>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Ffp2 ist neu. Aber hatte schon einen Grund wieso ich nicht über euer Stöckchen gesprungen bin.
#
derUlukai schrieb:

Ffp2 ist neu. Aber hatte schon einen Grund wieso ich nicht über euer Stöckchen gesprungen bin.

Das Stöckchen kommt von dir und heißt "per se harte Maßnahmen im Winter". FFP2 statt Normalmaske ist knüppelhart.
#
derUlukai schrieb:

Ffp2 ist neu. Aber hatte schon einen Grund wieso ich nicht über euer Stöckchen gesprungen bin.

Das Stöckchen kommt von dir und heißt "per se harte Maßnahmen im Winter". FFP2 statt Normalmaske ist knüppelhart.
#
Jep.
#
derUlukai schrieb:

Ffp2 ist neu. Aber hatte schon einen Grund wieso ich nicht über euer Stöckchen gesprungen bin.

Das Stöckchen kommt von dir und heißt "per se harte Maßnahmen im Winter". FFP2 statt Normalmaske ist knüppelhart.
#
WürzburgerAdler schrieb:

derUlukai schrieb:

Ffp2 ist neu. Aber hatte schon einen Grund wieso ich nicht über euer Stöckchen gesprungen bin.

Das Stöckchen kommt von dir und heißt "per se harte Maßnahmen im Winter". FFP2 statt Normalmaske ist knüppelhart.

Merke:

Wir schreiben das Jahr 2022.

Es gibt nichts, was sich nicht mit etwas Fantasie als gravierenden Grundrechtseingriff deklarieren und darob als nicht hinnehmbar bejammern ließe.
#
Die Hospitalisierungsrate auch derzeit schön sinkend. Ansonsten nicht viel Neues in der kurzen Zeit seit dem Sonntag-Rapport.

#
Ich bin mal gespannt wie sich die Saisonalität diesmal auswirkt...ob der Unterschied zum Sommer erneut so krass ausfallen wird?
Ein gutes Zeichen ist sicherlich das die BA.5 Welle relativ schnell von alleine gebrochen ist obwohl es keinerlei Einschränkungen gab...eher im Gegenteil. Partys, Festivals, Fussball, Jahrmärkte...volle Pulle diesen Sommer, einkalkulierte Superspreader wo man nur hinschaut, passiert ist allerdings nichts dramatisches. Von einer Überbelastung des Gesundheitssystems waren wir weit entfernt.
Dank der hohen Impfquote und einer mittlerweile wohl sehr breiten Immunität in der Bevölkerung...Immunität vor schweren Verläufen wohlgemerkt, nicht vor Infektionen.
Der Übergang vom pandemischen in den endemischen Zustand... würde ich mal vermuten.

Ich kann mir nur schwerlich vorstellen das wir ohne neue, stark veränderte und deutlich gefährlichere Variante nochmal in eine dramatische Situation kommen.
#
Ich bin mal gespannt wie sich die Saisonalität diesmal auswirkt...ob der Unterschied zum Sommer erneut so krass ausfallen wird?
Ein gutes Zeichen ist sicherlich das die BA.5 Welle relativ schnell von alleine gebrochen ist obwohl es keinerlei Einschränkungen gab...eher im Gegenteil. Partys, Festivals, Fussball, Jahrmärkte...volle Pulle diesen Sommer, einkalkulierte Superspreader wo man nur hinschaut, passiert ist allerdings nichts dramatisches. Von einer Überbelastung des Gesundheitssystems waren wir weit entfernt.
Dank der hohen Impfquote und einer mittlerweile wohl sehr breiten Immunität in der Bevölkerung...Immunität vor schweren Verläufen wohlgemerkt, nicht vor Infektionen.
Der Übergang vom pandemischen in den endemischen Zustand... würde ich mal vermuten.

