>

Corona und die Auswirkungen auf den Fußball - Teil 2

#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Anfang gehört 10 Jahre gesperrt.

Ja, steinigt ihn.....
#
Bommer1974 schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Anfang gehört 10 Jahre gesperrt.

Ja, steinigt ihn.....

Das ist doch absoluter Blödsinn. Der Vergleich mit Reus ist genauso bescheuert. Anfang hat wissend und mutwillig andere Menschen durch sein verhalten gefährdet. Man kann auch ohne Führerschein Auto fahren ohne einen Unfall zu bauen. Aber verteidige du mal schön dem sein Verhalten....
#
Bommer1974 schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Anfang gehört 10 Jahre gesperrt.

Ja, steinigt ihn.....

Das ist doch absoluter Blödsinn. Der Vergleich mit Reus ist genauso bescheuert. Anfang hat wissend und mutwillig andere Menschen durch sein verhalten gefährdet. Man kann auch ohne Führerschein Auto fahren ohne einen Unfall zu bauen. Aber verteidige du mal schön dem sein Verhalten....
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Aber verteidige du mal schön dem sein Verhalten....
       


Das ist aber jetzt auch absoluter Blödsinn. Wo tut er das? Ich finde Deine Forderung nach 10-jähriger Sperre auch für völlig überzogen. Nicht, weil ich Anfangs Verhalten in irgendeiner Form relativieren möchte, das war unter aller Sau, sondern weil es einfach im Vergleich zu den Strafen in anderen Berufsgruppen usw. bei solchem Fehlverhalten nicht mal im Ansatz in einem vernünftigen Verhältnis steht. Und zu den Strafen im Fußballgeschäft ohnehin nicht.

Ob jetzt 1 Jahr dem ganzen gerecht wird? Keine Ahnung. Markus Anfangs Problem wird einfach sein, dass sein Ruf ruiniert ist und er erstmal nen Job finden muss.

Und zum Märtyrer müssen wir ihn mit einer überzogenen Strafe auch nicht unbedingt aufbauen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Aber verteidige du mal schön dem sein Verhalten....
       


Das ist aber jetzt auch absoluter Blödsinn. Wo tut er das? Ich finde Deine Forderung nach 10-jähriger Sperre auch für völlig überzogen. Nicht, weil ich Anfangs Verhalten in irgendeiner Form relativieren möchte, das war unter aller Sau, sondern weil es einfach im Vergleich zu den Strafen in anderen Berufsgruppen usw. bei solchem Fehlverhalten nicht mal im Ansatz in einem vernünftigen Verhältnis steht. Und zu den Strafen im Fußballgeschäft ohnehin nicht.

Ob jetzt 1 Jahr dem ganzen gerecht wird? Keine Ahnung. Markus Anfangs Problem wird einfach sein, dass sein Ruf ruiniert ist und er erstmal nen Job finden muss.

Und zum Märtyrer müssen wir ihn mit einer überzogenen Strafe auch nicht unbedingt aufbauen.
#
SGE_Werner schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Aber verteidige du mal schön dem sein Verhalten....
       


Das ist aber jetzt auch absoluter Blödsinn. Wo tut er das? Ich finde Deine Forderung nach 10-jähriger Sperre auch für völlig überzogen. Nicht, weil ich Anfangs Verhalten in irgendeiner Form relativieren möchte, das war unter aller Sau, sondern weil es einfach im Vergleich zu den Strafen in anderen Berufsgruppen usw. bei solchem Fehlverhalten nicht mal im Ansatz in einem vernünftigen Verhältnis steht. Und zu den Strafen im Fußballgeschäft ohnehin nicht.

Ob jetzt 1 Jahr dem ganzen gerecht wird? Keine Ahnung. Markus Anfangs Problem wird einfach sein, dass sein Ruf ruiniert ist und er erstmal nen Job finden muss.

Und zum Märtyrer müssen wir ihn mit einer überzogenen Strafe auch nicht unbedingt aufbauen.

