>

Energiekrise als Folge des russischen Uberfalls auf die Ukraine.

#

Ab 2026 soll Katar uns mit Flüssiggas versorgen. Der Vertrag wurde für 15 Jahre geschlossen. Jährlich sollen bis zu 2 Millionen Tonnen geliefert werden.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/gas-lieferabkommen-katar-100.html

China hat es etwas länger und größer vorgemacht. Der Vertrag mit Katar läuft über 27 Jahre mit insgesamt 108 Millionen Tonnen Flüssiggas.
Für Deutschland wären es bei 15 Jahren ca 30 Millionen Tonnen.
#
Konnte jetzt alles ganz schnell gehen. One Love!

Vor zwei Wochen noch, im Handelsblatt!
Inside Katar
"Die Bundesrepublik braucht Katar als billigen Erdgaslieferanten, stört sich aber an den Zuständen im Land."
Des wird schon?
"In Katar entscheidet sich, ob die Idee vom „Wandel durch Handel“ noch eine Chance erhält."

https://app.handelsblatt.com/politik/international/energie-katar-verkuendet-ueberraschend-gas-deal-mit-deutschland/28837006.html

Ich frage mich nur, ist es wirklich eine gute Idee, sich von der Gasdiktatur in Katar abhängig zu machen und immer, immer weiter in die fossile Falle zu laufen?
#
Konnte jetzt alles ganz schnell gehen. One Love!

Vor zwei Wochen noch, im Handelsblatt!
Inside Katar
"Die Bundesrepublik braucht Katar als billigen Erdgaslieferanten, stört sich aber an den Zuständen im Land."
Des wird schon?
"In Katar entscheidet sich, ob die Idee vom „Wandel durch Handel“ noch eine Chance erhält."

https://app.handelsblatt.com/politik/international/energie-katar-verkuendet-ueberraschend-gas-deal-mit-deutschland/28837006.html

Ich frage mich nur, ist es wirklich eine gute Idee, sich von der Gasdiktatur in Katar abhängig zu machen und immer, immer weiter in die fossile Falle zu laufen?
#
Wenn ich mich nicht irre, ist unser Gesamtbedarf an Energie das, was knapp 202 Millionen Tonnen Flüssiggas sind. Jährlich. Also sind das weniger als 1%. Mal abgesehen davon, dass dort steht "bis zu 2 Millionen Tonnen". Das wäre also noch weniger.

Falls ich mich irre, bitte korrigieren
#
Wenn ich mich nicht irre, ist unser Gesamtbedarf an Energie das, was knapp 202 Millionen Tonnen Flüssiggas sind. Jährlich. Also sind das weniger als 1%. Mal abgesehen davon, dass dort steht "bis zu 2 Millionen Tonnen". Das wäre also noch weniger.

Falls ich mich irre, bitte korrigieren
#
Stimmt mit meiner Rechnung überein.
Der Qatar-Deal deckt ca. 4% des momentanen jährlichen Gasbedarfs Deutschlands ab.
(Da etwa ein Viertel des Gesamtenergiebedarfs aus Gas abgedeckt wird, stimmt das mit Deinem 1% des Gesamtenergiebedarfs überein).

#
Wenn ich mich nicht irre, ist unser Gesamtbedarf an Energie das, was knapp 202 Millionen Tonnen Flüssiggas sind. Jährlich. Also sind das weniger als 1%. Mal abgesehen davon, dass dort steht "bis zu 2 Millionen Tonnen". Das wäre also noch weniger.

Falls ich mich irre, bitte korrigieren
#
Von neuer Abhängigkeit, diesmal von Katar kann keine Rede sein.

Russland hat 2020 56,3 Milliarden Kubikmeter geliefert
Der Jahresverbrauch Deutschlands lag 2021 bei 90.5 Milliarden Kubikmeter.

Rund die Hälfte aller Haushalte heizen mit Gas. Wie lange dauert es, die alle auf nicht fossile, erneuerbare Energien umzustellen? Die Industrie braucht Gas als Rohstoff für die Produktion.

Gaslieferungen nach Deutschland werden noch auf Jahrzehnte unverzichtbar bleiben.
#
Konnte jetzt alles ganz schnell gehen. One Love!

Vor zwei Wochen noch, im Handelsblatt!
Inside Katar
"Die Bundesrepublik braucht Katar als billigen Erdgaslieferanten, stört sich aber an den Zuständen im Land."
Des wird schon?
"In Katar entscheidet sich, ob die Idee vom „Wandel durch Handel“ noch eine Chance erhält."

https://app.handelsblatt.com/politik/international/energie-katar-verkuendet-ueberraschend-gas-deal-mit-deutschland/28837006.html

Ich frage mich nur, ist es wirklich eine gute Idee, sich von der Gasdiktatur in Katar abhängig zu machen und immer, immer weiter in die fossile Falle zu laufen?
#
franzzufuss schrieb:

Ich frage mich nur, ist es wirklich eine gute Idee, sich von der Gasdiktatur in Katar abhängig zu machen und immer, immer weiter in die fossile Falle zu laufen?