Ich kann mir nur schwerlich vorstellen das wir ohne neue, stark veränderte und deutlich gefährlichere Variante nochmal in eine dramatische Situation kommen.
#
Diegito schrieb:

Ich bin mal gespannt wie sich die Saisonalität diesmal auswirkt...ob der Unterschied zum Sommer erneut so krass ausfallen wird?
Ein gutes Zeichen ist sicherlich das die BA.5 Welle relativ schnell von alleine gebrochen ist obwohl es keinerlei Einschränkungen gab...eher im Gegenteil. Partys, Festivals, Fussball, Jahrmärkte...volle Pulle diesen Sommer, einkalkulierte Superspreader wo man nur hinschaut, passiert ist allerdings nichts dramatisches. Von einer Überbelastung des Gesundheitssystems waren wir weit entfernt.
Dank der hohen Impfquote und einer mittlerweile wohl sehr breiten Immunität in der Bevölkerung...Immunität vor schweren Verläufen wohlgemerkt, nicht vor Infektionen.
Der Übergang vom pandemischen in den endemischen Zustand... würde ich mal vermuten.

Ich kann mir nur schwerlich vorstellen das wir ohne neue, stark veränderte und deutlich gefährlichere Variante nochmal in eine dramatische Situation kommen.


Bin ich zum großen Teil bei dir, Droste hatte ja schon was gesagt am anfang des Jahres das wohl zum ende des Jahres die endemische Phase eintreten kann. Aber im Herbst trotzdem noch Schutzmaßnahmen wie Masken dazu gehören.
#
Ich bin mal gespannt wie sich die Saisonalität diesmal auswirkt...ob der Unterschied zum Sommer erneut so krass ausfallen wird?
Ein gutes Zeichen ist sicherlich das die BA.5 Welle relativ schnell von alleine gebrochen ist obwohl es keinerlei Einschränkungen gab...eher im Gegenteil. Partys, Festivals, Fussball, Jahrmärkte...volle Pulle diesen Sommer, einkalkulierte Superspreader wo man nur hinschaut, passiert ist allerdings nichts dramatisches. Von einer Überbelastung des Gesundheitssystems waren wir weit entfernt.
Dank der hohen Impfquote und einer mittlerweile wohl sehr breiten Immunität in der Bevölkerung...Immunität vor schweren Verläufen wohlgemerkt, nicht vor Infektionen.
Der Übergang vom pandemischen in den endemischen Zustand... würde ich mal vermuten.

Ich kann mir nur schwerlich vorstellen das wir ohne neue, stark veränderte und deutlich gefährlichere Variante nochmal in eine dramatische Situation kommen.
#
Diegito schrieb:

Ich kann mir nur schwerlich vorstellen das wir ohne neue, stark veränderte und deutlich gefährlichere Variante nochmal in eine dramatische Situation kommen.



ich weiss nich wie valide man das beurteilen kann, ich als totaler Laie 0,0

ich hoffe aber, Du hast recht
#
Diegito schrieb:

Ich kann mir nur schwerlich vorstellen das wir ohne neue, stark veränderte und deutlich gefährlichere Variante nochmal in eine dramatische Situation kommen.



ich weiss nich wie valide man das beurteilen kann, ich als totaler Laie 0,0

ich hoffe aber, Du hast recht
#
aber das Zahlengerüst von Werner macht aber i.d.T. Hoffnung. Wollen wir hoffen, dass es auch im Herbst/Winter nicht zu deutlichen Veränderungen kommen wird.
#
Monatsende...

