>

eine n8 drüber schlafen bewirkt wunder!

#
3 vereine müssen hinter uns bleiben.

favorisiere bochum, cottbus und bielefeld.

das grosse zittern geht los und das noch 12 spieltage, eigentlich wie immer
morgen bielefeld-bochum nächste woche cottbus-bielefeld

schaut lieber nicht auf unser torverhältnis, da bekommt ihr den nächsten schreck!
#
cube.3 schrieb:
Warum haben wir uns nicht verstärkt wie die M1er in der Winterpause? Wollen wir genügend Kapital ansparen um in der 2 . Liga 2 Jahre durchhalten zu können? Für was wird hier gespart, oder haben wir uns sogar kaputt gespart?


Der Profi-Fußball ist vor allem auch ein Geschäft. Dabei geht es nicht darum, daß der Fußball-Club zahlt, sondern du, die Zuschauer und Sponsoren. Wenn der Laden ohnehin auch so brummt und der reine Klassenerhalt als solcher reicht, um die Hütte voll zu bekommen, dann kann man sich den Einkauf teurer Spieler sparen und am Ende mit mittelmäßigen Kickern mehr verdienen, als oben mitspielende Vereine, deren Mehreinnahmen die teuren Spieler einsacken. Das kann natürlich auch ins Auge gehen, aber dann ist es auch kein finanzielles Desaster und wir steigen dann auch schon mal wieder auf   und dann geht der Hype auch wieder von vorne los... ,-)
#
cottbus

So 18.02.2007 1. FC Nürnberg -   FC Energie Cottbus   --  
Sa 24.02.2007 FC Energie Cottbus -   Arminia Bielefeld   --  
So 04.03.2007  Borussia Dortmund -   FC Energie Cottbus   --  
Sa 10.03.2007   FC Energie Cottbus -   Alemannia Aachen   --  
Fr 16.03.2007 Hertha BSC Berlin -   FC Energie Cottbus   --  
Sa 31.03.2007   FC Energie Cottbus -   SV Werder Bremen   --  
Sa 07.04.2007   Eintracht Frankfurt -   FC Energie Cottbus   --  
Sa 14.04.2007   FC Energie Cottbus -   VfL Wolfsburg   --  
Sa 21.04.2007   FC Schalke 04 -   FC Energie Cottbus   --  
Sa 28.04.2007   FC Energie Cottbus -   Bayer Leverkusen   --  
Sa 05.05.2007   Hannover 96 -   FC Energie Cottbus   --  
Sa 12.05.2007 FC Energie Cottbus -   FC Bayern München   --  
Sa 19.05.2007   VfB Stuttgart -   FC Energie Cottbus   --

vom papier her holt cottbus noch max 10 punkte
heimsiege gg bielefeld&aachen + 4 glückspunkte

bielefeld

So 18.02.2007   Arminia Bielefeld -   VfL Bochum   --  
Sa 24.02.2007   FC Energie Cottbus -   Arminia Bielefeld   --  
Sa 03.03.2007   Arminia Bielefeld -   1. FC Nürnberg   --  
Sa 10.03.2007 1. FSV Mainz 05 -   Arminia Bielefeld   --  
Sa 17.03.2007 Alemannia Aachen -   Arminia Bielefeld   --  
Sa 31.03.2007   Arminia Bielefeld -   Borussia Dortmund   --  
Sa 07.04.2007   Hertha BSC Berlin -   Arminia Bielefeld   --  
Sa 14.04.2007   Arminia Bielefeld -   Eintracht Frankfurt   --  
Sa 21.04.2007   VfL Wolfsburg -   Arminia Bielefeld   --  
Sa 28.04.2007   Arminia Bielefeld -   SV Werder Bremen   --  
Sa 05.05.2007   Bayer Leverkusen -   Arminia Bielefeld   --  
Sa 12.05.2007   Arminia Bielefeld -   Hannover 96   --  
Sa 19.05.2007   FC Schalke 04 -   Arminia Bielefeld   --  

