>

Corona-Virus (Teil V)

Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Landroval schrieb:

Das Ergebnis war 296 zu 378. Was soll man dazu sagen? Einerseits schade, andererseits wäre es eh nur schwer möglich gewesen, diese Impfpflicht durchzusetzen ...  

Es scheint einfach Leute zu geben, die auf Einschränkungen zu stehen scheinen, weil die wird es dann ja geben müssen, wenn sich sehr bald eine neue Variante durchgesetzt hat, spätestens im Herbst?

Die Einführung einer Impfpflicht dann erst (CDU, Teile der FDP?) ist dann viiiiiiiiel spät. Weiß jedes Kind.
#
Du kannst aber keine Impfpflicht darauf stützen, dass möglicherweise im Herbst eine Virusvariante auftreten könnte, gegen die du logischerweise im Übrigen noch nicht einmal eine nachweislich wirksame Impfung anbieten kannst.
#
Du kannst aber keine Impfpflicht darauf stützen, dass möglicherweise im Herbst eine Virusvariante auftreten könnte, gegen die du logischerweise im Übrigen noch nicht einmal eine nachweislich wirksame Impfung anbieten kannst.
#
Misanthrop schrieb:

Die Impfungen haben ja bisher immer gegen schwere Verläufe geschützt. Merkt man ja jetzt auch bei Omicron, daß angeblich gefährlicher ist, als der Wildtyp.

Wenn das juristisch trotzdem nicht halten soll und man deshalb sehenden Auges in den nächsten Lockdown rennen muss, nur zu. Unsere Gesellschaft hält das schon aus. Oder macht die Gesellschaft den Quatsch ggf nicht mehr mit? Wird spannend.
#
Misanthrop schrieb:

Die Impfungen haben ja bisher immer gegen schwere Verläufe geschützt. Merkt man ja jetzt auch bei Omicron, daß angeblich gefährlicher ist, als der Wildtyp.

Wenn das juristisch trotzdem nicht halten soll und man deshalb sehenden Auges in den nächsten Lockdown rennen muss, nur zu. Unsere Gesellschaft hält das schon aus. Oder macht die Gesellschaft den Quatsch ggf nicht mehr mit? Wird spannend.
#
Ich hatte gerade von einem Virulogen auf der MDR-Seite gelesen, die Pandemie sei ohne angepassten Impfstoff seiner Auffassung nach nicht zu stoppen.
Ich nehme das zur Kenntnis und weiß es persönlich auch nicht besser.

Und nur zur Erinnerung:
Es hat heute kein Gericht eine Impfpflicht gestoppt, sondern ein Parlament.
#
Ich hatte gerade von einem Virulogen auf der MDR-Seite gelesen, die Pandemie sei ohne angepassten Impfstoff seiner Auffassung nach nicht zu stoppen.
Ich nehme das zur Kenntnis und weiß es persönlich auch nicht besser.

Und nur zur Erinnerung:
#
Misanthrop schrieb:

Und nur zur Erinnerung:

Ich weiß, gerade das macht es ja noch schlimmer. Mag ja sein, dass es am Ende juristisch nicht hält. Vielleicht hält es aber am Ende doch. Gerade weil hier mE sehr viel auf dem Spiel steht.

Jetzt wissen wir es nicht, dürfen uns aber schonmal auf den Herbst "freuen"....
#
Misanthrop schrieb:

#
Schönesge schrieb:

Unsere Gesellschaft hält das schon aus. Oder macht die Gesellschaft den Quatsch ggf nicht mehr mit? Wird spannend.

Nö ich nicht. Es gibt verschiedene Impfstoffe, es gibt Medikamente. Jeder ist sich seines Glückes Schmied.
Die Gefahr einer Überlastung des Gesundheitssystems wird es wahrscheinlich nicht mehr geben, wenn doch liegt es einzig und allein daran das man es versäumt hat die Impfquote zu erhöhen, was nur durch eine Impfpflicht realisierbar ist. Man hat sich nun dagegen entschieden, ok.
Das Spiel mit dem Feuer kann ab Oktober also beginnen.
Mich wird man aber nicht mehr am Lagerfeuer vorfinden, ich bin nicht mehr Part of the Game.
#
Misanthrop schrieb:

Und nur zur Erinnerung:

Ich weiß, gerade das macht es ja noch schlimmer. Mag ja sein, dass es am Ende juristisch nicht hält. Vielleicht hält es aber am Ende doch. Gerade weil hier mE sehr viel auf dem Spiel steht.

