>

Nachbetrachtungsthread zum EUROPAPOKAL

#
Ich finde die Bezeichnung Champions-League weiterhin sackedämlich.

A) sind nicht nur die Champions vertreten und
B) handelt es sich um einem Cup und keine League

Aber "Pokal der Landesmeister" lässt sich so schlecht besingen 😀
#
Adler_Steigflug schrieb:

Ich finde die Bezeichnung Champions-League weiterhin sackedämlich.

A) sind nicht nur die Champions vertreten und
B) handelt es sich um einem Cup und keine League

Aber "Pokal der Landesmeister" lässt sich so schlecht besingen 😀


Zumal es ja auch nicht nur Landesmeister sind, nichwa?
#
Adler_Steigflug schrieb:

Ich finde die Bezeichnung Champions-League weiterhin sackedämlich.

A) sind nicht nur die Champions vertreten und
B) handelt es sich um einem Cup und keine League

Aber "Pokal der Landesmeister" lässt sich so schlecht besingen 😀


Zumal es ja auch nicht nur Landesmeister sind, nichwa?
#
philadlerist schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Ich finde die Bezeichnung Champions-League weiterhin sackedämlich.

A) sind nicht nur die Champions vertreten und
B) handelt es sich um einem Cup und keine League

Aber "Pokal der Landesmeister" lässt sich so schlecht besingen 😀


Zumal es ja auch nicht nur Landesmeister sind, nichwa?



Europaleague Sieger sollen gerüchteweise auch dabei sein
#
philadlerist schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Ich finde die Bezeichnung Champions-League weiterhin sackedämlich.

A) sind nicht nur die Champions vertreten und
B) handelt es sich um einem Cup und keine League

Aber "Pokal der Landesmeister" lässt sich so schlecht besingen 😀


Zumal es ja auch nicht nur Landesmeister sind, nichwa?



Europaleague Sieger sollen gerüchteweise auch dabei sein
#
sgevolker schrieb:

philadlerist schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Ich finde die Bezeichnung Champions-League weiterhin sackedämlich.

A) sind nicht nur die Champions vertreten und
B) handelt es sich um einem Cup und keine League

Aber "Pokal der Landesmeister" lässt sich so schlecht besingen 😀


Zumal es ja auch nicht nur Landesmeister sind, nichwa?



Europaleague Sieger sollen gerüchteweise auch dabei sein

Diese sind sogar, im Gegensatz zu Unmengen anderer Teilnehmer, wirkliche Champions!
#
Zur Beginn der Saison 92/93 war ich 13. Mein Fernseher im Jugendzimmer, war der Kiste in dem Eintracht-Spot sehr ähnlich. Damals glaubte ich, wir würden das auch bald schaffen, immerhin war ich 88 Pokalsieger und erst vor ein paar Wochen fast Meister geworden.
Doch die Jahre vergingen, ich habe ein Studium abgeschlossen, geheiratet, meinen Vater viel zu früh beerdigen müssen, selbst Papa geworden und schließlich irgendwann erwachsen geworden.
Am Mittwoch stand ich mit meinem Sohn in Sevilla auf der Tribüne, als Borre traf war mein 1. lautloser Gedanke in den Himmel: "Papa, wir haben ihn".
Ich bin jetzt 43 und im September werde ich nach 30 Jahren mit meinem Sohn endlich diese Scheiß Hymne auf unserer Tribüne hören.
#
Zur Beginn der Saison 92/93 war ich 13. Mein Fernseher im Jugendzimmer, war der Kiste in dem Eintracht-Spot sehr ähnlich. Damals glaubte ich, wir würden das auch bald schaffen, immerhin war ich 88 Pokalsieger und erst vor ein paar Wochen fast Meister geworden.
Doch die Jahre vergingen, ich habe ein Studium abgeschlossen, geheiratet, meinen Vater viel zu früh beerdigen müssen, selbst Papa geworden und schließlich irgendwann erwachsen geworden.
Am Mittwoch stand ich mit meinem Sohn in Sevilla auf der Tribüne, als Borre traf war mein 1. lautloser Gedanke in den Himmel: "Papa, wir haben ihn".
Ich bin jetzt 43 und im September werde ich nach 30 Jahren mit meinem Sohn endlich diese Scheiß Hymne auf unserer Tribüne hören.
#
Ich hatte 80 i April gerade meinen Führerschein gemacht und war im Halbfinale in München und Gladbach, zu Hause hatte ich eh jedes Spiel gesehen. UEFA Cup kannte ich also.

In Alesia ist eine Welt für ich zusammengebrochen, war mir doch schon damals klar, dass die Chancen für eine Meisterschaft eher in Zukunft gering wären.

Den CL-Scheiß brauche ich Null, auch wenn ich das Geld gerne mitnehme aber Rangers vs. Frankfurt wird es m.E. emotional in der CL nie geben. Gerne nehme ich das Geld, werde 3. und rocke wieder die EL.

Aber bevor ich in die ewigen Jagdgründe gehe, habe ich einen Wunsch:

Deutscher Meister!

Nicht wahrscheinlich aber halt DER Wunsch.
#
Ich hatte 80 i April gerade meinen Führerschein gemacht und war im Halbfinale in München und Gladbach, zu Hause hatte ich eh jedes Spiel gesehen. UEFA Cup kannte ich also.

