>

Ukraine-Krieg

#
Altersweise Worte, cm. Es muss eine partnerschaftliche Zukunft mit Russland geben. Das ist eine win win situation und es ist trautig, dass Putin das nicht wahrhaben will und bereit ist, Frieden und Zusammenarbeit in Europa seinen imperialen Träumen zu opfern.
#
J_Boettcher schrieb:

es ist trautig, dass Putin das nicht wahrhaben will und bereit ist, Frieden und Zusammenarbeit in Europa seinen imperialen Träumen zu opfern
Was wir unter Frieden und Zusammenarbeit verstehen, ist für ihn vermutlich geprägt von Schwäche. Er möchte Kontrolle und Macht. Und wenn alles unter Kontrolle ist und er die absolute Macht innehat, dann ist seine Definition von Frieden und Zusammenarbeit umgesetzt.
#
Basaltkopp schrieb:

Tafelberg schrieb:

bei den Paralympics werden Russland und Weissrussland jetzt doch ausgeschlossen.
Warum geht so was nicht sofort und wird erst nach einer Empörungswelle angepasst?

https://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/ipc-russland-und-belarus-nicht-bei-paralympics-in-peking-17848230.html

Was können Sportler für ihre Diktatoren? Von daher bin ich bei solchen Ausschlüssen hin und her gerissen.
Insbesondere bei paralympischen Spielen. Die sind halt nur alle 4 Jahre und für viele Athleten womöglich die erste und letzte Gelegenheit daran teilzunehmen. Die bereiten sich auch jahrelang auf dieses Ereignis vor, genau wie ihre nicht behinderten Kollegen und sind wegen einem Irren außen vor. Gerecht ist das auch nicht.

Es ist vollkommen egal ob die Sportler was dafür können. Es gibt aber keinen Grund das ein Land wie Russland bei so einer Veranstaltung repräsentiert wird. Da haben die Sportler halt einfach nur Pech gehabt das sie in einem Land leben das von einem Wahnsinnigen regiert wird.
#
propain schrieb:

Es ist vollkommen egal ob die Sportler was dafür können. Es gibt aber keinen Grund das ein Land wie Russland bei so einer Veranstaltung repräsentiert wird. Da haben die Sportler halt einfach nur Pech gehabt das sie in einem Land leben das von einem Wahnsinnigen regiert wird.

Dann soll mal diese Sportler eben unter der Regenbogenfahne starten lassen.
#
Wie gesagt, man soll den Russen an sich nicht mit seiner Staatsführung verwechseln...es gibt dort heutzutage viele aufgeklärte junge Leute mit Zugang via Internet zu weltweit anderen Medien und Ansichten, es ist nicht mehr die abgeschottete Welt, die ich noch seinerzeit erfahren habe.
Das Problem ist der Nationalismus, der propagiert wird, aber auf Dauer nichts voranbringt für die "einfache" Bevölkerung.
20 Rubel Rente im Monat für das alte Mütterchen, die am Moskauer Bahnhof Blumensträuße verkauft oder geräucherten Fisch mit alten Kartoffeln, damit sie über die Runden kommt...das ist Rußland, nicht die Nomenklatura...da haben sehr viele das Brot nicht über Nacht und die Armut hat noch kein Autokrat beseitigen können oder wollen.
Und die Mentalität ändert sich noch, je weiter östlich und jenseits des Urals man kommt und es noch ärmer wird....das ist alles ein menschliches Drama, was man als Westeuropäer da erlebt....das schert aber im Kreml keinen....
#
Man hält sich ja an kleinen Dingen fest, aber minimalste gute Nachrichten sollten auch Erwähnung finden. Man dreht ja sonst noch am Rad.

