>

Verhalten der Fans

#
Bruder Hank schrieb:

Ich finde dass die Ultras hier zivilen Ungehorsam ausüben. Da es anscheinend keine Sicherheitsmaßnahme sondern Schikane gegen sie war ist das auch verständlich.

Ziviler Ungehorsam bedeutet bewusster Regelbruch aus moralischen oder politischen Gründen. Hier ging es um eine sicherheitsrelevante Maßnahme – ob man sie als Schikane empfindet oder nicht. Die Aussage beruht auf der Annahme, dass es tatsächlich Schikane war, aber das ist eine subjektive Einschätzung, keine objektive Tatsache. Sicherheitsmaßnahmen mögen unangenehm oder überzogen wirken, dienen aber grundsätzlich dem Schutz aller. Selbst wenn man sie für ungerecht hält, rechtfertigt das nicht, eigenmächtig zu handeln und eine 50-minütige Spielverzögerung in Kauf zu nehmen. Gerade über Gruppierungen wie die Ultras heißt es oft, man solle den Dialog mit ihnen suchen und dazu z. B. zum Container gehen. Sie selbst entscheiden sich hier aber für Konfrontation statt Gespräch – und das auf Kosten aller anderen Fans.

Bruder Hank schrieb:

Damit schaden sie zwar auch kurzfristig der Mannschaft aber langfristig gesehen verteidigen sie einfach nur ihre Fankultur, eine Kultur die unserer Eintracht viel gegeben hat und hoffentlich auch noch viel geben wird.

Kurzfristig schaden sie der Mannschaft, langfristig verteidigen sie ihre Fankultur? Wenn "Fankultur" bedeutet, Sicherheitsvorgaben zu ignorieren und alle anderen Fans in Mitleidenschaft zu ziehen, ist das ein ziemlich fragwürdiges Verständnis davon. Die Ultras haben der Eintracht viel gegeben – aber solche Aktionen geben ihr vor allem Ärger und schlechte Schlagzeilen.
#
Ja, es ist nicht erwiesen daß es tatsächlich Schikane war. Für mich sprechen aber die Indizien klar dafür.

Wenn es so ist, dann handelt es sich hierbei um Ordnungswillkür. Nicht von der Polizei sondern von der Feuerwehr. Das halte ich für höchst problematisch. Wir leben in einer liberalen und regelbasierten Gesellschaft und wenn dann Ordnungsrecht durch Willkür durchgesetzt wird ist das nicht okay. Dann darf man sich auch dagegen wehren. Auch mit pubertären Maßnahmen.

Das die Unterhaltungsindustrie Bundesliga dadurch gestört wird... So what? Lasst uns das mal zu Ende denken was das bedeutet wenn man unter dem Deckmantel der Sicherheit willkürlich Ordnung herstellen kann. In welcher Gesellschaft landen wir dann?
#
Ja, es ist nicht erwiesen daß es tatsächlich Schikane war. Für mich sprechen aber die Indizien klar dafür.

Wenn es so ist, dann handelt es sich hierbei um Ordnungswillkür. Nicht von der Polizei sondern von der Feuerwehr. Das halte ich für höchst problematisch. Wir leben in einer liberalen und regelbasierten Gesellschaft und wenn dann Ordnungsrecht durch Willkür durchgesetzt wird ist das nicht okay. Dann darf man sich auch dagegen wehren. Auch mit pubertären Maßnahmen.

Das die Unterhaltungsindustrie Bundesliga dadurch gestört wird... So what? Lasst uns das mal zu Ende denken was das bedeutet wenn man unter dem Deckmantel der Sicherheit willkürlich Ordnung herstellen kann. In welcher Gesellschaft landen wir dann?
#
Was eine verlogene Scheiße.

Eine Philosophie, die körperliche Gewalt akzeptiert um andere Mitfans zu disziplinieren, aber dann  über zivilen  Widerstand gegen Ordnungswilkür faseln.

Aber Schwurblerbanner akzeptieren...
#

#
Meine Herren, selbst wenn man seitens der Bochumer gegen Dortmund Fehler gemacht hat bzw nicht konsequent war - muss man den Fehler dann bei allen anderen auch machen?

