>

WM 2022 - Das Sportliche

#
Wobei, zweimal in Folge mindestens im Halbfinale als Kroatien, muss man halt auch erstmal schaffen. Ist dann auch eine Art von Qualität.
#
Zieht sich durch diese WM
Die passiven und massiv verteidigenden Mannschaften ziehen das Spielglück an

Schade für den besseren Fußball
#
Wobei, zweimal in Folge mindestens im Halbfinale als Kroatien, muss man halt auch erstmal schaffen. Ist dann auch eine Art von Qualität.
#
JayJayFan schrieb:

Wobei, zweimal in Folge mindestens im Halbfinale als Kroatien, muss man halt auch erstmal schaffen. Ist dann auch eine Art von Qualität.


Natürlich ist das Qualität. Nervenstark, Top Defensivarbeit, starke Kondition.
Alles Dinge, die Dir in nem Turnier helfen.

Aber spielerisch? Da hat Kroatien einfach nix unter den letzten 4 zu suchen, aber das interessiert halt nicht. Die werden halt mit so einem Fußball am Ende auch wieder ins Finale kommen und vllt. gewinnen.

Aber egal wie... Brasilien hat die Führung geschossen und fängt sich das eine Ding ein.
#
JayJayFan schrieb:

Wobei, zweimal in Folge mindestens im Halbfinale als Kroatien, muss man halt auch erstmal schaffen. Ist dann auch eine Art von Qualität.


Natürlich ist das Qualität. Nervenstark, Top Defensivarbeit, starke Kondition.
Alles Dinge, die Dir in nem Turnier helfen.

Aber spielerisch? Da hat Kroatien einfach nix unter den letzten 4 zu suchen, aber das interessiert halt nicht. Die werden halt mit so einem Fußball am Ende auch wieder ins Finale kommen und vllt. gewinnen.

Aber egal wie... Brasilien hat die Führung geschossen und fängt sich das eine Ding ein.
#
SGE_Werner schrieb:

JayJayFan schrieb:

Wobei, zweimal in Folge mindestens im Halbfinale als Kroatien, muss man halt auch erstmal schaffen. Ist dann auch eine Art von Qualität.


Natürlich ist das Qualität. Nervenstark, Top Defensivarbeit, starke Kondition.
Alles Dinge, die Dir in nem Turnier helfen.

Aber spielerisch? Da hat Kroatien einfach nix unter den letzten 4 zu suchen, aber das interessiert halt nicht. Die werden halt mit so einem Fußball am Ende auch wieder ins Finale kommen und vllt. gewinnen.

Aber egal wie... Brasilien hat die Führung geschossen und fängt sich das eine Ding ein.

Mit einer starken Defensive und einem Klassetorwart kommst Du weit und gewinnst Titel.
#
JayJayFan schrieb:

Wobei, zweimal in Folge mindestens im Halbfinale als Kroatien, muss man halt auch erstmal schaffen. Ist dann auch eine Art von Qualität.


Natürlich ist das Qualität. Nervenstark, Top Defensivarbeit, starke Kondition.
Alles Dinge, die Dir in nem Turnier helfen.

Aber spielerisch? Da hat Kroatien einfach nix unter den letzten 4 zu suchen, aber das interessiert halt nicht. Die werden halt mit so einem Fußball am Ende auch wieder ins Finale kommen und vllt. gewinnen.

Aber egal wie... Brasilien hat die Führung geschossen und fängt sich das eine Ding ein.
#
Spielerisch haben sie es definitiv nicht verdient, aber da fragt nach dem Spiel/Turnier halt kaum einer danach.

Brasilien spielt zwar schönen Fußball, ist aber dennoch vor dem Tor einfallslos. Das war gegen die Schweiz schon so und auch heute wieder. Kaufen kannst du dir davon nichts. Wenn ich dann noch an so Spieler wie Anthony denke, die dann paar schöne Tricks machen, den Gegner verhöhnen und dann doch den Ball nach hinten spielen. Da ist mir so ein Giftzwerg wie Kroatien dann doch deutlich lieber.

Das ist noch "ehrlicher" Fußball und erinnert mich an den Fußball der Eintracht z.B. im Pokalfinale 2018, den wir die letzten Jahre auch immer gefeiert haben.

