>

Energiekrise als Folge des russischen Uberfalls auf die Ukraine.

#
Ich frag mich halt, warum eine völlig normale Anpassung der Energiegewinnung um entsprechende Klimaauflagen in der Industrie zu erfüllen überhaupt erwähnenswert ist und warum man das abfeiert.
Aber gut, wenn man permanent im Propagandamodus ist und eh weite Teile seiner Wirklichkeitskonstruktion im engen Rahmen der eigenen ideologischen Scheuklappen erlebt, dann ist die Wirklichkeit halt ein bissl anders gestrickt.
#
Ich frag mich halt, warum eine völlig normale Anpassung der Energiegewinnung um entsprechende Klimaauflagen in der Industrie zu erfüllen überhaupt erwähnenswert ist und warum man das abfeiert.
Aber gut, wenn man permanent im Propagandamodus ist und eh weite Teile seiner Wirklichkeitskonstruktion im engen Rahmen der eigenen ideologischen Scheuklappen erlebt, dann ist die Wirklichkeit halt ein bissl anders gestrickt.
#
FrankenAdler schrieb:

Aber gut, wenn man permanent im Propagandamodus ist und eh weite Teile seiner Wirklichkeitskonstruktion im engen Rahmen der eigenen ideologischen Scheuklappen erlebt, dann ist die Wirklichkeit halt ein bissl anders gestrickt.

       

Völlig richtig, das kann man nicht oft genug sagen.
#
FrankenAdler schrieb:

Aber gut, wenn man permanent im Propagandamodus ist und eh weite Teile seiner Wirklichkeitskonstruktion im engen Rahmen der eigenen ideologischen Scheuklappen erlebt, dann ist die Wirklichkeit halt ein bissl anders gestrickt.

       

Völlig richtig, das kann man nicht oft genug sagen.
#
hawischer schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Aber gut, wenn man permanent im Propagandamodus ist und eh weite Teile seiner Wirklichkeitskonstruktion im engen Rahmen der eigenen ideologischen Scheuklappen erlebt, dann ist die Wirklichkeit halt ein bissl anders gestrickt.

       

Völlig richtig, das kann man nicht oft genug sagen.

Glaubst du wirklich, dass dich Ironie diesbezüglich weiterbringt?
#
hawischer schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Aber gut, wenn man permanent im Propagandamodus ist und eh weite Teile seiner Wirklichkeitskonstruktion im engen Rahmen der eigenen ideologischen Scheuklappen erlebt, dann ist die Wirklichkeit halt ein bissl anders gestrickt.

       

Völlig richtig, das kann man nicht oft genug sagen.

Glaubst du wirklich, dass dich Ironie diesbezüglich weiterbringt?
#
Ach FA, nun stimme ich Dir zu und es ist wieder nicht recht.
Ideologen im "permanten Propagandamodus"  gibt es doch in mannigfaltiger Ausführung.
Immer und überall und sie befeuern Konflikte.

"Konflikte beeinträchtigen unsere Wahrnehmungsfähigkeit und unser Denk- und Vorstellungsleben so sehr", schreibt der Konfliktforscher Friedrich Glasl, "dass wir im Lauf der Ereignisse die Dinge in uns und um uns herum nicht mehr richtig sehen. Es ist so, als würde sich unser Auge immer mehr trüben; unsere Sicht auf uns und die gegnerischen Menschen im Konflikt, auf die Probleme und Geschehnisse wird geschmälert, verzerrt und völlig einseitig. Unser Denk- und Vorstellungsleben folgt Zwängen, deren wir uns nicht hinreichend bewusst sind."

Dies versuche ich mir immer wieder ins Gedächtnis zu rufen. Dazu gehört, auch einmal jemanden Recht zu geben, den man ansonsten kritisiert.
#
Ach FA, nun stimme ich Dir zu und es ist wieder nicht recht.
Ideologen im "permanten Propagandamodus"  gibt es doch in mannigfaltiger Ausführung.
Immer und überall und sie befeuern Konflikte.

