>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Maxfanatic schrieb:

Nee, das Problem ist schlicht und einfach, dass nicht alle Menschen sich mit Dingen wie mühseliger Online-Terminabklärung usw. so gut zurechtfinden, wie deine impfwilligen Kollegen oder ich.

Das ist eher kein Argument. Denn die Impfangebote werden extrem niederschwellig gemacht.
Hier jedenfalls war es so, dass sich Ärzte, Rettungsdienste, Kommunen und andere Institutionen sehr schnell und unbürokratisch zu Impfteams zusammengeschlossen und überall kleine Impfzentren eröffnet haben. In Rathäusern, Gemeindesälen, Schulen, Veranstaltungszentren und und und. Alles ohne Termin und ohne Anmeldung. Mit all dem Aufwand, der dazu betrieben werden muss, von der Aufklärung über die Möblierung bis hin zum QR-Code.
Die Wartezeiten hielten sich in Grenzen, der "Durchfluss" war enorm.

Es gab letzte Woche 2 oder 3 Tage, an denen es wegen Impfstoffmangels stockte. Inzwischen läuft es wieder. Ein kurzer Blick in die Zeitung, wer impft gerade wo, hin und nach max. 30 Minuten wieder raus. Die Ärzt/innen machen das vorwiegend neben ihrer normalen Tätigkeit, sprich: in ihrer Freizeit. Das ist schon enorm, was da zurzeit geleistet wird.

Insofern stimme ich Werner zu: regional ist das sicher sehr unterschiedlich. Ich bin aber optimistisch, dass es überall da, wo es noch nicht so funktioniert, sehr schnell besser werden wird.

Was du zum Datenschutz schreibst, findet dagegen meine volle Unterstützung. Gerade was Gesundheitsdaten anbelangt haben die Menschen ein tiefes Misstrauen, ihre Daten so ohne weiteres viral zu sehen. Stichwort Versicherungen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Maxfanatic schrieb:

Nee, das Problem ist schlicht und einfach, dass nicht alle Menschen sich mit Dingen wie mühseliger Online-Terminabklärung usw. so gut zurechtfinden, wie deine impfwilligen Kollegen oder ich.

Das ist eher kein Argument. Denn die Impfangebote werden extrem niederschwellig gemacht.
Hier jedenfalls war es so, dass sich Ärzte, Rettungsdienste, Kommunen und andere Institutionen sehr schnell und unbürokratisch zu Impfteams zusammengeschlossen und überall kleine Impfzentren eröffnet haben. In Rathäusern, Gemeindesälen, Schulen, Veranstaltungszentren und und und. Alles ohne Termin und ohne Anmeldung. Mit all dem Aufwand, der dazu betrieben werden muss, von der Aufklärung über die Möblierung bis hin zum QR-Code.
Die Wartezeiten hielten sich in Grenzen, der "Durchfluss" war enorm.



Hierzu noch: Dann ist es wohl wirklich regional sehr unterschiedlich und mein Zorn liegt auch an meinem Wohnort. Aber hier ist es eher so, dass der „studierte Teil“ in verschiedensten Bekanntenkreisen sich dauernd Infos schickt, wo man vielleicht noch die Chance auf eine rasche Impfung hätte. In den letzten Tagen nehmen solche Infos aber immerhin zu und vielleicht ist es auch hier dann bald vernünftig organisiert. Niedrigschwellig ist es leider aber immer noch nicht.
#
Mein pieksendes Vor-Weihnachtsgeschenk findet dann am 23.12. statt. Leider konnte mir das DRK nicht mitteilen mit welchem Impfstoff. Aber ich bin ja schon einmal Kreuzgeimpft, da ist es jetzt auch egal.
#
Cyrillar schrieb:

und es sind tatsächlich auch 3 Leute wieder gegangen weil es Moderna gab und kein biontech.


Wie dumm ist das denn. Freiwillig auf den besseren Impfschutz verzichten..
#
Diegito schrieb:

Cyrillar schrieb:

und es sind tatsächlich auch 3 Leute wieder gegangen weil es Moderna gab und kein biontech.


Wie dumm ist das denn. Freiwillig auf den besseren Impfschutz verzichten..        

Das dumme Verhalten habe ich auch schon erlebt (in der Familie, aber auch vor dem Impfzentrum, als ich jemanden Hilfsbedürftigen begleiten musste).