vom papier her holt bielefeld noch 12 punkte

wenn sie gg uns nicht gewinnen, werden es nichtmal 12

bochum

So 18.02.2007   Arminia Bielefeld -   VfL Bochum   --  
Sa 24.02.2007   VfL Bochum -   Alemannia Aachen   --  
Sa 03.03.2007 SV Werder Bremen -   VfL Bochum   --  
Sa 10.03.2007   VfL Bochum -   Borussia Dortmund   --  
Sa 17.03.2007 VfL Wolfsburg -   VfL Bochum   --  
Sa 31.03.2007   VfL Bochum -   Hannover 96   --  
Sa 07.04.2007   Bayer Leverkusen -   VfL Bochum   --  
Sa 14.04.2007   VfL Bochum -   Hertha BSC Berlin   --  
Sa 21.04.2007   Eintracht Frankfurt -   VfL Bochum   --  
Sa 28.04.2007   VfL Bochum -   FC Schalke 04   --  
Sa 05.05.2007   Hamburger SV -   VfL Bochum   --  
Sa 12.05.2007 VfL Bochum -   VfB Stuttgart   --  
Sa 19.05.2007 Borussia M'gladbach -   VfL Bochum   --  

bochum auch max noch 12 punkte

d.h. 38 punkte könnten reichen

uns fehlen also noch 5 siege:

hanoi, bochum, aachen, cottbus, herta


das wird der blanke horror, auweia
#
sehr netter beitrag. so das war ma vorne weg.

ich sehe das alles etwas gelassener. das wir gegen stuttgart ned punkten können war mir klar, obwohl ich auf einen punkt gehofft habe. stuttgart hat halt eben einen enormen lauf un steht ned zu unrecht soweit oben.
aber es sin meiner ansicht nach genug spiele in denen wir doch 3 punkte holen können. man nehme cottbus, aachen, bochum, bielefeld, gladbach, ja sogar gegen hamburg is ein sieg drin. diese mannschaft hat zwar heute wieder gewonnen, aber gegen die kann man gewinnen bzw. sollten wir gewinnen. dann sin da immer noch spiele in denen man vielleicht ein punkt einkalkulieren könnte. z.B. dortmund: diese mannschaft is echt nicht auf der leistungsbasis die sie sich vorstellen.

alles im allen habe ich keine angst das die eintracht absteigen kann. von daher keep it cool ,-)
#
nano_adler schrieb:
.....

vom papier her holt cottbus noch max 10 punkte

Vom Papier her, hätten Mainz, Hamburg und Aachen heute keinen einzigen Punkt geholt. Schaun mer mal. Ich bin dafür die nächsten zwei Spiele abzuwarten. Habe es schonmal geschrieben, das gestern war einfach schon zu schlecht, um als Maßstab herhalten zu können. Wenn´s aber in Hamburg in der Art und Weise weiter geht, dann muss man sich Gedanken machen.  
#
Schobberobber72 schrieb:
nano_adler schrieb:
.....

vom papier her holt cottbus noch max 10 punkte

Vom Papier her, hätten Mainz, Hamburg und Aachen heute keinen einzigen Punkt geholt. Schaun mer mal. Ich bin dafür die nächsten zwei Spiele abzuwarten. Habe es schonmal geschrieben, das gestern war einfach schon zu schlecht, um als Maßstab herhalten zu können. Wenn´s aber in Hamburg in der Art und Weise weiter geht, dann muss man sich Gedanken machen.  



jo, da hast du natürlich recht

allerdings könnte man es sich wirklich einfach machen. bei den 5 genannten heimspielen muessen siege her. wird zwischenzeitlich ausswärts gewonnen, bekommst du mehr luft. bleibt einer der siege aus und hoffen wir mal, dass es nicht gerade der am letzten spieltag gg hertha ist, dann trainerwechsel...
...wobei das dann auch wieder blöd ist, denn der funkel ist was aufstiege aus der 2. liga betrifft, wohl der beste oder erfahrenste
#
Habe mir gerade nochmal vergegenwärtigt, wie andere Clubs, die diese Saison hinten reingerutscht waren, damit umgehen resp. umgegangen sind, und mit welchem - vorläufigen - Ergebnis. Dabei lasse ich die 3 Aufsteiger, die empirisch oft gleich auch wieder heiße Abstiegskandidaten sind, mal außer acht.  Die für uns – im Vergleich -  interessantere Kategorie sind etabliertere Clubs, die sich mehr (Hamburg, Hannover, Gladbach) oder weniger (Mainz) überraschend hinten wiederfinden/wiedergefunden haben.

