>

Ukraine-Krieg

#
HessiP schrieb:

Ich finde ja, Putin hat zunehmend Wahnsinn im Gesicht. Im Kreml beim Handshake mit den Dudes aus den annektierten Gebieten, als er "Russia" anstimmt: gruselig!


Seine Rede war auch komplett jenseitig. Im Westen seien alle rassistische, transsexuelle, neoliberale, kommunistische, perverse und satanistische Drogenwichte. Europa sei nicht souverän, sondern werde von Amerika beherrscht. Insgesamt also das übliche Programm für einer typische Rede auf einer Querdenker-Demo.

Großartig war auch die Behauptung, Russland sei ein Vorkämpfer des Antikolonialismus. Naja, ziemlich gewagte These auf einer Party anlässlich einer gewaltsamen und widerrechtlichen Annexion.

Jeder intelligente Russe muss sich doch komplett für dumm verkauft vorkommen.
#
amsterdam_stranded schrieb:

Jeder intelligente Russe muss sich doch komplett für dumm verkauft vorkommen.



       

Sollte man meinen. Es ist aber erschreckend festzustellen wie intelligente Menschen kruden Thesen oder Idelogien immer wieder hinterherlaufen.
Wie das geht, zeigen auch 12 Jahre deutscher Geschichte.
#
HessiP schrieb:

Ich finde ja, Putin hat zunehmend Wahnsinn im Gesicht. Im Kreml beim Handshake mit den Dudes aus den annektierten Gebieten, als er "Russia" anstimmt: gruselig!


Seine Rede war auch komplett jenseitig. Im Westen seien alle rassistische, transsexuelle, neoliberale, kommunistische, perverse und satanistische Drogenwichte. Europa sei nicht souverän, sondern werde von Amerika beherrscht. Insgesamt also das übliche Programm für einer typische Rede auf einer Querdenker-Demo.

Großartig war auch die Behauptung, Russland sei ein Vorkämpfer des Antikolonialismus. Naja, ziemlich gewagte These auf einer Party anlässlich einer gewaltsamen und widerrechtlichen Annexion.

Jeder intelligente Russe muss sich doch komplett für dumm verkauft vorkommen.
#
Das ist der Sprech der Rechten, auch in Teilen in unserem Land.

Wie jetzt, Rechte für alle? Was ist das denn für eine radikale "Ideologie"...

Diese Scheiße zieht sich von Russland "quer" durch Deutschland und Europa bis hin ins Trumpische Bolsonarische Amerika. Schuld sind immer die anderen.

Widerlich. Lieber Krieg statt "Gendersternchen". Das wird man ja wohl noch sagen dürfen...
#
Das ist der Sprech der Rechten, auch in Teilen in unserem Land.

Wie jetzt, Rechte für alle? Was ist das denn für eine radikale "Ideologie"...

Diese Scheiße zieht sich von Russland "quer" durch Deutschland und Europa bis hin ins Trumpische Bolsonarische Amerika. Schuld sind immer die anderen.

Widerlich. Lieber Krieg statt "Gendersternchen". Das wird man ja wohl noch sagen dürfen...
#
Schönesge schrieb:

Das ist der Sprech der Rechten, auch in Teilen in unserem Land.

Wie jetzt, Rechte für alle? Was ist das denn für eine radikale "Ideologie"...

Diese Scheiße zieht sich von Russland "quer" durch Deutschland und Europa bis hin ins Trumpische Bolsonarische Amerika. Schuld sind immer die anderen.

Widerlich. Lieber Krieg statt "Gendersternchen". Das wird man ja wohl noch sagen dürfen...


So ist es. An der Rede konnte man mal wieder schön sehen, wer einer der maßgeblichen spin doctors dieser ganzen Narrative ist, die die demokratischen Gesellschaften zersetzen und den gesellschaftlichen Frieden zerstören.
#
amsterdam_stranded schrieb:

HessiP schrieb:

Ich finde ja, Putin hat zunehmend Wahnsinn im Gesicht. Im Kreml beim Handshake mit den Dudes aus den annektierten Gebieten, als er "Russia" anstimmt: gruselig!


