>

Energiekrise als Folge des russischen Uberfalls auf die Ukraine.

#
hawischer schrieb:

Wait and see.


Mach ich eh. Bin aber guter Dinge. In den heutigen Zeiten, wo AKWs sogar in einem Krieg als Geisel genommen werden und beschossen werden, bin ich garnicht so sicher das ich überhaupt noch mal eines hier stehen haben will oder verlängert haben will... .nein nicht wirklich.
#
Vael schrieb:

hawischer schrieb:

Wait and see.


Mach ich eh. Bin aber guter Dinge. In den heutigen Zeiten, wo AKWs sogar in einem Krieg als Geisel genommen werden und beschossen werden, bin ich garnicht so sicher das ich überhaupt noch mal eines hier stehen haben will oder verlängert haben will... .nein nicht wirklich.

Wer will das schon. Ich auch nicht.
Es geht um eine Güterabwägung. Sicherheit bei der Stromversorgung auch bei Dunkelflaute und Begrenzung der Verstromung von Kohle und Gas auf das notwendige Minimum durch Zuschaltung von heimischer Atomenergie, wenn das Ausland nicht helfen kann
versus
Rationierungsrisiko bei der Stromversorgung.

Im übrigen ist der Strompreis für den Endkunden durch die Koppelung an den Gaspreis ein Witz, aber EU-rechtlich vorgeschrieben.
Dadurch verdienen die Stromproduzenten, egal woher ihr Strom kommt, ein Schweinegeld. Anstelle das zu ändern, sucht man nach Entlastung für diejenigen, die die Stromrechnung kaum mehr zahlen können. Zahlt am Ende doch der Steuerzahler.
#
Vael schrieb:

hawischer schrieb:

Wait and see.


Mach ich eh. Bin aber guter Dinge. In den heutigen Zeiten, wo AKWs sogar in einem Krieg als Geisel genommen werden und beschossen werden, bin ich garnicht so sicher das ich überhaupt noch mal eines hier stehen haben will oder verlängert haben will... .nein nicht wirklich.

Wer will das schon. Ich auch nicht.
Es geht um eine Güterabwägung. Sicherheit bei der Stromversorgung auch bei Dunkelflaute und Begrenzung der Verstromung von Kohle und Gas auf das notwendige Minimum durch Zuschaltung von heimischer Atomenergie, wenn das Ausland nicht helfen kann
versus
Rationierungsrisiko bei der Stromversorgung.

Im übrigen ist der Strompreis für den Endkunden durch die Koppelung an den Gaspreis ein Witz, aber EU-rechtlich vorgeschrieben.
Dadurch verdienen die Stromproduzenten, egal woher ihr Strom kommt, ein Schweinegeld. Anstelle das zu ändern, sucht man nach Entlastung für diejenigen, die die Stromrechnung kaum mehr zahlen können. Zahlt am Ende doch der Steuerzahler.
#
hawischer schrieb:

Im übrigen ist der Strompreis für den Endkunden durch die Koppelung an den Gaspreis ein Witz, aber EU-rechtlich vorgeschrieben.

Das ist nicht nur ein Witz, das ist eine Frechheit. Da hat man sich für Ökostrom entschieden und soll nun den Kram mitbezahlen der aus Dreckschleudern kommt.
#
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst.
Ich nehme an, nächste Woche gibt's die Meldung, dass die drei AKWs über den Winter am Netz bleiben.
Weil es logisch ist.
Auf Gas aus Russland können wir uns nicht verlassen. Die.Gaslieferungen aus anderen Ländern und aus den Speichern brauchen wir zum Heizen und für die Industrie. Gas weiter verstromen, wie zur Zeit noch ist Unsinn. Die Erneuerbaren werden bei weitem nicht reichen um auch nur eine Grundversorgung sicherzustellen. Auf Atomstrom aus Frankreich, wie in den vorherigen Wintern sollten wir uns nicht verlassen.
Die Belgier und Niederländer sind ja nicht blöd. Die haben ihre Entscheidungen schon längst getroffen. Und nicht nur für ein paar Monate. In Belgien Verlängerung der Laufzeit der AKWs bis 2035 und in den Niederlanden planen sie zwei neue AKWs.
Der Klimaminister dort sagt:
"Wir setzen voll auf Wind, Sonne und andere nachhaltige Energiequellen. Aber wir wollen auch eine stabile CO2-freie Energiequelle in diesem Energiemix“.
Ich brauche keinen Atomstrom. Aber erst dann, wenn die klimaneutralen Energien an 365 Tagen p.a. Stromlieferung zu 100% garantieren.