Todesfälle je 1.000.000 Einwohner im August

149,33 … Griechenland
125,40 … Neuseeland
101,99 … Finnland
99,42 … Island
94,88 … Kroatien
80,32 … Australien
65,62 … Norwegen
62,86 … Trinidad & Tobago
60,24 … Bosnien&H.
58,07 … Italien
58,01 … Japan
57,21 … Nordmazedonien
55,98 … Großbritannien
51,92 … Ungarn
48,97 … Dänemark
46,77 … Peru
45,57 … Chile
44,90 … Serbien
44,66 … Schweden
44,31 … USA
43,80 … Zypern
42,86 … Montenegro
42,79 … Slowenien
41,42 … Taiwan
41,27 … Deutschland
40,23 … Spanien
37,00 … Rumänien
36,48 … Moldawien
36,03 … Paraguay
35,66 … Österreich
33,48 … Südkorea
32,30 … Frankreich
32,18 … Tschechien
32,18 … Bulgarien
29,23 … Irland
28,70 … Israel
27,87 … Baltikum
26,61 … Costa Rica
25,81 … Portugal
25,23 … Brasilien
24,81 … Belgien
24,67 … Guatemala
23,81 … Slowakei
22,22 … Luxemburg
22,15 … Iran
20,54 … Jamaika
16,27 … Tunesien
15,91 … Malta
15,67 … Singapur
13,83 … Polen
13,51 … Libanon
13,47 … Mexiko
13,36 … Panama
13,19 … Kolumbien
13,19 … Albanien
13,14 … Thailand
13,11 … Russland
13,09 … Kosovo
12,51 … Türkei
12,11 … Bolivien
12,07 … Uruguay
10,48 … Schweiz
9,87 … Philippinen
9,55 … Argentinien
8,86 … Guyana
7,60 … Malaysia
7,52 … Georgien
7,41 … Armenien
6,30 … Niederlande
5,65 … Kanada
5,60 … Aserbaidschan
4,46 … El Salvador
4,02 … Honduras
3,52 … Jordanien
3,49 … Bahrain
2,09 … Indonesien
2,06 … Ukraine
1,75 … Ecuador
1,71 … Südafrika
1,26 … Saudi-Arabien
1,20 … Venezuela
1,16 … Nepal
1,10 … Indien
1,01 … Kasachstan
0,97 … Marokko
0,93 … Kuwait
0,76 … Irak
0,74 … Afghanistan
0,60 … VAE
0,42 … Pakistan
0,30 … Elfenbeinküste
0,28 … Ägypten
0,26 … Haiti
0,25 … Vietnam
0,19 … Bangladesch
0,15 … Angola
0,15 … Kamerun
0,11 … DR Kongo
0,09 … Dom. Republik
0,09 … Sudan
0,09 … Kuba
0,06 … Ghana
0,05 … Algerien
0,04 … Kenia
0,03 … Äthiopien

-------------------

Hierzulande kamen 3.432 Todesfälle hinzu, das sind ca. 20 % mehr als im Juli gewesen und über 6 Mal so viele wie im August 2021. Aufgrund der viel höheren Infektionszahlen natürlich keine Überraschung.

In diesem Sommer sind damit ca. 8.300 Menschen an Corona verstorben (letztes Jahr gut 3.700).
Im September 2021 hatten wir schon deutlich steigende Todeszahlen, die 1.456 Todesfälle damals werden wir aber wohl diesen September auch aufgrund der schieren Infektionsmasse überschreiten.

#
Monatsende...

Todesfälle je 1.000.000 Einwohner im August

149,33 … Griechenland
125,40 … Neuseeland
101,99 … Finnland
99,42 … Island
94,88 … Kroatien
80,32 … Australien
65,62 … Norwegen
62,86 … Trinidad & Tobago
60,24 … Bosnien&H.
58,07 … Italien
58,01 … Japan
57,21 … Nordmazedonien
55,98 … Großbritannien
51,92 … Ungarn
48,97 … Dänemark
46,77 … Peru
45,57 … Chile
44,90 … Serbien
44,66 … Schweden
44,31 … USA
43,80 … Zypern
42,86 … Montenegro
42,79 … Slowenien
41,42 … Taiwan
41,27 … Deutschland
40,23 … Spanien
37,00 … Rumänien
36,48 … Moldawien
36,03 … Paraguay
35,66 … Österreich
33,48 … Südkorea
32,30 … Frankreich
32,18 … Tschechien
32,18 … Bulgarien
29,23 … Irland
28,70 … Israel
27,87 … Baltikum
26,61 … Costa Rica
25,81 … Portugal
25,23 … Brasilien
24,81 … Belgien
24,67 … Guatemala
23,81 … Slowakei
22,22 … Luxemburg
22,15 … Iran
20,54 … Jamaika
16,27 … Tunesien
15,91 … Malta
15,67 … Singapur
13,83 … Polen
13,51 … Libanon
13,47 … Mexiko
13,36 … Panama
13,19 … Kolumbien
13,19 … Albanien
13,14 … Thailand
13,11 … Russland
13,09 … Kosovo
12,51 … Türkei
12,11 … Bolivien
12,07 … Uruguay
10,48 … Schweiz
9,87 … Philippinen
9,55 … Argentinien
8,86 … Guyana
7,60 … Malaysia
7,52 … Georgien
7,41 … Armenien
6,30 … Niederlande
5,65 … Kanada
5,60 … Aserbaidschan
4,46 … El Salvador
4,02 … Honduras
3,52 … Jordanien
3,49 … Bahrain
2,09 … Indonesien
2,06 … Ukraine
1,75 … Ecuador
1,71 … Südafrika
1,26 … Saudi-Arabien
1,20 … Venezuela
1,16 … Nepal
1,10 … Indien
1,01 … Kasachstan
0,97 … Marokko
0,93 … Kuwait
0,76 … Irak
0,74 … Afghanistan
0,60 … VAE
0,42 … Pakistan
0,30 … Elfenbeinküste
0,28 … Ägypten
0,26 … Haiti
0,25 … Vietnam
0,19 … Bangladesch
0,15 … Angola
0,15 … Kamerun
0,11 … DR Kongo
0,09 … Dom. Republik
0,09 … Sudan
0,09 … Kuba
0,06 … Ghana
0,05 … Algerien
0,04 … Kenia
0,03 … Äthiopien

