> Deutsche Bank

Mario Götze - Die Diskussion

#
DoctorJ83 schrieb:

Ja merkt das denn keiner? Götze ist ein absolutes Strohmannargument.

Also gibt es von dir keine Kritik oder Baustellen zu letzter Saison außer in der Riera Zeit?

Und es ist mir persönlich absolut scheiß egal, wieso Riera etwas sagt oder nicht.
Hätten wir nicht bestimmte Themen gerade in Bezug auf Führungsspieler, wäre Dino nicht gefeuert worden und die Leistungen im Interimszeitraum so katastrophal gewesen.

DoctorJ83 schrieb:

dann hätte das keine Sau mehr gejuckt, ob Mario seine 2 Mio bei einem Gin Tonic auf der Tribüne genossen hätte oder ob er gespielt hätte.

Doch mich, weil die kann man sportlich viel besser anlegen.
#
SemperFi schrieb:

DoctorJ83 schrieb:

Ja merkt das denn keiner? Götze ist ein absolutes Strohmannargument.

Also gibt es von dir keine Kritik oder Baustellen zu letzter Saison außer in der Riera Zeit?

Und es ist mir persönlich absolut scheiß egal, wieso Riera etwas sagt oder nicht.
Hätten wir nicht bestimmte Themen gerade in Bezug auf Führungsspieler, wäre Dino nicht gefeuert worden und die Leistungen im Interimszeitraum so katastrophal gewesen.

viel besser anlegen.

Hätten wir vor Riera einen Trainer gehabt, der seine Mannschaft im Griff hat, wäre es niemals zu so einer Situation gekommen. Hier wird permanent ausgeblendet, dass ein Dino Toppmöller dafür verantwortlich ist, dass hier ein völlig entemotionalisierter Haufen auf dem Platz stand. Von der entsprechenden Katastrophenstimmung in Stadion und Umfeld (Hellmann hat das ja bisweilen immer mal durchblicken lassen), die logische Folge dieses Antifußballs war, will ich gar nicht erst anfangen.
Götze hat sich im Sommer die Haare schön machen lassen, danach sah man nichts mehr von ihm, was man sehen hätte wollen. Damit hat er sich gut eingereiht. Der Rest an Phantastereien hier, warum man Götze einen neuen Vertrag gegeben hat - geschenkt!
#
franchise schrieb:

Hat jemand denn mal den genauen Wortlaut zu diesem Thema?

ja, zwei mal hier im thread...
#
Ich finde da nur Kicker+ Artikel mit zitierten Passagen aber nicht den Zusammenhängenden Text zum WM Tor und der Kritik an Spieler

Aber danke
#
Henk schrieb:

Wedge schrieb:

Henk schrieb:

Wedge schrieb:

RGW6789_ schrieb:

Sollte er die Wahrheit in Bezug auf Götzes Verhalten sagen, wäre dies jedoch ein absolutes No-Go.

Was hat er denn über Götzes Verhalten gesagt? Im zitierten Kicker Artikel jedenfalls nix.

siehe #422 + folgende, vorherige passage:
"Man ist nicht deshalb ein Anführer, weil man einen großen Namen hat. Auch nicht, weil man seit 15 Jahren bei demselben Verein spielt oder weil man irgendwann mal ein Tor bei einer Weltmeisterschaft geschossen hat. Eine Führungspersönlichkeit muss jeden Tag ein Vorbild sein", betont der Coach.
https://www.kicker.de/der-wahre-kern-in-rieras-harter-eintracht-abrechnung-1230034/artikel

kannst dir jetzt aussuchen, ob chandler oder götze gemeint ist, der laut riera zu spät zu training kommt und als erster geht.

Na offenbar beide.
Götze ist noch keine 15 Jahre da.

Oder alle. Weil er ja keinen Spieler mitnehmen würde.

Oder sich selbst. Vorbild als Führungspersönlichkeit war er jedenfalls nicht.

Ich bleib' dabei: AR lässt beleidigt Maulfürze fahren und einige hier schnuppern gerne dran.

jo.
und manche menschen können einfach nicht mehr differenzieren.
ich mag diese person (aus guten gründen) nicht, also ist alles falsch, was sie sagt.
ich mag jene zeitung (aus guten gründen) nicht, also ist alles falsch, was sie schreibt.
diese haltung ist mittlerweile ein großes gesellschaftliches problem und findet sich leider auch immer mehr hier im forum wieder.

aber ja, müssen wir mit umgehen.