https://www.euractiv.de/section/energie-und-umwelt/news/erstes-kraftwerk-seit-50-jahren-niederlande-kehren-zum-atomstrom-zurueck/
#
hawischer schrieb:

Auf Gas aus Russland können wir uns nicht verlassen. Die.Gaslieferungen aus anderen Ländern und aus den Speichern brauchen wir zum Heizen und für die Industrie. Gas weiter verstromen, wie zur Zeit noch ist Unsinn. Die Erneuerbaren werden bei weitem nicht reichen um auch nur eine Grundversorgung sicherzustellen. Auf Atomstrom aus Frankreich, wie in den vorherigen Wintern sollten wir uns nicht verlassen.

Du hast, wie ich dich kenne, aber schon mitbekommen, dass derzeit nicht zuletzt wegen Frankreichs Stromknappheit Gas verstromt wird, weil deren auf AKWs fundierte Stromversorgung auf Grund der niedrigen Pegelstände bei gleichzeitig übermäßig hoher Temperatur der Flüsse die zum kühlen benötigt werden derb am abkacken ist?
Du weißt also auch, dass - sollte dieser Herbst/Winter niederschlagsarm werden in Frankreich - die Kernkraftkrise dazu geeignet ist, das Gleichgewicht am europäischen Strommarkt komplett in's wanken zu bringen.
DAS ist, neben Vaels wichtiger sicherheitspolitischer Anmerkung, die tatsächliche Rolle der Kernkraft dieser Tage. Von der Herkunft des Urans für die Verstromung will ich jetzt gar nicht anfangen. Aber zu all dem schweigst du geflissentlich. Du wirst schon wissen warum.

Es mag sein, dass die europäischen Kernkraftlobbyisten aus Kommission und diversen nationalen Bezügen ihre passgenaue Propaganda hochfahren - eine grüne Zukunftstechnologie wird deshalb nicht aus der Kernenergie.
Es ist vielmehr überdeutlich, dass auf Grund der objektiven Gegebenheiten (überwiegend russische Herkunft des Rohstoffes, Sicherheitstechnische Bedenken ziviler und militärischer Art, Problematik der Kühlung, last but not least: ungeklärte Endlagerung), ein weiteres Betreiben und der Neubau von Kernkraftwerken eine kroteske Ausprägung von zukunftsfeindlichem, rückwärtsgewandtem Denken sind.
#
hawischer schrieb:

Im übrigen ist der Strompreis für den Endkunden durch die Koppelung an den Gaspreis ein Witz, aber EU-rechtlich vorgeschrieben.

Das ist nicht nur ein Witz, das ist eine Frechheit. Da hat man sich für Ökostrom entschieden und soll nun den Kram mitbezahlen der aus Dreckschleudern kommt.
#
propain schrieb:

hawischer schrieb:

Im übrigen ist der Strompreis für den Endkunden durch die Koppelung an den Gaspreis ein Witz, aber EU-rechtlich vorgeschrieben.

Das ist nicht nur ein Witz, das ist eine Frechheit. Da hat man sich für Ökostrom entschieden und soll nun den Kram mitbezahlen der aus Dreckschleudern kommt.