Einige Leute denken "ich will aber selber entscheiden, was ich bekomme!". Dann machen die im Oberstübchen zu, wenn dem nicht so ist, und sind in ihrer eingeschränkten Entscheidungsfreiheit total unzufrieden.  

Gut, bei Familienangehörigen kann man das gut regeln, weil die ja wenigstens zuhören und für Argumente empfänglich sind. Bei Fremden, die am Impfzentrum herumstänkern, ist das natürlich schwieriger.  

#
Cyrillar schrieb:

und es sind tatsächlich auch 3 Leute wieder gegangen weil es Moderna gab und kein biontech.


Wie dumm ist das denn. Freiwillig auf den besseren Impfschutz verzichten..
#
Keine Ahnung. Ich hab halt nur mitbekommen das das Mädel am Empfang noch kurz hinterher gerufen hat das es ja sogar besser ist eine Kreuzimpfung zu machen ... Da waren die aber jeweils schon wieder auf der anderen Seite der Tür.

Das war alles perfekt organisiert ... Die Mädels haben sich auf keine Diskussionen eingelassen und auch versuche von Smalltalk ignoriert. Klare Ansagen bzw Befehle ... Massenabfertigung in Perfektion.
#
Impfung 1 biontech : Impfung gegen 22 Uhr, relativ unruhige Nacht mit leichter Temperatur und kopfdrücken.

Impfung 2 biontech: Impfung 18 Uhr. Ab ca 22 Uhr Erhöhte Temperatur, leichter Schüttelfrost, Kopfschmerzen.

Impfung 3 Moderna: nach 2 Stunden Temperatur, mir ist arschkalt , richtig Kopfschmerzen und bereits leichte Gliederschmerzen.

Stand jetzt : "freut" euch ... Ich will keine vierte Impfung

Aber inklusive der Grippeschutzimpfungen muss ich mir wohl Gedanken machen. Den Einstich merke ich schon wieder 0. Nur bei der zweiten hatte ich ein paar Stunden sowas ähnliches wie Schmerzen. Entweder hab ich Premiummuskeln oder gar keine
#
Impfung 1 biontech : Impfung gegen 22 Uhr, relativ unruhige Nacht mit leichter Temperatur und kopfdrücken.

Impfung 2 biontech: Impfung 18 Uhr. Ab ca 22 Uhr Erhöhte Temperatur, leichter Schüttelfrost, Kopfschmerzen.

Impfung 3 Moderna: nach 2 Stunden Temperatur, mir ist arschkalt , richtig Kopfschmerzen und bereits leichte Gliederschmerzen.

Stand jetzt : "freut" euch ... Ich will keine vierte Impfung

Aber inklusive der Grippeschutzimpfungen muss ich mir wohl Gedanken machen. Den Einstich merke ich schon wieder 0. Nur bei der zweiten hatte ich ein paar Stunden sowas ähnliches wie Schmerzen. Entweder hab ich Premiummuskeln oder gar keine
#
Cyrillar schrieb:

Stand jetzt : "freut" euch ... Ich will keine vierte Impfung

Was das anbelangt hat sich meine Perspektive die letzten Monate mächtig geändert.
Vor einigen Jahren habe ich unangenehm auf eine FSME-Impfung reagiert und die zweite und dritte Dosis nicht mehr abgeholt.
Die letzten Monate haben mir geholfen zu verstehen, dass so etwas dazu gehört. Damit kann ich Impfreaktionen viel besser akzeptieren.

Nach einer sehr kurzen und spontan arbeitsreichen Nacht war ich heute morgen um 10 nach einer ausgiebigen Runde Sport zum Boostern bei meiner Hausärztin.
Die Kombination aus Müdigkeit und Stress wirkt Wunder: Stand jetzt kann mir Moderna nichts anhaben. Mal schauen, wie lange das noch anhält.
#
Cyrillar schrieb:

Stand jetzt : "freut" euch ... Ich will keine vierte Impfung

Was das anbelangt hat sich meine Perspektive die letzten Monate mächtig geändert.
Vor einigen Jahren habe ich unangenehm auf eine FSME-Impfung reagiert und die zweite und dritte Dosis nicht mehr abgeholt.
Die letzten Monate haben mir geholfen zu verstehen, dass so etwas dazu gehört. Damit kann ich Impfreaktionen viel besser akzeptieren.

