>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Bielefeld

#
ich glaube, das derzeitige 3er-sytem orientiert sich schlicht am derzeit vorhandenen personal und diesbezüglich haben sowohl hütter als auch glasner einfach die selben wie richtigen schlüsse gezogen - zumal ich für ein 4er-system derzeit die qualität der dann zu erwartenden aufgestellten aussenspieler hinten in der kette schlicht nicht für ausreichend halte, weder links wie rechts...

da nimmt man augenblicklich lieber in kauf, rechts quasi blank zu sein, dafür mit kostic links einen echten unteschiedsspieler zu haben, der so alle seine stärken auf den platz bringen kann.
#
Lattenknaller__ schrieb:

ich glaube, das derzeitige 3er-sytem orientiert sich schlicht am derzeit vorhandenen personal und diesbezüglich haben sowohl hütter als auch glasner einfach die selben wie richtigen schlüsse gezogen


Absolut. Ich bin aber der Meinung, dass der personelle Umbruch diesen Status quo aufbrechen wird.

Lattenknaller__ schrieb:

zumal ich für ein 4er-system derzeit die qualität der dann zu erwartenden aufgestellten aussenspieler hinten in der kette schlicht nicht für ausreichend halte, weder links wie rechts...



Das sehe ich wiederum anders.
Chandler oder Durm, die sich ausschließlich aufs Verteidigen konzentrieren können und ein fitter Lenz links - das wäre für mich vollkommen ok.

Man sieht ja hier, welche Erwartungshaltung einige an den RAV haben. Aber diese Erwartungen kann keiner unserer derzeitigen Spieler erfüllen.

Problem: Kostic beraubt man seiner Stärken - er braucht Rasen vor sich.
Problem aktuell: er hat auch jede Menge Rasen hinter sich. N'Dicka oder Sow müssen löschen und fehlen damit an anderer Stelle.

#
Habe mir das Spiel jetzt mal in voller Länge genehmigt. Chandler war ok, aber:
Warum hat man ihm seinen Vertrag letztes Jahr um 4!? Jahre bis Juni 2025 verlängert?
Ist er so begehrt, dass man etwaige Abwerbungsversuche abwehren wollte? Sehr eigenartig...
#
Lattenknaller__ schrieb:

ich glaube, das derzeitige 3er-sytem orientiert sich schlicht am derzeit vorhandenen personal und diesbezüglich haben sowohl hütter als auch glasner einfach die selben wie richtigen schlüsse gezogen


Absolut. Ich bin aber der Meinung, dass der personelle Umbruch diesen Status quo aufbrechen wird.

Lattenknaller__ schrieb:

zumal ich für ein 4er-system derzeit die qualität der dann zu erwartenden aufgestellten aussenspieler hinten in der kette schlicht nicht für ausreichend halte, weder links wie rechts...



Das sehe ich wiederum anders.
Chandler oder Durm, die sich ausschließlich aufs Verteidigen konzentrieren können und ein fitter Lenz links - das wäre für mich vollkommen ok.

Man sieht ja hier, welche Erwartungshaltung einige an den RAV haben. Aber diese Erwartungen kann keiner unserer derzeitigen Spieler erfüllen.

Problem: Kostic beraubt man seiner Stärken - er braucht Rasen vor sich.
Problem aktuell: er hat auch jede Menge Rasen hinter sich. N'Dicka oder Sow müssen löschen und fehlen damit an anderer Stelle.

#
Schwaelmer_86 schrieb:

Das sehe ich wiederum anders.
Chandler oder Durm, die sich ausschließlich aufs Verteidigen konzentrieren können und ein fitter Lenz links - das wäre für mich vollkommen ok.



Da gehe ich mit. Voraussetzung ist halt ein fitter Lenz. Der ist aber die ganze Saison schon nicht richtig fit. Durm und Chandler als Notlösung wären ok.
Auf rechts haben wir eh mehr als genug klassische RV, die können halt nicht Schiene spielen. Ich bezweifle ehrlich gesagt auch das Knauff das auf Anhieb draufhat. Wenn man sich bei den Dortmundern so umhört scheint er defensiv noch arg Schwächen zu haben.
Ich glaube er ist eher für das RM vorgesehen.

