>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Freiburg

#
Im Moment basteln Daichi und Evan selbst daran bei uns zu bleiben.....
#
grossaadla schrieb:

Im Moment basteln Daichi und Evan selbst daran bei uns zu bleiben.....


Evan muss langsam hoffen, dass ihm die Eintracht überhaupt noch einen neuen Vertrag anbietet...
Seine Leistungen sind nicht gerade überragend.
#
Nochmal grad die Zusammenfassung in der Sportschau gesehen
Freiburg hatte schon die besseren Chancen, die aber eben ähnlich kläglich vergeben wie die Schalker am Samstag
Von daher geht das unentschieden so in Ordnung

Ich bin mir sicher, dass Glasner schon weiß, warum er das Mittelfeld so aufstellt, aber ich hätte heute lieber Jakic als Kamada auf der 6 gesehen. Es war doch klar, dass die Freiburger uns auf die Socken gehen und es auf körperliche Robustheit ankommen wird. Kamada ist da nicht unbedingt der richtige. Siehe seine Passivität beim Ausgleich.
Noch lieber wäre mir gewesen, wenn Ebimbe heute hätte mitmachen können. Aus demselben Grund.

Von Götze wünsch ich mir, dass er sein Standing mal nutzt, um in aller Ruhe auf den Schiri einzuwirken, dass die Freiburger sogar reklamieren, wenn sie selber gefoult haben.

#
philadlerist schrieb:

Ich bin mir sicher, dass Glasner schon weiß, warum er das Mittelfeld so aufstellt, aber ich hätte heute lieber Jakic als Kamada auf der 6 gesehen. Es war doch klar, dass die Freiburger uns auf die Socken gehen und es auf körperliche Robustheit ankommen wird. Kamada ist da nicht unbedingt der richtige. Siehe seine Passivität beim Ausgleich.


Mir wäre ein bisschen mehr körperliche Robustheit im Mittelfeld auch ganz lieb, z.b. durch Jakic und/oder Rode.
Kamada gehört weiter nach vorne, dort kommen seine Stärken deutlich mehr zur Geltung.

philadlerist schrieb:

Von Götze wünsch ich mir, dass er sein Standing mal nutzt, um in aller Ruhe auf den Schiri einzuwirken, dass die Freiburger sogar reklamieren, wenn sie selber gefoult haben.



Da sind wir viel zu brav. Unglaublich wie oft die Freiburger heute reklamiert und lamentiert haben, permanent wurden gelbe Karten gefordert, Streich an der Aussenlinie einmal mehr im Simeone-Style... Kolo Muani wurde im Minutentakt umgetreten. Da wünsche ich mir von uns mal ne Schippe mehr Galligkeit und Behauptungswillen. Das hat mir heute gefehlt.
#
grossaadla schrieb:

Im Moment basteln Daichi und Evan selbst daran bei uns zu bleiben.....


Evan muss langsam hoffen, dass ihm die Eintracht überhaupt noch einen neuen Vertrag anbietet...
Seine Leistungen sind nicht gerade überragend.
#
Also Werbung in eigener Sache sieht anders aus
Gilt aber auch für Sow und Kamada
#
Was für ein luschiger Auftritt. Kein Zug, keine Power, in keinen Zweikampf gekommen, Bälle schnell weg. Das war die erste Halbzeit. Furchtbar. In den letzten 20 Minuten der 2. Halbzeit dann leicht besser.

Kamada wohl platt von der WM. Weiß nicht, wann er zuletzt so schwach war.

Ohne unsere Galligkeit sind wir bestenfalls unteres Mittelfeld. Mit ihr dagegen CL-Kandidat.
#
philadlerist schrieb:

Ich bin mir sicher, dass Glasner schon weiß, warum er das Mittelfeld so aufstellt, aber ich hätte heute lieber Jakic als Kamada auf der 6 gesehen. Es war doch klar, dass die Freiburger uns auf die Socken gehen und es auf körperliche Robustheit ankommen wird. Kamada ist da nicht unbedingt der richtige. Siehe seine Passivität beim Ausgleich.


