>

Corona-Virus (Teil V)

Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Statistik ist natürlich gerade für die Katz oder besser für den Osterhasen.

Am Ende der Woche steht zumindest ein 11 % Minus bei den Intensivpatienten. Ostern-bereinigt dürften wir wohl bei ner Inzidenz irgendwo um 1.050 liegen und etwa 1.600 Todesopfer diese Woche.
#
Im Gegensatz zu den Risklayer-Daten-Zeiten machen die neuerlichen Quellen nicht so viel Arbeit an Ostern, wodurch die Datenlage nicht nur recht stark, sondern extrem verzerrt ist.

Daher heute keine Tagesstatistik. Und mal schauen, ob es in den nächsten Tagen dann die Nachmeldungen gibt. So richtig brauchbar werden die Zahlen also erst wieder ab Freitag vermutlich, bzgl. Wochenvergleich etc. können wir noch mal 1-2 Wochen warten.

Auch die Statistik für andere Länder ist über das Wochenende völlig zerrissen worden. Am Donnerstag waren wir im 7-Tage-Vergleich weltweit noch bei 16 % weniger Neuinfektionen und 7 % weniger Todesfällen, am Sonntag waren es schon 22 % Minus bei den Neuinfektionen und 17 % weniger Todesfälle. Rechnet man mal irgendwo eine mittige Entwicklung, dann dürften wir ca. 6 Millionen Neuinfektionen weltweit gehabt haben und noch ca. 21.000 / 22.000 Todesfälle in der letzten Woche. Definitiv ist der Trend erfreulich.
Weiterhin stark betroffen mit vierstelligen Inzidenzen waren Deutschland, Südkorea, Frankreich, Australien und Neuseeland. Alle aber sinkend.

#
Im Gegensatz zu den Risklayer-Daten-Zeiten machen die neuerlichen Quellen nicht so viel Arbeit an Ostern, wodurch die Datenlage nicht nur recht stark, sondern extrem verzerrt ist.

Daher heute keine Tagesstatistik. Und mal schauen, ob es in den nächsten Tagen dann die Nachmeldungen gibt. So richtig brauchbar werden die Zahlen also erst wieder ab Freitag vermutlich, bzgl. Wochenvergleich etc. können wir noch mal 1-2 Wochen warten.

Auch die Statistik für andere Länder ist über das Wochenende völlig zerrissen worden. Am Donnerstag waren wir im 7-Tage-Vergleich weltweit noch bei 16 % weniger Neuinfektionen und 7 % weniger Todesfällen, am Sonntag waren es schon 22 % Minus bei den Neuinfektionen und 17 % weniger Todesfälle. Rechnet man mal irgendwo eine mittige Entwicklung, dann dürften wir ca. 6 Millionen Neuinfektionen weltweit gehabt haben und noch ca. 21.000 / 22.000 Todesfälle in der letzten Woche. Definitiv ist der Trend erfreulich.
Weiterhin stark betroffen mit vierstelligen Inzidenzen waren Deutschland, Südkorea, Frankreich, Australien und Neuseeland. Alle aber sinkend.

#
SGE_Werner schrieb:

Auch die Statistik für andere Länder ist über das Wochenende völlig zerrissen worden

Gern hätte man diesem Schicksal gleich Covid selber zuführen können.

Schon bisserl schizo gerade. Da herrschen noch immer 4stellige Inzidenzen, und im heute aufgesuchten Gasthaus sitzen alle nicht allzu weit auseinander und keiner trägt Maske außer den Kellnerinnen. Was tun? Wir haben beim Betreten und Verlassen sowie in längeren Pausen zwischen den Speisen FFP2 schwarz wie Schnee bemüht, ansonsten freilich nicht. Ob das gut gegangen ist, wissen wir in paar Tagen. Falls nicht - war schön mit euch
#
Unkraut vergeht nicht, ak

Zumindest dürften wir gemäß des Trends der Vorwoche heute oder morgen selbst ohne die vielen fehlenden Meldungen usw die Inzidenz endlich wieder dreistellig haben.

Ferien und gutes Wetter werden sicherlich bis Monatsende noch zusätzlich helfen.
#
2x positiven Selbsttest gestern abend, da kam Freude auf
Heute früh dann im Testcenter ein negativer Antigentest, solche Kuriositäten sind keine Seltenheit sagte mir der Testangestellte.
Ich werde mich dann wohl verstärkt bei diesem Bürgercenter testen lassen, um wirklich sicher zu sein.
#
Heute früh dann im Testcenter ein negativer Antigentest, solche Kuriositäten sind keine Seltenheit sagte mir der Testangestellte.
Ich werde mich dann wohl verstärkt bei diesem Bürgercenter testen lassen, um wirklich sicher zu sein.
#
Tafelberg schrieb:

Die Antigentests, die Du als Laie kaufen kannst, sind in der Regel weniger sensibel als die Profitests.
Die Viruslast ist auch nicht durchgängig gleich hoch, vor allem kurz nach einer Infektion und kurz vor der Genesung kann das schwanken.