Spanien ist hier schon dran, auf europäisches (Un)Recht zu schxxxen und geht einen Sonderweg in der Strombepreisung. Darüber hinaus haben sie Frankreich weitgehend die Stromlieferungen gekappt. Auch deshalb wird derzeit bei uns mehr Gas denn je verstromt. Der Segen der Kernkraft in all seiner Pracht!
#
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst.
Ich nehme an, nächste Woche gibt's die Meldung, dass die drei AKWs über den Winter am Netz bleiben.
Weil es logisch ist.
Auf Gas aus Russland können wir uns nicht verlassen. Die.Gaslieferungen aus anderen Ländern und aus den Speichern brauchen wir zum Heizen und für die Industrie. Gas weiter verstromen, wie zur Zeit noch ist Unsinn. Die Erneuerbaren werden bei weitem nicht reichen um auch nur eine Grundversorgung sicherzustellen. Auf Atomstrom aus Frankreich, wie in den vorherigen Wintern sollten wir uns nicht verlassen.
Die Belgier und Niederländer sind ja nicht blöd. Die haben ihre Entscheidungen schon längst getroffen. Und nicht nur für ein paar Monate. In Belgien Verlängerung der Laufzeit der AKWs bis 2035 und in den Niederlanden planen sie zwei neue AKWs.
Der Klimaminister dort sagt:
"Wir setzen voll auf Wind, Sonne und andere nachhaltige Energiequellen. Aber wir wollen auch eine stabile CO2-freie Energiequelle in diesem Energiemix“.
Ich brauche keinen Atomstrom. Aber erst dann, wenn die klimaneutralen Energien an 365 Tagen p.a. Stromlieferung zu 100% garantieren.

https://www.euractiv.de/section/energie-und-umwelt/news/erstes-kraftwerk-seit-50-jahren-niederlande-kehren-zum-atomstrom-zurueck/
#
hawischer schrieb:

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst.


was kann ich drehen und wenden wie ich will?

hattest Du das Thema, dass in Frankreich mehr als 50% der nuklearen Kraftwerke längerfristig ausfällt auf dem Schirm als wir die Diskussion über das Gasproblem geführt haben?

Ich nicht, aber das schrieb ich ja bereits.

Was hältst Du von einem neuen Threadtitel: "Europäische Energiekrise durch den fossil-nuklearen Energieerzeugungskomplex"?

Denn das ist ja das Problem.

1.) Wir haben eine Gasproblem, weil die einseitige Fixierung und der fehlende Ausbau der regenerativen uns jetzt auf die Füsse fällt.
Verantwortlich dafür zeichnen sich die deutschen Regierungen der letzten Legislaturperioden
2.) Wir haben ein Stromproblem, weil sich Frankreich zu einem grossen Anteil auf AKWs verlässt und diese zu mehr als 50% ausfallen. Dieser Ausfall wird andauern, in welchem Umfang weiss ich nicht, aber wir werden das Problem auch im Winter und folgende Jahre. Dürreperioden werden wiederkehren, somit auch das KÜhlwasserproblem (Sommers wie
Winters) und die Sicherheitsprobleme in F AKWs sind nicht von heute auf morgen verschwunden, sonern werden mehr werden.
3.) Unser Gasproblem verstärkt sich, weil wir Frankreich unterstützen, indem wir mehr Gas verstromen.
4.) Wir haben ein Verteilproblem der fossilen Brennstoffe, bedingt durch den Klimawandel (niedriger Wasserstand in Flüssen)


hawischer schrieb:

Auf Gas aus Russland können wir uns nicht verlassen. Die.Gaslieferungen aus anderen Ländern und aus den Speichern brauchen wir zum Heizen und für die Industrie. Gas weiter verstromen, wie zur Zeit noch ist Unsinn.
Die Erneuerbaren werden bei weitem nicht reichen um auch nur eine Grundversorgung sicherzustellen. Auf Atomstrom aus Frankreich, wie in den vorherigen Wintern sollten wir uns nicht verlassen.