Seine Rede war auch komplett jenseitig. Im Westen seien alle rassistische, transsexuelle, neoliberale, kommunistische, perverse und satanistische Drogenwichte. Europa sei nicht souverän, sondern werde von Amerika beherrscht. Insgesamt also das übliche Programm für einer typische Rede auf einer Querdenker-Demo.

Großartig war auch die Behauptung, Russland sei ein Vorkämpfer des Antikolonialismus. Naja, ziemlich gewagte These auf einer Party anlässlich einer gewaltsamen und widerrechtlichen Annexion.

Jeder intelligente Russe muss sich doch komplett für dumm verkauft vorkommen.

Stimmt. In ein paar Punkten lag er allerdings richtig: Bomben auf Hiroshima und Nagasaki, Vietnamkrieg, Bomben auf Dresden, Kolonialgeschichte etc. Er hat es aus dem Zusammenhang genommen und instrumentalisiert, und das nicht besonders intelligent. Aber es stimmt. Wir sprechen hier nicht von Weißer Ritter vs Schwarzer Ritter.
#
adlerkadabra schrieb:

Stimmt. In ein paar Punkten lag er allerdings richtig: Bomben auf Hiroshima und Nagasaki, Vietnamkrieg, Bomben auf Dresden, Kolonialgeschichte etc. Er hat es aus dem Zusammenhang genommen und instrumentalisiert, und das nicht besonders intelligent. Aber es stimmt. Wir sprechen hier nicht von Weißer Ritter vs Schwarzer Ritter.


Ja, natürlich ist der Westen nicht der Weiße Ritter. Die Rede war so aufgebaut, dass er sämtliche Vorwürfe, die von den verschiedensten Richtungen gegen den Westen formuliert werden, zusammenhanglos aneinander gereiht hat, sodass man - abhängig von dem eigenen politischen Standpunkt - an irgendeiner Stelle auch mal nicken konnte. Dass sich das Ganze im Zusammenhang nahezu immer widersprochen hat und konträr zum eigenen Handeln Russlands steht, war offensichtlich egal. Auf eine solche kontextlose Vorwurfsaneinanderreihung basiert letztlich auch die Querdenker-Szene.
#
adlerkadabra schrieb:

Stimmt. In ein paar Punkten lag er allerdings richtig: Bomben auf Hiroshima und Nagasaki, Vietnamkrieg, Bomben auf Dresden, Kolonialgeschichte etc. Er hat es aus dem Zusammenhang genommen und instrumentalisiert, und das nicht besonders intelligent. Aber es stimmt. Wir sprechen hier nicht von Weißer Ritter vs Schwarzer Ritter.


Ja, natürlich ist der Westen nicht der Weiße Ritter. Die Rede war so aufgebaut, dass er sämtliche Vorwürfe, die von den verschiedensten Richtungen gegen den Westen formuliert werden, zusammenhanglos aneinander gereiht hat, sodass man - abhängig von dem eigenen politischen Standpunkt - an irgendeiner Stelle auch mal nicken konnte. Dass sich das Ganze im Zusammenhang nahezu immer widersprochen hat und konträr zum eigenen Handeln Russlands steht, war offensichtlich egal. Auf eine solche kontextlose Vorwurfsaneinanderreihung basiert letztlich auch die Querdenker-Szene.
#
Auf eine solche kontextlose Vorwurfsaneinanderreihung basiert letztlich auch die Querdenker-Szene


Da kann sich halt jeder einen Grund heraussuchen, weshalb er wütend auf das System ist. Die Zusammenhangslosigkeit ermöglicht es dann, dass man als Friedensaktivist neben jemanden stehen kann, der eine Reichskriegsfahne schwingt, weil „Deutschland eine Marionette des amerikanischen Imperialismus ist“.
#
Das Thema droht gerade ein wenig abzudriften. Kleinere Exkurse und Querverweise sind unvermeidlich und als Einordnung auch willkommen. Aber bitte seht zu, dass das Hauptthema darüber nicht in den Hintergrund gedrängt wird.
#
Zwar kann ich überhaupt nichts finden, was OT wäre, aber nun ja.
Vielleicht passt das ja in den Faden?