Jetzt wissen wir es nicht, dürfen uns aber schonmal auf den Herbst "freuen"....
#
Schönesge schrieb:

Weiß nicht so recht - diese Haltung "Wir beschließen es jetzt mal und warten dann ab was das Verfassungsgericht sagt" ist jetzt auch nicht so toll. Dies sage ich ohne die rechtliche Seite im konkreten Fall einschätzen zu können.
Generell: Es hätte sogar eine einfache Mehrheit gereicht - die gab es nicht. Punkt.
Natürlich ist am Ende die FDP schuld, klar. Ne, ernsthaft: So funktioniert Demokratie halt.
Klar kotzt es mich an, wenn ich die Zahl der Ü60 sehe ohne Impfung. Aber es braucht halt die Mehrheit im Parlament, egal was wir uns hier wünschen mögen.
#
Misanthrop schrieb:

#
Schönesge schrieb:

Ich darf an dieser Stelle unkommentiert und wertungsfrei folgende Zahlen in den Thread werfen:

Heute zählen wir in Deutschland 4,1 Mio gemeldete aktive Infektionen.

Lauterbach rechnet mit einer Dunkelziffer von 100 %.

Ganz grob sind ca. 10 % unserer Bevölkerung zur Zeit "positiv"

Das Intensivregister "divi" weist heute 2052 Covid Patienten in intensivmedizinischer Behandlung aus.

In Deutschland sterben täglich ca. 2700 Menschen. Einfach, weil bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 83 Jahren und einer Bevölkerungszahl von ca. 83 Millionen jedes Jahr eine Million Menschen stirbt.

Rein überschlägig trügen damit 270 Verstorbene täglich das Virus in sich.

Es gibt europäische Staaten, die zu der Erkenntnis gelangt sind, dass die Umsetzung und Verwaltung der Massnahmen ihr Gesundheitssystem mehr schwächen als das Infektionsgeschehen selbst.

#
Schönesge schrieb:

Ich darf an dieser Stelle unkommentiert und wertungsfrei folgende Zahlen in den Thread werfen:

Das Intensivregister "divi" weist heute 2052 Covid Patienten in intensivmedizinischer Behandlung aus.

In Deutschland sterben täglich ca. 2700 Menschen. Einfach, weil bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 83 Jahren und einer Bevölkerungszahl von ca. 83 Millionen jedes Jahr eine Million Menschen stirbt.

Es gibt europäische Staaten, die zu der Erkenntnis gelangt sind, dass die Umsetzung und Verwaltung der Massnahmen ihr Gesundheitssystem mehr schwächen als das Infektionsgeschehen selbst.

#
2cvrs schrieb:

Und welche Staaten sind das?
#
2cvrs schrieb:

#
2cvrs schrieb:

2cvrs schrieb:

Spanien z.B. Das ist alles, was dir dazu einfällt?
#
Landroval schrieb:

Das Ergebnis war 296 zu 378. Was soll man dazu sagen? Einerseits schade, andererseits wäre es eh nur schwer möglich gewesen, diese Impfpflicht durchzusetzen ...  

Es scheint einfach Leute zu geben, die auf Einschränkungen zu stehen scheinen, weil die wird es dann ja geben müssen, wenn sich sehr bald eine neue Variante durchgesetzt hat, spätestens im Herbst?

Die Einführung einer Impfpflicht dann erst (CDU, Teile der FDP?) ist dann viiiiiiiiel spät. Weiß jedes Kind.
#
Schönesge schrieb:

Nach der Farce von heute trage ich da GARNICHTS mehr mit. Kein bisschen werde ich mich mehr einschränken.
#
Schönesge schrieb:

#
2cvrs schrieb:

Nur kurz als Hinweis: wo auch immer die Zahl herkommt, würde sie wohl alle Infektionen der letzten 3 Wochen darstellen. Ich weiß jetzt nicht, ob jemand, der vor 20 Tagen per Test seine Infektion festgestellt bekommen hat, jetzt noch als aktiv Infizierter gilt bzw gelten sollte...
#
2cvrs schrieb:

