>

Eine Straße für Grabi

#
Hallo zusammen,

ich habe auf der Ideenplattform der Stadt Frankfurt den Vorschlag eingereicht eine Straße oder einen Platz in Frankfurt nach Grabi zu benennen.

Hier könnt ihr unterschreiben: https://www.ffm.de/frankfurt/de/ideaPtf/45035/single/2067

Ich habe die Aktion bereits im Ruhe-in-Frieden-Thread gepostet, aber es kam der sehr gute Punkt auf, dass die Aktion mit einem eigenen Thread nicht so schnell untergeht.
#
Danke für die Idee und den Thread.
#
Sehr schöne Idee!

Ich habe allerdings gerade mal in den Frankfurter Leitfaden dazu geschaut (https://frankfurt.de/-/media/frankfurtde/frankfurt-themen/planen-bauen-wohnen/pdf/leitfaden-zur-strassenbenennung.ashx). Wir werden uns vermutlich noch mindestens drei Jahre gedulden müssen:

2.4.4 Eine Benennung nach Personen ist grundsätzlich erst drei Jahre nach deren Tod zulässig.
#
Gute Idee.
Vielleicht einfach die Flughafenstraße umbenennen, die ja sowieso nicht zum Flughafen, sondern zum Parkplatz Gleisdreieck führt.
#
Sehr schöne Idee!

Ich habe allerdings gerade mal in den Frankfurter Leitfaden dazu geschaut (https://frankfurt.de/-/media/frankfurtde/frankfurt-themen/planen-bauen-wohnen/pdf/leitfaden-zur-strassenbenennung.ashx). Wir werden uns vermutlich noch mindestens drei Jahre gedulden müssen:

2.4.4 Eine Benennung nach Personen ist grundsätzlich erst drei Jahre nach deren Tod zulässig.
#
Peilmarke schrieb:

2.4.4 Eine Benennung nach Personen ist grundsätzlich erst drei Jahre nach deren Tod zulässig.


Vielen Dank für die Recherche!

Dann müssen wir wohl einen entsicherten Peter Fischer in die Stadtverwaltung werfen, um eine Ausnahmegenehmigung zu erwirken, damit wir am ersten Todestag ein Blumenmeer in der Jürgen-Grabowski-Straße niederlegen können.
#
Gute Idee.
Vielleicht einfach die Flughafenstraße umbenennen, die ja sowieso nicht zum Flughafen, sondern zum Parkplatz Gleisdreieck führt.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Gute Idee.
Vielleicht einfach die Flughafenstraße umbenennen, die ja sowieso nicht zum Flughafen, sondern zum Parkplatz Gleisdreieck führt.


Das wurde so ähnlich so ähnlich in der Unterstützerliste auch vorgeschlagen und ist wie ich finde eine tolle Idee:

"Mein Vorschlag: Benennt die Flughafenstraße von der Bahnstation Stadion zum Waldstadion in Jürgen-Grabowski-Straße um mit einer Gedenktafel an der Ecke Flughafenstraße/Otto-Fleck-Schneise am Stadion!"
#
Aktuell 90 Unterstützer nach nur zwei Tagen. Noch 54 Tage bleiben Zeit - nicht schlecht.
#
Gute Sache
Habs direkt auch unterschrieben
Danke für die Initiative
#
Ich unterstelle mal, Unterstützer von außerhalb Frankfurts finden nicht so wahnsinnig viel Gehör bei der Stadt?
Oder verleiht sowas dem Anliegen möglicherweise sogar etwas mehr kosmopolititischen Touch?
#
Schauen wir mal, ich hab das gerade unterstützt, da ich durch J.Grabowski zum Eintrachtfan wurde.
Ich komme aus der Nähe von Freiburg, wie sehe ich ob ich gezählt wurde?
#
Ich unterstelle mal, Unterstützer von außerhalb Frankfurts finden nicht so wahnsinnig viel Gehör bei der Stadt?
Oder verleiht sowas dem Anliegen möglicherweise sogar etwas mehr kosmopolititischen Touch?
#
Misanthrop schrieb:

Ich unterstelle mal, Unterstützer von außerhalb Frankfurts finden nicht so wahnsinnig viel Gehör bei der Stadt?
Oder verleiht sowas dem Anliegen möglicherweise sogar etwas mehr kosmopolititischen Touch?

Hab ich mir auch gedacht, weswegen ich meinen zweiten Wohnsitz, der innerhalb der Stadtgrenzen liegt, angegeben habe. Nur sicherheitshalber.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Gute Idee.
Vielleicht einfach die Flughafenstraße umbenennen, die ja sowieso nicht zum Flughafen, sondern zum Parkplatz Gleisdreieck führt.


Das wurde so ähnlich so ähnlich in der Unterstützerliste auch vorgeschlagen und ist wie ich finde eine tolle Idee:

"Mein Vorschlag: Benennt die Flughafenstraße von der Bahnstation Stadion zum Waldstadion in Jürgen-Grabowski-Straße um mit einer Gedenktafel an der Ecke Flughafenstraße/Otto-Fleck-Schneise am Stadion!"
#
Tommygun schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

Gute Idee.
Vielleicht einfach die Flughafenstraße umbenennen, die ja sowieso nicht zum Flughafen, sondern zum Parkplatz Gleisdreieck führt.


Das wurde so ähnlich so ähnlich in der Unterstützerliste auch vorgeschlagen und ist wie ich finde eine tolle Idee:

Das war vermutlich ich, denn ich habe das auch dort in den Kommentar geschrieben
#
Ziel erreicht...Klasse!