-------------------

Hierzulande kamen 3.432 Todesfälle hinzu, das sind ca. 20 % mehr als im Juli gewesen und über 6 Mal so viele wie im August 2021. Aufgrund der viel höheren Infektionszahlen natürlich keine Überraschung.

In diesem Sommer sind damit ca. 8.300 Menschen an Corona verstorben (letztes Jahr gut 3.700).
Im September 2021 hatten wir schon deutlich steigende Todeszahlen, die 1.456 Todesfälle damals werden wir aber wohl diesen September auch aufgrund der schieren Infektionsmasse überschreiten.

#
SGE_Werner schrieb:

41,27 … Deutschland
40,23 … Spanien
37,00 … Rumänien
36,48 … Moldawien
36,03 … Paraguay
35,66 … Österreich
33,48 … Südkorea
32,30 … Frankreich


Interessant, dass Frankreich doch weit hinter uns liegt, obwohl es dort auch die letzten Schutmaßnahmen nicht mehr gibt.
#
SGE_Werner schrieb:

41,27 … Deutschland
40,23 … Spanien
37,00 … Rumänien
36,48 … Moldawien
36,03 … Paraguay
35,66 … Österreich
33,48 … Südkorea
32,30 … Frankreich


Interessant, dass Frankreich doch weit hinter uns liegt, obwohl es dort auch die letzten Schutmaßnahmen nicht mehr gibt.
#
Kevin_Wetzlar schrieb:

Interessant, dass Frankreich doch weit hinter uns liegt, obwohl es dort auch die letzten Schutmaßnahmen nicht mehr gibt.


Die wenigen Schutzmaßnahmen, die wir noch haben, dürften sich auch nur noch geringfügig dämpfend auswirken.

"Weit hinter uns" würde ich bei dem Abstand aber nicht sagen. Frankreich hat im August den Wert etwa, den wir im Juli hatten. Und unsere 6. Welle war zwei Wochen später als in Frankreich.
#
Kevin_Wetzlar schrieb:

Interessant, dass Frankreich doch weit hinter uns liegt, obwohl es dort auch die letzten Schutmaßnahmen nicht mehr gibt.


Die wenigen Schutzmaßnahmen, die wir noch haben, dürften sich auch nur noch geringfügig dämpfend auswirken.

"Weit hinter uns" würde ich bei dem Abstand aber nicht sagen. Frankreich hat im August den Wert etwa, den wir im Juli hatten. Und unsere 6. Welle war zwei Wochen später als in Frankreich.
#
SGE_Werner schrieb:

Kevin_Wetzlar schrieb:

Interessant, dass Frankreich doch weit hinter uns liegt, obwohl es dort auch die letzten Schutmaßnahmen nicht mehr gibt.