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/atomwaffen-blufft-putin-damit-im-krieg-gegen-die-ukraine-nur,TIp9DYU

In den Artikel eingebettet ist ein fünfzehn minütiges Video zur Frage, inwieweit wir Putins Atomdrohungen ernst nehmen müssen.
#
Zwar kann ich überhaupt nichts finden, was OT wäre, aber nun ja.
Vielleicht passt das ja in den Faden?

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/atomwaffen-blufft-putin-damit-im-krieg-gegen-die-ukraine-nur,TIp9DYU

In den Artikel eingebettet ist ein fünfzehn minütiges Video zur Frage, inwieweit wir Putins Atomdrohungen ernst nehmen müssen.
#
edmund schrieb:

Zwar kann ich überhaupt nichts finden, was OT wäre, aber nun ja.
Vielleicht passt das ja in den Faden?

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/atomwaffen-blufft-putin-damit-im-krieg-gegen-die-ukraine-nur,TIp9DYU

In den Artikel eingebettet ist ein fünfzehn minütiges Video zur Frage, inwieweit wir Putins Atomdrohungen ernst nehmen müssen.

Und wie ernst müssen wir es nehmen?
#
Putin dürfte nicht derjenige sein, der "den roten Knopf" drückt, auch wenn er da sichet mitredet.
Wäre ja fast schon so weit gewesen mit dem Atomkrieg.

Stanislaw Petrow hielt den gemeldeten Start einer Atomrakete am 26.9.1983 für einen Fehlalarm und hat keinen atomaren Schlag ausgelöst.
Auch die Meldung einer zweiten, dritten, vierten ubd sogar fünften Rakete hat er als Fehlalarm interpretiert.
Hätte ein weniger besonnener Mensch die Macht gehabt den Gegenschlag auszulösen würden wir wahrscheinlich nicht mehr hier diskutieren.
#
Das war ein Irrtum , seitens des Frühwarnsystem. Andere Baustelle. Es geht um den willentlichen , geplanten Einsatz einer oder mehrerer,  kleiner , Kernwaffen , der 5 kT oder mehr Kategorie.
Das kann such eine Warndetonation über dem schwarzen Meer sein.
Die Aussage , dass bisher keine Vorbereitungen zu sehen sind , zieht nicht. Ich kenne die Freigabeprozedur bei denen nicht. Da kann schnell eine einsatzbereit sein.
Ob es Ziele ( Truppenkonzentrationen oder) gibt , weiss ich nicht.
Ob die also militärisch was bewirkt , ist schwer zu sagen.
Auch wenn das schlecht kommt : Es ist einfach mit Kernwaffen viele Zivilisten umzubringen. Gegen vorbereitete
, eingegrabene , aufgelockerte und gepanzerte Truppen siehts etwas anders aus. Immer noch fürchterlich , klar. Mehr was für Hochwertziele wie verbunkerte Kommandozentralen , Nachschubcluster usw. Das ist keine Verharmlosung , im Gegenteil. Ich rede immer noch von vielen Opfern. Das darf nie passieren. Nie
#
Schönesge schrieb:

Das ist der Sprech der Rechten, auch in Teilen in unserem Land.

Wie jetzt, Rechte für alle? Was ist das denn für eine radikale "Ideologie"...

Diese Scheiße zieht sich von Russland "quer" durch Deutschland und Europa bis hin ins Trumpische Bolsonarische Amerika. Schuld sind immer die anderen.

Widerlich. Lieber Krieg statt "Gendersternchen". Das wird man ja wohl noch sagen dürfen...


So ist es. An der Rede konnte man mal wieder schön sehen, wer einer der maßgeblichen spin doctors dieser ganzen Narrative ist, die die demokratischen Gesellschaften zersetzen und den gesellschaftlichen Frieden zerstören.
#
amsterdam_stranded schrieb:

Schönesge schrieb:

Das ist der Sprech der Rechten, auch in Teilen in unserem Land.

Wie jetzt, Rechte für alle? Was ist das denn für eine radikale "Ideologie"...

Diese Scheiße zieht sich von Russland "quer" durch Deutschland und Europa bis hin ins Trumpische Bolsonarische Amerika. Schuld sind immer die anderen.

Widerlich. Lieber Krieg statt "Gendersternchen". Das wird man ja wohl noch sagen dürfen...