Wir könnten also durchaus 4-2-3-1 spielen.
So lange Lenz aber nicht 100% fit ist brauchen wir damit nicht anfangen.

Schwaelmer_86 schrieb:

Problem: Kostic beraubt man seiner Stärken - er braucht Rasen vor sich.


Ja und nein. Glasner hat zu Anfang der Saison mal gesagt er möchte Kostic gerne offensiver sehen ohne lästige Abwehraufgaben. Seine Schußstärke kommt z.b. viel zu selten zum Einsatz weil er permanent die Seitenlinie rauf und runter rennt. Ich bin da ein bisschen hin und hergerissen.
#
Habe mir das Spiel jetzt mal in voller Länge genehmigt. Chandler war ok, aber:
Warum hat man ihm seinen Vertrag letztes Jahr um 4!? Jahre bis Juni 2025 verlängert?
Ist er so begehrt, dass man etwaige Abwerbungsversuche abwehren wollte? Sehr eigenartig...
#
Es gibt halt nicht immer nur rein sportliche Gründe. Er ist wichtig für das Klima in der Kabine und für die Integration neuer Spieler. Das sollte man nicht unterschätzen.

Zudem ist auf Timmy auch stets Verlass wenn er mal gebraucht wird. Nur auf Dauer ist er halt keine ideale Lösung.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Das sehe ich wiederum anders.
Chandler oder Durm, die sich ausschließlich aufs Verteidigen konzentrieren können und ein fitter Lenz links - das wäre für mich vollkommen ok.



Da gehe ich mit. Voraussetzung ist halt ein fitter Lenz. Der ist aber die ganze Saison schon nicht richtig fit. Durm und Chandler als Notlösung wären ok.
Auf rechts haben wir eh mehr als genug klassische RV, die können halt nicht Schiene spielen. Ich bezweifle ehrlich gesagt auch das Knauff das auf Anhieb draufhat. Wenn man sich bei den Dortmundern so umhört scheint er defensiv noch arg Schwächen zu haben.
Ich glaube er ist eher für das RM vorgesehen.

Wir könnten also durchaus 4-2-3-1 spielen.
So lange Lenz aber nicht 100% fit ist brauchen wir damit nicht anfangen.

Schwaelmer_86 schrieb:

Problem: Kostic beraubt man seiner Stärken - er braucht Rasen vor sich.


Ja und nein. Glasner hat zu Anfang der Saison mal gesagt er möchte Kostic gerne offensiver sehen ohne lästige Abwehraufgaben. Seine Schußstärke kommt z.b. viel zu selten zum Einsatz weil er permanent die Seitenlinie rauf und runter rennt. Ich bin da ein bisschen hin und hergerissen.
#
Diegito schrieb:


Ja und nein. Glasner hat zu Anfang der Saison mal gesagt er möchte Kostic gerne offensiver sehen ohne lästige Abwehraufgaben. Seine Schußstärke kommt z.b. viel zu selten zum Einsatz weil er permanent die Seitenlinie rauf und runter rennt. Ich bin da ein bisschen hin und hergerissen.


Er kommt ja auch von der Position des Linksaussen.
Ich finde aber, dass er besonders über langanhaltende Sprints seine guten Aktionen einleitet. Es wurde ja viel davon gesprochen, ob Kostic sein Spiel (nochmal) umstellen könne.
Ich glaube nicht. Er ist 29 und sein Spiel kommt primär über die Körperlichkeit.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Das sehe ich wiederum anders.
Chandler oder Durm, die sich ausschließlich aufs Verteidigen konzentrieren können und ein fitter Lenz links - das wäre für mich vollkommen ok.



Da gehe ich mit. Voraussetzung ist halt ein fitter Lenz. Der ist aber die ganze Saison schon nicht richtig fit. Durm und Chandler als Notlösung wären ok.
Auf rechts haben wir eh mehr als genug klassische RV, die können halt nicht Schiene spielen. Ich bezweifle ehrlich gesagt auch das Knauff das auf Anhieb draufhat. Wenn man sich bei den Dortmundern so umhört scheint er defensiv noch arg Schwächen zu haben.
Ich glaube er ist eher für das RM vorgesehen.

Wir könnten also durchaus 4-2-3-1 spielen.
So lange Lenz aber nicht 100% fit ist brauchen wir damit nicht anfangen.