Die wenigen Schutzmaßnahmen, die wir noch haben, dürften sich auch nur noch geringfügig dämpfend auswirken.

"Weit hinter uns" würde ich bei dem Abstand aber nicht sagen. Frankreich hat im August den Wert etwa, den wir im Juli hatten. Und unsere 6. Welle war zwei Wochen später als in Frankreich.


Ist die Frage, ob dann sowas wie mit symptomlos positiv 5 Tage in Isolation noch sein muss?
Dürfte dir Personalprobleme in einigen Bereichen sicherlich lindern. Und ob z.B. ein Lokführer oder Fahrdienstleiter völlig fit 5 Tage daheim die Wand anstarrt oder alleine an seinem Arbeitsplatz sitzt, dürfte keinen großen Unterschied machen.
#
SGE_Werner schrieb:

Kevin_Wetzlar schrieb:

Interessant, dass Frankreich doch weit hinter uns liegt, obwohl es dort auch die letzten Schutmaßnahmen nicht mehr gibt.


Die wenigen Schutzmaßnahmen, die wir noch haben, dürften sich auch nur noch geringfügig dämpfend auswirken.

"Weit hinter uns" würde ich bei dem Abstand aber nicht sagen. Frankreich hat im August den Wert etwa, den wir im Juli hatten. Und unsere 6. Welle war zwei Wochen später als in Frankreich.


Ist die Frage, ob dann sowas wie mit symptomlos positiv 5 Tage in Isolation noch sein muss?
Dürfte dir Personalprobleme in einigen Bereichen sicherlich lindern. Und ob z.B. ein Lokführer oder Fahrdienstleiter völlig fit 5 Tage daheim die Wand anstarrt oder alleine an seinem Arbeitsplatz sitzt, dürfte keinen großen Unterschied machen.
#
Kevin_Wetzlar schrieb:

Ist die Frage, ob dann sowas wie mit symptomlos positiv 5 Tage in Isolation noch sein muss?


Das steht doch jetzt seit 2 Jahren fest, dass Du auch als Symptomloser andere anstecken kannst.
Kann man ignorieren, muss man aber nicht.
#
Kevin_Wetzlar schrieb:

Ist die Frage, ob dann sowas wie mit symptomlos positiv 5 Tage in Isolation noch sein muss?


Das steht doch jetzt seit 2 Jahren fest, dass Du auch als Symptomloser andere anstecken kannst.
Kann man ignorieren, muss man aber nicht.
#
Ich denke Kevin_Wetzlar hat jetzt nicht ohne Grund das Beispiel Lokführer alleine vorne im Führerstand genannt. Kann man ignorieren und das Zitat passend zurechtschneiden, muss man aber nicht.

Und die Frage wie sehr man an Quarantäne festhält ist ja so dumm nicht.
Spanien ist z.B. diesen Weg gegangen?
Also zu sagen wer eine Infektion hat kann trotzdem arbeiten gehen und am öffentlichen Leben teilnehmen, wenn man sich fit genug fühlt. Ich meine dies gilt immer noch.
Scheint funktioniert zu haben.

#
Ich denke Kevin_Wetzlar hat jetzt nicht ohne Grund das Beispiel Lokführer alleine vorne im Führerstand genannt. Kann man ignorieren und das Zitat passend zurechtschneiden, muss man aber nicht.

Und die Frage wie sehr man an Quarantäne festhält ist ja so dumm nicht.
Spanien ist z.B. diesen Weg gegangen?
Also zu sagen wer eine Infektion hat kann trotzdem arbeiten gehen und am öffentlichen Leben teilnehmen, wenn man sich fit genug fühlt. Ich meine dies gilt immer noch.
Scheint funktioniert zu haben.

#
Eintracht-Laie schrieb:

Also zu sagen wer eine Infektion hat kann trotzdem arbeiten gehen und am öffentlichen Leben teilnehmen, wenn man sich fit genug fühlt. Ich meine dies gilt immer noch.


Es geht bei der Quarantäne darum, andere zu schützen.
Auch wenn man sich gut fühlt.