In dem anderen kicker Artikel steht, dass Riera die Zusammenarbeit mit Krösche gelobt hat, nur um dann später zu kritisieren, dass Namen wichtiger als Ergenbisse seien und er nicht die Spieler bekommen hätte, die er gewollt hätte, weil die Vereinspolitik vorsehen würde, dass der Trainer keinen Einfluss auf Scouting und Tramsfers hätte.

Ja was denn nun? War die Zusammenarbeit mit Krösche gut oder hatte Riera nirgends Einfluss, denn das fällt alles unter Krösches Verantwortung. Krösche hat ausserdem auf der PK am 19. Mai gesagt, dass es das Ziel sei den neuen Trainer in Transfers mit einzubinden.

Riera hat in der kurzen Zeit bei uns soviel Blödsinn erzählt, Sachen, die nachweislich falsch sind, dass er einfach unglaubwürdig ist. Egal was er gerade erzählt.
#
bils schrieb:

Riera hat in der kurzen Zeit bei uns soviel Blödsinn erzählt, Sachen, die nachweislich falsch sind, dass er einfach unglaubwürdig ist. Egal was er gerade erzählt.

Richtig - und ich denke diese falschen Sachen die er erzählt, sind ihm auch intern auf die Füße gefallen. Spieler und auch andere Mitarbeiter haben diese Unwahrheiten ja sicher noch viel öfter erlebt als wir, die wir primär nur die Pressekonferenzen und Interviews verfolgen konnten. Deshalb vermute ich die haben noch viel früher abgewunken und ihn nicht mehr ernst genommen, als wir im Umfeld.
#
Ich finde da nur Kicker+ Artikel mit zitierten Passagen aber nicht den Zusammenhängenden Text zum WM Tor und der Kritik an Spieler

Aber danke
#
franchise schrieb:

Aber danke

#422 und #461
#
Also ich gehe nicht davon aus, dass Krösche einen Spieler primär aus Marketing-Gründen verlängern würde. Warum sollte er als Sportvorstand sein Budget dafür opfern, was ihm dann an anderer Stelle fehlt? Zumal er Einsparungen tätigen muss.
Ich bin mir sicher, dass man hier einen Wert für die Mannschaft gesehen hat, sei es auf oder auch neben dem Platz. Götze wird immer wieder mal als Vorbild genannt und kann jungen Spielern sicherlich was weitergeben.
Dass er letzte Saison komplett enttäuscht hat, ist klar, darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Er ist halt für mich kein Anführer, wenn es in der Mannschaft nicht läuft, geht er mit unter. Wenn es aber um ihm herum wieder funktioniert, traue ich ihm mit seiner Ballsicherheit und Spielintelligenz absolut zu, nochmal eine wichtige Rolle in unserem Spiel einzunehmen.
#
RGW6789_ schrieb:

Finde ich spannend, dass hier teilweise auf das einzelne Wort haargenau geachtet wird, gleichzeitig jedoch Aussagen eines ehemaligen Trainers, die weder belegbar, noch definitiv klar auf eine Person zuzuordnen sind

... was ich klar kommuniziert habe, jepp.
RGW6789_ schrieb:

sich von Kommentar zu Kommentar so sehr verfestigen, dass es dann zu einem unumstößlichen Fakt wird.

nicht für mich. ich hoffe, auch nicht für dich.
für alle lesenden auch nicht.
aber für schnell drüberflieger villeicht schon, da hast du recht.

RGW6789_ schrieb:

Weiß man es, dass die Aussagen stimmen? Nein.

wie bereits mehrfach und von anfang an von mir geschrieben, jepp.

RGW6789_ schrieb:

Rein finanziell scheint sie das ohnehin zu tun. Sonst hätte Krösche diesen Move eher nicht gemacht.

jepp, vorrangig marketingtechnisch, wie bereits x-fach von mehreren usern in diesem thread, mir inklusive, geschrieben.