Was ist denn so schwer daran zu verstehen, dass es hier um nichts anderes geht als um die Sicherheit der Zuschauer.

Oder schnallst Du Dich im Auto nicht mehr an, weil Du gesehen hast, dass Dein Nachbar letzte Woche ohne Gurt gefahren ist?
#

#
Bruder Hank schrieb:

Nicht von der Polizei sondern von der Feuerwehr.

Wie oft muss man eigentlich noch erwähnen, wer alles in der Koordinierungsgruppe im Rahmen des Spiels vertreten war und einhellig bestätigt hat, was in der Veröffentlichung des VfL geschrieben steht? Diese Information zu ignorieren, spricht für sich selbst. Besonders dann, wenn man von ‚klaren Indizien‘ spricht, wirkt das eher wie eine unreflektierte Reaktion, die den gesamten Kontext außer Acht lässt.
#

Eine Philosophie, die körperliche Gewalt akzeptiert um andere Mitfans zu disziplinieren, aber dann  über zivilen  Widerstand gegen Ordnungswilkür faseln.

Aber Schwurblerbanner akzeptieren...
#
SemperFi schrieb:

Danke für diese Deutlichkeit!
#

#
Bruder Hank schrieb:

Wir leben in einer liberalen und regelbasierten Gesellschaft und wenn dann Ordnungsrecht durch Willkür durchgesetzt wird ist das nicht okay. Dann darf man sich auch dagegen wehren. Auch mit pubertären Maßnahmen.

Wenn man das so liest und dann auch noch "ziviler Ungehorsam" genannt wird, dann könnte man den Eindruck bekommen, dass hier unerschrockene Freiheitskämpfer den Anfängen wehren, um die Gesellschaft nicht ins Totalitäre abkippen zu lassen...

Selbst *wenn*  es Schikane war (was für mich alles andere als einleuchtend ist, selbst bei ungleicher Behandlung sehe ich hier keinen Masterplan, um die armen Frankfurter zu drangsalieren. Wenn es ihn doch gab, war er erbärmlich), selbst dann gibt es so etwas wie "Verhältnismäßigkeit".

Bruder Hank schrieb:

Dann darf man sich auch dagegen wehren. Auch mit pubertären Maßnahmen.

Darf man, aber wegen mangelnder Verhältnismäßigkeit darf man kein Verständnis erwarten.
Es ging hier um ein verf***tes Tor und ein Banner, nicht um Entzug des Wahlrechts, Einschränkung des Rechts auf körperliche Unversehrtheit oder Zugang zu sauberem Trinkwasser...

Mir ist es komplett egal, ob die Jungs & Mädels sich das Spiel mit Trömmelchen angucken oder sich 90 Minuten lieber außerhalb des Blocks aufhalten. Dass aber Fluchttore nach mehrmaliger Aufforderung nicht freigegeben werden, dass man wegen solch einem Pipifax ein Bundesligaspiel 50 Minuten verzögert, ist mir nicht egal und in meinen Augen ein lächerliches Mimimi Verhalten.
#
Derrick1986 schrieb:
Kann mal einer die so oft genannte Macht der Ultras aufzeigen?

Dazu wurde schon viele Male etwas geschrieben, aber eben nochmal.

Ja. wann kann denn jemand von außerhalb dieser Gruppierungen den Eindruck von "Macht" gewinnen?

1. - Wenn Gruppierungen an den Eingängen zur Kurve Kurvenregeln aufhängen und diese notfalls gewaltsam durchsetzen, wie z.B. Handys aus der Hand schlagen, wenn man Erinnerungsfotos und Selfies macht, dabei zur falschen Zeit am falschen Ort ist.
  2. - Wenn man Inhaber bezahlter Tickets zur Umsiedelung "bewegt", weil man Bereiche in einer Kurve
  3. (meist auswärts) für sich beansprucht.
  4. - Wenn man bei einem Boykott der Kurve andere Fans daran hindert, die Kurve zu betreten, notfalls unter Androhung oder gar Anwendung von Gewalt. Und nein, der Vergleich mit Streikposten z.B. im Rahmen von Tarifstreits ist hier völlig deplaziert.
  5. - Wenn die Eintracht mit Blocksperren belegt wird für z.B. Auswärtsspiele und gewisse Gruppierungen dennoch im Stadion zu gefühlt nicht eben geringer Zahl vertreten sind.
  6. - Wenn gar die Eintracht nur halbherzig bzw. gefühlt gar nicht gegen manche Auswüchse dieser Gruppierungen vorgibt und meist mehr Lippenbekenntnisse von sich gibt.