Schwaelmer_86 schrieb:

Problem: Kostic beraubt man seiner Stärken - er braucht Rasen vor sich.


Ja und nein. Glasner hat zu Anfang der Saison mal gesagt er möchte Kostic gerne offensiver sehen ohne lästige Abwehraufgaben. Seine Schußstärke kommt z.b. viel zu selten zum Einsatz weil er permanent die Seitenlinie rauf und runter rennt. Ich bin da ein bisschen hin und hergerissen.
#
Diegito schrieb:

Auf rechts haben wir eh mehr als genug klassische RV, die können halt nicht Schiene spielen.

na ja, da costa hatte seine beste zeit bei uns als schienenspieler - nur haben wir damals eben eine andere art von fußball gespielt und dass ist der springende punkt hier: für das, was wir jetzt gerne spielen möchten, haben wir auf der rv-position schlichtweg die falschen leute im kader.

Diegito schrieb:

Ich bezweifle ehrlich gesagt auch das Knauff das auf Anhieb draufhat. Wenn man sich bei den Dortmundern so umhört scheint er defensiv noch arg Schwächen zu haben.
Ich glaube er ist eher für das RM vorgesehen.

in einem der transfergerüchte zu ihm wurde explizit erwähnt, dass er auch rv spielen könne und insbesondere in der bvb u23, die halt entsprechend spielen würde, regelmäßig als rechter schienenspieler aufgelaufen sei...

für mich hört es sich eher so an, als ob wir jetzt einen jungen haben, wo wir n halbes jahr schauen können, ob er das nächste saison packen könnte, dort zu spielen und wenn nicht muss man im sommer halt noch mal tätig werden...
#
Irgendwie ist da für mich bisher wie die Saison 14/15. Auch nach 20 Spieltagen bin ich so schlau wie an Spieltag 1. Keine Ahnung, wie diese Saison bisher zu bewerten ist, wo man gerade steht, wie die weitere Entwicklung aussehen kann. Bin mal gespannt, wo wir uns dann schlussendlich platzieren. Von 4 bis 14 ist irgendwie alles in dieser Wunderkiste drinnen.
#
Es gibt halt nicht immer nur rein sportliche Gründe. Er ist wichtig für das Klima in der Kabine und für die Integration neuer Spieler. Das sollte man nicht unterschätzen.

Zudem ist auf Timmy auch stets Verlass wenn er mal gebraucht wird. Nur auf Dauer ist er halt keine ideale Lösung.
#
Basaltkopp schrieb:

Es gibt halt nicht immer nur rein sportliche Gründe. Er ist wichtig für das Klima in der Kabine und für die Integration neuer Spieler. Das sollte man nicht unterschätzen.

Zudem ist auf Timmy auch stets Verlass wenn er mal gebraucht wird. Nur auf Dauer ist er halt keine ideale Lösung.


Volle Zustimmmung.  Ggf hat er ja sogar beim 4 Jahresvertrag Gehaltszugeständnisse gemacht, da es ja dann fast ein „Rentenvertrag“ ist.  Vielleicht kosten uns die 4 Jahre so viel wie 2,5 aktuelle Jahre.  Ich finde wie BK geschrieben hat Jimmy als Gesicht der SGE wichtig.  Soll er bei uns ruhig seine Karriere auslaufen.  

Hier wird immer davon gesprochen das die Spieler Treue auf den Verein schwören sollen. Finde es umgekehrt genauso wichtig.  
#
Basaltkopp schrieb:

Es gibt halt nicht immer nur rein sportliche Gründe. Er ist wichtig für das Klima in der Kabine und für die Integration neuer Spieler. Das sollte man nicht unterschätzen.

Zudem ist auf Timmy auch stets Verlass wenn er mal gebraucht wird. Nur auf Dauer ist er halt keine ideale Lösung.


Volle Zustimmmung.  Ggf hat er ja sogar beim 4 Jahresvertrag Gehaltszugeständnisse gemacht, da es ja dann fast ein „Rentenvertrag“ ist.  Vielleicht kosten uns die 4 Jahre so viel wie 2,5 aktuelle Jahre.  Ich finde wie BK geschrieben hat Jimmy als Gesicht der SGE wichtig.  Soll er bei uns ruhig seine Karriere auslaufen.  