Nach dem ersten Drittel der Saison, also ca. 12.Spieltag, sah es ganz trüb aus für Hannover. Hier hat der Trainerwechsel (Hecking) enorm und nachhaltig geholfen, gar keine Frage.

Gladbach und Hamburg haben lange an ihren Trainern festgehalten, bis sie sich schließlich doch von ihnen trennten. Bei Gladbach hat’s bislang noch nichts gefruchtet. Bei Hamburg scheint der Trainerwechsel jetzt doch zu greifen. Wie Hannover, so haben auch diese Clubs in der Winterpause personell nicht oder nicht wesentlich nachgebessert. Dies unterscheidet sie deutlich von

Mainz. Die M1er haben den Trainer gehalten, sich aber aus Bremen 2 Spieler geholt, die fast im Alleingang die Misere – vorläufig – beendet haben: Andreasen und Zidan.

Fazit: von 4 dieser etablierteren Vereinen, die in der Tabelle weit abgerutscht waren, haben 3 den Trainer gewechselt, einmal überdeutlich mit Erfolg (Hannover), einmal mit sich nun andeutendem Erfolg (Hamburg), einmal bislang erfolglos (Gladbach).

Lediglich ein Verein (Mainz) hielt am Trainer fest, verstärkte sich aber signifikant personell, mit deutlichem Erfolg.

Mit anderen Worten: "starke" Maßnahmen wie Trainerwechsel und/oder Spielerneuverpflichtungen können weiterhelfen, aber eine Sicherheit gibts dafür nicht - eine Binse, klar, aber man sollte sich das ruhig nochmal vergegenwärtigen. Außerdem ist jeder einzelne Fall auch wieder anders gelagert und erfordert daher auch spezielle Maßnahmen.

In unserem Falle ist jetzt HB ganz besonders gefordert. Und ich denke, er hat alles, um dieser Herausforderung gerecht werden zu können. Da können wir, denke ich, ganz zuversichtlich sein.

Im übrigen finde ich die Analyse von Pedrogranata oben ziemlich überzeugend.
#
mit der trainerdiskussion bewegt man sich aktuell auf sehr dünnem eis.
wer genau soll uns da weiter helfen?
magath zu teuer, obwohl seine kommentare gestern schon seltsam waren
tvh geht nach dortmund oder zum hsv
toppi, habe ich keine ahnung
doll wäre für mich aktuell keine verbesserung
sammer mag ich net

der hans hat eine total tode mannschaft namens 1.fcn übernommen und hat sie  nach 2 jahren ins mittelfeld geführt. die einzelnen spieler hätte ich von der qualität schlechter als unsere eingeschätzt.
selbiges hat er mit bmg und hertha geschafft.
wenn so ein trainer, mit der erfahrung und der garantie sich nach oben zu entwickeln, auf dem markt wäre....
...ich sehe aktuell so einen nicht.
ihr?

also hoffe ich mal, dass hb den ff überreden kann, bissel was zum wohle des vereins zu ändern

zu hb ist mir in den letzten 3 wochen folgendes aufgefallen:

als es um die leistung und zustand der mannschaft ging, hat er schon arg genervt reagiert.
und zwischen den zeilen klang das für mich nicht wie ein freifahrtsschein für ff!
#
Also ein HB würde wohl auch eine Trainertrennung so souverän wie möglich über die Bühne bringen, also ohne vorher diverse öffentliche Diskussionen zu starten oder ein Ultimatum auszugeben usw.

Wenn ein Streit aber schon vor dem Stuttgartspiel von einer schlechten Stimmung in der Mannschaft sprach und Funkel das zwar relativiert, aber dabei schon zugibt, dass das Team aktuell stark gefrustet ist, wegen den nicht geholten Siegen, dann wird es die nächsten Wochen womöglich bei ausbleibendem Erfolg wirklich sehr eng für Funkel, denn wir haben nun wirklich fast jede erdenkliche Spielerkombination unter den ersten Elf schon gehabt, aber der Erfolg bleibt nun schon einige Zeit aus. Irgendwann fangen die Spieler dann an sich (wenn auch nur unterbewusst) zu fragen, ob der Trainer denn überhaupt noch eine Lösung findet.