10 Jahre sind sicher überzogen, das ist klar. Aber 1 Jahr ist auch wieder zu wenig. Zumal es ja nur innerhalb Deutschlands gilt. Für 3 Jahre hätte er schon FIFA-weit gesperrt gehört. Sollte man nicht in Vergleich setzen zu Reus. Das eine ist jugendlicher Leichtsinn (obwohl ich den Tyo absolut nicht verknusen kann), das andere ist eine wissentliche Verhaltensweise eines reifen Menschen (zumindest vom Alter her), die in der derzeitigen Situation nur mit mutwilliger Gefährdung Anderer zu umschreiben ist.
#
Bommer1974 schrieb:

Tafelberg schrieb:

der DFB sperrt Anfang für ein Jahr, allerdings wird ein Teil auf Bewährung ausgesetzt, so dass er ab 2022/2023 wieder arbeiten könnte. Ich vermute aber seine Tätigkeitsfeld, wird sich erstmal außerhalb Deutschlands bewegen.


https://www.focus.de/sport/fussball/ex-werder-coach-impfpass-gefaelscht-dfb-sportgericht-sperrt-markus-anfang-fuer-ein-jahr_id_44133815.html

Was er gemacht hat war dumm, gefährlich und verwerflich. Dennoch wird an dem Kerl ein wenig ein Exempel statuiert. Das Jahr ist nicht schlimm, aber der wurde schon ziemlich demontiert, finde ich.

Vergleiche sind immer schwierig, aber wenn man den Fall Reus, der irgendwie 10 Jahre ohne Führerschein mit dem Auto rum fährt, sieht, ist das irgendwie seltsam.

Ich bin dreifach geimpft, kompletter Befürworter des Impfens, meinetwegen auch per Pflicht und ich finde sein Verhalten bescheuert und falsch. Trotzdem mag ich diese Schelte nicht so richtig.


Bin ich komplett anderer Meinung.
Zu Zeiten einer Pandemie als hochbezahlter Bundesligatrainer mit Vorbildfunktion ungeimpft unter Vortäuschung eines falschen Impfstatus mit tausenden Leuten Karneval zu feiern und damit das Leben von anderen Menschen zu riskieren ist völlig inakzeptabel. Und nebenbei noch frech gelogen wie einst Christoph Daum.

Das Urteil empfinde ich als sehr milde.
Der trainiert ab Sommer wieder einen Verein als wäre nie was vorgefallen....
Vielleicht nicht direkt einen 1.Liga oder 2.Liga Verein, erstmal unterklassig oder im Ausland.
Irgendwann ist Gras drüber gewachsen, er entschuldigt sich medienwirksam und das war's.... juckt dann keine Sau mehr.
#
Diegito schrieb:

Zu Zeiten einer Pandemie als hochbezahlter Bundesligatrainer mit Vorbildfunktion ungeimpft unter Vortäuschung eines falschen Impfstatus mit tausenden Leuten Karneval zu feiern und damit das Leben von anderen Menschen zu riskieren ist völlig inakzeptabel.

Und genau das hat den DFB nicht zu interessieren und darf für mein Verständnis nicht ins Urteil einfließen.

Das muss ein ziviles Gericht in einem Strafverfahren bewerten, zusammen mit der Urkundenfälschung. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ungeimpft Karneval feiern strafrechtlich relevant ist. Insbesondere wenn er ggf nachweisen kann, dass er an diesem Tag negativ getestet wurde.

Zum Strafmaß - ich habe wirklich keine Meinung dazu, ob die Strafe zu hart oder zu mild war.
Einerseits hat er niemandem außer sich selbst geschadet.

Ja, er hätte Menschen infizieren können. Hat er aber nicht. Er hätte bekanntlich auch als Geimpfter Menschen infizieren können. Aber das alles darf meines Erachtens eh nicht ins Strafmaß einfließen.

Er hat die Regeln des DFB umgangen, er hat seinen Verein und insbesondere seine Kollegen (Spieler, Trainer, Stuff) belogen und theoretisch gefährdet. Da er aber nicht positiv war, hat er es aber nicht wirklich.

Er hat eine Vorbildfunktion und es ist natürlich ein falsches Signal, dass er sich mit diesem falschen Nachweis durchmogeln wollte. Da denkt sich natürlich jeder Impfverweigerer "was der kann darf ich auch".

Aber ich frage mich - was ist das richtige Strafmaß? Ich habe echt keine Idee, ob er zu hart oder zu mild bestraft wurde. Abgesehen davon ist ja auch nicht klar, dass er nach Ablauf der Sperre zeitnah wieder einen Job in der ersten oder zweiten Liga bekommt, wenn überhaupt.

