>

Nachbetrachtung zum Remis gegen Stuttgart

#
die Abwehr war heute nicht das problem
#
ffm22 schrieb:

die Abwehr war heute nicht das problem

Wenn du 1:0 führst und gerade mehrere Chancen zum 2:0 hast und du dann einen solchen Stellungsfehler machst der zum Ausgleich führt, dann doch war sie heute ein Problem.
#
Vollkommen unverständlich wie die Mannschaft so abkacken kann in den letzten Wochen. Aber spätestens nach dem Köln-Spiel war klar, dass irgendetwas überhaupt nicht mehr stimmt. Total lustloses und unmotiviertes Gekicke schon das ganze Jahr 2023. Wenn sie so weitermachen machen können sie froh sein auf einem einstelligen Tabellenplatz zu stehen am Ende der Saison. Das wäre dann die zweite Glasner-Saison mit unzureichendem Bundesliga-Ergebnis.
Das man keinen Ersatz für Hinti und auch nicht Kostic geholt hat war ein katastrophaler Fehler.
#
Dortmund hats clever gemacht. Als wir 7 Punkte vor paar Jahren Vorsprung hatten, haben die ja mehr oder weniger den Hütter Abgang eingeleitet.

Jetzt kam das mit Kamada in der kritischen Phase raus und nimmt uns seine Kreativität aus der Hinrunde.

Das sind Profis wie die Bayern. BvB, Bayern und Leipzig sind so ekelhaft
#
Punkasaurus schrieb:

Erinnert mich ein wenig daran wie lange Glasner brauchte offensiv die Laufwegen und Angriffe in den Köpfen zu verinnerlichen.


Von denen sehen wir derzeit aber auch null. Du hast recht mit den Ausführungen zur Defensive. Aber wir spielen offensiv einfach derzeit bestenfalls wie ein Platz 11 Team. Wir hatten fast eine Stunde lang bis zum 1:0 kaum einen vernünftigen Angriff. Und auch in den vorangegangenen Spielen war der Trend leider negativ bzgl. Spielkultur.
#
So ist es leider, Werner... Das ist aber im Grunde schon seit der Winerpause so: auch gegen Schalke haetten wir sogar verlieren können. Es macht keine Freude mehr, denen bei ihrem Handwerk zuzuschauen.
Max hat so gut begonnen - und jetzt seit einigen Spielen ein Totalausfall.. auch nichts zu sehen von seinem tollen linken Fuß. Und sein Oberspezi Götze zeigt auch nichts mehr.. vielleicht locken die Saudis: einen Haufen Geld für Schönspielerei ohen Schweiß...
#
ffm22 schrieb:

die Abwehr war heute nicht das problem

Wenn du 1:0 führst und gerade mehrere Chancen zum 2:0 hast und du dann einen solchen Stellungsfehler machst der zum Ausgleich führt, dann doch war sie heute ein Problem.
#
Punkasaurus schrieb:

Wenn du 1:0 führst und gerade mehrere Chancen zum 2:0 hast und du dann einen solchen Stellungsfehler machst der zum Ausgleich führt, dann doch war sie heute ein Problem.
     


0,87 xGoals bei einem Heimspiel gegen einen Abstiegskandidaten sind aber eben auch ein Problem. Und in meinen Augen aktuell das Größere.
#
So ist es leider, Werner... Das ist aber im Grunde schon seit der Winerpause so: auch gegen Schalke haetten wir sogar verlieren können. Es macht keine Freude mehr, denen bei ihrem Handwerk zuzuschauen.
Max hat so gut begonnen - und jetzt seit einigen Spielen ein Totalausfall.. auch nichts zu sehen von seinem tollen linken Fuß. Und sein Oberspezi Götze zeigt auch nichts mehr.. vielleicht locken die Saudis: einen Haufen Geld für Schönspielerei ohen Schweiß...
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

So ist es leider, Werner... Das ist aber im Grunde schon seit der Winerpause so: auch gegen Schalke haetten wir sogar verlieren können. Es macht keine Freude mehr, denen bei ihrem Handwerk zuzuschauen.
Max hat so gut begonnen - und jetzt seit einigen Spielen ein Totalausfall.. auch nichts zu sehen von seinem tollen linken Fuß. Und sein Oberspezi Götze zeigt auch nichts mehr.. vielleicht locken die Saudis: einen Haufen Geld für Schönspielerei ohen Schweiß...

Sowohl Max als auch Götze haben heute einen Zuckerpass auf Muani gespielt den dieser dann vertändelt hat.