In Alesia ist eine Welt für ich zusammengebrochen, war mir doch schon damals klar, dass die Chancen für eine Meisterschaft eher in Zukunft gering wären.

Den CL-Scheiß brauche ich Null, auch wenn ich das Geld gerne mitnehme aber Rangers vs. Frankfurt wird es m.E. emotional in der CL nie geben. Gerne nehme ich das Geld, werde 3. und rocke wieder die EL.

Aber bevor ich in die ewigen Jagdgründe gehe, habe ich einen Wunsch:

Deutscher Meister!

Nicht wahrscheinlich aber halt DER Wunsch.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Den CL-Scheiß brauche ich Null, auch wenn ich das Geld gerne mitnehme aber Rangers vs. Frankfurt wird es m.E. emotional in der CL nie geben. Gerne nehme ich das Geld, werde 3. und rocke wieder die EL.

Schrub der Unterzeichnete hier bereits vor einigen Tagen, und zwar exaktemang so. Wie nennt man das nochmal? Ach, ist ja auch egal
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Ich hatte 80 i April gerade meinen Führerschein gemacht

Lessing? Dürfte dann 18. Jahrhundert gewesen sein. Führerschein war sicher ganz lustig. Grundsätzlich gilt: rechts vor links. Sie nähern sich zweispännig einer Kreuzung. Von links nähert sich 6spännig der Herzog von Braunschweig. Wer hat wirklich Vorfahrt?



#
So, nach Tagen hab ich endlich die Zeit gefunden, mir das ganze Spiel nochmal durch die TV-Kameras anzuschauen, und ich muss schon zugeben, so sieht das Spiel doch deutlich besser aus als live im Stadion. Aus der Höhe des Rangs schaut man doch auf so ein Spiel mehr wie auf eine Taktiktafel, man sieht die Bewegungen der Teams als ganze. In der TV-Auflösung hat man dann mehr die Einzelspieler mit ihren Aktionen im Bild. Und man sieht auch an den Gesichtern, wie jeder alles aus sich rausholt. Und was das angeht, war das Spiel wirklich außergewöhnlich, was Laufbereitschaft, Kampfeswille und Einsatz für den Nebenmann angeht. Ganz großes Kino.

Interessant war auch noch mal zu sehen, dass es trotz der Ausfälle vor dem und im Spiel diesmal so gut wie kein Niveauverlust zu bemerken war. Und man halte sich nochmal vor Augen, wer bei Abpfiff bei uns auf dem Platz stand: Keiner von der ersten Abwehr oder dem Zentralen Mittelfeld. Und wenn man das mal mit dem Gejammer vergleicht, dass hier schon tausendfach (und manchmal auch zu recht) erklungen war, dass es bei uns in der zweiten Reihe extrem dünn wird, dann muss man noch mal ein paar Hüte vor den Jungs ziehen. Astreine Defensiv-Arbeit. Respekt! Vor allem wie Spieler wie Lenz und Hrustic dann ihre Elfer verwandelt haben: eiskalt! Sehr schön.

Natürlich stechen da auch noch mal die eine oder andere Nebensächlichkeiten besonders ins Auge:
Hasebe zum Beispiel. Da, als er nach Tutas Ausfall gebraucht wurde, so als wäre er nie weg gewesen und hätte auch seinen 30sten Geburtstag noch vor sich. Unfassbar geil, so einen ausgefuchsten Hasen einwechseln zu können.
Auch der oft kritisch gesehene Hrustic und ebenso der gemeinhin für hinter Rode und Sow eingeschätzte Jakic haben nach ihren Einwechslungen sofort Betriebstemperatur angenommen und sehr viel wegverteidigt. Grad der sonst zur Fahrigkeit neigende Hrustic hat sehr diszipliniert gespielt.
Knauff hat sich wie alle aufgerieben, aber die Wege die er und Kostic auf den Außenbahnen da zu machen haben, sind schon sehr lang und werden in einer Verlängerung immer länger. Nun ist man das von Kostic irgendwie schon gewohnt, dass der da wie eine Horde Duracell-Hasen rauf und runterjagt, aber dass Knauff dasselbe Pensum halten kann. Wow. Zurecht eine Anerkennung von der UEFA als bester Nachwuchsspieler der Saison bekommen.
Touré. Jahrelang wartet man auf seinen Durchbruch, dann verschwindet er auf der Ersatzbank und der Tribüne. Und dann haut der Junge am Stück Spiele hintereinander raus, wo man sich die berühmteste aller Fragen stellt: Warum nicht gleich so?
Trapp. klar, den hat man den Willen schon angesehen, als er den Rasen betreten hat. Und dann diese Hammerparade, die er ja genauso gegen Lewandowski schon geübt hatte. Sensationell.
Alle Anderen muss man selbstverständlich auch über den grünen Klee, ach was, der frischen Lorbeer loben. Sie alle sind jetzt Legenden unserer Eintracht.

Dass es in der Verlängerung dann nur noch wenig torgefährliche Aktionen gab, war der Abnutzung und Erschöpfung auf beiden Seiten geschuldet. Alle Spieler auf dem Feld haben alles gegeben und beim einen oder anderen ging es dann einfach nicht weiter. Aber auch das gehört zur Legende dieses Spiels: Kampf bis zum Umfallen. Da haben es wirklich beide Teams sehr ernst mit gemeint. Großartig, diesen beiden Klubs mit großer Tradition sehr angemessen.