Jetzt sollten wir alle noch am Samstag um 12.00 Uhr ins Stadion pilgern, unserem Grabi gedenken.
#
Erledigt
#
Hallo zusammen,

ich habe auf der Ideenplattform der Stadt Frankfurt den Vorschlag eingereicht eine Straße oder einen Platz in Frankfurt nach Grabi zu benennen.

Hier könnt ihr unterschreiben: https://www.ffm.de/frankfurt/de/ideaPtf/45035/single/2067

Ich habe die Aktion bereits im Ruhe-in-Frieden-Thread gepostet, aber es kam der sehr gute Punkt auf, dass die Aktion mit einem eigenen Thread nicht so schnell untergeht.
#
Anzahl benötigter Stimmen ist erreicht.
Sehr geehrte/r Nutzer/in,

die von Ihnen abonnierte Idee mit dem Titel Jürgen-Grabowski-Straße oder -Platz hat soeben die benötigte Zahl an Unterstützern durch die anderen Nutzer der Plattform erreicht.

Die Idee können Sie unter https://www.ffm.de/frankfurt/de/ideaPtf/45035/single/2067 aufrufen.
#
Anzahl benötigter Stimmen ist erreicht.
Sehr geehrte/r Nutzer/in,

die von Ihnen abonnierte Idee mit dem Titel Jürgen-Grabowski-Straße oder -Platz hat soeben die benötigte Zahl an Unterstützern durch die anderen Nutzer der Plattform erreicht.

Die Idee können Sie unter https://www.ffm.de/frankfurt/de/ideaPtf/45035/single/2067 aufrufen.
#
die (wenigen) kritischen Stimmen auf der Seite kann ich nicht nachvollziehen. warum sollte man wegen dem Krieg nicht so was einreichen? Nun ja, ich muss es ja nicht verstehen
#
die (wenigen) kritischen Stimmen auf der Seite kann ich nicht nachvollziehen. warum sollte man wegen dem Krieg nicht so was einreichen? Nun ja, ich muss es ja nicht verstehen
#
Noch nicht gewusst, wenn Krieg ist darf man sich um nichts anderes mehr kümmern, da hat das Leben gefälligst still zu stehen.
#
Wow, vielen lieben Dank für die Unterstützung! Großartig, dass die benötigte Unterstützung entspannt in zwei Tagen voll gemacht wurde. Mal schauen, was die Verwaltung zurückmeldet.

Adler_im_Exil schrieb:

Das war vermutlich ich, denn ich habe das auch dort in den Kommentar geschrieben


Die einfachste Erklärung ist immer die Beste.

propain schrieb:

Noch nicht gewusst, wenn Krieg ist darf man sich um nichts anderes mehr kümmern, da hat das Leben gefälligst still zu stehen.


Ich finde es auch etwas befremdlich, das nennt man wohl "Whataboutism" und weder wissen die Nörgler wie viel verschiedenste Menschen aus der Unterstützerliste womöglich schon an sozialem Engagement gezeigt haben, noch dass das eine Ideenplattform für kreative Bürgerbeteiligung ist und keine Exklusiv-Plattform für Frankfurts dringendste Probleme.
#
die (wenigen) kritischen Stimmen auf der Seite kann ich nicht nachvollziehen. warum sollte man wegen dem Krieg nicht so was einreichen? Nun ja, ich muss es ja nicht verstehen
#
Tafelberg schrieb:

die (wenigen) kritischen Stimmen auf der Seite kann ich nicht nachvollziehen
Es werden immer irgendwelche Dummschwätzer mit erhobenen Zeigefingern herumfuchteln.
#
Für alle Interessierten, hier die Antwort der Verwaltung:

Verwaltung schrieb:

Der Magistrat begrüßt eine Straßenbenennung nach Jürgen Grabowski, der sich einen Namen als untadeliger Sportmann gemacht hat, große Erfolge mit Eintracht Frankfurt und mit der Fußball-Nationalmannschaft erzielte und als gebürtiger Südhesse eine Identifikationsfigur in Frankfurt darstellt. Der Leitfaden zur Straßenbenennung in Frankfurt am Main sieht ausdrücklich eine Ehrung von um das Gemeinwohl verdienten Persönlichkeiten vor (Ziffer 2.1.2). Auch steht – durch seine berufliche Tätigkeit im Verein – ein Bezug zur Stadt Frankfurt außer Frage.

Für die Benennung nach Personen regelt der Leitfaden zur Straßenbenennung in Frankfurt am Main jedoch, dass eine Benennung erst drei Jahre nach dem Tode der zu ehrenden Person zulässig ist (Ziffer 2.4.4).

Die Entscheidungsbefugnis für die Benennung von Straßen, Plätzen, Siedlungen und anderen kommunalen Einrichtungen liegt gemäß der Geschäftsordnung der Ortsbeiräte in Frankfurt a.M. vom 15. Juni 1978, zuletzt geändert durch Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 14. November 1996, § 7066, beim jeweiligen Ortsbeirat.

Für eine frühzeitigere Ehrung im Rahmen der Straßenbenennung kann der Name der zu ehrenden Person im Übrigen auch in das Verzeichnis der zur Straßenbenennung vorgeschlagenen Personen (Vorschlagsliste) aufgenommen werden. Dieses ist im Internet einsehbar.


Die Frage ist also nicht mehr ob, sondern nur noch wann und wo. Nächster Schritt: Grabi für dieses ominöse Register vorschlagen.


Teilen