* Gemäß Klitschko hatte Kiew diese Nacht keine Verluste zu beklagen. Die Lage ist "schwierig, aber unter Kontrolle". Der russische Konvoi in Richtung Kiew ist auch massiv ins Stocken geraten (Witterung, technische Mängel, Blockaden).
* 88 Tonnen Hilfsgüter sind bisher vonseiten des Roten Kreuzes in der Ukraine angekommen.
* Russland ist weiterhin bereit für Verhandlungen, Gespräche über eine Waffenruhe könnten heute Mittag beginnen.

Der Ton vonseiten Russland ist natürlich weiterhin propagandistisch arrogant. Aber so ein Mü an Aggresivität ist abhanden gekommen. Aus der FAZ:
Angesichts der wachsenden Spannungen mit dem Westen um die Ukraine hat Russlands Außenminister Sergej Lawrow die Bereitschaft seines Landes zum Dialog betont. „Ich bin überzeugt, dass diese Hysterie vergeht“, sagte Lawrow am Donnerstag bei einem Gespräch mit Journalisten internationaler Medien. Er meinte wohl auch mit Blick auf die Sanktionen gegen Russland im Krieg gegen die Ukraine, „unsere westlichen Partner stoßen sich die Hörner ab“. Es werde wie in einem „Film aus Hollywood“ so getan, als gebe es das „absolute Böse“ und das „absolute Gute“.

Dies lässt so ein bisschen durchblitzen, dass sie Sanktionen auch nicht spurlos an den Fascho-Führern vorbeigehen.

#
cm47 schrieb:

Die Kampfmentalität-und bereitschaft russischer Truppen war noch nie besonders gut, wenn es um Einsätze außerhalb des eigenen Landes ging.

Ich denke nicht, dass ein russischer Soldat keinen Bock auf den Einsatz hat, nur weil es "gute Tradition" ist oder der Urururopa für 100 Jahren auch nur semimotiviert war.

Wenn man nicht hinter dem Einsatz steht oder diesen sogar für absolut falsch hält, ist eben die Motivation entsprechend. Letztlich geht es dabei ja auch um das eigene Leben und allem was da mit dran hängt, Familie ect..
#
Basaltkopp schrieb:

cm47 schrieb:

Die Kampfmentalität-und bereitschaft russischer Truppen war noch nie besonders gut, wenn es um Einsätze außerhalb des eigenen Landes ging.

Ich denke nicht, dass ein russischer Soldat keinen Bock auf den Einsatz hat, nur weil es "gute Tradition" ist oder der Urururopa für 100 Jahren auch nur semimotiviert war.

Wenn man nicht hinter dem Einsatz steht oder diesen sogar für absolut falsch hält, ist eben die Motivation entsprechend. Letztlich geht es dabei ja auch um das eigene Leben und allem was da mit dran hängt, Familie ect..


Wenn man Berichten glauben schenken darf, dann wussten die unteren Ränge der Soldaten gar nicht, dass sie in den Krieg geschickt worden sind. Handys seien seit 2014 verboten. So in einem FAZ Bericht, der nun hinter der Zahlschranke ist. Da wird von einem Soldaten berichtet, der quasi zum Militär genötigt und dann in den Krieg gelogen worden ist.

Wenn das so stimmen sollte, braucht man sich über irgendeine Kampfmoral keine große Gedanken machen.
#
propain schrieb:

Es ist vollkommen egal ob die Sportler was dafür können. Es gibt aber keinen Grund das ein Land wie Russland bei so einer Veranstaltung repräsentiert wird. Da haben die Sportler halt einfach nur Pech gehabt das sie in einem Land leben das von einem Wahnsinnigen regiert wird.

Dann soll mal diese Sportler eben unter der Regenbogenfahne starten lassen.
#
Basaltkopp schrieb:

propain schrieb:

Es ist vollkommen egal ob die Sportler was dafür können. Es gibt aber keinen Grund das ein Land wie Russland bei so einer Veranstaltung repräsentiert wird. Da haben die Sportler halt einfach nur Pech gehabt das sie in einem Land leben das von einem Wahnsinnigen regiert wird.