Ich greife man den  Begriff "zivilen Ugehorsam" auf. Man könnte ja diesen Begriff dann auch vonseiten der Mehrheit der Fans anwenden. Wenn andere versuchen, Plätze zu beanspruchen, dies zur Not gewaltsam zu verhindern.
Wenn einem das Handy aus der Hand geschlagen wird, dem Täter auf's Maul hauen. Wenn "Streikposten" am Blockeingang stehen, sich durchdrängeln und zur Not die Fäuste sprechen lassen.
etc.

Aber allein, daß dies nicht passiert oder man zumindest nichts dergleichen Mitbekommt, ist schon ein weiterer Punkt für die Liste oben.
#
Handys haben im Block auch nichts verloren. Dafür muss man net bei den Ultras sein, um den Punkt gutzuheißen, wenn du Odcial Media Abhängiger jeden Moment deines Lebens mit deinen imaginären Freunden teilen willst, ok dann dann Bereiche dich nicht mit der Kurve durch Klicks. Ich habe auch keinen Bock auf Bildern drauf zu sein. Und damit du n Blocksperre bekommst von der UF, muss ja auch schon echt was passieren.  
#
Handys haben im Block auch nichts verloren. Dafür muss man net bei den Ultras sein, um den Punkt gutzuheißen, wenn du Odcial Media Abhängiger jeden Moment deines Lebens mit deinen imaginären Freunden teilen willst, ok dann dann Bereiche dich nicht mit der Kurve durch Klicks. Ich habe auch keinen Bock auf Bildern drauf zu sein. Und damit du n Blocksperre bekommst von der UF, muss ja auch schon echt was passieren.  
#
supporter130 schrieb:

Handys haben im Block auch nichts verloren.

Bullshit. Weder Du noch die Ultras noch irgendeine andere Gruppierung im Block haben das für andere zu entscheiden!
Nein, ich bin nicht der "Odcial Media Abhängiger" als den Du mich so sinnfrei titulierst, ich werde einen Teufel tun, jeden Handgriff im Internet zu verbreiten, ich werde aber auch einen Teufel tun, es mir von Leuten wie Dir vorschreiben zu lassen, was ich tun soll und was nicht.
Andere tun das, was ich allerdings selbst lächerlich finde. Ich werde aber keinem von denen das Handy aus der Hand schlagen drauf scheißend, daß das Sachbeschädigung unbekannten Ausmaßes darstellt.
Was "ok dann dann Bereiche dich nicht mit der Kurve durch Klicks" habe ich nicht verstanden. Klicks in sozialen Medien interessieren mich allerdings nicht die Bohne.
Und ob Du  keinen Bock darauf hast, auf Bildern erscheinen zu können, ist völlig irrelevant.
Durch den Kauf Deiner Eintrittskarte nimmst Du auch dieses "Risiko" in Kauf, da Du Dich auf den Zuschaerrängen eines öffentlichen Fußballspiels befindest und bei den Fotos nicht direkt das Objekt der Fotos bist sondern eine Randerscheinung. Wenn Du damit ein Problem hast, bleib daheim
#
#
supporter130 schrieb:

Und damit du n Blocksperre bekommst von der UF

Die UF spricht Blocksperren aus...auch geil
#
supporter130 schrieb:

Handys haben im Block auch nichts verloren.

