>

Energiekrise als Folge des russischen Uberfalls auf die Ukraine.

#
Eine Machbarkeitsstudie des ZETT (Zero Emission Think Tank) zeigt einen Weg auf zügig von russischem Gas unabhängig zu werden. Der Plan beinhaltet verstärkte Nutzung von Biogas für die Erdgasspeicher, massiven Zubau von Windenergie und Wärmepumpen und Einsparungen. Den Invest in das Programm bekommt man durch den Wegfall von Gasnutzung und Einsparungen in wenigen Jahren zurück. Dazu wäre es noch nachhaltig


https://www.fr.de/wirtschaft/gas-energie-versorgung-unabhaengig-russland-ukraine-krieg-news-91683111.html
#
Nicht warten, weiter entwickeln, den Ingenieuren und Wissenschaftlern das Forschen und Entwickeln fördern.
#
Die staatlich geförderte Grundlagenforschung gibt es in Deutschland ja schon seit dem ollen Kaiser Wilhelm und ich glaube auch nicht, dass sich daran großartig ändert, zumal in einem Hochlohnland. Aber WA hat schon recht, die Vorstellung, dass man sich aus so einem grundlegenden Problem wie dem menschengemachten Klimawandel rausmodernisieren kann führt doch meistens zu den erwartbaren Reboundeffekten. Von da her: Grundlagenforschung ja, Wunderwaffen nein.
#
Nicht warten, weiter entwickeln, den Ingenieuren und Wissenschaftlern das Forschen und Entwickeln fördern.
#
hawischer schrieb:

Nicht warten, weiter entwickeln, den Ingenieuren und Wissenschaftlern das Forschen und Entwickeln fördern.


Wird schon seit 40 Jahren dran entwickelt. Brauchst als nicht sagen das n ix gemacht wird.
#
hawischer schrieb:

Nicht warten, weiter entwickeln, den Ingenieuren und Wissenschaftlern das Forschen und Entwickeln fördern.


Wird schon seit 40 Jahren dran entwickelt. Brauchst als nicht sagen das n ix gemacht wird.
#
Vael schrieb:

hawischer schrieb:

Nicht warten, weiter entwickeln, den Ingenieuren und Wissenschaftlern das Forschen und Entwickeln fördern.


Wird schon seit 40 Jahren dran entwickelt. Brauchst als nicht sagen das n ix gemacht wird.

Habe ich doch nicht. Es gibt doch zusätzlich viele Felder,  Batterie- und Speichertechnik, Gezeitenkraftwerke. Geothermie, Wasserstoff..... Das habe ich gemeint.
#
Vael schrieb:

hawischer schrieb:

Nicht warten, weiter entwickeln, den Ingenieuren und Wissenschaftlern das Forschen und Entwickeln fördern.


Wird schon seit 40 Jahren dran entwickelt. Brauchst als nicht sagen das n ix gemacht wird.

Habe ich doch nicht. Es gibt doch zusätzlich viele Felder,  Batterie- und Speichertechnik, Gezeitenkraftwerke. Geothermie, Wasserstoff..... Das habe ich gemeint.
#
hawischer schrieb:

Vael schrieb:

hawischer schrieb:

Nicht warten, weiter entwickeln, den Ingenieuren und Wissenschaftlern das Forschen und Entwickeln fördern.


Wird schon seit 40 Jahren dran entwickelt. Brauchst als nicht sagen das n ix gemacht wird.

Habe ich doch nicht. Es gibt doch zusätzlich viele Felder,  Batterie- und Speichertechnik, Gezeitenkraftwerke. Geothermie, Wasserstoff..... Das habe ich gemeint.


Wird an allem Gearbeitet, gibt es alles schon, wurde nur die letzten 16 Jahre ebenfalls vernachlässigt. Außer Wasserstoff, da sind wir als Deutsche sogar führend.
#
Seit gestern gibt's noch eine Stuttgarter Erklärung von 20 Professoren deutschen Universitäten.
Da alle Parteien (außer AfD) den Atomausstieg für unumkehrbar erklärt haben, wird es wohl nur ein Beitrag zur Frage des befristeten Weiterlaufens der drei AKWs bleiben. Mit einer Gegenerklärung anderer Professoren dürfte zu rechnen sein.

Stuttgarter Erklärung
25. Juli 2022
"Mit einseitiger Ausrichtung auf Sonne, Wind und Erdgas wurde Deutschland in Energienot manövriert. Steigende Energiepreise und sinkende Versorgungssicherheit gefährden Wettbewerbsfähigkeit und Wohlstand. Das Festhalten am deutschen Atomausstieg (...)"