Von daher kann es zu abweichenden Ergebnissen zwischen Selbsttest und Testzentrum aus verschiedenen Gründen kommen.

Ich hab damals z.B. Dienstag per Antigen freigetestet und Donnerstag wieder einen positiven PCR hingelegt.

Wenn Du sicher gehen möchtest: PCR

Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute und einen leichten Verlauf.
#
#
Tafelberg schrieb:

Tjo, nachdem bei mir es relativ gerade lief, (positiver Selbsttest (schnell und eindeutig), positiver Schnelltest im Testcenter (schnell und eindeutig), positiver PCR Test), lief es bei meiner Frau auch nun eher kurios.

Donnerstag. Ich teste mich frei. Meine Frau, bei der wir eigentlich davon ausgingen, dass sie es auch hätte, aber die Tests bei ihr nicht anschlagen, weil sie zeitgleich zu mir die gleichen Symptome hatte wie ich, teilweise stärker, hat plötzlich nach 8 tagen täglichem testen einen positiven Schnelltest. Geht zur Teststelle, dieser auch positiv. Nachdem die Woche vorher ich mich isoliert habe in einem Zimmer und sich meine Frau um die Kinder kümmerte, drehen wir nun den Spieß um.
Freitag kommt dann das Ergebnis vom PCR Test. Negativ. Meine frau macht einen Selbsttest negativ. Wir gehen davon aus, dass sie es doch mit mir zusammen hatte und aus irgendeinem Grund am Ende der Infektion der Test dann doch mal reagierte. Wir beenden die häusliche Trennung und verbringen Freitag, Samstag, Sonntag wieder alle zusammen. Noch ein bisschen Vorsichtig im Umgang miteinander, wie halt auch sonst bei ner Erkältung, aber ohne Isolation.
Montag machen wir nochmal alle einen Test, um zum Geburtstag meiner Frau nicht mehr Vorsichtig im Umgang miteinander sein zu müssen. Mein Test mittlerweile mit einer blütenweißen T-Zone. Bei meiner Frau plötzlich ein Eddingdicker roter Strich. Ein Test der positiver aussah, wie alle Tests, die ich während meiner Erkrankung gemacht habe. Wieder in Testcenter, klar positiv. Müssen in ein anderes Testcenter, weil unseres am Ostermontag keine PCR-Tests macht, wieder klar positiv. Auf PCR Ergebnis muss man jedoch leider hier 3-4 Tage warten. Aber da die Schnelltests so extrem eindeutig waren, rechnen wir da jetzt nicht erneut mit einem negativen Testergebnis. Auch kurios, während meine Frau während meiner festgestellten Erkrankung die gleichen Symptome hatte wie ich, teilweise stärker (Temperatur, Geruchsverlust), hat sie jetzt überhaupt nichts.

Extrem nervig natürlich, dass sich jetzt eine Quarantäne Phase an die andere reihte.
#
Das tut mir als Zahlenmensch im Herzen weh solch unbrauchbare Zahlen aufzubereiten. Die Fallzahlen müssen sich erst wieder einpendeln, den Todeszahlen fehlen noch diverse Meldungen der letzten Tage, die Hospitalisierungs-Inzidenz ist eingebrochen, weil die Meldungen fehlen, die Intensivpatientenzahl steigt heute überraschend für einen Dienstag an (vermutlich hing da auch was in der Pipeline fest) und dann sind da noch die Impfzahlen...

Die Impfzahlen werde ich am Freitag das letzte Mal in dieser Form aufbereiten. Es macht keinen Sinn mehr jeden Tag den Aufwand zu betreiben bei den Impfzahlen, vor allem ist es in der Aufbereitung einer der größeren Arbeits-Teile. Da reicht es auch, wenn ich jeden Freitag einen Wochen-Rückblick gebe.

Viel Spaß mit dem Müll.
#
An Ostern wurden wohl die Toten mit den Auferstandenen verrechnet?
#
Tafelberg schrieb:

Tjo, nachdem bei mir es relativ gerade lief, (positiver Selbsttest (schnell und eindeutig), positiver Schnelltest im Testcenter (schnell und eindeutig), positiver PCR Test), lief es bei meiner Frau auch nun eher kurios.