Mir wäre ein bisschen mehr körperliche Robustheit im Mittelfeld auch ganz lieb, z.b. durch Jakic und/oder Rode.
Kamada gehört weiter nach vorne, dort kommen seine Stärken deutlich mehr zur Geltung.

philadlerist schrieb:

Von Götze wünsch ich mir, dass er sein Standing mal nutzt, um in aller Ruhe auf den Schiri einzuwirken, dass die Freiburger sogar reklamieren, wenn sie selber gefoult haben.



Da sind wir viel zu brav. Unglaublich wie oft die Freiburger heute reklamiert und lamentiert haben, permanent wurden gelbe Karten gefordert, Streich an der Aussenlinie einmal mehr im Simeone-Style... Kolo Muani wurde im Minutentakt umgetreten. Da wünsche ich mir von uns mal ne Schippe mehr Galligkeit und Behauptungswillen. Das hat mir heute gefehlt.
#
Diegito schrieb:

Mir wäre ein bisschen mehr körperliche Robustheit im Mittelfeld auch ganz lieb, z.b. durch Jakic und/oder Rode.
Kamada gehört weiter nach vorne, dort kommen seine Stärken deutlich mehr zur Geltung.

Dann muss vorne aber jemand raus? Außerdem hat das ja bei der WM super funktioniert. Kamada ist schon an der richtigen Stelle. Er muss nur wie vor der Winterpause spielen. Wenn er das derzeit nicht kann muss er ausgewechselt werden.
#
sgevolker schrieb:

ThePaSch schrieb:

Die Leistung war echt desolat.


Desolat war das was Bremen und Freiburg letzte Woche gezeigt haben oder Schalke diesen Spieltag. Wir haben sicherlich nicht gut gespielt, aber respektabel dagegen gehalten. Sind wir schon so weit das Unentschieden Auswärts in Freiburg (btw. gleiche Punktzahl wie wir) desolat sind?

Nein, das sicherlich nicht. Das Ergebnis ist aber mit das beste, was dieser Abend hervorbrachte. Vielleicht noch Ramajs Leistung.
Ich fand die Freiburger nämlich gar nicht so gut wie viele andere hier. Auf mich wirkten sie merklich verunsichert, einfachste Bälle landeten im Seitenaus etc. Und ihr hoher Ballbesitz und die tolle Zweikampfquote führte jetzt nicht gerade zu einer Chancenflut.

Aber: sie hauten sich rein. Und das taten wir erst gegen Ende des Spiels. Bis dahin: Passspiel und Zweikampfverhalten absolut desolat. Man kann es nicht anders ausdrücken. N'Dicka mit haarsträubenden Fehlern in beiden Bereichen, Knauff ein Sicherheitsrisiko hoch Neun, Tuta mit bösen Abspielen direkt zum Gegner, Mittelfeld komplett ohne Zugriff, Angriff fast nur mit Einzelaktionen. Eine davon führte zur absolut unverdienten Führung.

Wie gesagt: Freiburg nicht viel besser, in anderer Form hätten sie unsere zahlreichen Einladungen angenommen. Aber sie hauten sich rein.

NB: Was Borré macht, hat in der Regel Hand und Fuß. Buta auch besser als Knauff, aber Kopfball ist nicht sein Kerngeschäft.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Ich fand die Freiburger nämlich gar nicht so gut wie viele andere hier. Auf mich wirkten sie merklich verunsichert, einfachste Bälle landeten im Seitenaus etc. Und ihr hoher Ballbesitz und die tolle Zweikampfquote führte jetzt nicht gerade zu einer Chancenflut.


Danke, genau meine Reden! Mein Eindruck war ebenfalls, dass die Freiburger immer noch mitgenommen von der Klatsche vom WE waren. Unterm Strich war dieses Spiel insgesamt nicht unbedingt Fußball auf höchstem Niveau. Schon gegen Schalke hatte man am Ende den Eindruck, dass eine bessere Mannschaft unsere zahlreichen Einladungen und haarsträubenden Fehler viel deutlicher hätte ausnutzen können; und den Eindruck hatte ich auch heute - nur, dass sie einen der Fehler eben ausgenutzt haben, und weitere nur dank Ramajs hervorragendem Abends nicht. Die Freiburger waren nicht gut, aber sie waren trotzdem besser als wir, und das ist halt ärgerlich.
#
Einige Berater haben während der Pause unseren Jungs doch sehr zugesetzt.
Paar Jungs sind nicht mehr ganz bei der Sache.

