicht-Coronazeiten vermutlich keinerlei Beachtung geschenkt hätte. Aufgrund dessen hatte ich mal kurz die Hoffnung mich morgen wieder freitesten zu können.
Was mich aber etwas irritiert ist, dass meine Selbsttest alle eindeutig knallrot sind. Also wirklich. Noch bevor der T-Strich erreicht ist, ist der C-Strich schon komplett da, das sieht nach ner üppigen Viruslast aus, die offensichtlich auch nicht einfach so wieder verschwindet.
Mich würde mal interessieren, wie das bei anderen war, die es schon hinter sich haben. Ich höre nämlich plötzlich jede Menge Geschichten von Leuten, die bis zu drei Wochen positiv waren. Wie sind denn da so die Erfahrungen, ist ein solches Testverhalten 'normal' oder kann ich mich jetzt auf drei Wochen Quarantäne einstellen?
Gerne auch per PN!
PS: Die Ansteckung erfolgte ziemlich sicher beim Spiel gegen Bochum. Also passt da auch Euch auf, wenn ihr ins Stadion geht!
Danke und Gruß
#
Knueller schrieb:

Hi Leute, ich klinke mich mal kurz mit einer 'alltagspraktischen' Frage ein.
Ich bin seit letzten Freitag in Quarantäne. Die Symptome sind gottseidank so mild, dass ich ihnen in Nicht-Coronazeiten vermutlich keinerlei Beachtung geschenkt hätte. Aufgrund dessen hatte ich mal kurz die Hoffnung mich morgen wieder freitesten zu können.
Was mich aber etwas irritiert ist, dass meine Selbsttest alle eindeutig knallrot sind. Also wirklich. Noch bevor der T-Strich erreicht ist, ist der C-Strich schon komplett da, das sieht nach ner üppigen Viruslast aus, die offensichtlich auch nicht einfach so wieder verschwindet.
Mich würde mal interessieren, wie das bei anderen war, die es schon hinter sich haben. Ich höre nämlich plötzlich jede Menge Geschichten von Leuten, die bis zu drei Wochen positiv waren. Wie sind denn da so die Erfahrungen, ist ein solches Testverhalten 'normal' oder kann ich mich jetzt auf drei Wochen Quarantäne einstellen?
Gerne auch per PN!
PS: Die Ansteckung erfolgte ziemlich sicher beim Spiel gegen Bochum. Also passt da auch Euch auf, wenn ihr ins Stadion geht!
Danke und Gruß

Nicht das es sonderlich repräsentativ wäre.

Meine Selbsttests waren 14 Tage nach dem ersten positiven Test noch rot obwohl ich nur drei Tage Symptome hatte. Ich habe mich jetzt aber nicht jeden Tag getestet. Einmal nach 7 Tagen weil ich sicher gehen wollte, das sich die Fahrt nach zum Testcenter lohnt, dann nochmal nach 10 Tagen und dann nochmal an Tag 13 und 14. Danach wurde es mir dann zu blöd.
#
Knueller schrieb:

Hi Leute, ich klinke mich mal kurz mit einer 'alltagspraktischen' Frage ein.
Ich bin seit letzten Freitag in Quarantäne. Die Symptome sind gottseidank so mild, dass ich ihnen in Nicht-Coronazeiten vermutlich keinerlei Beachtung geschenkt hätte. Aufgrund dessen hatte ich mal kurz die Hoffnung mich morgen wieder freitesten zu können.
Was mich aber etwas irritiert ist, dass meine Selbsttest alle eindeutig knallrot sind. Also wirklich. Noch bevor der T-Strich erreicht ist, ist der C-Strich schon komplett da, das sieht nach ner üppigen Viruslast aus, die offensichtlich auch nicht einfach so wieder verschwindet.
Mich würde mal interessieren, wie das bei anderen war, die es schon hinter sich haben. Ich höre nämlich plötzlich jede Menge Geschichten von Leuten, die bis zu drei Wochen positiv waren. Wie sind denn da so die Erfahrungen, ist ein solches Testverhalten 'normal' oder kann ich mich jetzt auf drei Wochen Quarantäne einstellen?
Gerne auch per PN!
PS: Die Ansteckung erfolgte ziemlich sicher beim Spiel gegen Bochum. Also passt da auch Euch auf, wenn ihr ins Stadion geht!
Danke und Gruß

Nicht das es sonderlich repräsentativ wäre.

Meine Selbsttests waren 14 Tage nach dem ersten positiven Test noch rot obwohl ich nur drei Tage Symptome hatte. Ich habe mich jetzt aber nicht jeden Tag getestet. Einmal nach 7 Tagen weil ich sicher gehen wollte, das sich die Fahrt nach zum Testcenter lohnt, dann nochmal nach 10 Tagen und dann nochmal an Tag 13 und 14. Danach wurde es mir dann zu blöd.
#
Danke Dir für den Bericht!


Teilen