Ich ändere auch meinen Eindruck vom Schiri. Im Stadion fand ich ihn nicht so gut, gestört hat mich, dass er da in zwei drei Situationen den Rangers ganz klar Gelbe Karten zeigen muss, z.B. gegen Tavernier, der Lindström festhält (klares taktisches Foul) und gegen Lundstrom wegen des Tritts an Rodes Kopf (Gräfe meinte dazu ja glatt Rot). Und auch Bassey hätte sich wegen andauerndem Rangeln mit den Armen irgendwann mal eine Ansprache mit Grußkarte verdient. So bei Betrachtung aufm Bildschirm wirkt Herr Vincic deutlich souveräner und gelassener und man kann im Nachhinein auch seine lockere Linie leichter akzeptieren - mit dem Pokal in der Hand!

Ich kann es immer noch fassen, dass wir nächste Saison in der Champions League debütieren werden.
#
👆wenn Trapp da in der 116' nicht abwehrt, dann wars  das.

#
Ich hatte 80 i April gerade meinen Führerschein gemacht und war im Halbfinale in München und Gladbach, zu Hause hatte ich eh jedes Spiel gesehen. UEFA Cup kannte ich also.

In Alesia ist eine Welt für ich zusammengebrochen, war mir doch schon damals klar, dass die Chancen für eine Meisterschaft eher in Zukunft gering wären.

Den CL-Scheiß brauche ich Null, auch wenn ich das Geld gerne mitnehme aber Rangers vs. Frankfurt wird es m.E. emotional in der CL nie geben. Gerne nehme ich das Geld, werde 3. und rocke wieder die EL.

Aber bevor ich in die ewigen Jagdgründe gehe, habe ich einen Wunsch:

Deutscher Meister!

Nicht wahrscheinlich aber halt DER Wunsch.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Aber bevor ich in die ewigen Jagdgründe gehe, habe ich einen Wunsch:

Deutscher Meister!

Nicht wenige haben in den Minuten und Stunden nach dem Triumph leise und hinter vorgehaltener Hand das Unmögliche in die nächste Dekade verortet.
#
👆wenn Trapp da in der 116' nicht abwehrt, dann wars  das.

#
franzzufuss schrieb:

👆wenn Trapp da in der 116' nicht abwehrt, dann wars  das.

In der 116. Minute ist der Ball nicht eine Sekunde gerollt. Wen oder was hat Trapp da abgewehrt?
#
Ich hatte 80 i April gerade meinen Führerschein gemacht und war im Halbfinale in München und Gladbach, zu Hause hatte ich eh jedes Spiel gesehen. UEFA Cup kannte ich also.

In Alesia ist eine Welt für ich zusammengebrochen, war mir doch schon damals klar, dass die Chancen für eine Meisterschaft eher in Zukunft gering wären.

Den CL-Scheiß brauche ich Null, auch wenn ich das Geld gerne mitnehme aber Rangers vs. Frankfurt wird es m.E. emotional in der CL nie geben. Gerne nehme ich das Geld, werde 3. und rocke wieder die EL.

Aber bevor ich in die ewigen Jagdgründe gehe, habe ich einen Wunsch:

Deutscher Meister!

Nicht wahrscheinlich aber halt DER Wunsch.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Ich hatte 80 i April gerade meinen Führerschein gemacht und war im Halbfinale in München und Gladbach, zu Hause hatte ich eh jedes Spiel gesehen. UEFA Cup kannte ich also.

In Alesia ist eine Welt für ich zusammengebrochen, war mir doch schon damals klar, dass die Chancen für eine Meisterschaft eher in Zukunft gering wären.

Den CL-Scheiß brauche ich Null, auch wenn ich das Geld gerne mitnehme aber Rangers vs. Frankfurt wird es m.E. emotional in der CL nie geben. Gerne nehme ich das Geld, werde 3. und rocke wieder die EL.

Aber bevor ich in die ewigen Jagdgründe gehe, habe ich einen Wunsch:

Deutscher Meister!

Nicht wahrscheinlich aber halt DER Wunsch.

Ich war zwar 80 im April erst kurz vor meinem 15. Geburtstag, dafür hatte ich das große Glück damals live im Stadion im Endspiel dabeizusein. Die Erinnerung daran ist allerdings wirklich ziemlich verblasst, daher ist dieser Sieg jetzt umso wichtiger für mich.

Außer, dass ich natürlich extrem viel jünger bin finde ich mich mit dem von Dir Geschriebenen Wort für Wort wider.

Gruß
tobago
#
Ich hatte 80 i April gerade meinen Führerschein gemacht und war im Halbfinale in München und Gladbach, zu Hause hatte ich eh jedes Spiel gesehen. UEFA Cup kannte ich also.

In Alesia ist eine Welt für ich zusammengebrochen, war mir doch schon damals klar, dass die Chancen für eine Meisterschaft eher in Zukunft gering wären.

Den CL-Scheiß brauche ich Null, auch wenn ich das Geld gerne mitnehme aber Rangers vs. Frankfurt wird es m.E. emotional in der CL nie geben. Gerne nehme ich das Geld, werde 3. und rocke wieder die EL.