Donnerstag. Ich teste mich frei. Meine Frau, bei der wir eigentlich davon ausgingen, dass sie es auch hätte, aber die Tests bei ihr nicht anschlagen, weil sie zeitgleich zu mir die gleichen Symptome hatte wie ich, teilweise stärker, hat plötzlich nach 8 tagen täglichem testen einen positiven Schnelltest. Geht zur Teststelle, dieser auch positiv. Nachdem die Woche vorher ich mich isoliert habe in einem Zimmer und sich meine Frau um die Kinder kümmerte, drehen wir nun den Spieß um.
Freitag kommt dann das Ergebnis vom PCR Test. Negativ. Meine frau macht einen Selbsttest negativ. Wir gehen davon aus, dass sie es doch mit mir zusammen hatte und aus irgendeinem Grund am Ende der Infektion der Test dann doch mal reagierte. Wir beenden die häusliche Trennung und verbringen Freitag, Samstag, Sonntag wieder alle zusammen. Noch ein bisschen Vorsichtig im Umgang miteinander, wie halt auch sonst bei ner Erkältung, aber ohne Isolation.
Montag machen wir nochmal alle einen Test, um zum Geburtstag meiner Frau nicht mehr Vorsichtig im Umgang miteinander sein zu müssen. Mein Test mittlerweile mit einer blütenweißen T-Zone. Bei meiner Frau plötzlich ein Eddingdicker roter Strich. Ein Test der positiver aussah, wie alle Tests, die ich während meiner Erkrankung gemacht habe. Wieder in Testcenter, klar positiv. Müssen in ein anderes Testcenter, weil unseres am Ostermontag keine PCR-Tests macht, wieder klar positiv. Auf PCR Ergebnis muss man jedoch leider hier 3-4 Tage warten. Aber da die Schnelltests so extrem eindeutig waren, rechnen wir da jetzt nicht erneut mit einem negativen Testergebnis. Auch kurios, während meine Frau während meiner festgestellten Erkrankung die gleichen Symptome hatte wie ich, teilweise stärker (Temperatur, Geruchsverlust), hat sie jetzt überhaupt nichts.

Extrem nervig natürlich, dass sich jetzt eine Quarantäne Phase an die andere reihte.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Wir haben daher bewußt auf Durchseuchung gesetzt ohne jegliche Isolation (ist bei uns auch kaum möglich in ner 3 Zimmerbude).
Ich bin mittlerweile negativ und hab nur noch ein bisschen Nachwehen(Müdigkeit, Kopfweh), meine Frau u. Baby beide aktuell klar positiv und nach 4-5 Tagen auch langsam übern Berg was Symptome angeht. Thema erledigt.
Alle drei jetzt mit ordentlich Antikörper und erstmal gewappnet für die nächsten Monate...
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Wir haben daher bewußt auf Durchseuchung gesetzt ohne jegliche Isolation (ist bei uns auch kaum möglich in ner 3 Zimmerbude).
Ich bin mittlerweile negativ und hab nur noch ein bisschen Nachwehen(Müdigkeit, Kopfweh), meine Frau u. Baby beide aktuell klar positiv und nach 4-5 Tagen auch langsam übern Berg was Symptome angeht. Thema erledigt.
Alle drei jetzt mit ordentlich Antikörper und erstmal gewappnet für die nächsten Monate...
#
Diegito schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Bei uns war es halt möglich. wir gingen zwar davon aus, dass es eh irgendwie alle haben, weil alle Symptome hatten, haben aber in der Resthoffnung, weil eben von allen anderen die Tests negativ waren, mich dann doch isoliert.

Macht auch irgendwie alles keinen Sinn.

Bevor ich positiv getestet wurde, waren wir im Urlaub, wo ich es mir wohl geholt habe und hingen alle den ganzen Tag aufeinander. Wie ich es mir geholt habe und alle anderen nicht, ist mir ein großes Rätsel. Meinen Schwiegereltern reichte ein viel kürzerer Kontakt mit mir, bei einer Geburtstagsfeier nach unserem Urlaub, um sich anzustecken. Danach bin ich mit meiner Familie noch 4 Stunden im Auto nach hause gefahren. Am Tag des positiven Tests, habe ich noch den ganzen Tag mit dem Kleinen gekuschelt, weil der halt krank war. Aber alle über 9 Tage immer negativ. Aber dann steckt sich scheinbar doch noch meine Frau irgendwie bei mir an, obwohl wir uns nur mit Maske oder im Garten, kurz gesehen haben.
#
Haltet ihr alle mal hübsch fein die Ohren steif.
#
#
adlerkadabra schrieb:

Wir zwei hätten auch Takeshis Castle gewonnen.
#
Das tut mir als Zahlenmensch im Herzen weh solch unbrauchbare Zahlen aufzubereiten. Die Fallzahlen müssen sich erst wieder einpendeln, den Todeszahlen fehlen noch diverse Meldungen der letzten Tage, die Hospitalisierungs-Inzidenz ist eingebrochen, weil die Meldungen fehlen, die Intensivpatientenzahl steigt heute überraschend für einen Dienstag an (vermutlich hing da auch was in der Pipeline fest) und dann sind da noch die Impfzahlen...

