>

Corona-Virus (Teil V)

Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Bei mir ging das fast drei Monate so. In den ersten zwei, drei Wochen habe ich kaum mehr als 6 Stunden Arbeit am Stück geschafft.
Dann wurde es langsam besser. Nur die harten Konzentrationsaussetzer, die blieben länger.
Ner Kollegin, hatte im Februar Omikron recht heftig, hat bis heute recht starke Probleme. Die geht immer mal wieder nach vier, fünf Stunden weil sie's gar nicht mehr packt.
Sei geduldig und hör auf Kopf und Körper Diegito. Es wird besser mit der Zeit! ✊
#
FrankenAdler schrieb:

Bei mir ging das fast drei Monate so. In den ersten zwei, drei Wochen habe ich kaum mehr als 6 Stunden Arbeit am Stück geschafft.
Dann wurde es langsam besser. Nur die harten Konzentrationsaussetzer, die blieben länger.
Ner Kollegin, hatte im Februar Omikron recht heftig, hat bis heute recht starke Probleme. Die geht immer mal wieder nach vier, fünf Stunden weil sie's gar nicht mehr packt.
Sei geduldig und hör auf Kopf und Körper Diegito. Es wird besser mit der Zeit! ✊

Danke!
Ich hoffe nicht das der derzeitige Zustand noch Wochen oder gar Monate andauert.

Ich würde den Uefa-Pokalsieg der SGE gerne ausschweifend feiern! Bleiben mir noch fast 4 Wochen...
#
FrankenAdler schrieb:

Danke!
Ich hoffe nicht das der derzeitige Zustand noch Wochen oder gar Monate andauert.

Ich würde den Uefa-Pokalsieg der SGE gerne ausschweifend feiern! Bleiben mir noch fast 4 Wochen...
#
Diegito schrieb:

Zum Finale wirste mal schön krank ☝🏻😉🏆
#
Wie gestern leichter Anstieg als Nachmelde-Korrektur. Morgen dürfte dann im Vergleich zum Karfreitag die Zahl auch nicht gerade "sinken". Realistisch betrachtet müssten wir derzeit irgendwo bei ner ostern-bereinigten Inzidenz von ca. 900-950 liegen (mal als Schätzung).

Einigermaßen verlässlich nur die Intensivpatientenzahl und die sinkt leicht/mäßig

#
Schnell noch den Wochenbericht, natürlich auch etwas verfälscht durch Ostern

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-04-21.pdf?__blob=publicationFile

Inzidenz nach Alter

606 … 90+
461 … 85 - 89
390 … 80 - 84
367 … 75 - 79
468 … 70 - 74
519 … 65 - 69
771 … 60 - 64
909 … 55 - 59
934 … 50 - 54
1.021 … 45 - 49
1.168 … 40 - 44
1.205 … 35 - 39
1.193 … 30 - 34
1.228 … 25 - 29
1.249 … 20 - 24
1.203 … 15 - 19
1.023 … 10 - 14
992 … 5 - 9
570 … 0 - 4

Die Schüler sinken, die jungen / mitteljungen Erwachsenen übernehmen die Führung.

Inzidenz nach Alter - Entwicklung zur Vorwoche

-22% … 90+
-23% … 85 - 89
-19% … 80 - 84
-18% … 75 - 79
-18% … 70 - 74
-18% … 65 - 69
-19% … 60 - 64
-20% … 55 - 59
-22% … 50 - 54
-22% … 45 - 49
-22% … 40 - 44
-21% … 35 - 39
-20% … 30 - 34
-17% … 25 - 29
-17% … 20 - 24
-26% … 15 - 19
-39% … 10 - 14
-34% … 5 - 9

-24% … 0 - 4

In Fachkreisen auch Ferien genannt.

Hospitalisierungen / Todesfälle

Keine wirklichen Änderungen bei den Anteilen der Altersgruppen an den Todesfällen und Hospitalisierungen. Seit dem Höchtstand in KW 11 sinken die Hospitalisierungen wieder (auch mit Einberechnung der fehlenden Nachmeldungen). In KW 11 lagen wir nur knapp hinter dem ewigen Höchststand aus der 2. Welle.

Testungen

Sind deutlich eingebrochen in der Osterwoche auf nur noch 1,1 - 1,2 Mio (plus Nachmeldungen) , gut die Hälfte davon waren positiv...

Impfeffektivität

Ist in den letzten 4 Wochen ein Stück weit gesunken, bei den Ü60 noch 84 % bzgl. Hospitalisierung bei Dreifachimpfung und 69 % bei Zweifachimpfung. Aber immer noch sind ziemlich genau die Hälfte der Intensivpatienten mit Corona ungeimpft und etwas mehr als die Hälfte der Todesfälle. Angesichts der Impfanteile bei der Gruppe Ü60 (88-90 %) sagt das einiges aus.