Aber bevor ich in die ewigen Jagdgründe gehe, habe ich einen Wunsch:

Deutscher Meister!

Nicht wahrscheinlich aber halt DER Wunsch.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Gerne nehme ich das Geld, werde 3. und rocke wieder die EL.


Der hässliche Henkelpott versaut eh jede Trophäen Vitrine.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Aber bevor ich in die ewigen Jagdgründe gehe, habe ich einen Wunsch:

Deutscher Meister!

Nicht wenige haben in den Minuten und Stunden nach dem Triumph leise und hinter vorgehaltener Hand das Unmögliche in die nächste Dekade verortet.
#
Luzbert schrieb:

ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Aber bevor ich in die ewigen Jagdgründe gehe, habe ich einen Wunsch:

Deutscher Meister!

Nicht wenige haben in den Minuten und Stunden nach dem Triumph leise und hinter vorgehaltener Hand das Unmögliche in die nächste Dekade verortet.



So ist es.
#
Das finde ich eine interessante Ansicht. Ich selber bin Jahrgang 92, sprich ich bin genau so alt wie die Champions League selber.. Und ich verbinde mit der Champions League die Bilder meiner Kindheit und Jugend... Die Abende in denen ein Zidane und Co gefühlt zauberten, ein Liverpool mit einem zappelnden Dudek im Elfmeterschießen doch noch den Titel nach einem 3:0 Rückstand gegen Mailand holte.. Oder es die Bayern noch unfassbar in den letzten Minuten entrissen bekommen haben... Während in meiner Erinnerung zur gleichen Zeit noch der tote Fisch durchs alte Waldstadion geworfen wurde (der ein oder andere kann sich sicher noch daran erinnern). Mein ganzen Leben lang hatte die Champions League eine eigene Magie.. Ein Ort so unendlich weit weg von uns in Frankfurt... Gefühlt ein anderer Stern. Unerreichbar... Genauso war es zwar auch der DFB Pokal für meine Generation... Genauso der Europa Pokal... Aber irgendwie, jetzt wo man das erreicht hat, ist das nochmal ein anderer Zauber für mich... Unsere Eintracht in dem Wettbewerb spielen zu sehen, in dem einst die Idole meiner Kindheit spielten. Die ehrfürchtige Hymne in unserem Zuhause hören.. Niemals hätte ich damit gerechnet dies mal in meinem Leben zu erleben. Ich finde der Fußball heute ist weniger durch die Champions League als Wettbewerb kaputt (ja ich weiß, es zementiert die Strukturen der Top Clubs, aber ich denke das hätte eine Europa Pokal der Landesmeister auf Dauer genauso so gemacht)... Sondern eher durch korrupte Verbände, welche die ganzen Konstrukte im modernen Fußball mit offenen Armen empfangen haben.
#
Vieles sehe ich ähnlich. Bin zwar ein älterer Jahrgang, aber ich habe auch nur vielleicht noch 2-3 Saisons erlebt, wo nur der Meister CL spielte. dann waren es bald 2 Teams und kurz danach 3-4. Mittlerweile habe ich dies auch lange nicht mehr verfolgt, weil mein Interesse außerhalb der Eintracht an Fußball stark nachgelassen hat. Aber in meiner Jugend habe ich jedes CL Spiel mit deutscher Beteiligung geguckt. Mit 18-19 habe ich mit nem Bayern Fan jedes Spiel der Bayern in einer Kneipe geguckt. Im meiner Studienzeit jedes Bremen Spiel mit dem Bremen-Kumpel in der CL.

Vieles ist halt der Blickwinkel der Geburt oder des eigenen Fan Lebens, da ich außerhalb dieses Forums jetzt auch nicht so in Bubbles Unterwegs bin, die die CL immer verteufelt haben, sondern es tatsächlich eher Spiele waren, die für mich Anlass waren mit anderen Kumpels zusammen Fußball zu gucken, der halt meist um Welten attraktiver war, als das was mir die Eintracht zeigte. Auch weil ich das was die Eintracht zeigte ja auch gar nicht so häufig 90 Minuten sah, sondern wenn nicht gerade ein Auswärtsspiel in NRW lief, oder das Spiel Montags im DSF, habe ich von den meisten  Eintrachtspielen bis 2003 ja nur die Highlights gesehen und es ansonsten per Radio verfolgt oder der verkriselten Premiere-Bild.

Heute sehe ich es anders, weil die Möglichkeit jedes Eintracht-Spiel zu gucken dafür gesorgt hat, dass mich anderweitiger Fußball weniger interessiert und ich daher die letzten Jahre fast keine CL geguckt habe. Habe aber auch noch Freunde, die mehr Fans vom Spiel an sich, als von einem bestimmten Verein sind, für die das immer noch das wichtigste ist.
Aber wie gesagt vieles hängt halt mit dem zusammen, was man erlebt hat und auch was man erzählt bekommt. Bayer Leverkusen wird für uns immer ein Retortenclub bleiben. Mitte der 90ger wurde es in meinem Umfeld bei den Kindern "in" Leverkusen Fan zu sein. In dem Alter in dem es einem noch relativ egal ist, wie die Tradition und die Stimmung im Stadion ist. Ich kannte sogar 4-5 Kinder, die wie ich wegen Yeboah Eintracht Fan wurden, die dann aber plötzlich wegen Bernd Schuster, Rudi Völler und Ulf Kirsten Leverkusen Fans wurden. Die sind aber teilweise bis heute dabei geblieben und nehmen inzwischen Ihre Kinder mit ins Stadion. Mittlerweile bin ich noch näher an Leverkusen gezogen und hier ist es einfach für 2 Generationen inzwischen einfach der Verein zu dem man gehört und klar der dominierende Verein hier im direkten Umland, ohne dass ich das Gefühl habe, dass es aktuell besonders "in" ist Leverkusen Fan zu sein.