RGW6789_ schrieb:

Bis dahin würde ich mir etwas mehr Zurückhaltung bei der teilweisen Vorverurteilung wünschen.

diskutieren von quellen (wie wahrscheinlich ist es? was spricht dafür und was dagegen?) ist etwas anderes als eine vorverurteilung, auch "teilweise".
der grat ist schmal, das ist richtig und deshalb sollten wir damit allgemein und mit formulierungen auch vorsichtig sein.
aber eine diskussion, in der mehrere user sympathie für den spieler bekundet haben und dennoch gleichzeitig zu negativen einschätzungen seines spielerischen werts im vergleich zu seinem vertrag kommen muss gestattet sein, genauso wie  die frage, ob, wenn das behauptete verhalten zutrifft, dieses negative auswirkungen auf die stimmung im team haben könnte.

aber ja: die diskussion muss unter vorbehalt geführt werden. ich habe versucht das mehrfach zu kennzeichnen
wie man sieht, wird das leider auch mal überlesen.
#
Mein Appell ging nicht ausschließlich an dich. Vielmehr ist es ein Konglomerat an verschiedenen Aussagen. Tatsächlich habe ich den Teil deiner Ausführungen bzgl. des genauen Wortlautes als finalen Anstoß genommen. Deine grundlegende, sachliche Meinung, habe ich jedoch vernommen. Die Differenzierung funktioniert

Selbstverständlich gibt es hier unterschiedliche Standpunkte. Das darf und soll so sein. Mir driftet der Tenor nur etwas zu sehr in die Richtung ab, dass etwas dran sein muss. Und dann legt man sich die Dinge gerne auch passend aus. Ich inklusive.

Grundsätzlich ist mir die Argumentationskette -  Aussagen eines Ex-Trainers - Beteiligung an mehreren Unternehmen - nimmt die Sache nicht ernst und spielt den Grüßonkel schlichtweg zu dünn. Aber auch hier darf das jeder anders sehen.

Ich möchte nur vorsichtig in der Formulierung sein. Wir reden hier von einem durchaus verdienten Spieler der Eintracht, der dem Verein mehr positives als negatives gebracht hat. Dass man über seinen sportlichen Wert gerne streiten darf ist klar. Seine Leistung gleichzusetzen mit fehlender Einstellung zu seinen Aufgaben, empfinde ich persönlich jedoch als schwierig.
#
Ich verstehe leider die Sehnsucht einen Sündenbock zu finden und an ihm alles festzumachen, aktuell und hier halt Götze. So traurig ich es finde, ich muss auch etwas lachen.
Ich glaube mitnichten dass Riera alleine Schuld war, wir haben die Spiele zuvor gesehen, wir wissen das Toppmöller und die Spieler alle nicht den richtigen Zug gezeigt haben, es ist klar dass Krösche und Keiner-weiß-was-er-genau-macht-Hardung und auch Hellmann letztlich diesbezüglich keine gute Figur abgegeben haben.
Aber Götze?
Er rangiert unter "Spieler" oben, also natürlich nicht schuldlos - aber jetzt mal ganz ehrlich, versetzen wir uns mal in die Schuhe Rieras (reine Annahmen meinerseits):
Ich finde als Trainer einen Spieler vor, der für die AG einen sehr hohen Wert bei der Vermarktung hat, gleichzeitig bin ich als Trainer der Meinung er hilft mir nur sehr bedingt weiter. Blöderweise bin ich nicht der Besitzer des Ladens, entscheide also nicht über Vertragsverlängerungen oder die Ausrichtung. Also akzeptiere ich es halt, lasse ihn ab und zu spielen, setze ihn aber auch auf die Bank und Fragen der bösen Medien erkläre ich lächelnd mit "Er hat seine Qualitäten, und wenn er zum Gegner passt, dann setzen wir ihn entsprechend ein".
Damit habe ich Erfolg, auch weil meine Taktik auf dem Platz oft aufgeht und vielleicht grummelt es ein wenig, aber am Ende bin ich der Trainer. Angenommen der Spieler ist auch noch unpünktlich etc. dann habe ich die anderen Spieler auf meiner Seite, weil die finden dies ja auch blöd. Aber die anderen Spieler vertrauen mir ja, ich habe ihnen neues Selbstvertrauen gegeben und wir haben Erfolg.