Denn genau das ist ja das gefährliche an unserer Situation: Die Mannschaft spielt (zumindest nach vorne) nicht wirklich katastrophal. Man hat viel mehr den Eindruck, dass vom Kopf her einfach aktuell das Limit erreicht ist. Das Team wirkte am Freitag von der ersten Sekunde an hochgradig verunsichert, was dann auch sehr schnell auf große Teile des Publikums übergeschlagen ist. Das wiederum kam dann weider negativ auf die Mannschaft zurück usw... War dann mit zunehmender Dauer ein "Ping-Pong-Effekt", der sich immer mehr negativ hochgeschaukelt hat.

Und genau hier ist nun der Trainer gefragt. Man kann natürlich auch sagen: Was kann Funkel dafür, dass die vorne den Ball nicht reinbekommen und hinten immer wieder aussetzer haben? Er kann sogar sehr viel dafür!
Immerhin haben die Spieler doch in der Vergangenheit gezeigt, dass sie es eben besser können. Ein Amanatidis hat letzte Saison und auch zu Beginn dieser Saison regelmässig getroffen, ein Takahara hat in der Vorrunde gerade am Ende national und international eine super Trefferquote gehabt, ein Vasoski war letzte Saison hinten drin eine Bank! Unsere Abwehr war zu Hinrundenbeginn noch eine der besten der Liga usw...
Die Spieler können es also vom Potential her und dass sie es aktuell nichtmehr können, muss Gründe haben. Diese muss der Trainer finden und abstellen. Sollte ihm dies aber nicht gelingen, muss man sich auch als Trainer hinterfragen, ob man eben nicht selbst der negative Grund ist und dann auch soviel Charakter haben und seinen Posten zur Verfügung stellen.

Ich denke Funkel hat noch 2-3 Wochen Zeit. Sollte es in dieser Zeit 3 Liganiederlagen geben oder sonst rigend eine Kombination aus Niederlage(n) und Unentschieden ohne Sieg, wird er wohl nach dem Heimspiel gegen die Bayern nichtmehr Trainer sein.
#
nun möchte ich doch nochmal auf die begegnungen der rückrunde eingehen, weil mir ff nun doch zu schlecht wegkommt. ...und einiges zu schnell vergessen wird.

1. spiel gegen schalke:

takahara hat die chanse zum 1:0 legt sich den ball zu weit vor, neuner oder wie der heisst fischt ihm die pille vom fuss
...im gegenzug das 0:1
traumpass von meier auf streit, der bringt das teil nicht unter
2. hz
1:1 takahara
ama hat 10 min später die chanse zum 2:1, bekommt das teil aus 5 m nicht rein, neuner hält.
irgendwann das 1:2
eintracht macht auf bekommt das 1:3
schalke war an dem tag besser und hat verdient gewonnen.
bei besserer chansenauswertung wäre mehr möglich gewesen

2. spiel in wolfsburg
vw geht fix 1:0 in führung
eintracht 60 min völlig von der rolle
dann doppelschlag zum 1:2
eigentlich vw am rand einer niederlage steht der blonde mutterseelen allein 5m vor pröll und köpft zum 2:2
am ende noch glück, dass glaube ein vw tor nicht gegeben wurde
unsere leistung war schlecht, beim stand von 1:2 wäre aber auch da mehr möglich gewesen.

3. spiel gg m1

mainz paar chansen, ansonsten spiel auf ein tor.
...soweit ich mich erinnern kann.
allerdings ohne die ganz dicken möglichkeiten. chris mit lattenkopfball
1 punkt im kampf um den klassenerhalt eigentlich zu wenig

4. spiel gg lev

60 min in überzahl, spielanteile 40:60
lev macht aus einer chanse 2 tore
1 punkt für dieses spiel viel zu wenig, unter anderen bedingungen wäre es gut gewesen.

das stuttgartspiel erspare ich mir mal.
zu den ersten 4 spielen muss man aber sagen, dass es am unvermögen bei der chansenauswertung lag und ob man das nun unbedingt dem ff anhängen kann?
#
Sehr schöne Diskussion mit vielen interessanten Ideen und Analysen. 2 Punkte möchte ich auch gerne noch einbringen:

"the trend is your friend"

In der Liga geht es oft zyklisch zu. Mannschaften, die scheinbar abgeschlagen sind berappeln sich wieder durch Siegesserien. Aktuelles Beispiel Mainz, in kleinerem Maßstab HSV und in der Hinrunde Hannover.
Genausogut geht es aber auch abwärts, wenn die Negativserien sich breit machen. Vor allem an Bielefeld ist dies deutlich zu erkennen. Eine Negativserie im klassischen Sinne sehe ich bei uns (noch) nicht. Unser Hauptproblem sind vielmehr die fehlenden 3er (Mainz, Leverkusen). Dazu kommt, dass ausgerechnet die aktuellen Kellerkinder deutlich punkten, vor allem für mich völlig überraschend an diesem Spieltag. Dadurch reichen eben auch unsere Unentschieden nicht mehr weiter. Vor allem wenn uns die Konkurrenten durch Siege gegen andere Teams überholen.
--> Ein Befreiungsschlag muss her.

"Das Team hat viel mehr Potenzial"

Dies ist der Tenor von mindestens 90% aller Postings und auch von vielen Zeitungsartikeln und auch von den Verantwortlichen. Jeder hat andere Theorien, wie dieses Potenzial aktiviert werden könnte. (Trainerwechsel, taktische Wechsel, andere Trainingsmethoden, etc.).
Nun wage ich aber ganz ketzerisch zu hinterfragen: Ist dieses Potenzial wirklich vorhanden ? Seit gestern habe ich da zumindestens ernsthafte Zweifel. Denn wenn die Mannschaft wirklich so viel mehr kann, dann frage ich mich warum es in den letzten Wochen nicht umgesetzt wurde. Das würde für mich auch bedeuten, daß wirklich mindestens die halbe Mannschaft unter ihren Möglichkeiten bleibt. Aber haben Spieler wie beispielsweise Amanatidis wirklich (noch) dieses Potenzial, was nur geweckt werden müsste ?
Mir fallen immer wieder viele technische Mängel gepaart mit taktischen Mängeln und Abstimmungsproblemen auf. Dazu kommen noch viele individuelle Fehler. Die Frage ist für mich: Ist die Klasse wirklich in der Breite vorhanden.
Ich hoffe die Antwort lautet Ja, aber die Antwort werden wir möglicherweise in den nächsten Wochen erhalten...
#
nano_adler schrieb:

nun möchte ich doch nochmal auf die begegnungen der rückrunde eingehen, weil mir ff nun doch zu schlecht wegkommt. ...und einiges zu schnell vergessen wird.
1. spiel gegen schalke:

schalke war an dem tag besser und hat verdient gewonnen.
bei besserer chansenauswertung wäre mehr möglich gewesen

2. spiel in wolfsburg

am ende noch glück, dass glaube ein vw tor nicht gegeben wurde
unsere leistung war schlecht

3. spiel gg m1

mainz paar chansen, ansonsten spiel auf ein tor.
allerdings ohne die ganz dicken möglichkeiten. chris mit lattenkopfball
1 punkt im kampf um den klassenerhalt eigentlich zu wenig

4. spiel gg lev

1 punkt für dieses spiel viel zu wenig, unter anderen bedingungen wäre es gut gewesen.

das stuttgartspiel erspare ich mir mal.
zu den ersten 4 spielen muss man aber sagen, dass es am unvermögen bei der chansenauswertung lag und ob man das nun unbedingt dem ff anhängen kann?