Meine Frage an alle, die meinen, dass die Strafe zu niedrig ausgefallen ist - wie hoch hätte sie ausfallen müssen? Und dabei bitte auch daran denken, dass die Karnevalsfeier eben nicht berücksichtigt werden darf.
#
SGE_Werner schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Aber verteidige du mal schön dem sein Verhalten....
       


Das ist aber jetzt auch absoluter Blödsinn. Wo tut er das? Ich finde Deine Forderung nach 10-jähriger Sperre auch für völlig überzogen. Nicht, weil ich Anfangs Verhalten in irgendeiner Form relativieren möchte, das war unter aller Sau, sondern weil es einfach im Vergleich zu den Strafen in anderen Berufsgruppen usw. bei solchem Fehlverhalten nicht mal im Ansatz in einem vernünftigen Verhältnis steht. Und zu den Strafen im Fußballgeschäft ohnehin nicht.

Ob jetzt 1 Jahr dem ganzen gerecht wird? Keine Ahnung. Markus Anfangs Problem wird einfach sein, dass sein Ruf ruiniert ist und er erstmal nen Job finden muss.

Und zum Märtyrer müssen wir ihn mit einer überzogenen Strafe auch nicht unbedingt aufbauen.

10 Jahre sind sicher überzogen, das ist klar. Aber 1 Jahr ist auch wieder zu wenig. Zumal es ja nur innerhalb Deutschlands gilt. Für 3 Jahre hätte er schon FIFA-weit gesperrt gehört. Sollte man nicht in Vergleich setzen zu Reus. Das eine ist jugendlicher Leichtsinn (obwohl ich den Tyo absolut nicht verknusen kann), das andere ist eine wissentliche Verhaltensweise eines reifen Menschen (zumindest vom Alter her), die in der derzeitigen Situation nur mit mutwilliger Gefährdung Anderer zu umschreiben ist.
#
clakir schrieb:

Das eine ist jugendlicher Leichtsinn (obwohl ich den Tyo absolut nicht verknusen kann), das andere ist eine wissentliche Verhaltensweise eines reifen Menschen (zumindest vom Alter her), die in der derzeitigen Situation nur mit mutwilliger Gefährdung Anderer zu umschreiben ist.

Ein Karnevalsbesuch als Umgeimpfter (möglicherweise aber negativ getesteter) ist meines Erachtens deutlich weniger gefährlich als jahrelang mit einer tödlichen Waffe (genau das ist ein Auto nämlich schnell, wenn man es nicht richtig bedienen kann) durch die Gegend zu fahren.

Anfang hat einen riesen Fehler gemacht, keine Frage. Aber er ja nun mal bei der Feier niemanden angesteckt. Zudem hätte ihm das als Geimpfter auch passieren können.

Ich stelle mal folgende Frage in den Raum:
Habt ihr noch nie versucht, irgendwo bei einer Veranstaltung teilnehmen zu können, wo ihr eigentlich keinen Zutritt habt? Und wenn es nur der Discobesuch mit dem Perso vom Bruder war? Oder bei einem Konzert oder Stadionbesuch irgendwo über den Zaun geklettert?

Ich will Anfang gar nicht verteidigen, das was er gemacht hat war falsch und gehört bestraft. Aber hier jetzt den Moralisten spielen und astronomische Strafen fordern halte ich für überzogen, insbesondere wenn man womöglich selbst früher die eine oder andere falsche Entscheidung getroffen hat und vielleicht einfach nur nicht erwischt wurde.
Zudem darf man nicht vergessen, dass es neben der DFB Strafe auch noch ein Strafverfahren geben wird. Da steht eine Urkundenfälschung im Raum. Wer erinnert sich nicht an diesen Text auf den alten DM-Scheinen: „Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren bestraft“.
Impfausweise sind natürlich keine Banknoten und das mögliche Strafmaß für Urkundenfälschung sieht auch Geldstrafen vor, in jedem Fall wird er aber hier auch noch seine Strafe bekommen.

