Ukraine-Krieg
Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:06 Uhr um 16:06 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Alle Anhaltspunkte deuten darauf hin, dass das Minimalziel Russlands die faktische Annexion der Donbas-Region sowie der Landbrücke zur Krim inklusive Mariupol ist. Wenn Russland diese Regionen vollständig erobert und und die ukrainische Bevölkerung dort gewaltsam vertrieben hat, wird es vermutlich zur Waffenstillstandsverhandlungen bereit sein. Wohlwissend, dass die Ukraine dann nicht mehr in der Lage sein wird, diese Gebiete zurückzuerlangen, weil der internationale Druck auf die Ukraine zu einer „friedlichen“ Lösung steigen wird.
Es bleibt zu hoffen, dass die Ukrainische Armee der Russischen Armee weitere schwere Niederlagen beibringt. Allenfalls unter dem Eindruck wäre Russland m.E. zu einer einigermaßen ausgeglichenen friedliche Lösung möglich, die länger als ein paar Jahre Bestand hat.
Stimme zu, allerdings würde ich die Ambitionen Russlands auf die ganze Schwarzmeerküste ausdehnen, also auch auf Odessa. Das würde die Ukraine von einem Küstenzugang abtrennen und die Möglichkeit eines späteren gesamten Besetzung der Ukraine massiv helfen.
Mariupol ist der Schlüssel, wie Du schreibst "Minimalziel".
Die angeblichen Verhandlungen dienen nur dem Ziel Zeit zu gewinnen, um Truppen in den Süden und Südosten zu entsenden.
Hoffe, die Ukrainer bekommen rasch die schweren Waffen, besonders Panzer und Artillerie.
Stimme zu, allerdings würde ich die Ambitionen Russlands auf die ganze Schwarzmeerküste ausdehnen, also auch auf Odessa. Das würde die Ukraine von einem Küstenzugang abtrennen und die Möglichkeit eines späteren gesamten Besetzung der Ukraine massiv helfen.
Mariupol ist der Schlüssel, wie Du schreibst "Minimalziel".
Die angeblichen Verhandlungen dienen nur dem Ziel Zeit zu gewinnen, um Truppen in den Süden und Südosten zu entsenden.
Hoffe, die Ukrainer bekommen rasch die schweren Waffen, besonders Panzer und Artillerie.
Alle Anhaltspunkte deuten darauf hin, dass das Minimalziel Russlands die faktische Annexion der Donbas-Region sowie der Landbrücke zur Krim inklusive Mariupol ist. Wenn Russland diese Regionen vollständig erobert und und die ukrainische Bevölkerung dort gewaltsam vertrieben hat, wird es vermutlich zur Waffenstillstandsverhandlungen bereit sein. Wohlwissend, dass die Ukraine dann nicht mehr in der Lage sein wird, diese Gebiete zurückzuerlangen, weil der internationale Druck auf die Ukraine zu einer „friedlichen“ Lösung steigen wird.
Es bleibt zu hoffen, dass die Ukrainische Armee der Russischen Armee weitere schwere Niederlagen beibringt. Allenfalls unter dem Eindruck wäre Russland m.E. zu einer einigermaßen ausgeglichenen friedliche Lösung möglich, die länger als ein paar Jahre Bestand hat.
Das ist mE der entscheidende Punkt. Russland möchte seinen Einfluss ausbauen, selbstverständlich wollen die keine neutrale Ukraine, die wollen mE ziemlich eindeutig bestimmen, wo es in der Ukraine lang geht.
Deshalb darf die Ukraine nicht in die Nato, und wahrscheinlich auch nicht in die EU.
Russland wird immer Gründe finden, warum man aus deren Sicht in die Ukraine einmarschieren "muss". Jetzt geht es doch auch gerade um die "Entnazifizierumg", ganz offiziell. Es geht nicht um das alte hier gerne noch bediente Narrativ der angeblichen Sicherheitsinteressen Russlands.
