>

Elon Musk zeigt sein wahres Gesicht

Mal was anderes, was aus vielerlei Hinsicht leider auch gut hier reinpasst.

Was Elon Musk gerade mit Twitter anstellt, ist irgendwie die nächste Episode in der mittlerweile nicht mehr so kurzen Serie "Verrückte Egomanen machen was sie wollen".

Er schmeißt Leute raus nach Gusto, von den Übriggebliebenen Kündigen viele, auch hochrangige Entwickler und Ingenieure. Er lässt via Onlinetools die Mitarbeitenden abstimmen, ob sie bei seinem "Twitter 2.0" mitmachen - was wohl vor allem eine Veränderung der Arbeitskultur zulasten der Arbeitnehmer betrifft - oder lieber gehen wollen.
Zudem hat er angekündigt, die Verifizierungsabzeichen abschaffen, bzw. sie für 8$/Monat ausgeben zu wollen (nee, da fehlen keine sechs Nullen). Da gab es diese Woche wohl schon Irritationen, weil Fehlinformationen (also Hardfacts, die sich als falsch herausgestellt haben) von einem angeblich verifizierten Account eines Pharmaherstellers in Umlauf gerieten und Leute dachten, ab sofort gibt es gratis Insulin. Das ließ den Aktienkurs des tatsächlichen Unternehmens sichtbar absinken, zumindest kurzzeitig.

Mittlerweile gehen Interne sowie Beobachter davon aus, dass es nicht mehr unwahrscheinlich ist, dass Twitter als Plattform zusammenbricht bzw. dass Musk eine große Abrissparty feiert.

Vollkommen irre!

Der Kulturpessismist in mir sagt, scheiss auf Social media und gut, wenn die anderen Verrückten (Trumpisten et al.) diese Plattform nicht mehr haben.
Der Soziologe in mir schaut interessiert drauf und fragt sich gleichzeitig, was das eigentlich mit uns anstellen würde, wenn diese medial extrem wichtige Plattform in dieser Form nicht mehr existieren würde, zumal sie auch von Protestorganisationen wie derzeit in Iran genutzt wird und genutzt werden muss.

Insgesamt wird mir aber wirklich mulmig, wenn ich sehe, dass eine einzelne Person das mediale Gefüge DER WELT! wenn er will einfach mal so in die Luft jagen kann. Von den ökonomischen Auswirkungen (s.o.) ganz zu schweigen. Dass der Vogel nicht mehr alle am Sträuschen hat, ist jetzt nichts Neues. Aber wenn er seine Kinder HAL3000 oder was weiß ich nennt, ist das Spinnerei, das hier finde ich aber wirklich gefährlich.

Crazy - und natürlich dystopisch.
Ein Grund mehr Twitter hier im Forum als Quelle mit vorsicht zu geniessen. Für mich auch der einzige Berührungspunkt mit Twitter, ist das Forum und selbst da klick ich die Links nicht an. Von mir aus kann Das weg.
"...das mediale Gefüge DER WELT!...in die Luft jagen kann"

Puh, übertreibst Du da nicht ein wenig?
Der Musk zeigt hier mal wieder was für ein überhebliches selbstherrliches A.......h er ist. Kauft ein Unternehmen und meint er könne da machen was er will. Zum Glück zeigen ihm einige Firmen, in dem sie dort im Moment nicht mehr werben, das es so nicht geht. Ich hätte nichts dagegen wenn Twitter den Bach runter geht.
Eintracht-Laie schrieb:

"...das mediale Gefüge DER WELT!...in die Luft jagen kann"

Puh, übertreibst Du da nicht ein wenig?

Ja, das ist sicher ein Stückweit polemisiert.

Aber wenn ich bspw sehe, wie viele Medien sich mittlerweile regelmäßig auf Twitter berufen, welche Bedeutung das als (unabhängiger) Kommunikationskanal auch für Journalisten, Organisationen oÄ weltweit hat, dann find ich schon, dass der Musk grad verdammt viel mediale bzw. diskursive Macht hat.
Keine Frage, Twitter war und ist wohl noch verdammt wichtig, wenn es z.B. um direkte Bilder und Videos geht.
Nur....dies wird es auch zukünftig geben, dann halt woanders.
Dann berufen sich die Medien eben auf einen anderen Kanal. Das Gefüge bleibt ähnlich, respektive ändert sich unabhängig davon wo der Kanal ist.
und, um auf den Titel des Threads zurück zu kommen, auch die Populisten finden neue Kanäle, da mache ich mir keine Illusionen.
Aber wenn ich ehrlich bin, ich sehe eher Chancen darin, wenn der Sch... pulverisiert wird. Keine Ahnung ob es besser wird, aber ich finde es muss nicht schlecht sein, so eine Neuausrichtung.
Brady74 schrieb:

Ein Grund mehr Twitter hier im Forum als Quelle mit vorsicht zu geniessen. Für mich auch der einzige Berührungspunkt mit Twitter, ist das Forum und selbst da klick ich die Links nicht an. Von mir aus kann Das weg.

Unterschreibe ich so!
FrankenAdler schrieb:

Brady74 schrieb:

Ein Grund mehr Twitter hier im Forum als Quelle mit vorsicht zu geniessen. Für mich auch der einzige Berührungspunkt mit Twitter, ist das Forum und selbst da klick ich die Links nicht an. Von mir aus kann Das weg.

Unterschreibe ich so!

Hm. Knueller hat da schon einen wichtigen Punkt angesprochen, nämlich die Möglichkeit, sich zu äußern und das weltweit, für Organisationen, Oppositionelle, Dessidenten etc. pp. Kann das echt alles weg?
Auf keinen Fall, allein der Account Auschwitz Memorial ist unersetzlich. Twitter ist für mich ein Quell der beruflichen Inspiration z.B. #twlz ((Twitterlehrerzimmer), eine unersetzliche Plattform für wissenschaftlichen Austausch #econtwitter usw.
Ich habe keine Ahnung, was Musk vorhat, aber ich bleibe vorerst dabei, weil mir Mastodon zu nerdig erscheint.
Meine vorsichtige Prognose: Twitter bleibt in der Form erhalten, vielleicht erweitert um einige kostenpflichtige Zusatzfunktionen.
WürzburgerAdler schrieb:

Kann das echt alles weg?      

Auf jeden Fall sollte ein solches Instrument nicht in der Hand einer einzelnen Person liegen, die keineswegs befähigt erscheint, mit einer solchen Macht gewissenhaft umgehen zu können.  
WürzburgerAdler schrieb:

Kann das echt alles weg?



       

Nein auf gar keinen Fall. Genau (möglichst) hinschauen, das ist es!
Landroval schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Kann das echt alles weg?      

Auf jeden Fall sollte ein solches Instrument nicht in der Hand einer einzelnen Person liegen, die keineswegs befähigt erscheint, mit einer solchen Macht gewissenhaft umgehen zu können.  

Dies scheint mir den Kern der Sache schon eher zu treffen. Allerdings ist twitter ein Medium wie alle anderen auch. Und die sind - abgesehen von den ÖR - Privatsache.
WürzburgerAdler schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Brady74 schrieb:

Ein Grund mehr Twitter hier im Forum als Quelle mit vorsicht zu geniessen. Für mich auch der einzige Berührungspunkt mit Twitter, ist das Forum und selbst da klick ich die Links nicht an. Von mir aus kann Das weg.

Unterschreibe ich so!

Hm. Knueller hat da schon einen wichtigen Punkt angesprochen, nämlich die Möglichkeit, sich zu äußern und das weltweit, für Organisationen, Oppositionelle, Dessidenten etc. pp. Kann das echt alles weg?

Es gibt etliche Möglichkeiten um sich zu äußern. Twitter mit dieser Reichweite unter dem Einfluss eines durchgeknallten libertären Multimilliardär, das ist ne hochriskante Nummer.
Und wie das weg kann!
Meinst du im Gegensatz zum Meta-Universum, das anders als twitter nicht von einem… ah nee Moment.
Oder auf welchen etlichen Kanälen sollen sich bspw. iranische Demonstranten oder Menschen aus der Ukraine äußern?
Damit ich das einschätzen kann, was du hier schreibst, eine kurze Bitte. Nutzt du Twitter aktiv?
Motoguzzi999 schrieb:

Damit ich das einschätzen kann, was du hier schreibst, eine kurze Bitte. Nutzt du Twitter aktiv?

Nein, das mache ich nicht. Ebenso wenig wie ich Facbook nutze oder Instagram.
Dass der Metaverse Typ mindestens genauso durch ist, wie Musk, das ist mir klar.

