>

Randal Kolo Muani - Diskussion

#
Habe heute gelesen das Nantes bei einem Weiterverkauf 10% erhält, irgendwie verstehe ich das nicht, er war doch ablösefrei, wie kann denn der Abgebende Verein dann noch irgendwas fordern, wir haben ihn ja nicht aus seinem Vertrag rausgekauft, so das es ein Teil der Ablösesumme sein könnte?
#
Robby1976 schrieb:

Habe heute gelesen das Nantes bei einem Weiterverkauf 10% erhält, irgendwie verstehe ich das nicht, er war doch ablösefrei, wie kann denn der Abgebende Verein dann noch irgendwas fordern, wir haben ihn ja nicht aus seinem Vertrag rausgekauft, so das es ein Teil der Ablösesumme sein könnte?

Ich halte das für Quatsch.  
Der Berater wird wie üblich ~10% einstreichen, aber nicht Nantes.
#
Robby1976 schrieb:

Habe heute gelesen das Nantes bei einem Weiterverkauf 10% erhält, irgendwie verstehe ich das nicht, er war doch ablösefrei, wie kann denn der Abgebende Verein dann noch irgendwas fordern, wir haben ihn ja nicht aus seinem Vertrag rausgekauft, so das es ein Teil der Ablösesumme sein könnte?

Ich halte das für Quatsch.  
Der Berater wird wie üblich ~10% einstreichen, aber nicht Nantes.
#
#
Nein die ist das nicht. Laut wiki:

Der Solidaritätsmechanismus legt fest, dass alle Vereine, die an der Ausbildung mitgewirkt haben, mit insgesamt 5 % an jeder Transfersumme beteiligt werden, die bei eventuellen Weiterverkäufen eines Spielers im Verlauf seiner Karriere erzielt werden (zwischen 0,25 % (12. – 15. Lebensjahr) bzw. 0,5 % (16. – 23. Lebensjahr) pro im Verein verbrachte Saison).


Da steht was von insgesamt 5 %, als nichts 10%. Ich hatte mich auch schon über den Bericht gewundert.
#
Nein die ist das nicht. Laut wiki:

Der Solidaritätsmechanismus legt fest, dass alle Vereine, die an der Ausbildung mitgewirkt haben, mit insgesamt 5 % an jeder Transfersumme beteiligt werden, die bei eventuellen Weiterverkäufen eines Spielers im Verlauf seiner Karriere erzielt werden (zwischen 0,25 % (12. – 15. Lebensjahr) bzw. 0,5 % (16. – 23. Lebensjahr) pro im Verein verbrachte Saison).


Da steht was von insgesamt 5 %, als nichts 10%. Ich hatte mich auch schon über den Bericht gewundert.
#
ok, das hört sich ja schon anders an, danke. Ausbildungsentschädigung ist ne gute Sache
#
ok, das hört sich ja schon anders an, danke. Ausbildungsentschädigung ist ne gute Sache
#
Ausbildungsentschädigungen sind eine tolle Sache um kleine Vereine für die frühe Förderung von Talenten zu belohnen und auch wir bekommen immer wieder Geld. Das die Engländer so dumm waren Tosun für so viel Geld zu verpflichten hat uns fast eine halbe Million eingebracht.

Im Gegenzug haben uns Talente, welche wir ablösefrei verpflichtet haben, wegen einer anderen Regelung zur Ausbildungsvergütung doch eine Ablöse gekostet. Die Bayern haben von uns für Wenig, jenachdem wie das letzte Vertragsjahr von der FIFA gewichtet wird, 320.000 oder 390.000 € bekommen.
Da gibt es von der FIFA eine Regelung mit festen Zahlen, gestaffelt nach Länge der Zugehörigkeit beim vorherigen Verein, Land sowie Liga in welcher der vorherige Verein spielt etc.
Einen Siebzehnjährigen aus Bulgarien zu verpflichten ist sehr viel günstiger als einen aus Italien, Spanien oder Deutschland.
#
Randal, hat sich von seinem Berater getrennt und sich mal eben den Berater von Dembele angeschlossen.

#
Braucht man eigentlich einen Berater für den Beraterwechsel?
#
Braucht man eigentlich einen Berater für den Beraterwechsel?
#
adlerkadabra schrieb:

Braucht man eigentlich einen Berater für den Beraterwechsel?

Und falls ja, was verdient dann wohl so ein Beraterwechselberater je Beraterwechselberatervertrag an Beraterwechselberaterhonorar?
#
adlerkadabra schrieb:

Braucht man eigentlich einen Berater für den Beraterwechsel?