Nach einer sehr kurzen und spontan arbeitsreichen Nacht war ich heute morgen um 10 nach einer ausgiebigen Runde Sport zum Boostern bei meiner Hausärztin.
Die Kombination aus Müdigkeit und Stress wirkt Wunder: Stand jetzt kann mir Moderna nichts anhaben. Mal schauen, wie lange das noch anhält.
#
Das entscheidende ist "Stand jetzt"
Ich schwöre ja auch während eines Katere das ich nieeeee wieder Alkohol trinke
#
Was eh total behindert ist. Bei einer Grippe- oder FSME Impfung fragt man auch nicht nach ob der Impfstoff von Astra, Biontec oder Moderna ist.
#
Was eh total behindert ist. Bei einer Grippe- oder FSME Impfung fragt man auch nicht nach ob der Impfstoff von Astra, Biontec oder Moderna ist.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Was eh total behindert ist. Bei einer Grippe- oder FSME Impfung fragt man auch nicht nach ob der Impfstoff von Astra, Biontec oder Moderna ist.

Das Grundübel bei der Pandemiebekämpfung ist ein Informationsüberfluss...
#
Impfung 1 biontech : Impfung gegen 22 Uhr, relativ unruhige Nacht mit leichter Temperatur und kopfdrücken.

Impfung 2 biontech: Impfung 18 Uhr. Ab ca 22 Uhr Erhöhte Temperatur, leichter Schüttelfrost, Kopfschmerzen.

Impfung 3 Moderna: nach 2 Stunden Temperatur, mir ist arschkalt , richtig Kopfschmerzen und bereits leichte Gliederschmerzen.

Stand jetzt : "freut" euch ... Ich will keine vierte Impfung

Aber inklusive der Grippeschutzimpfungen muss ich mir wohl Gedanken machen. Den Einstich merke ich schon wieder 0. Nur bei der zweiten hatte ich ein paar Stunden sowas ähnliches wie Schmerzen. Entweder hab ich Premiummuskeln oder gar keine
#
Cyrillar schrieb:

Impfung 1 biontech : Impfung gegen 22 Uhr, relativ unruhige Nacht mit leichter Temperatur und kopfdrücken.

Impfung 2 biontech: Impfung 18 Uhr. Ab ca 22 Uhr Erhöhte Temperatur, leichter Schüttelfrost, Kopfschmerzen.

Impfung 3 Moderna: nach 2 Stunden Temperatur, mir ist arschkalt , richtig Kopfschmerzen und bereits leichte Gliederschmerzen.



Bei mir war‘s so:

Hamburg, 8.30 Uhr, leider nur Astra Zeneca, immerhin perfekter Halt fürs Haar.
Zwischenstopp München, es gibt BionTech. Perfekter Spritz.
Weiterflug nach Rom, die Sonne brennt. Perfekter Schutz mit Moderna – Drei Impfstoffe- ich bin taff!.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Was eh total behindert ist. Bei einer Grippe- oder FSME Impfung fragt man auch nicht nach ob der Impfstoff von Astra, Biontec oder Moderna ist.

Das Grundübel bei der Pandemiebekämpfung ist ein Informationsüberfluss...
#
Luzbert schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Was eh total behindert ist. Bei einer Grippe- oder FSME Impfung fragt man auch nicht nach ob der Impfstoff von Astra, Biontec oder Moderna ist.

Das Grundübel bei der Pandemiebekämpfung ist ein Informationsüberfluss...

Vor allem von selbsternannten Virologen und Impfstofffachmännern auf Facebook und Twiter. 😉
#
Recht ähnliche Entwicklung wie gestern, nur dass wir heute sogar über 20 % weniger Neuinfektionen haben als letzten Samstag. Die 4. Welle verliert endlich auch spürbarer an Schwung.
Die Intensivpatientenzahl ist noch nicht ganz im Wochenminus, aber es ist nur noch eine Frage von wenigen Tagen...
Weiterhin steigt die Zahl der Todesfälle. Normalerweise lag der Zeitraum zwischen wesentlichen Änderungen bei den Neuinfektionen und wesentlichen Änderungen bei den Todesfällen bei ca. 17 Tagen im Schnitt bei den vorherigen Wellen. Demnach müsste hier ab Montag / Dienstag hoffentlich es Stück für Stück Richtung Stagnation gehen.