Nutzbare Kommunikationswege stellen verschiedene Messenger dar.

Und ja Guzzi, ist mir klar, dass sich da bestimmt auch großartige Dinge etabliert haben.
Ok Insta, TikTok und Facebook nutze ich auch nicht (z. T. habe ich da Konten, die ich passiv nutze). Aber Twitter bietet eine Funktionalität, die mir keine andere Plattform bietet. Für mich äußerst wichtig ist da z.B. die Möglichkeit des Teilens von Arbeitsergebnissen unter einem Hashtag, also auch mit Leuten, die man noch gar nicht kennt. Das bietet so sonst niemand. Gerade die Wissenschafts-Community hat durch Twitter enorm profitiert. Natürlich sind das alles Blasen, von dem anderen shit bekommt man nichts mit,aber doch mit größerer Vernetzung als vorher. Das ist mein persönlicher Profit. Die schon genannten Beispiele wie #metoo oder anderes sind natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass Musk das unter seine Kontrolle bringt, im Sinne von Meinungskontrolle. Eher wird man auch unerträgliche Inhalte aushalten müssen. Fängt ja schon an, z.B. Antisemitismus (Bsp. Der Account von Marina Weisband). Damit wird man damit umgehen müssen, wenn man es gut findet, dass sich 200.000.000 Menschen jeden Tag aktiv vernetzen.
Knueller schrieb:

Meinst du im Gegensatz zum Meta-Universum, das anders als twitter nicht von einem… ah nee Moment.
Oder auf welchen etlichen Kanälen sollen sich bspw. iranische Demonstranten oder Menschen aus der Ukraine äußern?

Zuckergergs Instagram haben Joko&Klaas ihre Accounts für immer iranischen Frauen zur Verfügung gestellt. Immerhin beide zusammen fast 2 Millionen Follower die jeden Tag mit bekommen was im Iran los ist.
Knueller schrieb:

Meinst du im Gegensatz zum Meta-Universum, das anders als twitter nicht von einem… ah nee Moment.
Oder auf welchen etlichen Kanälen sollen sich bspw. iranische Demonstranten oder Menschen aus der Ukraine äußern?

Auf Zuckbergs Instagram haben Joko&Klaas ihre Accounts für immer iranischen Frauen zur Verfügung gestellt. Immerhin beide zusammen fast 2 Millionen Follower die jeden Tag mit bekommen was im Iran los ist.
#
Servus zusammen,
es wundert mich das hier noch nichts über den ach so tollen Vorzeigeunternehmer zu lesen ist.

In den USA überschlagen sich die Meldungen über diesen Clown seit seiner Übernahme von Twitter.

https://www.youtube.com/watch?v=qSQjF6fGhDM&t=543s
https://www.youtube.com/watch?v=PGto2zHOIpg
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/twitter-elon-musk-schliessung-bueros-exodus-1.5698270

Er kauft Twitter mit Hilfe von Investoren aus Saudi Arabien, Katar und China für 44 Milliarden und feuert erst einmal  das fast gesamte Führungspersonal.

Die restliche Belegschaft bekommt eine E-Mail das von ihnen ab sofort "Hardcore Arbeiten" erwartet wird.
So um die 16 Stunden täglich sind ja nicht zu viel verlangt. Home Office ist natürlich auch sofort gestrichen.

Wer nicht innerhalb von 48 Std. diese Mail bestätigt ist mit einer Abfindung von 3 Monatsgehältern umgehend gefeuert.

Was für ein A....loch!


Das schöne ist das 75% der Mitarbeiter mal eben nicht den "Ok Button" gedrückt haben und er jetzt ein wenig (oder ganz viel !) Probleme hat.

Was würde es mich freuen wenn es die schnellste Pleite der Geschichte eines Giganten zur Folge hätte.

Wird aber wohl trotzdem nicht passieren da ja die halbe Welt twittert und es zu ihrem Leben gehört.
Ich hatte nie einen Account und werde auch nie einen haben.



Auf jeden Fall können sich die zukünftigen Mitarbeiter aus Deutschland so richtig auf ihren neuen Arbeitsplatz freuen.

Der Chef von " Gigafactory Tesla Brandenburg" ist und wird  mit Sicherheit ein "Supi Dupi" Arbeitgeber.
(Ironie off)








Teilen