Nur kurz als Hinweis: wo auch immer die Zahl herkommt, würde sie wohl alle Infektionen der letzten 3 Wochen darstellen. Ich weiß jetzt nicht, ob jemand, der vor 20 Tagen per Test seine Infektion festgestellt bekommen hat, jetzt noch als aktiv Infizierter gilt bzw gelten sollte...
#
2cvrs schrieb:

Guten Morgen,

die Zahlen stammen von www.worldometers.info/coronavirus

#
Ah ok... Naja, Worldometer schreibt ja selbst, dass die "Recoveries" ja "highly imperfect" sind. Daher dann auch die aktiven Fälle betroffen. Risklayer hat zB immer nur die Infizierten der letzten 2 Wochen genommen und da wären wir bei 2,6 oder 2,7 Mio aktiven Fällen.
#
Ich reiche schon mal die Tagesstatistik für gestern und vorgestern nach. Die Inzidenz sackt weiterhin ein, liegt jetzt noch bei etwas über 1.350, auch Intensivpatientenzahl und Hospitalisierungszahl geht vom leichten ins mäßige Minus über.
Einzig die Todesfälle steigen noch leicht.

#
vor kurzen hat ja ein User hier -der Name ist mir nicht mehr so präsent- den schwedischen Corona Weg so gelobt.
Die Wissenschaft scheint da etwas  anderer Meinung zu sein.

Es werden u.a. die sehr hohen Todeszahlen kritisiert (2020 10 x so hoch wie in Norwegen).
Die "laissez faire Politik" beruhte auf den Gedankengut eine möglichst hohe Herdenimmunität zu schaffen.
Kritisiert wird u.a. der Umgang mit wissenschaftlichen Analysen und die Kommunikationspolitik.

https://www.n-tv.de/wissen/Vernichtendes-Urteil-ueber-Schwedens-Corona-Sonderweg-article23250171.html

ich bin weit davon entfernt zu behaupten, bei uns lief/läuft alles super bei dem Thema (weiß Gott nicht), aber den schwedischen Weg immer noch zu verteidigen, finde ich doch seltsam, zumal die Fakten offensichtlich nicht dafür sprechen.

#
Tafelberg schrieb:

vor kurzen hat ja ein User hier -der Name ist mir nicht mehr so präsent- den schwedischen Corona Weg so gelobt.

Das Papier auf das sich N-TV bezieht geht ziemlich weit in seiner Kritik und zeigt wohl auch auf, dass gerade zu Beginn der Pandemie Menschen ganz bewusst dem Tod überlassen wurden.

Die Quarks Science Cops haben sich bereits letzten Sommer des Themas angenommen und ein recht umfassendes Bild gezeichnet.
Anzuhören hier: https://open.spotify.com/episode/74QrEvBpfqQg1XNR3Se7qr  
#
Tafelberg schrieb:

Das Papier auf das sich N-TV bezieht geht ziemlich weit in seiner Kritik und zeigt wohl auch auf, dass gerade zu Beginn der Pandemie Menschen ganz bewusst dem Tod überlassen wurden.

Die Quarks Science Cops haben sich bereits letzten Sommer des Themas angenommen und ein recht umfassendes Bild gezeichnet.
Anzuhören hier: https://open.spotify.com/episode/74QrEvBpfqQg1XNR3Se7qr  
#
Luzbert schrieb:

Tafelberg schrieb:

Das diese User hier nicht mehr so präsent sind ist auch besser so....
#
Noch kurz was aus dem Wochenbericht

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-04-07.pdf?__blob=publicationFile

Inzidenz nach Alter

1.011 … 90+
776 … 85 - 89
644 … 80 - 84
590 … 75 - 79
754 … 70 - 74
828 … 65 - 69
1.221 … 60 - 64
1.438 … 55 - 59
1.529 … 50 - 54
1.702 … 45 - 49
1.982 … 40 - 44
1.970 … 35 - 39
1.895 … 30 - 34
1.916 … 25 - 29
1.948 … 20 - 24
2.223 … 15 - 19
2.348 … 10 - 14
2.012 … 5 - 9
972 … 0 - 4

Weiterhin die Kinder und Jugendlichen mit den höchsten Zahlen (auch mehr Tests vermutlich...) , aber mittlerweile kaum noch höher als die jüngeren und mitteljungen Erwachsenen.

