>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Dortmund

#
Punkasaurus schrieb:

Und da bleibt bei mir die Frage: muss man einen Spieler explizit rauspicken wenn die Mannschaft allgemein nicht gut war? Meiner Meinung nach: nein muss man nicht.

Wo war denn die Mannschaft nicht gut, wir waren saustark lange Zeit.
#
ChenZu schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Und da bleibt bei mir die Frage: muss man einen Spieler explizit rauspicken wenn die Mannschaft allgemein nicht gut war? Meiner Meinung nach: nein muss man nicht.

Wo war denn die Mannschaft nicht gut, wir waren saustark lange Zeit.

Fast die gesamte zweite Halbzeit? Als man nur noch langen Hafer spielte und zu weit weg von den Gegenspielern und chaotisch in der Zuordnung war?
#
Nord Adler schrieb:

Wenn man unser Kombinationsspiel in der 1. HZ gesehen hat, dann kann man schon ein "wir führen 2:0 und dann kam Lammers" nachvollziehen. Ein Kombinationsspiel ist mit Lammers nicht möglich, deshalb ist auch eine Aussage wie "mit 10 Mann ..." gerechtfertigt.

Nein ist es nicht, denn das Kombinationsspiel wurde nicht mehr versucht und das hat nichts mit Lammers zu tun. Man hat komplett nur noch blind nach vorne geschlagen. Man hat gar nicht erst versucht es aufzuziehen, aber jetzt kommt bestimmt gleich noch jemand mit: ja weil Lammers auf dem Feld war hat man es nicht mehr versucht etc....was einfach nicht stimmt da man selbst aus der Abwehr nicht mehr versucht hat ruhig rauszuspielen.

Die Mannschaft hat einfach versucht mit Langen Hafern Konter zu spielen und ist unnötigerweise in alte Muster verfallen. Das muss man aufarbeiten.

#
Naja wenn ich nen Vergleich mit Borre vorne ziehe, der gefühlt nen halben Meter kleiner ist, kann man sich schon drüber wundern, dass man nur schlägt bzw. den Ball nach vorne gleich verliert. Ich will ja nicht das Lammers Borre kopiert aber den kann man anspielen und er setzt seinen Körper ein. Dafür muss man aber auch ein sogenannter Raumdeuter sein und wissen, wo man hinläuft, bzw. wann man entgegen geht. Das alles sehe ich nicht, auch kein Gewinn eines Kopfballduells nach Trapps langen Schlägen.
#
Himmel, was war das für eine frustrierende Niederlage.
Ab der 50. Minute konnte man beobachten, wie sich die Dortmunder langsam dem Tor annährten. Blöd, dass es letztlich durch einen krassen Fehler von Hinteregger zum Anschlusstreffer kam. In der Schlussviertelstunde ging gefühlt minütlich die Konzentration und Kompaktheit einen Schritt verloren.
#
Auf der einen Seite kann man von Lammers heutiger Leistung halten, was man will. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage: Warum war er die erste Wahl für eine Stürmereinwechslung? Der Stürmer, der bis dato kaum überzeugen konnte, und im Gegensatz zu seinen beiden Konkurrenten den Nachteil hat, dass er kein Kapital der Eintracht ist. Über die Gründe können wir seit den Hochzeiten von upandaway & Co nur spekulieren, in jedem Fall wirft es ein äußerst bescheidenes Licht auf Ache und Paciencia.
#
Es zeigt sich halt leider wiederholt, dass uns Lammers nicht ansatzweise hilft. An ihm lag es sicherlich nicht alleine, dass wir nach Rodes und Jespers Auswechslung keinerlei Entlastung und Zugriff mehr hatten, aber ich erwarte zumindest Einsatz, Laufbereitschaft und Kampf. Beim 2-2 hat er genau das alibimäßige Nebenhertraben wie gegen Antwerpen gezeigt. Dazu kann ich mich nicht an einen einzigen Ballkontakt erinnern. Das ist in Summe einfach zu wenig.