Mit einigem Glück haben wir ein 1:1 geholt.
Man muss nur hoffen,dass sich die Bayern gegen uns nicht wieder austoben
#
Ei die Bouwe müsse nur ma zamme an zappe dann werd des wider!

Spiel wie gegen Schalke, 4 Punkte aus 2 Spielen ist okay, gegen Bayern gibts an druff, danach müssen diverse Automatismen bzgl. Def-Of-Umschaltverhalten besser werden. Kann langfristig net sein dass unser Erfolg von Rode (oder Hasebe) abhängt.
#
Ein Spiel dass irgendwelche Bayern-Jäger Ambitionen Mal schnell geerdet hat.

Insgesamt eine schwache Partie. Ramaj in Ordnung aber hin und wieder merkte man ihn durchaus Unsicherheit an, die sich für meinen Geschmack auch etwas auf die Abwehr auswirkte. Da merkte man durchaus den Unterschied zu Trapp. Ist kein Vorwurf, da er eben noch jung ist, aber fiel mir auf

Ansonsten haben wir uns von Freiburg das Spiel sehr zerfahren lassen. Und dann mit vielen eigenen Fehlern dazu beigetragen.

Ich bin ehrlich in der Form momentan gehört Ndicka für mich auf die Bank. Auch Mal als Zeichen das es so nicht weitergehen kann.
#
Die letzten drei Spiele waren alle mässig und ohne Power. Klasse Einstand von Diant, ein souveräner Auftritt. Bayern Jäger sehe ich so nicht, da ist viel Glück dabei. Aufwachen und das Potential wieder abrufen, jetzt kommen die wichtigen Wochen mit Pokal und Cl, da sollte man wieder am Limit spielen wenn man erfolgreich sein will.
#
Ist ein sehr schwieriges Spiel gewesen. So war der Punkt ok. Es gab ja Zeiten wir hätten da verlorenen. Rode fehlt halt und der Rest (vor Bayern) nicht bei hundert Prozent.


PS, wird  noch ne lange Saison!
#
Puh... das Positive vorweg: Wieder nicht verloren und einen glücklichen Punkt mitgenommen.

Insgesamt war das allerdings ein mehr als bescheidender Auftritt, zum wiederholten Male, der allen, die ernsthafte Ambitionen in Richtung Bayern-Jäger den Wind aus den Segeln genommen haben sollte.

Von alledem, was uns im vergangenen Jahr ausgezeichnet hat war gestern so gut wie nichts zu sehen, einzig die Kaltschnäuzigkeit vorm gegnerischen Tor hat uns wie schon gegen Schalke den ***** gerettet - inklusive Unfähigkeit des Gegners unsere Schwächen auszunutzen.

Was Evan derzeit abliefert ist jenseits von gut und böse. Auch die rechte Seite mit Tuta und Knauff gefällt mir gar nicht. Mit Buta wurde es etwas stabiler.  Alles in allem ein leistungsmäßig sehr ernüchternder Start ins neue Jahr. Dass man aus den beiden Spielen 4 Punkte holen konnte, was letztlich sicher auch eine Art Qualität ist, täuscht hoffentlich nicht über die schwachen Auftritte hinweg.
#
Macht gerade einfach kaum Spaß zuzusehen... Die Jungs haben gefühlt keinen Spaß am Spielen...

Am Samstag gibt es entweder richtig übel auf die Nüsse, oder die Bayern laufen und ins Messer und wir kontern sie aus.

Ich sehe uns aber aktuell einfach durchschnittlich und die Euphorie viel zu viel.

VW und Leverkusen kommen von unten, die spielen uns an die Wand mit dieser Einstellung...

Eigentlich kommen die Bayern gerade richtig. Aufbaugegner im wahrsten Sinne. An denen kommen wir uns aufbauen
#
Puh... das Positive vorweg: Wieder nicht verloren und einen glücklichen Punkt mitgenommen.