Ich habe mal paar Sachen zittiert um dir zu zeigen das da nix positives ist,der einzige Erfolg den wir bis jetzt haben war/ist das der Platz Nehmen wir diese Saison, dann haben wir in keinem Spiel überzeugt,klar gab es Pech aber auch Glück.
Einzige jetzt in Leverkusen waren Anzeichen vom Taktik zu erkennen,aber das erkläre ich mir damit das die Leverkusener wo anders mit den Kopf waren.
Newcastle war sauber,Bröndby glücklich aber sauber,und Wolfsburg zum Auftakt waren wir gut,der Rest war einer 1Liga nicht würdig.
Aachen wollte gegen uns Punkten und hat aufgemacht,ich habs mir auch ne Zeitlang zurecht geredet mit dem Pech, das der Ball nicht rein will.
Leider wird es nicht besser,sondern schlimmer und ein Ende ist nicht in Sicht.
Ob es innerhalb der Mannschaft Blockbildung gibt oder ob der Trainer nicht mehr ankommt juckt mich nicht.
Ich sehe den Trend der nach unten zeigt und vermute mal, das der Trainer(die Taktik/Aufstellung/Training) von vielen Spielern nicht mehr ernst genommen bzw schon länger kritisiert wird.
Daher muss man handeln,so lieb einem auch die Charaktere FF ist,die Stimmen mehren sich und ich wage zu behaupten, das 50% der Fans schon gegen ihn sind(beim HSV und Doll waren es nicht mal 5%).
Mir bleibt leider nur eine Konsequenz und das ist ein Trainerwechsel,denn wenn es nicht mehr mit den Spielern stimmt,dann ist das die einzige Lösung.
Sollte HB auch mit FF in Liga zwei planen, löst sich das Problem von alleine.
Weggang vieler Spieler und dann ist FF tatsächlich wieder der Richtige Mann um aufzusteigen,ein Jahr zu überwintern bevor wir wieder absteigen.
#
Mittelbucher,
Die Mannschaft hat sicher nicht das Potential (alter Mann, alte Schreibweise ) um Uefa-Cup Plätze zu spielen, besser als in letzter Zeit kann sie aber sicher spielen. Ich denke Wuschelblubb hat auf jeden Fall schon einmal insoweit recht, daß die Mannschaft komplett verunsichert ist. Ob die kolportierte schlechte Stimmung an fehlenden Erfolgserlebnissen liegt oder ob sich da Aversionen gegen den Trainer (aus Antipathie oder aus vermeintlich von der Mannschaft geglaubter Konzeptlosigkeit) herauskristallisieren, ist wohl zur Zeit noch nicht einzuschätzen. Sollte die Mannschaft aber tatsächlich den Glauben an den Trainer verlieren (verloren haben), dann haben wir ein echtes Problem  Meines Erachtens braucht die Truppe ganz dringend ein Erfolgserlebnis, anderenfalls kann der Trend wohl tatsächlich nur durch einen Trainerwechsel (wenn überhaupt) gestoppt werden.
Gruß
concordia-eagle
#
http://www.fussballdaten.de/bundesliga/2007/22/rueckrundentabelle/

Klar, 3 Punkte (von 15 möglichen) seit Beginn der Rückrunde sind nicht viel. Aber wir haben ua gegen Schalke, Stuttgart und Mainz gespielt - diese Mannschaften stehen in der Rückrundentabelle auf den Plätzen 1-3.

Wir sind im Moment schlecht, keine Frage. Aber ob wir so schlecht sind, daß wir absteigen werden, glaube ich (noch) nicht. Abgerechnet wird zum Schluß.

Auch mir macht das 0:4 Angst. Und auch ich mache mir Gedanken, ob ein Trainerwechsel nicht eventuell neuen Schwung reinbringen könnte. Aber man muß auch sagen: Stuttgart ist die Mannschaft der Stunde, und das Spiel lief in jeder Hinsicht optimal für sie, wann immer die Stuttgarter eines Quentchen Glücks bedurften, war es da. Noch letzte Woche haben wir gegen Leverkusen gut gespielt. Die Spiele der Wahrheit kommen erst noch: Auswärts gegen Hamburg, Gladbach, Bielefeld, daheim gegen Cottbus, Aachen und Bochum.

