>

Nachbetrachtungsthread zum Pokalspiel gegen Darmstadt

#
Der Lilientrainer sagt was von geschenkten Toren für uns.. pah eher umgekehrt
#
Ich denke auch, der gute Lieberknecht hat die Partie etwas zu einseitig gesehen.... Wie Du sagst, wenn wir uns nicht die Unkonzentriertheiten geleistet haetten in den 2 Minuten der Gegentore, sondern unser Chancen genutzt, dann die Partie sehr viel früher durch gewesen.
#
Gehe ich nicht mit. 2 Traumassists in HZ 1 und der Unterschied als Knauff auf der Seite rumgeturnt ist war schon auffällig. Fand er hatte nur einen schlechten defensiv Zweikampf vor dem 1:2. Ich glaube er bleibt die Stammbesetzung.
#
Buta hat das Offensivspiel mitgeprägt, das war schon stark. Ja er sah bei dem einen Gegentor echt schlecht aus, aber nach vorne war das echt wieder Top.
#
Unsere Offensive ist schon verdammt gut. Buta und Max sind dazu echte Bereicherungen, haben mir beide sehr gut gefallen, Max habe ich noch einen Tick staerker gesehen. Kolo und Götze einfach Weltklasse...
Darmstadt sehr kompakt, kaempferisch stark und immer wieder gut nach vorne. Aber ich habe bei Darmstadt keinen Spieler gesehen, der uns gut tun könnte. Evtl. waere das Pfeiffer, vermutlich sogar.
#
Rode Fehlpass vorm 1:1 kann man so nicht stehenlassen
Das geht eindeutig auf Hasebe, der völlig unnötig und deplatziert zu spielt.
Da kann der Seppl gar nichts machen, außer sich schnell 30cm längere Beine wachsen zu lassen
#
philadlerist schrieb:

Rode Fehlpass vorm 1:1 kann man so nicht stehenlassen
Das geht eindeutig auf Hasebe, der völlig unnötig und deplatziert zu spielt.
Da kann der Seppl gar nichts machen, außer sich schnell 30cm längere Beine wachsen zu lassen

Für mich muss N'Dicka da schon viel früher raus aus diesem Raum oder nach vorne spielen. Er hat durch sein zögerliches Verhalten die ganze Situation erst scharf gemacht.
Die beiden Gegentore waren schon ärgerlich, auch Buta kommt da einfach zu spät zurück. Allerdings auch sehr stark vollstreckt von Honsak.

Der Rest war einfach nur wieder mal Klasse. Angefangen von Traumpässen von Hasebe über die Dribbel- und Flankenstärke von Buta bis hin zu den genialen Momenten von Götze und Kolo Muani. Auch Borré konnte zeigen, was er - auch hinter den Spitzen - zu leisten vermag. Am Ende ging ihm ein wenig die Luft aus. Smolcic wieder mit einer Stammelfverdächtigen Leistung.

Auch daneben zahlreiche tolle Ballstafetten, manchmal fast zu verspielt. Das Quer-Tief-Quer, das Nick in seinen Analysen ansprach, mehrfach in Perfektion zu sehen. So macht das Eintrachtspiel Spaß, vor allem, wenn auch der Gegner mitspielt und seine Chancen sucht.

Der VAR hätte zweimal schon eingreifen können. Götze-Foul vor dem Ausgleich und Elfmeter Borré.
#
Schaus mir gleich nochmal an
Borré in der 10ten Minute … Der ist so frei 8 m vorm Tor, der könnte den Ball sogar noch in aller Ruhe stoppen und dann am Goalie vorbeischieben. Ich weiß garnicht, ob es dafür bei xGoals überhaupt noch ne Zahl gibt
#
17. Foul an Kolo Muani
Also mit ganz viel festen Willen kann man da entscheiden, dass der Darmstädter da nicht nur Kolo den Fuß wegzieht, sondern auch noch mit der Fußspitze den Ball im Millimeterbereich touchiert. Wie Zwayer das ohne Zeitlupe gesehen haben will, bleibt aber ein Rätsel
Kann auch vorher Abseits gewesen sein, ist schwer einzuschätzen, aber angezeigt wurde es vom Linienrichter nicht
Und da der eigentlich gut auf der Höhe steht, kann es daran auch nicht gelegen haben.