Übrigens nur noch 3 Bundesländer mit höherer Inzidenz als vor einer Woche. Schleswig-Holstein (+ 12 %) , Sachsen-Anhalt (+ 9 %) und Hamburg (+ 5 %), Bayern und Sachsen hingegen schon bei über 20 % Wochenminus. Gut möglich also, dass bald Sachsen wieder von Platz 1 verdrängt wird von Thüringen.
#
Luzbert schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Was eh total behindert ist. Bei einer Grippe- oder FSME Impfung fragt man auch nicht nach ob der Impfstoff von Astra, Biontec oder Moderna ist.

Das Grundübel bei der Pandemiebekämpfung ist ein Informationsüberfluss...

Vor allem von selbsternannten Virologen und Impfstofffachmännern auf Facebook und Twiter. 😉
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Vor allem von selbsternannten Virologen und Impfstofffachmännern auf Facebook und Twiter. 😉

Zumindest Facebook nutze ich nicht
#
FrankenAdler schrieb:

Ich habe derzeit einfach nur noch die Schmauze voll und das erste Mal seit Beginn dieser Pandemie Mühe, noch ernsthaft mit dem ganzen Scheiß umzugehen. Die insgesamt drei Wochen Quarantäne von mir und meiner Frau, mitten im exponentiellen Anstieg haben uns in unseren Sozialkontakten und Alltagsführung komplett aus der Bahn geworfen.

Meine Frau ist jetzt nach bald zwei Jahren Pandemie an dem Punkt angekommen, ihre Yogakurse aufzugeben.
Hatte sie vor Beginn der Pandemie noch sechs Kurse mit insgesamt gut 60 Teilnehmern, schleppt die sich jetzt mit drei Kursen und knapp 20 verbleibenden Leuten hin.
Sie wird jetzt im Januar auf ne 2/3 Sozpädstelle wechseln und die Kurse bis auf weiteres pausieren. Ab April wird sie entscheiden, ob und in welchem Umfang sie noch Yoga anbietet.
So geht es landauf, landab total vielen Anbietern. Und da sind wir noch in der glücklichen Lage, nicht auf die Kohle angewiesen zu sein.
Ne Freundin von uns arbeitete in der Gastro und gab zusätzlich Yogakurse, ihr Mann ist ständig auf Kurzarbeit. Die haben mittlerweile mehr als nur Mühe, due Kreditraten für das Haus zu bedienen.

Und kein Ende in Sicht!

Ich kann das nachvollziehen. Bislang konnte mir persönlich die Pandemie glücklicherweise wirklich nichts anhaben, auch wenn ich Opfer im unmittelbaren Umfeld zu beklagen habe.  Durch dieses omikron hab ich  das erste Mal das Gefühl, dass jedes Licht am Ende des Tunnels ne Fata Morgana sein könnte. Trotzdem will ich die  Zuversicht nicht aufgeben. Es ist ne große Herausforderung, aber es wäre doch gelacht, wenn wir die nicht irgendwie bewältigt kriegen.
#
brodo schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Ich habe derzeit einfach nur noch die Schmauze voll und das erste Mal seit Beginn dieser Pandemie Mühe, noch ernsthaft mit dem ganzen Scheiß umzugehen. Die insgesamt drei Wochen Quarantäne von mir und meiner Frau, mitten im exponentiellen Anstieg haben uns in unseren Sozialkontakten und Alltagsführung komplett aus der Bahn geworfen.

Meine Frau ist jetzt nach bald zwei Jahren Pandemie an dem Punkt angekommen, ihre Yogakurse aufzugeben.
Hatte sie vor Beginn der Pandemie noch sechs Kurse mit insgesamt gut 60 Teilnehmern, schleppt die sich jetzt mit drei Kursen und knapp 20 verbleibenden Leuten hin.
Sie wird jetzt im Januar auf ne 2/3 Sozpädstelle wechseln und die Kurse bis auf weiteres pausieren. Ab April wird sie entscheiden, ob und in welchem Umfang sie noch Yoga anbietet.
So geht es landauf, landab total vielen Anbietern. Und da sind wir noch in der glücklichen Lage, nicht auf die Kohle angewiesen zu sein.
Ne Freundin von uns arbeitete in der Gastro und gab zusätzlich Yogakurse, ihr Mann ist ständig auf Kurzarbeit. Die haben mittlerweile mehr als nur Mühe, due Kreditraten für das Haus zu bedienen.