Sublinien

Omikron mehr oder weniger allumfassend unter den Infektionen (99,6 %) , davon nur noch 4,3 % BA.1 , der Rest BA.2
#
Erwartungsgemäß heute deutlicher Anstieg, weil der Vergleich mit dem Karfreitag stattfindet. Vergleicht man mit vorletztem Freitag, so sind es schon weniger Infektionen (damals waren es 182.000 circa) und wir haben immer noch Nachmeldungen sicherlich drin. Zumindest dürften sich die 7-Tage-Werte dann bald wieder einigermaßen normalisieren.

#
Die selbe Problematik wie gestern... Vor zwei Wochen hatten wir knapp 100.000 Neuinfektionen am Samstag, heute waren es knapp 90.000

#
2x positiven Selbsttest gestern abend, da kam Freude auf
Heute früh dann im Testcenter ein negativer Antigentest, solche Kuriositäten sind keine Seltenheit sagte mir der Testangestellte.
Ich werde mich dann wohl verstärkt bei diesem Bürgercenter testen lassen, um wirklich sicher zu sein.
#
Tafelberg schrieb:

Heute früh dann im Testcenter ein negativer Antigentest, solche Kuriositäten sind keine Seltenheit sagte mir der Testangestellte.
Ich werde mich dann wohl verstärkt bei diesem Bürgercenter testen lassen, um wirklich sicher zu sein.

Und?
Wie schaut's?

Ich hoffe doch auf dem Weg der Besserung?
#
Tafelberg schrieb:

Und?
Wie schaut's?

Ich hoffe doch auf dem Weg der Besserung?
#
Danke der Nachfrsge.
Offensichtlich war es nur eine normale Erkältung, täglich negativ getestet.
Der Kühlschrank ist rappel voll, hatte ja alles in der Annahme einer Isolation vorbereiten lassen
#
Heut' so auf der Dibbemess ... Corona ist rum!
98% ohne Maske 🤭

Am Stand "hau den Lukas" von weitem gesehen bzw. auch beobachtet, das wegen Wartezeit bezüglichToilettenbesuch der Damen, son Depp is  am niesen un Zack mit dem Handrücken drübergewischt.

#
Am Ende der Woche eine etwas höhere Inzidenz als letzte Woche, was aber auch an den Nachmeldungen in dieser Woche liegt, da sind halt ein Teil der Infektionen vom Oster-Wochenende hier oben drauf. Realistisch ist ein leichtes bis mäßiges Minus der Infektionszahlen, wenn man diesen Effekt rausrechnet. Vielleicht 10, 15 % weniger.

Die Inzidenz dürfte nun aber sicher dreistellig sein. Irgendwas um 900 könnte es bereinigt sein...

Die höchsten Inzidenzen haben übrigens die Nord-Bundesländer bzw. der Nordwesten (vierstellig). Die niedrigsten Inzidenzen sind im Osten (500 bis 800).
#
Dann mal wieder ein Blick rund um den Globus... Verglichen werden die Zahlen dieser Woche mit der Woche vor der Osterwoche. Der Oster-Effekt ist sonst einfach zu stark und verfälscht...

Nahost

50 % weniger Neuinfektionen (ca. 49.000)
48 % weniger Todesfälle (ca. 250)

Fast überall stark sinkende Zahlen. Israel noch mit einer Inzidenz über 300.

Asien

47 % weniger Neuinfektionen (ca. 1,33 Mio)
35 % weniger Todesfälle (ca. 3.500)

Japan mit recht stagnierenden Zahlen (Inzidenz ca. 250) , Südkorea stark gesunken, aber immer noch eine Inzidenz von ca. 1150. China mit einer Inzidenz von 1,3 und der Meldung von ein paar Dutzend Todesfällen. Für China ist das viel...

Afrika

63 % mehr Neuinfektionen (ca. 30.000)
19 % mehr Todesfälle (ca. 300)

Südafrika verzeichnet mal wieder einen Anstieg, die anderen Länder ermitteln kaum Fälle.

Südamerika

39 % weniger Neuinfektionen (ca. 123.500)
40 % weniger Todesfälle (ca. 1.100)

Bis auf Paraguay (haben wohl auch Nachmeldungen) überall sinkende Zahlen. Chile immer noch mit den höchsten Zahlen, aber weit unter dem Niveau der meisten europäischen Länder (Inzidenz ca. 100)

Nord- und Mittelamerika

17 % mehr Neuinfektionen (ca. 440.000)
25 % weniger Todesfälle (ca. 3.700)

In Teilen Mittelamerikas und im Besonderen auch in den USA (die stellen die Mehrheit der Fälle) aktuell etwas steigende Fallzahlen. Die Todeszahlen besonders in den USA noch stark sinkend, weil dort das Abklingen der Welle zuvor immer noch die Entwicklung prägt.

