>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Fürth

#
Punkasaurus schrieb:

Ich finde Sow stärker als letztes Jahr. Auch Trapp seit dem Bayern Spiel finde ich hat ne Schippe draufgelegt.

       

Deshalb schrieb ich ja Feldspieler.
Bei Sow kann man sicher, wenn man sich manche Spiele anschaut anderer Meinung sein. Ich finde aber, dass er in der Rückrunde nicht mehr so präsent wirkt. Aber das ist, zugegeben, Jammern auf hohem Niveau, um so mehr er auf Grund von Jakic negativer Entwicklung anders gefordert ist.
#
FrankenAdler schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Ich finde Sow stärker als letztes Jahr. Auch Trapp seit dem Bayern Spiel finde ich hat ne Schippe draufgelegt.

       

Deshalb schrieb ich ja Feldspieler.
Bei Sow kann man sicher, wenn man sich manche Spiele anschaut anderer Meinung sein. Ich finde aber, dass er in der Rückrunde nicht mehr so präsent wirkt. Aber das ist, zugegeben, Jammern auf hohem Niveau, um so mehr er auf Grund von Jakic negativer Entwicklung anders gefordert ist.


Jakic mit negativer Entwicklung? Sehe ich überhaupt nicht so. Er spielt seinen Part runter als solider bis guter 6er...nix überragendes aber dennoch absolut im Rahmen.
Das ist dann wirklich jammern auf hohem Niveau.
#
Diegito schrieb:

Ich auch nicht. Ganz normaler Prozess.
Im übrigen sagen das ca 90% aller Eintrachtfans, Platz 8-10 wäre ok..


Echt? Ich erinnere mich da an das Tippspiel vor der Saison. Lieber SGE-Werner: Waren wir beide die einzigen, die die Eintracht niedriger als Platz 7 getippt hatten?
Ja, dass die Eintracht nicht jede Saison europäische spielen wird, das ist klar und normal. Ich hatte diese Saison auch einen Bruch erwartet. Schön ist es aber dennoch nicht, Recht damit zu haben.

#
Adler_Steigflug schrieb:

Ich erinnere mich da an das Tippspiel vor der Saison. Lieber SGE-Werner: Waren wir beide die einzigen, die die Eintracht niedriger als Platz 7 getippt hatten?

Moment, da spielen auch strategische Überlegungen mit rein.
Wenn alle ~5 tippen, ich aber 9 erwarte, gehe ich dennoch eher auf 7 😎
#
Vielleicht kurz noch ne kleine Erinnerung: Anfang diesen Jahres rief Krösche das Ziel Europa für die Saison aus. Daran sollte man sich messen lassen, nicht an irgendwelchem Übergangsaison-Gebabbel!
#
Dorico_Adler schrieb:

Vielleicht kurz noch ne kleine Erinnerung: Anfang diesen Jahres rief Krösche das Ziel Europa für die Saison aus. Daran sollte man sich messen lassen, nicht an irgendwelchem Übergangsaison-Gebabbel!

Weil ein SV ein Ziel ausruft, wissend, das er damit nicht ganz zielführende Transferentscheidungen kompensieren will, muß man sich daran messen lassen....?....das ist ja eine ganz besondere Sichtweise...
#
Dorico_Adler schrieb:

Vielleicht kurz noch ne kleine Erinnerung: Anfang diesen Jahres rief Krösche das Ziel Europa für die Saison aus. Daran sollte man sich messen lassen, nicht an irgendwelchem Übergangsaison-Gebabbel!

Weil ein SV ein Ziel ausruft, wissend, das er damit nicht ganz zielführende Transferentscheidungen kompensieren will, muß man sich daran messen lassen....?....das ist ja eine ganz besondere Sichtweise...
#
Gegenfrage: Welche Bedeutung hat dann der SV Deiner Meinung nach, wenn er keine Ziele vorgeben soll? Ich nehme mal an, er hat hoffentlich vorher analysiert, bevor er die Ziele öffentlich macht. .. und dann muss man sich schlussfolgernd daran messen lassen.
#
Lattenknaller__ schrieb:

Diegito schrieb:

cm47 schrieb:

cyberboy schrieb:

Da hat es Glasner auch bislang leider nicht geschafft eine Alternativlösung für zu finden.

Was hätte er denn mit wem schaffen oder besser machen sollen/können...?...


Das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Es ist ja nicht so das 3-4 Topspieler auf der Bank mit den Hufen scharren. Andere taktische Möglichkeiten sehe ich auch nicht, mangels Qualität.
Man könnte halt die Frage stellen warum ein Barkok nicht im Kader steht, Hrustic nicht ab und zu mal mehr Einsätze bekommt, Paciencia nicht mal von Beginn an ran darf. Das sind aber keine entscheidenden Personalien die unser Spiel verändern würden, geschweige denn verbessern würden...

es zwingt glasner aber ebenfalls keiner, auch gegen tiefstehende maurertruppen aus dem tabellenkeller an einer spielidee festhalten zu wollen, die nachgewiesenermaßen gegen diesen gegnertyp tendenziell nicht funktionieren wird, weil sie es schon davor nicht getan hat. hinrunde nicht. rückrunde nicht. die peinlichen ergebnisse gegen besagte teams sind kein zufall.

glasner selbst weiß, dass unser offensivpersonal im zweikampf regelmäßig keinen stich sieht, weil es physisch einfach völlig an konkurrenzfähigkeit fehlt, da der kader zu letzt völlig einseitig in sachen speed und wendigkeit zusammengestellt wurde und wir vorne für die box niemanden mit stammspieler-qualität haben, der physisch auch nur annähernd durchsetzungsfähig ist. was uns dann gerade in spielen gegen die kellerkinder auf die füße fällt. oh wunder.

glasner hat das obige aber schon vor nem monat in nem interview angesprochen und vollmundig alternative lösungen angekündigt, die in etwa so aussehen sollen:

"Wir müssen uns den Mann-gegen-Mann-Duellen in der Offensive ein bisschen entziehen. Indem wir unsere Position anpassen. Da gilt es, andere Lösungen zu finden"

stand jetzt hat er da wohl noch viel arbeit vor sich...

und auch wenn es wieder bestimmte leute nicht hören möchten:

die hoffnung auf zukünftige grossartigkeit wegen angeblich ach-so-viel potenzial im kader schwindet doch mit jedem spieltag und der immer wieder vergleichbaren armseligen scheiße, die gegen diesen gegnertyp zu sehen ist. hinrunde wie rückrunde. stand jetzt.

vergleichbar spielen in etwa 2/3 der liga eher so als diejenigen teams, gegen die wir aufs feld bekommen, was wir mit dem kader spielen können, nämlich umschalt und konterfußball, für den wir räume für unsere schnellen leute brauchen, die wir aber gegen diesen gegnertyp der tief steht gegen uns aber nicht bekommen werden, da wir ihn uns leider offensichtlich weder zuverlässig-reproduzierbar erspielen noch sonstwie erzwingen können. daran wird auch ein kolo muani nichts ändern können - der kann höchstens sehen, dass er deutlich weniger chancen liegen lässt als die jetzigen kandidaten da vorne.

und wenn es mal tatsächlich nicht so laufen sollte und so wie heute glückliche last minute treffer ausbleiben und man das putzige ball hin-und hergeschiebe bis zum 16er nicht in standardsituationen und treffer daraus bzw. im anschluß aus der 2. reihe ummünzen kann, kann es auch mal ganz schnell zappenduster werden...

wir brauchen ganz dringend einen funktionierenden plan b, wenn plan a - wie so häufig - gegen diesen gegnertyp nicht klappt. augenblicklich sind wir lediglich ein leicht ausrechenbares one-trick-pony, dem man mit einfachsten mitteln mit guter wahrscheinlichkeit punkte klauen kann.

und schon mal rein vorosrglich für ganz bestimmte geistesriesen: mit besagtem gegnertyp ist ersichtlich die kategorie fürth und sicher nicht der fc barcelona gemeint -  gegen letzteren werden wir deutlich besser aussehen und das hat dann nichts mit einem allgemeingültigen erst recht schluss der marke "geht doch, wer so gegen barca spielt, der kann auch fürth/augsburg/bielefeld schlagen" zu tun. so einfach isses leider gerade nicht...