Ich denke die CL Reform hat schon viel zu den derzeitigen Problemen beigetragen, da einfach die großen zu große Planungssicherheit bekamen. In den 6 Jahren von 06/07 bis 11/12 wurde Bayern zum Beispiel "nur" 2 mal Meister. Hätten Sie in diesen 6 Jahren 4 mal nicht CL gespielt, hätte das auch bei Bayern finanziell vieles geändert. Dann hätte Bayern nicht so einfach dem BVB nach seinen 2 Meisterschaften die besten Spieler abkaufen können.

Aber wahrscheinlich würden wir hier im Forum über die CL anders reden, wenn es die CL in der Form schon 10 Jahre früher gegeben hätte und wir von 90-93 4 mal dabei gewesen wären und uns so dauerhaft al Top 4 Mannschaft der Bundesliga etabliert hätten.
Dann wäre das allerdings ein ganz anderer Verein und wir wären ganz andere Fans. Denn es prägt ja so ein Fan-Dasein, wenn es eigentlich die ersten Jahre immer eine Enttäuschung ist (Jahr 1: Nicht Meister; Jahr 2 nicht mal annähernd um Meisterschaft oder internationale Plätze mitgespielt und mit Yeboah meinen Lieblingsspieler verloren; Jahr 3 Abstieg; Jahr 4 Nichtaufstieg) und dann das erste richtige Erfolgserlebnis mit Namen wie Horst Ehrmantraut, Thomach Zampach und Urs Güntensperber im Zusammenhang steht.

Dennoch wird es auch für mich was großes sein, die Hymne im Stadion zu hören.
#
Wir werden die CL so annehmen, wie wir auch die EL angenommen haben und dann eben sehen, wie weit es uns führt...
Darüber freue ich mich extrem, weil es über die Liga nie gelungen ist....andererseits hätten wir schon 1963/64 als Ligadritter CL gespielt, wenn es das damals schon gegeben hätte.
Nur Meister und Pokalsieger waren europäisch vertreten und das fand ich auch immer richtig so.
Diese heutigen Regelungen, Wettbewerbe aus Profitgründen aufzublasen und mehrere Teilnehmer zuzulassen, auch wenn wir jetzt davon profitieren, ist für mich durchaus diskutabel.
Was hat ein Ligadritter oder Vierter in der CL zu suchen..?...damit wird der Meisterkampf doch eher entwertet, weil die nachfolgenden Plätze doch auch reichen..."wir wollen einen CL-Platz" höre ich immer wieder..das Ziel muß aber die Meisterschaft sein, ansonsten darf man sich nicht beklagen, das die Bayern die Liga dominieren.
Die Belohnungsmechanismen, das der CFL Sieger EL und der EL Sieger CL spielen darf, ist zwar schön, trotzdem zählen keine sportlichen Werte, sondern nur finanzielle, weil der Löwenanteil an die UEFA geht,  das ist die Präferenz und vor allem das Motiv, möglichst viel TV Geld abzukassieren und Wettbewerbe zu zerfleddern...was kommt nach der CFL, nochmal ein Mittelfeldcup, wo der 9. bis 13. mitkicken darf..?....irgendwie ist das alles krank und wird dem Fußball als Leistungsgedanke nicht mehr gerecht....wie gesagt, ich freue mich das wir CL spielen, aber das ganze System ist für mich mehr als fragwürdig...
#
So, nach Tagen hab ich endlich die Zeit gefunden, mir das ganze Spiel nochmal durch die TV-Kameras anzuschauen, und ich muss schon zugeben, so sieht das Spiel doch deutlich besser aus als live im Stadion. Aus der Höhe des Rangs schaut man doch auf so ein Spiel mehr wie auf eine Taktiktafel, man sieht die Bewegungen der Teams als ganze. In der TV-Auflösung hat man dann mehr die Einzelspieler mit ihren Aktionen im Bild. Und man sieht auch an den Gesichtern, wie jeder alles aus sich rausholt. Und was das angeht, war das Spiel wirklich außergewöhnlich, was Laufbereitschaft, Kampfeswille und Einsatz für den Nebenmann angeht. Ganz großes Kino.

Interessant war auch noch mal zu sehen, dass es trotz der Ausfälle vor dem und im Spiel diesmal so gut wie kein Niveauverlust zu bemerken war. Und man halte sich nochmal vor Augen, wer bei Abpfiff bei uns auf dem Platz stand: Keiner von der ersten Abwehr oder dem Zentralen Mittelfeld. Und wenn man das mal mit dem Gejammer vergleicht, dass hier schon tausendfach (und manchmal auch zu recht) erklungen war, dass es bei uns in der zweiten Reihe extrem dünn wird, dann muss man noch mal ein paar Hüte vor den Jungs ziehen. Astreine Defensiv-Arbeit. Respekt! Vor allem wie Spieler wie Lenz und Hrustic dann ihre Elfer verwandelt haben: eiskalt! Sehr schön.