Ich weiß jetzt nicht, wo und wann die USA die Neutralität Österreichs und der Schweiz geschützt haben. Aber egal. Beide Länder unterhalten auch Armeen, beteiligen sich nicht in Auslandseinsätzen als Hilfstruppen irgendwelcher Mächte und haben - insbesondere die Schweizer - klare Konzepte für den Verteidigungsfall.
Wir müssen das auch nicht weiter vertiefen. Ich wollte nur aufzeigen, dass es durchaus auch Alternativen zu Militärbündnissen und -blöcken gibt. Dazu gehört natürlich auch - und da stimmen wir überein -, die Konsequenzen zu beachten. Und die liegen u. a. in deinem letzten Absatz.
Aber du hast recht, möchte das auch nicht vertiefen. Nur wären alle neutral, hätte Russland freie Bahn. Das kann nicht in unserem Interesse sein.
Das ist mE der entscheidende Punkt. Russland möchte seinen Einfluss ausbauen, selbstverständlich wollen die keine neutrale Ukraine, die wollen mE ziemlich eindeutig bestimmen, wo es in der Ukraine lang geht.
Deshalb darf die Ukraine nicht in die Nato, und wahrscheinlich auch nicht in die EU.
Russland wird immer Gründe finden, warum man aus deren Sicht in die Ukraine einmarschieren "muss". Jetzt geht es doch auch gerade um die "Entnazifizierumg", ganz offiziell. Es geht nicht um das alte hier gerne noch bediente Narrativ der angeblichen Sicherheitsinteressen Russlands.
Schrecklich, aber wir leben in einer freiheitlichen Demokratie.
https://twitter.com/e8QVRXlmqrNjYaj/status/1510593281373216770?s=20&t=40shD9F4Vc-aWEXp0o1K7A
Aber anscheinend sind diese Vögel zu blöd, das zu realisieren.
Wo kommt eigentlich die Unsitte der Drive-In-Demos her? Nicht mal mehr zum Demonstrieren wird der Autositz verlassen. Ob die sich wenigstens zum Scheissen aus dem Sitz hochbequemen?
https://twitter.com/e8QVRXlmqrNjYaj/status/1510593281373216770?s=20&t=40shD9F4Vc-aWEXp0o1K7A
Aber anscheinend sind diese Vögel zu blöd, das zu realisieren.
Was ist in Bucha passiert? Meinst du die Fake-Leichen, teilweise Schauspieler und Schaufensterpuppen? Das ist doch alles inszeniert nach Selenskys Drehbuch, extra für die westlichen Propagandamedien.
Nicht meine Meinung. Nur eben gelesen in zig Beiträgen auf fb.... ernstgemeint, nicht von Russen die nur RT sehen sondern von deutschen Bürgern aus unserer Mitte. Welche Partei die gut finden brauche ich nicht erwähnen, oder?
Wo kommt eigentlich die Unsitte der Drive-In-Demos her? Nicht mal mehr zum Demonstrieren wird der Autositz verlassen. Ob die sich wenigstens zum Scheissen aus dem Sitz hochbequemen?
Was ist in Bucha passiert? Meinst du die Fake-Leichen, teilweise Schauspieler und Schaufensterpuppen? Das ist doch alles inszeniert nach Selenskys Drehbuch, extra für die westlichen Propagandamedien.
Nicht meine Meinung. Nur eben gelesen in zig Beiträgen auf fb.... ernstgemeint, nicht von Russen die nur RT sehen sondern von deutschen Bürgern aus unserer Mitte. Welche Partei die gut finden brauche ich nicht erwähnen, oder?
Alter, du gibst es dir schon hart!
Mir persönlich reicht es diese Bilder zu sehen, solche Sprüche dazu, da könnte ich definitiv nicht mehr cool bleiben!
Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat für die russische Botschaft, die ähnliche Propaganda verbreiten wollte, die richtigen Worte gefunden:
„Verschonen Sie uns mit Ihren menschenverachtenden Lügen und wagen Sie es nicht, mich zu markieren. Der Tag wird kommen, an dem Putin & seine Schergen, also auch Sie, sich für diese grausamen und massiven Kriegsverbrechen in Den Haag verantworten müssen. Sie gehören ausgewiesen.“
Alter, du gibst es dir schon hart!