Die gesamte Erklärung hier:
https://t.co/jPnFDKO508

(Edit Werner: Auch wenn die 20 Professoren vermutlich nichts gegen die Weitergabe haben, sollten wir so lange Fullquotes vermeiden. Der Link ist ja da für den Rest. Danke)
#
Seit gestern gibt's noch eine Stuttgarter Erklärung von 20 Professoren deutschen Universitäten.
Da alle Parteien (außer AfD) den Atomausstieg für unumkehrbar erklärt haben, wird es wohl nur ein Beitrag zur Frage des befristeten Weiterlaufens der drei AKWs bleiben. Mit einer Gegenerklärung anderer Professoren dürfte zu rechnen sein.

Stuttgarter Erklärung
25. Juli 2022
"Mit einseitiger Ausrichtung auf Sonne, Wind und Erdgas wurde Deutschland in Energienot manövriert. Steigende Energiepreise und sinkende Versorgungssicherheit gefährden Wettbewerbsfähigkeit und Wohlstand. Das Festhalten am deutschen Atomausstieg (...)"

Die gesamte Erklärung hier:
https://t.co/jPnFDKO508

(Edit Werner: Auch wenn die 20 Professoren vermutlich nichts gegen die Weitergabe haben, sollten wir so lange Fullquotes vermeiden. Der Link ist ja da für den Rest. Danke)
#
Na, dann fordere ich mal von den 20 Professoren eine Sicherheitsgarantie für die Dinger nebst einer Lösung für ein 2.000 Jahre haltendes Endlager. Vielleicht steuern sie auch noch ein paar Euros für die Kosten desselben hinzu.
#
Seit gestern gibt's noch eine Stuttgarter Erklärung von 20 Professoren deutschen Universitäten.
Da alle Parteien (außer AfD) den Atomausstieg für unumkehrbar erklärt haben, wird es wohl nur ein Beitrag zur Frage des befristeten Weiterlaufens der drei AKWs bleiben. Mit einer Gegenerklärung anderer Professoren dürfte zu rechnen sein.

Stuttgarter Erklärung
25. Juli 2022
"Mit einseitiger Ausrichtung auf Sonne, Wind und Erdgas wurde Deutschland in Energienot manövriert. Steigende Energiepreise und sinkende Versorgungssicherheit gefährden Wettbewerbsfähigkeit und Wohlstand. Das Festhalten am deutschen Atomausstieg (...)"

Die gesamte Erklärung hier:
https://t.co/jPnFDKO508

(Edit Werner: Auch wenn die 20 Professoren vermutlich nichts gegen die Weitergabe haben, sollten wir so lange Fullquotes vermeiden. Der Link ist ja da für den Rest. Danke)
#
Wir leben in einem freien Land und man darf alles fordern, auch gerne den Neueinstieg in Aromkraft (den Verweis auf dasEU Greenwashing lässt sich mE nicht anders interpretieren).

Es gibt aber wesentlich effizientere, zuverlässigere (erst just wegen der Hitze wieder Strom nach Frankreich exportiert) und vor allem sicherere Lösungen. Insofern wird man den 20 "Ideologen" kaum Gehör schenken wollen.
#
Klingt für mich nach den 100 Lungenärzten. Kleiner Internetcheck (#Medienkompetenz), Lobbyismus? Ja, einer der Initiatoren (Professor Thess) ist sogar Mitglied in dem Verein: https://nuklearia.de/

Das ist nicht die Wissenschaft, sondern eine Minderheit. Wer sind die Leute, was haben sie zu dem Thema Ernstzunehmendes publiziert? Hast du das mal überprüft?

Natürlich ist das jetzt blöd, dass man den Austieg aus Atomenergie und fossilen Brennstoffen gleichzeitig wollte und gedacht hat, dass die Russen da uneigennützig helfen, aber der Quatsch kann doch jetzt nicht die Lösung sein. Wie gesagt: Nachfrage, nicht Angebot.
#
Wir leben in einem freien Land und man darf alles fordern, auch gerne den Neueinstieg in Aromkraft (den Verweis auf dasEU Greenwashing lässt sich mE nicht anders interpretieren).