Auch wenn mir Brasilien - Argentinien im Halbfinale deutlich lieber gewesen wäre, es freut mich für Jakic. Der dann hoffentlich bald mal spielen darf.
#
JayJayFan schrieb:

Wobei, zweimal in Folge mindestens im Halbfinale als Kroatien, muss man halt auch erstmal schaffen. Ist dann auch eine Art von Qualität.


Natürlich ist das Qualität. Nervenstark, Top Defensivarbeit, starke Kondition.
Alles Dinge, die Dir in nem Turnier helfen.

Aber spielerisch? Da hat Kroatien einfach nix unter den letzten 4 zu suchen, aber das interessiert halt nicht. Die werden halt mit so einem Fußball am Ende auch wieder ins Finale kommen und vllt. gewinnen.

Aber egal wie... Brasilien hat die Führung geschossen und fängt sich das eine Ding ein.
#
Tja, der gute alte Chelsea Catenacchio Rehhagel Konterfußball
Wenn Du das Selbstvertrauen hast, aus zwei Gelegenheiten ein Tor zu machen, kann man es sich gegen eine solche spielerische Übermacht wie Brasilien eben gut hinten reinstellen.

Ungefähr das, was Kovac unseren Jungs 2016 eingebimst hat um die Klasse zu halten
Hinten dicht und vorne hilft im Zweifel der Zufall ...

Das Gegentor war von den Brasilianern ungefähr so schlau verteidigt wie das 2:1 der Japaner gegen uns.
Das darf einfach so und zu dem Zeitpunkt nie und nimmer passieren.

#
Wobei man echt sagen muss, dass die K.O.-Phase nicht enttäuscht. Entweder unglaublich souveräne Auftritte mit tollen Fußball oder eben hochspannende Auftritte. Kann gerne so weitergehen.
#
Brasilien hat ne extrem starke Abwehr und kann Offensivfussball vom Feinsten zelebrieren und trotzdem könnt man ihnen nichts. Weil wer solche wunderbaren Schwalben wie Anthony, Neymar produziert hat es am Ende bei all der Klasse nicht verdient.
#
Kroatien zeigt mit welchem bescheidenen Können du es weit bringen kannst im Fußball.

Deshalb ist das Geflenne in Deutschland, dass nicht jede Position Weltklasse ist, immer so lächerlich. Deutschland ist defakto überall besser besetzt als ein Kroatien. Haben aber ein miserabeles Spielsystem, das Gegner einlädt leichte Tore zu schießen mit wenigen Chancen und fallen nervlich beim kleinsten Puster in sich zusammen. Kroatien hat brutale Nerven bei dieser WM im Gegensatz dazu.

Das Problem in Deutschland ist nicht die Qualität der Spieler, es sind die hundsmiserabelen Taktiken mit der beim DFB gespielt werden (ungefähr 10-12 Jahre aus der Zeit gefallen, siehe Spanien, die seit 3 Turnier auch dauernd im Achtelfinale raus sind mit 120% Ballbesitz) und die absolute Weicheiermentalität die man beim DFB immer schafft wenn man zusammen kommt.

Deshalb Glückwunsch an Kroatien, mit Herz und Leidenschaft einen tollen Fußballabend gezeigt, ein David gegen Goliath Spiel der alten Schule, wovon der Mythos WM einfach auch lebt.
#
Es bleibt aber trotzdem irgendwie erschreckend, dass sich Brasilien mit dem Kader gegen eine im Vergleich limitierte Mannschaft so wenig eindeutige Chancen herausspielen kann. Ich hab nur die letzten 25 Minuten gesehen, aber nach dem Traumtor von Neymar - da haben sie mal gezeigt, wie es geht - kam da auch nichts mehr. Da muss man wenigstens so gut verteidigen, dass man sich nicht 2 Minuten vor Ende so ein billiges Kontertor fängt. Sonst kann man eben nicht Weltmeister werden, trotz des wirklich beneidenswerten Kaders.
#
Es bleibt aber trotzdem irgendwie erschreckend, dass sich Brasilien mit dem Kader gegen eine im Vergleich limitierte Mannschaft so wenig eindeutige Chancen herausspielen kann. Ich hab nur die letzten 25 Minuten gesehen, aber nach dem Traumtor von Neymar - da haben sie mal gezeigt, wie es geht - kam da auch nichts mehr. Da muss man wenigstens so gut verteidigen, dass man sich nicht 2 Minuten vor Ende so ein billiges Kontertor fängt. Sonst kann man eben nicht Weltmeister werden, trotz des wirklich beneidenswerten Kaders.
#
philadlerist schrieb:

Es bleibt aber trotzdem irgendwie erschreckend, dass sich Brasilien mit dem Kader gegen eine im Vergleich limitierte Mannschaft so wenig eindeutige Chancen herausspielen kann. Ich hab nur die letzten 25 Minuten gesehen, aber nach dem Traumtor von Neymar - da haben sie mal gezeigt, wie es geht - kam da auch nichts mehr. Da muss man wenigstens so gut verteidigen, dass man sich nicht 2 Minuten vor Ende so ein billiges Kontertor fängt. Sonst kann man eben nicht Weltmeister werden, trotz des wirklich beneidenswerten Kaders.

Verteidigen ist leichter als Angreifen im modernen Fußball, deshalb ist Real amtierender CL-Sieger mit 90 Minuten Gemauer gegen Liverpool, Spanien blamiert sich mittlerweile aus Gewohnheit jede WM und Teams wie England und sebst Frankreich spielen auch vor allem brutalen physischen Fußball, der vor allem erstmal hinten sicher stehen will.

Die Spielweise der Offensivteams ist mMn tot, bis irgendein Genietrainer das irgendwann wieder revolutioniert. Wir spielen ja zB auch keinen Ballbesitz Zauberfußball, sondern kommen über brutales Spieltempo und Physis.

Für solche Teams wie Brasilien und Deutschland oder Spanien ist es eben schwer den Schalter umzulegen und dann die letzten Minuten sicher zu spielen. Wie oft haben wir dieses Jahr spiele hinten raus komplett verkackt? Fast am laufenden Band, weil wir keinerlei Spielintelligenz mehr besitzen. Das war ja wirklich wahnsinn wie oft wir die letzten 20-25 Minuten abgestürzt sind und Siege weggeworfen haben.
#
Ich gönne den Kroaten den Sieg sehr, trotzdem wünsche ich mir, dass eine ausschließlich defensiv ausgerichtete Spielweise nicht mit dem WM-Titel belohnt werden sollte.

Für mich war und ist Frankreich der logische Weltmeister, sie spielen offensiv vorzüglich und können super verteidigen, trotz der vielen Ausfälle.
#
philadlerist schrieb:

Es bleibt aber trotzdem irgendwie erschreckend, dass sich Brasilien mit dem Kader gegen eine im Vergleich limitierte Mannschaft so wenig eindeutige Chancen herausspielen kann. Ich hab nur die letzten 25 Minuten gesehen, aber nach dem Traumtor von Neymar - da haben sie mal gezeigt, wie es geht - kam da auch nichts mehr. Da muss man wenigstens so gut verteidigen, dass man sich nicht 2 Minuten vor Ende so ein billiges Kontertor fängt. Sonst kann man eben nicht Weltmeister werden, trotz des wirklich beneidenswerten Kaders.

Verteidigen ist leichter als Angreifen im modernen Fußball, deshalb ist Real amtierender CL-Sieger mit 90 Minuten Gemauer gegen Liverpool, Spanien blamiert sich mittlerweile aus Gewohnheit jede WM und Teams wie England und sebst Frankreich spielen auch vor allem brutalen physischen Fußball, der vor allem erstmal hinten sicher stehen will.

Die Spielweise der Offensivteams ist mMn tot, bis irgendein Genietrainer das irgendwann wieder revolutioniert. Wir spielen ja zB auch keinen Ballbesitz Zauberfußball, sondern kommen über brutales Spieltempo und Physis.