Insgesamt war das allerdings ein mehr als bescheidender Auftritt, zum wiederholten Male, der allen, die ernsthafte Ambitionen in Richtung Bayern-Jäger den Wind aus den Segeln genommen haben sollte.

Von alledem, was uns im vergangenen Jahr ausgezeichnet hat war gestern so gut wie nichts zu sehen, einzig die Kaltschnäuzigkeit vorm gegnerischen Tor hat uns wie schon gegen Schalke den ***** gerettet - inklusive Unfähigkeit des Gegners unsere Schwächen auszunutzen.

Was Evan derzeit abliefert ist jenseits von gut und böse. Auch die rechte Seite mit Tuta und Knauff gefällt mir gar nicht. Mit Buta wurde es etwas stabiler.  Alles in allem ein leistungsmäßig sehr ernüchternder Start ins neue Jahr. Dass man aus den beiden Spielen 4 Punkte holen konnte, was letztlich sicher auch eine Art Qualität ist, täuscht hoffentlich nicht über die schwachen Auftritte hinweg.
#
Für mich ist nicht enttäuschend,
dass wir im Breisgau nur einen Punkt geholt haben, und
dass wir aktuell nur den vierten Platz belegen,

Für mich ist die Spielweise einiger Leistungsträger enttäuschend, wie bspw. Sow, Götze, N'Dicka, Kamada. "Gnadenlos effektiv gespielt, im Stile einer Spitzenmannschaft", klingt da eher wie Hohn. Mit dieser Schönrederei, die Glück als gesetzt betrachtet, gehen wir in München unter, denn München spielt nicht nur im "Stil einer Spitzenmannschaft", sondern ist eine Spitzenmannschaft (Neapel natürlich auch). So kann ich mich über den gewonnenen Punkt nicht wirklich freuen. Wenn ich dann sehe, wie andere Mannschaften aus dem Tabellenumfeld auftreten, werden wir es - zumindest in der Form  - schwer haben, die direkte CL-Teilnahme zu erreichen, auch die EL ist alles andere als sicher für uns.

#
Vielleicht sollten wir uns auch damit abfinden, dass wir noch nicht so weit sind, eine konstante Saison auf höchstem Level zu spielen. Das wir nun in den letzten drei Spielen eher schwächer unterwegs sind, muss man auch akzeptieren. Vielleicht sollte man wieder mehr aufs kämpferische gehen und Jakic im Mittelfeld aufbieten.
Ein Punkt in Freiburg ist doch völlig ok, auch wenn wir eine Menge Glück hatten.
Wir hatten auch schon mehr als genügend Pech (BVB Spiel).

Smolcic sah gestern einige Male nicht gut aus. Den hatte ich schon deutlich weiter gesehen. Der muss doch noch etwas dazu lernen, aber das ist auch ok.
#
Ich denke es liegt an unserem Mittelfeld. Immer zurück, Fehlpässe über 3 m, keinen Zweikampf vorne gewonnen. Hört auf auf die Freiburger oder den Schiri zu schimpfen. Wir spielen zur Zeit einfach schlecht. Ab und zu die Vereinsbrille absetzen.
#
exilhesse100 schrieb:

Ich denke es liegt an unserem Mittelfeld. Immer zurück, Fehlpässe über 3 m, keinen Zweikampf vorne gewonnen. Hört auf auf die Freiburger oder den Schiri zu schimpfen. Wir spielen zur Zeit einfach schlecht. Ab und zu die Vereinsbrille absetzen.



Ja die Spiele waren spielerisch schlecht und natürlich sollte man es fast nie auf den Schiedsrichter oder solche Sachen schieben. Aber wir haben 4 Punkte geholt und das ist mir wichtiger wie Schönspielerei, zumal man dem Team bei dieser guten Vorrunde ruhig auch mal ein paar spielerisch schlechte Spiele zugestehen darf.