Wie so oft, bringst du es genau auf den Punkt.
Wir sind nach 2/3 der Saison keinen Schritt weiter gekommen, wenn es darum geht, tiefstehende, abwartende Mannschaften zu bespielen.

Ein weiterer Punkt ist, dass unsere Kadertiefe nicht weniger hergibt als letztes Jahr, mittlerweile aber etliche Spieler die letztes Jahr Stamm oder zweite Reihe waren, völlig von der Bildfläche verschwunden sind.
Wenn man sich fragt, wer von den Spielern die letztes Jahr schon da waren sich wie entwickelt hat, ist das Ergebnis schon recht ernüchternd.
Mir fällt auf Anhieb von den Feldspielern mit Tuta nur einer ein, der wirklich Fortschritte machen konnte. Etliche Leistungsträger des letzten Jahres hinken ihrer Form hinterher (Kamada, teilweise Sow und Kostic, zeitenweise Hinti) oder stagnieren.
Andere wie bspw Durm der letztes Jahr weite Teile Stamm gespielt hat, sind völlig abgemeldet.

Von den neuen sehe ich nur bei Lindström ne kontinuierliche Verbesserung. Hauge stagniert, Borre und Jakic bauen beide massiv ab zuletzt und Lenz scheint komplett raus zu sein. Lammers blieb wohl unerreichbar.

Aus der zweiten Reihe mit steigender Tendenz ist Hrustic komplett außen vor, Ache hat bis zu seiner Verletzung überhaupt keine Fortschritte gemacht, Barkok, Toure sind quasi aussortiert. Zu Hauff kann man noch nichts sagen.

Letztlich ist das alles in allem schon eher ernüchternd.
#
FrankenAdler schrieb:


Wie so oft, bringst du es genau auf den Punkt.
Wir sind nach 2/3 der Saison keinen Schritt weiter gekommen, wenn es darum geht, tiefstehende, abwartende Mannschaften zu bespielen.

danke, ist schön zu sehen, dass ich nicht alleine bin mit dieser wahrnehmung. denn eines sollte man diesbezüglich nicht vergessen:

genau um dieses problem anzugehen, dafür wurde glasner auch und gerade geholt!

genau das war mit diesem berühmten "flexibler spielen können" gemeint!
denn dass wir eine mehr als solide umschalt-konterfußball mannschaft hatten, das wussten wir spätestens seit kovacs erster vollen saison hier.

man hatte unter hütter zuletzt gute schritte in ebendiese richtung, also tiefstehende mannschaften zu knacken, gemacht und glasner sollte das aufs nächste level bringen.

dafür hat man nun zuletzt bewusst speed und technik in die mannschaft gebracht, um dieses problem anzugehen. und dafür ist das ergebnis stand jetzt mehr als überschaubar. natürlich auch, weil man offenbar die komponente physis komplett aussen vor gelassen hatte -  aber das ändert nichts an den obigen dingen.

FrankenAdler schrieb:

Ein weiterer Punkt ist, dass unsere Kadertiefe nicht weniger hergibt als letztes Jahr, mittlerweile aber etliche Spieler die letztes Jahr Stamm oder zweite Reihe waren, völlig von der Bildfläche verschwunden sind.

was zwar in gewissen teilen erklärbar sein mag, aber doch merkwürdig anmutet, wenn man nicht grade auf einer erfolgswelle surft und das team nicht ändern will, sondern eher das gegenteil der fall ist und die stammelf gegen den selben gegnertyp regelmäßig vor die selben probleme gestellt wird, welche sie nicht zufriedenstellend gelöst bekommt.

da gehört es doch zur aufgabe des trainers, sich der kompletten kadertiefe zu bedienen, um alternativlösungen auszuknobeln. denn wie gesagt, wir können noch hundertmal versuchen, mit plan a gegen tiefstehende gegner was zu reissen, es wird so wie jetzt weiterhin nicht zuverlässig funktionieren.

FrankenAdler schrieb:

Mir fällt auf Anhieb von den Feldspielern mit Tuta nur einer ein, der wirklich Fortschritte machen konnte. Etliche Leistungsträger des letzten Jahres hinken ihrer Form hinterher (Kamada, teilweise Sow und Kostic, zeitenweise Hinti) oder stagnieren.

ich sehe zumindest noch bei sow eine verbesserung zur vorsaison, aber insgesamt hast du völlig recht mit deiner einschätzung:

FrankenAdler schrieb:

Letztlich ist das alles in allem schon eher ernüchternd.                                                        


und das ist für mich das eigentliche problem, denn ich sehe nicht, wie sich das nach jetzigem stand zukünftig im engeren sinne zuverlässig ändern lassen sollte.

der bloße faktor eingespieltheit und gewöhnung an automatismen wird nicht ziehen, den haben ja bestimmte leute hier, die mittlerweile samt und sonders auf meiner ignorierliste stehen, weil ich dieses gewäsch nicht mehr ertrage, seit der hinrunde beschworen und damals nach den peinlichen ergebnissen gegen augsburg, stuttgart und bielefeld gebetsmühlenartig verkündet, was man da angeblich alles tolles sehen hätte können und wie geil dass dann in der rückrunde würde und hast du nicht gesehen. ergebnis bekannt, mit glück einen punkt mehr durch den sieg gegen rabenschlechte stuttgarter und von der arminia vorgeführt. soviel zur entwicklung und den automatismen.

wir haben stand jetzt in der offensive schlicht zu wenig physis in der mannschaft, als dass man es rein durch eingespieltheit ausgleichen könnte. zumindest für das, was gerade hier gespielt werden soll. und solange sich an dieser kombo nichts ändert (!!), also am einen oder am anderen (!!), braucht mir keiner was von potenzial im engeren sinne erzählen, da werden wir wie jetzt über strohfeuer und zwischenhochs nicht hinauskommen und können brav weiter die übergangssaison ausrufen. also jede saison.