Wie gesagt mich hat heute Muani viel mehr genervt, weil.er die Chancen zum 2:0 hatte und besser ausspielen muss.
#
La Bestia Blanca mutiert langsam zum weißen Friedenstäubchen.
#
Punkasaurus schrieb:

Wenn du 1:0 führst und gerade mehrere Chancen zum 2:0 hast und du dann einen solchen Stellungsfehler machst der zum Ausgleich führt, dann doch war sie heute ein Problem.
     


0,87 xGoals bei einem Heimspiel gegen einen Abstiegskandidaten sind aber eben auch ein Problem. Und in meinen Augen aktuell das Größere.
#
SGE_Werner schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Wenn du 1:0 führst und gerade mehrere Chancen zum 2:0 hast und du dann einen solchen Stellungsfehler machst der zum Ausgleich führt, dann doch war sie heute ein Problem.
     


0,87 xGoals bei einem Heimspiel gegen einen Abstiegskandidaten sind aber eben auch ein Problem. Und in meinen Augen aktuell das Größere.

Natürlich ein Problem.

Aber wenn die Abwehr zu null steht dann hast du du auch bei einem Tor mit 0,87 xG gewonnen.

Wir performen sowieso neben Bayern schon lange über unserem xG Wert von daher würde ich den nicht zu hoch hängen da wir halt aus Chancen mit xG Werten von Teil-weise 0,15 Tore machen.

Unser Gegentorwert ist viel zu hoch und da sollte man eben Smolcic die Chance geben mit dem der Wert neidriger war.
#
Es wird in 23 kontinuierlich schlechter. Das ist sehr schade, ob der Möglichkeiten, die sich ergeben können.
#
SGE_Werner schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Wenn du 1:0 führst und gerade mehrere Chancen zum 2:0 hast und du dann einen solchen Stellungsfehler machst der zum Ausgleich führt, dann doch war sie heute ein Problem.
     


0,87 xGoals bei einem Heimspiel gegen einen Abstiegskandidaten sind aber eben auch ein Problem. Und in meinen Augen aktuell das Größere.

Natürlich ein Problem.

Aber wenn die Abwehr zu null steht dann hast du du auch bei einem Tor mit 0,87 xG gewonnen.

Wir performen sowieso neben Bayern schon lange über unserem xG Wert von daher würde ich den nicht zu hoch hängen da wir halt aus Chancen mit xG Werten von Teil-weise 0,15 Tore machen.

Unser Gegentorwert ist viel zu hoch und da sollte man eben Smolcic die Chance geben mit dem der Wert neidriger war.
#
Punkasaurus schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Wenn du 1:0 führst und gerade mehrere Chancen zum 2:0 hast und du dann einen solchen Stellungsfehler machst der zum Ausgleich führt, dann doch war sie heute ein Problem.
     


0,87 xGoals bei einem Heimspiel gegen einen Abstiegskandidaten sind aber eben auch ein Problem. Und in meinen Augen aktuell das Größere.

Natürlich ein Problem.

Aber wenn die Abwehr zu null steht dann hast du du auch bei einem Tor mit 0,87 xG gewonnen.

Wir performen sowieso neben Bayern schon lange über unserem xG Wert von daher würde ich den nicht zu hoch hängen da wir halt aus Chancen mit xG Werten von Teil-weise 0,15 Tore machen.

Unser Gegentorwert ist viel zu hoch und da sollte man eben Smolcic die Chance geben mit dem der Wert neidriger war.

Ich glaube wir sind bei Goaleffectiveness auf Platz 2 wenn ich es heute richtig gesehen habe. Von daher sind die xG nur bedingt ein Problem da wir eine gute Abschlussqualität haben.
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

So ist es leider, Werner... Das ist aber im Grunde schon seit der Winerpause so: auch gegen Schalke haetten wir sogar verlieren können. Es macht keine Freude mehr, denen bei ihrem Handwerk zuzuschauen.
Max hat so gut begonnen - und jetzt seit einigen Spielen ein Totalausfall.. auch nichts zu sehen von seinem tollen linken Fuß. Und sein Oberspezi Götze zeigt auch nichts mehr.. vielleicht locken die Saudis: einen Haufen Geld für Schönspielerei ohen Schweiß...

Sowohl Max als auch Götze haben heute einen Zuckerpass auf Muani gespielt den dieser dann vertändelt hat.