Nichtsdestotrotz stehen da 11 Mann auf dem Platz und da haben wir leider Kollektiv den Zugriff verloren. Das hat sicherlich nicht nur mit Kammers fehlender Bindung und dem evidenten Qualitätsunterschied zu Jesper zu tun. Das Experiment, Lammers in der Bundesliga einzusetzen, sollte aber sobald wir unsere regulären Spieler wieder im Kader haben, eine Ende haben. Man tut dem Jungen ja auch keinen Gefallen hier. Da muss das Selbstvertrauen ganz tief im Keller sein, denn soooo schlecht kann Sam eigentlich gar nicht sein.
#
Um die Wechsel beurteilen zu können müsste man wissen wie fit Paciencia überhaupt war nach seiner Coronaerkrankung. Lindström war platt und man musste wechseln. Zu dem Zeitpunkt waren noch gute 30 Minuten zu spielen.
#
Naja wenn ich nen Vergleich mit Borre vorne ziehe, der gefühlt nen halben Meter kleiner ist, kann man sich schon drüber wundern, dass man nur schlägt bzw. den Ball nach vorne gleich verliert. Ich will ja nicht das Lammers Borre kopiert aber den kann man anspielen und er setzt seinen Körper ein. Dafür muss man aber auch ein sogenannter Raumdeuter sein und wissen, wo man hinläuft, bzw. wann man entgegen geht. Das alles sehe ich nicht, auch kein Gewinn eines Kopfballduells nach Trapps langen Schlägen.
#
Wie viele gute lange Bälle auf Lammers gab es denn in Halbzeit 2? Gilt genauso für Borre. Die Bälle waren teils katastrophal nach vorne geschlagen.

Und nochmals mit geht es nicht darum Lammers in Schutz zu nehmen, seine Leistung war nicht gut.

Aber es ist schon etwas lächerlich dass es sich quasi nur um ihn dreht wenn es ganz andere Dinge gibt die man bei dieser Niederlage ansprechen kann und an denen man arbeiten muss, die viel wichtiger als ers Leistung sind.
#
Punkasaurus schrieb:

Und da bleibt bei mir die Frage: muss man einen Spieler explizit rauspicken wenn die Mannschaft allgemein nicht gut war? Meiner Meinung nach: nein muss man nicht.

Wo war denn die Mannschaft nicht gut, wir waren saustark lange Zeit.
#
ChenZu schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Und da bleibt bei mir die Frage: muss man einen Spieler explizit rauspicken wenn die Mannschaft allgemein nicht gut war? Meiner Meinung nach: nein muss man nicht.

Wo war denn die Mannschaft nicht gut, wir waren saustark lange Zeit.


Lammers war schlecht, aber nicht der Grund für die Niederlage, aber einer der Gründe warum wir keine Entlastung mehr erspielen konnten. Die Bank konnte heute die Auswechslungen von Kamada, Rode und Lindström nicht auffangen. Die haben nicht nur offensiv gut gespielt, sondern sich auch gut bewegt und das Spiel mit dem Ball auch strukturiert und beruhigt, indem sie die Räume gut sahen. Dazu auch alle drei gegen den Ball engagiert. Borre ebenso, dem dann ohne die drei die passenden Anspielstationen fehlten.

Lammers beteiligte sich nur alibimäßig Defensiv und offensiv ist er halt einfach nicht in der Lage sich in die richtigen Räume zu bewegen oder einen Zweikampf zu gewinnen. Daher wird er halt rausgepickt.
#
Mannometer bin ich sauer 🤮
#
Wenn man von neuntausend Chancen keine macht, geht's halt schief. Echt spitze 👌
#
Schade.
60 min haben wir taktisch fast wie aus dem Lehrbuch agiert. Dazu hellwach, zweikampfstark, den Gegner fast komplett kontrolliert. Haaland war schon bitter frustriert.
Nach vorne mit schnellem Passspiel, die Räume die uns Dortmund gegeben hat immer wieder geschickt genutzt. Wenn Lindström die 100%ige zum 3:0 nutzt heißt es Klappe zu, Dortmund tot.

Wir wurden dann leider viel zu passiv, was natürlich auch ein bisschen mit der Qualität des Gegners zu tun hat.
Irgendwann kommen die halt zu Torchancen und irgendwann nutzen sie das aus. Wir haben es nicht mehr geschafft den BVB in der eigenen Hälfte zu beschäftigen, just zu einer Phase wo wir uns ein bisschen befreien konnten vom Druck fiel dann der Ausgleich. Das danach das 3:2 on top kommt war fast vorherzusehen.
Ich kann der Mannschaft aber dennoch keinen Vorwurf machen, die Jungs haben gefightet bis zum geht nicht mehr. Es ist halt am Ende eine Qualitätsfrage. Wenn du einen unfitten Jakic bringen musst oder einen Fremdkörper Lammers fehlen dann eben die letzten 5% um so ein Spiel nach Hause zu schaukeln.
Die größte Baustelle unseres Kaders ist und bleibt die RA-Position. Chandler in allen Ehren, aber da kommt über die rechte Seite einfach null Entlastung. Das ist so offensichtlich das es weh tut.

