Corona-Virus (Teil V)
Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
Es scheint einfach Leute zu geben, die auf Einschränkungen zu stehen scheinen, weil die wird es dann ja geben müssen, wenn sich sehr bald eine neue Variante durchgesetzt hat, spätestens im Herbst?
Die Einführung einer Impfpflicht dann erst (CDU, Teile der FDP?) ist dann viiiiiiiiel spät. Weiß jedes Kind.
Die Impfungen haben ja bisher immer gegen schwere Verläufe geschützt. Merkt man ja jetzt auch bei Omicron, daß angeblich gefährlicher ist, als der Wildtyp.
Wenn das juristisch trotzdem nicht halten soll und man deshalb sehenden Auges in den nächsten Lockdown rennen muss, nur zu. Unsere Gesellschaft hält das schon aus. Oder macht die Gesellschaft den Quatsch ggf nicht mehr mit? Wird spannend.
Die Impfungen haben ja bisher immer gegen schwere Verläufe geschützt. Merkt man ja jetzt auch bei Omicron, daß angeblich gefährlicher ist, als der Wildtyp.
Wenn das juristisch trotzdem nicht halten soll und man deshalb sehenden Auges in den nächsten Lockdown rennen muss, nur zu. Unsere Gesellschaft hält das schon aus. Oder macht die Gesellschaft den Quatsch ggf nicht mehr mit? Wird spannend.
Ich nehme das zur Kenntnis und weiß es persönlich auch nicht besser.
Und nur zur Erinnerung:
Es hat heute kein Gericht eine Impfpflicht gestoppt, sondern ein Parlament.
Nö ich nicht. Es gibt verschiedene Impfstoffe, es gibt Medikamente. Jeder ist sich seines Glückes Schmied.
Die Gefahr einer Überlastung des Gesundheitssystems wird es wahrscheinlich nicht mehr geben, wenn doch liegt es einzig und allein daran das man es versäumt hat die Impfquote zu erhöhen, was nur durch eine Impfpflicht realisierbar ist. Man hat sich nun dagegen entschieden, ok.
Das Spiel mit dem Feuer kann ab Oktober also beginnen.
Mich wird man aber nicht mehr am Lagerfeuer vorfinden, ich bin nicht mehr Part of the Game.
Ich darf an dieser Stelle unkommentiert und wertungsfrei folgende Zahlen in den Thread werfen:
Heute zählen wir in Deutschland 4,1 Mio gemeldete aktive Infektionen.
Lauterbach rechnet mit einer Dunkelziffer von 100 %.
Ganz grob sind ca. 10 % unserer Bevölkerung zur Zeit "positiv"
Das Intensivregister "divi" weist heute 2052 Covid Patienten in intensivmedizinischer Behandlung aus.
In Deutschland sterben täglich ca. 2700 Menschen. Einfach, weil bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 83 Jahren und einer Bevölkerungszahl von ca. 83 Millionen jedes Jahr eine Million Menschen stirbt.
Rein überschlägig trügen damit 270 Verstorbene täglich das Virus in sich.
Es gibt europäische Staaten, die zu der Erkenntnis gelangt sind, dass die Umsetzung und Verwaltung der Massnahmen ihr Gesundheitssystem mehr schwächen als das Infektionsgeschehen selbst.
Und nur zur Erinnerung:
Ich weiß, gerade das macht es ja noch schlimmer. Mag ja sein, dass es am Ende juristisch nicht hält. Vielleicht hält es aber am Ende doch. Gerade weil hier mE sehr viel auf dem Spiel steht.
Jetzt wissen wir es nicht, dürfen uns aber schonmal auf den Herbst "freuen"....
Und nur zur Erinnerung:
Ich weiß, gerade das macht es ja noch schlimmer. Mag ja sein, dass es am Ende juristisch nicht hält. Vielleicht hält es aber am Ende doch. Gerade weil hier mE sehr viel auf dem Spiel steht.
Weiß nicht so recht - diese Haltung "Wir beschließen es jetzt mal und warten dann ab was das Verfassungsgericht sagt" ist jetzt auch nicht so toll. Dies sage ich ohne die rechtliche Seite im konkreten Fall einschätzen zu können.
Generell: Es hätte sogar eine einfache Mehrheit gereicht - die gab es nicht. Punkt.
Natürlich ist am Ende die FDP schuld, klar. Ne, ernsthaft: So funktioniert Demokratie halt.
Klar kotzt es mich an, wenn ich die Zahl der Ü60 sehe ohne Impfung. Aber es braucht halt die Mehrheit im Parlament, egal was wir uns hier wünschen mögen.
Nö ich nicht. Es gibt verschiedene Impfstoffe, es gibt Medikamente. Jeder ist sich seines Glückes Schmied.
Die Gefahr einer Überlastung des Gesundheitssystems wird es wahrscheinlich nicht mehr geben, wenn doch liegt es einzig und allein daran das man es versäumt hat die Impfquote zu erhöhen, was nur durch eine Impfpflicht realisierbar ist. Man hat sich nun dagegen entschieden, ok.