Hier wird immer davon gesprochen das die Spieler Treue auf den Verein schwören sollen. Finde es umgekehrt genauso wichtig.  
#
GG0668 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Es gibt halt nicht immer nur rein sportliche Gründe. Er ist wichtig für das Klima in der Kabine und für die Integration neuer Spieler. Das sollte man nicht unterschätzen.

Zudem ist auf Timmy auch stets Verlass wenn er mal gebraucht wird. Nur auf Dauer ist er halt keine ideale Lösung.


Volle Zustimmmung.  Ggf hat er ja sogar beim 4 Jahresvertrag Gehaltszugeständnisse gemacht, da es ja dann fast ein „Rentenvertrag“ ist.  Vielleicht kosten uns die 4 Jahre so viel wie 2,5 aktuelle Jahre.  Ich finde wie BK geschrieben hat Jimmy als Gesicht der SGE wichtig.  Soll er bei uns ruhig seine Karriere auslaufen.  

Hier wird immer davon gesprochen das die Spieler Treue auf den Verein schwören sollen. Finde es umgekehrt genauso wichtig.  

Yep.
Und ich bin mir recht sicher, dass es für Timmy auch bereits eine Eintracht-Planung nach der aktiven Karriere gibt.
#
GG0668 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Es gibt halt nicht immer nur rein sportliche Gründe. Er ist wichtig für das Klima in der Kabine und für die Integration neuer Spieler. Das sollte man nicht unterschätzen.

Zudem ist auf Timmy auch stets Verlass wenn er mal gebraucht wird. Nur auf Dauer ist er halt keine ideale Lösung.


Volle Zustimmmung.  Ggf hat er ja sogar beim 4 Jahresvertrag Gehaltszugeständnisse gemacht, da es ja dann fast ein „Rentenvertrag“ ist.  Vielleicht kosten uns die 4 Jahre so viel wie 2,5 aktuelle Jahre.  Ich finde wie BK geschrieben hat Jimmy als Gesicht der SGE wichtig.  Soll er bei uns ruhig seine Karriere auslaufen.  

Hier wird immer davon gesprochen das die Spieler Treue auf den Verein schwören sollen. Finde es umgekehrt genauso wichtig.  

Yep.
Und ich bin mir recht sicher, dass es für Timmy auch bereits eine Eintracht-Planung nach der aktiven Karriere gibt.
#
clakir schrieb:

GG0668 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Es gibt halt nicht immer nur rein sportliche Gründe. Er ist wichtig für das Klima in der Kabine und für die Integration neuer Spieler. Das sollte man nicht unterschätzen.

Zudem ist auf Timmy auch stets Verlass wenn er mal gebraucht wird. Nur auf Dauer ist er halt keine ideale Lösung.


Volle Zustimmmung.  Ggf hat er ja sogar beim 4 Jahresvertrag Gehaltszugeständnisse gemacht, da es ja dann fast ein „Rentenvertrag“ ist.  Vielleicht kosten uns die 4 Jahre so viel wie 2,5 aktuelle Jahre.  Ich finde wie BK geschrieben hat Jimmy als Gesicht der SGE wichtig.  Soll er bei uns ruhig seine Karriere auslaufen.  

Hier wird immer davon gesprochen das die Spieler Treue auf den Verein schwören sollen. Finde es umgekehrt genauso wichtig.  

Yep.
Und ich bin mir recht sicher, dass es für Timmy auch bereits eine Eintracht-Planung nach der aktiven Karriere gibt.


Markenbotschafter Raum USA... würde sich anbieten.
#
Basaltkopp schrieb:

Es gibt halt nicht immer nur rein sportliche Gründe. Er ist wichtig für das Klima in der Kabine und für die Integration neuer Spieler. Das sollte man nicht unterschätzen.

Zudem ist auf Timmy auch stets Verlass wenn er mal gebraucht wird. Nur auf Dauer ist er halt keine ideale Lösung.


Volle Zustimmmung.  Ggf hat er ja sogar beim 4 Jahresvertrag Gehaltszugeständnisse gemacht, da es ja dann fast ein „Rentenvertrag“ ist.  Vielleicht kosten uns die 4 Jahre so viel wie 2,5 aktuelle Jahre.  Ich finde wie BK geschrieben hat Jimmy als Gesicht der SGE wichtig.  Soll er bei uns ruhig seine Karriere auslaufen.  