Und kein Ende in Sicht!

Ich kann das nachvollziehen. Bislang konnte mir persönlich die Pandemie glücklicherweise wirklich nichts anhaben, auch wenn ich Opfer im unmittelbaren Umfeld zu beklagen habe.  Durch dieses omikron hab ich  das erste Mal das Gefühl, dass jedes Licht am Ende des Tunnels ne Fata Morgana sein könnte. Trotzdem will ich die  Zuversicht nicht aufgeben. Es ist ne große Herausforderung, aber es wäre doch gelacht, wenn wir die nicht irgendwie bewältigt kriegen.

Mit jedem neuen Tag und jeder weiteren Erkenntnis über Omikron muss ich meinen hier zur Schau gestellten trotzigen Optimismus relativieren. Bislang konnte mir diese Pandemie wirklich nix anhaben. Weder körperlich noch mental. Zunehmend geht es mir aber inzwischen wie dir, FA. Die vorhersehbaren Szenarien der nächsten Wochen und Monate machen es mir schwer, mit der Sache umzugehen. Und auch dabei geht es mir nicht in erster Linie um mich. Ich bin insgesamt in einer privilegierten Situation, auch wenn ich zugegebenermaßen sehr mürbe und müde werde.

Aber das, was auf uns als Gesellschaft in den nächsten Wochen durch Omikron  zu kommen wird - und von dem noch niemand wirklich zu sprechen wagt -  macht mir wirklich Sorge. Insbesondere vor dem Hintergrund, wie ausgebrannt und angespannt viele Menschen eh schon sind.
#
kanns nicht ganz nachvollziehen, auch wenns so allmählich schon etwas an nerven und substanz zehrt. und auch wenn es, es sei nochmals angemerkt, nicht zwingend so hätte kommen müssen.

werners aktuelle statistik gibt anlass zu vorsichtigem optimismus. die daten, die uns bislang zu omicron erreichen, ebenso. die zunehmenden impfungen dito. bin sonst auch nicht der optimist vom dienst, aber hüten wir uns davor, unbewusst qua dämonisierug dem virus die wege zu ebnen.



#
kanns nicht ganz nachvollziehen, auch wenns so allmählich schon etwas an nerven und substanz zehrt. und auch wenn es, es sei nochmals angemerkt, nicht zwingend so hätte kommen müssen.

werners aktuelle statistik gibt anlass zu vorsichtigem optimismus. die daten, die uns bislang zu omicron erreichen, ebenso. die zunehmenden impfungen dito. bin sonst auch nicht der optimist vom dienst, aber hüten wir uns davor, unbewusst qua dämonisierug dem virus die wege zu ebnen.



#
adlerkadabra schrieb:

kanns nicht ganz nachvollziehen, auch wenns so allmählich schon etwas an nerven und substanz zehrt. und auch wenn es, es sei nochmals angemerkt, nicht zwingend so hätte kommen müssen.

werners aktuelle statistik gibt anlass zu vorsichtigem optimismus. die daten, die uns bislang zu omicron erreichen, ebenso. die zunehmenden impfungen dito. bin sonst auch nicht der optimist vom dienst, aber hüten wir uns davor, unbewusst qua dämonisierug dem virus die wege zu ebnen.


Wegen Omicron: Gestern in den ZDFNachrichten sagte der Sprecher, dass auch die Daten aus UK zeigen würden, dass deutlich weniger Menschen ins Krankenhaus/ auf Intensiv müssten. In Deutschland seien 67 Fälle bekannt, kein schwerer Verlauf (klar, das alleine sagt gar nichts).

Und die Daten zu Kindern in Südafrika hätten wohl nur einen kurzfristigen Effekt gezeigt, hätten sich wieder "normalisiert".

Müssen mal die weiteren Daten abwarten. Insofern bleibe ich erstmal neutral bis leicht optimistisch, richtig gut ist ja, wie schnell das derzeit mit dem Boostern funktioniert. Und einen fähigen Steuermann haben wir jetzt auch.