#
FrankenAdler schrieb:


Wie so oft, bringst du es genau auf den Punkt.
Wir sind nach 2/3 der Saison keinen Schritt weiter gekommen, wenn es darum geht, tiefstehende, abwartende Mannschaften zu bespielen.

danke, ist schön zu sehen, dass ich nicht alleine bin mit dieser wahrnehmung. denn eines sollte man diesbezüglich nicht vergessen:

genau um dieses problem anzugehen, dafür wurde glasner auch und gerade geholt!

genau das war mit diesem berühmten "flexibler spielen können" gemeint!
denn dass wir eine mehr als solide umschalt-konterfußball mannschaft hatten, das wussten wir spätestens seit kovacs erster vollen saison hier.

man hatte unter hütter zuletzt gute schritte in ebendiese richtung, also tiefstehende mannschaften zu knacken, gemacht und glasner sollte das aufs nächste level bringen.

dafür hat man nun zuletzt bewusst speed und technik in die mannschaft gebracht, um dieses problem anzugehen. und dafür ist das ergebnis stand jetzt mehr als überschaubar. natürlich auch, weil man offenbar die komponente physis komplett aussen vor gelassen hatte -  aber das ändert nichts an den obigen dingen.

FrankenAdler schrieb:

Ein weiterer Punkt ist, dass unsere Kadertiefe nicht weniger hergibt als letztes Jahr, mittlerweile aber etliche Spieler die letztes Jahr Stamm oder zweite Reihe waren, völlig von der Bildfläche verschwunden sind.

was zwar in gewissen teilen erklärbar sein mag, aber doch merkwürdig anmutet, wenn man nicht grade auf einer erfolgswelle surft und das team nicht ändern will, sondern eher das gegenteil der fall ist und die stammelf gegen den selben gegnertyp regelmäßig vor die selben probleme gestellt wird, welche sie nicht zufriedenstellend gelöst bekommt.

da gehört es doch zur aufgabe des trainers, sich der kompletten kadertiefe zu bedienen, um alternativlösungen auszuknobeln. denn wie gesagt, wir können noch hundertmal versuchen, mit plan a gegen tiefstehende gegner was zu reissen, es wird so wie jetzt weiterhin nicht zuverlässig funktionieren.

FrankenAdler schrieb:

Mir fällt auf Anhieb von den Feldspielern mit Tuta nur einer ein, der wirklich Fortschritte machen konnte. Etliche Leistungsträger des letzten Jahres hinken ihrer Form hinterher (Kamada, teilweise Sow und Kostic, zeitenweise Hinti) oder stagnieren.

ich sehe zumindest noch bei sow eine verbesserung zur vorsaison, aber insgesamt hast du völlig recht mit deiner einschätzung:

FrankenAdler schrieb:

Letztlich ist das alles in allem schon eher ernüchternd.                                                        


und das ist für mich das eigentliche problem, denn ich sehe nicht, wie sich das nach jetzigem stand zukünftig im engeren sinne zuverlässig ändern lassen sollte.

der bloße faktor eingespieltheit und gewöhnung an automatismen wird nicht ziehen, den haben ja bestimmte leute hier, die mittlerweile samt und sonders auf meiner ignorierliste stehen, weil ich dieses gewäsch nicht mehr ertrage, seit der hinrunde beschworen und damals nach den peinlichen ergebnissen gegen augsburg, stuttgart und bielefeld gebetsmühlenartig verkündet, was man da angeblich alles tolles sehen hätte können und wie geil dass dann in der rückrunde würde und hast du nicht gesehen. ergebnis bekannt, mit glück einen punkt mehr durch den sieg gegen rabenschlechte stuttgarter und von der arminia vorgeführt. soviel zur entwicklung und den automatismen.

wir haben stand jetzt in der offensive schlicht zu wenig physis in der mannschaft, als dass man es rein durch eingespieltheit ausgleichen könnte. zumindest für das, was gerade hier gespielt werden soll. und solange sich an dieser kombo nichts ändert (!!), also am einen oder am anderen (!!), braucht mir keiner was von potenzial im engeren sinne erzählen, da werden wir wie jetzt über strohfeuer und zwischenhochs nicht hinauskommen und können brav weiter die übergangssaison ausrufen. also jede saison.


#
Lattenknaller__ schrieb:

der bloße faktor eingespieltheit und gewöhnung an automatismen wird nicht ziehen, den haben ja bestimmte leute hier, die mittlerweile samt und sonders auf meiner ignorierliste stehen,

Ja ne Blase in der man nicht mehr diskutieren muss ist natürlich super.
#
Gegenfrage: Welche Bedeutung hat dann der SV Deiner Meinung nach, wenn er keine Ziele vorgeben soll? Ich nehme mal an, er hat hoffentlich vorher analysiert, bevor er die Ziele öffentlich macht. .. und dann muss man sich schlussfolgernd daran messen lassen.
#
Dorico_Adler schrieb:

Gegenfrage: Welche Bedeutung hat dann der SV Deiner Meinung nach, wenn er keine Ziele vorgeben soll? Ich nehme mal an, er hat hoffentlich vorher analysiert, bevor er die Ziele öffentlich macht. .. und dann muss man sich schlussfolgernd daran messen lassen.

Der SV ist meiner Meinung nach nicht vorrangig dafür da, sportliche Ziele zu postulieren und wenn er das tut, dann muß er auch vorher die Voraussetzungen dafür schaffen, das das Ziel auch realistisch erreicht werden kann, aber nicht muß.
Und dafür ist wiederum nach gängiger Meinung der Übungsleiter da, der aus dem kapitalen Potential das bestmögliche rausholen soll, was aber nicht immer gelingt.
Herr Krösche wird nicht im engeren Sinne an Ergebnissen gemessen, Herr Glasner aber schon und das ist für mich doch etwas widersprüchlich, weil es Ursache und Wirkung umkehrt...aber das ist meine ureigenste Meinung...
#
Dorico_Adler schrieb:

Gegenfrage: Welche Bedeutung hat dann der SV Deiner Meinung nach, wenn er keine Ziele vorgeben soll? Ich nehme mal an, er hat hoffentlich vorher analysiert, bevor er die Ziele öffentlich macht. .. und dann muss man sich schlussfolgernd daran messen lassen.

Der SV ist meiner Meinung nach nicht vorrangig dafür da, sportliche Ziele zu postulieren und wenn er das tut, dann muß er auch vorher die Voraussetzungen dafür schaffen, das das Ziel auch realistisch erreicht werden kann, aber nicht muß.
Und dafür ist wiederum nach gängiger Meinung der Übungsleiter da, der aus dem kapitalen Potential das bestmögliche rausholen soll, was aber nicht immer gelingt.
Herr Krösche wird nicht im engeren Sinne an Ergebnissen gemessen, Herr Glasner aber schon und das ist für mich doch etwas widersprüchlich, weil es Ursache und Wirkung umkehrt...aber das ist meine ureigenste Meinung...
#
OK, respektiere natürlich Deine Meinung. Ich denke aber, dass der SV als Boss vom Trainer da schon die Ziele vorgibt. Wenn der Trainer diese dann nicht erreicht, hat er ein Thema. Wie im Unternehmen: der Vorstand gibt die Ziele vor (hoffentlich in Abstimmung mit der nächsten Ebene), wenn der Vertriebsleiter diese dann nicht erreicht...
Schönen Abend.
#
Dorico_Adler schrieb:

Gegenfrage: Welche Bedeutung hat dann der SV Deiner Meinung nach, wenn er keine Ziele vorgeben soll? Ich nehme mal an, er hat hoffentlich vorher analysiert, bevor er die Ziele öffentlich macht. .. und dann muss man sich schlussfolgernd daran messen lassen.

