>

Nachbetrachtungsthread zur schlechtesten Schiedsrichterleistung der Saison (BVB-Spiel)

#
Ich gehe jede Wette das Stegemann uns diese Saison nochmal pfeift und Kampka im Keller werden wir auch nochmal erleben. Hält jemand dagegen?
#
sgevolker schrieb:

Ich gehe jede Wette das Stegemann uns diese Saison nochmal pfeift und Kampka im Keller werden wir auch nochmal erleben. Hält jemand dagegen?        

Sind ja nicht nur der Stegemann und "sein" inkompetenter VAR, die für solche Fehler gut sind. Das kann uns bei jedem "Team" passieren ... Ist also wurscht wer uns verpfeift.
#
sgevolker schrieb:

DelmeSGE schrieb:

Der Schiri ist aber letztlich der ärmste Eber auf dem Platz.
Er hat die Sache Adeyemi/Lindström anders wahrgenommen,das ist ja auch je nach Positionierung auf dem Spielfeld vollkommen verständlich.


Da machst Du es Stegemann aber ziemlich einfach. An den Reaktionen der Spieler und Zuschauer kann man durchaus auf die Idee kommen sich das näher anzuschauen. Wenn er die sehr deutliche Szene aufgrund schlechter Positionierung nicht sehen konnte, dann hat er da genauso eine Mitschuld wie der VAR.

Das sage ich ja schon seit Langem. Der SR muss sehen, dass da irgendetwas vorgefallen sein muss, das ihm entgangen ist. Dann kann er sich das jederzeit aus freien Stücken ansehen. Macht aber eigentlich so gut wie niemand.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Das sage ich ja schon seit Langem. Der SR muss sehen, dass da irgendetwas vorgefallen sein muss, das ihm entgangen ist. Dann kann er sich das jederzeit aus freien Stücken ansehen. Macht aber eigentlich so gut wie niemand.        


Naja, wenn man sieht wie sich manche herumwälzen im Strafraum muss er nicht zwingend davon ausgehen, dass wirklich was strafbares vorgefallen ist. Und wenn es darum geht, dass ein Schiri aufgrund von Reaktionen etwas überprüfen müsse, dann könnte man das auch für die Hertha-Situation vorhalten, wo sich Torwart und Hertha-Spieler auch echauffiert haben. Da war aber die Rücksprache mti dem VAR hier als ganz böse bezeichnet worden. Andere Szene, damals auch weit strittiger, aber ich will damit sagen, dass man dann diese Einstellung prinzipiell immer von Schiris erwarten muss, auch wenn sie zu unserem Nachteil sind. Und ich bezweifle stark, dass das hier passieren wird.

Wir beide sind ja m.E. beim Thema Team-Challenge Fürsprecher. Es würde alle Probleme sofort lösen diesbezüglich. Er muss es sich dann anschauen und fertig.
#
Jaroos schrieb:

VAR, verloren, Chancen verballert: Egal! Ich bin so unheimlich glücklich erleben zu dürfen wie unser Team zu einem Topteam der Bundesliga reift. Gestern gab es für mich die Bestätigung, dass das kein Zufall oder die aktuelle Form ist: Unser Team ist einfach saustark!

👍
Du sprichst mir aus der Seele.

Und zum VAR: ja, das war großer Bockmist gestern. Aber es gibt auch SR, die Bockmist pfeifen, Spieler, die Bockmist spielen und Trainer, die Bockmist aufstellen. Sollen wir jetzt deswegen alle gleich abschaffen?
#
WürzburgerAdler schrieb:

Jaroos schrieb:

VAR, verloren, Chancen verballert: Egal! Ich bin so unheimlich glücklich erleben zu dürfen wie unser Team zu einem Topteam der Bundesliga reift. Gestern gab es für mich die Bestätigung, dass das kein Zufall oder die aktuelle Form ist: Unser Team ist einfach saustark!

👍
Du sprichst mir aus der Seele.

Und zum VAR: ja, das war großer Bockmist gestern. Aber es gibt auch SR, die Bockmist pfeifen, Spieler, die Bockmist spielen und Trainer, die Bockmist aufstellen. Sollen wir jetzt deswegen alle gleich abschaffen?