Wie gesagt mich hat heute Muani viel mehr genervt, weil.er die Chancen zum 2:0 hatte und besser ausspielen muss.
#

[/quote]
Sowohl Max als auch Götze haben heute einen Zuckerpass auf Muani gespielt den dieser dann vertändelt hat.

Wie gesagt mich hat heute Muani viel mehr genervt, weil.er die Chancen zum 2:0 hatte und besser ausspielen muss.
[/quote]
Und wie viele Fehlpaesse  haben sie gespielt und was ist ist ihnen alles nicht (mehr) gelungen ? Das ist doch traurig, was nach vorne gespielt wird, auch Borre war leider ein Ausfall. Da hat mir Buta sehr viel besser gefallen, obwohl er weiter hinten spielt.
Ich glaube, irgendwie ist der Zusammenhalt zerbrochen, der gute tEamgeist scheint mir ein wenig abhanden gekommen zu sein. Und da kann das Spezi-Paerchen Götze / Max durch eine Rolle spielen... Ich weiß es natürlich auch nicht.
#
Punkasaurus schrieb:

Erinnert mich ein wenig daran wie lange Glasner brauchte offensiv die Laufwegen und Angriffe in den Köpfen zu verinnerlichen.


Von denen sehen wir derzeit aber auch null. Du hast recht mit den Ausführungen zur Defensive. Aber wir spielen offensiv einfach derzeit bestenfalls wie ein Platz 11 Team. Wir hatten fast eine Stunde lang bis zum 1:0 kaum einen vernünftigen Angriff. Und auch in den vorangegangenen Spielen war der Trend leider negativ bzgl. Spielkultur.
#
SGE_Werner schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Erinnert mich ein wenig daran wie lange Glasner brauchte offensiv die Laufwegen und Angriffe in den Köpfen zu verinnerlichen.


Von denen sehen wir derzeit aber auch null. Du hast recht mit den Ausführungen zur Defensive. Aber wir spielen offensiv einfach derzeit bestenfalls wie ein Platz 11 Team. Wir hatten fast eine Stunde lang bis zum 1:0 kaum einen vernünftigen Angriff. Und auch in den vorangegangenen Spielen war der Trend leider negativ bzgl. Spielkultur.


Wundert mich nicht wenn man solch einen Schlafwagenfussball spielt wie wir in der ersten Halbzeit. Die VFB-Verteidiger hatten wahrscheinlich nicht mal Schweißperlen auf der Stirn, so einfach haben wir es ihnen gemacht.

In der zweiten Halbzeit ging es auf einmal.
Weil wir endlich mal mit Mut, Einsatz und Verve gespielt haben. Und ruckzuck kam der VFB ins schwimmen.

Wir haben ein massives Mentalitätsproblem.
Die Mentalität ein Spiel von der ersten Minute an kämpferisch und konzentriert anzugehen ist uns völlig abhanden gekommen. Die ganze Rückrunde schon. Fing mit Schalke an, in Freiburg war es so, gegen DA, in Leipzig, in Wolfsburg und heute. Jeweils richtig schlechte 1.Halbzeiten waren das. Kann kein Zufall mehr sein.
#
Da ja hier Götze mehrmals genannt wurde: ich fand ihn heute absolut okay und eher Muani nervig.

Götze hatte zweimal den finalen Pass sehr gut gespielt den die Angreifer dann nicht nutzten. War zwar nicht Götze in Topform aber absolut okay.

Muani hingegen mit zu viel Schauspielerei heute, zu vielen Dribblings statt klaren Aktionen und einem Schuss bei dem er besser postierte Spieler übersehen hat.
#
Bei allen Verdiensten aber Götze heute gut gesehen zu haben ist ein Witz.  Ewiges Gemeckere und schlechte Körpersprache kommt noch dazu.  Die Offensive insgesamt war heute richtig übel.. Borre nehm ich da noch eher raus..
Auch Buta Tuta und Sow waren für mich ok..
Aber der Rest... undspeziell Götze und Max das war gar nichts.
#

[/quote]
Sowohl Max als auch Götze haben heute einen Zuckerpass auf Muani gespielt den dieser dann vertändelt hat.

Wie gesagt mich hat heute Muani viel mehr genervt, weil.er die Chancen zum 2:0 hatte und besser ausspielen muss.
[/quote]
Und wie viele Fehlpaesse  haben sie gespielt und was ist ist ihnen alles nicht (mehr) gelungen ? Das ist doch traurig, was nach vorne gespielt wird, auch Borre war leider ein Ausfall. Da hat mir Buta sehr viel besser gefallen, obwohl er weiter hinten spielt.
Ich glaube, irgendwie ist der Zusammenhalt zerbrochen, der gute tEamgeist scheint mir ein wenig abhanden gekommen zu sein. Und da kann das Spezi-Paerchen Götze / Max durch eine Rolle spielen... Ich weiß es natürlich auch nicht.
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Und da kann das Spezi-Paerchen Götze / Max durch eine Rolle spielen..

