>

Junior Dina Ebimbe - Diskussion

#

Eintracht-Mittelfeldspieler Junior Dina Ebimbe hat nach dem 1:0-Sieg von Eintracht Frankfurt gegen Riga rassistische Nachrichten öffentlich gemacht, die er nach dem Spiel auf Instagram bekommen hat.

https://www.sge4ever.de/dina-ebimbe-macht-rassistische-nachrichten-oeffentlich/

Ich sag nur kurz, du bist einer von uns.
#
Ich hoffe, die Verfasser dieser widerlichen Kommentare werden ermittelt, strafrechtlich verfolgt und auch von der Eintracht mit Mitgliedschafts- und Dauerkartenentzug bestraft. Sofern sie dies überhaupt besitzen. Was ich nicht hoffe, sondern vielmehr, dass es irgendwelche Deppen waren, die eher zufällig das Spiel gesehen  und mit unserer Eintracht sonst nichts am Hut haben.
#
Ich hoffe, die Verfasser dieser widerlichen Kommentare werden ermittelt, strafrechtlich verfolgt und auch von der Eintracht mit Mitgliedschafts- und Dauerkartenentzug bestraft. Sofern sie dies überhaupt besitzen. Was ich nicht hoffe, sondern vielmehr, dass es irgendwelche Deppen waren, die eher zufällig das Spiel gesehen  und mit unserer Eintracht sonst nichts am Hut haben.
#
Bei hessenschau.de stehtfolgendes:

Vielmehr handele es sich bei den Accounts um Personen, die per Online-Wetten Geld auf das Spiel der Hessen gesetzt und einen höheren Sieg erwartet hatten. Dina Ebimbe gewann mit der Eintracht aber "nur" 1:0. Für einige offenbar Grund genug für rassistischen Hass.

So ist das halt wenn geistig zu kurz gekommene an die Tastatur dürfen, da kommt nichts vernünftiges bei raus.
#
Bei hessenschau.de stehtfolgendes:

Vielmehr handele es sich bei den Accounts um Personen, die per Online-Wetten Geld auf das Spiel der Hessen gesetzt und einen höheren Sieg erwartet hatten. Dina Ebimbe gewann mit der Eintracht aber "nur" 1:0. Für einige offenbar Grund genug für rassistischen Hass.

So ist das halt wenn geistig zu kurz gekommene an die Tastatur dürfen, da kommt nichts vernünftiges bei raus.
#
propain schrieb:

Traurig aber wahr. Und leider sind die heutigen rassistischen Anführer alles andere als dumm.  Aber das ist ein anderes Thema.

#
Ich bin als Kind mit Leuten wie Anthony Yeboah und Jay-Jay Okocha aufgewachsen. Die Hautfarbe war mir egal, es waren einfach tolle Fußballer und so ist es heute auch noch. Der Sport tut mehr gegen Rassismus als man allgemeinhin vielleicht wahrnehmen mag, allein dadurch dass Spieler verschiedener Nationen auf dem Platz stehen.

Dass es dann aber auf der Welt noch ein paar Menschen gibt, die ein sehr merkwürdiges Menschenbild haben, sollte uns nicht sorgen, so lange das nicht die Norm ist. Spinner gibt's immer.
Daher ist die Aufregung darüber nicht ganz so nötig, auch wenn ich solche Kommentare nicht gut heiße. Was interessiert den Junior denn, was ein Rassist, der ihm völlig egal ist, über ihn denkt? Mir hat man auch schon Beleidungen aller Art um den Kopf geworfen, dir mir am Ende einfach nur egal waren.
Im echten Leben werden einen nicht nur Blumen, sondern auch Steine hingeworfen. Ich denke daher dass unsere Spieler solche Anfeindungen schon verkraften.
#
Ich bin als Kind mit Leuten wie Anthony Yeboah und Jay-Jay Okocha aufgewachsen. Die Hautfarbe war mir egal, es waren einfach tolle Fußballer und so ist es heute auch noch. Der Sport tut mehr gegen Rassismus als man allgemeinhin vielleicht wahrnehmen mag, allein dadurch dass Spieler verschiedener Nationen auf dem Platz stehen.