Trotz der Niederlage bleibt aber ein positiver Resteindruck. Die Idee die Glasner den Spielern vermitteln will gefällt mir richtig gut und sie setzen das mittlerweile über weite Strecken sehr gut um.
So ein Ding wie heute kann mal passieren, daraus kann man viel lernen für die Zukunft.
#
Wie viele gute lange Bälle auf Lammers gab es denn in Halbzeit 2? Gilt genauso für Borre. Die Bälle waren teils katastrophal nach vorne geschlagen.

Und nochmals mit geht es nicht darum Lammers in Schutz zu nehmen, seine Leistung war nicht gut.

Aber es ist schon etwas lächerlich dass es sich quasi nur um ihn dreht wenn es ganz andere Dinge gibt die man bei dieser Niederlage ansprechen kann und an denen man arbeiten muss, die viel wichtiger als ers Leistung sind.
#
Er sollte flach wie Borre anspielbar sein, wenn das nicht geht, gibt es eben wie von Hrustic und Hinti praktiziert Diagonalbälle. Ich denke Hinti seine Spielweise hinten raus ist der Packing-Pass über viele Spieler direkt in die Spitze, wenn da aber keiner ist, nehmen wir uns beispielsweise genau die Stärke. Mit solchen Pässen, eben direkt auf den Stürmer, der den Ball klatschen lässt, hebelt man hoch stehende Gegner aus und kommt zu Chancen, aber dann muss da jemand sein
#
Ich habe gerade den Lammers-Diskussions-Thread hochgeholt, und seine tatsächlichen Statistiken mit denen der anderen Stürmer zusammengestellt. Er verrichtet messbar (etwas!) weniger Defensivarbeit als Borré, Lindström und Kamada - aber Paciencia ist leider, was das Defensiv-Verhalten angeht, auch nicht besser. Zumindest kann er die Bälle vorne etwas besser festmachen.

Wenn es also darum gegangen wäre, wirklich den Laden dichtzuhalten, hätte Paciencia auch nicht mehr gebracht. Dann hätte man wirklich einen Mentalitätsspieler wie Ilsanker reinwerfen müssen, der einfach nur auf der 6 dicht machen soll.
#
Wie viele gute lange Bälle auf Lammers gab es denn in Halbzeit 2? Gilt genauso für Borre. Die Bälle waren teils katastrophal nach vorne geschlagen.

Und nochmals mit geht es nicht darum Lammers in Schutz zu nehmen, seine Leistung war nicht gut.

Aber es ist schon etwas lächerlich dass es sich quasi nur um ihn dreht wenn es ganz andere Dinge gibt die man bei dieser Niederlage ansprechen kann und an denen man arbeiten muss, die viel wichtiger als ers Leistung sind.
#
Punkasaurus schrieb:

Wie viele gute lange Bälle auf Lammers gab es denn in Halbzeit 2? Gilt genauso für Borre. Die Bälle waren teils katastrophal nach vorne geschlagen.

Und nochmals mit geht es nicht darum Lammers in Schutz zu nehmen, seine Leistung war nicht gut.

Aber es ist schon etwas lächerlich dass es sich quasi nur um ihn dreht wenn es ganz andere Dinge gibt die man bei dieser Niederlage ansprechen kann und an denen man arbeiten muss, die viel wichtiger als ers Leistung sind.


Es geht um Grundtugenden. Zeigt er heute Laufbereitschaft, Einsatz und Kampfgeist, beschweren sich nur die, die ihn ohnehin nur naschen wollen. Leider war das eine Kopie der letzten blutleeren Auftritte, die ihm zurecht einen Tribünenplatz eingebracht haben Ende letzten Jahres. Ich verstehe nicht, wieso man sich da nicht versucht, in ein Spiel reinzubeißen. Da muss ja offensiv gar nichts klappen, aber defensiv die gleiche Nichtleistung und quasi identische Szenen wie gegen Antwerpen zu bringen, geht halt nicht.