Das Spiel mit dem Feuer kann ab Oktober also beginnen.
Mich wird man aber nicht mehr am Lagerfeuer vorfinden, ich bin nicht mehr Part of the Game.
Weiß nicht so recht - diese Haltung "Wir beschließen es jetzt mal und warten dann ab was das Verfassungsgericht sagt" ist jetzt auch nicht so toll. Dies sage ich ohne die rechtliche Seite im konkreten Fall einschätzen zu können.
Generell: Es hätte sogar eine einfache Mehrheit gereicht - die gab es nicht. Punkt.
Natürlich ist am Ende die FDP schuld, klar. Ne, ernsthaft: So funktioniert Demokratie halt.
Klar kotzt es mich an, wenn ich die Zahl der Ü60 sehe ohne Impfung. Aber es braucht halt die Mehrheit im Parlament, egal was wir uns hier wünschen mögen.
Ich darf an dieser Stelle unkommentiert und wertungsfrei folgende Zahlen in den Thread werfen:
Das Intensivregister "divi" weist heute 2052 Covid Patienten in intensivmedizinischer Behandlung aus.
In Deutschland sterben täglich ca. 2700 Menschen. Einfach, weil bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 83 Jahren und einer Bevölkerungszahl von ca. 83 Millionen jedes Jahr eine Million Menschen stirbt.
Es gibt europäische Staaten, die zu der Erkenntnis gelangt sind, dass die Umsetzung und Verwaltung der Massnahmen ihr Gesundheitssystem mehr schwächen als das Infektionsgeschehen selbst.
Und welche Staaten sind das?
Nur kurz als Hinweis: wo auch immer die Zahl herkommt, würde sie wohl alle Infektionen der letzten 3 Wochen darstellen. Ich weiß jetzt nicht, ob jemand, der vor 20 Tagen per Test seine Infektion festgestellt bekommen hat, jetzt noch als aktiv Infizierter gilt bzw gelten sollte...
Kann aber auch nicht sein. Und für letzteren Fall hätte eine Impfpflicht ab 60 auf jeden Fall einen weiteren wesentlichen Teil dazu beitragen können, dieses Risiko erheblich zu minimieren.
Jetzt haben wir aus politeipolitischen Gründen eben keine Pflicht. Was ein Gericht ggf hätte sagen können, werden wir nicht herausfinden. Insofern hilft nur noch beten, dass der "Komet", dessen Einschlagswahrscheinlichkeit erheblich hätte reduziert werden können, Deutschland verfehlt.
Jetzt ist ja eh erstmal Sommer
Spanien z.B. Das ist alles, was dir dazu einfällt?
Spanien z.B. Das ist alles, was dir dazu einfällt?
Es scheint einfach Leute zu geben, die auf Einschränkungen zu stehen scheinen, weil die wird es dann ja geben müssen, wenn sich sehr bald eine neue Variante durchgesetzt hat, spätestens im Herbst?
Die Einführung einer Impfpflicht dann erst (CDU, Teile der FDP?) ist dann viiiiiiiiel spät. Weiß jedes Kind.
Nach der Farce von heute trage ich da GARNICHTS mehr mit. Kein bisschen werde ich mich mehr einschränken.
Nur kurz als Hinweis: wo auch immer die Zahl herkommt, würde sie wohl alle Infektionen der letzten 3 Wochen darstellen. Ich weiß jetzt nicht, ob jemand, der vor 20 Tagen per Test seine Infektion festgestellt bekommen hat, jetzt noch als aktiv Infizierter gilt bzw gelten sollte...
Guten Morgen,
die Zahlen stammen von www.worldometers.info/coronavirus
Guten Morgen,
die Zahlen stammen von www.worldometers.info/coronavirus
Einzig die Todesfälle steigen noch leicht.
Die Wissenschaft scheint da etwas anderer Meinung zu sein.
Es werden u.a. die sehr hohen Todeszahlen kritisiert (2020 10 x so hoch wie in Norwegen).
Die "laissez faire Politik" beruhte auf den Gedankengut eine möglichst hohe Herdenimmunität zu schaffen.
Kritisiert wird u.a. der Umgang mit wissenschaftlichen Analysen und die Kommunikationspolitik.
https://www.n-tv.de/wissen/Vernichtendes-Urteil-ueber-Schwedens-Corona-Sonderweg-article23250171.html
ich bin weit davon entfernt zu behaupten, bei uns lief/läuft alles super bei dem Thema (weiß Gott nicht), aber den schwedischen Weg immer noch zu verteidigen, finde ich doch seltsam, zumal die Fakten offensichtlich nicht dafür sprechen.
Das Papier auf das sich N-TV bezieht geht ziemlich weit in seiner Kritik und zeigt wohl auch auf, dass gerade zu Beginn der Pandemie Menschen ganz bewusst dem Tod überlassen wurden.