23. Minute
Götze vergibt aus 4 Metern nach sehr guter Reingabe von Max
Da muss er nur den Innenseite etwas kippen, dann geht der Ball über Schuhen rein.
Hat Mario aber im Interview mit Schweini sofort zugegeben: der MUSS drin sein.

Spätestens da muss es 2:0 stehen, was den Ehrgeiz der Lilien nicht ganz ausgegebremst, aber eben doch geschwächt hätte. Sie hätte da dann schon volle Pulle nach vorne gehen müssen und hätten sich bei erhöhtem Risiko vielleicht vor der Pause noch einen Konter gefangen.

#
17. Foul an Kolo Muani
Also mit ganz viel festen Willen kann man da entscheiden, dass der Darmstädter da nicht nur Kolo den Fuß wegzieht, sondern auch noch mit der Fußspitze den Ball im Millimeterbereich touchiert. Wie Zwayer das ohne Zeitlupe gesehen haben will, bleibt aber ein Rätsel
Kann auch vorher Abseits gewesen sein, ist schwer einzuschätzen, aber angezeigt wurde es vom Linienrichter nicht
Und da der eigentlich gut auf der Höhe steht, kann es daran auch nicht gelegen haben.

23. Minute
Götze vergibt aus 4 Metern nach sehr guter Reingabe von Max
Da muss er nur den Innenseite etwas kippen, dann geht der Ball über Schuhen rein.
Hat Mario aber im Interview mit Schweini sofort zugegeben: der MUSS drin sein.

Spätestens da muss es 2:0 stehen, was den Ehrgeiz der Lilien nicht ganz ausgegebremst, aber eben doch geschwächt hätte. Sie hätte da dann schon volle Pulle nach vorne gehen müssen und hätten sich bei erhöhtem Risiko vielleicht vor der Pause noch einen Konter gefangen.

#
Naja, dass der Verteidiger den Ball spielt, war glaube ich schon ziemlich deutlich. Ich hab mich da schon eher gefragt, ob er Kolo Muani zuvor schon trifft oder erst danach.

Bei Borré hab ich mich schon gefragt, ob der BAR schläft. Der Darmstädter hakt unten ein, Borré kommt zu Fall. Da es alles sehr schnell ging und etwas unübersichtlich war, kein Vorwurf an Zwayer. Aber für mich schon ein klares Foul und deshalb ein VAR-Fehler.
#
Was soll ich sagen? Mit den Chancen sind wir mal wieder sehr großzügig umgegangen, das muss einfach besser werden. Sonst wird das nix mit der Champions League. Aber die Tore die wir erzielen? Sind keine schönen Tore, sind auch keine sensationellen Tore. Das hat mit Fußball wenig zu tun.
Nein, das sind echte Kunstwerke!! Allein um das live erleben zu können müssten die Eintrittspreise vervielfacht werden. Dafür nehme ich gerne ein paar Aussetzer in der Defensive in Kauf.
Kolo Muani spielt ohnehin jetzt schon in einer ganz anderen Liga und Götze? Einige fordern, er gehöre unbedingt in die Nationalelf. Vielleicht kann ja mal jemand unserem Bundestrainer erklären, wie genial Marios Pässe sind. Und dass er dafür duchaus den einen oder anderen Traber des FCB aus der Startelf nehmen sollte. Wird aber nicht passieren.
Aber egal, Mario weiß was er an der Eintracht hat und wird lieber mit den Adlern Europa rocken als als Bankdrücker der DFB-Truppe nach der Vorrunde in Urlaub zu gehen.
Ein Wort noch zu den Lilien: Eine bärenstarke Truppe, die besser ist als rund 50 Prozent der Teams in der 1. Liga. Die sehen wir nächstes Jahr wieder.
So, und jetzt auf nach Köln und dort noch eine Schippe drauflegen!!
#
29. Minute
Ja, kein gutes Anspiel von Hasebe an Rode. Der erwischt ihn einfach auf dem falschen Fuß.
Wenn man wie Lieberknecht über Geschenke redet, dann darf man das durchaus auch erwähnen
Am Ende 3 gegen Tuta im 16er und keine Probleme zu voellenden

31. Minute
Schlechter Zweikampf von N‘Dicka nach dem langen Schlag vom Torwart
Und dann geht es lächerlich einfach mit einem Pass auf Honsack
Ja, Buta müsste auf der Innenseite laufen, aber da läuft ja auch schon Tuta
Beide geben leider nur Geleitschutz
Honsack dann erstaunlich effektiv bei seinem Schuss ins lange Eck