Dir ist anscheinend immer noch nicht ganz bewusst, warum wir so viel gas verstromen.
Der Grund ist die Unzuverlässigkeit der Kernkraftwerke und ja, dieses Problem wird Frankreich auch noch im Winter haben und damit auch wir.
Deutschland ist seit geraumer Zeit Nettostromepxorteur, trotz bzw. wegen des hohen Anteils an regenerativer Energien.

Ich gehe im übrigen auch davon aus, dass wenigstens 2 AKWs weiterlaufen werden. Interessant wird das Modell sein, mit dem der Weiterbetrieb erfolgt.

Streckbetrieb nutzt nichts, denn wir haben bereits jetzt eine europäisches Stromproblem. Ein Streckbetrieb ergibt in Summe nicht mehr Strom, aber das brauchen wir aktuell.
D.h. es gibt die Optionen aus den vorhandenen Brennstäben mehr rauszuholen, das scheint potentiell bei 2 AKWs zu gehen. Die Frage, die sich mir stellt ist, wie mit den rechtlichen Rahmenbedingungen umgegangen wird. Die Hersteller haben ja bereits klargemacht, dass sie nicht bereits sind die Risiken zu tragen, d.h. es wird so oder so teuer für den Verbraucher.

Und es werden zusätzlich neue Brennstäbe bestellt, aber spätestens dann wird die schon lange überfällige Sicherheitsinspektion bie mittlerweile strengeren Sicherheitskriterien fällig. So wie ich es verstanden habe, zieht das teure Nachrüstungen nach sich, die die Erzeuger nicht bereit sind zu tragen.

Rein rechtlich gesehen ist es auch nicht ganz trivial, aber das wird lösbar sein. Dann bleibt noch die Frage, wo die Brennstäbe herkommen und wann sie da sind.

So nach und nach verinnt ja die Zeit, Basis der Diskussion vor einigen Wochen und Monaten waren Massnahmen, die den Zubau an regnerativen Energien beschleunigen, die Stromsparmassnahmen fördern. Da ist nicht viel passiert, ein weiterer Grund weshalb wir uns möglicherweise in die Situation manvövrieren die AKWs etwas länger laufen lassen zu müssen.

Nachhaltig ist das nicht. Das wird Geld kosten, für sinnlose temporäre Massnahmen, wenn es nicht die Einstieg in den Ausstieg ist, der ja teils gefordert wird.

Die Niederlande stellen nur für die Planung und Entwicklung 2er AKWs 5 Milliarden Euro zur Verfügung. Ende Juni sollten die Pläne veröffentlicht werden, steht in Deinem Artikel, wie ist denn da der Stand.
Dann sind die Dinger aber noch nicht gebaut. In Flammanville wird an einem Kraftwerksblock seit 2004 geplant, seit 2007 gebaut, aktuell geplante Fertigstellung ist 2023. Baukosten liegen in der Größenordnung von 14-20 Milliarden.  Wann auch immer zu welchen Kosten in den Niederlanden da was entstehen soll, steht in den Sternen.

hawischer schrieb:

Ich brauche keinen Atomstrom. Aber erst dann, wenn die klimaneutralen Energien an 365 Tagen p.a. Stromlieferung zu 100% garantieren.



Wie eine zuverlässige 100% regenerative Stromversorgung aussehen kann, wurde mehrfach untersucht, u.a. der Sachverständigenrat für Umweltfragen hat 2010 ein Gutachten dazuvorgestellt. Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Das ist aktuell nicht das Thema!