Tja, so hätte es laufen können, der erste Teil ist ja auch so gewesen. Götze wäre in diesem Szenario fast unrelevant gewesen - leider ist es so, das Riera dazu nicht in der Lage war. Weder was das Vertrauen der Spieler angeht, noch die Steigerung auf dem Platz und so muss sich Riera überlegen wie er seinen Misserfolg "erklärt" - und damit sind wir halt bei Götze.
Riera wurde hier sehr oft als "guter Trainer" bezeichnet, worauf auch immer diese Einschätzung begründet war. Ein guter Trainer kann mit so einer Situation umgehen....Riera konnte es offensichtlich nicht.
#
Also ich gehe nicht davon aus, dass Krösche einen Spieler primär aus Marketing-Gründen verlängern würde. Warum sollte er als Sportvorstand sein Budget dafür opfern, was ihm dann an anderer Stelle fehlt? Zumal er Einsparungen tätigen muss.
Ich bin mir sicher, dass man hier einen Wert für die Mannschaft gesehen hat, sei es auf oder auch neben dem Platz. Götze wird immer wieder mal als Vorbild genannt und kann jungen Spielern sicherlich was weitergeben.
Dass er letzte Saison komplett enttäuscht hat, ist klar, darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Er ist halt für mich kein Anführer, wenn es in der Mannschaft nicht läuft, geht er mit unter. Wenn es aber um ihm herum wieder funktioniert, traue ich ihm mit seiner Ballsicherheit und Spielintelligenz absolut zu, nochmal eine wichtige Rolle in unserem Spiel einzunehmen.
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Also ich gehe nicht davon aus, dass Krösche einen Spieler primär aus Marketing-Gründen verlängern würde.

Selbstverständlich würde es das tun, wenn es sich "rechnet". Warum auch nicht!
#
#

Wenn es aber um ihm herum wieder funktioniert, traue ich ihm mit seiner Ballsicherheit und Spielintelligenz absolut zu, nochmal eine wichtige Rolle in unserem Spiel einzunehmen.

Kann Messi doch auch noch und MG hat doch unter Löw zweifelsfrei nachgewiesen, und der Welt gezeigt, dass er besser ist als dieser Messi...

#
Mein Appell ging nicht ausschließlich an dich. Vielmehr ist es ein Konglomerat an verschiedenen Aussagen. Tatsächlich habe ich den Teil deiner Ausführungen bzgl. des genauen Wortlautes als finalen Anstoß genommen. Deine grundlegende, sachliche Meinung, habe ich jedoch vernommen. Die Differenzierung funktioniert

Selbstverständlich gibt es hier unterschiedliche Standpunkte. Das darf und soll so sein. Mir driftet der Tenor nur etwas zu sehr in die Richtung ab, dass etwas dran sein muss. Und dann legt man sich die Dinge gerne auch passend aus. Ich inklusive.

Grundsätzlich ist mir die Argumentationskette -  Aussagen eines Ex-Trainers - Beteiligung an mehreren Unternehmen - nimmt die Sache nicht ernst und spielt den Grüßonkel schlichtweg zu dünn. Aber auch hier darf das jeder anders sehen.

Ich möchte nur vorsichtig in der Formulierung sein. Wir reden hier von einem durchaus verdienten Spieler der Eintracht, der dem Verein mehr positives als negatives gebracht hat. Dass man über seinen sportlichen Wert gerne streiten darf ist klar. Seine Leistung gleichzusetzen mit fehlender Einstellung zu seinen Aufgaben, empfinde ich persönlich jedoch als schwierig.
#
RGW6789_ schrieb:

finde ich gut, danke für die differenzierte rückmeldung.
#

Also ich gehe nicht davon aus, dass Krösche einen Spieler primär aus Marketing-Gründen verlängern würde.

#
Bommer1974 schrieb:

denn wenn es sich rechnet, wird sich sein budget ja ziemlich bald wieder erhöhen.
und außerdem hätte hellmann hier bestimmt auch "ein wörtchen mitzureden"
*duckundweg*
#
#

hier könnte man jetzt eine diskussion führen, unter dem vorbehalt, ob riereas angaben stimmen und tatsächlich auf götze gemünzt waren, was götze demnach dem team neben dem platz gäbe und inwiefern er dann ein vorbild für die jungen spieler wäre.
aber das lassen wir lieber
#

hier könnte man jetzt eine diskussion führen, unter dem vorbehalt, ob riereas angaben stimmen und tatsächlich auf götze gemünzt waren, was götze demnach dem team neben dem platz gäbe und inwiefern er dann ein vorbild für die jungen spieler wäre.
#
Henk schrieb:

...