Natürlich stechen da auch noch mal die eine oder andere Nebensächlichkeiten besonders ins Auge:
Hasebe zum Beispiel. Da, als er nach Tutas Ausfall gebraucht wurde, so als wäre er nie weg gewesen und hätte auch seinen 30sten Geburtstag noch vor sich. Unfassbar geil, so einen ausgefuchsten Hasen einwechseln zu können.
Auch der oft kritisch gesehene Hrustic und ebenso der gemeinhin für hinter Rode und Sow eingeschätzte Jakic haben nach ihren Einwechslungen sofort Betriebstemperatur angenommen und sehr viel wegverteidigt. Grad der sonst zur Fahrigkeit neigende Hrustic hat sehr diszipliniert gespielt.
Knauff hat sich wie alle aufgerieben, aber die Wege die er und Kostic auf den Außenbahnen da zu machen haben, sind schon sehr lang und werden in einer Verlängerung immer länger. Nun ist man das von Kostic irgendwie schon gewohnt, dass der da wie eine Horde Duracell-Hasen rauf und runterjagt, aber dass Knauff dasselbe Pensum halten kann. Wow. Zurecht eine Anerkennung von der UEFA als bester Nachwuchsspieler der Saison bekommen.
Touré. Jahrelang wartet man auf seinen Durchbruch, dann verschwindet er auf der Ersatzbank und der Tribüne. Und dann haut der Junge am Stück Spiele hintereinander raus, wo man sich die berühmteste aller Fragen stellt: Warum nicht gleich so?
Trapp. klar, den hat man den Willen schon angesehen, als er den Rasen betreten hat. Und dann diese Hammerparade, die er ja genauso gegen Lewandowski schon geübt hatte. Sensationell.
Alle Anderen muss man selbstverständlich auch über den grünen Klee, ach was, der frischen Lorbeer loben. Sie alle sind jetzt Legenden unserer Eintracht.

Dass es in der Verlängerung dann nur noch wenig torgefährliche Aktionen gab, war der Abnutzung und Erschöpfung auf beiden Seiten geschuldet. Alle Spieler auf dem Feld haben alles gegeben und beim einen oder anderen ging es dann einfach nicht weiter. Aber auch das gehört zur Legende dieses Spiels: Kampf bis zum Umfallen. Da haben es wirklich beide Teams sehr ernst mit gemeint. Großartig, diesen beiden Klubs mit großer Tradition sehr angemessen.

Ich ändere auch meinen Eindruck vom Schiri. Im Stadion fand ich ihn nicht so gut, gestört hat mich, dass er da in zwei drei Situationen den Rangers ganz klar Gelbe Karten zeigen muss, z.B. gegen Tavernier, der Lindström festhält (klares taktisches Foul) und gegen Lundstrom wegen des Tritts an Rodes Kopf (Gräfe meinte dazu ja glatt Rot). Und auch Bassey hätte sich wegen andauerndem Rangeln mit den Armen irgendwann mal eine Ansprache mit Grußkarte verdient. So bei Betrachtung aufm Bildschirm wirkt Herr Vincic deutlich souveräner und gelassener und man kann im Nachhinein auch seine lockere Linie leichter akzeptieren - mit dem Pokal in der Hand!

Ich kann es immer noch fassen, dass wir nächste Saison in der Champions League debütieren werden.
#
philadlerist schrieb:

So, nach Tagen hab ich endlich die Zeit gefunden, mir das ganze Spiel nochmal durch die TV-Kameras anzuschauen, und ich muss schon zugeben, so sieht das Spiel doch deutlich besser aus als live im Stadion. Aus der Höhe des Rangs schaut man doch auf so ein Spiel mehr wie auf eine Taktiktafel, man sieht die Bewegungen der Teams als ganze. In der TV-Auflösung hat man dann mehr die Einzelspieler mit ihren Aktionen im Bild. Und man sieht auch an den Gesichtern, wie jeder alles aus sich rausholt. Und was das angeht, war das Spiel wirklich außergewöhnlich, was Laufbereitschaft, Kampfeswille und Einsatz für den Nebenmann angeht. Ganz großes Kino.

Interessant war auch noch mal zu sehen, dass es trotz der Ausfälle vor dem und im Spiel diesmal so gut wie kein Niveauverlust zu bemerken war. Und man halte sich nochmal vor Augen, wer bei Abpfiff bei uns auf dem Platz stand: Keiner von der ersten Abwehr oder dem Zentralen Mittelfeld. Und wenn man das mal mit dem Gejammer vergleicht, dass hier schon tausendfach (und manchmal auch zu recht) erklungen war, dass es bei uns in der zweiten Reihe extrem dünn wird, dann muss man noch mal ein paar Hüte vor den Jungs ziehen. Astreine Defensiv-Arbeit. Respekt! Vor allem wie Spieler wie Lenz und Hrustic dann ihre Elfer verwandelt haben: eiskalt! Sehr schön.