Unsere aktuelle Energiekrise wird zu 100% hervorgerufen durch Gas, Verteilungsprobleme bei fossilen Brennstoffen und der Unzuverlässigkeit der Kernenergie.
Wir müssen dringend darüber reden, wie wir diese Probleme lösen. Kurzfristig müssen wir sicherlich pragmatisch sein, aber die Unzuverlässigkeit der Kernenergie auch mittelfristig mit mehr Kernenergie zu beantworten, klingt nicht sonderlich beruhigend.
#
So, der Gashahn scheint nun zu zu sein (wegen Defekt bis auf Weiteres bla bla). Läuft gerade über die Ticker der deutschen Medien.

War mE nur eine Frage der Zeit, jetzt hoffe ich, dass man tatsächlich gut vorbereitet ist.
#
So, der Gashahn scheint nun zu zu sein (wegen Defekt bis auf Weiteres bla bla). Läuft gerade über die Ticker der deutschen Medien.

War mE nur eine Frage der Zeit, jetzt hoffe ich, dass man tatsächlich gut vorbereitet ist.
#
Die Spielchen machen sie, da hier dauernd darüber geredet wird und wissen das sie hier so Unfrieden rein bringen. Der Putin und seine Lakaien sind und bleiben Drecksäue.
#
Die Spielchen machen sie, da hier dauernd darüber geredet wird und wissen das sie hier so Unfrieden rein bringen. Der Putin und seine Lakaien sind und bleiben Drecksäue.
#
Überraschend kommt es jedenfalls nicht.
#
Die Spielchen machen sie, da hier dauernd darüber geredet wird und wissen das sie hier so Unfrieden rein bringen. Der Putin und seine Lakaien sind und bleiben Drecksäue.
#
propain schrieb:

Die Spielchen machen sie, da hier dauernd darüber geredet wird und wissen das sie hier so Unfrieden rein bringen. Der Putin und seine Lakaien sind und bleiben Drecksäue.


Ich habe das Gefühl, dass von denen immer dann was kam, wenn hier darüber berichtet worden ist, dass wir schon so toll beim Füllen der Gasspeicher seien. Quasi psychologische Kriegsführung. Diesmal könnte ich mir aber vorstellen, dass es so bleibt, man fühlt sich evtl mittlerweile in der Defensive und hofft darauf, das Blatt dadurch wenden zu können, dass bei uns Unruhe aufkommt.

Wie auch immer, da müssen wir jetzt durch. Der Herbst könnte aber bei uns durch unsere Demokratieverräter ungemütlich werden.
#
propain schrieb:

Die Spielchen machen sie, da hier dauernd darüber geredet wird und wissen das sie hier so Unfrieden rein bringen. Der Putin und seine Lakaien sind und bleiben Drecksäue.


Ich habe das Gefühl, dass von denen immer dann was kam, wenn hier darüber berichtet worden ist, dass wir schon so toll beim Füllen der Gasspeicher seien. Quasi psychologische Kriegsführung. Diesmal könnte ich mir aber vorstellen, dass es so bleibt, man fühlt sich evtl mittlerweile in der Defensive und hofft darauf, das Blatt dadurch wenden zu können, dass bei uns Unruhe aufkommt.

Wie auch immer, da müssen wir jetzt durch. Der Herbst könnte aber bei uns durch unsere Demokratieverräter ungemütlich werden.
#
Schönesge schrieb:

Wie auch immer, da müssen wir jetzt durch. Der Herbst könnte aber bei uns durch unsere Demokratieverräter ungemütlich werden.

Und wer genau sind die Demokratieverräter?
#
Schönesge schrieb:

Wie auch immer, da müssen wir jetzt durch. Der Herbst könnte aber bei uns durch unsere Demokratieverräter ungemütlich werden.

Und wer genau sind die Demokratieverräter?
#
Nifunifa schrieb:

Schönesge schrieb:

Wie auch immer, da müssen wir jetzt durch. Der Herbst könnte aber bei uns durch unsere Demokratieverräter ungemütlich werden.

Und wer genau sind die Demokratieverräter?