Dass es dann aber auf der Welt noch ein paar Menschen gibt, die ein sehr merkwürdiges Menschenbild haben, sollte uns nicht sorgen, so lange das nicht die Norm ist. Spinner gibt's immer.
Daher ist die Aufregung darüber nicht ganz so nötig, auch wenn ich solche Kommentare nicht gut heiße. Was interessiert den Junior denn, was ein Rassist, der ihm völlig egal ist, über ihn denkt? Mir hat man auch schon Beleidungen aller Art um den Kopf geworfen, dir mir am Ende einfach nur egal waren.
Im echten Leben werden einen nicht nur Blumen, sondern auch Steine hingeworfen. Ich denke daher dass unsere Spieler solche Anfeindungen schon verkraften.
#
ich bin dann doch etwas verblüfft, wie man das relativieren kann!
Woher willst du wissen was Ebimbe egal ist? Man sollte nicht von sich auf andere schließen
#
Woher willst du wissen was Ebimbe egal ist? Man sollte nicht von sich auf andere schließen
#
Auch sollten sich die Leute mal Interviews mit Erwin Kostedde anhören, wo er erzählt wie ihn das getroffen hat, da schämt man sich nachträglich was man in den 70ern damals im G-Block gedankenlos mit gerufen hat.
#
#
Vielleicht ist es ihm egal. Hoffen wir es mal. Aber sonst hätte er es vermutlich nicht veröffentlicht. Da sicherlich auch Frust und Ärger darüber dabei.
Es gibt auch Leute die gehen daran kaputt, wenn man fast täglich solche Nachrichten im eigenen Postfach hat. Wenn du dann nicht den nötigen Rückhalt, dann macht das definitiv etwas mit dir und beeinflusst deinem Leben!
#
Der [Un]Segen des Internets, Vollpfosten, die mit ihrer eigenen Existenz nicht klarkommen, haben nichts besseres zu tun als Mitmenschen,  die durch natürliche Umstände nun mal optisch anders sind, zu beleidigen und zu erniedrigen und das natürlich anonym. Da hilft nur Solidarität mit dem Betroffenen offen zeigen.
#
Wäre zu wünschen, dass man diese.... drankriegt.
Absolut widerlich und durch nichts zu rechtfertigen oder entschuldigen.
#
Wäre zu wünschen, dass man diese.... drankriegt.
Absolut widerlich und durch nichts zu rechtfertigen oder entschuldigen.
#
Der [...] Falke hat diese widerlichen rassistischen Ausfälle doch schon relativiert. Interessiert keine Sau, selbst hier im offiziellen Eintracht Forum.
Was will man da auf der Plattform des Rechtsextremisten Musk oder auf ähnlichen Formaten erwarten?

[bitte keine Namensverballhornungen! Das sorgt nur unnötig für böses Blut - Haliaeetus]
#
Der [...] Falke hat diese widerlichen rassistischen Ausfälle doch schon relativiert. Interessiert keine Sau, selbst hier im offiziellen Eintracht Forum.
Was will man da auf der Plattform des Rechtsextremisten Musk oder auf ähnlichen Formaten erwarten?