Nichtsdestotrotz müssen wir uns hier nicht übermäßig ärgern. Wenn man unsere Personalsituation betrachtet, war das mehr als okay. Mit Sow, einem fitten Jakic und gesunden Hauge und Gonzo als Einwechselspieler hätten wir das wohl nachhause gebracht. Bleibt zu hoffen, dass wir in den kommenden Wochen von Corona-Ausfällen verschont bleiben.
#
Erkenntnisse:
- Die ganz Großen der Bundesliga verspielen zum Rückrundenauftakt ihre Heimführungen gegen Borussias
- Borre erzielt in 2022 an jedem Spieltag doppelt so viele Tore wie Lewandowski
- Wir sollten es beibehalten, in jedem Rückrundenspiel ein um zwei Tore besseres Ergebnis als in der Hinrunde zu erzielen. Denke, dann könnte der Rest der Saison ganz ok werden
#
Er sollte flach wie Borre anspielbar sein, wenn das nicht geht, gibt es eben wie von Hrustic und Hinti praktiziert Diagonalbälle. Ich denke Hinti seine Spielweise hinten raus ist der Packing-Pass über viele Spieler direkt in die Spitze, wenn da aber keiner ist, nehmen wir uns beispielsweise genau die Stärke. Mit solchen Pässen, eben direkt auf den Stürmer, der den Ball klatschen lässt, hebelt man hoch stehende Gegner aus und kommt zu Chancen, aber dann muss da jemand sein
#
franchise schrieb:

Mit solchen Pässen, eben direkt auf den Stürmer, der den Ball klatschen lässt, hebelt man hoch stehende Gegner aus und kommt zu Chancen, aber dann muss da jemand sein

Genau von dieser Spielweise wollen wir aber unter Glasner weg und funktioniert bei uns nicht. Unsere schlechtesten Spiele hatten wir diese Saison wenn wir diese lange Hafer Taktik gespielt haben. Stattdessen spielen wir mit schnellem Kurzpassspiel erfolgreich und genau das haben wir in Halbzeit zwei eingestellt und das hätte nichts mit einer Person zu tun.
#
franchise schrieb:

Mit solchen Pässen, eben direkt auf den Stürmer, der den Ball klatschen lässt, hebelt man hoch stehende Gegner aus und kommt zu Chancen, aber dann muss da jemand sein

Genau von dieser Spielweise wollen wir aber unter Glasner weg und funktioniert bei uns nicht. Unsere schlechtesten Spiele hatten wir diese Saison wenn wir diese lange Hafer Taktik gespielt haben. Stattdessen spielen wir mit schnellem Kurzpassspiel erfolgreich und genau das haben wir in Halbzeit zwei eingestellt und das hätte nichts mit einer Person zu tun.
#
Punkasaurus schrieb:

franchise schrieb:

Mit solchen Pässen, eben direkt auf den Stürmer, der den Ball klatschen lässt, hebelt man hoch stehende Gegner aus und kommt zu Chancen, aber dann muss da jemand sein

Genau von dieser Spielweise wollen wir aber unter Glasner weg und funktioniert bei uns nicht. Unsere schlechtesten Spiele hatten wir diese Saison wenn wir diese lange Hafer Taktik gespielt haben. Stattdessen spielen wir mit schnellem Kurzpassspiel erfolgreich und genau das haben wir in Halbzeit zwei eingestellt und das hätte nichts mit einer Person zu tun.

Genau mit dieser Spielweise haben wir gegen Leverkusen den Ausgleich erzielt und ich glaube nicht, dass es Glasner gestört hat.
Dazu müsste man es aber erst einmal erkennen.
#
Punkasaurus schrieb:

Wie viele gute lange Bälle auf Lammers gab es denn in Halbzeit 2? Gilt genauso für Borre. Die Bälle waren teils katastrophal nach vorne geschlagen.

Und nochmals mit geht es nicht darum Lammers in Schutz zu nehmen, seine Leistung war nicht gut.

Aber es ist schon etwas lächerlich dass es sich quasi nur um ihn dreht wenn es ganz andere Dinge gibt die man bei dieser Niederlage ansprechen kann und an denen man arbeiten muss, die viel wichtiger als ers Leistung sind.


Es geht um Grundtugenden. Zeigt er heute Laufbereitschaft, Einsatz und Kampfgeist, beschweren sich nur die, die ihn ohnehin nur naschen wollen. Leider war das eine Kopie der letzten blutleeren Auftritte, die ihm zurecht einen Tribünenplatz eingebracht haben Ende letzten Jahres. Ich verstehe nicht, wieso man sich da nicht versucht, in ein Spiel reinzubeißen. Da muss ja offensiv gar nichts klappen, aber defensiv die gleiche Nichtleistung und quasi identische Szenen wie gegen Antwerpen zu bringen, geht halt nicht.