"Konflikte beeinträchtigen unsere Wahrnehmungsfähigkeit und unser Denk- und Vorstellungsleben so sehr", schreibt der Konfliktforscher Friedrich Glasl, "dass wir im Lauf der Ereignisse die Dinge in uns und um uns herum nicht mehr richtig sehen. Es ist so, als würde sich unser Auge immer mehr trüben; unsere Sicht auf uns und die gegnerischen Menschen im Konflikt, auf die Probleme und Geschehnisse wird geschmälert, verzerrt und völlig einseitig. Unser Denk- und Vorstellungsleben folgt Zwängen, deren wir uns nicht hinreichend bewusst sind."

Dies versuche ich mir immer wieder ins Gedächtnis zu rufen. Dazu gehört, auch einmal jemanden Recht zu geben, den man ansonsten kritisiert.
#
hawischer schrieb:

Dies versuche ich mir immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Na, dann hoffen wir einfach, dass es irgendwann mal klappt.
#
hawischer schrieb:

Dies versuche ich mir immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Na, dann hoffen wir einfach, dass es irgendwann mal klappt.
#
FrankenAdler schrieb:

hawischer schrieb:

Dies versuche ich mir immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Na, dann hoffen wir einfach, dass es irgendwann mal klappt.

Nett, dass Du den Beitrag gelesen hast. Danke Franke, bei mir bin ich da recht sicher.
#
FrankenAdler schrieb:

hawischer schrieb:

Dies versuche ich mir immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Na, dann hoffen wir einfach, dass es irgendwann mal klappt.

Nett, dass Du den Beitrag gelesen hast. Danke Franke, bei mir bin ich da recht sicher.
#
hawischer schrieb:

FrankenAdler schrieb:

hawischer schrieb:

Dies versuche ich mir immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Na, dann hoffen wir einfach, dass es irgendwann mal klappt.

Nett, dass Du den Beitrag gelesen hast. Danke Franke, bei mir bin ich da recht sicher.


Paul Watzlawik schrieb:
Jeder meint, dass seine Wirklichkeit die wirkliche Wirklichkeit ist.
#
hawischer schrieb:

FrankenAdler schrieb:

hawischer schrieb:

Dies versuche ich mir immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Na, dann hoffen wir einfach, dass es irgendwann mal klappt.

Nett, dass Du den Beitrag gelesen hast. Danke Franke, bei mir bin ich da recht sicher.


Paul Watzlawik schrieb:
Jeder meint, dass seine Wirklichkeit die wirkliche Wirklichkeit ist.
#
FrankenAdler schrieb:

hawischer schrieb:

FrankenAdler schrieb:

hawischer schrieb:

Dies versuche ich mir immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Na, dann hoffen wir einfach, dass es irgendwann mal klappt.

Nett, dass Du den Beitrag gelesen hast. Danke Franke, bei mir bin ich da recht sicher.


Paul Watzlawik schrieb:
Jeder meint, dass seine Wirklichkeit die wirkliche Wirklichkeit ist.



Er schrieb auch:
"Die sogenannte Wirklichkeit ist das Ergebnis von Kommunikation. Der Glaube, dass es nur eine Wirklichkeit gibt ist eine gefährliche Selbsttäuschung. Es gibt vielmehr
zahllose Wirklichkeitsauffassungen, die sehr widersprüchlich sein können, die alle das Ergebnis von Kommunikation sind und nicht der Widerschein ewiger, objektiver Wahrheiten.
Nachzulesen:
Paul Watzlawik: "Wie wirklich ist die Wirklichkeit. Wahn, Täuschung, Verstehen."
Piper Verlag 23. Auflage, 1997.