Kleiner Erfahrungsbericht von gestern: in den Geschäften wird strikt 2g kontrolliert  (skyline plaza).
#
adlerkadabra schrieb:

kanns nicht ganz nachvollziehen, auch wenns so allmählich schon etwas an nerven und substanz zehrt. und auch wenn es, es sei nochmals angemerkt, nicht zwingend so hätte kommen müssen.

werners aktuelle statistik gibt anlass zu vorsichtigem optimismus. die daten, die uns bislang zu omicron erreichen, ebenso. die zunehmenden impfungen dito. bin sonst auch nicht der optimist vom dienst, aber hüten wir uns davor, unbewusst qua dämonisierug dem virus die wege zu ebnen.


Wegen Omicron: Gestern in den ZDFNachrichten sagte der Sprecher, dass auch die Daten aus UK zeigen würden, dass deutlich weniger Menschen ins Krankenhaus/ auf Intensiv müssten. In Deutschland seien 67 Fälle bekannt, kein schwerer Verlauf (klar, das alleine sagt gar nichts).

Und die Daten zu Kindern in Südafrika hätten wohl nur einen kurzfristigen Effekt gezeigt, hätten sich wieder "normalisiert".

Müssen mal die weiteren Daten abwarten. Insofern bleibe ich erstmal neutral bis leicht optimistisch, richtig gut ist ja, wie schnell das derzeit mit dem Boostern funktioniert. Und einen fähigen Steuermann haben wir jetzt auch.

Kleiner Erfahrungsbericht von gestern: in den Geschäften wird strikt 2g kontrolliert  (skyline plaza).
#
Was mich optimistisch stimmt ist die Reaktion der Bevölkerung. Trotz allem ist der überwiegende Teil vernünftig und in der Lage zu reagieren und Kontakte einzuschränken und vorsichtig zu sein wenn notwendig. Das was man wahrnimmt sind die Lauten und die Unsolidarischen. Die Mehrheit ist da aber nicht, bei weitem nicht. Zum Glück.
Ich kann allerdings Brodo gut verstehen. Der Frust wird verständlicherweise immer größer und gerade Familien mit Kindern haben derzeit die Hauptlast zu tragen.
#
adlerkadabra schrieb:

kanns nicht ganz nachvollziehen, auch wenns so allmählich schon etwas an nerven und substanz zehrt. und auch wenn es, es sei nochmals angemerkt, nicht zwingend so hätte kommen müssen.

werners aktuelle statistik gibt anlass zu vorsichtigem optimismus. die daten, die uns bislang zu omicron erreichen, ebenso. die zunehmenden impfungen dito. bin sonst auch nicht der optimist vom dienst, aber hüten wir uns davor, unbewusst qua dämonisierug dem virus die wege zu ebnen.


Wegen Omicron: Gestern in den ZDFNachrichten sagte der Sprecher, dass auch die Daten aus UK zeigen würden, dass deutlich weniger Menschen ins Krankenhaus/ auf Intensiv müssten. In Deutschland seien 67 Fälle bekannt, kein schwerer Verlauf (klar, das alleine sagt gar nichts).

Und die Daten zu Kindern in Südafrika hätten wohl nur einen kurzfristigen Effekt gezeigt, hätten sich wieder "normalisiert".

Müssen mal die weiteren Daten abwarten. Insofern bleibe ich erstmal neutral bis leicht optimistisch, richtig gut ist ja, wie schnell das derzeit mit dem Boostern funktioniert. Und einen fähigen Steuermann haben wir jetzt auch.

Kleiner Erfahrungsbericht von gestern: in den Geschäften wird strikt 2g kontrolliert  (skyline plaza).
#
Schönesge schrieb:
Wegen Omicron: Gestern in den ZDFNachrichten sagte der Sprecher, dass auch die Daten aus UK zeigen würden, dass deutlich weniger Menschen ins Krankenhaus/ auf Intensiv müssten.
Ja, so sieht es aktuell aus. Trotzdem werden die nächsten Wochen heftig, weil sich große Teile der Bevölkerung gleichzeitig infizieren werden. Die UK Health Security Agency geht bei Omicron aktuell von einer Verdoppelung der Ansteckungen alle 2,5 Tage aus, das ist echt krass. Auch wenn das dann oft nur grippeartig wird, werden gleichzeitig viele Arbeitnehmer ausfallen. Klopapier und Lebensmittel bevorraten könnte also diesmal durchaus wirklich sinnvoll sein.