Wir wissen es halt nicht.
Alles was wir haben sind generell auf die gesamte Mannschaft bezogene Einschätzungen es hätte der Zug gefehlt (gemacht durch aktuelle Verantwortliche bei der Eintracht). Und dann halt den Vorwurf eines Trainers, der schon öfters nicht ganz so viel Glück hatte mit den Fakten, um es einmal schön zu beschreiben (Und an dem es auch gelegen hätte etwas zu ändern.)
#

#
Henk schrieb:

Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr nach Namen geurteilt wird.
Egal ob im Forum oder im Verein.
Bei Leuten wie Chandler, Nikolov usw. verstehe ich sowas.

Aber wenn man sieht wie viele hier Ihre schützende Hand über Götze halten und jeder der Ihn kritisiert gleich getadelt wird, finde ich beachtlich. Dem wird vorgeworfen Götze nicht gut genug zu kennen.
Aber Riera wird als Lügner mit seinen Aussagen hingestellt und alles schlecht geredet.
Das er zum Beispiel auch Spieler wie Amenda (ohne Vorbereitung) und Hojlund eingebaut und verbessert hat wird verschwiegen.

Dabei kennt man Götze seit 15 Jahren und er ist schon öfters in derKritik gestanden, aber nein der Krösche hat Ihm einen
neuen Vertrag gegeben und alle sollen das feiern. Ich bleibe dabei, immer das Gesamtbild eines Menschen betrachten und eigene logische Schlüsse ziehen. Ich finde es schade, das sowas heute ungern gesehen wird, weil
es nicht alltagstauglich ist.

Wir wollen den Kader auf 17 Spieler reduzieren, davon nehmen aktuell !! 3 Spieler (Götze, Zetterer, Santos)Plätze ein, die zu Sorge veranlassen. Ja ich weiß die Transferphase ist noch nicht rum ! Da bleiben nur noch 14 Spieler übrig von denen man was besonderes erwarten kann. Ein bisschen dünn auch für nur 2 Wettbewerbe.
Dewegen kann ich es gut verstehen, das man sich zumindestens fragt, ob die Götze Verlängerung sein mußte.
Und das er kein Führungsspieler ist, weiß man schon lange, das konnte man auch hier in seiner besten Zeit sehen.

#
Bommer1974 schrieb:

denn wenn es sich rechnet, wird sich sein budget ja ziemlich bald wieder erhöhen.
und außerdem hätte hellmann hier bestimmt auch "ein wörtchen mitzureden"
*duckundweg*
#
Wie soll sich das denn rechnen? Ich weiß nicht, was Götze verdient, aber über eine Million wird es wohl immer noch sein. Die wird er mit ein bißchen Händeschütteln in den USA wohl kaum reinholen.

Außerdem @Bommer: Stell dir vor, du leitest einen operativen Bereich in einem Unternehmen, und die Marketing-Abteilung verlangt von dir, dass du einen durchaus beträchtlichen Betrag investierst, um ihren Interesse zu dienen, der dir dann wo anders fehlt. Wenn deine Abteilung dadurch schlechter performt, wird dir das angelastet. Der Erfolg im Marketing hingegen geht auf jemand anderen. Wie würdest du das so finden?
#
Eintracht-Laie schrieb:

Ja gut, eine Luftpumpe die grandios gescheitert ist wirft mit Dreck.
Ändert nichts, wer Zweifel an Götzes Wert bezüglich des Sportlichen hat, den kann ich schon auch verstehen. Aber das Geseier von Riera hat für mich keinerlei Wert was die Einschätzung irgendeines Spielers angeht.

dass riera es sich einfach ausdenkt ("behandlungstermine versäumt, nach dem Training als Erster nach Hause geht, zu spät kommt") glaube ich eher nicht, leider.
#
Henk schrieb:

Eintracht-Laie schrieb:

Ändert nichts, wer Zweifel an Götzes Wert bezüglich des Sportlichen hat, den kann ich schon auch verstehen. Aber das Geseier von Riera hat für mich keinerlei Wert was die Einschätzung irgendeines Spielers angeht.

dass riera es sich einfach ausdenkt ("behandlungstermine versäumt, nach dem Training als Erster nach Hause geht, zu spät kommt") glaube ich eher nicht, leider.