Der SV ist meiner Meinung nach nicht vorrangig dafür da, sportliche Ziele zu postulieren und wenn er das tut, dann muß er auch vorher die Voraussetzungen dafür schaffen, das das Ziel auch realistisch erreicht werden kann, aber nicht muß.
Und dafür ist wiederum nach gängiger Meinung der Übungsleiter da, der aus dem kapitalen Potential das bestmögliche rausholen soll, was aber nicht immer gelingt.
Herr Krösche wird nicht im engeren Sinne an Ergebnissen gemessen, Herr Glasner aber schon und das ist für mich doch etwas widersprüchlich, weil es Ursache und Wirkung umkehrt...aber das ist meine ureigenste Meinung...
#
cm47 schrieb:

Dorico_Adler schrieb:

Gegenfrage: Welche Bedeutung hat dann der SV Deiner Meinung nach, wenn er keine Ziele vorgeben soll? Ich nehme mal an, er hat hoffentlich vorher analysiert, bevor er die Ziele öffentlich macht. .. und dann muss man sich schlussfolgernd daran messen lassen.

Der SV ist meiner Meinung nach nicht vorrangig dafür da, sportliche Ziele zu postulieren und wenn er das tut, dann muß er auch vorher die Voraussetzungen dafür schaffen, das das Ziel auch realistisch erreicht werden kann, aber nicht muß.
Und dafür ist wiederum nach gängiger Meinung der Übungsleiter da, der aus dem kapitalen Potential das bestmögliche rausholen soll, was aber nicht immer gelingt.
Herr Krösche wird nicht im engeren Sinne an Ergebnissen gemessen, Herr Glasner aber schon und das ist für mich doch etwas widersprüchlich, weil es Ursache und Wirkung umkehrt...aber das ist meine ureigenste Meinung...

Und selbst wenn der Sportvorstand das Ziel setzt geht es ja dabei oftmals darum eben auch eine Mannschaft zu motivieren und zu versuchen das Beste herauszuholen. Und da ist natürlich Europa der Wunsch den man erreichen will.

Trotzdem wird man im Verein nicht vollkommen unzufrieden sein, auch mit Blick auf andere Vereine wenn am Ende gesichertes Mittelfeld rausspringt.

Man weiss um die Schwächen des Kaders man hat Einige Entscheidungen getroffen die man gut oder schlecht finden kann, wie zum Beispiel keinen Stürmer mehr in Winter zu holen und sich lieber auf Muani im Sommer zu fokussieren. Dazu kommt ja auch Akman wohl zurück bei dem man sehen kann wie sehr er gereift ist in den Niederlanden.

Und natürlich will jeder gerne Europa aber vielleicht ist ein Jahr ohne Europa auch Mal nicht das schlechteste. Gerade in WM Jahr wo der Spielplan sehr eng wird.

Man wird natürlich auch die Probleme analysieren und hoffentlich auch noch Geld im Sommer investieren. Aber mir ist eine Eintracht die jedes Jahr sicher in der Bundesliga ist nach den turbulenten 2000ern auch jetzt noch gut genug.
#
Es fehlt absolut an Durchschlagskraft, Idee und Konzept.

Was mir auch ein Rätsel bleiben wird und ich absolut kein Verständnis dafür habe ist warum OG Borre aufstellt, der Jetlag, Schlafmangel und Müdigkeit von den langen Reisen hat. Und das nach jeder Länderspielpause. Dann lieber mit Paciencia starten - oder eine andere Strategie austüfteln - und wenn es überhaupt sein muss Borre bringen.

Lindström erläuft sich viel und hat enormes Tempo, aber der Junge muss jetzt endlich die Buden machen! Macht er nur die Hälfte seiner hundertprozentigen, dann stehen wir ganz wo anders.

Kamada wirkt sehr träge. Es dauert gefühlt 1 Minute bis er schießt. Die Übersetzung ist überhaupt nicht flüssig. Der Verteidiger weiß schon seit gestern welche Moves er machen wird. Seine Überraschungsmomente sind überhaupt nicht mehr vorhanden.

Am kommenden Donnerstag wird das ein anderes Spiel. Das ist klar. Aber gegen den Tabellenletzten mit 70 Gegentoren keine Bude zu machen ärgert mich einfach. Sowie die drei Punkte, die du gegen so eine Mannschaft fest einkalkulieren musst.

Sobald wir das Spiel machen müssen, kacken wir ab.  
#
Lattenknaller__ schrieb:

Diegito schrieb:

cm47 schrieb:

cyberboy schrieb:

Da hat es Glasner auch bislang leider nicht geschafft eine Alternativlösung für zu finden.

Was hätte er denn mit wem schaffen oder besser machen sollen/können...?...


Das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Es ist ja nicht so das 3-4 Topspieler auf der Bank mit den Hufen scharren. Andere taktische Möglichkeiten sehe ich auch nicht, mangels Qualität.
Man könnte halt die Frage stellen warum ein Barkok nicht im Kader steht, Hrustic nicht ab und zu mal mehr Einsätze bekommt, Paciencia nicht mal von Beginn an ran darf. Das sind aber keine entscheidenden Personalien die unser Spiel verändern würden, geschweige denn verbessern würden...

es zwingt glasner aber ebenfalls keiner, auch gegen tiefstehende maurertruppen aus dem tabellenkeller an einer spielidee festhalten zu wollen, die nachgewiesenermaßen gegen diesen gegnertyp tendenziell nicht funktionieren wird, weil sie es schon davor nicht getan hat. hinrunde nicht. rückrunde nicht. die peinlichen ergebnisse gegen besagte teams sind kein zufall.

glasner selbst weiß, dass unser offensivpersonal im zweikampf regelmäßig keinen stich sieht, weil es physisch einfach völlig an konkurrenzfähigkeit fehlt, da der kader zu letzt völlig einseitig in sachen speed und wendigkeit zusammengestellt wurde und wir vorne für die box niemanden mit stammspieler-qualität haben, der physisch auch nur annähernd durchsetzungsfähig ist. was uns dann gerade in spielen gegen die kellerkinder auf die füße fällt. oh wunder.

glasner hat das obige aber schon vor nem monat in nem interview angesprochen und vollmundig alternative lösungen angekündigt, die in etwa so aussehen sollen:

"Wir müssen uns den Mann-gegen-Mann-Duellen in der Offensive ein bisschen entziehen. Indem wir unsere Position anpassen. Da gilt es, andere Lösungen zu finden"

stand jetzt hat er da wohl noch viel arbeit vor sich...

und auch wenn es wieder bestimmte leute nicht hören möchten:

die hoffnung auf zukünftige grossartigkeit wegen angeblich ach-so-viel potenzial im kader schwindet doch mit jedem spieltag und der immer wieder vergleichbaren armseligen scheiße, die gegen diesen gegnertyp zu sehen ist. hinrunde wie rückrunde. stand jetzt.

vergleichbar spielen in etwa 2/3 der liga eher so als diejenigen teams, gegen die wir aufs feld bekommen, was wir mit dem kader spielen können, nämlich umschalt und konterfußball, für den wir räume für unsere schnellen leute brauchen, die wir aber gegen diesen gegnertyp der tief steht gegen uns aber nicht bekommen werden, da wir ihn uns leider offensichtlich weder zuverlässig-reproduzierbar erspielen noch sonstwie erzwingen können. daran wird auch ein kolo muani nichts ändern können - der kann höchstens sehen, dass er deutlich weniger chancen liegen lässt als die jetzigen kandidaten da vorne.