Was hier aber viele nicht bedenken - die Sperre ist für Anfang nichts anderes als ein Berufsverbot, d.h. er hat in diesem Jahr kein Einkommen. Natürlich trifft es da keinen Armen, natürlich sollte er genug Geld auf der Seite haben, um das Jahr zu überbrücken und natürlich kann er auch Taxi fahren oder sich einen anderen Job suchen wenn das Geld nicht reicht.
Aber es ist erst einmal ein Berufsverbot und wie gesagt, es ist bei weiten nicht sicher, dass er zeitnah nach der Sperre wieder einen Verein in einer Profiliga findet. Und je länger die Sperre wäre, desto schwieriger logischerweise auch der Weg zurück. Das alles sollte man auch mal bedenken, bevor man drakonische Strafen fordert.
#
Diegito schrieb:

Zu Zeiten einer Pandemie als hochbezahlter Bundesligatrainer mit Vorbildfunktion ungeimpft unter Vortäuschung eines falschen Impfstatus mit tausenden Leuten Karneval zu feiern und damit das Leben von anderen Menschen zu riskieren ist völlig inakzeptabel.

Und genau das hat den DFB nicht zu interessieren und darf für mein Verständnis nicht ins Urteil einfließen.

Das muss ein ziviles Gericht in einem Strafverfahren bewerten, zusammen mit der Urkundenfälschung. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ungeimpft Karneval feiern strafrechtlich relevant ist. Insbesondere wenn er ggf nachweisen kann, dass er an diesem Tag negativ getestet wurde.

Zum Strafmaß - ich habe wirklich keine Meinung dazu, ob die Strafe zu hart oder zu mild war.
Einerseits hat er niemandem außer sich selbst geschadet.

Ja, er hätte Menschen infizieren können. Hat er aber nicht. Er hätte bekanntlich auch als Geimpfter Menschen infizieren können. Aber das alles darf meines Erachtens eh nicht ins Strafmaß einfließen.

Er hat die Regeln des DFB umgangen, er hat seinen Verein und insbesondere seine Kollegen (Spieler, Trainer, Stuff) belogen und theoretisch gefährdet. Da er aber nicht positiv war, hat er es aber nicht wirklich.

Er hat eine Vorbildfunktion und es ist natürlich ein falsches Signal, dass er sich mit diesem falschen Nachweis durchmogeln wollte. Da denkt sich natürlich jeder Impfverweigerer "was der kann darf ich auch".

Aber ich frage mich - was ist das richtige Strafmaß? Ich habe echt keine Idee, ob er zu hart oder zu mild bestraft wurde. Abgesehen davon ist ja auch nicht klar, dass er nach Ablauf der Sperre zeitnah wieder einen Job in der ersten oder zweiten Liga bekommt, wenn überhaupt.

Meine Frage an alle, die meinen, dass die Strafe zu niedrig ausgefallen ist - wie hoch hätte sie ausfallen müssen? Und dabei bitte auch daran denken, dass die Karnevalsfeier eben nicht berücksichtigt werden darf.
#
Basaltkopp schrieb:

Ja, er hätte Menschen infizieren können. Hat er aber nicht.


Moment mal, das können wir ja gar nicht wissen.
Weder ob er jemanden angesteckt hat, noch ob er wirklich niemanden angesteckt hat.
Schrödingers Covid quasi.

Sollte der Tatbestand nicht dem der versuchten gefährlichen Körperverletzung gleichen? Oder was auch immer es nochmal für anspucken etc. in der Coronazeit gibt.
#
Basaltkopp schrieb:

Ja, er hätte Menschen infizieren können. Hat er aber nicht.


Moment mal, das können wir ja gar nicht wissen.
Weder ob er jemanden angesteckt hat, noch ob er wirklich niemanden angesteckt hat.
Schrödingers Covid quasi.

Sollte der Tatbestand nicht dem der versuchten gefährlichen Körperverletzung gleichen? Oder was auch immer es nochmal für anspucken etc. in der Coronazeit gibt.
#
So ganz Schrödinger ist es ja nicht. Gehen wir mal davon aus, dass er bei Bremen regelmäßig getestet wurde. Gehen wir weiter davon aus, dass es irgendwie an die Öffentlichkeit gelangt wäre, wenn er in dem Zeitraum positiv getestet worden wäre. Dann komme ich zu dem Ergebnis, dass er nicht positiv war und demnach niemanden infiziert haben kann.