Das waren beides Situationen, die uns nicht mehr passieren sollten

Gelb gegen Borré in der 34ten
Da hab ich ja schon während des Spiels geschrieben, dass Zwayer das Schubsen von Holland sanktionieren muss, zumindest mit einer Ermahnung. Da das nicht passiert, fühlt Borré sich aufgerufen, dem Darmstädter da mal die Meinung zu geigen

#
36. Minute
N‘Dicka lässt sich tunneln und eröffnet so den Lilien die nächste Chance
Auch weil er einfach dann nicht mehr schnell genug hinterherkommt

Ab 38. kriegen unsere das Spiel dann wieder in den Griff
Vor allem die Ballsicherheit im Mittelfeld setzt sich wieder durch

39. Minute
Lange Passtaffette um den 16er herum
Dann springt Kolo Muani drei Zentimeter an Götzes Heber vorbei
Was der Darmstädter Verteidiger da macht, grenzt fast an absichtliches Handspiel
Er greift aber um 2 cm am Ball vorbei
Sonst wäre es wohl Elfer gewesen, wenn nicht auch Rot
(Aber das weiß unser Schiri-Obmann besser, wie das da mit der Doppeltbestrafung gewesen wäre)

#
Heute hat sich wieder mal gezeigt, dass wir mit Buta und Ebimbe zwei bockstarke Spieler auf der RA/RV-Position haben. Also Ebimbe hat das vor seiner Verletzung ja eindrucksvoll bewiesen und Buta zeigt das nach seiner Verletzung und auch heute wieder sehr eindrucksvoll. Da frage ich mich echt, ob es nötig ist, mehrere Millionen für Knauff hinzublättern. Das Geld würde ich dann lieber in andere Mannschaftsteile investieren, wo wir durch bevorstehende Abgänge definitiv mehr Bedarf haben werden.

Smolcic heute auch definitiv besser als Ndicka. Bei Evan hatte ich so ein bisschen das Gefühl, als würde er halbherzig in die Zweikämpfe und Luftduelle gehen. Als würde er sich nicht verletzen wollen. Was Verständlich ist aus seiner persönlichen Perspektive mit dem auslaufenden Vertrag. Sollte sich das aber fortsetzen, muss Glasner klar auf Smolcic setzen.

Heute hat aber auch wieder gezeigt: Smolcic ist ein linker IV und kein zentraler IV. Für die Hase-Position muss dringend ein Spieler her, der das ähnlich wie Hase spielen kann. Sonst kommen wir bald in arge Probleme.
#
43. Minute
Muss man mal erwähnen: Defensivkopfballstafette Hasebe - Kamada - Tuta auf Buta
Ballkontrolle statt den üblichen Ballverlust nach Defensivkopfball

44. Minute
Toller Ballgewinn von Max mit halbguter Flanke
Aber der abgewehrte Kopfball landet bei Rode
One-touch auf Götze am 5er, der lässt quer auf Borré prallen und der trifft mit seinem schlechten Bein ;-I)
#
Verrücktes Spiel, wir haben sehr viel gemacht, damit es spannend bleibt. Muss anscheinend bei einem Derby so sein

Hat Spaß gemacht.
#
Nach der Pause übernehmen unsere Jungs sofort wieder die Kontrolle

48. Tuta holt sich ne echt dumme Gelbe ab
49. Zwayer pfeift klares Foul an Kolo Muani nicht!
52. Trapp nicht dran aber Zwayer gibt Ecke für die Lilien
Auch hier guckt Zwayer sich 2 cm zusätzlich ins Bild. Muss man wollen

53. Fairerweise muss man Zwayer zugestehen, dass er auch Tutas gleichzeitigen Angriff auf Fuß und Ball am 16er nicht pfeift. Kann man auch anders sehen

#
56. Flanke Buta, aber Borré nicht entschlossen genug zum Ball
57. Abgefälschter Schuss von Rode
58. Ein Darmstädter versucht Kolo durch Klammern aufzuhalten. Der kann grad noch so den Ball nach vorne schubsen. In der Folge ist Borré schneller als Zimmermann, der sein langes Bein zwischen Borrés kurze steckt.
Meiner Meinung nach ist das ein Elfer. Und zwar einer von der am häufigsten gepfiffenen Art: Abwehrspieler glaubt er hat den Ball, Stürmer ist aber flinker und stellt seinen Fuß an den Ball