Wir haben sicher nicht mehr 2020, deswegen sind die Quarantänezeiten ja auch deutlich verkürzt worden.
Ich glaube schon, dass ein gewisses Maß an Durchseuchung sinnvoll ist, aber man die Infektionen dennoch so langsam wie möglich durch die Bevölkerung rollen lasse sollte.

Wenn die Spanier das anders sehen, okay.
Ich halte, und das war denke ich die Ausgangsfrage, eine gewisse Isolationszeit immer noch für sinnvoll.

Außerdem stört mich das "mir geht's ja gut", weil mir da "den anderen geht's auch gut" fehlt.
Aber das Thema Selbst- und Fremdschutz hatten wir ja schon x-Mal.

Und den Lokführer habe ich tatsächlich rausgelassen.
Es gibt 35.000 Schienenfahrzeugführer in D bei 33 Mio Beschäftigten. (Quelle: Google)

Die Lokführer fallen da jetzt nicht signifikant ins Gewicht.
#
Ich denke Kevin_Wetzlar hat jetzt nicht ohne Grund das Beispiel Lokführer alleine vorne im Führerstand genannt. Kann man ignorieren und das Zitat passend zurechtschneiden, muss man aber nicht.

Und die Frage wie sehr man an Quarantäne festhält ist ja so dumm nicht.
Spanien ist z.B. diesen Weg gegangen?
Also zu sagen wer eine Infektion hat kann trotzdem arbeiten gehen und am öffentlichen Leben teilnehmen, wenn man sich fit genug fühlt. Ich meine dies gilt immer noch.
Scheint funktioniert zu haben.

#
Eintracht-Laie schrieb:

Ich denke Kevin_Wetzlar hat jetzt nicht ohne Grund das Beispiel Lokführer alleine vorne im Führerstand genannt. Kann man ignorieren und das Zitat passend zurechtschneiden, muss man aber nicht.

Und die Frage wie sehr man an Quarantäne festhält ist ja so dumm nicht.
Spanien ist z.B. diesen Weg gegangen?
Also zu sagen wer eine Infektion hat kann trotzdem arbeiten gehen und am öffentlichen Leben teilnehmen, wenn man sich fit genug fühlt. Ich meine dies gilt immer noch.
Scheint funktioniert zu haben.


Genau so ist es. Und dorz gibt es aktuell Ausfälle, auch wegen Coronabedingtem Personalmangel, genauso wie einige Strecken deswegen teilweise Stundenweise gesperrt sind, da einzelne Stellwerke nicht durchgehend besetzt werden können.
Und ich bezog mich damit auf Werners Zahlen aus Frankreich, die sich trotz Ende aller Maßnahmen unter unseren befinden.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Also zu sagen wer eine Infektion hat kann trotzdem arbeiten gehen und am öffentlichen Leben teilnehmen, wenn man sich fit genug fühlt. Ich meine dies gilt immer noch.


Es geht bei der Quarantäne darum, andere zu schützen.
Auch wenn man sich gut fühlt.

Wir haben sicher nicht mehr 2020, deswegen sind die Quarantänezeiten ja auch deutlich verkürzt worden.
Ich glaube schon, dass ein gewisses Maß an Durchseuchung sinnvoll ist, aber man die Infektionen dennoch so langsam wie möglich durch die Bevölkerung rollen lasse sollte.

Wenn die Spanier das anders sehen, okay.
Ich halte, und das war denke ich die Ausgangsfrage, eine gewisse Isolationszeit immer noch für sinnvoll.

Außerdem stört mich das "mir geht's ja gut", weil mir da "den anderen geht's auch gut" fehlt.
Aber das Thema Selbst- und Fremdschutz hatten wir ja schon x-Mal.

Und den Lokführer habe ich tatsächlich rausgelassen.
Es gibt 35.000 Schienenfahrzeugführer in D bei 33 Mio Beschäftigten. (Quelle: Google)

Die Lokführer fallen da jetzt nicht signifikant ins Gewicht.
#
Wedge schrieb:

Es geht bei der Quarantäne darum, andere zu schützen.