Die Quarks Science Cops haben sich bereits letzten Sommer des Themas angenommen und ein recht umfassendes Bild gezeichnet.
Anzuhören hier: https://open.spotify.com/episode/74QrEvBpfqQg1XNR3Se7qr
Das diese User hier nicht mehr so präsent sind ist auch besser so....
Das Papier auf das sich N-TV bezieht geht ziemlich weit in seiner Kritik und zeigt wohl auch auf, dass gerade zu Beginn der Pandemie Menschen ganz bewusst dem Tod überlassen wurden.
Die Quarks Science Cops haben sich bereits letzten Sommer des Themas angenommen und ein recht umfassendes Bild gezeichnet.
Anzuhören hier: https://open.spotify.com/episode/74QrEvBpfqQg1XNR3Se7qr
Das diese User hier nicht mehr so präsent sind ist auch besser so....
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-04-07.pdf?__blob=publicationFile
Inzidenz nach Alter
1.011 … 90+
776 … 85 - 89
644 … 80 - 84
590 … 75 - 79
754 … 70 - 74
828 … 65 - 69
1.221 … 60 - 64
1.438 … 55 - 59
1.529 … 50 - 54
1.702 … 45 - 49
1.982 … 40 - 44
1.970 … 35 - 39
1.895 … 30 - 34
1.916 … 25 - 29
1.948 … 20 - 24
2.223 … 15 - 19
2.348 … 10 - 14
2.012 … 5 - 9
972 … 0 - 4
Weiterhin die Kinder und Jugendlichen mit den höchsten Zahlen (auch mehr Tests vermutlich...) , aber mittlerweile kaum noch höher als die jüngeren und mitteljungen Erwachsenen.
Inzidenz nach Alter - Veränderung zur Vorwoche
-18% … 90+
-14% … 85 - 89
-13% … 80 - 84
-14% … 75 - 79
-13% … 70 - 74
-13% … 65 - 69
-15% … 60 - 64
-15% … 55 - 59
-16% … 50 - 54
-18% … 45 - 49
-18% … 40 - 44
-20% … 35 - 39
-19% … 30 - 34
-18% … 25 - 29
-21% … 20 - 24
-20% … 15 - 19
-22% … 10 - 14
-26% … 5 - 9
-24% … 0 - 4
Alles schön am sinken, etwas mehr bei den Kindern.
Übrigens kommen mittlerweile seit Pandemiebeginn ca. 45 Infektionen auf 100 Schulkinder. In der Gesamtbevölkerung sind wir bei ca. 27.
Hospitalisierungen / Todesfälle
Durchschnittsalter der Todesfälle etc. wieder etwas gesunken, was an einer etwas höheren Zahl an verstorbenen 50-59-Jährigen lag im Vergleich zu den Vorwochen.
Bei den Hospitalisierungen wie immer Rückstand mit den Datenmeldungen, rückwirkend aber haben wir vor 2-3 Wochen definitiv die Zahlen der 4. Welle nun geschluckt (auch wenn viele "mit" und nicht "wegen" Corona im KH sind)
Impfeffektivität
An der ändert sich weiterhin wenig. 87 % Effektivität bzgl. Hospitalisierungen bei Ü60 mit Dreifachimpfung gegenüber Ungeimpften, 77 % bei den Grundimmunisierten. Knapp die Hälfte aller Senioren auf den Intensivstationen sind ungeimpft (bei knapp unter 90 % Impfquote!) , dazu ca. 40 % aller Hospitalisierungen.
Tests
Letzte Woche vorläufig knapp unter 2 Mio Tests, mit Nachmeldungen dann wohl drüber, aber definitiv sinkend. Die Positivquote sinkt erfreulicherweise auch, liegt aber immer noch bei sehr hohen 52 %
Sublinien
Omikron mit 99,7 % Anteil bei den Infektionen. Davon über 88 % mittlerweile BA.2 und da wir hier von den Werten der KW12 ausgehen, sind wir jetzt sicherlich schon über 90 % BA.2 Anteil.
Das ist schon traurig was die da abziehen in Berlin.
Das stimmt ich habe heute jede Bundestagsfraktion, mal angeschrieben (bis auf 1 weil ich mir schon denken kann was da kommt). Das ich als Wähler enttäuscht bin etc. Mal schauen was ich als Antwort bekomme.
Das ist schon traurig was die da abziehen in Berlin.
Das stimmt ich habe heute jede Bundestagsfraktion, mal angeschrieben (bis auf 1 weil ich mir schon denken kann was da kommt). Das ich als Wähler enttäuscht bin etc. Mal schauen was ich als Antwort bekomme.
Noch als kleiner Nachtrag für mich ist nicht die jetzige Regierung schuld sondern eher Merkel und spahn weil sie auf die Vernunft der Bürger zu setzen, hätten die beiden offener mit Karten gespielt und gesagt wir können eine impfpflicht nicht ausschließlich glaube ich schon, das such mehr leute hätten impfen lassen.