Europa

31 % weniger Neuinfektionen (ca. 2,53 Mio)
unveränderte Todesfallzahlen (ca. 11.000)

Etwas schwierig die Todeszahlen diese Woche zu bewerten. Insgesamt dürften sie leicht gesunken sein, aber Österreich hat halt irgendwie.... Naja, seht selbst

https://www.merkur.de/welt/oesterreich-tausende-coronavirus-todesfaelle-kein-kommentar-gesundheitsministerium-rauch-johannes-91491719.html

Die Auswirkungen in meinen Zahlen liegen aber unterhalb der 3.000... Eher 1.500 Nachmeldungen netto.
In den meisten Ländern sinken die Zahlen oder stagnieren. Aber es gab wie gesagt einige Nachmeldungen, daher schwierig zu beurteilen.

Bei den Inzidenzen liegt Deutschland an der Spitze, gefolgt von Finnland (steigende Zahlen) , Portugal (leicht steigende Zahlen) , Frankreich (stark sinkend) und Italien (leicht sinkend)...

Ozeanien

Zwar sinkende Zahlen, aber Australien und Neuseeland immer noch mit Inzidenzen um ca. 1.200

Weltweit

34 % weniger Neuinfektionen (ca. 4,9 Mio)
17 % weniger Todesfälle (ca. 20.100)

Wir sind jetzt etwa wieder im Bereich der Vor-Omikron-Zahlen, was die Infektionen angeht. Die Todesfälle sind so niedrig wie seit Abklingen der 1. Welle nicht.

Übrigens kleiner Fakt am Rande. Das Land mit den meisten gemeldeten Neuinfektionen diese Woche (also in absoluten Zahlen) ist Deutschland. Und das wäre es auch ohne Nachmeldungen. Aber es sind halt auch absolute Zahlen. Bzgl. Inzidenz sind Australien, Neuseeland und Südkorea noch höher.

Mittlerweile stehen wir bei knapp 509 Mio bestätigten Infektionen und 6.244.000 bestätigten Todesfällen.
#
Schreibe hier auch nochmal was. Mich hat es in Barcelona auch erwischt, maybe auch schon zuvor in Deutschland. Man weiß es nicht.

Montag Abend und vor allem Dienstag fing das mit dem Husten an. Mittwoch Antigen-Schnelltest im Testcenter gemacht. Negativ. Somit nach Barcelona gereist. Nicht jeder Husten bedeutet halt, dass ich sofort den Virus haben muss. Zumal ich den Husten immer mal wieder habe.

Samstag dann getestet. Positiv. PCR-Test ebenfalls positiv mit einem ct-Wert von 31 (was ja praktisch schon nicht ansteckend bedeutet). Hatte die ganze Zeit aber nur Husten und bin sehr froh drum. Hab ja nur ein Lungenvolumen von unter 30 Prozent und wenn es mich hart erwischt hätte, wie manch andere, wer weiß wie das geendet wäre...
Bin froh, dass es scheinbar die Omikron-Variante gewesen ist und trotzdem hat sich mein komplettes Umfeld nicht angesteckt. Jedem mit den ich zuvor Kontakt hatte, testete sich die Tage drauf. Alle gesund geblieben, auch obwohl man länger in einem Raum war.
Freitag war dann mein Selbsttest negativ. Samstag ins Testcenter ebenfalls negativ.
#
So mich hat es auch erwischt, aber ohne Symptome wo es passiert ist keine Ahnung Barcelona passt aber noch ins Zeitfenster.
#
Danke der Nachfrsge.
Der Kühlschrank ist rappel voll, hatte ja alles in der Annahme einer Isolation vorbereiten lassen
#
Tafelberg schrieb:

Danke der Nachfrsge.

#
Das Ostern-Problem löst sich jetzt allmählich auf, die Inzidenz-Veränderungen zur Vorwoche werden aber noch eine weitere Woche problematisch bleiben, der Effekt ist dann erst 2 Wochen nach Ostern komplett raus.
Ab morgen oder übermorgen kann dann auch wieder die Hospitalisierungs-Inzidenz eingebaut werden.

Ansonsten haben wir weiterhin mäßig sinkende Intenisvpatientenzahlen, vor einem Jahr waren wir in der 3. Welle auf dem Zenit zu dem Zeitpunkt. Da sanken dann ab Anfang Mai langsam, später immer schneller die Zahlen ab. Die aktuellen Zahlen ähneln denen von etwa Anfang / Mitte Juni 2021.

#
So, jetzt ist das Virus auch in meinem Haushalt angekommen.
Meine Frau ist positiv mit Symptomen und mein jüngerer Sohn hat Symptome. Da er eine Entschuldigung für die Schule benötigt, habe ich ihn zum Arzt begleitet, wo an ihm ein Schnelltest durchgeführt wurde. Prophylaktisch habe ich mir, trotz bester Gesundheit, auch gleich einen Abstrich nehmen lassen. Ratet, wessen Test positiv war.