Und falls ja, was verdient dann wohl so ein Beraterwechselberater je Beraterwechselberatervertrag an Beraterwechselberaterhonorar?
#
Kann nicht viel sein. Bezahlt Randal garantiert vom Wechselgeld in seinem Geldbeutel.
#
Randal, hat sich von seinem Berater getrennt und sich mal eben den Berater von Dembele angeschlossen.

#
nisol13 schrieb:

Randal, hat sich von seinem Berater getrennt und sich mal eben den Berater von Dembele angeschlossen.



Das  finde ich eine schlimme Nachricht, wenn ich an das Theater mit Dembele denke.
Fairerweise muss man aber sagen, das Dortmund im Nachinein einen finanziellen
Superdeal gemacht hat, wenn man sich Dembeles Leistungen bei Barca anschaut, wo er erst gar nicht zurechtkam.
#
https://www.youtube.com/watch?v=-EfBC8ed1_k

KOLO KOLOLO KOLOLO KOLO MUANI 🥳
#
Wenn ich höre, dass RKM jetzt von seiner Familie und einem "Freund" vertreten wird, bedeutet das für mich nur eines: Die wittern das grosse Geld und es wird bald hässlich. Nicht von RKM, eher von Seiten seiner Familie. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich traue RKM kein Theater 'a la Dembele zu. Allerdings hat der Berater vielleicht als Argument " schau mal was ich für Dembele rausgeholt habe" rausgehauen.

Zieht die Jacken an, es wird ungemütlich.
#
Wenn ich höre, dass RKM jetzt von seiner Familie und einem "Freund" vertreten wird, bedeutet das für mich nur eines: Die wittern das grosse Geld und es wird bald hässlich. Nicht von RKM, eher von Seiten seiner Familie. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich traue RKM kein Theater 'a la Dembele zu. Allerdings hat der Berater vielleicht als Argument " schau mal was ich für Dembele rausgeholt habe" rausgehauen.

Zieht die Jacken an, es wird ungemütlich.
#
Bitte nicht.
#
Bitte nicht.
#
Wünscht sich keiner. Aber bisher waren die Aussagen, dass RKM sich bei uns erst mal etablieren soll und mindestens bis 2024 bleiben soll und dann den nächsten Schritt geht. Und auf einmal wird der Berater gewechselt. Jetzt wo es immer besser läuft. Nachtigall ick hör dir trapsen.
#
Wenn ich höre, dass RKM jetzt von seiner Familie und einem "Freund" vertreten wird, bedeutet das für mich nur eines: Die wittern das grosse Geld und es wird bald hässlich. Nicht von RKM, eher von Seiten seiner Familie. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich traue RKM kein Theater 'a la Dembele zu. Allerdings hat der Berater vielleicht als Argument " schau mal was ich für Dembele rausgeholt habe" rausgehauen.

Zieht die Jacken an, es wird ungemütlich.
#
Für mich bedeutet das eins: Spieler und Berater hatten unterschiedliche Auffassung, wie es weiter geht.

Option 1: Randal wollte bleiben und Berater hat einen Abgang forciert (nach dem WM das max. rausholen)

Option 2: Berater wollte, dass Randal bleibt aber Randal sieht sich nach der WM für etwas besseres bestimmt.

So wie ich Randal in Interviews wahrnehme, tendiere ich erst einmal zu Option 1. Und da Randal mir so rüberkommt, als ob er ein bodenständiger Junge wäre, muss er es ja von irgendwo gelernt und vorgelebt bekommen haben. Von daher sehe ich da die Familie auch nicht als superkritisch an.

Und sollte es doch anders kommen: Ich reg mich erst auf, wenn es soweit ist - vorher bringt doch eh nix
#
Wünscht sich keiner. Aber bisher waren die Aussagen, dass RKM sich bei uns erst mal etablieren soll und mindestens bis 2024 bleiben soll und dann den nächsten Schritt geht. Und auf einmal wird der Berater gewechselt. Jetzt wo es immer besser läuft. Nachtigall ick hör dir trapsen.
#
N-tony Sabini schrieb:

Wünscht sich keiner. Aber bisher waren die Aussagen, dass RKM sich bei uns erst mal etablieren soll und mindestens bis 2024 bleiben soll und dann den nächsten Schritt geht. Und auf einmal wird der Berater gewechselt. Jetzt wo es immer besser läuft. Nachtigall ick hör dir trapsen.