Für solche Teams wie Brasilien und Deutschland oder Spanien ist es eben schwer den Schalter umzulegen und dann die letzten Minuten sicher zu spielen. Wie oft haben wir dieses Jahr spiele hinten raus komplett verkackt? Fast am laufenden Band, weil wir keinerlei Spielintelligenz mehr besitzen. Das war ja wirklich wahnsinn wie oft wir die letzten 20-25 Minuten abgestürzt sind und Siege weggeworfen haben.
#
ChenZu schrieb:
... ... ... ...
Für solche Teams wie Brasilien und Deutschland oder Spanien ist es eben schwer den Schalter umzulegen und dann die letzten Minuten sicher zu spielen. Wie oft haben wir dieses Jahr spiele hinten raus komplett verkackt? Fast am laufenden Band, weil wir keinerlei Spielintelligenz mehr besitzen. Das war ja wirklich wahnsinn wie oft wir die letzten 20-25 Minuten abgestürzt sind und Siege weggeworfen haben.


Das mit der Spielintelligenz ist schon so ein bissi der Knackpunkt im aktuellen DFB Team
Kimmich hat die noch am ehesten, aber dann darf man ihm eben nicht Gündogan vor die Nase setzen,
der wiederum keine große Lobby bei der Bazenfraktion zu haben scheint.

Kroos, Özil, Hummels in Bestform - das sind so die letzten Spieler mit großer Spielintelligenz, die wir hatten. Im Augenblick ist da eher international betrachtet nur guter Durchschnitt.
Da muss man schon auf Wirtz hoffen, und vielleicht auf Havertz, wenn er endlich mal positionsgerecht eingesetzt wird (was wahrscheinlich erst nach seinem Wechsel zu den Bayern passieren wird)
#
Hab das Spiel in einer kroatischen Kneipe in Reinickendorf gesehen, was an sich schon eine große Freude war.
Und natürlich kann man nun über die destruktive Spielweise der Kroaten meckern. Hätte ich früher auch gemacht, weil es halt nicht spektakulär aussah. Inzwischen habe ich höchsten Respekt vor so einer Mannschaftsleistung, die ihre eigenen Fähigkeiten genau einschätzen kann  und dementsprechend einen Matchplan entwickelt, mit dem sie eine Mannschaft wie Brasilien im Rahmen ihrer Möglichkeiten bespielt.

Die Kroaten sind eine ungeheuer ballsichere, technisch brillante  Mannschaft, die defensiv  top gestaffelt steht. Dazu bringen sie unglaubliche Leidenschaft und sehr viel Herz auf den Platz. Und sie zwingen sich über die gesamte Spielzeit, jegliche Form von Hurrafußball zu unterdrücken und vermeiden genau dadurch, dass sie einer Mannschaft  wie Brasilien ins offene Messer laufen. Das sieht zwar nicht spektakulär aus, folgt aber einem in sich komplett geschlossenen Matchplan. Eine Mannschaft, die aus ihren Möglichkeiten durch Qualität und vor allem Mentalität das Optimum raus holt. Sie schaffen es ihre Leidenschaft zu steuern. Und das war nicht immer so. Ich erinnere mich an kroatische Mannschaften, die sich nach dem Rückstand zu Emotionen und Disziplinlosigkeiten hätten hinreißen lassen. Inzwischen schaffen sie es aber, ihr Herz in den richtigen Bahnen in die Waagschale zu werfen.

Daher muss ich echt lachen, wenn ich hier lese, dass Deutschland de facto auf jeder Position besser besetzt sei  als Kroatien. Die haben Modric, Deutschland hat Kimmich und Schlotterbeck. Mehr muss man eigentlich nicht sagen. In Sachen Mentalität ist Deutschland auf jeder einzelnen Position den Kroaten hoffnungslos unterlegen. Und zwar meilenweit! Deutschland hat bis auf (mit Abstrichen) Gündogan und Rüdiger, keinen einzigen Spieler, der in Sachen Eiern mit den Kroaten auch nur im Ansatz mithalten kann.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Kroaten haben sich nicht unverdient gegen diese Brasilianischen Prinzessinnen heute durchgesetzt. Auch wenn‘s mitunter scheiße aussah.