Minimum unsere "Freunde" von Rechtsaußen, dazu diverse Querschwurbler, und über die drecks Reichsbürger brauchen wir nicht reden. Bezeichnend übrigens diese Suggestivfrage.
#
Schönesge schrieb:

Wie auch immer, da müssen wir jetzt durch. Der Herbst könnte aber bei uns durch unsere Demokratieverräter ungemütlich werden.

Und wer genau sind die Demokratieverräter?
#
Nifunifa schrieb:

Schönesge schrieb:

Wie auch immer, da müssen wir jetzt durch. Der Herbst könnte aber bei uns durch unsere Demokratieverräter ungemütlich werden.

Und wer genau sind die Demokratieverräter?

Die, die Halbwahrheiten und Lügen verbreiten um die Gesellschaft zu untergraben und aufzuwiegeln. Und nebenbei fallen diese meistens dadurch auf das sie Nachfragen und Gegendarstellungen zu ihren Lügen und Halbwahrheiten ignorieren und unbeantwortet lassen.
#
Nifunifa schrieb:

Schönesge schrieb:

Wie auch immer, da müssen wir jetzt durch. Der Herbst könnte aber bei uns durch unsere Demokratieverräter ungemütlich werden.

Und wer genau sind die Demokratieverräter?


Minimum unsere "Freunde" von Rechtsaußen, dazu diverse Querschwurbler, und über die drecks Reichsbürger brauchen wir nicht reden. Bezeichnend übrigens diese Suggestivfrage.
#
Vael schrieb:

Nifunifa schrieb:

Schönesge schrieb:

Wie auch immer, da müssen wir jetzt durch. Der Herbst könnte aber bei uns durch unsere Demokratieverräter ungemütlich werden.

Und wer genau sind die Demokratieverräter?


Minimum unsere "Freunde" von Rechtsaußen, dazu diverse Querschwurbler, und über die drecks Reichsbürger brauchen wir nicht reden. Bezeichnend übrigens diese Suggestivfrage.

Suggestivfrage?
#
Vael schrieb:

Nifunifa schrieb:

Schönesge schrieb:

Wie auch immer, da müssen wir jetzt durch. Der Herbst könnte aber bei uns durch unsere Demokratieverräter ungemütlich werden.

Und wer genau sind die Demokratieverräter?


Minimum unsere "Freunde" von Rechtsaußen, dazu diverse Querschwurbler, und über die drecks Reichsbürger brauchen wir nicht reden. Bezeichnend übrigens diese Suggestivfrage.

Suggestivfrage?
#
Nifunifa schrieb:

Vael schrieb:

Nifunifa schrieb:

Schönesge schrieb:

Wie auch immer, da müssen wir jetzt durch. Der Herbst könnte aber bei uns durch unsere Demokratieverräter ungemütlich werden.

Und wer genau sind die Demokratieverräter?


Minimum unsere "Freunde" von Rechtsaußen, dazu diverse Querschwurbler, und über die drecks Reichsbürger brauchen wir nicht reden. Bezeichnend übrigens diese Suggestivfrage.

Suggestivfrage?

Derailing?
#
Schönesge schrieb:

Wie auch immer, da müssen wir jetzt durch. Der Herbst könnte aber bei uns durch unsere Demokratieverräter ungemütlich werden.

Und wer genau sind die Demokratieverräter?
#
Nifunifa schrieb:

Schönesge schrieb:

Wie auch immer, da müssen wir jetzt durch. Der Herbst könnte aber bei uns durch unsere Demokratieverräter ungemütlich werden.

Und wer genau sind die Demokratieverräter?