und wenn es mal tatsächlich nicht so laufen sollte und so wie heute glückliche last minute treffer ausbleiben und man das putzige ball hin-und hergeschiebe bis zum 16er nicht in standardsituationen und treffer daraus bzw. im anschluß aus der 2. reihe ummünzen kann, kann es auch mal ganz schnell zappenduster werden...

wir brauchen ganz dringend einen funktionierenden plan b, wenn plan a - wie so häufig - gegen diesen gegnertyp nicht klappt. augenblicklich sind wir lediglich ein leicht ausrechenbares one-trick-pony, dem man mit einfachsten mitteln mit guter wahrscheinlichkeit punkte klauen kann.

und schon mal rein vorosrglich für ganz bestimmte geistesriesen: mit besagtem gegnertyp ist ersichtlich die kategorie fürth und sicher nicht der fc barcelona gemeint -  gegen letzteren werden wir deutlich besser aussehen und das hat dann nichts mit einem allgemeingültigen erst recht schluss der marke "geht doch, wer so gegen barca spielt, der kann auch fürth/augsburg/bielefeld schlagen" zu tun. so einfach isses leider gerade nicht...

Ich kann dir analytisch da nur zustimmen, auch wenn man damit die Träumer und Schönredner entzaubert....nur wie könnte denn mit dem vorhandenen Kader ein funktionierender Plan B aussehen...?....
#
cm47 schrieb:

Ich kann dir analytisch da nur zustimmen, auch wenn man damit die Träumer und Schönredner entzaubert....nur wie könnte denn mit dem vorhandenen Kader ein funktionierender Plan B aussehen...?....

ich habe da auch kein patentrezept im engeren sinne, von dem ich sagen würde, dass es so 100%ig funktionieren würde, aber sind wir doch mal ehrlich:

wenn besagter gegnertyp unseren plan a quasi mit hinreichender wahrscheinlichkeit voraussehen und vereiteln kann, isses zeit für plan b.

aufstellung und spielweise des plan a sind quasi völlig klar, man kann sich als gegner getrost auf das meiste vorbereiten und mit hinreichender wahrscheinlichkeit gegen uns punkten, weshalb es so viele kellerkinder auch tun, so wie gerade fürth.

wie von franken adler angerissen, sehe ich nicht, dass hier ein plan b unter völliger ausnutzung des kaders bestehen würde.

statt dem gegner heute zu liefern, was er eh erwartet hat und erwarten durfte, hätte man durchaus was komplett anderes versuchen können - ein 442 mit paciencia, eine art verkapptes 433 mit paciencia und ache... wasauchimmer, damit hätte ich eher leben können als mit plan a und dem zu erwartenden resultat...

zumal: wir reden von fürth, dem absoluten kellerkind, was völlig zu recht chancenlos absteigen wird. gegen wen wenn nicht die will man sowas mal versuchen, insbesondere mit dem spiel am donnerstag vor der brust. zumal der vesruch des obigen kaum peinlicher enden hätte können, da hätte man aber wenigstens was versucht... so hat sich unsere auf dem papier beste elf mal wieder gegen eine trümmertruppe blamiert. sorry, aber is so, die sind selbst von stuttgart ohne silas und kalajdzic abgeschossen worden, von bayer red ich nicht mal...
#
cm47 schrieb:

Ich kann dir analytisch da nur zustimmen, auch wenn man damit die Träumer und Schönredner entzaubert....nur wie könnte denn mit dem vorhandenen Kader ein funktionierender Plan B aussehen...?....

ich habe da auch kein patentrezept im engeren sinne, von dem ich sagen würde, dass es so 100%ig funktionieren würde, aber sind wir doch mal ehrlich:

wenn besagter gegnertyp unseren plan a quasi mit hinreichender wahrscheinlichkeit voraussehen und vereiteln kann, isses zeit für plan b.

aufstellung und spielweise des plan a sind quasi völlig klar, man kann sich als gegner getrost auf das meiste vorbereiten und mit hinreichender wahrscheinlichkeit gegen uns punkten, weshalb es so viele kellerkinder auch tun, so wie gerade fürth.

wie von franken adler angerissen, sehe ich nicht, dass hier ein plan b unter völliger ausnutzung des kaders bestehen würde.

statt dem gegner heute zu liefern, was er eh erwartet hat und erwarten durfte, hätte man durchaus was komplett anderes versuchen können - ein 442 mit paciencia, eine art verkapptes 433 mit paciencia und ache... wasauchimmer, damit hätte ich eher leben können als mit plan a und dem zu erwartenden resultat...

zumal: wir reden von fürth, dem absoluten kellerkind, was völlig zu recht chancenlos absteigen wird. gegen wen wenn nicht die will man sowas mal versuchen, insbesondere mit dem spiel am donnerstag vor der brust. zumal der vesruch des obigen kaum peinlicher enden hätte können, da hätte man aber wenigstens was versucht... so hat sich unsere auf dem papier beste elf mal wieder gegen eine trümmertruppe blamiert. sorry, aber is so, die sind selbst von stuttgart ohne silas und kalajdzic abgeschossen worden, von bayer red ich nicht mal...
#
Lattenknaller__ schrieb:

so hat sich unsere auf dem papier beste elf mal wieder gegen eine trümmertruppe blamiert.

Ein 0:0 wo man in allen Spielanteilen überlegen ist ist jetzt also blamieren. Das finde ich als Einstellung schon mehr als arrogant.
Man kann ja sagen man hat nicht gut gespielt. Aber blamieren ist was anderes.



#
Gääääääääähn, habe den populistischen Blödsinn hier gar nicht gelesen.

Aber, da der gegnerische Torwart mindestens 4 mal Weltklasse gehalten hat (Trapp maximal 1 mal...) ist hier bestimmt mal wieder managementmäßig gesamtsaisonmäßig sehr viel schief gelaufen, oder?

Ein Glück, dass wir wie auch immer gegen Barcelona im Viertelfinale der EL stehen und auch noch 6 Ligaspiele zu spielen haben (wahrscheinlich 2 Punkte von einem europäischen Platz entfernt...). Klat, grundsätzlich noch alles drin, aber bei diesen Managementfehlern sollte man bitte sofort in den Urlaub gehen, da ja nicht erst nach dem 34. Spieltag entschieden wird, wie eine Saison zu bewerten ist, sondern immer dann, wenn ein paar ganz spezielle "Fans" mal wieder heiß laufen dürfen.
#
Alles Gute an Marco Meyerhöfer! Mehr möchte ich zu dem Spiel nicht sagen.
#
cm47 schrieb:

Ich kann dir analytisch da nur zustimmen, auch wenn man damit die Träumer und Schönredner entzaubert....nur wie könnte denn mit dem vorhandenen Kader ein funktionierender Plan B aussehen...?....

ich habe da auch kein patentrezept im engeren sinne, von dem ich sagen würde, dass es so 100%ig funktionieren würde, aber sind wir doch mal ehrlich:

wenn besagter gegnertyp unseren plan a quasi mit hinreichender wahrscheinlichkeit voraussehen und vereiteln kann, isses zeit für plan b.

aufstellung und spielweise des plan a sind quasi völlig klar, man kann sich als gegner getrost auf das meiste vorbereiten und mit hinreichender wahrscheinlichkeit gegen uns punkten, weshalb es so viele kellerkinder auch tun, so wie gerade fürth.