Die Impfzahlen werde ich am Freitag das letzte Mal in dieser Form aufbereiten. Es macht keinen Sinn mehr jeden Tag den Aufwand zu betreiben bei den Impfzahlen, vor allem ist es in der Aufbereitung einer der größeren Arbeits-Teile. Da reicht es auch, wenn ich jeden Freitag einen Wochen-Rückblick gebe.

Viel Spaß mit dem Müll.
#
SGE_Werner schrieb:

Das tut mir als Zahlenmensch im Herzen weh solch unbrauchbare Zahlen aufzubereiten.
...
Viel Spaß mit dem Müll.

Trotzdem, oder auch vielleicht gerade deswegen: Danke dir für die ganze Mühe!
#
Testen wir mal das neue abgespeckte Format... Naja, vllt. muss ich noch zwischen der Inzidenz und den Todesfällen ne Leerzeile reinmachen...

Heute fast schon erwartungsgemäß ein Anstieg der Zahlen, ich hoffe, dass sich ab Freitag wieder die Zahlen im Normalbereich bewegen (ohne Nachmeldungen etc.) und dann die 7-Tage-Veränderungsraten ab nächsten Freitag (also 29. April) wieder brauchbar sind.

Bei der Hospitalisierungs-Inzidenz braucht es definitiv bis nächsten Dienstag, bis mal Ostern da raus ist. Derzeit sind die Werte fast 50 % unterhalb derer, die wir vor ner Woche hatten. Nicht wirklich realistisch.

Die Intensivpatientenzahlen sinken weiterhin leicht, das ist so ziemlich die einzige Zahl, die verlässlich ist.

Die Impfungen habe ich jetzt kompakt im Wochenmodus dargestellt. Die Impfquoten sind eh derzeit nicht mehr signifikant wachsend (also alle 83.150 Impfungen etwa steigt sie um 0,1 %). Da reicht wie gesagt der Stand Freitag zu Freitag...
#
Nach wie vor sehr instruktiv, Werner, danke. Immer noch spannend finde ich den Vergleich der aktuellen Zahlen mit dem Vorjahr.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

#
Diegito schrieb:

...und nach 4-5 Tagen auch langsam übern Berg was Symptome angeht. Thema erledigt.

Und genau das ist ein Trugschluss. Erste mögliche Symptome von Long-Covid zeigen sich oft erst 4 Wochen nach Genesung.
#
Diegito schrieb:

...und nach 4-5 Tagen auch langsam übern Berg was Symptome angeht. Thema erledigt.

Und genau das ist ein Trugschluss. Erste mögliche Symptome von Long-Covid zeigen sich oft erst 4 Wochen nach Genesung.
#
Endless schrieb:

Diegito schrieb:

Ich werde berichten.
Zur Zeit verspüre ich noch eine starke Müdigkeit, die anderen Symptome sind größtenteils weg.
Diese Müdigkeit ist aber so ausgeprägt das ich den fest eingeplanten Stadionbesuch am Samstag absagen werde. Es steckt mir schon noch ganz schön in den Gliedern.
#
Endless schrieb:

Diegito schrieb:

Ich werde berichten.
Zur Zeit verspüre ich noch eine starke Müdigkeit, die anderen Symptome sind größtenteils weg.
Diese Müdigkeit ist aber so ausgeprägt das ich den fest eingeplanten Stadionbesuch am Samstag absagen werde. Es steckt mir schon noch ganz schön in den Gliedern.
#
Bei mir ging das fast drei Monate so. In den ersten zwei, drei Wochen habe ich kaum mehr als 6 Stunden Arbeit am Stück geschafft.
Dann wurde es langsam besser. Nur die harten Konzentrationsaussetzer, die blieben länger.
Ner Kollegin, hatte im Februar Omikron recht heftig, hat bis heute recht starke Probleme. Die geht immer mal wieder nach vier, fünf Stunden weil sie's gar nicht mehr packt.
Sei geduldig und hör auf Kopf und Körper Diegito. Es wird besser mit der Zeit! ✊

Teilen