       


Fatal ist und bleibt Katar und auch wenn der Anteil gering ist? Trotz allem es wird eine gefährliche Infrastruktur welche ja übrigens 2035 nicht mehr benötigt wird?


Ich bin kein Mathematiker aber kann gut rechnen, wenn wir 2035 klimaneutral sein müssen, wie genau funktioniert das mit dem Erdgas aus z.B.  Katar bis 2041?
#
franzzufuss schrieb:

Ich frage mich nur, ist es wirklich eine gute Idee, sich von der Gasdiktatur in Katar abhängig zu machen und immer, immer weiter in die fossile Falle zu laufen?



       


Fatal ist und bleibt Katar und auch wenn der Anteil gering ist? Trotz allem es wird eine gefährliche Infrastruktur welche ja übrigens 2035 nicht mehr benötigt wird?


Ich bin kein Mathematiker aber kann gut rechnen, wenn wir 2035 klimaneutral sein müssen, wie genau funktioniert das mit dem Erdgas aus z.B.  Katar bis 2041?
#
franzzufuss schrieb:

franzzufuss schrieb:

Ich frage mich nur, ist es wirklich eine gute Idee, sich von der Gasdiktatur in Katar abhängig zu machen und immer, immer weiter in die fossile Falle zu laufen?



       


Fatal ist und bleibt Katar und auch wenn der Anteil gering ist? Trotz allem es wird eine gefährliche Infrastruktur welche ja übrigens 2035 nicht mehr benötigt wird?


Ich bin kein Mathematiker aber kann gut rechnen, wenn wir 2035 klimaneutral sein müssen, wie genau funktioniert das mit dem Erdgas aus z.B.  Katar bis 2041?

Wie kommst Du denn auf 2035?
Mit der Änderung des Klimaschutzgesetzes hat die Bundesregierung die Klimaschutzvorgaben verschärft und das Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2045 verankert.
Und Verbrennung von Gas aus Katar oder woher auch immer, fällt darunter.
Also alles im grünen Bereich beim Klimaschutzminister.
#
Schwer überraschend, dass wir dann erstmal den kältesten Dezember seit Jahren vor uns haben. War ja fast zu erwarten.
#
Schwer überraschend, dass wir dann erstmal den kältesten Dezember seit Jahren vor uns haben. War ja fast zu erwarten.
#
Ja, leider... Das war sowas von klar!
#
Schwer überraschend, dass wir dann erstmal den kältesten Dezember seit Jahren vor uns haben. War ja fast zu erwarten.
#
und die situation in frankreich bleibt weiter angespannt...

leider scheinen sich in frankreich eher worst case zu manifestieren, was die verfügbarkeit der atomkraft angeht. d.h. frankreich wird weiterhin am stromtropf europas zu hängen, was bedeutet, dass beispielsweise auch die schweiz und italien gestützt werden müssen, die sonst in winterzeiten aus frankreich mitversorgt werden.
#
und die situation in frankreich bleibt weiter angespannt...

leider scheinen sich in frankreich eher worst case zu manifestieren, was die verfügbarkeit der atomkraft angeht. d.h. frankreich wird weiterhin am stromtropf europas zu hängen, was bedeutet, dass beispielsweise auch die schweiz und italien gestützt werden müssen, die sonst in winterzeiten aus frankreich mitversorgt werden.
#
ergänzung: ich habe gerade gelesen, dass sich was zu tun scheint und leistung zurück ans netz kommt.

sollte das ein trend sein, könnte der winter doch noch etwas entspannter werden.
#
ergänzung: ich habe gerade gelesen, dass sich was zu tun scheint und leistung zurück ans netz kommt.

sollte das ein trend sein, könnte der winter doch noch etwas entspannter werden.
#
Bis zum nächsten Sommer und sie wieder Probleme bekommen. Hatten wir hier doch auch schon, als man überlegte AKWs abzuschalten weil das Wasser der Flüße zu warm war und man damit nicht mehr richtig kühlen konnte.
#
Bis zum nächsten Sommer und sie wieder Probleme bekommen. Hatten wir hier doch auch schon, als man überlegte AKWs abzuschalten weil das Wasser der Flüße zu warm war und man damit nicht mehr richtig kühlen konnte.
#
das ist richtig.

das aktuelle problem kommt aber on top zu den bekannten themen (wie Kühlwasserthematik im Sommer und Winter)

Vergessen darf man auch nicht, dass Frankreich Uran aus Russland bekommt, nachwievor...
#
da mir dieses Gießkannen Prinzip "jeder bekommt die gleiche Energiepauschale", egal ob Millionär oder Kleinstverdiener, schon lange ein Dorn im Auge war, habe ich die gefundene Kampagne des Frankfurter Sozialdezernat genutzt und meine Pauschale dort hin gespendet. Es gibt sehr viele Menschen, die diesesn Betrag sehr viel nötiger haben.