So ist es. An der Rede konnte man mal wieder schön sehen, wer einer der maßgeblichen spin doctors dieser ganzen Narrative ist, die die demokratischen Gesellschaften zersetzen und den gesellschaftlichen Frieden zerstören.



Jap, leider funktioniert der Mist bei dem einen oder anderen.
#
Das war ein Irrtum , seitens des Frühwarnsystem. Andere Baustelle. Es geht um den willentlichen , geplanten Einsatz einer oder mehrerer,  kleiner , Kernwaffen , der 5 kT oder mehr Kategorie.
Das kann such eine Warndetonation über dem schwarzen Meer sein.
Die Aussage , dass bisher keine Vorbereitungen zu sehen sind , zieht nicht. Ich kenne die Freigabeprozedur bei denen nicht. Da kann schnell eine einsatzbereit sein.
Ob es Ziele ( Truppenkonzentrationen oder) gibt , weiss ich nicht.
Ob die also militärisch was bewirkt , ist schwer zu sagen.
Auch wenn das schlecht kommt : Es ist einfach mit Kernwaffen viele Zivilisten umzubringen. Gegen vorbereitete
, eingegrabene , aufgelockerte und gepanzerte Truppen siehts etwas anders aus. Immer noch fürchterlich , klar. Mehr was für Hochwertziele wie verbunkerte Kommandozentralen , Nachschubcluster usw. Das ist keine Verharmlosung , im Gegenteil. Ich rede immer noch von vielen Opfern. Das darf nie passieren. Nie
#
fromgg schrieb:

Es geht um den willentlichen , geplanten Einsatz einer oder mehrerer,  kleiner , Kernwaffen , der 5 kT oder mehr Kategorie.
Das kann such eine Warndetonation über dem schwarzen Meer sein.
Die Aussage , dass bisher keine Vorbereitungen zu sehen sind , zieht nicht. Ich kenne die Freigabeprozedur bei denen nicht. Da kann schnell eine einsatzbereit sein.

Über dem Schwarzen Meer, vielleicht auch über der Ostsee.

Was die Vorlaufzeit bei den Nuklearwaffen betrifft, so habe ich einmal gelesen - Quelle weiß ich nicht mehr, aber sie war seriös - , dass diese bei taktischen Atomwaffen länger ist als bei den strategischen. Letztere stehen fix und fertig in ihren Silos oder auf U-Booten bereit, während die "Kleinen" erst aus den Magazinen geholt, transportiert und auf den jeweiligen Trägern montiert werden müssen. Das wäre im Ernstfall wohl gut zu beobachten.

Hält man grundsätzlich den Einsatz von Atomwaffen für möglich, würde ich allerdings nicht darauf wetten, dass er zunächst "nur" mit taktischen Waffen geführt würde.
#
adlerkadabra schrieb:

Stimmt. In ein paar Punkten lag er allerdings richtig: Bomben auf Hiroshima und Nagasaki, Vietnamkrieg, Bomben auf Dresden, Kolonialgeschichte etc. Er hat es aus dem Zusammenhang genommen und instrumentalisiert, und das nicht besonders intelligent. Aber es stimmt. Wir sprechen hier nicht von Weißer Ritter vs Schwarzer Ritter.


Ja, natürlich ist der Westen nicht der Weiße Ritter. Die Rede war so aufgebaut, dass er sämtliche Vorwürfe, die von den verschiedensten Richtungen gegen den Westen formuliert werden, zusammenhanglos aneinander gereiht hat, sodass man - abhängig von dem eigenen politischen Standpunkt - an irgendeiner Stelle auch mal nicken konnte. Dass sich das Ganze im Zusammenhang nahezu immer widersprochen hat und konträr zum eigenen Handeln Russlands steht, war offensichtlich egal. Auf eine solche kontextlose Vorwurfsaneinanderreihung basiert letztlich auch die Querdenker-Szene.
#
amsterdam_stranded schrieb:

Ja, natürlich ist der Westen nicht der Weiße Ritter. Die Rede war so aufgebaut, dass er sämtliche Vorwürfe, die von den verschiedensten Richtungen gegen den Westen formuliert werden, zusammenhanglos aneinander gereiht hat, sodass man - abhängig von dem eigenen politischen Standpunkt - an irgendeiner Stelle auch mal nicken konnte.