Im Ergebnis besteht unser 4-Personenhaushalt jetzt aus:
Positiv mit Symptomen
Negativ mit Symptomen
Positiv ohne Symptome
Negativ ohne Symptome

Bedeutet: Wir leben in vier getrennten Zimmern. Mir gehört das Wohnzimmer
#
So, jetzt ist das Virus auch in meinem Haushalt angekommen.
Meine Frau ist positiv mit Symptomen und mein jüngerer Sohn hat Symptome. Da er eine Entschuldigung für die Schule benötigt, habe ich ihn zum Arzt begleitet, wo an ihm ein Schnelltest durchgeführt wurde. Prophylaktisch habe ich mir, trotz bester Gesundheit, auch gleich einen Abstrich nehmen lassen. Ratet, wessen Test positiv war.

Im Ergebnis besteht unser 4-Personenhaushalt jetzt aus:
Positiv mit Symptomen
Negativ mit Symptomen
Positiv ohne Symptome
Negativ ohne Symptome

Bedeutet: Wir leben in vier getrennten Zimmern. Mir gehört das Wohnzimmer
#
alles Gute für alle Familienmitglieder, so dass ihr bald gesund werdet
#
Letzten Dienstag fehlten auch noch einige Infektionen (an den Tagen zuvor war eben Ostern), daher auch heute noch mal ein leichter Anstieg, bei den Todeszahlen noch mal ein starker Anstieg. Ab morgen dürfte es sich vermutlich ins Gegenteil drehen, weil dann in der Vorwoche die Nachmeldungen dann drin waren.

Vergleicht man mal die letzten 5 Tage mit den jeweiligen vergleichbaren Wochentagen 2 Wochen zuvor, ergeben sich folgende Veränderungsraten:

-12%
-10%
-31%
-26%
-17%

Das dürfte in etwa zeigen, dass wir vllt. 15-20 % weniger Neuinfektionen haben als noch vor zwei Wochen. Das ist kein allzu starker Abschwung bisher und wird durch das ähnliche Verhalten bei den Intensivpatientenzahlen (ca. 10 % meistens zur Vorwoche weniger) bestätigt.

#
Letzten Dienstag fehlten auch noch einige Infektionen (an den Tagen zuvor war eben Ostern), daher auch heute noch mal ein leichter Anstieg, bei den Todeszahlen noch mal ein starker Anstieg. Ab morgen dürfte es sich vermutlich ins Gegenteil drehen, weil dann in der Vorwoche die Nachmeldungen dann drin waren.

Vergleicht man mal die letzten 5 Tage mit den jeweiligen vergleichbaren Wochentagen 2 Wochen zuvor, ergeben sich folgende Veränderungsraten:

-12%
-10%
-31%
-26%
-17%

Das dürfte in etwa zeigen, dass wir vllt. 15-20 % weniger Neuinfektionen haben als noch vor zwei Wochen. Das ist kein allzu starker Abschwung bisher und wird durch das ähnliche Verhalten bei den Intensivpatientenzahlen (ca. 10 % meistens zur Vorwoche weniger) bestätigt.

#
SGE_Werner schrieb:
Ich hatte aktuell keine Einordnung, an welcher Stelle der Welle wir uns gerade befinden. Diese deine Einordnung lichtet den Nebel, danke dir dafür Werner! Das hilft mir wirklich sehr weiter!
Es zeigt sich wieder mal, dass man die besten Infos zur Corona-Lage hier im Forum bzw. von dir erhält.
Das ist schon echt krass - ganz ehrlich!
Wirklich klasse, danke dir sehr für deine Arbeit!!!
#
Schleimer...

Aber die Infos sind wie gesagt derzeit sehr schwer einzuordnen gewesen. Der Ostern-Effekt ist schon schrecklich für mich als Statistik-Freund. Allein die 7-Tage-Veränderungen werden erst in einer Woche wieder vollends brauchbar sein. Und dann genießen wir mal die drei Wochen "realistische Zahlenbasis", bis dann Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam das Ganze, wenn auch in geringerem Ausmaß, verwässern.

Wir müssten übrigens bereinigt bei einer Inzidenz von nun ca. 950-970 liegen. Ich habe die letztens noch etwas zu niedrig angesetzt. Wir hatten letzten Mittwoch und Donnerstag mehr Infektionen als eine Woche zuvor, weil die Nachmeldungen doch da reingeflossen sind. Rechnet man diesen Effekt mal raus und nimmt ein ähnliches Absinken an wie drumherum, müssten wir etwa in dem Bereich sein. Übermorgen, spätestens Freitag, wissen wir mehr.

Teilen