Er hat auch gesagt:
„Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei letzterer den ersteren bestimmt.“

Also, dann lass uns an der Beziehung arbeiten. Denn ist die Beziehung gestört ist, kommt es auf Inhalte nicht mehr an.
Das ist die Logik, die Watzlawik uns erzählt. Der Zustand einer Beziehung fällt nicht vom Himmel. Und da sind wir wieder bei der Kommunikation.



#
Sollen wir Euch beide einen Thread im Gebabbel aufmachen, in dem Ihr dann mal Eure permanenten persönlichen Plänkeleien in einem vernünftigeren und vielleicht auch unterhaltsameren Rahmen weiterführen könnt. Gerne natürlich auch per PN. Aber es reicht jetzt mal an dieser Stelle. Zurück zum Ursprungsthema!
#
Schade, ich finde ein Diskussion über Kommunikation, Wahrnehmung, Wirklichkeit, Beziehung durchaus spannend.
Zum Threadtitel passt es nicht. Richtig. Es auf "Geplänkel" zu reduzieren, ist zu kurz gesprungen.
Im Grund erleben wir täglich in den sozialen Medien die Konfrontation mit Hass und Beschinpfungen und es gibt noch keine Antwort, das in den Griff zu bekommen. Immer mehr Leute, zumal Politiker verabschieden sich von Twitter. Heute z.B. Frau Esken.

Vielleicht sollten wir darüber diskutieren, die Anonymität der User aufzuheben.
Wie wäre es, in einem neuen Thread  Meinungen dazu einzuholen?

#
Schade, ich finde ein Diskussion über Kommunikation, Wahrnehmung, Wirklichkeit, Beziehung durchaus spannend.
Zum Threadtitel passt es nicht. Richtig. Es auf "Geplänkel" zu reduzieren, ist zu kurz gesprungen.
Im Grund erleben wir täglich in den sozialen Medien die Konfrontation mit Hass und Beschinpfungen und es gibt noch keine Antwort, das in den Griff zu bekommen. Immer mehr Leute, zumal Politiker verabschieden sich von Twitter. Heute z.B. Frau Esken.

Vielleicht sollten wir darüber diskutieren, die Anonymität der User aufzuheben.
Wie wäre es, in einem neuen Thread  Meinungen dazu einzuholen?

#
Mach halt einen auf!
#
leider bestätigen sich die Hoffnungen Frankreichs auf ein zügiges Wiederanfahren einer nennenswerten Anzahl an Reaktoren nicht.

Cattenom beispielsweise verzögert sich um einige Monate bei einem zweiten AKW gab es einen Austritt radioaktiver Flüssigkeiten aus dem primären Kühlkreislauf, d.h. auch da verzögert sich das Wiederanlaufen. EDF muss mal wieder die Prognose nach unten korrigieren.

Das wirkt sich erwartbarerweise deutlich auf den Strommarkt aus. Deutschland hat jetzt schon deutlich mehr Export als die letzten beiden Jahre.

https://www.energy-charts.info/charts/energy/chart.htm?l=de&c=DE&chartColumnSorting=default&interval=year&legendItems=010000000100000000000&year=-1&sum=0&source=total&stacking=single


Frankreich war die letzten Jahre zwar traditionell schon ein Land, in das Deutschland Strom exportiert hat (gerade in sehr kalten Phasen, in denen der Bedarf für Frankreichs Stromheizungen gross und die Verfügbarkeit von Kühlwasser für die AKW Flotte gering war), allerdings nicht in dem Ausmass wie dieses Jahr.
https://www.energy-charts.info/charts/energy/chart.htm?l=de&c=DE&chartColumnSorting=default&interval=year&legendItems=010000000100000000000&year=-1&sum=0&source=tcs_saldo&stacking=single

Wir liegen jetzt schon beim Faktor 2 im Vergleich zum letzten Jahr. Lediglich 2015 sehe ich in der Graphik hatte in der Jahresbilanz einen ähnlichen hohen Stromexport.