Bullshit. Weder Du noch die Ultras noch irgendeine andere Gruppierung im Block haben das für andere zu entscheiden!
Nein, ich bin nicht der "Odcial Media Abhängiger" als den Du mich so sinnfrei titulierst, ich werde einen Teufel tun, jeden Handgriff im Internet zu verbreiten, ich werde aber auch einen Teufel tun, es mir von Leuten wie Dir vorschreiben zu lassen, was ich tun soll und was nicht.
Andere tun das, was ich allerdings selbst lächerlich finde. Ich werde aber keinem von denen das Handy aus der Hand schlagen drauf scheißend, daß das Sachbeschädigung unbekannten Ausmaßes darstellt.
Was "ok dann dann Bereiche dich nicht mit der Kurve durch Klicks" habe ich nicht verstanden. Klicks in sozialen Medien interessieren mich allerdings nicht die Bohne.
Und ob Du  keinen Bock darauf hast, auf Bildern erscheinen zu können, ist völlig irrelevant.
Durch den Kauf Deiner Eintrittskarte nimmst Du auch dieses "Risiko" in Kauf, da Du Dich auf den Zuschaerrängen eines öffentlichen Fußballspiels befindest und bei den Fotos nicht direkt das Objekt der Fotos bist sondern eine Randerscheinung. Wenn Du damit ein Problem hast, bleib daheim
#
Das Stadion ist groß, geh du doch in einen anderen Block

Was für ein dämlicher Kommentar
#
supporter130 schrieb:

#
Daniel-San schrieb:

supporter130 schrieb:

Betrifft das dann auch die VIP`s im VIP-Bereich oder sonstige Sitzplätze?
Herr wirf Hirn vom Himmel!
#

#
super Vorschlag!
#

#
franchise schrieb:

Nur weil manch Vogel auf Fotos nicht erscheinen und anderen vorschreiben will, was sie zu tun und zu lasen haben? Soviel zu "dämlicher Kommentar".
#
Daniel-San schrieb:

supporter130 schrieb:

#
AdlerNRW58 schrieb:

Daniel-San schrieb:

supporter130 schrieb:

"Du kommst hier net rein" Was'n Kinnergadde
#
super Vorschlag!
#
Den Sarkasmus muss man erkennen können🤷
#
Den Sarkasmus muss man erkennen können🤷
#
meinen auch
#
franchise schrieb:

Nur weil manch Vogel auf Fotos nicht erscheinen und anderen vorschreiben will, was sie zu tun und zu lasen haben? Soviel zu "dämlicher Kommentar".
#
Du kleiner Moralapostel

Samuel Mumm schrieb

„wenn dir das nicht passt, bleib einfach zuhause“

=dämlicher Kommentar

Ich schrieb mit Sarkasmus darauf

„Geh doch in nen anderen Block“

#
#
Also man geht auf ne öffentliche Veranstaltung und hat kein bock auf fotos zu sein ? Was ist dann mit TV Bildern ?

Und wenn ist man auf den fotos doch eh nicht im vollem portrait drauf

Hinterkopf,  arm etc. Vielleicht aber es macht ja keiner ne Vollbild Aufnahme von dir .

Mir sind Handys im Block egal, sollen die Leute doch n Erinnerungen haben oder ähnliches..

Solange noch Supportet (zumindest im steher) wird kann man von mir aus 90 min durch den Bildschirm gucken.

#
meinen auch
#
Das dein Satz nicht ernst gemeint war, ist mir durchaus bewusst 🥱
#
Also man geht auf ne öffentliche Veranstaltung und hat kein bock auf fotos zu sein ? Was ist dann mit TV Bildern ?

Und wenn ist man auf den fotos doch eh nicht im vollem portrait drauf

Hinterkopf,  arm etc. Vielleicht aber es macht ja keiner ne Vollbild Aufnahme von dir .

Mir sind Handys im Block egal, sollen die Leute doch n Erinnerungen haben oder ähnliches..

Solange noch Supportet (zumindest im steher) wird kann man von mir aus 90 min durch den Bildschirm gucken.

#
Echt, ich finde die heutige Konsumierung von Events grausam. Die Leite denken, dass man sich die Fotos und Videos in Jahren nochmal anguckt und dann drüber nachdenkt, wie toll das war. Toll sind die Erinnerungen im Herzen und im Kopf. Das kann kein Smartphone ersetzen.

Die Leute sind Zombies und merken es nicht mal. Ich schüttel immer den Kopf wenn Leute bei WA den Status mit gefühlt dem ganzen Kontert hochladen. Die zahlen dafür Unmengen Geld nur um das so zu erleben. Grausam

Teilen