Richtig. Aber viele Personen gehen gar nicht mehr zum Arzt, weil der Aufwand einfach viel größer ist als sich einfach für ein paar Tage krankschreiben zu lassen und zuhause zu bleiben. Erstmal musst Du einen Arzt oder ein Testzentrum finden, auf dem Land schon sehr schwierig, dann ist meistens noch Wochenende und Du verlierst gleich mal eh zwei Tage, gleiches beim Freitesten. Bei mir war noch der Feiertag dazwischen. Dann sagen Dir die Testzentren, dass Du nicht mit Symptomen hinsollst, sondern zum Arzt musst. Das Gesundheitsamt kann Dir die Fragen nicht beantworten oder Dir was vermitteln oder erst in 2-3 Tagen. So übrigens nicht nur bei mir passiert.

Dazu kommt noch, dass bei mir und anderen die von den Ärzten oder Testzentren durchgeführten Schnelltests , teils auch PCR-Tests trotz klarer Symptomatik negativ waren und erst später positiv wurden. Dafür waren sie dann noch positiv, als man schon fast eine Woche symptomfrei war. Also hätten wir schön mit klaren Symptomen und vermutlich hoher Ansteckungsgefahr herumlaufen dürfen, aber 2 Wochen später, als diese schon deutlich geringer gewesen sein dürfte, nicht.

Viele in meinem Umfeld, die in den letzten Monaten Corona hatten, haben nicht mehr den offiziellen Weg gewählt. Die sind einfach zuhause geblieben. So wie man es vernünftigerweise eben tut, wenn man ne ansteckende Infektionskrankheit hat, egal ob grippaler Infekt, Corona oder sonst was.
Sorry, ich bin da nach den letzten 3-4 Monaten ziemlich desillusioniert und kann jeden verstehen, der das derzeitige Quarantäne-Konzept zumindest für wenig praktikabel hält, wenn ich mir meine Geschichte und die Geschichten anderer anschaue.

Und warum sollte jemand sich für 5 + 0-5 Tage verpflichtend in Quarantäne begeben, wenn er auch einfach 7 Tage so zuhause bleibt, dafür nicht den Stress hat Testzentren / Ärzte aufzusuchen und mit dem Gesundheitsamt sich zu beschäftigen. Das verstehen halt viele nicht mehr.
#
Wedge schrieb:

Es geht bei der Quarantäne darum, andere zu schützen.



Richtig. Aber viele Personen gehen gar nicht mehr zum Arzt, weil der Aufwand einfach viel größer ist als sich einfach für ein paar Tage krankschreiben zu lassen und zuhause zu bleiben. Erstmal musst Du einen Arzt oder ein Testzentrum finden, auf dem Land schon sehr schwierig, dann ist meistens noch Wochenende und Du verlierst gleich mal eh zwei Tage, gleiches beim Freitesten. Bei mir war noch der Feiertag dazwischen. Dann sagen Dir die Testzentren, dass Du nicht mit Symptomen hinsollst, sondern zum Arzt musst. Das Gesundheitsamt kann Dir die Fragen nicht beantworten oder Dir was vermitteln oder erst in 2-3 Tagen. So übrigens nicht nur bei mir passiert.

Dazu kommt noch, dass bei mir und anderen die von den Ärzten oder Testzentren durchgeführten Schnelltests , teils auch PCR-Tests trotz klarer Symptomatik negativ waren und erst später positiv wurden. Dafür waren sie dann noch positiv, als man schon fast eine Woche symptomfrei war. Also hätten wir schön mit klaren Symptomen und vermutlich hoher Ansteckungsgefahr herumlaufen dürfen, aber 2 Wochen später, als diese schon deutlich geringer gewesen sein dürfte, nicht.

Viele in meinem Umfeld, die in den letzten Monaten Corona hatten, haben nicht mehr den offiziellen Weg gewählt. Die sind einfach zuhause geblieben. So wie man es vernünftigerweise eben tut, wenn man ne ansteckende Infektionskrankheit hat, egal ob grippaler Infekt, Corona oder sonst was.
Sorry, ich bin da nach den letzten 3-4 Monaten ziemlich desillusioniert und kann jeden verstehen, der das derzeitige Quarantäne-Konzept zumindest für wenig praktikabel hält, wenn ich mir meine Geschichte und die Geschichten anderer anschaue.