Es gibt aber wesentlich effizientere, zuverlässigere (erst just wegen der Hitze wieder Strom nach Frankreich exportiert) und vor allem sicherere Lösungen. Insofern wird man den 20 "Ideologen" kaum Gehör schenken wollen.
#
Schönesge schrieb:

Wir leben in einem freien Land und man darf alles fordern

Passiert ja schon und es wird in den Nächsten Monaten noch viel mehr "Forderungen" geben.
Aktuell z.B. 7 Bürgermeister/innen von der Insel Rügen, die fordern, man sollte auf keinen Fall von russischen Gaslieferungen Abstand nehmen und auch eine Öffnung von  Nordstream2 in die Erwägung ziehen.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Buergermeister-auf-Ruegen-fordern-Macht-Nord-Stream-2-auf,nordstream766.html

Dadruch haben diese Bürgermeister/innen nun große mediale Aufmerksamkeit, aber meiner Meinung nach ihren Plan nicht zu Ende gedacht. Zum einen gehen sie Putins Kalkül komplett auf den Leim, zum anderen würde die Öffnung von Nordstream 2 eine Isolation Deutschlands in den Beziehungen seiner wichtigsten Partner nach sich ziehen.  Man wäre mehr denn je ein Spielball des faschistischen Diktators aus dem Kreml.
Trotzdem haben diese Bürgermeister/innen in Teilen der Bevölkerung Rückhalt. Ich habs ja schon so oft gesagt: Im Vergleich zu dem, was im Herbst/Winter auf uns zukommt, waren die gesellschaftlichen Verwerfungen zum Thema Corona-Pandemie Pillepalle.
#
Schönesge schrieb:

Wir leben in einem freien Land und man darf alles fordern

Passiert ja schon und es wird in den Nächsten Monaten noch viel mehr "Forderungen" geben.
Aktuell z.B. 7 Bürgermeister/innen von der Insel Rügen, die fordern, man sollte auf keinen Fall von russischen Gaslieferungen Abstand nehmen und auch eine Öffnung von  Nordstream2 in die Erwägung ziehen.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Buergermeister-auf-Ruegen-fordern-Macht-Nord-Stream-2-auf,nordstream766.html

Dadruch haben diese Bürgermeister/innen nun große mediale Aufmerksamkeit, aber meiner Meinung nach ihren Plan nicht zu Ende gedacht. Zum einen gehen sie Putins Kalkül komplett auf den Leim, zum anderen würde die Öffnung von Nordstream 2 eine Isolation Deutschlands in den Beziehungen seiner wichtigsten Partner nach sich ziehen.  Man wäre mehr denn je ein Spielball des faschistischen Diktators aus dem Kreml.
Trotzdem haben diese Bürgermeister/innen in Teilen der Bevölkerung Rückhalt. Ich habs ja schon so oft gesagt: Im Vergleich zu dem, was im Herbst/Winter auf uns zukommt, waren die gesellschaftlichen Verwerfungen zum Thema Corona-Pandemie Pillepalle.
#
Kurzfristiges Denken und Handeln, Egoismus ala nach mir die Sintflut, genau das prägt immernoch das Denken großer Teile unserer Gesellschaft. Wo das hinführt, sieht man an den USA.

Dass wir auch diese Strömungen in unserer Gesellschaft haben, ist klar, andernfalls hätte man schon lange eine andere Politik, eine reformierte Automobilindustrie, wäre wohl führend in enerneuerbaren Energien und anderen Technologien und hätte mal überhaupt kein Problem mit Putins Fossilen, da man gar nicht davon abhängig wäre. Ich hoffe, dass es aber zumindest endlich die meisten begriffen haben, dass diese Ideologie nur in den Untergang führen kann und dass in den kommenden Jahrzenten endlich auf ein nachhaltiges Wirtschaftssystem umgestellt wird.

FFF, die alten Schulschwenzer, haben es begriffen und keine Lust mehr darauf, dass man ihnen die Existenzgrundlagen entzieht. Und auf der anderen Seite wird das Geschrei nicht weniger, eher noch viel lauter werden, da gebe ich dir recht.
#
Klingt für mich nach den 100 Lungenärzten. Kleiner Internetcheck (#Medienkompetenz), Lobbyismus? Ja, einer der Initiatoren (Professor Thess) ist sogar Mitglied in dem Verein: https://nuklearia.de/

Das ist nicht die Wissenschaft, sondern eine Minderheit. Wer sind die Leute, was haben sie zu dem Thema Ernstzunehmendes publiziert? Hast du das mal überprüft?