Hier wird immer davon gesprochen das die Spieler Treue auf den Verein schwören sollen. Finde es umgekehrt genauso wichtig.  
#
GG0668 schrieb:

Hier wird immer davon gesprochen das die Spieler Treue auf den Verein schwören sollen. Finde es umgekehrt genauso wichtig.  

Die Spieler müssen dem Verein treu sein und sollten im Idealfall schon als Säugling in Eintracht Bettwäsche geschlafen haben.
Die Eintracht muss aber Spieler, die man nicht mehr braucht, oder die mancher "Fan" als nicht mehr hilfreich betrachtet am besten von heute auf morgen auf die Straße setzen können.
Doppelmoral vom feinsten.
#
Fand das war gestern eigentlich ein gutes Fußballspiel von beiden Mannschaften. Schade, dass uns im Moment das Abschlussglück fehlt, aber viele gefährliche Situationen kommen überhaupt erst durch die geniale Technik und Schnelligkeit von Lindström zustanden. Das wird schon noch

#
Äh - wenn Timmy nach rechts verschiebt steht der Gegenspieler völlig blank.
Den Fehler macht Rode, der mehr oder weniger an Wimmer dran ist und nach Timmys Zweikampf Wimmer einfach laufen lässt.
#
Basaltkopp schrieb:

Äh - wenn Timmy nach rechts verschiebt steht der Gegenspieler völlig blank.
Den Fehler macht Rode, der mehr oder weniger an Wimmer dran ist und nach Timmys Zweikampf Wimmer einfach laufen lässt.

Wir sind uns einig darüber dass die Fehlerkette bei Rode beginnt. Er hatte nach seinem Ballverlust aber keine Chance mehr Wimmer noch einzuholen. Es hätte jemand Wimmer übernehmen müssen. Fehler Nummer zwei. Fehler Nummer drei war dass sich gleich drei Abwehrspieler durch eine simple Finte von Bielefelds Japaner aus dem Spiel nehmen ließen. Und Fehler Nummer vier war der von Timmy. Ich sage nicht dass er gleich nach rechts verschieben muss. Aber seine (zu) aggressive Zweikampfführung hat ihn eben jeder Möglichkeit beraubt auf rechts noch einzugreifen, Zustellen hätte genügt. Keinesfalls seine Alleinschuld, einfach kollektives Versagen. Ich bin sicher mit Hase wäre das Tor nicht passiert, er hätte da wieder irgendwo richtig gestanden.
#
Fand das war gestern eigentlich ein gutes Fußballspiel von beiden Mannschaften. Schade, dass uns im Moment das Abschlussglück fehlt, aber viele gefährliche Situationen kommen überhaupt erst durch die geniale Technik und Schnelligkeit von Lindström zustanden. Das wird schon noch

#
Classiks schrieb:

Fand das war gestern eigentlich ein gutes Fußballspiel von beiden Mannschaften. Schade, dass uns im Moment das Abschlussglück fehlt, aber viele gefährliche Situationen kommen überhaupt erst durch die geniale Technik und Schnelligkeit von Lindström zustanden. Das wird schon noch



Bielefeld hat verdient gewonnen und Lindstrøm ist ab dem Zeitpunkt Weltklasse, wenn er noch ein Killer vor dem Tor wird. Unterschätzen sollten wir auch nicht die Wichtigkeit von Sow. Sein Pass gestern war reif für jedes der Topteams in Europa. Ach ja, Kamada war auch in einigen Szenen stark, ähnlich wie Borré, der kurz vor Schluss den Anschlusstreffer hätte machen können.
Wie sieht es mit Wimmer aus? Könnte er die Lösung für unsere Probleme auf rechts sein?
#
Hab mir das Spiel nochmal genau angesehen
Einen Vorwurf kann man eigentlich keinem machen
selbst Kostic hat sich im eigenen 5er in die Bälle geworfen, was man ihm ersparen könnte
wenn er ordentlich Dampf nach vorne machen soll
Ansonsten kann man keinem Einsatz oder der Wille zum siegen absprechen
Es ist halt nicht gut gelaufen Mund abbuzze und weiter gehts
Wir werden weder CL spielen noch werden wir absteigen