wie von franken adler angerissen, sehe ich nicht, dass hier ein plan b unter völliger ausnutzung des kaders bestehen würde.

statt dem gegner heute zu liefern, was er eh erwartet hat und erwarten durfte, hätte man durchaus was komplett anderes versuchen können - ein 442 mit paciencia, eine art verkapptes 433 mit paciencia und ache... wasauchimmer, damit hätte ich eher leben können als mit plan a und dem zu erwartenden resultat...

zumal: wir reden von fürth, dem absoluten kellerkind, was völlig zu recht chancenlos absteigen wird. gegen wen wenn nicht die will man sowas mal versuchen, insbesondere mit dem spiel am donnerstag vor der brust. zumal der vesruch des obigen kaum peinlicher enden hätte können, da hätte man aber wenigstens was versucht... so hat sich unsere auf dem papier beste elf mal wieder gegen eine trümmertruppe blamiert. sorry, aber is so, die sind selbst von stuttgart ohne silas und kalajdzic abgeschossen worden, von bayer red ich nicht mal...
#
Lattenknaller__ schrieb:

wie von franken adler angerissen, sehe ich nicht, dass hier ein plan b unter völliger ausnutzung des kaders bestehen würde.

statt dem gegner heute zu liefern, was er eh erwartet hat und erwarten durfte, hätte man durchaus was komplett anderes versuchen können - ein 442 mit paciencia, eine art verkapptes 433 mit paciencia und ache... wasauchimmer, damit hätte ich eher leben können als mit plan a und dem zu erwartenden resultat...

Findest du es nicht ein bisschen billig, nach Spielen, die nicht nach deiner Erwartung gelaufen sind, nach der alternativen Aufstellung/Taktik zu rufen?

Punkt 1: Beides war im Prinzip nachvollziehbar, da beide von allen Möglichkeiten im Prinzip am besten funktioniert haben. Es ist in meinen Augen vollkommen verständlich, eine verunsicherte 70-Gegentor-Abwehr mit Pressing zu Fehlern zu zwingen - hierfür sind die aufgebotenen Spieler eindeutig erste Wahl.

Punkt 2: Ich habe nach den bisherigen Saisoneindrücken erhebliche Zweifel, dass andere Spieler oder eine andere Marschrichtung bessere Ergebnisse erzielen würden. Bis auf Hrustic in Stuttgart haben keine Akteure eines "Plan B" bislang die Erwartungen auch nur annähernd erfüllt. Und bei Hrustic blieben die Folgeleistungen auch aus.

Wie in den letzten Wochen immer wieder festgestellt wurde, klafft zwischen der ersten Elf (die bis auf Hinti heute gespielt hat) und den Leuten dahinter eine erhebliche Lücke. Bei einem solchen Qualitätsgefälle ist es ziemlich schwer, einen "Plan B" zu installieren. Ich persönlich habe zwar von den vielen einfachen individuellen Fehlern, die die Mannschaft so macht, ziemlich genug - aber ich sehe nicht einen einzigen Spieler aus der zweiten Reihe, dem ich es zutrauen würde, diesen Mangel zu beheben.
#
cm47 schrieb:

Ich kann dir analytisch da nur zustimmen, auch wenn man damit die Träumer und Schönredner entzaubert....nur wie könnte denn mit dem vorhandenen Kader ein funktionierender Plan B aussehen...?....

ich habe da auch kein patentrezept im engeren sinne, von dem ich sagen würde, dass es so 100%ig funktionieren würde, aber sind wir doch mal ehrlich:

wenn besagter gegnertyp unseren plan a quasi mit hinreichender wahrscheinlichkeit voraussehen und vereiteln kann, isses zeit für plan b.

aufstellung und spielweise des plan a sind quasi völlig klar, man kann sich als gegner getrost auf das meiste vorbereiten und mit hinreichender wahrscheinlichkeit gegen uns punkten, weshalb es so viele kellerkinder auch tun, so wie gerade fürth.

wie von franken adler angerissen, sehe ich nicht, dass hier ein plan b unter völliger ausnutzung des kaders bestehen würde.

statt dem gegner heute zu liefern, was er eh erwartet hat und erwarten durfte, hätte man durchaus was komplett anderes versuchen können - ein 442 mit paciencia, eine art verkapptes 433 mit paciencia und ache... wasauchimmer, damit hätte ich eher leben können als mit plan a und dem zu erwartenden resultat...

zumal: wir reden von fürth, dem absoluten kellerkind, was völlig zu recht chancenlos absteigen wird. gegen wen wenn nicht die will man sowas mal versuchen, insbesondere mit dem spiel am donnerstag vor der brust. zumal der vesruch des obigen kaum peinlicher enden hätte können, da hätte man aber wenigstens was versucht... so hat sich unsere auf dem papier beste elf mal wieder gegen eine trümmertruppe blamiert. sorry, aber is so, die sind selbst von stuttgart ohne silas und kalajdzic abgeschossen worden, von bayer red ich nicht mal...
#
Lattenknaller__ schrieb:

cm47 schrieb:

Ich kann dir analytisch da nur zustimmen, auch wenn man damit die Träumer und Schönredner entzaubert....nur wie könnte denn mit dem vorhandenen Kader ein funktionierender Plan B aussehen...?....

ich habe da auch kein patentrezept im engeren sinne, von dem ich sagen würde, dass es so 100%ig funktionieren würde, aber sind wir doch mal ehrlich:

wenn besagter gegnertyp unseren plan a quasi mit hinreichender wahrscheinlichkeit voraussehen und vereiteln kann, isses zeit für plan b.

aufstellung und spielweise des plan a sind quasi völlig klar, man kann sich als gegner getrost auf das meiste vorbereiten und mit hinreichender wahrscheinlichkeit gegen uns punkten, weshalb es so viele kellerkinder auch tun, so wie gerade fürth.

wie von franken adler angerissen, sehe ich nicht, dass hier ein plan b unter völliger ausnutzung des kaders bestehen würde.

statt dem gegner heute zu liefern, was er eh erwartet hat und erwarten durfte, hätte man durchaus was komplett anderes versuchen können - ein 442 mit paciencia, eine art verkapptes 433 mit paciencia und ache... wasauchimmer, damit hätte ich eher leben können als mit plan a und dem zu erwartenden resultat...

zumal: wir reden von fürth, dem absoluten kellerkind, was völlig zu recht chancenlos absteigen wird. gegen wen wenn nicht die will man sowas mal versuchen, insbesondere mit dem spiel am donnerstag vor der brust. zumal der vesruch des obigen kaum peinlicher enden hätte können, da hätte man aber wenigstens was versucht... so hat sich unsere auf dem papier beste elf mal wieder gegen eine trümmertruppe blamiert. sorry, aber is so, die sind selbst von stuttgart ohne silas und kalajdzic abgeschossen worden, von bayer red ich nicht mal...