Es ist ja kein Bockmist,sonern beim VAR ist es offensichtlich ein bisschen ein Glücksspiel wer da im Keller sitzt und seine eigenen Maßstäbe anlegt.
Es ist also eine Frage der gleichförmigen Auslegung,beispielsweise bei der Thematik "Fehlentscheidung"
Was ist denn bitte eine Fehlentscheidung,wie soll man diese definieren.
Und da geht es schon los.
Bei einer Abseitssituation helfen Hilfsmittel,da gibt es Fakten,keinerlei Wahnehmungen.

Bei einem Handspiel wird es schon schwieriger.

Beispielsweise haben sich die Augsburger gestern über Sosas angebliches Handspiel aufgeregt.
Für mich war es keines.

Und dann die Thematik Foulspiel,da gibt es ja auch keine einheitliche Linie.
Ein Schiedsrichter lässt vieles laufen ,ein anderer pfeift jede Kleinigkeit ab.

Das ist alles nicht so einfach,die Frage ist wie man es in den Griff kriegt.

Momentan sorgt der VAR für mehr Diskussionen als in der Pre-VAR -Zeit.
Früher sagte man halt,daß sich alles im Laufe einer Saison ausgleiche.

Das funktioniert heute halt nicht mehr so.



#
WürzburgerAdler schrieb:

Das sage ich ja schon seit Langem. Der SR muss sehen, dass da irgendetwas vorgefallen sein muss, das ihm entgangen ist. Dann kann er sich das jederzeit aus freien Stücken ansehen. Macht aber eigentlich so gut wie niemand.        


Naja, wenn man sieht wie sich manche herumwälzen im Strafraum muss er nicht zwingend davon ausgehen, dass wirklich was strafbares vorgefallen ist. Und wenn es darum geht, dass ein Schiri aufgrund von Reaktionen etwas überprüfen müsse, dann könnte man das auch für die Hertha-Situation vorhalten, wo sich Torwart und Hertha-Spieler auch echauffiert haben. Da war aber die Rücksprache mti dem VAR hier als ganz böse bezeichnet worden. Andere Szene, damals auch weit strittiger, aber ich will damit sagen, dass man dann diese Einstellung prinzipiell immer von Schiris erwarten muss, auch wenn sie zu unserem Nachteil sind. Und ich bezweifle stark, dass das hier passieren wird.

Wir beide sind ja m.E. beim Thema Team-Challenge Fürsprecher. Es würde alle Probleme sofort lösen diesbezüglich. Er muss es sich dann anschauen und fertig.
#
SGE_Werner schrieb:

Naja, wenn man sieht wie sich manche herumwälzen im Strafraum muss er nicht zwingend davon ausgehen, dass wirklich was strafbares vorgefallen ist.

Schon klar. Aber die Situation war wie bei Ralf Weber: warum sollte der sich fallen lassen, wenn er 4 Meter vor dem Tor steht und einfach nur noch einschießen muss? Dito Lindström.
So etwas muss einen SR einfach hellhörig machen. Wenn er gut ist.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Das sage ich ja schon seit Langem. Der SR muss sehen, dass da irgendetwas vorgefallen sein muss, das ihm entgangen ist. Dann kann er sich das jederzeit aus freien Stücken ansehen. Macht aber eigentlich so gut wie niemand.        


Naja, wenn man sieht wie sich manche herumwälzen im Strafraum muss er nicht zwingend davon ausgehen, dass wirklich was strafbares vorgefallen ist. Und wenn es darum geht, dass ein Schiri aufgrund von Reaktionen etwas überprüfen müsse, dann könnte man das auch für die Hertha-Situation vorhalten, wo sich Torwart und Hertha-Spieler auch echauffiert haben. Da war aber die Rücksprache mti dem VAR hier als ganz böse bezeichnet worden. Andere Szene, damals auch weit strittiger, aber ich will damit sagen, dass man dann diese Einstellung prinzipiell immer von Schiris erwarten muss, auch wenn sie zu unserem Nachteil sind. Und ich bezweifle stark, dass das hier passieren wird.