Ob der Besuch beim Karneval unter Vortäuschung falscher Tatsachen überhaupt als mögliche versuchte (schwere?) Körperverletzung strafbar wäre, müssen die Gerichte entscheiden.
Aber ich gehe davon aus, dass der Anwalt seine vermutlich negativen Testergebnisse präsentieren wird und damit diesen Vorwurf entkräften wird. Ich gehe davon aus, dass Werder die Ergebnisse dokumentiert hat und einen positiven Test von Anfang dem Gesundheitsamt hätte melden müssen. Ansonsten hätten die Bremer selbst auch gegen das Hygienekonzept verstoßen, welches ja wohl regelmäßige Tests vorsieht bzw vorschreibt.

Aber egal wie das mit der versuchten Körperverletzung rechtlich zu bewerten ist - der DFB hat diese ganz einfach nicht zu bewerten. Wobei man diesen Vorwurf natürlich nicht nur auf die Karnevalsfeier beziehen kann, sondern auch auf den Spielbetrieb.
Aber das er ja, wie erwähnt, offenbar nie positiv getestet wurde, bleibt dieser Vorwurf doch eher theoretischer Natur. Abgesehen davon hätte er seinen Job ja auch als Umgeimpfter machen dürfen. Von daher zieht hier nach meiner Auffassung der Vorwurf weniger als beim Karneval.
#
Bommer1974 schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Anfang gehört 10 Jahre gesperrt.

Ja, steinigt ihn.....

Das ist doch absoluter Blödsinn. Der Vergleich mit Reus ist genauso bescheuert. Anfang hat wissend und mutwillig andere Menschen durch sein verhalten gefährdet. Man kann auch ohne Führerschein Auto fahren ohne einen Unfall zu bauen. Aber verteidige du mal schön dem sein Verhalten....
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Aber verteidige du mal schön dem sein Verhalten....

ich mag hier nicht in eine dieser Fehden rein rennen, deswegen sage ich nur ganz klar, weil mich das stört, was Du mir unterstellst. Ich habe - wie auch Werner richtig sagt - sein Verhalten nicht rechtfertigt und tue das immer noch nicht und in keiner Weise. Lies doch meine Posts mal und versuche zu verstehen, was meine Aussage gewesen sein könnte.

Wie Werner ebenfalls richtig feststellt, habe ich lediglich feststellen wollen, dass mir genau das, was jetzt auch von Dir kommt, auf den Zeiger geht. Nämlich dieses drauf hauen und hoch stilisieren, weil man aus dem Ärger über die Pandemie heraus eine Sau braucht, die man durch das Dorf treibt. Anfang hat großen Mist gebaut und das was falsch und dumm, aber ihn dafür wie einen Kinderschänder oder Massenmörder durchs Dorf zu treiben, finde ich eben auch falsch und unangemessen.

Ob er von Dummheit, Dreistigkeit, Arroganz, Angst oder einfach krimineller Energie und Ignoranz getrieben war, als er dort feierte, weiß ich doch nicht...
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Aber verteidige du mal schön dem sein Verhalten....

ich mag hier nicht in eine dieser Fehden rein rennen, deswegen sage ich nur ganz klar, weil mich das stört, was Du mir unterstellst. Ich habe - wie auch Werner richtig sagt - sein Verhalten nicht rechtfertigt und tue das immer noch nicht und in keiner Weise. Lies doch meine Posts mal und versuche zu verstehen, was meine Aussage gewesen sein könnte.

Wie Werner ebenfalls richtig feststellt, habe ich lediglich feststellen wollen, dass mir genau das, was jetzt auch von Dir kommt, auf den Zeiger geht. Nämlich dieses drauf hauen und hoch stilisieren, weil man aus dem Ärger über die Pandemie heraus eine Sau braucht, die man durch das Dorf treibt. Anfang hat großen Mist gebaut und das was falsch und dumm, aber ihn dafür wie einen Kinderschänder oder Massenmörder durchs Dorf zu treiben, finde ich eben auch falsch und unangemessen.

Ob er von Dummheit, Dreistigkeit, Arroganz, Angst oder einfach krimineller Energie und Ignoranz getrieben war, als er dort feierte, weiß ich doch nicht...
#
Bommer1974 schrieb:

Anfang hat großen Mist gebaut und das was falsch und dumm, aber ihn dafür wie einen Kinderschänder oder Massenmörder durchs Dorf zu treiben, finde ich eben auch falsch und unangemessen.



jetzt übertreibst Du aber auch!
#
Bommer1974 schrieb:

Anfang hat großen Mist gebaut und das was falsch und dumm, aber ihn dafür wie einen Kinderschänder oder Massenmörder durchs Dorf zu treiben, finde ich eben auch falsch und unangemessen.



jetzt übertreibst Du aber auch!
#
Tafelberg schrieb:

jetzt übertreibst Du aber auch!

