>

Verhalten der Fans

#
Wir haben uns nochmal kurzgeschlossen im Team und den Strang um eine mögliche Äußerung von M. Stein ausgeblendet. Bislang ist das nirgends bestätigt worden. Hier sollten wir alle abwarten ob da noch gesicherte Informationen kommen.
#
FredSchaub schrieb:

die Hälfte unten in 38 und 40 hat wenig Interesse an und noch weniger Ahnung von Fußball
Können die überhaupt bis zum Spielfeldrand schauen oder ist deren Blick aus verschiedenen Gründen zu getrübt?
#
SamuelMumm schrieb:

FredSchaub schrieb:

die Hälfte unten in 38 und 40 hat wenig Interesse an und noch weniger Ahnung von Fußball
Können die überhaupt bis zum Spielfeldrand schauen oder ist deren Blick aus verschiedenen Gründen zu getrübt?

Ihr beurteilt also die Menschen danach, wo sie im Stadion ihre Karte haben? Das ist schon ziemlich dreist.

Diese Lied, zu dem in Bochum noch Zettel mit dem Text verteilt wurden ist echt nicht zu ertragen. Das hat mal überhaupt nichts und lullt doch jeden nur ein.
Es sollte halt Mischung ssein. Sielbezogenem Support ist super, aber wenn das Spiel lahm ist, würde das bedeuten, das es dann auch relativ ruhig ist, da kann dann mal etwas aus der Kurve kommen, um die Stimmmung etwas zu heben, aber bitte nicht mehr mit DIESEM Lied.
#
Ich bin mir ja sicher, daß wir international überwintern, weil niemand (auch in Frankreich) Interesse daran hat, daß Bilder von diesen "Fans" weiter um die Welt gehen. Ist das Spiel gegen Tottenham eigentlich ein Geisterspiel?
#
Brig95 schrieb:

Ich bin mir ja sicher, daß wir international überwintern, weil niemand (auch in Frankreich) Interesse daran hat, daß Bilder von diesen "Fans" weiter um die Welt gehen. Ist das Spiel gegen Tottenham eigentlich ein Geisterspiel?



Naja, ist genauso gekommen und wenn man sich das Tor von Tottenham in der Nachspielzeit anschaut, dann war das auch von Marseille so gewollt.
#
"Jede Gruppe möchte die krasseste sein. Immer noch einen draufsetzen. Damit, dass die Decke irgendwann erreicht ist, haben einige ihre Schwierigkeiten. Dann fallen Tabus."

Ein interessanter Artikel in der heutigen Main-Post zum Thema "Gewalt in den Stadien". Befragt wurde Jürgen Bergmann, von 2007 bis jetzt Fan-Beauftragter des 1. FC Nürnberg.

https://www.mainpost.de/sport/wuerzburg/sucht-nach-pyro-und-aufmerksamkeit-die-neue-generation-ultras-bringt-die-gewalt-zurueck-in-die-fussball-stadien-art-10951510
Ich fürchte, Bezahlschranke, deshalb hier nur ein paar Stichworte - Bergmann hat auch noch andere Aspekte genannt.

- Warum Gewalteskalation in den Stadien?
In der Coronazeit hat ein Generationswechsel stattgefunden. Jüngere, austrainierte Jungs wollen es nicht wahrhaben, dass ihr Kampf um die krasseste Fanszene, das krasseste Ultravideo nicht mehr zu steigern ist. Deshalb fallen jetzt Tabus, wie z.B. Pyro in gegnerische Fanblöcke usw. Die Gewalt rückt wieder näher an die Stadien heran bzw. mitten hinein. Man will sich nach Corona wieder zeigen.

- Ein deutsches Phänomen?
Nein. Europaweit lässt sich der Generationenwechsel beobachten.

- Wer sind das, die Ultras?
Eine sehr komplexe Gruppe, allerdings mit ausgeklügelten Strukturen. Bildungsstand über dem Durchschnitt. Oft in kontroverse Diskussionen verstrickt. Der allergrößte Teil nicht an Gewaltexzessen interessiert. Die Gewaltbereiten allerdings aggressiver und meist kampfsporterprobt. "Ultra ist man 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche. Die Ultras haben überproportionalen Zulauf. Das ist europaweit die wohl größte jugendliche Subkultur überhaupt."


Teilen