Wir beide sind ja m.E. beim Thema Team-Challenge Fürsprecher. Es würde alle Probleme sofort lösen diesbezüglich. Er muss es sich dann anschauen und fertig.
#
SGE_Werner schrieb:

Wir beide sind ja m.E. beim Thema Team-Challenge Fürsprecher. Es würde alle Probleme sofort lösen diesbezüglich. Er muss es sich dann anschauen und fertig.        

Und dann bekommt er die Aufnahmen der 4 Kameras gezeigt ... und entscheidet auch auf Handspiel Lindström.

Menschliche Fehler sind nicht abzustellen, auch wenn ein Team-Challenge selbstverständlich eine gigantische Verbesserung wäre, da dann das Geschwalbe eingedämmt werden könnte. Welcher Trainer würde es sich von seinen Spielern gefallen lassen, wenn er seine "Flagge" wegen einer solchen unsportlichen (und leicht zu entlarvenden) Aktion verlieren würde!?  ...  Dem Kolo würde das auch nicht schaden.

#
Eines muss man aber auch sagen,nutzen wir nur zwei,drei Chancen der zweiten Hälfte,dann sprechen wir heute nicht über den VAR.
Insofern ging uns gestern die sonst vorhandene Effizienz ab.
Leistungstechnisch ist es aber mittlerweile großes Kino,was wir da abliefern,und zwar auf konstant hohem Niveau.



#
Eines muss man aber auch sagen,nutzen wir nur zwei,drei Chancen der zweiten Hälfte,dann sprechen wir heute nicht über den VAR.
Insofern ging uns gestern die sonst vorhandene Effizienz ab.
Leistungstechnisch ist es aber mittlerweile großes Kino,was wir da abliefern,und zwar auf konstant hohem Niveau.



#
DelmeSGE schrieb:

Eines muss man aber auch sagen,nutzen wir nur zwei,drei Chancen der zweiten Hälfte,dann sprechen wir heute nicht über den VAR.
Insofern ging uns gestern die sonst vorhandene Effizienz ab.
Leistungstechnisch ist es aber mittlerweile großes Kino,was wir da abliefern,und zwar auf konstant hohem Niveau.


Zweifellos!
#
SGE_Werner schrieb:

Naja, wenn man sieht wie sich manche herumwälzen im Strafraum muss er nicht zwingend davon ausgehen, dass wirklich was strafbares vorgefallen ist.

Schon klar. Aber die Situation war wie bei Ralf Weber: warum sollte der sich fallen lassen, wenn er 4 Meter vor dem Tor steht und einfach nur noch einschießen muss? Dito Lindström.
So etwas muss einen SR einfach hellhörig machen. Wenn er gut ist.
#
WürzburgerAdler schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Naja, wenn man sieht wie sich manche herumwälzen im Strafraum muss er nicht zwingend davon ausgehen, dass wirklich was strafbares vorgefallen ist.

Schon klar. Aber die Situation war wie bei Ralf Weber: warum sollte der sich fallen lassen, wenn er 4 Meter vor dem Tor steht und einfach nur noch einschießen muss? Dito Lindström.
So etwas muss einen SR einfach hellhörig machen. Wenn er gut ist.


Eben,warum sollte Lindström  unmittelbar vor dem Tor und quasi in der Ausholbewegung zum Schuss noch die plötzliche Idee haben ein Foul vorzuspielen.
Zumal er Adeyemi im Rücken auch gar nicht sah.
Das ergibt keinen Sinn.

#
Jaroos schrieb:

VAR, verloren, Chancen verballert: Egal! Ich bin so unheimlich glücklich erleben zu dürfen wie unser Team zu einem Topteam der Bundesliga reift. Gestern gab es für mich die Bestätigung, dass das kein Zufall oder die aktuelle Form ist: Unser Team ist einfach saustark!

👍
Du sprichst mir aus der Seele.