Dann soll mal diese Sportler eben unter der Regenbogenfahne starten lassen.

Nein, sind ja trotzdem Sportler aus Russland und repräsentieren das Land.
#
propain schrieb:

Es ist vollkommen egal ob die Sportler was dafür können. Es gibt aber keinen Grund das ein Land wie Russland bei so einer Veranstaltung repräsentiert wird. Da haben die Sportler halt einfach nur Pech gehabt das sie in einem Land leben das von einem Wahnsinnigen regiert wird.

Dann soll mal diese Sportler eben unter der Regenbogenfahne starten lassen.
#
Basaltkopp schrieb:

Dann soll mal diese Sportler eben unter der Regenbogenfahne starten lassen.

Es kann ja auch nicht sein dass Russland Sportler an den Start schickt (mit teils seltsamen Meinungen) und die Sportler aus der Ukraine zuhause bleiben müssen.
#
Sport und Politik, ein ewiges Dilemma....die naive Vorstellung der Völkerverbindung durch den Sport und das apolitische Auftreten ist doch längst überholt.
Wir selbst und auch Europa haben uns diesbezüglich auch nie mit Ruhm bekleckert, wenn ich an die WM 1978 in Argentinien denke....Sport ist nie befreit von politischen Lagen, nur heute macht man es gottseidank deutlich, das es so ist und nicht wie früher tumbe Kommentare abgibt   (Vogts: "ich konzentriere mich nur auf Fußball")....was für ein Blindgänger, der stramm und gehorsam ohne eigene Meinung den damaligen DFB Vorgaben folgte, ohne überhaupt zu reflektieren, wie blamabel das war....
#
Was auch ganz interessant wäre, sollte Russland die Kontrolle über die Ukraine erlangen, wer dann für die Schäden auf kommt. Russland mit Sicherheit nicht, die kümmern sich ja nicht mal um ihr Volk.
#
Was auch ganz interessant wäre, sollte Russland die Kontrolle über die Ukraine erlangen, wer dann für die Schäden auf kommt. Russland mit Sicherheit nicht, die kümmern sich ja nicht mal um ihr Volk.
#
planscher08 schrieb:

Was auch ganz interessant wäre, sollte Russland die Kontrolle über die Ukraine erlangen, wer dann für die Schäden auf kommt. Russland mit Sicherheit nicht, die kümmern sich ja nicht mal um ihr Volk.

Wer fiele Dir sonst noch ein?
Die Hausratversicherung?
#
VW schliesst die Werke in Russland. 4.000 Menschen arbeitslos. Was die Propaganda wohl dazu sagt?
#
Basaltkopp schrieb:

Dann soll mal diese Sportler eben unter der Regenbogenfahne starten lassen.

Es kann ja auch nicht sein dass Russland Sportler an den Start schickt (mit teils seltsamen Meinungen) und die Sportler aus der Ukraine zuhause bleiben müssen.
#
Mochid schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Dann soll mal diese Sportler eben unter der Regenbogenfahne starten lassen.

Es kann ja auch nicht sein dass Russland Sportler an den Start schickt (mit teils seltsamen Meinungen) und die Sportler aus der Ukraine zuhause bleiben müssen.

Ich finde, dass man keinen Sportler wegen seiner Nationalität ausschließen sollte.
#
Mochid schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Dann soll mal diese Sportler eben unter der Regenbogenfahne starten lassen.

Es kann ja auch nicht sein dass Russland Sportler an den Start schickt (mit teils seltsamen Meinungen) und die Sportler aus der Ukraine zuhause bleiben müssen.

Ich finde, dass man keinen Sportler wegen seiner Nationalität ausschließen sollte.
#
Basaltkopp schrieb:

Mochid schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Dann soll mal diese Sportler eben unter der Regenbogenfahne starten lassen.

