>

SaW 29.Kw 18.-24.Juli-Gebabbel

#
Zum Thema Bruchhagen ist doch eigentlich alles gesagt.
Er hat der Eintracht viele Jahre gut getan und ab 2010 halt in der Summe nicht mehr.

Das hatte zwei Gründe - er wollte keine Stammspieler verkaufen, weil wir das nicht nötig hatten. Und er ist in seiner Zeit stecken geblieben. Es ist völlig an ihm vorbei gegangen, dass sich der Fußball weiter entwickelt hatte.

Es gibt für mich keinen Grund, dass man seinen Bruchhagen Schrein weiter polieren muss, aber auch genau so wenig Gründe, nach mehr als sechs Jahren immer noch nachzutrezen.

Herri ist ein Teil der Eintracht Geschichte. Wären wir 2016 abgestiegen müsste man diesen Teil der Geschichte sicher noch einmal anders bewerten. So ist er eben nicht das beste was uns je passiert ist, es gab aber auch einige Bosse, die uns mehr geschadet haben.

Freuen wir uns doch lieber über den aktuellen Status Quo anstatt in den dunklen Zeiten zu wühlen.
#
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, schließlich haben wir genügend Gründe uns an der Gegenwart zu freuen

Basaltkopp schrieb:

es gab aber auch einige Bosse, die uns mehr geschadet haben.


Diesen Satz hier kann ich aber nicht so stehen lassen. Zu sagen, er hätte uns geschadet ist absolut undankbar und geradezu respektlos. Er hat über Jahre hinweg alles für diesen Verein gegeben und ihn von einem sowohl sportlich (Fahrstuhlmannschaft) als auch finanziell (Beinahe-Insolvenz, Lizenzentzugsverfahren) gesehenen Chaos-Haufen in einen soliden Bundesligaclub überführt. Dass es dabei auch Schwankungen gab (2011, 2016) ist absolut normal. Aber ohne Heribert Bruchhagen stünden wir niemals da wo wir aktuell stehen, sondern eher in den Regionen von Kaiserslautern, 1860 & Co. Deshalb nochmals Danke Herri !!! Geschadet haben uns in Summe vielleicht Matthias Ohms oder Steven Jedlicki, aber keineswegs Heribert Bruchhagen!

So und jetzt: weiter freuen....
#
Basaltkopp schrieb:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das nötige Geld am Ende doch zusammen bekommen hätten.
Aber egal, wir sind ja drin geblieben.

Ja, das hat Holzer wohl zusammen mit Frankenbach an dem Wochenende über Privatpersonen organisiert.
Dass es vor sechs(!) Jahren aber noch einmal so fürchterlich knapp war, ging bislang an mir vorbei und ist schockierend.
Denjenigen, die in den letzten Jahren aufgezeigt haben, dass Bruchhagen nicht unser Heilsbringer war, muss ich spätestens jetzt zu 100% Recht geben.
Die Annahme, dass er uns in wirtschaftliche Stabilität geführt hat, scheint grundlegend falsch zu sein.

Wenn sein Wirken aber so tatsächlich so dramatisch war, stellt sich die Frage, warum der AR nicht früher gehandelt hat.
Vielleicht sprach auch manches für HB.
#
Ich würde jetzt, bezüglich der letzten 1 - 1 1/2 Jahre von HB, ehrlich gesagt auch keiner Seite so richtig trauen, was jetzt wie genau abgelaufen ist.

Denn damals hieß es, als Veh zurück kam und der (inoffizielle, aber von HB später bestätigte) Plan hieß, "Veh macht es ein Jahr und beerbt dann HB", dass HB jetzt eigentlich nur noch eine Lame Duck wäre, der gar nichts mehr zu sagen habe und jetzt sowieso Veh, Hellmann und Steubing alles entscheiden würden. Es galt als große Niederlage von HB, dass Schaaf ging und Veh kam. Aus der Zeit stammte ja auch der Begriff "Rotweinfreunde".