Und warum sollte jemand sich für 5 + 0-5 Tage verpflichtend in Quarantäne begeben, wenn er auch einfach 7 Tage so zuhause bleibt, dafür nicht den Stress hat Testzentren / Ärzte aufzusuchen und mit dem Gesundheitsamt sich zu beschäftigen. Das verstehen halt viele nicht mehr.
#
SGE_Werner schrieb:

Wedge schrieb:

Es geht bei der Quarantäne darum, andere zu schützen.



Richtig. Aber viele Personen gehen gar nicht mehr zum Arzt, weil der Aufwand einfach viel größer ist als sich einfach für ein paar Tage krankschreiben zu lassen und zuhause zu bleiben. Erstmal musst Du einen Arzt oder ein Testzentrum finden, auf dem Land schon sehr schwierig, dann ist meistens noch Wochenende und Du verlierst gleich mal eh zwei Tage, gleiches beim Freitesten. Bei mir war noch der Feiertag dazwischen. Dann sagen Dir die Testzentren, dass Du nicht mit Symptomen hinsollst, sondern zum Arzt musst. Das Gesundheitsamt kann Dir die Fragen nicht beantworten oder Dir was vermitteln oder erst in 2-3 Tagen. So übrigens nicht nur bei mir passiert.

Dazu kommt noch, dass bei mir und anderen die von den Ärzten oder Testzentren durchgeführten Schnelltests , teils auch PCR-Tests trotz klarer Symptomatik negativ waren und erst später positiv wurden. Dafür waren sie dann noch positiv, als man schon fast eine Woche symptomfrei war. Also hätten wir schön mit klaren Symptomen und vermutlich hoher Ansteckungsgefahr herumlaufen dürfen, aber 2 Wochen später, als diese schon deutlich geringer gewesen sein dürfte, nicht.

Viele in meinem Umfeld, die in den letzten Monaten Corona hatten, haben nicht mehr den offiziellen Weg gewählt. Die sind einfach zuhause geblieben. So wie man es vernünftigerweise eben tut, wenn man ne ansteckende Infektionskrankheit hat, egal ob grippaler Infekt, Corona oder sonst was.
Sorry, ich bin da nach den letzten 3-4 Monaten ziemlich desillusioniert und kann jeden verstehen, der das derzeitige Quarantäne-Konzept zumindest für wenig praktikabel hält, wenn ich mir meine Geschichte und die Geschichten anderer anschaue.

Und warum sollte jemand sich für 5 + 0-5 Tage verpflichtend in Quarantäne begeben, wenn er auch einfach 7 Tage so zuhause bleibt, dafür nicht den Stress hat Testzentren / Ärzte aufzusuchen und mit dem Gesundheitsamt sich zu beschäftigen. Das verstehen halt viele nicht mehr.


Bei uns in der Region machen die Hausärzte zum Beispiel keine pcr-test mehr, und über Gesundheitsamt bekommt man auch keinen die Verweisen auf den Hausarzt.
#
Genau sowas meinte ich auch. Es gibt an vielen Orten nicht mal (mehr) eine Struktur für die "Quarantäne-Verwaltung", so dass diese auch für den Patienten einigermaßen greifbar ist. Meine Wenigkeit und auch Bekannte von mir haben sich teils dumm- und dämlich telefoniert.

Wir haben in der Pandemie so viele Regeln gehabt, die einfach nicht durchgesetzt wurden oder durchgesetzt werden konnten. Wozu sich für bis zu 10 Tage in Quarantäne begeben, wenn angenehmere Alternativen gesellschaftlich und politisch längst akzeptiert zu sein scheinen?
#
Kommt nur mir das komisch vor. Die Stiko empfiehlt für Risikogruppen die vierte Impfung. Nur ist es so, die Risikogruppen haben diese theoretisch schon lange, da sind mittlerweile sogar wieder fast 6 Monate ins Land gegangen, ich bekam meine im März. Kann es sein das die Stiko mit ihren Empfehlungen etwas hinterher hinkt, müsste da nicht mal was kommen wie es nach der Vierten Impfung weiter geht.


Teilen