Es kann ja auch nicht sein dass Russland Sportler an den Start schickt (mit teils seltsamen Meinungen) und die Sportler aus der Ukraine zuhause bleiben müssen.

Ich finde, dass man keinen Sportler wegen seiner Nationalität ausschließen sollte.

Wie soll man es anders machen....?...natürlich wird es dem jeweiligen Sportler nicht gerecht, weil er jahrelang auf eine Teilnahme hingearbeitet hat.....er hat eben das Pech, einem Land anzugehören, dessen Führung gerade austickt....aber vielleicht führen diese Maßnahmen auch zum Umdenken über die Politik des eigenen Landes durch die eigenen Nachteile, die man dadurch erfährt...
#
Respekt an T.Lieberknecht der bereit ist ukrainische Flüchtlinge aufzunehmen.

https://www.t-online.de/sport/fussball/2-bundesliga/id_91764872/krieg-in-der-ukraine-darmstadts-coach-lieberknecht-offene-tuer-fuer-fluechtlinge.html

wie schon angemerkt, finde ich die breite Solidarität und Hilfe in unserer Gesellschaft überragend.
#
Respekt an T.Lieberknecht der bereit ist ukrainische Flüchtlinge aufzunehmen.

https://www.t-online.de/sport/fussball/2-bundesliga/id_91764872/krieg-in-der-ukraine-darmstadts-coach-lieberknecht-offene-tuer-fuer-fluechtlinge.html

wie schon angemerkt, finde ich die breite Solidarität und Hilfe in unserer Gesellschaft überragend.
#
Sauber!

Ich weiß jetzt nicht, ob das hier schon einmal erwähnt wurde:

Abramowitsch wird wohl Chelsea verkaufen und soll angeblich den Nettogewinn an Kriegsopfer in der Ukraine spenden:

https://www.spiegel.de/sport/fussball/russland-ukraine-krieg-roman-abramowitsch-will-fc-chelsea-verkaufen-a-a5c3fc6f-4af0-454c-a420-ceadb3a80dd1

Wenn dem so ist, hola! Da reden wir dann nicht über ne Spende von 50.000 oder 500.000 oder 5 Mio EUR

Seit seiner Übernahme im Sommer 2003 soll Abramowitsch 1,5 Milliarden Pfund in den Klub gesteckt haben
#
Sauber!

Ich weiß jetzt nicht, ob das hier schon einmal erwähnt wurde:

Abramowitsch wird wohl Chelsea verkaufen und soll angeblich den Nettogewinn an Kriegsopfer in der Ukraine spenden:

https://www.spiegel.de/sport/fussball/russland-ukraine-krieg-roman-abramowitsch-will-fc-chelsea-verkaufen-a-a5c3fc6f-4af0-454c-a420-ceadb3a80dd1

Wenn dem so ist, hola! Da reden wir dann nicht über ne Spende von 50.000 oder 500.000 oder 5 Mio EUR

Seit seiner Übernahme im Sommer 2003 soll Abramowitsch 1,5 Milliarden Pfund in den Klub gesteckt haben
#
Adler_Steigflug schrieb:

Sauber!

Ich weiß jetzt nicht, ob das hier schon einmal erwähnt wurde:

Abramowitsch wird wohl Chelsea verkaufen und soll angeblich den Nettogewinn an Kriegsopfer in der Ukraine spenden:

https://www.spiegel.de/sport/fussball/russland-ukraine-krieg-roman-abramowitsch-will-fc-chelsea-verkaufen-a-a5c3fc6f-4af0-454c-a420-ceadb3a80dd1

Wenn dem so ist, hola! Da reden wir dann nicht über ne Spende von 50.000 oder 500.000 oder 5 Mio EUR

Seit seiner Übernahme im Sommer 2003 soll Abramowitsch 1,5 Milliarden Pfund in den Klub gesteckt haben

Der Gedanke "besser 'ne Mrd. freiwillig abgeben, als zehn oder mehr Mrd. abgenommen zu bekommen", kann dafür aber auch ausschlaggebend sein.