Erst als im letzten Jahr alles schief lief, hieß es plötzlich "war alles die Idee von HB". Weiß daher nicht, in wie weit z.B. die Verpflichtung von Fabian im Winter, der damals für unsere Verhältnisse sehr teuer war, nicht eher die Entscheidung vom künftigen Sportvorstand Veh war. Vom Tisch war der Plan ja scheinbar erst später im Wintertrainingslager. Hier erinnere ich mich noch gut, als alle wichtigen Personen im Wintertrainingslager zusammen kamen, um dann lediglich zu verkünden, dass man jetzt einen Nachfolger für HB suchen würde. Das sah schwer nach dem Zeitpunkt der Planänderung aus.

Ich weiß selbst nicht, wie es gelaufen ist. Aber ich fand es doch etwas seltsam, dass es damals, nach dem Ende von Schaaf überall hieß, dass HB die Lame Duck wäre und gar nichts mehr zu sagen hätte und jetzt die tollen Zeiten mit Veh und Hellmann kommen, um am Ende dann HB für die katastrophale Saison 15/16 quasi Alleinverantwortlich zu machen. Zumal der Aufsichtsrat ihn ja jederzeit hätte feuern können.

Letztlich ist es gekommen, wie es gekommen ist und ist doch dann jetzt auch OK. Tatsächlich waren die geholten Spieler, die zur finanziellen Knappheit 2016 führten, ja dann durchaus gut und die 9 Millionen die für Hradecky, Abraham, Gacinovic und auch Fabian gezahlt wurden, haben sich am Ende ausgezahlt.
#
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, schließlich haben wir genügend Gründe uns an der Gegenwart zu freuen

Basaltkopp schrieb:

es gab aber auch einige Bosse, die uns mehr geschadet haben.


Diesen Satz hier kann ich aber nicht so stehen lassen. Zu sagen, er hätte uns geschadet ist absolut undankbar und geradezu respektlos. Er hat über Jahre hinweg alles für diesen Verein gegeben und ihn von einem sowohl sportlich (Fahrstuhlmannschaft) als auch finanziell (Beinahe-Insolvenz, Lizenzentzugsverfahren) gesehenen Chaos-Haufen in einen soliden Bundesligaclub überführt. Dass es dabei auch Schwankungen gab (2011, 2016) ist absolut normal. Aber ohne Heribert Bruchhagen stünden wir niemals da wo wir aktuell stehen, sondern eher in den Regionen von Kaiserslautern, 1860 & Co. Deshalb nochmals Danke Herri !!! Geschadet haben uns in Summe vielleicht Matthias Ohms oder Steven Jedlicki, aber keineswegs Heribert Bruchhagen!

So und jetzt: weiter freuen....
#
Flutlicht_Meier schrieb:

Aber ohne Heribert Bruchhagen stünden wir niemals da wo wir aktuell stehen, sondern eher in den Regionen von Kaiserslautern, 1860 & Co.

War aber auch ein Stück weit reine Glückssache. Im Falle eines Abstiegs 2016, den er wieder zum großen Teil verschuldet hätte, weil er aus 2011 nichts gelernt hat, würden wir sicher jetzt auch nicht da stehen wo wir stehen.

Ich habe ja selbst betont, dass ich das Nachtreten gegen Bruchhagen als unnötig betrachte, wie auch die ganze erneute Diskussion überhaupt. Aber man muss doch ganz klar erkennen, dass Bruchhagen viel von dem was er aufgebaut hat auch selbst wieder eingerissen hat. Und ja, er hat dem Verein in den letzten Jahr mit dem eher erfolglosen verwalten des Status Quo definitiv auch geschadet.

Das ist weder undankbar noch respektlos, sondern meine persönliche Meinung. Fakt will ich nicht sagen, aber es deutet viel darauf hin.
#
Zum Thema Bruchhagen ist doch eigentlich alles gesagt.
Er hat der Eintracht viele Jahre gut getan und ab 2010 halt in der Summe nicht mehr.

Das hatte zwei Gründe - er wollte keine Stammspieler verkaufen, weil wir das nicht nötig hatten. Und er ist in seiner Zeit stecken geblieben. Es ist völlig an ihm vorbei gegangen, dass sich der Fußball weiter entwickelt hatte.

Es gibt für mich keinen Grund, dass man seinen Bruchhagen Schrein weiter polieren muss, aber auch genau so wenig Gründe, nach mehr als sechs Jahren immer noch nachzutrezen.