Nichtsdestotrotz müssen wir uns hier nicht übermäßig ärgern. Wenn man unsere Personalsituation betrachtet, war das mehr als okay. Mit Sow, einem fitten Jakic und gesunden Hauge und Gonzo als Einwechselspieler hätten wir das wohl nachhause gebracht. Bleibt zu hoffen, dass wir in den kommenden Wochen von Corona-Ausfällen verschont bleiben.
#
cartermaxim schrieb:

Es geht um Grundtugenden. Zeigt er heute Laufbereitschaft, Einsatz und Kampfgeist, beschweren sich nur die, die ihn ohnehin nur naschen wollen. Leider war das eine Kopie der letzten blutleeren Auftritte, die ihm zurecht einen Tribünenplatz eingebracht haben Ende letzten Jahres. Ich verstehe nicht, wieso man sich da nicht versucht, in ein Spiel reinzubeißen. Da muss ja offensiv gar nichts klappen, aber defensiv die gleiche Nichtleistung und quasi identische Szenen wie gegen Antwerpen zu bringen, geht halt nicht.



Gleiches gilt aber auch für Hauge. Der hat bei Einwechslungen selten den Eindruck vermittelt das er den Rasen umpflügen will, manchmal gar teilnahmslos gewirkt, Zweikämpfe vermieden...
Gegen Ende der Hinrunde schien es bei ihm ein bisschen besser zu werden.
Bei Hauge weiß man aber das er gewisse spielerische Qualitäten mitbringt die uns weiterhelfen können.
Bei Lammers weiß ich auch nach einem halben Jahr nicht was er für ein Spielertyp ist, was er überhaupt für Stärken hat. Ich will ihn noch nicht aufgeben, das Spiel heute war extrem blöd für ihn weil er kaum brauchbare Zuspiele bekommen hat. Aber nach einem halben Jahr muß man schon irgendwann erwarten können das er zumindest mal in Ansätzen zeigt was in ihm steckt.
#
franchise schrieb:

Mit solchen Pässen, eben direkt auf den Stürmer, der den Ball klatschen lässt, hebelt man hoch stehende Gegner aus und kommt zu Chancen, aber dann muss da jemand sein

Genau von dieser Spielweise wollen wir aber unter Glasner weg und funktioniert bei uns nicht. Unsere schlechtesten Spiele hatten wir diese Saison wenn wir diese lange Hafer Taktik gespielt haben. Stattdessen spielen wir mit schnellem Kurzpassspiel erfolgreich und genau das haben wir in Halbzeit zwei eingestellt und das hätte nichts mit einer Person zu tun.
#
Das Zauberwort dazu ist FLACH. Guck dir das Tor von Lindström gegen B04 an oder eben einen Tick anders gg Mainz. Es geht also nicht um Kick und Rush
#
Das Zauberwort dazu ist FLACH. Guck dir das Tor von Lindström gegen B04 an oder eben einen Tick anders gg Mainz. Es geht also nicht um Kick und Rush
#
franchise schrieb:

Das Zauberwort dazu ist FLACH. Guck dir das Tor von Lindström gegen B04 an oder eben einen Tick anders gg Mainz. Es geht also nicht um Kick und Rush

Und wie viele gute flache Zuspiele gab es heute in Halbzeit 2 und wie viele hohe lange Hafer Bälle ins Nirgendwo?

Und Genua da lag unser Problem heute. Das wir in alte Muster von hoch und lang verfallen sind.
#
franchise schrieb:

Das Zauberwort dazu ist FLACH. Guck dir das Tor von Lindström gegen B04 an oder eben einen Tick anders gg Mainz. Es geht also nicht um Kick und Rush

Und wie viele gute flache Zuspiele gab es heute in Halbzeit 2 und wie viele hohe lange Hafer Bälle ins Nirgendwo?

Und Genua da lag unser Problem heute. Das wir in alte Muster von hoch und lang verfallen sind.
#
Liest du eigentlich auch was ich schreibe?!

franchise schrieb:

Er sollte flach wie Borre anspielbar sein, wenn das nicht geht, gibt es eben wie von Hrustic und Hinti praktiziert Diagonalbälle. Ich denke Hinti seine Spielweise hinten raus ist der Packing-Pass über viele Spieler direkt in die Spitze, wenn da aber keiner ist, nehmen wir uns beispielsweise genau die Stärke. Mit solchen Pässen, eben direkt auf den Stürmer, der den Ball klatschen lässt, hebelt man hoch stehende Gegner aus und kommt zu Chancen, aber dann muss da jemand sein!!!!!!!



Teilen