Gut, eine solche Nachricht, die um die Welt geht, ist auch extrem viel wert. Mit Geld kaum aufzuwiegen ... Also hat er auch meine Anerkennung für den Mut, sich offen (aber nur indirekt!) gegen Putin zu stellen.    
#
Adler_Steigflug schrieb:

Sauber!

Ich weiß jetzt nicht, ob das hier schon einmal erwähnt wurde:

Abramowitsch wird wohl Chelsea verkaufen und soll angeblich den Nettogewinn an Kriegsopfer in der Ukraine spenden:

https://www.spiegel.de/sport/fussball/russland-ukraine-krieg-roman-abramowitsch-will-fc-chelsea-verkaufen-a-a5c3fc6f-4af0-454c-a420-ceadb3a80dd1

Wenn dem so ist, hola! Da reden wir dann nicht über ne Spende von 50.000 oder 500.000 oder 5 Mio EUR

Seit seiner Übernahme im Sommer 2003 soll Abramowitsch 1,5 Milliarden Pfund in den Klub gesteckt haben

Der Gedanke "besser 'ne Mrd. freiwillig abgeben, als zehn oder mehr Mrd. abgenommen zu bekommen", kann dafür aber auch ausschlaggebend sein.

Gut, eine solche Nachricht, die um die Welt geht, ist auch extrem viel wert. Mit Geld kaum aufzuwiegen ... Also hat er auch meine Anerkennung für den Mut, sich offen (aber nur indirekt!) gegen Putin zu stellen.    
#
Landroval schrieb:

Gut, eine solche Nachricht, die um die Welt geht, ist auch extrem viel wert. Mit Geld kaum aufzuwiegen ... Also hat er auch meine Anerkennung für den Mut, sich offen (aber nur indirekt!) gegen Putin zu stellen.    


Hatten Abramowitsch und Putin nicht vorher schon ein "angespanntes" Verhältnis?
Oder hab ich das falsch im Kopf?
#
Eigentlich geht es mir weniger um die Symbolik als eher darum, dass dann im wohl drei- , evtl. 4-stelligem Millionenbereich für die Ukraine gespendet wird.
#
propain schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Zumal jede Medaille zwei Seiten hat. Gestern Abend erzählte mir ein Kumpel von einem Arbeitskollegen, der aus Kirgisistan stammt. Der erzählte ihm, dass in der Vergangenheit in der Ukraine lebende Russen in Ihren Häusern überfallen und gemeuchelt wurden. Die Leichen wurde dann im Garten gestapelt. In einem Fall eine enthauptete schwangere Frau ganz oben auf den Stapel.

Das hört sich schwer nach VT-Geschwurbel an. Ähnliches erzählte man damals im Dritten Reich vor dem Überfall auf Polen.

Ich habe es ganz wertfrei erwähnt. In wie weit das glaubhaft ist kann ich nicht beurteilen. Können natürlich auch gezielt gestreute Falschinformationen sein. Aber ganz ausschließen würde ich es nicht, dass da vereinzelte Fanatiker zu so etwas fähig sind.
#
Basaltkopp schrieb:

propain schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Zumal jede Medaille zwei Seiten hat. Gestern Abend erzählte mir ein Kumpel von einem Arbeitskollegen, der aus Kirgisistan stammt. Der erzählte ihm, dass in der Vergangenheit in der Ukraine lebende Russen in Ihren Häusern überfallen und gemeuchelt wurden. Die Leichen wurde dann im Garten gestapelt. In einem Fall eine enthauptete schwangere Frau ganz oben auf den Stapel.

Das hört sich schwer nach VT-Geschwurbel an. Ähnliches erzählte man damals im Dritten Reich vor dem Überfall auf Polen.