Stimmt... Sorry. Ihr wisst aber, was gemeint war
#
https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-darmstadt-98-und-co-fordern-rueckkehr-der-zuschauer,eintracht-darmstadt-wetzlar-erhoehen-druck-100.html

Kann man so unterschreiben denke ich mal.
Da auch andere Vereine und Sportarten sich daran beteiligen und vorpreschen kann man diesmal auch nicht behaupten das immer nur der "böse" Fussball und seine raffgierigen Funktionäre etwas einfordern....
#
https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-darmstadt-98-und-co-fordern-rueckkehr-der-zuschauer,eintracht-darmstadt-wetzlar-erhoehen-druck-100.html

Kann man so unterschreiben denke ich mal.
Da auch andere Vereine und Sportarten sich daran beteiligen und vorpreschen kann man diesmal auch nicht behaupten das immer nur der "böse" Fussball und seine raffgierigen Funktionäre etwas einfordern....
#
Ich bin relativ sicher, daß das auch Erfolg haben wird....
#
So lange in Kinos prozentual mehr Leute sein dürfen als im Stadion erübrigt sich jede Diskussion über den Sinn solcher Maßnahmen.
#
So lange in Kinos prozentual mehr Leute sein dürfen als im Stadion erübrigt sich jede Diskussion über den Sinn solcher Maßnahmen.
#
Im Moment sieht es einfach nur so aus als wären die Sportveranstaltungen das Bauernopfer und da vor allem der Fußball, weil im Gegensatz zu manchen anderen Sportarten da alles im Freien statt findet. Aber das ist ja nichts neues, der Fußball und seine Fans mussten schon für so vieles hinhalten wofür sie nichts können, aber wir dienen ja gerne als Spielball für die Politik und die Sicherheitsbehörden.
#
Im Moment sieht es einfach nur so aus als wären die Sportveranstaltungen das Bauernopfer und da vor allem der Fußball, weil im Gegensatz zu manchen anderen Sportarten da alles im Freien statt findet. Aber das ist ja nichts neues, der Fußball und seine Fans mussten schon für so vieles hinhalten wofür sie nichts können, aber wir dienen ja gerne als Spielball für die Politik und die Sicherheitsbehörden.
#
Achso, vergessen. Solange die Schulen alle offen sind und von dort das Virus lustig unters Volk gebracht wird, ist es albern die Stadien nicht auf zu machen, denn dadurch wird es nicht viel schlimmer.
#
Im Moment sieht es einfach nur so aus als wären die Sportveranstaltungen das Bauernopfer und da vor allem der Fußball, weil im Gegensatz zu manchen anderen Sportarten da alles im Freien statt findet. Aber das ist ja nichts neues, der Fußball und seine Fans mussten schon für so vieles hinhalten wofür sie nichts können, aber wir dienen ja gerne als Spielball für die Politik und die Sicherheitsbehörden.
#
Fußball erhält halt viel Aufmerksamkeit. Aber solange Hellmann hier ans Bein gepisst wird, weil er das Wort Symbolpolitik verwendet hat, scheinen die Maßnahmen ja nicht jeden zu stören. Und der eine oder andere, der früher zu jedem Spiel gegangen, gefahren und geflogen ist, findet jetzt plötzlich jede Maßnahme gegen den Fußball toll.
Wenn mehr Zuschauer zugelassen werden kann ja immer noch jeder für sich entscheiden, ob er ins Stadion geht oder nicht.
#
Achso, vergessen. Solange die Schulen alle offen sind und von dort das Virus lustig unters Volk gebracht wird, ist es albern die Stadien nicht auf zu machen, denn dadurch wird es nicht viel schlimmer.
#
propain schrieb:

Achso, vergessen. Solange die Schulen alle offen sind und von dort das Virus lustig unters Volk gebracht wird, ist es albern die Stadien nicht auf zu machen, denn dadurch wird es nicht viel schlimmer.