So jetzt noch ein Sieg von Oranje heute und ich werde zum Feierbiest!  
#
So, dann mal sehen, wie die Argentinier mit dem ersten "richtigen" Gegner zurechtkommen.
#
Irgendwie sind da wohl 99,8 % Argentinier, ich sehe nur ein kleines Grüppchen Holländer.
#
Mit dem Aus der Seleção wird der Sieger der morgigen Partie zwischen den Franzosen und den Engländern für mich zum Mitfavoriten auf den Titel, zusammen mit Argentinien. Und eher tatsächlich sogar noch die Engländer. Die haben nämlich schon gegen den Iran und Wales gezeigt, dass sie gegen Antifußball effektiv spielen können, weil sie quasi selbst in dessen Flammen geschmiedet wurden und ihn gerne auch selbst gegen stärkere Gegner auspacken (wie im Spiel gegen die USA gesehen).
#
Brasilien hat ne extrem starke Abwehr und kann Offensivfussball vom Feinsten zelebrieren und trotzdem könnt man ihnen nichts. Weil wer solche wunderbaren Schwalben wie Anthony, Neymar produziert hat es am Ende bei all der Klasse nicht verdient.
#
OXO86 schrieb:

Weil wer solche wunderbaren Schwalben wie Anthony, Neymar produziert hat es am Ende bei all der Klasse nicht verdient.
       


Naja, von Neymar habe ich bei der WM, sofern er gespielt hat, fast gar keine Schwalben oder Theatralik gesehen. Antony heute natürlich deutlich krasser... Meines Erachtens hat sich Neymar schon gebessert
#
Mit dem Aus der Seleção wird der Sieger der morgigen Partie zwischen den Franzosen und den Engländern für mich zum Mitfavoriten auf den Titel, zusammen mit Argentinien. Und eher tatsächlich sogar noch die Engländer. Die haben nämlich schon gegen den Iran und Wales gezeigt, dass sie gegen Antifußball effektiv spielen können, weil sie quasi selbst in dessen Flammen geschmiedet wurden und ihn gerne auch selbst gegen stärkere Gegner auspacken (wie im Spiel gegen die USA gesehen).
#
Vergesst es - hatte den Turnierbaum falsch im Kopf. Dachte, der Sieger zwischen Frankreich und England spielt gegen Kroatien.
#
Kroatien zeigt mit welchem bescheidenen Können du es weit bringen kannst im Fußball.

Deshalb ist das Geflenne in Deutschland, dass nicht jede Position Weltklasse ist, immer so lächerlich. Deutschland ist defakto überall besser besetzt als ein Kroatien. Haben aber ein miserabeles Spielsystem, das Gegner einlädt leichte Tore zu schießen mit wenigen Chancen und fallen nervlich beim kleinsten Puster in sich zusammen. Kroatien hat brutale Nerven bei dieser WM im Gegensatz dazu.

Das Problem in Deutschland ist nicht die Qualität der Spieler, es sind die hundsmiserabelen Taktiken mit der beim DFB gespielt werden (ungefähr 10-12 Jahre aus der Zeit gefallen, siehe Spanien, die seit 3 Turnier auch dauernd im Achtelfinale raus sind mit 120% Ballbesitz) und die absolute Weicheiermentalität die man beim DFB immer schafft wenn man zusammen kommt.

Deshalb Glückwunsch an Kroatien, mit Herz und Leidenschaft einen tollen Fußballabend gezeigt, ein David gegen Goliath Spiel der alten Schule, wovon der Mythos WM einfach auch lebt.
#
ChenZu schrieb:

Das Problem in Deutschland ist nicht die Qualität der Spieler, es sind die hundsmiserabelen Taktiken mit der beim DFB gespielt werden (ungefähr 10-12 Jahre aus der Zeit gefallen, siehe Spanien, die seit 3 Turnier auch dauernd im Achtelfinale raus sind mit 120% Ballbesitz) und die absolute Weicheiermentalität die man beim DFB immer schafft wenn man zusammen kommt.


Gebe Dir teils recht, aber wenn wir mit der Taktik spielen wie Kroatien, dann haben wir gleich genauso 80 Mio, die sagen, dass wir den letzten Dreck kicken. Meines Erachtens ist man einfach unfassbar verwöhnt von den Jahren 2008 bis 2016, als wir eine richtig spielstarke Generation hatten mit zeitgleich vernünftigen Charakteren und ner ordentlichen Defensive. Man müsste also zurück zu "erstmal mehr Basics" und das würde eben auch Unmut erzeugen.


Teilen