ZB diejenigen, die hier gerne irgendwas von einer Diktatur faseln, zB von der Coronadiktatur, Ökodiktatur, einer sonstigen Diktaturen oder einer "Systempresse". Oftmals Putinfreunde, die jetzt das nächste Thema gefunden haben, um unser Land zu spalten und offenkundig gerne ein anderes System hätten, weil "Diktaturen" wollen sie offenkundig keine haben. Ich vermute man wünscht sich so eine "freie Demokratie" wie bei Freund Putin. Denn da kann man ja auf die Straßen gehen, um zu protestieren und sich frei zur "Spezialoperation" äußern, hier eben nicht. Oder, äh wart mal kurz...
#
Nifunifa schrieb:

Schönesge schrieb:

Wie auch immer, da müssen wir jetzt durch. Der Herbst könnte aber bei uns durch unsere Demokratieverräter ungemütlich werden.

Und wer genau sind die Demokratieverräter?


ZB diejenigen, die hier gerne irgendwas von einer Diktatur faseln, zB von der Coronadiktatur, Ökodiktatur, einer sonstigen Diktaturen oder einer "Systempresse". Oftmals Putinfreunde, die jetzt das nächste Thema gefunden haben, um unser Land zu spalten und offenkundig gerne ein anderes System hätten, weil "Diktaturen" wollen sie offenkundig keine haben. Ich vermute man wünscht sich so eine "freie Demokratie" wie bei Freund Putin. Denn da kann man ja auf die Straßen gehen, um zu protestieren und sich frei zur "Spezialoperation" äußern, hier eben nicht. Oder, äh wart mal kurz...
#
Schönesge schrieb:

Ich vermute man wünscht sich so eine "freie Demokratie" wie bei Freund Putin.

Gelenkte Demokratie...die Verbrämung für Repression und Unterdrückung....
#
Es geistern mittlerweile Preiserhöhungen in sozialen Netzwerken auf die sind Sittenwidrig. Hat jemand schon eine Anpassung erhalten? Mich gruselt es ehrlich gesagt davor horrende Summen zu bezahlen.
#
Es geistern mittlerweile Preiserhöhungen in sozialen Netzwerken auf die sind Sittenwidrig. Hat jemand schon eine Anpassung erhalten? Mich gruselt es ehrlich gesagt davor horrende Summen zu bezahlen.
#
planscher08 schrieb:

Es geistern mittlerweile Preiserhöhungen in sozialen Netzwerken auf die sind Sittenwidrig. Hat jemand schon eine Anpassung erhalten? Mich gruselt es ehrlich gesagt davor horrende Summen zu bezahlen.

Dann bezahle sie halt nicht.......kann doch nix passieren..you`ll never walk alone...die Ampel wird dich beschützen vor den Abzockern...oder auch nicht.....
#
Es geistern mittlerweile Preiserhöhungen in sozialen Netzwerken auf die sind Sittenwidrig. Hat jemand schon eine Anpassung erhalten? Mich gruselt es ehrlich gesagt davor horrende Summen zu bezahlen.
#
planscher08 schrieb:

Es geistern mittlerweile Preiserhöhungen in sozialen Netzwerken auf die sind Sittenwidrig. Hat jemand schon eine Anpassung erhalten? Mich gruselt es ehrlich gesagt davor horrende Summen zu bezahlen.

Bei einem Kollegen von mir hat die Mainova bereits im Dezember den Stromtarif mehr als verdoppelt. Beim nächsten flatterte von einem anderen relativ großen Anbieter Anfang Februar eine drastische Erhöhung ins Haus und ich zahle seit Juli knapp 60% mehr.
#
Das mit dem AKW Streckbetrieb scheint nicht so einfach zu sein.
ISAR 2 wurde ja zunächst von merz und Söder als die Rettung gehyped und dann von Habeck für den Notbetrieb vorgesehen.

Offenbar gibt es aber ein Ventilleck, dass bei Betrieb über Jahresende hinaus erst repariert werden müsste.

Ich geh im Übrigen davon aus, dass das nicht die einzige Maßnahme wäre, die man in den verbleibenden AKWs durchführen müsste, wenn man es denn betriebssicher tun möchte.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-09/atomkraft-isar-ii-reservebtrieb


Teilen