Natürlich ist das jetzt blöd, dass man den Austieg aus Atomenergie und fossilen Brennstoffen gleichzeitig wollte und gedacht hat, dass die Russen da uneigennützig helfen, aber der Quatsch kann doch jetzt nicht die Lösung sein. Wie gesagt: Nachfrage, nicht Angebot.
#
Motoguzzi999 schrieb:
Klingt für mich nach den 100 Lungenärzten. Kleiner Internetcheck (#Medienkompetenz), Lobbyismus? Ja, einer der Initiatoren (Professor Thess) ist sogar Mitglied in dem Verein: https://nuklearia.de/
Nicht nur das. Der werte Professor ist eng mit dem Klimadesinformationslobbyverein EIKE verbunden. So hat er auf deren Homepage einen Artikel veröffentlicht, in dem er fern aller wissenschaftlichen Fakten der Sonne den Hauptanteil an der aktuellen Erwärmung zuschiebt und er hat den EIKE-Vorsitzenden und Ex-RWE-Manager Fritz Vahrenholt wiederholt zu Fachtagungen an die Uni Stuttgart eingeladen.
Und weiter:
Der Artikel in der Welt, auf den sich hawischer bezieht stammt von Axel Bojanowski, der seit 2 Jahrzehnten immer wieder faktenverdrehende Desinformationsartikel veröffentlicht, in der er den Klimawandel bzw. den menschlichen Einfluss daran bestreitet bzw. kleinredet. Erst im Spiegel und als man ihn dort rausgeworfen hat, jetzt in der Welt, die solchen Wissenschaftsleugnern (in ganz vielen Bereichen) bewusst eine Bühne bietet, hauptsache es passt zur eigenen rechtslibertären Agenda.

Aber all diese Hintergründe interessieren hawischer offenkundig nicht. Solange etwas die eigene Meinung bestätigt, wird es ungeprüft rausgehauen. Medienkompetenz? Fehlanzeige!
#
Schönesge schrieb:

Wir leben in einem freien Land und man darf alles fordern

Passiert ja schon und es wird in den Nächsten Monaten noch viel mehr "Forderungen" geben.
Aktuell z.B. 7 Bürgermeister/innen von der Insel Rügen, die fordern, man sollte auf keinen Fall von russischen Gaslieferungen Abstand nehmen und auch eine Öffnung von  Nordstream2 in die Erwägung ziehen.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Buergermeister-auf-Ruegen-fordern-Macht-Nord-Stream-2-auf,nordstream766.html

Dadruch haben diese Bürgermeister/innen nun große mediale Aufmerksamkeit, aber meiner Meinung nach ihren Plan nicht zu Ende gedacht. Zum einen gehen sie Putins Kalkül komplett auf den Leim, zum anderen würde die Öffnung von Nordstream 2 eine Isolation Deutschlands in den Beziehungen seiner wichtigsten Partner nach sich ziehen.  Man wäre mehr denn je ein Spielball des faschistischen Diktators aus dem Kreml.
Trotzdem haben diese Bürgermeister/innen in Teilen der Bevölkerung Rückhalt. Ich habs ja schon so oft gesagt: Im Vergleich zu dem, was im Herbst/Winter auf uns zukommt, waren die gesellschaftlichen Verwerfungen zum Thema Corona-Pandemie Pillepalle.
#
brodo schrieb:
Ich habs ja schon so oft gesagt: Im Vergleich zu dem, was im Herbst/Winter auf uns zukommt, waren die gesellschaftlichen Verwerfungen zum Thema Corona-Pandemie Pillepalle.
Insbesondere, weil das wirksamste Mittel gegen diese Verwerfungen, nämlich die Verringerung der Ungleichheit, von der FDP mit allen Mitteln bekämpft wird. Lindner wird seine Porsche-Buddys bis zum letzten schützen, egal was im Winter in diesem Land los sein wird.
#
Motoguzzi999 schrieb:
Klingt für mich nach den 100 Lungenärzten. Kleiner Internetcheck (#Medienkompetenz), Lobbyismus? Ja, einer der Initiatoren (Professor Thess) ist sogar Mitglied in dem Verein: https://nuklearia.de/
Nicht nur das. Der werte Professor ist eng mit dem Klimadesinformationslobbyverein EIKE verbunden. So hat er auf deren Homepage einen Artikel veröffentlicht, in dem er fern aller wissenschaftlichen Fakten der Sonne den Hauptanteil an der aktuellen Erwärmung zuschiebt und er hat den EIKE-Vorsitzenden und Ex-RWE-Manager Fritz Vahrenholt wiederholt zu Fachtagungen an die Uni Stuttgart eingeladen.
Und weiter:
Der Artikel in der Welt, auf den sich hawischer bezieht stammt von Axel Bojanowski, der seit 2 Jahrzehnten immer wieder faktenverdrehende Desinformationsartikel veröffentlicht, in der er den Klimawandel bzw. den menschlichen Einfluss daran bestreitet bzw. kleinredet. Erst im Spiegel und als man ihn dort rausgeworfen hat, jetzt in der Welt, die solchen Wissenschaftsleugnern (in ganz vielen Bereichen) bewusst eine Bühne bietet, hauptsache es passt zur eigenen rechtslibertären Agenda.