Es bleibt nachwievor zu hoffen, dass Frankreich seine AKWs wieder in den Griff bekommt.
#
leider bestätigen sich die Hoffnungen Frankreichs auf ein zügiges Wiederanfahren einer nennenswerten Anzahl an Reaktoren nicht.

Cattenom beispielsweise verzögert sich um einige Monate bei einem zweiten AKW gab es einen Austritt radioaktiver Flüssigkeiten aus dem primären Kühlkreislauf, d.h. auch da verzögert sich das Wiederanlaufen. EDF muss mal wieder die Prognose nach unten korrigieren.

Das wirkt sich erwartbarerweise deutlich auf den Strommarkt aus. Deutschland hat jetzt schon deutlich mehr Export als die letzten beiden Jahre.

https://www.energy-charts.info/charts/energy/chart.htm?l=de&c=DE&chartColumnSorting=default&interval=year&legendItems=010000000100000000000&year=-1&sum=0&source=total&stacking=single


Frankreich war die letzten Jahre zwar traditionell schon ein Land, in das Deutschland Strom exportiert hat (gerade in sehr kalten Phasen, in denen der Bedarf für Frankreichs Stromheizungen gross und die Verfügbarkeit von Kühlwasser für die AKW Flotte gering war), allerdings nicht in dem Ausmass wie dieses Jahr.
https://www.energy-charts.info/charts/energy/chart.htm?l=de&c=DE&chartColumnSorting=default&interval=year&legendItems=010000000100000000000&year=-1&sum=0&source=tcs_saldo&stacking=single

Wir liegen jetzt schon beim Faktor 2 im Vergleich zum letzten Jahr. Lediglich 2015 sehe ich in der Graphik hatte in der Jahresbilanz einen ähnlichen hohen Stromexport.

Es bleibt nachwievor zu hoffen, dass Frankreich seine AKWs wieder in den Griff bekommt.
#
Xaver08 schrieb:

Es bleibt nachwievor zu hoffen, dass Frankreich seine AKWs wieder in den Griff bekommt.        

Die sollen den Mist am besten gleich abgeschaltet lassen und auf erneuerbare Energien (vorübergehend gerne auch auf Flüssiggas) setzen. Klar, das ist dort nicht praktikabel, jedoch wird dort doch hoffentlich auch erkannt worden sein, dass die AKW unzuverlässig sind und man sich in Abhängigkeiten begibt, die man eigentlich nicht haben möchte.
#
Xaver08 schrieb:

Es bleibt nachwievor zu hoffen, dass Frankreich seine AKWs wieder in den Griff bekommt.        

Die sollen den Mist am besten gleich abgeschaltet lassen und auf erneuerbare Energien (vorübergehend gerne auch auf Flüssiggas) setzen. Klar, das ist dort nicht praktikabel, jedoch wird dort doch hoffentlich auch erkannt worden sein, dass die AKW unzuverlässig sind und man sich in Abhängigkeiten begibt, die man eigentlich nicht haben möchte.
#
da bin ich bei Dir, eine zügige Umstellung wäre in der Tat wünschenswert. Es scheint zumindest mal partiell anzukommen, sie haben (oder nehmen gerade) ihren ersten Offshorewindpark in Betrieb und haben bespielsweise entschieden, dass Parkplätze ab einer bestimmten Größe zukünftig mit Solarzellen überdacht werden müssen

Allerdings sehe ich es kurzfristig doch als notwendig an, dass die Dinger im Sinne einer gesamteuropäischen Lösungen zumindest übergangsweise wieder laufen.
#
Xaver08 schrieb:

Es bleibt nachwievor zu hoffen, dass Frankreich seine AKWs wieder in den Griff bekommt.        

