>

Kulturelle Aneignung: Was geht und was geht nicht?

Ich weiß jetzt gerade nicht wohin mit der Nachricht. Da es hier um Dummschwätzer geht passt es glaube ich gut rein.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Fridays-for-Future-sagt-Musikerin-ab-wegen-ihrer-Haare,ronjamaltzahn100.html

Die von FFF scheinen in Hannover sehr tolerant zu sein, kaum hat jemand einen Haarschnitt der irgendeinem Troll von denen nicht passt, darf die Frisurträgerin nicht auftreten. Man sollte denen von FFF mal sagen das es auch in Europa immer wieder mal normal war verfilzte Haare und Zöpfe daraus zu tragen.
propain schrieb:

Die von FFF scheinen in Hannover sehr tolerant zu sein, kaum hat jemand einen Haarschnitt der irgendeinem Troll von denen nicht passt, darf die Frisurträgerin nicht auftreten.

Die extremen Linken nähern sich immer mehr den extremen Rechten an.
vonNachtmahr1982 schrieb:

propain schrieb:

Die von FFF scheinen in Hannover sehr tolerant zu sein, kaum hat jemand einen Haarschnitt der irgendeinem Troll von denen nicht passt, darf die Frisurträgerin nicht auftreten.

Die extremen Linken nähern sich immer mehr den extremen Rechten an.


Nuja. Ich finde eher, sie liefern Nährboden für Ressentiments der neuen Rechten. So von wegen "man muss sich gegen Cancel Culture, Snowflakes und übermäßige Political Correctness zur Wehr setzen."
Und was machen dann die von FFF?
Weiter heißt es in dem Schreiben, dass weiße Menschen keine Dreadlocks tragen sollten, "da sie sich einen Teil einer anderen Kultur aneigneten ohne die systematische Unterdrückung dahinter zu erleben".
Joa. Kurze Haare und ein kleiner Schnauzer bei Männern ist auch viel eleganter, traditionell und aus der eigenen Kultur.
Und ich hoffe, dass von denen FFF-Organisatoren keiner Hip Hop hört. Es sollte sich ja nach dieser Logik auch kein Weißer einen Teil der schwarzen Kultur aneignen, ohne die Unterdrückung und Apartheit und das Leben in Ghettos erfahren zu haben und bla und blub.

Außer man schafft es vielleicht... hmmm... ein Kulturgut von seinen Wurzeln getrennt zu bekommen? So in einer internationalen Welt mit zunehmender Globalisierung.
Nee. Sowas ist ein voller Schuss ins eigene Knie. Und im Umkehrschluss sogar rassistisch.
Durchgewischt... Mal einen Tag ohne persönliche Seitenhiebe und folgendem Geplänkel wären prima.
Adler_Steigflug schrieb:

Und im Umkehrschluss sogar rassistisch.


Nein! Es ist nicht rassistisch. Aber die Diskussion hatten wir schon gefühlte 100 Mal!
Es ist einfach der Versuch sehr bewusst zu sein, sich auf allen Ebenen klar zu machen, in welchem Kontext man sich bewegt und aus welchem Kontext Dinge kommen.
Ich persönlich habe so meine Schwierigkeiten mit der Idee der "kulturellen Aneignung" und finde, dass das ein bisschen über das Ziel hinaus schießt. Gleichzeitig ist es der Job der Jungen über's Ziel hinaus zu schießen. So wird deutlich, worum es geht und die Übertreibung sensibilisiert auch uns alte Säcke für einen guten Kompromiss.
Ich als Altlinker profitiere sehr von den respektvollen Diskussionen mit jüngeren Aktivisten verschiedenster Strömungen und lerne und entwickle mich stetig weiter.
Dafür bin ich dankbar!
Nein! Nein eben nicht

Versuche bitte zu verstehen um was es dabei geht.
Warum Rastalocken an weißen Menschen und/oder sich dunkel einfärben nicht geht.

Ich gebe dir und auch andern, mal diese Meinung an die Hand.

https://www.br.de/puls/themen/welt/kulturelle-aneignung-cultural-appropriation-100.html
FrankenAdler schrieb:

Ich als Altlinker profitiere sehr von den respektvollen Diskussionen mit jüngeren Aktivisten verschiedenster Strömungen und lerne und entwickle mich stetig weiter.
Dafür bin ich dankbar!