Das ist es, was es mir persönlich schon seit mehr als einem Jahr schwer macht, die Einschnitte in meinem Privatleben zu akzeptieren. Ich soll jeden Tag 70 verschiedene Kinder betreuen ohne großartige Schutzmaßnahmen. Gleichzeitig durfte ich mir vor der Impfung nur mit einer begrenzten Anzahl an Freunden treffen oder darf aktuell nicht ins Stadion. Für mich persönlich eine sehr schwierige Verhältnismäßigkeit.
#
Fußball erhält halt viel Aufmerksamkeit. Aber solange Hellmann hier ans Bein gepisst wird, weil er das Wort Symbolpolitik verwendet hat, scheinen die Maßnahmen ja nicht jeden zu stören. Und der eine oder andere, der früher zu jedem Spiel gegangen, gefahren und geflogen ist, findet jetzt plötzlich jede Maßnahme gegen den Fußball toll.
Wenn mehr Zuschauer zugelassen werden kann ja immer noch jeder für sich entscheiden, ob er ins Stadion geht oder nicht.
#
Du bringst es auf den Punkt. Bloß weil was geöffnet wird, ist ja keiner gezwungen, daran teilzunehmen.

Natürlich muss die Situation in den Krankenhäusern berücksichtigt werden, aber dann in allen Bereichen des Lebens.
#
Es fehlt halt die Nachvollziehbarkeit innerhalb des Regel- und Maßnahmenkatalogs. Ich glaub, jeder weiß, dass der Profifußball eine Sonderrolle hat, die er aber auch gerne jahre- und jahrzehntelang ausgekostet hat. Demnach darf man nicht den Mund halten, wenn Politiker sich bei Fußballspielen usw. zeigen lassen oder Geld in Stadien reinpulvern oder für ne WM-Vergabe einsetzen (2024 werden wir bestimmt genug Politiker bei der EM sehen) und das ganz prima finden, weil das Reichweite und Umsatz erhöhen kann... Vor allem nicht dann, wenn man an anderer Stelle den hohen symbolischen Charakter anprangert.

Kurzum: Der Profifußball hat jahrelang die Vorteile genossen, die seine Rolle mit sich bringen, jetzt spürt er mal die Nachteile.

Geht man rein nach den Maßnahmen, so ist es natürlich fragwürdig in einem Kino die Leute reinzulassen und gleichzeitig in ein Stadion nicht. Und ich glaube, da sind einfach rechtlich irgendwann angreifbare Stellen dabei (da bin ich sogar bei Sledge und Co.). Die Frage ist nur, ob man die Kinos schließt oder die Stadien öffnet.
Oder zB Regelungen grundsätzlich mal trifft in Form von "Min 1,50 Meter Abstand muss gewährleistet sein mit Maskenpflicht" , dann kann man ja rechnen, wie viel wo rein dürfen.
#
Letztendlich hat der Profifußball keine besondere Erwartungshaltung wenn er Protest formuliert.
Dies machen Hotel und Gastro, Kulturverbände, Kinoverbände etc. auch und diese Bereiche haben noch viel größere Probleme als der Profifußball mit den grotesken Gehältern.
Der formulierte Protest dort wie auch beim Profifußball ist völlig OK, dies müssen sie auch machen, alle. Und alle haben dieselbe Hoffnung und Erwartung: Das ihre Anliegen und Nöte gehört werden.
(Heißt ja nicht die Politik muss alle Forderungen erfüllen)

Die Aufmerksamkeit für Eintracht Frankfurt ist halt größer als für einen Kinoverband der 100 Häuser vertritt, kann man dies der SGE vorwerfen? Ich finde nicht, wenn dann liegt der Fehler bei Politik, Medien und auch uns, weil wir dem Profifußball einen so hohen Stellenwert geben. Natürlich ist es der SGE und anderen Vereinen recht, diese Aufmerksamkeit zu haben, keine Frage!
Aber andere können von der Aufmerksamkeit profitieren, deshalb finde ich es gut dass nicht nur die SGE, sondern auch andere Vereine den Brief an den Ministerpräsidenten geschrieben haben. Und es profitieren auch andere Veranstalter und Kulturbetriebe davon, dass das Thema Auslastung zumindest mal wieder mehr auf die Agenda kommt.


Teilen