Naja, Vergleichbarkeiten sind im Fußball immer problematisch, weil halt jedes Spiel anders läuft....das man vielleicht aufstellungsmäßig etwas anderes hätte versuchen können, ja, hätte man tun können, aber das birgt alles auch keine Erfolgsgarantie....es ist insgesamt schwierig zu beantworten, welche Aufstellung gegen welchen Gegner die beste, tollste oder zielführendste ist....auch das kann schiefgehen....natürlich kann niemand, dem die Eintracht nahesteht, mit einem Punktverlust gegen einen mittelfränkischen Provinzklub zufrieden sein....andererseits und jetzt kann ich mir Sarkasmus nicht verkneifen, wäre geeigneter, einem Absteiger ein auswärtiges, wenn auch kleines, Erfolgserlebnis zu ermöglichen als die Eintracht....ich werde aber nicht müde, zu betonen, das das für die Eintracht immer mit die schwierigsten Spiele waren...ich ahne, warum, das laß ich aber mal weg.....und tabellarisch ist für uns ja kein Drama passiert, es sind immer noch 5 Pkt. auf den 6. Platz Abstand....aber ehrlich gesagt, ist mir das nicht so wichtig, ob wir das noch packen oder nicht...wenn ja, wäre schön, wenn nicht, auch okay....
Wir sind kein normaler Klub, der mit normalen Maßstäben zu messen ist....es gibt Ausreisser nach oben und unten und jetzt hat es wieder mal nicht geklappt.....ich sehe vieles so wie du auch, aber machen wir nicht mehr draus, als tatsächlich ist....wir gewinnen vielleicht noch Spiele, die keiner erwartet hat oder verlieren auch welche, die keiner auf der Rechnung hatte...so ist Fußball und was noch schöner ist, so ist Eintracht...damit muß man leben können....
#
Zu unserer Eintracht : Heute sind das erste mal die Ultras da und das Stadion fast voll. Klar muss auch Fürth erstmal besiegt werden, aber es ist einfach erschreckend wie ideenlos wir spielen.

Zu Fürth : Für ihre Möglichkeiten spielen sie fair und ohne sinnlosen tretereien und wollen nach vorne spielen. Sie spielen einen besseren Fußball als Hertha , Augsburg oder Bielefeld. Schade dass sie absteigen. Gute Besserung an Meyerhöfer. Sah im Stadion schon richtig schlimm aus und hab meinem Kumpel gesagt, der wird in diesem Jahr kein Fußball mehr spielen
#
Zu unserer Eintracht : Heute sind das erste mal die Ultras da und das Stadion fast voll. Klar muss auch Fürth erstmal besiegt werden, aber es ist einfach erschreckend wie ideenlos wir spielen.

Zu Fürth : Für ihre Möglichkeiten spielen sie fair und ohne sinnlosen tretereien und wollen nach vorne spielen. Sie spielen einen besseren Fußball als Hertha , Augsburg oder Bielefeld. Schade dass sie absteigen. Gute Besserung an Meyerhöfer. Sah im Stadion schon richtig schlimm aus und hab meinem Kumpel gesagt, der wird in diesem Jahr kein Fußball mehr spielen
#
Kalenderjahr wohl gemerkt !
#
Lattenknaller__ schrieb:

wie von franken adler angerissen, sehe ich nicht, dass hier ein plan b unter völliger ausnutzung des kaders bestehen würde.

statt dem gegner heute zu liefern, was er eh erwartet hat und erwarten durfte, hätte man durchaus was komplett anderes versuchen können - ein 442 mit paciencia, eine art verkapptes 433 mit paciencia und ache... wasauchimmer, damit hätte ich eher leben können als mit plan a und dem zu erwartenden resultat...

Findest du es nicht ein bisschen billig, nach Spielen, die nicht nach deiner Erwartung gelaufen sind, nach der alternativen Aufstellung/Taktik zu rufen?

Punkt 1: Beides war im Prinzip nachvollziehbar, da beide von allen Möglichkeiten im Prinzip am besten funktioniert haben. Es ist in meinen Augen vollkommen verständlich, eine verunsicherte 70-Gegentor-Abwehr mit Pressing zu Fehlern zu zwingen - hierfür sind die aufgebotenen Spieler eindeutig erste Wahl.

Punkt 2: Ich habe nach den bisherigen Saisoneindrücken erhebliche Zweifel, dass andere Spieler oder eine andere Marschrichtung bessere Ergebnisse erzielen würden. Bis auf Hrustic in Stuttgart haben keine Akteure eines "Plan B" bislang die Erwartungen auch nur annähernd erfüllt. Und bei Hrustic blieben die Folgeleistungen auch aus.

Wie in den letzten Wochen immer wieder festgestellt wurde, klafft zwischen der ersten Elf (die bis auf Hinti heute gespielt hat) und den Leuten dahinter eine erhebliche Lücke. Bei einem solchen Qualitätsgefälle ist es ziemlich schwer, einen "Plan B" zu installieren. Ich persönlich habe zwar von den vielen einfachen individuellen Fehlern, die die Mannschaft so macht, ziemlich genug - aber ich sehe nicht einen einzigen Spieler aus der zweiten Reihe, dem ich es zutrauen würde, diesen Mangel zu beheben.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

wie von franken adler angerissen, sehe ich nicht, dass hier ein plan b unter völliger ausnutzung des kaders bestehen würde.

statt dem gegner heute zu liefern, was er eh erwartet hat und erwarten durfte, hätte man durchaus was komplett anderes versuchen können - ein 442 mit paciencia, eine art verkapptes 433 mit paciencia und ache... wasauchimmer, damit hätte ich eher leben können als mit plan a und dem zu erwartenden resultat...

Findest du es nicht ein bisschen billig, nach Spielen, die nicht nach deiner Erwartung gelaufen sind, nach der alternativen Aufstellung/Taktik zu rufen?



nein, nicht unter den von mir geschilderten umständen (die ich jetzt nicht noch mal wiederholen muss).

WürzburgerAdler schrieb:

Punkt 1: Beides war im Prinzip nachvollziehbar, da beide von allen Möglichkeiten im Prinzip am besten funktioniert haben. Es ist in meinen Augen vollkommen verständlich, eine verunsicherte 70-Gegentor-Abwehr mit Pressing zu Fehlern zu zwingen - hierfür sind die aufgebotenen Spieler eindeutig erste Wahl.

genau so wie gegen den rest der kellerkinder, die vergleichbar gegen uns gespielt und regelmäßig gepunktet haben, weil wir den ball nicht ins tor getragen bekommen und unsere stamm- stürmer regelmäßig zu viel liegenlassen? nope, sorry, da hätte man einen anderen ansatz ausprobieren können und sollen. das heute wäre von der anlage her eher eine elf für donnerstag gewesen (ja, andere sperren und so, is mir klar)...

WürzburgerAdler schrieb:

Punkt 2: Ich habe nach den bisherigen Saisoneindrücken erhebliche Zweifel, dass andere Spieler oder eine andere Marschrichtung bessere Ergebnisse erzielen würden. Bis auf Hrustic in Stuttgart haben keine Akteure eines "Plan B" bislang die Erwartungen auch nur annähernd erfüllt. Und bei Hrustic blieben die Folgeleistungen auch aus.

ich mache das vom gegner abhängig und gegen einen tiefstehenden gegner haben wir heute mal wieder das bekommen, was wir mit so einer aufstellung und spielweise redlich verdient haben, sorry.

sich gegen einen tiefstehenden gegner der einen kommen lässt bis zum 16er die bälle zuzupassen und sich an passquote und ballbesitz zu ergötzen hat nichts mit überlegenheit zu tun und ist genau das wert, was wir als ergebnis eingefahren haben.

oder anders gesagt: den punkt hat fürth gewonnen, deren taktik ist aufgegangen. wir haben 2 verloren...