Wenn dem so gewesen sollte, frage ich mich im Gegenzug, warum Riera das alles hat durchgehen lassen und Götze nicht bestraft wurde? Sonst hat er doch auch bei jeder Gelegenheit den harten Mann gegeben...

Erst Regäsel und jetzt Riera, ich glaube wir werden hier noch einiges von diesen Leuten hören, die für die Eintracht 3 Nummern zu klein waren, es aber nicht wahrhaben wollten und wir die einzige Möglichkeit sind, sich mit einem Thema medial zu platzieren.
#
Henk schrieb:

Eintracht-Laie schrieb:

Wenn dem so gewesen sollte, frage ich mich im Gegenzug, warum Riera das alles hat durchgehen lassen und Götze nicht bestraft wurde? Sonst hat er doch auch bei jeder Gelegenheit den harten Mann gegeben...

Erst Regäsel und jetzt Riera, ich glaube wir werden hier noch einiges von diesen Leuten hören, die für die Eintracht 3 Nummern zu klein waren, es aber nicht wahrhaben wollten und wir die einzige Möglichkeit sind, sich mit einem Thema medial zu platzieren.
#
Schmidti1982 schrieb:

Henk schrieb:

Eintracht-Laie schrieb:

er hatte ihn mal aus dem kader gestrichen, gab medial einigen rummel und danach hat er kaum noch gespielt.
könnte die strafe gewesen sein.
#
Wie soll sich das denn rechnen? Ich weiß nicht, was Götze verdient, aber über eine Million wird es wohl immer noch sein. Die wird er mit ein bißchen Händeschütteln in den USA wohl kaum reinholen.

Außerdem @Bommer: Stell dir vor, du leitest einen operativen Bereich in einem Unternehmen, und die Marketing-Abteilung verlangt von dir, dass du einen durchaus beträchtlichen Betrag investierst, um ihren Interesse zu dienen, der dir dann wo anders fehlt. Wenn deine Abteilung dadurch schlechter performt, wird dir das angelastet. Der Erfolg im Marketing hingegen geht auf jemand anderen. Wie würdest du das so finden?
#

Die Million hat man mit einigen lukrativen Sponsorendeals und Türen, die Götze öffnet, wahrscheinlich sehr schnell wieder drin. Hütter wird bestimmt auch nicht die Vorgabe bekommen Götze spielen zu lassen, wenn er es nicht für richtig hält.
Mich würde es nicht wundern, wenn Götze sportlich noch mal aufblühen würde. Das hat Hütter auch schon bei Younes geschafft, der zuvor und danach in der Versenkung gewesen ist.
#
Schmidti1982 schrieb:

Henk schrieb:

Eintracht-Laie schrieb:

er hatte ihn mal aus dem kader gestrichen, gab medial einigen rummel und danach hat er kaum noch gespielt.
#
Henk schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

Henk schrieb:

Eintracht-Laie schrieb:

Riera hat doch gefühlt jeden der Gestandenen, die mal seine Führungsspieler sein sollten, mal aus der Mannschaft gestrichen.
Normalerweise gibt es für sowas Geldstrafen und die wären bei der Eintracht in der aktuellen Zeit garantiert zur Presse durchgesickert.
#
Henk schrieb:

Eintracht-Laie schrieb:

#
Schmidti1982 schrieb:

Gell, man fragt es sich...

Henk schrieb: "behandlungstermine versäumt, nach dem Training als Erster nach Hause geht, zu spät kommt"
Beim Punkt "nach dem Training als erster nach Hause geht" darf man überhaupt mal die Frage stellen was der genaue Vorwurf ist. Was genau fehlt da? Sonderschichten a la Alex Meier, oder was?
Und ganz sicher wird Götze, wie jeder Spieler auch mal zu spät gekommen sein - fragt sich halt wie oft.
Wie gesagt....dagegen kann man als Trainer was machen...gut, außer bei der Frechheit das Götze als erster zum Auto latscht, nachdem das Training beendet ist

Teilen