Inzidenz nach Alter - Veränderung zur Vorwoche

-18% … 90+
-14% … 85 - 89
-13% … 80 - 84
-14% … 75 - 79
-13% … 70 - 74
-13% … 65 - 69
-15% … 60 - 64
-15% … 55 - 59
-16% … 50 - 54
-18% … 45 - 49
-18% … 40 - 44
-20% … 35 - 39
-19% … 30 - 34
-18% … 25 - 29
-21% … 20 - 24
-20% … 15 - 19
-22% … 10 - 14
-26% … 5 - 9
-24% … 0 - 4

Alles schön am sinken, etwas mehr bei den Kindern.

Übrigens kommen mittlerweile seit Pandemiebeginn ca. 45 Infektionen auf 100 Schulkinder. In der Gesamtbevölkerung sind wir bei ca. 27.

Hospitalisierungen / Todesfälle

Durchschnittsalter der Todesfälle etc. wieder etwas gesunken, was an einer etwas höheren Zahl an verstorbenen 50-59-Jährigen lag im Vergleich zu den Vorwochen.

Bei den Hospitalisierungen wie immer Rückstand mit den Datenmeldungen, rückwirkend aber haben wir vor 2-3 Wochen definitiv die Zahlen der 4. Welle nun geschluckt (auch wenn viele "mit" und nicht "wegen" Corona im KH sind)

Impfeffektivität

An der ändert sich weiterhin wenig. 87 % Effektivität bzgl. Hospitalisierungen bei Ü60 mit Dreifachimpfung gegenüber Ungeimpften, 77 % bei den Grundimmunisierten. Knapp die Hälfte aller Senioren auf den Intensivstationen sind ungeimpft (bei knapp unter 90 % Impfquote!) , dazu ca. 40 % aller Hospitalisierungen.

Tests

Letzte Woche vorläufig knapp unter 2 Mio Tests, mit Nachmeldungen dann wohl drüber, aber definitiv sinkend. Die Positivquote sinkt erfreulicherweise auch, liegt aber immer noch bei sehr hohen 52 %

Sublinien

Omikron mit 99,7 % Anteil bei den Infektionen. Davon über 88 % mittlerweile BA.2 und da wir hier von den Werten der KW12 ausgehen, sind wir jetzt sicherlich schon über 90 % BA.2 Anteil.

#
Mal kurz zum Thema impfpflicht, ich glaube nicht das, das Ding vom Tisch ist es muss in den nächste Woche was passiert in diese richtung. Sonst stehen wir im Herbst/Winter mit sogar aus meinem Gefühl noch schlechter da als die beiden Coronajahre davor. Und wir mit geschlossenen Augen in einen nächsten lockdown zu rauschen. Was sich gestern nämlich rauskristalliesert hat, das die beiden großen Parteien was wollen, aber das ganze in Machpolitischen spielen versunken ist.
#
Hab heut früh auf Deutschlandfunk ein Interview mit dem NRW Gesundheitsminister gehört und das war halt schon hartes Wahlkampfgelaber. Auf die Frage wie ein Parlamentarier das mit seinem Eid, Schaden vom deutschen Volk abzuhalten vereinbaren könne, hier Parteitaktisch abzustimmen ist er azsgewichen und hat dann drüber rumgelabert, dass man ja nen eigenen Entwurf eingebracht habe.
Das ist schon traurig was die da abziehen in Berlin.
#
Hab heut früh auf Deutschlandfunk ein Interview mit dem NRW Gesundheitsminister gehört und das war halt schon hartes Wahlkampfgelaber. Auf die Frage wie ein Parlamentarier das mit seinem Eid, Schaden vom deutschen Volk abzuhalten vereinbaren könne, hier Parteitaktisch abzustimmen ist er azsgewichen und hat dann drüber rumgelabert, dass man ja nen eigenen Entwurf eingebracht habe.
#
FrankenAdler schrieb:

Das stimmt ich habe heute jede Bundestagsfraktion, mal angeschrieben (bis auf 1 weil ich mir schon denken kann was da kommt). Das ich als Wähler enttäuscht bin etc. Mal schauen was ich als Antwort bekomme.

Teilen