Danach könnte Corona aber durch sein, weil kaum eine neue Variante ansteckender als Omicron werden dürfte.

Isabella Eckerle beschreibt das Szenario auf twitter:
https://twitter.com/EckerleIsabella/status/1469458946800988165?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet

Noch eine gute Nachricht:
Die Booster-Imfungen wirken auch bei Omicron gut gegen symptomatische Verläufe. Laut UK HSA steigt der Impfschutz nach dem Boostern von 37 auf 78% (bezogen auf Biontech, für Moderna sind keine Zahlen genannt). Schlechter als bei Delta, aber trotzdem noch gut.
Von daher beginnt jetzt der Wettlauf, die Boosterzahlen vor der Welle so hoch wie möglich zu bekommen.

Lasst euch so schnell wie möglich boostern und überzeugt auch euren Bekanntenkreis davon, es kommt jetzt auf jede Spritze an!
#
Was mich optimistisch stimmt ist die Reaktion der Bevölkerung. Trotz allem ist der überwiegende Teil vernünftig und in der Lage zu reagieren und Kontakte einzuschränken und vorsichtig zu sein wenn notwendig. Das was man wahrnimmt sind die Lauten und die Unsolidarischen. Die Mehrheit ist da aber nicht, bei weitem nicht. Zum Glück.
Ich kann allerdings Brodo gut verstehen. Der Frust wird verständlicherweise immer größer und gerade Familien mit Kindern haben derzeit die Hauptlast zu tragen.
#
sgevolker schrieb:

Was mich optimistisch stimmt ist die Reaktion der Bevölkerung.


Und das fing auch schon vor einigen Wochen an. In einem Restaurant, wo normalerweise immer viel los ist, waren meine Begleitung und ich vor 3/4 Wochen so ziemlich alleine.

Sicher hat man sich dadurch gefühlt, aber die Gastronomie kann einem echt leid tun.

Insofern: ich verstehe auch den Frust der Betroffenen, das muss brutal sein, vor allem dann, wenn man finanziell keine Spielräume hat.
#
Schönesge schrieb:
Wegen Omicron: Gestern in den ZDFNachrichten sagte der Sprecher, dass auch die Daten aus UK zeigen würden, dass deutlich weniger Menschen ins Krankenhaus/ auf Intensiv müssten.
Ja, so sieht es aktuell aus. Trotzdem werden die nächsten Wochen heftig, weil sich große Teile der Bevölkerung gleichzeitig infizieren werden. Die UK Health Security Agency geht bei Omicron aktuell von einer Verdoppelung der Ansteckungen alle 2,5 Tage aus, das ist echt krass. Auch wenn das dann oft nur grippeartig wird, werden gleichzeitig viele Arbeitnehmer ausfallen. Klopapier und Lebensmittel bevorraten könnte also diesmal durchaus wirklich sinnvoll sein.

Danach könnte Corona aber durch sein, weil kaum eine neue Variante ansteckender als Omicron werden dürfte.

Isabella Eckerle beschreibt das Szenario auf twitter:
https://twitter.com/EckerleIsabella/status/1469458946800988165?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet

Noch eine gute Nachricht:
Die Booster-Imfungen wirken auch bei Omicron gut gegen symptomatische Verläufe. Laut UK HSA steigt der Impfschutz nach dem Boostern von 37 auf 78% (bezogen auf Biontech, für Moderna sind keine Zahlen genannt). Schlechter als bei Delta, aber trotzdem noch gut.
Von daher beginnt jetzt der Wettlauf, die Boosterzahlen vor der Welle so hoch wie möglich zu bekommen.

Lasst euch so schnell wie möglich boostern und überzeugt auch euren Bekanntenkreis davon, es kommt jetzt auf jede Spritze an!
#
Wenn das zu den Impfschutzquoten beim Boostern so stimmt, dann wären das ebenfalls gute Nachrichten. Ich hoffe und schätze mal, dass es mit moderna ähnlich sein wird.

Hieß es nicht mal, dass das Virus mit der Zeit "weniger" schlimm werden könnte? Da das Virus ja kein Interesse daran hat, seinen Wirt zu töten, sondern sich vielmehr vermehren möchte? Vielleicht tritt das ja mittlerweile so ein wenig ein. Und mit Impfpflicht und regelmäßigen Impfungen wirds dann hoffentlich bald wieder gut.


Teilen