Mir persönlich reicht es diese Bilder zu sehen, solche Sprüche dazu, da könnte ich definitiv nicht mehr cool bleiben!
Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat für die russische Botschaft, die ähnliche Propaganda verbreiten wollte, die richtigen Worte gefunden:
„Verschonen Sie uns mit Ihren menschenverachtenden Lügen und wagen Sie es nicht, mich zu markieren. Der Tag wird kommen, an dem Putin & seine Schergen, also auch Sie, sich für diese grausamen und massiven Kriegsverbrechen in Den Haag verantworten müssen. Sie gehören ausgewiesen.“
Nun ja, ich gebe das nur 1:1 weiter. Es ist die hässliche Fratze unserer Gesellschaft die uns da angrinst. Ich will nicht einfach wegsehen.
Es passiert minütlich und die Beiträge erhalten sehr viele Likes. Ich weiß das es nicht repräsentativ ist und erst recht keine Mehrheit abbildet aber es findet statt. Hierzulande, offen im Netz, teils unwidersprochen und unverhohlt.
Ich will aber nicht weiter damit nerven... es schockt mich ja selbst immer wieder aufs neue..
Nun ja, ich gebe das nur 1:1 weiter. Es ist die hässliche Fratze unserer Gesellschaft die uns da angrinst. Ich will nicht einfach wegsehen.
Es passiert minütlich und die Beiträge erhalten sehr viele Likes. Ich weiß das es nicht repräsentativ ist und erst recht keine Mehrheit abbildet aber es findet statt. Hierzulande, offen im Netz, teils unwidersprochen und unverhohlt.
Ich will aber nicht weiter damit nerven... es schockt mich ja selbst immer wieder aufs neue..
Die Amerikaner haben in Vietnam ähnlich üble Erfahrungen mit ihren Leuten machen müssen. Vom 2WK gar nicht zu reden.
Wichtig ist : Ist das auf Befehl geschehen ? Oder sind da Einheiten bzw einzelne Leute durchgedreht ? Wird da intern sanktioniert ? Wird das überhaupt untersucht seitens der russischen Streitkräfte ? Sollte das möglicherweise Teil der Kriegsführung sein ?
Meine Meinung : Der saubere Krieg ist eine Legende. Kennt jemand einen Konflikt , der nicht mehr oder weniger aus dem Ruder gelaufen ist diebezüglich ? Das ist Krieg.
Nicht nur in Vietnam. Bei den US-Amis geht das sogar von der Staatsführung aus, Gefangennahme, Entführung, Folter und Mord. Konnte jeder sehen bei den Kriegen gegen den Irak und in Afghanistan.
Lässt aber das von den Russen deshalb nicht besser aussehen, solche Verbrechen sind einfach nur widerlich, egal von wem begangen.
Das ist leider ohne weiteres vorstellbar. Junge Kerle, die, wie man wiederholt lesen konnte, nicht wussten, was da auf sie zukam. Sich in einem Manöver wähnten. Folglich total überfordert waren von dem, was da auf sie zukam.
Man sieht auf den Bildern auch etliches an zerstörtem schwereren Kriegsgerät. Die Ukraine hat von Anfang an darauf hingewiesen, dass Zivilisten sich mit den zu Gebote stehenden Mitteln - Schusswaffen, Molotowcockktails etc. - gegen die Aggressoren wehren würden. Wahrlich ihr gutes Recht.
1 und 1 zusammengezählt: die russische Truppe bekommt den Befehl zum Rückzug und wird dabei attackiert. Muss dabei Verluste hinnehmen. Und dann brennen alle Sicherungen durch.
Es kann so gewesen sein. Es kann aber genauso sanktionierter Teil der Kriegstaktik sein. Der Krieg entwickelt so oder so seine eigene Dynamik, er ist dreckig, blutig, erbarmungslos und tragisch. Und auf eine elementare Weise dumm, erzdumm.