Aber all diese Hintergründe interessieren hawischer offenkundig nicht. Solange etwas die eigene Meinung bestätigt, wird es ungeprüft rausgehauen. Medienkompetenz? Fehlanzeige!
#
LDKler_neu schrieb:

Der Artikel in der Welt, auf den sich hawischer bezieht stammt von Axel Bojanowski,

Nur zu meiner Erinnerung. Wann und wo habe ich mich auf diesen Artikel bezogen?
#
LDKler_neu schrieb:

Der Artikel in der Welt, auf den sich hawischer bezieht stammt von Axel Bojanowski,

Nur zu meiner Erinnerung. Wann und wo habe ich mich auf diesen Artikel bezogen?
#
hawischer schrieb:
Wann und wo habe ich mich auf diesen Artikel bezogen?
Von dieser Erklärung hat zum Zeitpunkt deines Beitrags nur der Welt-Artikel berichtet. Zumindest hat google zu diesem Zeitpunkt keine anderen Berichte dazu gefunden.
#
Seit gestern gibt's noch eine Stuttgarter Erklärung von 20 Professoren deutschen Universitäten.
Da alle Parteien (außer AfD) den Atomausstieg für unumkehrbar erklärt haben, wird es wohl nur ein Beitrag zur Frage des befristeten Weiterlaufens der drei AKWs bleiben. Mit einer Gegenerklärung anderer Professoren dürfte zu rechnen sein.

Stuttgarter Erklärung
25. Juli 2022
"Mit einseitiger Ausrichtung auf Sonne, Wind und Erdgas wurde Deutschland in Energienot manövriert. Steigende Energiepreise und sinkende Versorgungssicherheit gefährden Wettbewerbsfähigkeit und Wohlstand. Das Festhalten am deutschen Atomausstieg (...)"

Die gesamte Erklärung hier:
https://t.co/jPnFDKO508

(Edit Werner: Auch wenn die 20 Professoren vermutlich nichts gegen die Weitergabe haben, sollten wir so lange Fullquotes vermeiden. Der Link ist ja da für den Rest. Danke)
#
hawischer schrieb:


Stuttgarter Erklärung
25. Juli 2022
"Mit einseitiger Ausrichtung auf Kohle, Öl und Erdgas wurde Deutschland in Energienot manövriert.



Ich hab's mal korrigiert.
#
hawischer schrieb:
Wann und wo habe ich mich auf diesen Artikel bezogen?
Von dieser Erklärung hat zum Zeitpunkt deines Beitrags nur der Welt-Artikel berichtet. Zumindest hat google zu diesem Zeitpunkt keine anderen Berichte dazu gefunden.
#
LDKler_neu schrieb:

hawischer schrieb:
Wann und wo habe ich mich auf diesen Artikel bezogen?
Von dieser Erklärung hat zum Zeitpunkt deines Beitrags nur der Welt-Artikel berichtet. Zumindest hat google zu diesem Zeitpunkt keine anderen Berichte dazu gefunden.


Kann es sein, dass ich einen Hinweis von einem Bekannten bekommen habe und ich den Weltartikel nicht kenne und ihn daher auch nicht verlinkt habe?
Aus Deinem als Fakt dargestellte Vermutung wird dann am Schluss Deines Beitrags

"Aber all diese Hintergründe interessieren hawischer offenkundig nicht. Solange etwas die eigene Meinung bestätigt, wird es ungeprüft rausgehauen. Medienkompetenz? Fehlanzeige! "

Ich habe die Stuttgarter Erklärung nicht positiv kommentiert, sondern die Erwartung geäußert, dass es jetzt Gegenreaktionen geben wird zumal alle Parteien (außer AfD) den Atomausstieg für unumkehrbar erklärt haben. Auch darauf hatte ich hingewiesen.
Lieber LdKler, wenn schon das Zitieren einer anderen als Deiner Meinung zu solcher Reaktion führt, na ich weiß nicht..
#
hawischer schrieb:


Stuttgarter Erklärung
25. Juli 2022
"Mit einseitiger Ausrichtung auf Kohle, Öl und Erdgas wurde Deutschland in Energienot manövriert.