Ich glaube, das wir so früh so lange auf einem CL-Platz stehen tut einigen Fans nicht gut.
Wir sind finanziell noch kein Topteam und genau deswegen sollte man jetzt nicht den Fehler machen
und zu viel von dem Team erwarten, sondern sich lieber über gute Leistungen mehr freuen.
Wir haben ein gutes Team, das dank gutem Trainer und gut zusammengestelltem Team und sehr guten Teamgeist bisher so oft und lange oben stand. Wir sind aber noch lange kein Kandidat für dauerhafte Spitzenplätze. Auch Union ist das nicht, nur weil die mal diese Saison bisher weiter oben stehen.

Man sollte mal schön die Kirche im Dorf lassen und stolz auf unsere Spieler sein, das sie bisher so ein tolle Saison spielen. Die Träumereien vom Meister Eintracht Frankfurt sind schön, aber wie groß die Wahrscheinlichkeit dafür ist, wenn es nicht mal Teams wie der BVB, Leipzig, Leverkusen, Wolfsburg es schaffen,
den Bayern nur etwas Paroli zu bieten, dem sollte klar sein, wie unwahrscheinlich das ganze ist.
Wir sind immernoch ein guter Mittelfeldverein der sich momentan etwas nach oben versucht zu verbessern,
aber das wir jetzt jedes Spiel mit Leichtigkeit dominieren und gewinnen, davon sind wir noch meilenweit entfernt. Ich freue mich über den Ist-Stand der Tabelle, bin mir aber bewusst, das sich da noch viel ändern kann
und erwarte deswegen nicht von unserem Team irgendwelche Wunderdinge, sondern gönne Ihnen auch mal 2
schlechtere Spiele wo man 4 Punkte holte.
Übrigens hätten wir zu alten Zeiten aus diesen Spielen max. 3 Punkte geholt oder sogar nur einen.
Ich bin weiterhin stolz auf das Team und den Trainer !!
#
4 Punkte nach den ersten beiden Spielen  ist absolut ok,unabhängig von den sicherlich nicht so tollen Leistungen.
Man darf nicht den Fehler machen und sagen,daß wir mal eben nach Freiburg fahren und dort gewinnen.
Das ist eine übertriebene Erwartungshaltung.
Freiburg war gestern auch nicht so stark wie über weite Strecken der Vorrunde,hat es aber recht clever gemacht
und durch ihr aggressives Anlaufen mit 3 Spielern eben die Schwäche ausgenutzt,die wir auch schon gegen Schalke leider offenbart haben: den Spielaufbau aus der Dreierkette.
Wenn man dort mit drei klassischen IVs agiert ist es das zwar robust,aber in Sachen Spielaufbau,Lösungen in bedrängten Situationen ,nicht zielführend.
So fliegen dann die Bälle lang,oder es gibt unpräzises Passpiel,man gerät automatisch unter Druck.
Das fängt schon mit Kleinigkeiten an,ob ich dem äusseren IV oder AV den Ball in den Lauf spiele und der den Ball mit dem ersten Kontakt nach vorne mitnehmen kann,oder halt unpräzise passe und somit automatisch meine Mitspieler unter Druck geraten.


Dann fiel auf,daß nach Rodes Einwechslung sofort Struktur im Spiel war,wir übernahmen das Kommando und konnten Freiburg recht gut kontrollieren,ohne jedoch zwingend zu werden.
Aber dank Rodes Präsenz und Ruhe am Ball konnte man endlich längere Ballpassagen hinkriegen.
Das war auch schon gegen Schalke so.

Leider ist der eine oder andere Spieler noch nicht in bester Form(Knauff,Kamada,N`Dicka).

Für mich ergibt sich daraus die Konsequenz,daß wir gerade in München,wo sicherlich der Druck auf unsere Dreierkette groß sein wird,die Ruhe am Ball im Zentrum der Dreierkette und im zentralen Mitteldfeld haben,
um unsere Umschaltmomente für unsere offensiven Leute optimal zu gestalten.
Dann haben wir dort eine reelle Chance.

               Trapp

     Tuta   Hasebe    Smolcic

   Buta   Rode   Sow      Lenz

      Götze        Lindström

            Muani




#
WürzburgerAdler schrieb:

Bis dahin: Passspiel und Zweikampfverhalten absolut desolat. Man kann es nicht anders ausdrücken.