Befürchte ich auch.
Zumal der bisherige Berater doch so schlecht nicht gewesen sein kann.
Ob RKM bei einem anderen Verein auch so explodiert wäre, ist doch schwer zu bezweifeln.
#
Wünscht sich keiner. Aber bisher waren die Aussagen, dass RKM sich bei uns erst mal etablieren soll und mindestens bis 2024 bleiben soll und dann den nächsten Schritt geht. Und auf einmal wird der Berater gewechselt. Jetzt wo es immer besser läuft. Nachtigall ick hör dir trapsen.
#
N-tony Sabini schrieb:

Wünscht sich keiner. Aber bisher waren die Aussagen, dass RKM sich bei uns erst mal etablieren soll und mindestens bis 2024 bleiben soll und dann den nächsten Schritt geht. Und auf einmal wird der Berater gewechselt. Jetzt wo es immer besser läuft. Nachtigall ick hör dir trapsen.

es wurde ja nicht einfach nur der berater gewechselt, es wurde zu einer bestimmten sorte berater gewechselt, der sorte, die maßgeblich an so nummern wie dem "wegstreiken" von dembele bei dortmund beteiligt war. das lässt nichts gutes erahnen, da gebe ich dir völlig recht.

der alte berater schien ja nen klaren plan zu haben, also noch 1 jahr bleiben und dann wechseln, von dem mittelfristig wohl alle profitiert hätten. beim neuen berater wäre ich mir da aufgrund er obigen geschichte nicht so sicher, das riecht eher nach schneller gewinnmaximierung mit harten bandagen und hinterher wechsel zu nem angeblichen "spitzenclub" der sich dann als aufstrebender engländer aus dem unteren mittelfeld mit guter zahlungsmoral entpuppt...
#
Völlig Wurscht was mit Kolo passiert. Entweder er bleibt noch ein Jahr ( wäre mir am liebsten) oder er geht so durch die Decke, dass es logisch ist wenn er zu einem der ganz reichen Vereine geht. Dann haben wir aber auch richtig was davon gehabt, sportlich und wahrscheinlich auch monetär. So oder so ist er eine Top Verpflichtung und er macht richtig Spaß.

Gruß
tobago
#
Völlig Wurscht was mit Kolo passiert. Entweder er bleibt noch ein Jahr ( wäre mir am liebsten) oder er geht so durch die Decke, dass es logisch ist wenn er zu einem der ganz reichen Vereine geht. Dann haben wir aber auch richtig was davon gehabt, sportlich und wahrscheinlich auch monetär. So oder so ist er eine Top Verpflichtung und er macht richtig Spaß.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Völlig Wurscht was mit Kolo passiert. Entweder er bleibt noch ein Jahr ( wäre mir am liebsten) oder er geht so durch die Decke, dass es logisch ist wenn er zu einem der ganz reichen Vereine geht. Dann haben wir aber auch richtig was davon gehabt, sportlich und wahrscheinlich auch monetär.

möglichkeit 3: dank neuem sympathen-berater und dessen einfluss macht er sich durch bestimmte aktionen wie streiks, interviews etc. hier schon nach dieser saison so unmöglich, um einen wechsel zu erzwingen, dass wir ihn für weit jenseits der erhofften summe gehen lassen müssen, weil er einfach nicht mehr tragbar wäre und es anders schlicht nicht geht...



#
Für mich bedeutet das eins: Spieler und Berater hatten unterschiedliche Auffassung, wie es weiter geht.

Option 1: Randal wollte bleiben und Berater hat einen Abgang forciert (nach dem WM das max. rausholen)

Option 2: Berater wollte, dass Randal bleibt aber Randal sieht sich nach der WM für etwas besseres bestimmt.

So wie ich Randal in Interviews wahrnehme, tendiere ich erst einmal zu Option 1. Und da Randal mir so rüberkommt, als ob er ein bodenständiger Junge wäre, muss er es ja von irgendwo gelernt und vorgelebt bekommen haben. Von daher sehe ich da die Familie auch nicht als superkritisch an.

Und sollte es doch anders kommen: Ich reg mich erst auf, wenn es soweit ist - vorher bringt doch eh nix
#
Weiß ich nicht, ob das Thema jetzt Abgang 23 oder 24 war. Der nächste Vertrag wird einfach der Vertrag seines Lebens. Bei dem gute oder schlechte Verhandlungen für den Spieler schon im Gesamtvolumen einen 2stelligen Millionenbetrag als Unterschied machen können.

Dass die Berater 10% der Ablöse erhalten werden ist vielleicht auch gar nicht so verkehrt. Dann haben die selbst kein Interesse daran, dass es zu günstig wird. Ich denke wenn wir CL spielen, bleibt er noch ein Jahr. Ansonsten halt Abgang im Sommer für Rekordsumme.

Dass der hier nicht seinen Vertrag verlängern oder erfüllen wird, ist halt so klar, dass ich da schon richtig entspannt bin.



Teilen