Herri ist ein Teil der Eintracht Geschichte. Wären wir 2016 abgestiegen müsste man diesen Teil der Geschichte sicher noch einmal anders bewerten. So ist er eben nicht das beste was uns je passiert ist, es gab aber auch einige Bosse, die uns mehr geschadet haben.

Freuen wir uns doch lieber über den aktuellen Status Quo anstatt in den dunklen Zeiten zu wühlen.
#
Basaltkopp schrieb:

Freuen wir uns doch lieber über den aktuellen Status Quo anstatt in den dunklen Zeiten zu wühlen.

Eben.
Aber das häufige Wiederaufkochen des Herri-war-gut-aber zu-lang-Themas wird uns wahrscheinlich noch lange begleiten. So wie die Detari-Millionen.
#
Basaltkopp schrieb:

Freuen wir uns doch lieber über den aktuellen Status Quo anstatt in den dunklen Zeiten zu wühlen.

Eben.
Aber das häufige Wiederaufkochen des Herri-war-gut-aber zu-lang-Themas wird uns wahrscheinlich noch lange begleiten. So wie die Detari-Millionen.
#
Es liegt an jedem selbst, ständig neu darauf herumzureiten oder den Blick nach vorne zu richten.
#
Es wird doch auch nicht dauern diese Thema wieder hervorgekramt. Aber es gab aktuelle Infos die wohl die wenigsten User vorher kannten.

Natürlich wird dann wieder darüber diskutiert. Und mal ganz im Ernst, außer ein bisschen Kostic, NDicka und ausgefallenem Ajaxspiel gibt es nicht viel Spannendes hier.

Da ist ein wenig Herri zwischendurch mal ganz unterhaltsam.

Gruß
tobago
#
Es wird doch auch nicht dauern diese Thema wieder hervorgekramt. Aber es gab aktuelle Infos die wohl die wenigsten User vorher kannten.

Natürlich wird dann wieder darüber diskutiert. Und mal ganz im Ernst, außer ein bisschen Kostic, NDicka und ausgefallenem Ajaxspiel gibt es nicht viel Spannendes hier.

Da ist ein wenig Herri zwischendurch mal ganz unterhaltsam.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Es wird doch auch nicht dauern diese Thema wieder hervorgekramt.


Man könnte sagen, dass das Thema hier zementiert ist
#
Es wird doch auch nicht dauern diese Thema wieder hervorgekramt. Aber es gab aktuelle Infos die wohl die wenigsten User vorher kannten.

Natürlich wird dann wieder darüber diskutiert. Und mal ganz im Ernst, außer ein bisschen Kostic, NDicka und ausgefallenem Ajaxspiel gibt es nicht viel Spannendes hier.

Da ist ein wenig Herri zwischendurch mal ganz unterhaltsam.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:
auch nicht dauernd
Dann ersetze dauernd durch "immer wiederkehrend", sprich wenn mal wie Du schon schreibst, nicht viel los ist, wird eben auf dem ein oder anderen rein aus Tradition herumgeritten. Kann man machen. Meins ist es nicht. Auch im Sommerloch nicht.
Servus
Mumm
#
tobago schrieb:

Es wird doch auch nicht dauern diese Thema wieder hervorgekramt.


Man könnte sagen, dass das Thema hier zementiert ist
#
SemperFi schrieb:

tobago schrieb:

Es wird doch auch nicht dauern diese Thema wieder hervorgekramt.


Man könnte sagen, dass das Thema hier zementiert ist

Im Westen... ähh... Herzen Europas nichts Neues.
#
tobago schrieb:
auch nicht dauernd
Dann ersetze dauernd durch "immer wiederkehrend", sprich wenn mal wie Du schon schreibst, nicht viel los ist, wird eben auf dem ein oder anderen rein aus Tradition herumgeritten. Kann man machen. Meins ist es nicht. Auch im Sommerloch nicht.
Servus
Mumm
#
SamuelMumm schrieb:

tobago schrieb:
auch nicht dauernd
Dann ersetze dauernd durch "immer wiederkehrend", sprich wenn mal wie Du schon schreibst, nicht viel los ist, wird eben auf dem ein oder anderen rein aus Tradition herumgeritten. Kann man machen. Meins ist es nicht. Auch im Sommerloch nicht.
Servus
Mumm