WürzburgerAdler schrieb:

Wie in den letzten Wochen immer wieder festgestellt wurde, klafft zwischen der ersten Elf (die bis auf Hinti heute gespielt hat) und den Leuten dahinter eine erhebliche Lücke. Bei einem solchen Qualitätsgefälle ist es ziemlich schwer, einen "Plan B" zu installieren. Ich persönlich habe zwar von den vielen einfachen individuellen Fehlern, die die Mannschaft so macht, ziemlich genug - aber ich sehe nicht einen einzigen Spieler aus der zweiten Reihe, dem ich es zutrauen würde, diesen Mangel zu beheben.

noch mal: das hängt vom gegner ab. fürth steht völlig zu recht dort wo sie stehen und ja, gegen einen solchen gegner würde ich selbst den hier vielgescholtenen ersatzspielern durchaus was zutrauen.

ich bin bspw. kein ausgesprochener fan unserer ersatzstürmer und falle nicht unbedingt dadurch auf, in jedem 2. spiel z.b. einen stammplatz für paciencia oder gar ache zu fordern, aber in welcher konstellation - insbesondere berücksichtigend, wer gerade länderspiel hatte und wer nicht, gegen wen es heute ging und wer donnerstag wie gebraucht werden wird - will man denn mal was in der richtung probieren?
#
FrankenAdler schrieb:


Wie so oft, bringst du es genau auf den Punkt.
Wir sind nach 2/3 der Saison keinen Schritt weiter gekommen, wenn es darum geht, tiefstehende, abwartende Mannschaften zu bespielen.

danke, ist schön zu sehen, dass ich nicht alleine bin mit dieser wahrnehmung. denn eines sollte man diesbezüglich nicht vergessen:

genau um dieses problem anzugehen, dafür wurde glasner auch und gerade geholt!

genau das war mit diesem berühmten "flexibler spielen können" gemeint!
denn dass wir eine mehr als solide umschalt-konterfußball mannschaft hatten, das wussten wir spätestens seit kovacs erster vollen saison hier.

man hatte unter hütter zuletzt gute schritte in ebendiese richtung, also tiefstehende mannschaften zu knacken, gemacht und glasner sollte das aufs nächste level bringen.

dafür hat man nun zuletzt bewusst speed und technik in die mannschaft gebracht, um dieses problem anzugehen. und dafür ist das ergebnis stand jetzt mehr als überschaubar. natürlich auch, weil man offenbar die komponente physis komplett aussen vor gelassen hatte -  aber das ändert nichts an den obigen dingen.

FrankenAdler schrieb:

Ein weiterer Punkt ist, dass unsere Kadertiefe nicht weniger hergibt als letztes Jahr, mittlerweile aber etliche Spieler die letztes Jahr Stamm oder zweite Reihe waren, völlig von der Bildfläche verschwunden sind.

was zwar in gewissen teilen erklärbar sein mag, aber doch merkwürdig anmutet, wenn man nicht grade auf einer erfolgswelle surft und das team nicht ändern will, sondern eher das gegenteil der fall ist und die stammelf gegen den selben gegnertyp regelmäßig vor die selben probleme gestellt wird, welche sie nicht zufriedenstellend gelöst bekommt.

da gehört es doch zur aufgabe des trainers, sich der kompletten kadertiefe zu bedienen, um alternativlösungen auszuknobeln. denn wie gesagt, wir können noch hundertmal versuchen, mit plan a gegen tiefstehende gegner was zu reissen, es wird so wie jetzt weiterhin nicht zuverlässig funktionieren.

FrankenAdler schrieb:

Mir fällt auf Anhieb von den Feldspielern mit Tuta nur einer ein, der wirklich Fortschritte machen konnte. Etliche Leistungsträger des letzten Jahres hinken ihrer Form hinterher (Kamada, teilweise Sow und Kostic, zeitenweise Hinti) oder stagnieren.

ich sehe zumindest noch bei sow eine verbesserung zur vorsaison, aber insgesamt hast du völlig recht mit deiner einschätzung:

FrankenAdler schrieb:

Letztlich ist das alles in allem schon eher ernüchternd.                                                        


und das ist für mich das eigentliche problem, denn ich sehe nicht, wie sich das nach jetzigem stand zukünftig im engeren sinne zuverlässig ändern lassen sollte.

der bloße faktor eingespieltheit und gewöhnung an automatismen wird nicht ziehen, den haben ja bestimmte leute hier, die mittlerweile samt und sonders auf meiner ignorierliste stehen, weil ich dieses gewäsch nicht mehr ertrage, seit der hinrunde beschworen und damals nach den peinlichen ergebnissen gegen augsburg, stuttgart und bielefeld gebetsmühlenartig verkündet, was man da angeblich alles tolles sehen hätte können und wie geil dass dann in der rückrunde würde und hast du nicht gesehen. ergebnis bekannt, mit glück einen punkt mehr durch den sieg gegen rabenschlechte stuttgarter und von der arminia vorgeführt. soviel zur entwicklung und den automatismen.

wir haben stand jetzt in der offensive schlicht zu wenig physis in der mannschaft, als dass man es rein durch eingespieltheit ausgleichen könnte. zumindest für das, was gerade hier gespielt werden soll. und solange sich an dieser kombo nichts ändert (!!), also am einen oder am anderen (!!), braucht mir keiner was von potenzial im engeren sinne erzählen, da werden wir wie jetzt über strohfeuer und zwischenhochs nicht hinauskommen und können brav weiter die übergangssaison ausrufen. also jede saison.


#
Bin da grundsätzlich bei Euch. So richtige Fortschritte kann ich nicht erkennen. Klar hat ein Tuta und in Teilen auch ein Sow zugelegt. Bei Spielern ihrer Klasse aber nicht ganz verwunderlich. Ansonsten sehe ich da noch nicht viel, eher wenig oder gar Rückschritt. Ein Barkok oder Durm z.B. letzte Saison fast Stamm. Und da haben wir ja nun nicht um die goldene Ananas gespielt.
Mit etwas Sorge sehe ich aber auch auf die kommende Saison, wo es sicherlich auch noch den ein oder anderen Abgang eines Leistungstrainers geben wird und andere Akteure nicht jünger sein werden.
An Kolo Muani dürften wir sicherlich viel Freude haben, aber vielleicht wird auch er seine Zeit brauchen. Umso mehr, schätze ich, wird das bei den bisher bekannten sonstigen Neuverpflichtungen der Fall sein. Unser Kreativproblem werden sie m.E. wohl nicht lösen und schon gar nicht kurzfristig.
Und dann wird Glasner richtig gefordert sein und er wird kaum mit einer Aufstellung beginnen können, die man eigentlich schon vorher recht zuverlässig erahnt. Dann ist vor allem auch Geduld, Mut und Kreativität gefordert. Etwas, was ihn zumindest in meiner Wahrnehmung bisher nicht unbedingt auszeichnet, wenn selbst der von einigen hier hochgeschätzte Foti im unbedeutenden Freundschaftskick gegen Nürnberg selbiges passiert, wie vor ihm schon Touré und Kamada.
Und insofern wird für mich vermutlich erst die kommende Saison das eigentliche Übergangsjahr werden. Ähnlich wie übrigens das erste
Silva-Jahr.


Teilen