Entweder so oder auch beruflich. Ich habe immer wieder mit Studenten zu tun die bei uns während des Studiums arbeiten. Die bringen immer wieder neues mit und arbeiten teilweise auch anders. Da nimmt man dann einiges mit, auf beiden Seiten.
Danke, danke vorallem für die beiden letzten Passagen. 👍
Bei den verfilzten Locken muss man aber die Kirche im Dorf lassen. Diese Art Frisuren, mal dickere oder dünnere Locken, gab und gibt es in vielen Kulturkreisen, auch hier auf dem Gebiet von Deutschland. Auch kommt automatisch folgendes auf: Dürfen jetzt Afro-Menschen kein glattes Haar tragen, haben viele von Natur aus Locken? Da gibt es für mich einen großen Unterschied zwischen sich dunkel einfärben und eine Frisur zu tragen auf die man Lust hat. Auf der ganzen Welt tragen viele Leute ihre Haare wie es ihnen gefällt. Überall gibt es Leute die machen aus glattem Haar Locken in allen Formen und andere glätten die Locken weg zum glatten Haar. Soll doch alle mit ihren Haaren machen dürfen wie er/sie will.
propain schrieb:

Bei den verfilzten Locken muss man aber die Kirche im Dorf lassen. Diese Art Frisuren, mal dickere oder dünnere Locken, gab und gibt es in vielen Kulturkreisen, auch hier auf dem Gebiet von Deutschland. Auch kommt automatisch folgendes auf: Dürfen jetzt Afro-Menschen kein glattes Haar tragen, haben viele von Natur aus Locken? Da gibt es für mich einen großen Unterschied zwischen sich dunkel einfärben und eine Frisur zu tragen auf die man Lust hat. Auf der ganzen Welt tragen viele Leute ihre Haare wie es ihnen gefällt. Überall gibt es Leute die machen aus glattem Haar Locken in allen Formen und andere glätten die Locken weg zum glatten Haar. Soll doch alle mit ihren Haaren machen dürfen wie er/sie will.

Ob Reaggetyp auch Dreadlocks hat?
Lässt sich der Begriff Kulturelle Aneignung eigentlich auch aufs Essen anwenden? Das ist ja schließlich auch Kultur. Nicht dass mir da so ein Franke den Handkäs‘ wegfrisst.
Motoguzzi999 schrieb:

Lässt sich der Begriff Kulturelle Aneignung eigentlich auch aufs Essen anwenden? Das ist ja schließlich auch Kultur. Nicht dass mir da so ein Franke den Handkäs‘ wegfrisst.

Keine Sorge! 😏
Motoguzzi999 schrieb:

Lässt sich der Begriff Kulturelle Aneignung eigentlich auch aufs Essen anwenden? Das ist ja schließlich auch Kultur. Nicht dass mir da so ein Franke den Handkäs‘ wegfrisst.

Nur der Badener hier im Forum frisst.
Da geht es ja wild zu. Der marokkanische Imbiss-Restaurant Betreiber der auf der Karte Pizza, Pasta, Indisch und Schnitzel hat, komischerweise nichts aus Marokko. Das Frankfurter Schnitzel war völlig daneben, anstatt der Grie Soß gab es diese grüne Soße vom Inder. Was ein Glück hatte ich was anderes.
propain schrieb:

diese grüne Soße vom Inder

Die finde ich immer ganz lecker. 😎
Bei uns fab es immer Berner Schnitzel. Ich hab mir das nicht nur kulturell regelmäßig angeeignet. 😋
Darf man als Hesse Lederhose tragen?
propain schrieb:

Da geht es ja wild zu. Der marokkanische Imbiss-Restaurant Betreiber der auf der Karte Pizza, Pasta, Indisch und Schnitzel hat, komischerweise nichts aus Marokko. Das Frankfurter Schnitzel war völlig daneben, anstatt der Grie Soß gab es diese grüne Soße vom Inder. Was ein Glück hatte ich was anderes.


Hmm. Vor Corona haben wir oft Eintracht-Spiele bei einem Inder geguckt, der nur 2 indische Gerichte auf der Karte hatte. Ansonsten Schnitzel und auch Handkäs mit Musik und Schnitzel / Tafelspitz mit grie Soß. Der Handkäs war gut. Die grie Soß war leider keine gemachte sondern ne gekaufte. Dürfte von Aldi oder so gewesen sein.
Brady74 schrieb:

Darf man als Hesse Lederhose tragen?


Zumindest könnte es interessant werden, damit in der Westkurve zu stehen.
Adler_Steigflug schrieb:

Brady74 schrieb:

Darf man als Hesse Lederhose tragen?


Zumindest könnte es interessant werden, damit in der Westkurve zu stehen.

😂


Teilen