so ist EINTRACHT
#
Würde nicht gleich System in Frage stellen. Wir können sehr wohl in dem System gut spielen.
Meine Meinung nach hat man die Bielefelder schon unterschätzt, und wollte sie überrennen.
Beim erstem Tor stehen Rode und Sow viel zu hoch, Rode riskiert zu viel und kann nach verlorenem Zweikampf nicht mehr eingreifen. Chandler legt noch unglücklich das Tor vor. Bielefeld hat sich gerade am Anfang sehr auf Kostic konzentriert. Da hätte man auf rechts jemanden gebraucht der das hätte nutzen können, Chandler konnte es nicht. Da fehlt einfach Qualität. Tuta hat es gezeigt, bei der Borre Chance, wie es hätte gehen können. Lindström entwickelt sich super, das mit den Toren kommt auch noch. Insgesamt haben wir verdient verloren, weil bei uns zu wenige, oder keiner, in der Nähe von  100 % waren. Bei Bielefeld dagegen waren einige drüber ( Wimmer, Brunner, Ortega usw.). Bin immer noch der Meinung, wenn wir nach Europa wollen, brauchen wir jetzt Verstärkung im Sturm.
#
Hinti ist sehr selbstkritisch und was er so schreibt geht runter wie Öl (auf Insta, das ich nicht habe und verlinken kann).

Hinti ist Eintracht!
#
Puh, gestern war wohl so ein Tag, an dem der Ball einfach nicht ins Tor wollte. Die Enttäuschung saß echt tief. Noch schlechter zu starten, als in der Hinrunde, war gar nicht so leicht. Lindström hätte uns mal wieder auf den richtigen Weg führen können und Borre hätte her mindestens einmal treffen müssen.

Aber gut. Passiert. Ist immer noch die erste Bundesligasaison für die Jungs. Ich glaub, die Pause wird uns ganz gut tun. Ich hoffe trotzdem, dass wir uns den erten Sieg nicht wieder für die Bayern aufsparen

#
Hinti ist sehr selbstkritisch und was er so schreibt geht runter wie Öl (auf Insta, das ich nicht habe und verlinken kann).

Hinti ist Eintracht!
#
Schönesge schrieb:

Hinti ist sehr selbstkritisch und was er so schreibt geht runter wie Öl (auf Insta, das ich nicht habe und verlinken kann).

Hinti ist Eintracht!

Hier kann man es nachlesen:
https://www.instagram.com/martin.hinteregger13/p/CZCp6ICo3oC/?utm_medium=copy_link
#
Schönesge schrieb:

Hinti ist sehr selbstkritisch und was er so schreibt geht runter wie Öl (auf Insta, das ich nicht habe und verlinken kann).

Hinti ist Eintracht!

Hier kann man es nachlesen:
https://www.instagram.com/martin.hinteregger13/p/CZCp6ICo3oC/?utm_medium=copy_link
#
Knueller schrieb:

Schönesge schrieb:

Hinti ist sehr selbstkritisch und was er so schreibt geht runter wie Öl (auf Insta, das ich nicht habe und verlinken kann).

Hinti ist Eintracht!

Hier kann man es nachlesen:
https://www.instagram.com/martin.hinteregger13/p/CZCp6ICo3oC/?utm_medium=copy_link

Das finde ich sehr positiv von ihm. Er merkt es wohl selbst, dass er der Mannschaft aktuell nicht wirklich helfen kann. Solange diese Selbsterkenntnis vorhanden ist, gehe ich fest davon aus, dass er auch wieder besser wird.

Aktuell sollte Glasner aber mehr auf Hasebe setzen. Zumindest gegen vermeintlich "kleinere" Gegner, da der Spielaufbau von Hasebe aktuell einfach besser passt. Für Hintereggers Spielaufbau(primär lange Bälle)  aus der Mitte der Dreierkette fehlt ein passender Zielspieler.
Die langen Bälle gestern in der ersten Halbzeit waren vollkommen wirkungslos, wenn vorne die beiden "Zwerge" (nicht abwertend gemeint!) Borre und Kamada gegen deutlich größere Defensivspieler ins Kopfballduell müssen.


Teilen