Und zum VAR: ja, das war großer Bockmist gestern. Aber es gibt auch SR, die Bockmist pfeifen, Spieler, die Bockmist spielen und Trainer, die Bockmist aufstellen. Sollen wir jetzt deswegen alle gleich abschaffen?
#
WürzburgerAdler schrieb:

Jaroos schrieb:

VAR, verloren, Chancen verballert: Egal! Ich bin so unheimlich glücklich erleben zu dürfen wie unser Team zu einem Topteam der Bundesliga reift. Gestern gab es für mich die Bestätigung, dass das kein Zufall oder die aktuelle Form ist: Unser Team ist einfach saustark!

👍
Du sprichst mir aus der Seele.

Und zum VAR: ja, das war großer Bockmist gestern. Aber es gibt auch SR, die Bockmist pfeifen, Spieler, die Bockmist spielen und Trainer, die Bockmist aufstellen. Sollen wir jetzt deswegen alle gleich abschaffen?


Der Vergleich hinkt aber leider, WA.
Der VAR wurde ja eben eingeführt, um entstandene Fehler auf dem Platz (die oft in einem Bruchteil einer Sekunde getroffen werden müssen) revidieren zu können und so als eine Unterstützung für die Feldschiedsrichter installiert. Was ich grundsätzlich auch als eine sinnvolle Sache erachte. Der VAR hat zum Revidieren bzw. auch zum Bestätigen von Entscheidungen einen gewissen Zeitraum den er nutzen kann und eine entsprechende technische Unterstützung. Ja - auch dann entstehen immer noch Fehler, weil Menschen am Werk sind, die Häufigkeit der Fehler, die aber gemacht werden, sind in der Art nicht entschuldbar. Insbesondere dann nicht, wenn Entscheidungen willkürlich und intransparent getroffen werden. Und dass Personen, diesen Posten einnehmen, die nachweislich in der Vergangenheit von ihren Hauptaufgaben als Feldschiedsrichter in der Bundesliga entbunden werden ist einfach nur eine riesengroße Verarsche.

Ob man den VAR deswegen abschaffen sollte? Ich bleibe bei meiner grundsätzlichen Ablehnung gegen dieses System von VAR, ja. Da das nicht passieren wird, fordere ich aber durchaus eine Anpassung des Systems, denn so wie es aktuell, speziell in der Bundesliga, gehandhabt wird, funktioniert es nicht. Und das ist nicht nur auf den VAR bezogen, sondern auf das Schiedsrichterwesen im Allgemeinen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Das sage ich ja schon seit Langem. Der SR muss sehen, dass da irgendetwas vorgefallen sein muss, das ihm entgangen ist. Dann kann er sich das jederzeit aus freien Stücken ansehen. Macht aber eigentlich so gut wie niemand.        


Naja, wenn man sieht wie sich manche herumwälzen im Strafraum muss er nicht zwingend davon ausgehen, dass wirklich was strafbares vorgefallen ist. Und wenn es darum geht, dass ein Schiri aufgrund von Reaktionen etwas überprüfen müsse, dann könnte man das auch für die Hertha-Situation vorhalten, wo sich Torwart und Hertha-Spieler auch echauffiert haben. Da war aber die Rücksprache mti dem VAR hier als ganz böse bezeichnet worden. Andere Szene, damals auch weit strittiger, aber ich will damit sagen, dass man dann diese Einstellung prinzipiell immer von Schiris erwarten muss, auch wenn sie zu unserem Nachteil sind. Und ich bezweifle stark, dass das hier passieren wird.

Wir beide sind ja m.E. beim Thema Team-Challenge Fürsprecher. Es würde alle Probleme sofort lösen diesbezüglich. Er muss es sich dann anschauen und fertig.
#
SGE_Werner schrieb:

Naja, wenn man sieht wie sich manche herumwälzen im Strafraum muss er nicht zwingend davon ausgehen, dass wirklich was strafbares vorgefallen ist.


Ein Grund mehr, dieses ständige über den Boden Wälzen und schaupislern endlich konsequent zu ahnden und sanktionieren.
#
Das war ne gute Leistung, leider hat man sich nicht selbst belohnt. Chancen waren etliche da. Tuta sah leider teilweise sehr alt aus. Ebimbe auf der rechte Seite ist der Hammer... vor allem, da er ja eigentlich eher ein ZM ist. Hut ab.