61. Götze chipt auf Rode, der knapp am Tor vorbeiköpft
62. Borré Doppelpass mit Götze und dann Außenristflanke in die Mitte
Da steigt Kolo Muani hoch, aber nicht um aufs Tor zu köpfen, sondern den Ball auf den völlig unbewachten Kamada abzulegen. Der trifft quasi volley aus 18 Metern an allen vorbei ins rechte Eck
Ein waschechtes Teamgoal nennt es EintrachtTV

#
Dann nochmal kurzes Aufbäumen von SV98
65. Pfostentreffer aber eher durch Zufall
66. dann eine sehr gute Chance, aber Trapp fischt den Kopfball ausm Eck
Der anschließende Torschuss kommt aus dem klaren Abseits


Aber der 70sten greifen dann die Wechsel von Glasner
Das Spiel beruhigt sich unter dem Einfluss von Sow
72. Buta zieht nach innen und bekommt dann den Ball von Götze mit einem wahren Uwe-Bein-Gedächtnis-Pass auf den Fuß gelegt, lässt den letzten Verteidiger aussteigen und scheitert dann knapp vorm sicheren 4:2
Auch das wieder die Abteilung 100%e. Muss Muss Muss drin sein

Dann geben wir lange Zeit den Ball kaum noch her
Die Lilien bekommen in der 76. noch eine letzte Konterchance,
die Honsack aber weit neben Trapps Kasten schießt.
#
80. Minute
Freistoßflanke von Max auf Borré - auch nicht ungefährlich
Die folgende Ecke verpasst Kolo Muani knapp

Knauf kommt für Buta
Zwayer wird immer nachlässiger mit seinen Pfiffen.
Manou bekommt doch noch Gelb, aber nicht für seinen Schlag gegen Smolcic im Mittelfeld,
Sondern fürs Meckern am Ende des Angriffs
Gut, man muss als Schiri auch Prioritäten setzen

Darmstadt fällt nicht mehr viel ein
Ein bissi „Bruder schlag den Ball lang“,
aber halt nicht so gekonnt wie einst Prince und da Costa auf Rebic

90. Götze erobert mit Max den Ball, orientiert sich kurz
und schickt dann Kolo Muani auf die lange Reise zum 4:2
Woraufhin im Stadion dieser holländische 90er Jahre Hit erschallt

Das wars. Tolles Spiel, guter Gegner, wunderbare Tore, schöner Sieg
#
Müssen unbedingt das Verteidigen von langen und hohen Bällen, sowie von Standards schnellstmöglich in Griff bekommen.

Da brennt es wirklich jedesmal bei jedem Ball lichterloh bei uns da hinten. Und zwei mal legen wir denen heute quasi selbst den Ball vor und laden sie zum Tore schießen ein.

N’Dicka seit Monaten weit entfernt von seinen Glanzzeiten. Hatte mir den Wechsel schon früher und länger gewünscht! Er muss paar Spiele draußen bleiben. So kann es nicht weiter gehen mit ihm.
#
Götze und Muani erinnern zuweilen an Bein und Yeboah. Einfach elysisch dieses Deja Vu. Am Ende verdient gewonnen. Respekt auch an die Lilien für ein mutiges und engagiertes Spiel.
#
Als erstes mal ein Lob an Darmstadt.
Sie werden völlig verdient den Aufstieg packen, heute wären einige Bundesligisten gegen die ausgeschieden.
Daher war es auch das erwartet unbequeme Spiel mit einigen individuellen Fehlern zuviel auf unserer Seite. Darmstadt hat uns da zeitweise ganz schön gestresst, kein Vergleich zur Hertha am Samstag.
Trotzdem natürlich ein verdienter Sieg weil wir ein klares Chancenplus hatten und on top zwei Spieler mit Weltklasseformat, Mario und Kolo... ein purer Genuß ist es da zuzuschauen.

Ein weiteres Lob geht heute an unsere aktive Fanszene.
Keine Aussetzer, kein Stress, alles im Rahmen, ein bissl Pyro und Schmähgesänge.
So darf Derby sein. Und zweimal Fingerspitzengefühl gezeigt als es zu medizinischen Notfällen in der NWK kam.
Daumen hoch!


Teilen