Nicht gut, desolat ist für mich noch was anderes, dass ist aber Haarspalterei am Ende.
#
sgevolker schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Bis dahin: Passspiel und Zweikampfverhalten absolut desolat. Man kann es nicht anders ausdrücken.


Nicht gut, desolat ist für mich noch was anderes, dass ist aber Haarspalterei am Ende.


Wie schon einmal geschrieben, hatten wir eine sehr hohe Passquote (79%!). Aber was zählt so ein Wert? DASS so viele Pässe angekommen sind und die Leute hier gerade den umgekehrten Eindruck haben sagt mir eigentlich folgendes: Es gab einfach ein ganze Menge "nutzloser Pässe". Wenn das zentrale Mittelfeld einen Ball bekommt, aber keine Räume nach vorne öffnet sondern den Ball wieder nach hinten spielt... dann wieder mal auf die seite gespielt wird... dann mal wieder zurück zu nem Verteidiger, dann wieder ins ZM. Dann hat man jede Menge "leere" Pässe gespielt, ohne Raum zu machen. Das wurde ja auch schon gestern bemängelt: Das im Mitteldfeld keine Impulse nach vorne erfolgen. Da schaut man halt auf die Herren Sow und Kamada, die eigentlich diese Ideengeber sein sollten. Und wie schon einmal beschrieben: Rode für Kamada hat in beiden Partien zumindest mal für frischen Wind gesorgt. Ansonsten war das in beiden Partien einfach eine ideenlose Leistung aus dem MF heraus.

Zweikampfverhalten war aber in der Tat auf dem Papier und auch nach dem Zuschauen her mangelhaft. Schon gegen den Tabellenletzten Schalke hatten wir eine leicht geringere Quote (48%). Aber 38% gegen Freiburg ist schon brutal niedrig. Da sieht man mal, dass uns die Freiburger unangenehm auf den Füßen standen. Und die Schiri-Leistung bezüglich der ganzen kleinen nicht geahndeten Fouls der Freiburger wurde ja schon angesprochen. Dennoch zeigt es auch, dass wir die Zweikämpfe nicht richtig angenommen hatten. Für mich schon ein wenig ein Indikator für ein lustloses Spiel ala "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass".

Vielleicht braucht die Mannschaft mal einen 4:0, 5:0 Gong von den Bayern, um mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu kehren.
#
sgevolker schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Bis dahin: Passspiel und Zweikampfverhalten absolut desolat. Man kann es nicht anders ausdrücken.


Nicht gut, desolat ist für mich noch was anderes, dass ist aber Haarspalterei am Ende.


Wie schon einmal geschrieben, hatten wir eine sehr hohe Passquote (79%!). Aber was zählt so ein Wert? DASS so viele Pässe angekommen sind und die Leute hier gerade den umgekehrten Eindruck haben sagt mir eigentlich folgendes: Es gab einfach ein ganze Menge "nutzloser Pässe". Wenn das zentrale Mittelfeld einen Ball bekommt, aber keine Räume nach vorne öffnet sondern den Ball wieder nach hinten spielt... dann wieder mal auf die seite gespielt wird... dann mal wieder zurück zu nem Verteidiger, dann wieder ins ZM. Dann hat man jede Menge "leere" Pässe gespielt, ohne Raum zu machen. Das wurde ja auch schon gestern bemängelt: Das im Mitteldfeld keine Impulse nach vorne erfolgen. Da schaut man halt auf die Herren Sow und Kamada, die eigentlich diese Ideengeber sein sollten. Und wie schon einmal beschrieben: Rode für Kamada hat in beiden Partien zumindest mal für frischen Wind gesorgt. Ansonsten war das in beiden Partien einfach eine ideenlose Leistung aus dem MF heraus.