Die sollen den Mist am besten gleich abgeschaltet lassen und auf erneuerbare Energien (vorübergehend gerne auch auf Flüssiggas) setzen. Klar, das ist dort nicht praktikabel, jedoch wird dort doch hoffentlich auch erkannt worden sein, dass die AKW unzuverlässig sind und man sich in Abhängigkeiten begibt, die man eigentlich nicht haben möchte.
#
Landroval schrieb:

Die sollen den Mist am besten gleich abgeschaltet lassen


Ich sage so in 3 bis 8 Jahren Bescheid, wenn die franz. Atomlobby aufgehört hat über so eine Forderung zu lachen.

Wird nicht passieren [Punkt]
#
Landroval schrieb:

Die sollen den Mist am besten gleich abgeschaltet lassen


Ich sage so in 3 bis 8 Jahren Bescheid, wenn die franz. Atomlobby aufgehört hat über so eine Forderung zu lachen.

Wird nicht passieren [Punkt]
#
Wir sagen Dir Bescheid, so sie es schaffen wieder alle in Betrieb zu nehmen 😉
#
Wir sagen Dir Bescheid, so sie es schaffen wieder alle in Betrieb zu nehmen 😉
#
Xaver08 schrieb:

Wir sagen Dir Bescheid, so sie es schaffen wieder alle in Betrieb zu nehmen 😉


Das ist recht irrelevant für die.

Ist halt schlechte Presse, wandern halt ein paar Euro mehr an einige Personen.
Dann kommen Politiker raus, die die Bedeutung der Atomkraft betonen, auch langfristig.
Dazu Journalisten, die entsprechende Kommentare schreiben, dass solch kurzfristige Störungen den Weg in eine moderne Zukunft nicht behindern dürfen etc.

Eher kommt in Deutschland ein Tempolimit 100 auf der Autobahn, als dass in Frankreich die AKW abgeschaltet werden.

Als ob Vernunft und Fakten für Politik relevant wären...

#
Landroval schrieb:

Die sollen den Mist am besten gleich abgeschaltet lassen


Ich sage so in 3 bis 8 Jahren Bescheid, wenn die franz. Atomlobby aufgehört hat über so eine Forderung zu lachen.

Wird nicht passieren [Punkt]
#
Ich habe doch geschrieben, dass das dort nicht praktikabel ist ...  

Es wird nur vielen Menschen dort klar werden (bereits klar geworden sein), wie schlecht man bzgl. der Energieversorgung aufgestellt ist. Da kann die Atomlobby machen was sie will, sie sitzen im Schaufenster und machen sich lächerlich, wenn sie nicht genug Strom erzeugen können ...  
#
Xaver08 schrieb:

Wir sagen Dir Bescheid, so sie es schaffen wieder alle in Betrieb zu nehmen 😉


Das ist recht irrelevant für die.

Ist halt schlechte Presse, wandern halt ein paar Euro mehr an einige Personen.
Dann kommen Politiker raus, die die Bedeutung der Atomkraft betonen, auch langfristig.
Dazu Journalisten, die entsprechende Kommentare schreiben, dass solch kurzfristige Störungen den Weg in eine moderne Zukunft nicht behindern dürfen etc.

Eher kommt in Deutschland ein Tempolimit 100 auf der Autobahn, als dass in Frankreich die AKW abgeschaltet werden.

Als ob Vernunft und Fakten für Politik relevant wären...

#
Dass es für Frankreich nicht irrelevant ist, ob die Dinger laufen sehen wir aktuell.

Dass das nicht unbedingt Einfluss auf französische Zukunftsentscheidungen hat, ist klar.

Aber darum ging’s ja nicht, wenn wir nur über Dinge schreiben (dürften), die auch sicher so eintreffen, wäre es hier relativ ruhig
#
Ich habe doch geschrieben, dass das dort nicht praktikabel ist ...  

Es wird nur vielen Menschen dort klar werden (bereits klar geworden sein), wie schlecht man bzgl. der Energieversorgung aufgestellt ist. Da kann die Atomlobby machen was sie will, sie sitzen im Schaufenster und machen sich lächerlich, wenn sie nicht genug Strom erzeugen können ...  
#
So ist es


Teilen