Ich habe es ganz wertfrei erwähnt. In wie weit das glaubhaft ist kann ich nicht beurteilen. Können natürlich auch gezielt gestreute Falschinformationen sein. Aber ganz ausschließen würde ich es nicht, dass da vereinzelte Fanatiker zu so etwas fähig sind.


Das ist definitiv nicht auszuschließen.
Einfach mal Asow-Regiment googeln, da sind sicherlich auch Dinge passiert die nicht hätten passieren sollen/dürfen, von Ukrainischer Seite.

Das ist natürlich weit weg von "Völkermord" oder "Genozid", so wie wir das interpretieren würden und einen Angriffskrieg auf ein ganzes Land rechtfertigt das sowieso nicht. Es wird von Putin und seiner Bande halt dankend angenommen und kann als Vorwand genutzt werden, für die eigene Propaganda.
Leider springen viele Russen auf diesen Zug auf.
Auf Twitter und fb werden von Pro-Putins mit großer Leidenschaft Fotos und Schnappschüsse des Asow-Regiments verwendet, mit Hakenkreuz Flagge und Vitali Klitschko im Arm.
Da heißt es dann "seht her, DESHALB marschiert Putin in der Ukraine" ein...

Wenn das Angriffskriege auf ganze Länder rechtfertigt und andere Nationen genauso vorgehen würden haben wir bald keine Erde mehr. Dann sind wir alle ausgelöscht.
#
Basaltkopp schrieb:

propain schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Zumal jede Medaille zwei Seiten hat. Gestern Abend erzählte mir ein Kumpel von einem Arbeitskollegen, der aus Kirgisistan stammt. Der erzählte ihm, dass in der Vergangenheit in der Ukraine lebende Russen in Ihren Häusern überfallen und gemeuchelt wurden. Die Leichen wurde dann im Garten gestapelt. In einem Fall eine enthauptete schwangere Frau ganz oben auf den Stapel.

Das hört sich schwer nach VT-Geschwurbel an. Ähnliches erzählte man damals im Dritten Reich vor dem Überfall auf Polen.

Ich habe es ganz wertfrei erwähnt. In wie weit das glaubhaft ist kann ich nicht beurteilen. Können natürlich auch gezielt gestreute Falschinformationen sein. Aber ganz ausschließen würde ich es nicht, dass da vereinzelte Fanatiker zu so etwas fähig sind.


Das ist definitiv nicht auszuschließen.
Einfach mal Asow-Regiment googeln, da sind sicherlich auch Dinge passiert die nicht hätten passieren sollen/dürfen, von Ukrainischer Seite.

Das ist natürlich weit weg von "Völkermord" oder "Genozid", so wie wir das interpretieren würden und einen Angriffskrieg auf ein ganzes Land rechtfertigt das sowieso nicht. Es wird von Putin und seiner Bande halt dankend angenommen und kann als Vorwand genutzt werden, für die eigene Propaganda.
Leider springen viele Russen auf diesen Zug auf.
Auf Twitter und fb werden von Pro-Putins mit großer Leidenschaft Fotos und Schnappschüsse des Asow-Regiments verwendet, mit Hakenkreuz Flagge und Vitali Klitschko im Arm.
Da heißt es dann "seht her, DESHALB marschiert Putin in der Ukraine" ein...

Wenn das Angriffskriege auf ganze Länder rechtfertigt und andere Nationen genauso vorgehen würden haben wir bald keine Erde mehr. Dann sind wir alle ausgelöscht.
#
Diegito schrieb:

Auf Twitter und fb werden von Pro-Putins mit großer Leidenschaft Fotos und Schnappschüsse des Asow-Regiments verwendet, mit Hakenkreuz Flagge und Vitali Klitschko im Arm.
Da heißt es dann "seht her, DESHALB marschiert Putin in der Ukraine" ein..

Wenn es um Hakenkreuze ginge, dann hätte Putin im eigenen Land sehr viel zu tun.


Teilen