Genau auf diesen Sachverhalt, dass die einzelnen, für sich gesehen zutreffenden Punkte auf dem Zusammenhang gerissen und propagandistisch instrumentalisiert wurden, hatte ich in meinem zitierten Beitrag hingewiesen. Im übrigen, völlig richtig, hat Putin mal wieder zu seinem bewährten Mittelchen gegriffen: dem Feind das zu unterstellen, was man selber gerade an dreckigem Krieg produziert.
#
Selenskji hatte Reaktionen der Ukraine auf die Annexion hin angekündigt - könnte sich hierbei schon darum handeln https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-offenbar-flugzeug-auf-der-krim-verunglueckt-a-16c45d1e-3f35-40e7-9a25-79e461f76ac5
#
Die Ukraine hat einen weiteren Durchbruch erzielt und steht kurz vor der Einkesselung von Lyman. Diesem Ort wird eine strategisch wichtige Bedeutung zugeschrieben, damit sei das Tor nach Sjewjerodonezk offen. Für die Russen wäre das die nächste schwere Niederlage. Angeblich ziehen sie in großer Not die gut ausgebildeten Einheiten raus und lassen Wehrpflichtige und "frische" Einheiten im Kessel zurück.
#
Lyman wurde befreit. Die Russen sind chaotisch, unter hohen Verlusten abgezogen. Leib und Leben ist der militärischen Führung mal wieder egal. Die Ukrainer setzen wohl den Überbleibseln der Truppen nach und kämpfen bereits um/in Kreminna, wo die nächste wichtige Eisenbahnlinie verläuft. Damit steigt der Druck auf Lysichansk und Sewerodonezk, sowie das Hinterland. Den Russen bröselt mal wieder die Front unter den Füßen weg. Unfair von den Ukras, das frisch annektierte Gebiet am ersten Tag gleich so zu zerlegen…
#
Die Russen erleiden momentan ein militärisches Desaster.
Das war so nicht abzusehen. Unglaublich.
#
Die Russen erleiden momentan ein militärisches Desaster.
Das war so nicht abzusehen. Unglaublich.
#
fromgg schrieb:

Die Russen erleiden momentan ein militärisches Desaster.
Das war so nicht abzusehen. Unglaublich.


Die NATO hat ja schon vermutet, das die Russische Armee nicht so gut aufgestellt ist, wie Putin es gerne hätte. Aber das es so desaströs desolat ist. Damit hat wohl niemand gerechnet.
#
Die Russen erleiden momentan ein militärisches Desaster.
Das war so nicht abzusehen. Unglaublich.
#
Der Putin schwächt sein Land so gut es geht. Die ganze Welt sieht was er für eine feige Armee hat, das Russland nur ein Maulheld ist. Das macht die Sache aber auch gefährlich weil immer mehr Idioten die Atombombe fordern.
#
fromgg schrieb:

Die Russen erleiden momentan ein militärisches Desaster.
Das war so nicht abzusehen. Unglaublich.


Die NATO hat ja schon vermutet, das die Russische Armee nicht so gut aufgestellt ist, wie Putin es gerne hätte. Aber das es so desaströs desolat ist. Damit hat wohl niemand gerechnet.
#
Ich glaub ich hab einfach glück gehabt als ich im April behauptet hab das die Russen militärisch nur Schrott haben. Dem bleibt doch nur noch die Drohung mit Nuklearen- oder anderen Sprengköpfen. In einem regulären Kriegsgeschehen sind die Russen am Ende.
#
Ich glaub ich hab einfach glück gehabt als ich im April behauptet hab das die Russen militärisch nur Schrott haben. Dem bleibt doch nur noch die Drohung mit Nuklearen- oder anderen Sprengköpfen. In einem regulären Kriegsgeschehen sind die Russen am Ende.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich glaub ich hab einfach glück gehabt als ich im April behauptet hab das die Russen militärisch nur Schrott haben. Dem bleibt doch nur noch die Drohung mit Nuklearen- oder anderen Sprengköpfen. In einem regulären Kriegsgeschehen sind die Russen am Ende.

Hoffen wir das selbst das Schrott is.


Teilen