Der Schiri gibt den größten Fehler immerhin zu, aber das hilft jetzt auch nichts mehr. Abgesehen davon, war es trotzdem ne ganz erbärmliche Leistung. Bitte so schnell nicht wieder.
#
DelmeSGE schrieb:

Der Schiri ist aber letztlich der ärmste Eber auf dem Platz.
Er hat die Sache Adeyemi/Lindström anders wahrgenommen,das ist ja auch je nach Positionierung auf dem Spielfeld vollkommen verständlich.


Da machst Du es Stegemann aber ziemlich einfach. An den Reaktionen der Spieler und Zuschauer kann man durchaus auf die Idee kommen sich das näher anzuschauen. Wenn er die sehr deutliche Szene aufgrund schlechter Positionierung nicht sehen konnte, dann hat er da genauso eine Mitschuld wie der VAR.
#
Zumal es bei der Beurteilung von Stegemanns Leistung nicht nur um die eine Szene gehen kann, für die man jetzt Kampka final verantwortlich macht. Stegemann gat so einiges nicht gesehen …
#
Landroval schrieb:

Ich hoffe, dass den jetzt bereits fehlenden (mind.) 5 Punkten (2 gg. Köln und 3 gg BVB) keine grössere Bedeutung in der Endabrechnung zukommen wird. Unwahrscheinlich, dass dies so sein kann, bei dem engen Tabellenbild, wo jeder Punkt zählt ...

Wie Werner schon schrieb: ich hoffe, dass den vergebenen Chancen gegen Dortmund, gegen Bochum und gegen Köln keine größere Bedeutung in der Endabrechnung zukommen wird. Unwahrscheinlich, dass dies so sein kann, bei dem engen Tabellenbild, wo jeder Punkt zählt ...
#
OT,  denn in diesem Thread geht es um die "schlechteste Schiedsrichterleistung ... "

Davon abgesehen sind fehlendes Spielglück (Bochum) und Spielglück (Gladbach) "normal". Eine krasse bzw.  punkteraubende Benachteiligung, wie jeweils gg. Köln oder Dortmund geschehen, hingegen nicht.  
#
Dr. Robert Kampka wurde bereits im Juli 2020 degradiert und darf keine Spiele der 1. Liga pfeifen. Warum man so einen dann noch als VAR einsetzt, ist mir unerklärlich, zumal er selbst sagt "Mainz ist für mich letztlich zu einem Stück Heimat geworden". Etwas mehr Fingerspitzengefühl beim DFB würde dann schon helfen. Evtl. könnte man beim nächsten Spiel einen Offenbacher einsetzen.
#
Zumal es bei der Beurteilung von Stegemanns Leistung nicht nur um die eine Szene gehen kann, für die man jetzt Kampka final verantwortlich macht. Stegemann gat so einiges nicht gesehen …
#
philadlerist schrieb:

Stegemann hat so einiges nicht gesehen …

... eine furchtbare "Leistung", durch und durch.  
#
WürzburgerAdler schrieb:

Jaroos schrieb:

VAR, verloren, Chancen verballert: Egal! Ich bin so unheimlich glücklich erleben zu dürfen wie unser Team zu einem Topteam der Bundesliga reift. Gestern gab es für mich die Bestätigung, dass das kein Zufall oder die aktuelle Form ist: Unser Team ist einfach saustark!

👍
Du sprichst mir aus der Seele.

Und zum VAR: ja, das war großer Bockmist gestern. Aber es gibt auch SR, die Bockmist pfeifen, Spieler, die Bockmist spielen und Trainer, die Bockmist aufstellen. Sollen wir jetzt deswegen alle gleich abschaffen?



Es ist ja kein Bockmist,sonern beim VAR ist es offensichtlich ein bisschen ein Glücksspiel wer da im Keller sitzt und seine eigenen Maßstäbe anlegt.
Es ist also eine Frage der gleichförmigen Auslegung,beispielsweise bei der Thematik "Fehlentscheidung"
Was ist denn bitte eine Fehlentscheidung,wie soll man diese definieren.
Und da geht es schon los.
Bei einer Abseitssituation helfen Hilfsmittel,da gibt es Fakten,keinerlei Wahnehmungen.

Bei einem Handspiel wird es schon schwieriger.