Das mindeste wäre jetzt, dass diese Vorkommnisse im nachhinein aufgeklärt werden, so gut wie möglich und von allen beteiligten Seiten. An dieser Stelle frage ich mich wieder einmal, warum (meines Wissens jedenfalls) hier die NATO auf der Matte steht, und nicht neutrale UN-Einheiten.
https://www.hrw.org/news/2022/04/03/ukraine-apparent-war-crimes-russia-controlled-areas
Ohne das mal abschliessend zu beurteilen : Das ist nicht hinnehmbar. Es werden sich einige zu verantworten haben. Hoffe ich.
Die Amerikaner haben in Vietnam ähnlich üble Erfahrungen mit ihren Leuten machen müssen. Vom 2WK gar nicht zu reden.
Wichtig ist : Ist das auf Befehl geschehen ? Oder sind da Einheiten bzw einzelne Leute durchgedreht ? Wird da intern sanktioniert ? Wird das überhaupt untersucht seitens der russischen Streitkräfte ? Sollte das möglicherweise Teil der Kriegsführung sein ?
Meine Meinung : Der saubere Krieg ist eine Legende. Kennt jemand einen Konflikt , der nicht mehr oder weniger aus dem Ruder gelaufen ist diebezüglich ? Das ist Krieg.
Nicht nur in Vietnam. Bei den US-Amis geht das sogar von der Staatsführung aus, Gefangennahme, Entführung, Folter und Mord. Konnte jeder sehen bei den Kriegen gegen den Irak und in Afghanistan.
Lässt aber das von den Russen deshalb nicht besser aussehen, solche Verbrechen sind einfach nur widerlich, egal von wem begangen.
Das ist zweifellos so.
Möglicherweise ist das Teil des Krieges und nicht zu verhindern. Man muss unterscheiden : Persönliche Racheaktionen , bis , sagen wir mal Zug oder Kompanieebene ( eher kleiner ). Oder Befehle , die von weiter oben oder ganz oben kommen. Kommissarbefehl war so ein Beispiel. Also Teil der Kriegsführung sind.
Mir geht es darum , dass es keine Regeln gibt, an die sich gehalten wird. Weder als Soldat noch als Zivilist kann man sich sicher fühlen, wenn man gewaltsam gefangen wurde, sich ergeben hat, oder am falschen Ort zur falschen Zeit einfach nur mit dem Fahhrad unterwegs war.
Wieso, weshalb, warum, ist dabei nicht wichtig.
Es ist nur klar geworden (noch klarer als es mir vorher ohnehin schon war), dass das bspw. von Klitschko schon oft gesagte "bis zum letzten Blutstropfen zu kämpfen" einen traurigen Hintergrund hat. Ohne Kampf und Einsatz des Lebens steht dem ganzen (oder auch "nur" dem halben) Land Knechtschaft, Willkür, Tod oder Gewalt bevor. Nach Russland entführte Flüchtlinge sind ja (nach für mich glaubhaften Berichten) bereits zur Zwangsarbeit verschleppt worden.
Für russische Soldaten, die in Gefangenschaft geraten, kann es ebenso sehr schlimm ausgehen. Möglicherweise ist unter den Betroffenen ja auch mal ein anständiger Mensch? Für solch einen Jungen täte es mir dann auch leid, da er ja nicht aus freien Stücken/eigener Entscheidung in diese Situation hineingeraten ist.
So ist es...weil sich bei widrigem Kriegsverlauf auch die eigene Mentalität verändert, um Widerstand mit allen Mitteln zu brechen...deshalb gibt es im Krieg kaum einen Soldaten, der hinterher behaupten kann, er sei "anständig" geblieben...Gräuel an Zivilisten, so bitter und tragisch es ist, gehören dazu, weil es auch irgendwann egal ist, weil jeder als Feind gesehen wird.
Ob man das als Kriegsverbrechen definiert, was sie völkerrechtlich ja sind, ist erstmal unerheblich, weil die Genfer Konvention bei Massakern oder Häuserkämpfen scheißegal ist....Kriegsrealität....