https://www.journal-frankfurt.de/journal_news/Gesellschaft-2/Kampagne-Energiepauschale-an-Beduerftige-weitergeben-40018.html
#
da mir dieses Gießkannen Prinzip "jeder bekommt die gleiche Energiepauschale", egal ob Millionär oder Kleinstverdiener, schon lange ein Dorn im Auge war, habe ich die gefundene Kampagne des Frankfurter Sozialdezernat genutzt und meine Pauschale dort hin gespendet. Es gibt sehr viele Menschen, die diesesn Betrag sehr viel nötiger haben.

https://www.journal-frankfurt.de/journal_news/Gesellschaft-2/Kampagne-Energiepauschale-an-Beduerftige-weitergeben-40018.html
#
Tafelberg schrieb:

da mir dieses Gießkannen Prinzip "jeder bekommt die gleiche Energiepauschale", egal ob Millionär oder Kleinstverdiener, schon lange ein Dorn im Auge war, habe ich die gefundene Kampagne des Frankfurter Sozialdezernat genutzt und meine Pauschale dort hin gespendet. Es gibt sehr viele Menschen, die diesesn Betrag sehr viel nötiger haben.

https://www.journal-frankfurt.de/journal_news/Gesellschaft-2/Kampagne-Energiepauschale-an-Beduerftige-weitergeben-40018.html

👍
#
Schwer überraschend, dass wir dann erstmal den kältesten Dezember seit Jahren vor uns haben. War ja fast zu erwarten.
#
Diese Woche wird wettertechnisch leider ein Gruß aus Sibirien, aber zum Glück soll es nächste Woche wieder besser werden.
Und dann soll mir keiner was von weiße Weihnachten erzählen und rumjammern wenn das nicht klappt! Ich will pi..warme Weihnachten mit "Heizung aus", so wie es die letzten Jahre (gefühlt) fast immer war! Im Januar und Februar wird es noch genug Kältewellen geben, die unsere Energieversorgung herausfordern werden.
#
Diese Woche wird wettertechnisch leider ein Gruß aus Sibirien, aber zum Glück soll es nächste Woche wieder besser werden.
Und dann soll mir keiner was von weiße Weihnachten erzählen und rumjammern wenn das nicht klappt! Ich will pi..warme Weihnachten mit "Heizung aus", so wie es die letzten Jahre (gefühlt) fast immer war! Im Januar und Februar wird es noch genug Kältewellen geben, die unsere Energieversorgung herausfordern werden.
#
Fantastisch schrieb:

Im Januar und Februar wird es noch genug Kältewellen geben, die unsere Energieversorgung herausfordern

       

Noch ist der Chef entspannt, aber dennoch mehr Gas sparen sagt die Bundesnetzagentur.
"Aktuell liegen die Einsparungen insgesamt nur noch bei 13 Prozent", sagte der Präsident der Behörde, Klaus Müller, dem "Tagesspiegel".
20% Einsparung hält die Agentur für notwendig.
Noch sind die Gasspeicher gut gefüllt. Kommt also auf den Kälteverlauf des Winters an
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/chef-der-bundesnetzagentur-im-interview-auch-der-winter-202324-wird-kritisch-8987305.html

Aber:
„Auch der Winter 2023/24 wird kritisch“
D.h. wenn die Franzosen ihre AKW-Probleme nicht lösen, wird dann bei uns die endgültige Abschaltung der drei AKWs im April zur vorläufig endgültigen Abschaltung?

#
Wenn man in F die Probleme nicht löst, werden unsere AKW weiter laufen. Das prophezeie ich mal.
#
Ich verstehe ja den Mann von der BNA bzgl der Mahnung der Einsparziele, aber wochenweise den Verbrauch zu vergleichen mit einem langjährigen Mittel ? , während es derzeit kälter als im langjährigen Mittel ist?

Da blutet mein Zahlenherz. Wichtig ist, dass wir in milderen Winterwochen eben das ausgleichen.

So, dann mal auf ins 17 Grad Büro um meine kaputten Bronchien zu "fordern" und dann bei 10 Grad auf die Toilette.
#
Ich verstehe ja den Mann von der BNA bzgl der Mahnung der Einsparziele, aber wochenweise den Verbrauch zu vergleichen mit einem langjährigen Mittel ? , während es derzeit kälter als im langjährigen Mittel ist?

Da blutet mein Zahlenherz. Wichtig ist, dass wir in milderen Winterwochen eben das ausgleichen.

So, dann mal auf ins 17 Grad Büro um meine kaputten Bronchien zu "fordern" und dann bei 10 Grad auf die Toilette.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich verstehe ja den Mann von der BNA bzgl der Mahnung der Einsparziele, aber wochenweise den Verbrauch zu vergleichen mit einem langjährigen Mittel ? , während es derzeit kälter als im langjährigen Mittel ist?

Da blutet mein Zahlenherz. Wichtig ist, dass wir in milderen Winterwochen eben das ausgleichen.

So, dann mal auf ins 17 Grad Büro um meine kaputten Bronchien zu "fordern" und dann bei 10 Grad auf die Toilette.


Die sehen sich aber auch die temperaturbereinigten Einsparungen an. Und auch die sind zu gering. Schon seit einiger Zeit.


Teilen