Ich hab's mal korrigiert.
#
Wedge schrieb:

hawischer schrieb:


Stuttgarter Erklärung
25. Juli 2022
"Mit einseitiger Ausrichtung auf Kohle, Öl und Erdgas wurde Deutschland in Energienot manövriert.



Ich hab's mal korrigiert.


Und eigentlich ist es nochmal anders. Denn Gas und Öl zu nutzen ist das eine, eine ganz andere Frage ist jedoch, wo man es herbekommt. "Die" Frage für Deutschland 2020 schlechthin, und die 20 Professoren haben sie faktisch komplett falsch versucht zu beantworten.

Aber gut, Ideologen am Werk, was will man erwarten....
#
LDKler_neu schrieb:

hawischer schrieb:
Wann und wo habe ich mich auf diesen Artikel bezogen?
Von dieser Erklärung hat zum Zeitpunkt deines Beitrags nur der Welt-Artikel berichtet. Zumindest hat google zu diesem Zeitpunkt keine anderen Berichte dazu gefunden.


Kann es sein, dass ich einen Hinweis von einem Bekannten bekommen habe und ich den Weltartikel nicht kenne und ihn daher auch nicht verlinkt habe?
Aus Deinem als Fakt dargestellte Vermutung wird dann am Schluss Deines Beitrags

"Aber all diese Hintergründe interessieren hawischer offenkundig nicht. Solange etwas die eigene Meinung bestätigt, wird es ungeprüft rausgehauen. Medienkompetenz? Fehlanzeige! "

Ich habe die Stuttgarter Erklärung nicht positiv kommentiert, sondern die Erwartung geäußert, dass es jetzt Gegenreaktionen geben wird zumal alle Parteien (außer AfD) den Atomausstieg für unumkehrbar erklärt haben. Auch darauf hatte ich hingewiesen.
Lieber LdKler, wenn schon das Zitieren einer anderen als Deiner Meinung zu solcher Reaktion führt, na ich weiß nicht..
#
hawischer schrieb:
Kann es sein, dass ich einen Hinweis von einem Bekannten bekommen habe
Und wenn dir ein Bekannter irgendeinen Artikel von Dr. Bhakdi  zu Corona schickt, verlinkst du den dann auch hier ohne jede Überprüfung der Hintergründe?

Ich habe die Stuttgarter Erklärung nicht positiv kommentiert
Allein das Verlinken von so einem Lobbyistenblödsinn ist Mist! Und dabei geht es nicht um die Unterdrückung irgendwelcher politischen Meinungen, sondern um den wissenschaftsfeindlichen Inhalt dieses Pamphlets, der in der Öffentlichkeit nichts zu suchen hat.
#
Gestern Abend gab es eine sehr interessante WISO-Sendung zum Thema Strom/Blackout.

Es kommen Wissenschaftler, Politiker und sontige Betroffene (z. B. BASF) zu Wort, teilweise mit sehr gegensätzlichen Ansichten. Das ist kein Wunder, jedoch gibt es mir keine Zuversicht, selbst wenn die Wahrheit - wie so oft - in der Mitte liegt.

Mein Fazit: Das kann ja heiter werden, wenn hier bald die Lichter ausgehen! Ich kaufe wohl doch ein paar Notstromaggregate, Heizlüfter habe ich ja bereits genug. Der bisher ungenutzte Vorratsraum wird sicherheitshalber auch bald mit Notwenigem befüllt ...

Irgendwie erscheint es mir so, dass "unsere Politiker" noch nicht begriffen haben, dass es verdammt eng werden wird, wenn man nicht schleunigst handelt und - kurzfristige! - Lösungen aktiv und ssehr massiv fördert. Was nutzt es uns, wenn wir in ein paar Jahzehnten genug nachhaltige Energie haben können, wenn uns jetzt bald der Strom auszugehen droht? Nichts!

https://www.zdf.de/verbraucher/wiso    



Teilen