Natürlich stechen da auch noch mal die eine oder andere Nebensächlichkeiten besonders ins Auge:
Hasebe zum Beispiel. Da, als er nach Tutas Ausfall gebraucht wurde, so als wäre er nie weg gewesen und hätte auch seinen 30sten Geburtstag noch vor sich. Unfassbar geil, so einen ausgefuchsten Hasen einwechseln zu können.
Auch der oft kritisch gesehene Hrustic und ebenso der gemeinhin für hinter Rode und Sow eingeschätzte Jakic haben nach ihren Einwechslungen sofort Betriebstemperatur angenommen und sehr viel wegverteidigt. Grad der sonst zur Fahrigkeit neigende Hrustic hat sehr diszipliniert gespielt.
Knauff hat sich wie alle aufgerieben, aber die Wege die er und Kostic auf den Außenbahnen da zu machen haben, sind schon sehr lang und werden in einer Verlängerung immer länger. Nun ist man das von Kostic irgendwie schon gewohnt, dass der da wie eine Horde Duracell-Hasen rauf und runterjagt, aber dass Knauff dasselbe Pensum halten kann. Wow. Zurecht eine Anerkennung von der UEFA als bester Nachwuchsspieler der Saison bekommen.
Touré. Jahrelang wartet man auf seinen Durchbruch, dann verschwindet er auf der Ersatzbank und der Tribüne. Und dann haut der Junge am Stück Spiele hintereinander raus, wo man sich die berühmteste aller Fragen stellt: Warum nicht gleich so?
Trapp. klar, den hat man den Willen schon angesehen, als er den Rasen betreten hat. Und dann diese Hammerparade, die er ja genauso gegen Lewandowski schon geübt hatte. Sensationell.
Alle Anderen muss man selbstverständlich auch über den grünen Klee, ach was, der frischen Lorbeer loben. Sie alle sind jetzt Legenden unserer Eintracht.

Dass es in der Verlängerung dann nur noch wenig torgefährliche Aktionen gab, war der Abnutzung und Erschöpfung auf beiden Seiten geschuldet. Alle Spieler auf dem Feld haben alles gegeben und beim einen oder anderen ging es dann einfach nicht weiter. Aber auch das gehört zur Legende dieses Spiels: Kampf bis zum Umfallen. Da haben es wirklich beide Teams sehr ernst mit gemeint. Großartig, diesen beiden Klubs mit großer Tradition sehr angemessen.

Ich ändere auch meinen Eindruck vom Schiri. Im Stadion fand ich ihn nicht so gut, gestört hat mich, dass er da in zwei drei Situationen den Rangers ganz klar Gelbe Karten zeigen muss, z.B. gegen Tavernier, der Lindström festhält (klares taktisches Foul) und gegen Lundstrom wegen des Tritts an Rodes Kopf (Gräfe meinte dazu ja glatt Rot). Und auch Bassey hätte sich wegen andauerndem Rangeln mit den Armen irgendwann mal eine Ansprache mit Grußkarte verdient. So bei Betrachtung aufm Bildschirm wirkt Herr Vincic deutlich souveräner und gelassener und man kann im Nachhinein auch seine lockere Linie leichter akzeptieren - mit dem Pokal in der Hand!

Ich kann es immer noch fassen, dass wir nächste Saison in der Champions League debütieren werden.


toller Beitrag
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Ich hatte 80 i April gerade meinen Führerschein gemacht und war im Halbfinale in München und Gladbach, zu Hause hatte ich eh jedes Spiel gesehen. UEFA Cup kannte ich also.

In Alesia ist eine Welt für ich zusammengebrochen, war mir doch schon damals klar, dass die Chancen für eine Meisterschaft eher in Zukunft gering wären.

Den CL-Scheiß brauche ich Null, auch wenn ich das Geld gerne mitnehme aber Rangers vs. Frankfurt wird es m.E. emotional in der CL nie geben. Gerne nehme ich das Geld, werde 3. und rocke wieder die EL.

Aber bevor ich in die ewigen Jagdgründe gehe, habe ich einen Wunsch:

Deutscher Meister!

Nicht wahrscheinlich aber halt DER Wunsch.

Ich war zwar 80 im April erst kurz vor meinem 15. Geburtstag, dafür hatte ich das große Glück damals live im Stadion im Endspiel dabeizusein. Die Erinnerung daran ist allerdings wirklich ziemlich verblasst, daher ist dieser Sieg jetzt umso wichtiger für mich.