[bitte keine Namensverballhornungen! Das sorgt nur unnötig für böses Blut - Haliaeetus]
#
FrankenAdler schrieb:

Indem ich die Welt so darstelle, wie sie ist, relativiere ich sie nicht. Ich traue einen gestandenen Mann wie Junior aber durchaus zu, dass man da drüber stehen kann und nicht so schnell dran zerbricht. Diese Ansicht muss man nicht teilen, kann man aber. Das war der Inhalt meiner Aussage, nicht mehr und nicht weniger.
#
FrankenAdler schrieb:

Indem ich die Welt so darstelle, wie sie ist, relativiere ich sie nicht. Ich traue einen gestandenen Mann wie Junior aber durchaus zu, dass man da drüber stehen kann und nicht so schnell dran zerbricht. Diese Ansicht muss man nicht teilen, kann man aber. Das war der Inhalt meiner Aussage, nicht mehr und nicht weniger.
#
Wenn du selbst teils von offenem und permanent von Alltagsrassismus betroffen bist, hat deine Ansicht auch ne Grundlage, kein Ding. Auf Grund deiner Person beleidigt zu werden, ist allerdings ne komplett andere Nummer.
#
Auch sollten sich die Leute mal Interviews mit Erwin Kostedde anhören, wo er erzählt wie ihn das getroffen hat, da schämt man sich nachträglich was man in den 70ern damals im G-Block gedankenlos mit gerufen hat.
#
propain schrieb:

Leider sehr richtig - aber damals durchaus Normalität im Dissen von von gefürchteten Fussballern eines (verhassten) Gegners!

Man muss aber nicht bis zu einem Erwin Kostedde zurückgehen - Anthony Yeboah seinerzeit noch beim FC Saarbrücken und auf dem Weg uns in Liga  2 zu befördern!!!

Warum gibt es wohl "Anthony Sabini" von Badesalz!?

Aber dieser "Sketch" und Tony Yeboah selbst haben, Imho" sehr sehr viel gegen Rassismus (zumindest im Fussball) beigetragen!

Ich sehe an jedem Spieltag bei meiner Fahrt ins Stadion, Anthony Yeboah's Conterfei an einer Hauswand in Niederrad!

So geht sowas!
#
propain schrieb:

Leider sehr richtig - aber damals durchaus Normalität im Dissen von von gefürchteten Fussballern eines (verhassten) Gegners!

Man muss aber nicht bis zu einem Erwin Kostedde zurückgehen - Anthony Yeboah seinerzeit noch beim FC Saarbrücken und auf dem Weg uns in Liga  2 zu befördern!!!

Aber dieser "Sketch" und Tony Yeboah selbst haben, Imho" sehr sehr viel gegen Rassismus (zumindest im Fussball) beigetragen!

Ich sehe an jedem Spieltag bei meiner Fahrt ins Stadion, Anthony Yeboah's Conterfei an einer Hauswand in Niederrad!

So geht sowas!
#
Es ist und war wie wir alle Drei wissen.
#
FrankenAdler schrieb:

#
the_whitefalcon schrieb:

Ich traue einen gestandenen Mann wie Junior aber durchaus zu, dass man da drüber stehen kann und nicht so schnell dran zerbricht.

Wann ist man für Dich ein gestandener Mann?
Ist es  verpönt, Gefühle wie Trauer, Angst oder Unsicherheit offen zu zeigen, da dies als Zeichen von Schwäche angesehen wird? Stattdessen wird von Dir  erwartet, dass Männer „hart“ und „stark“ auftreten, ohne „weiche“ Gefühle zu zeigen.
Und nein, ich Gender nicht, bei mir gibt es immer noch Fußballmannschaften, egal ob männlich oder weiblich.
Ich war in während meines Berufsleben 9 Monate im Jahr Ausländer, solche A_löcher gibt es überall, aber man gewöhnt sich nie daran. Und ja, es tut immer weh, auch wenn man weiß, von wem es kommt.
Zwischen "drüber stehen" und "daran zerbrechen" ist ein himmelweiter Unterschied, das kommt immer auf die Person an. Es gibt sicher genug Menschen, die das nicht so leicht wegstecken, wie du es beschreibst.
#
Klar, gibt es Leute, die einfach drüber stehen (können). Allerdings kann man nicht in jeden hinein schauen. Selbst wenn er es nach außen von sich abprallen lässt, kann es ja innerlich doch was mit ihm machen.
Mal abgesehen davon, sollte einfach keiner wegen seiner Hautfarbe, Herkunft etc. mit sowas konfrontiert werden.
Dass es leider anders ist, wissen wir wohl alle. Und es ist traurig und beschämend.
#
Wenn du selbst teils von offenem und permanent von Alltagsrassismus betroffen bist, hat deine Ansicht auch ne Grundlage, kein Ding. Auf Grund deiner Person beleidigt zu werden, ist allerdings ne komplett andere Nummer.
#
Schobbe schrieb:

Ich sage es mal so, gerade im Internet und auf sozialen Plattformen ist es statisch quasi nicht möglich, ab einer gewissen Bekanntheit, nicht wenigstens einen Typen zu haben, der einem wegen Hautfarbe, Herkunft, Religion oder meinetwegen den fußballerischen Fähigkeiten versucht fertig zu machen oder zumindest zu beleidigen. Das passiert wahrscheinlich jetzt gerade in diesem Moment tausendfach auf der Welt und sicher wäre die Menschheit besser dran, wenn es nicht so wäre.
Ich finds nicht gut was Junior widerfahren ist, aber diese Typen repräsentieren weder die Eintracht noch die Eintracht-Fans, noch den Querschnitt der Gesellschaft in diesem Land. Deswegen hoffe ich, dass er diesen Rassisten nicht noch die Genugtuung gibt und sich davon runter ziehen lässt.
#
FrankenAdler schrieb:

#
Dein Post erschien mir extremst unempathisch und befremdlich
Ich kenne Ebimbe nicht, ob er ein gestandenen Mann ist oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle.
#
propain schrieb:

So geht sowas!
#
PeterT. schrieb:

Der Sketch war sehr wichtig, zeigte er wie dämlich wir Fans uns damals benommen haben. Ich hab jetzt einfach mal wir Fans gesagt, auch wenn ich weiß das da nicht alle mitgemacht haben, aber es waren viele. Danach änderte sich dann einiges zum Besseren. Es gab noch mal eine United Colour Aktion und der Rassismus in der Kurve ging stark zurück, es gab keine solche Rufe oder Aktionen der Kurve mehr.
#
the_whitefalcon schrieb:

Ich traue einen gestandenen Mann wie Junior aber durchaus zu, dass man da drüber stehen kann und nicht so schnell dran zerbricht.

Ist es  verpönt, Gefühle wie Trauer, Angst oder Unsicherheit offen zu zeigen, da dies als Zeichen von Schwäche angesehen wird? Stattdessen wird von Dir  erwartet, dass Männer „hart“ und „stark“ auftreten, ohne „weiche“ Gefühle zu zeigen.
Und nein, ich Gender nicht, bei mir gibt es immer noch Fußballmannschaften, egal ob männlich oder weiblich.
Ich war in während meines Berufsleben 9 Monate im Jahr Ausländer, solche A_löcher gibt es überall, aber man gewöhnt sich nie daran. Und ja, es tut immer weh, auch wenn man weiß, von wem es kommt.
Zwischen "drüber stehen" und "daran zerbrechen" ist ein himmelweiter Unterschied, das kommt immer auf die Person an. Es gibt sicher genug Menschen, die das nicht so leicht wegstecken, wie du es beschreibst.
#
Mochid schrieb:

Mit dieser Formulierung ziele ich darauf ab, dass man im Profi-Fußballsport ein gewisses Maß an Selbstvertrauen und ein hohes Maß an Disziplin braucht um überhaupt erfolgreich sein zu können. Er spielt nun schon seit einigen Jahren in der höchsten Fußballklasse mit und ich würde vermuten, dass er das nicht könnte, wenn er nicht über solchen Dingen drüber sehen könnte. Es ging mir also eher um das Wort "gestanden" als um das Wort "Mann". Wäre er eine Frau, wäre das Adjektiv nicht anders ausgefallen.

Teilen