Zweikampfverhalten war aber in der Tat auf dem Papier und auch nach dem Zuschauen her mangelhaft. Schon gegen den Tabellenletzten Schalke hatten wir eine leicht geringere Quote (48%). Aber 38% gegen Freiburg ist schon brutal niedrig. Da sieht man mal, dass uns die Freiburger unangenehm auf den Füßen standen. Und die Schiri-Leistung bezüglich der ganzen kleinen nicht geahndeten Fouls der Freiburger wurde ja schon angesprochen. Dennoch zeigt es auch, dass wir die Zweikämpfe nicht richtig angenommen hatten. Für mich schon ein wenig ein Indikator für ein lustloses Spiel ala "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass".

Vielleicht braucht die Mannschaft mal einen 4:0, 5:0 Gong von den Bayern, um mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu kehren.
#
Adler_Steigflug schrieb:

sgevolker schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Bis dahin: Passspiel und Zweikampfverhalten absolut desolat. Man kann es nicht anders ausdrücken.


Nicht gut, desolat ist für mich noch was anderes, dass ist aber Haarspalterei am Ende.


Wie schon einmal geschrieben, hatten wir eine sehr hohe Passquote (79%!). Aber was zählt so ein Wert? DASS so viele Pässe angekommen sind und die Leute hier gerade den umgekehrten Eindruck haben sagt mir eigentlich folgendes: Es gab einfach ein ganze Menge "nutzloser Pässe". Wenn das zentrale Mittelfeld einen Ball bekommt, aber keine Räume nach vorne öffnet sondern den Ball wieder nach hinten spielt... dann wieder mal auf die seite gespielt wird... dann mal wieder zurück zu nem Verteidiger, dann wieder ins ZM. Dann hat man jede Menge "leere" Pässe gespielt, ohne Raum zu machen. Das wurde ja auch schon gestern bemängelt: Das im Mitteldfeld keine Impulse nach vorne erfolgen. Da schaut man halt auf die Herren Sow und Kamada, die eigentlich diese Ideengeber sein sollten. Und wie schon einmal beschrieben: Rode für Kamada hat in beiden Partien zumindest mal für frischen Wind gesorgt. Ansonsten war das in beiden Partien einfach eine ideenlose Leistung aus dem MF heraus.

Zweikampfverhalten war aber in der Tat auf dem Papier und auch nach dem Zuschauen her mangelhaft. Schon gegen den Tabellenletzten Schalke hatten wir eine leicht geringere Quote (48%). Aber 38% gegen Freiburg ist schon brutal niedrig. Da sieht man mal, dass uns die Freiburger unangenehm auf den Füßen standen. Und die Schiri-Leistung bezüglich der ganzen kleinen nicht geahndeten Fouls der Freiburger wurde ja schon angesprochen. Dennoch zeigt es auch, dass wir die Zweikämpfe nicht richtig angenommen hatten. Für mich schon ein wenig ein Indikator für ein lustloses Spiel ala "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass".

Vielleicht braucht die Mannschaft mal einen 4:0, 5:0 Gong von den Bayern, um mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu kehren.



Naja,wir haben ja kein Einstellungsproblem,es sind ja einfach zu erklärende Dinge.
Zum Beispiel unsere Schwäche bei gegnerischen Standards verfolgt uns schon die ganze Saison,finde ich dann schon erstaunlich,daß man dann gerade gegen Freiburg dann so nachlässig einen Standard,bzw die zweite Aktion nach dem Standard, verteidigt.

Passquote von 79 Prozent halte ich im Profifussball für einen  durchschnittlichen Wert,wenn man dann die ganzen
Alibipässe zum Torwart,oder zwischen den IVs wegrechnet,auch der tatsache geschuldet,daß ihnen aufgrund eine unzureichenden Spieleröffnung keine andere Möglichkeit als ein Rückpass bleibt.dann relativiert sich vieles.

Unsere Passqoute im Hinblick auf wirklich zielführende Pässe und einen Spielaufbau nahm erst mit der Einwechslung von Rode zu,das aber in erheblichem Masse.

Und ich behaupte mal,mit Hasebe wäre die Passquote eine ganz andere.
#
Das Gute nach diesem Spieltag ist das dieses unsägliche von Bild, Doppelpass und HR Heimspiel gehypte  Bayern Jäger Nunmer 1 Gelaber wieder verstummt ist.


Teilen