Jede der vielen Mannschaften, die dieses Jahr gegen den Abstieg spielen, kann mit einer kleinen Siegesserie (da reichen schon zwei Siege) in kurzer Zeit unheimlich viel Boden gutmachen. Noch traue ich uns das zu.
#
habe das nun schon mehrfach gelesen.
woher kommt die meinung das es zwischen mannschaft und trainer nicht mehr stimmt?
ist das eine annahme von euch oder hat das jemand ins mikro geplappert?
hatte da von trainingseindrücken hier gelesen, welche von einer super stimmung  untereinander berichtete.
#
Das die Stimmung nicht gut sei hat Streit ausdrücklich gesagt und auch FF hat dies indirekt bestätigt (sinngemäß: ist doch klar, daß die Stimmung nicht so gut ist, wenn man selten gewinnt). Gerüchte bestätigen diese Einschätzung auch von anderen Spielern.
Hoffe geholfen zu haben
concordia-eagle
#
concordia-eagle schrieb:

Hoffe geholfen zu haben


ja, danke
#
Ich sehe den Trend der nach unten zeigt und vermute mal, das der Trainer(die Taktik/Aufstellung/Training) von vielen Spielern nicht mehr ernst genommen bzw schon länger kritisiert wird.
Daher muss man handeln,so lieb einem auch die Charaktere FF ist,die Stimmen mehren sich und ich wage zu behaupten, das 50% der Fans schon gegen ihn sind(beim HSV und Doll waren es nicht mal 5%).
Mir bleibt leider nur eine Konsequenz und das ist ein Trainerwechsel,denn wenn es nicht mehr mit den Spielern stimmt,dann ist das die einzige Lösung.
Sollte HB auch mit FF in Liga zwei planen, löst sich das Problem von alleine.
Weggang vieler Spieler und dann ist FF tatsächlich wieder der Richtige Mann um aufzusteigen,ein Jahr zu überwintern bevor wir wieder absteigen.

[/quote]

Hmmm. sehe die Dinge fast auch so, aber ein HB wird doch nicht so Planlos sein, das er nicht doch den Trainer wechselt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wenn man die Chance hat in Liga 1 zu bleiben, egal wie, sollte man auch mal einen Trainer halt vor die Türe setzen. Denn wenn die Mannschaft weiter so spielt wie gestern, na dann geht es zu 100% nach unten, und wie schon beschrieben von Dir, dann gehen die paar Leistungsträger weg und der Rest, tja der muss dann wieder mit FF zusammenarbeiten. Wer hat eigentlich alles Vertrag für Liga 2?
Die Spieler sollten doch jetzt noch mehr machen, denn wer will schon weniger Geld verdienen, wenn man mehr bekommen könnte.?

Grüße bluerider
#
was aus meiner sicht gegen einen übereilten trainerwechsel spricht ist das konzept, welches von hb, ff, dem vorstand, dem aufsichtsrat und bis vor 7 tagen vom umfeld getragen wurde.
sowas wirft man nicht über nacht über den haufen.

da war ff ein grosser baustein im gebilde.
das mit der chemie zwischen trainer und mannschaft kann ich so nicht glauben.
mal abgesehen von ama und weissenberger, spielen aktuell die besten spieler. die einzigen, die das anders sehen könnten wären diese beiden.
ama macht da keinen hehl draus, allerdings kenne ich sein standing innerhalb der mannschaft nicht, wen er da mit reinzieht.
weissenberger kann ich mir als stinkstiefel auch nicht wirklich vorstellen.

woher soll also die schlechte stimmung kommen?
von ihrem eigenen unvermögen?

pröll hatte mal vor längerer zeit wort ergriffen und wurde zurückgepfiffen.
vielleicht hat sich da ja ne grössere fraktion gebildet.
ging es damals nicht auch um das system?
...glaube mich dunkel zu erinnern.
#
Wenn es stimmt, daß FF das Leistungsvermögen und -Niveau der von ihm aufgestellten Spieler falsch einschätzt, bzw.nicht ausreichend nach Tagesform aufstellt (siehe meinen Beitrag oben unter # 29) dann schlägt sich dies natürlich auf die Stimmung und das Leistungsvermögen der tatsächlichen Leistungsträger im konkreten Spiel nieder. Wenn man selbst an seine Leistungsgrenze geht und selbst eine gute Leistung abliefert und durch individuelles Unvermögen anderer Spieler die Butter vom Brot genommen bekommt, dann macht sich Enttäuschung, Frust und Aggression gegen die Aufstellung dieser Spieler durch den Trainer breit und der Trainer erreicht dann diese tatsächlichen Leistungsträger auch nicht mehr. Das ist Gruppendynamik Anfängerkurs.


Teilen