Das Thema "Sommerloch" hat sich spätestens in einer Woche erledigt!
Die Trolle freuen sich schon auf eine Niederlage in Magdeburg.
Wenn nicht, gibts ja noch den Transfermarkt - Kostic, NDicka.
Und wenn alles nichts mehr hilft, JP Hauge oder einen der neuen Spieler.
HB - Diskussionen finde ich mittlerweile so spannend wie den Trainerwechsel Lorant/Cramer mit all seinen Auswirkungen!
#
Denke, es besteht weitgehend Einigkeit, dass Heribert nicht alles richtig gemacht hat und, je nach persönlichem Stimmungsbild, vlt. früher oder viel früher hätte aufhören sollen.
Hab es jetzt nicht mehr so genau im Kopp, ob jetzt ein Becker oder Bender die großen Visionäre waren, die uns schon zehn Jahre früher so erfolgreich in die Spur gebracht hätten, da hab ich doch meine leichten Zweifel. Am Ende wäre es dann Marke Boldt geworden und es gibt ja auch noch andere Manager, die nun nicht immer so erfolgreich waren. Inklusive ein Bobic vor und, Stand jetzt, nach der Eintracht.
Und dass der Heribert hier der große Zampano war, dazu gehören immer auch zwei und teilweise heute noch in Amt und Würden. Bruno wurde ja auch geholt und z.B. war mir neu, dass der nicht nur Kovac, sondern auch den Veh geholt hat.
Mir ist halt noch nicht so ganz klar, warum Holzer das Thema aktuell auf den Tisch gebracht hat. Könnte mir aber vorstellen, dass es eher dem Thema Demut, denn weitere Aufarbeitung der Ära Heribert, inklusive möglichem Entzug der Ehrenkart dienen sollte.
Und OT, habe kürzlich in einem Interview mit dem Charly gelesen, dass er von Heribert mit Thema Traditionsmannschaft beauftragt. Die ist nicht erst jetzt wie Kai aus der Kiste gehüpft. Nur waren wir zu den Zeiten halt nicht die heißeste Scheiße in Europa.
#
tchibo11 schrieb:

inklusive möglichem Entzug der Ehrenkart dienen sollte.


?
#
tchibo11 schrieb:

inklusive möglichem Entzug der Ehrenkart dienen sollte.


?
#
Ging um die Frage, warum Holzer diese Episode einstreute. Meine Bandbreite zum Grund reichte von Demut bis Geschichtsaufarbeitung/ Bewertung der Heribert-Ära.
Letzterer aufgrund des bis dato hiesigen (Sommerloch-) Diskussionsverlaufs via obigem Zitat mit einem leicht ironisch verwunderten Augenrollen von mir versehen.
Vielleicht hat Holzer aber auch etwas anderes oder gar nichts mit seiner Äußerung gemeint..
Kannst die Passage von mir auch streichen, hat keinerlei praktische Relevanz. Und zumal ich mir auch nicht zu 100% sicher bin, ob der Herri überhaupt ne Ehrenkart hat
#
Ging um die Frage, warum Holzer diese Episode einstreute. Meine Bandbreite zum Grund reichte von Demut bis Geschichtsaufarbeitung/ Bewertung der Heribert-Ära.
Letzterer aufgrund des bis dato hiesigen (Sommerloch-) Diskussionsverlaufs via obigem Zitat mit einem leicht ironisch verwunderten Augenrollen von mir versehen.
Vielleicht hat Holzer aber auch etwas anderes oder gar nichts mit seiner Äußerung gemeint..
Kannst die Passage von mir auch streichen, hat keinerlei praktische Relevanz. Und zumal ich mir auch nicht zu 100% sicher bin, ob der Herri überhaupt ne Ehrenkart hat
#
tchibo11 schrieb:

Kannst die Passage von mir auch streichen, hat keinerlei praktische Relevanz. Und zumal ich mir auch nicht zu 100% sicher bin, ob der Herri überhaupt ne Ehrenkart hat


Ok. Glaube aber ja. Zumindest wird oder wurde er zu den ganzen Europapokalspielen (Heim- und Auswärts) in den letzten Jahren eingeladen, soweit ich das mitbekommen habe oder selbst am Flughafen gesehen.


Teilen