Beispielsweise haben sich die Augsburger gestern über Sosas angebliches Handspiel aufgeregt.
Für mich war es keines.

Und dann die Thematik Foulspiel,da gibt es ja auch keine einheitliche Linie.
Ein Schiedsrichter lässt vieles laufen ,ein anderer pfeift jede Kleinigkeit ab.

Das ist alles nicht so einfach,die Frage ist wie man es in den Griff kriegt.

Momentan sorgt der VAR für mehr Diskussionen als in der Pre-VAR -Zeit.
Früher sagte man halt,daß sich alles im Laufe einer Saison ausgleiche.

Das funktioniert heute halt nicht mehr so.



#
DelmeSGE schrieb:

Es ist ja kein Bockmist,sonern beim VAR ist es offensichtlich ein bisschen ein Glücksspiel wer da im Keller sitzt und seine eigenen Maßstäbe anlegt.
Es ist also eine Frage der gleichförmigen Auslegung,beispielsweise bei der Thematik "Fehlentscheidung"
Was ist denn bitte eine Fehlentscheidung,wie soll man diese definieren.
Und da geht es schon los.
Bei einer Abseitssituation helfen Hilfsmittel,da gibt es Fakten,keinerlei Wahnehmungen.


Die vermeintliche Objektivierung des Subjektiven ist nicht in den Griff zu bekommen, das ist richtig. Aber es geht ja im Grunde um einen Konsens und der ist bzw war gestern gegeben, aber nicht umgesetzt. 199 von 200 Leuten sagen hier, es ist Elfmeter, auch die Mayas. Dann DARF kein Ermessensspielraum für einen blöden Sack im Keller bestehen, der sich damit aufspielt.

Nun steht aber außerdem im Raum, der VAR hatte nicht alle Kameras oder Einstellungen. Auch DAS ist hochgradig lächerlich, weil gerade der VAR alle, sogar im Zweifel viel mehr Optionen haben muss, als der Zuschauer.

Nach 15 Sekunden hatte jeder Zuschauer ALLE Bilder, die es brauchte, aber der Schiri nicht? Was für eine armselige Aussage....

Ich kann mit der Punktausbeute vollkommen Leben und finde unser Team geil. Dienstag geht es weiter und bis dahin ist ggf mein Adrenalin auch wieder runter, aber heute könnte ich brechen... an Ende fehlt uns ein Punkt auf Platz 4, und dann? Pah
#
Fast noch schlimmer, wie Adeyemi trotz des Fouls weiterhin alles abstreitet, unterste Schublade  
#
Hier haben einige von einem 6-Punkte-Spiel geschrieben. Ich bin nicht der Ansicht dass es ein solches war. Der BVB wird ziemlich sicher auf Platz 2 hinter den Bayern landen, RB hat sich stabilisiert und wird Dritter. Unser realistisches Ziel muss Platz 4 sein, und da konkurrieren wir mit Union, Freiburg und Gladbach. Das sind unsere 6-Punkte-Spiele.
#
Der BVB wird ziemlich sicher auf Platz 2 hinter den Bayern landen....

Abwarten, ich sehe das nicht als ausgemacht an.
#
Eines muss man aber auch sagen,nutzen wir nur zwei,drei Chancen der zweiten Hälfte,dann sprechen wir heute nicht über den VAR.
Insofern ging uns gestern die sonst vorhandene Effizienz ab.
Leistungstechnisch ist es aber mittlerweile großes Kino,was wir da abliefern,und zwar auf konstant hohem Niveau.



#
DelmeSGE schrieb:

Eines muss man aber auch sagen,nutzen wir nur zwei,drei Chancen der zweiten Hälfte,dann sprechen wir heute nicht über den VAR.

Doch, sicher. Denn auch dann wäre es Beschiss gewesen.
#
Fast noch schlimmer, wie Adeyemi trotz des Fouls weiterhin alles abstreitet, unterste Schublade  
#
Okocha1993 schrieb:

Fast noch schlimmer, wie Adeyemi trotz des Fouls weiterhin alles abstreitet, unterste Schublade  

Manche Fußballer haben auch bei den Profis nix in der Birne!


Teilen