Außer, dass ich natürlich extrem viel jünger bin finde ich mich mit dem von Dir Geschriebenen Wort für Wort wider.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Ich war zwar 80 im April


Ich bin zwar noch nicht ganz 80, habe aber trotzdem die größten Eintracht-Erfolge erlebt, wenn auch nur einen live (1980). Über den letzten Erfolg wurde so schon so Vieles geschrieben, dass ich das nicht auch noch tun muss. Aber mit aller Vorsicht und ohne jegliche Absicht, dieses wunderbare Spiel zweier Traditionsclubs negativ darstellen zu wollen, empfand ich Manches, was ich rund um das Spiel zu sehen und zu hören bekam, doch übertrieben. Dazu gehört unter vielem Anderen z.B. das Verhalten des Frankfurter Oberbürgermeisters.
#
tobago schrieb:

Ich war zwar 80 im April


Ich bin zwar noch nicht ganz 80, habe aber trotzdem die größten Eintracht-Erfolge erlebt, wenn auch nur einen live (1980). Über den letzten Erfolg wurde so schon so Vieles geschrieben, dass ich das nicht auch noch tun muss. Aber mit aller Vorsicht und ohne jegliche Absicht, dieses wunderbare Spiel zweier Traditionsclubs negativ darstellen zu wollen, empfand ich Manches, was ich rund um das Spiel zu sehen und zu hören bekam, doch übertrieben. Dazu gehört unter vielem Anderen z.B. das Verhalten des Frankfurter Oberbürgermeisters.
#
Richard Kress schrieb:

Dazu gehört unter vielem Anderen z.B. das Verhalten des Frankfurter Oberbürgermeisters.

Das war nicht übertrieben, das war komplett daneben.
#
holk101 schrieb:

Geht es noch jemanden so? Der Europa League Sieg ist noch immer unfassbar.. Mit jedem Tag, mit jeder Aufnahme die ich irgendwo sehe oder höre verarbeite ich es etwas mehr... Was mir aber am meisten die Tränen in die Augen treibt ist das was uns nun erwartet... Unser erstes Heimspiel in der CHAMPIONSLEAGUE... Wir werden die Hymne im eigenen Stadion hören... Bei der Vorstellung muss ich weinen und bekomme am ganzen Körper Gänsehaut... Und irgendwie habe ich das Gefühl, das erreichen der Champions League ist der noch größere Gewinn als die Europa League selber... Ist das nicht irgendwie absurd?


Nichts geht über einen Titelgewinn, auch nicht die einmalige Teilbahme an der Gruppenphase der CL. Als Borre den Elfer reingeknallt hat habe ich nur an den Pokal gedacht und den ersten internationalen Titel nach 42 Jahren. Erst danach, mit deutlicher Verzögerung kam der Gedanke "Ups wir sind in der CL, geile Sache"...

Das gleiche Gefühl hatte ich auch 2018 nach dem DFB Pokal Sieg. Wir haben den verdammten Pokal gewonnen, wir waren besser als alle anderen, das Ding steht in unserer Vitrine, unwiderruflich und für immer. Das hatte für mich den höchsten Wert.
Nachbetrachtend war die darauffolgende EL-Saison natürlich nicht minder emotional und finanziell sogar noch deutlich wertvoller, das gleiche gilt jetzt für die CL... aber ich rede ja von Gefühlen und Empfindungen die man im Moment des Triumphes hat. Da denke ich nicht daran was danach kommt.
#
Diegito schrieb:

holk101 schrieb:

Geht es noch jemanden so? Der Europa League Sieg ist noch immer unfassbar.. Mit jedem Tag, mit jeder Aufnahme die ich irgendwo sehe oder höre verarbeite ich es etwas mehr... Was mir aber am meisten die Tränen in die Augen treibt ist das was uns nun erwartet... Unser erstes Heimspiel in der CHAMPIONSLEAGUE... Wir werden die Hymne im eigenen Stadion hören... Bei der Vorstellung muss ich weinen und bekomme am ganzen Körper Gänsehaut... Und irgendwie habe ich das Gefühl, das erreichen der Champions League ist der noch größere Gewinn als die Europa League selber... Ist das nicht irgendwie absurd?


Nichts geht über einen Titelgewinn, auch nicht die einmalige Teilbahme an der Gruppenphase der CL. Als Borre den Elfer reingeknallt hat habe ich nur an den Pokal gedacht und den ersten internationalen Titel nach 42 Jahren. Erst danach, mit deutlicher Verzögerung kam der Gedanke "Ups wir sind in der CL, geile Sache"...

Das gleiche Gefühl hatte ich auch 2018 nach dem DFB Pokal Sieg. Wir haben den verdammten Pokal gewonnen, wir waren besser als alle anderen, das Ding steht in unserer Vitrine, unwiderruflich und für immer. Das hatte für mich den höchsten Wert.
Nachbetrachtend war die darauffolgende EL-Saison natürlich nicht minder emotional und finanziell sogar noch deutlich wertvoller, das gleiche gilt jetzt für die CL... aber ich rede ja von Gefühlen und Empfindungen die man im Moment des Triumphes hat. Da denke ich nicht daran was danach kommt.


Genau so. Wir haben den Pokal gewonnen und Geschichte geschrieben. Einen internationalen Titel nach so langer Zeit wieder nach Frankfurt geholt. Hätte nicht gedacht, dass ich das bei unseren finanziellen Möglichkeiten im Vergleich zu den ganzen Scheich und Investoren Clubs, noch einmal erleben würde. Daher einfach nur pure Freude über den Pokalgewinn.

Die Teilnahme an der CL bedeutet für mich nur, dass wir sehr viel Geld bekommen und nächste Saison wieder international spielen dürfen. Für die Eintracht ein finanzieller Segen.
#
Richard Kress schrieb:

Dazu gehört unter vielem Anderen z.B. das Verhalten des Frankfurter Oberbürgermeisters.

Das war nicht übertrieben, das war komplett daneben.
#
Da hast Du Recht!


Teilen