Ah wir packen mal wieder die unterste Schublade aus.

Jetzt wirfst du also Götze und Max vor den Teamgeist zu zerstören. Nachdem du vorher ihnen Geldgeilheit vorgeworfen hast.

Starke Nummer.
#
Es wird in 23 kontinuierlich schlechter. Das ist sehr schade, ob der Möglichkeiten, die sich ergeben können.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Es wird in 23 kontinuierlich schlechter. Das ist sehr schade, ob der Möglichkeiten, die sich ergeben können.

So simmer halt........was wir schon für Möglichkeiten hatten und trotzdem verspielt haben, geht gefühlt auf keine Kuhhaut....das ist doch net das erstemal...mal gespannt, wen wir im CL Viertelfinale als Gegner zugelost bekommen...
#
Punkasaurus schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Wenn du 1:0 führst und gerade mehrere Chancen zum 2:0 hast und du dann einen solchen Stellungsfehler machst der zum Ausgleich führt, dann doch war sie heute ein Problem.
     


0,87 xGoals bei einem Heimspiel gegen einen Abstiegskandidaten sind aber eben auch ein Problem. Und in meinen Augen aktuell das Größere.

Natürlich ein Problem.

Aber wenn die Abwehr zu null steht dann hast du du auch bei einem Tor mit 0,87 xG gewonnen.

Wir performen sowieso neben Bayern schon lange über unserem xG Wert von daher würde ich den nicht zu hoch hängen da wir halt aus Chancen mit xG Werten von Teil-weise 0,15 Tore machen.

Unser Gegentorwert ist viel zu hoch und da sollte man eben Smolcic die Chance geben mit dem der Wert neidriger war.

Ich glaube wir sind bei Goaleffectiveness auf Platz 2 wenn ich es heute richtig gesehen habe. Von daher sind die xG nur bedingt ein Problem da wir eine gute Abschlussqualität haben.
#
Punkasaurus schrieb:

Ich glaube wir sind bei Goaleffectiveness auf Platz 2 wenn ich es heute richtig gesehen habe. Von daher sind die xG nur bedingt ein Problem da wir eine gute Abschlussqualität haben.
       


Das ist alles richtig. Aber man muss immer auf mindestens 2 Tore gehen, weil der Gegner immer mal einen doof reinmurmeln kann. Und wir erspielen uns derzeit nicht genug Chancen, um sich wirklich 2 Tore zu erarbeiten. In der Hinrunde bis zur Winterpause zB lagen wir bei 1,75 xG , in 2023 haben wir einen Wert von 1,1.

Bei den möglichen xGoals-Gegentoren haben wir uns von 1,27 auf 1,38 verschlechtert.

Kurzum: Wir haben eine mittelmäßige Defensive, die durch eine sehr starke Offensive kompensiert wurde in der Hinrunde. Aktuell ist aber die Offensive auch nur noch Mittelmaß und kompensiert die bekannten Defensivschwächen nicht mehr.

Angesichts der Offensive, die wir haben, ist das aber enttäuschend. Dass unsere Defensive nicht für höhere Ansprüche langt... Das war vor der Saison klar.
#
Bei allen Verdiensten aber Götze heute gut gesehen zu haben ist ein Witz.  Ewiges Gemeckere und schlechte Körpersprache kommt noch dazu.  Die Offensive insgesamt war heute richtig übel.. Borre nehm ich da noch eher raus..
Auch Buta Tuta und Sow waren für mich ok..
Aber der Rest... undspeziell Götze und Max das war gar nichts.
#
munichadler  schrieb:

Bei allen Verdiensten aber Götze heute gut gesehen zu haben ist ein Witz.

Ich habe gesagt er war okay.

Das ist nochmal ein Unterschied zu gut

Und okay war er eben durch die gefährlichen Pässe die er noch gezeigt hat obwohl seine Leistung sonst durchwachsen war.
#
ffm22 schrieb:

die Abwehr war heute nicht das problem

Wenn du 1:0 führst und gerade mehrere Chancen zum 2:0 hast und du dann einen solchen Stellungsfehler machst der zum Ausgleich führt, dann doch war sie heute ein Problem.
#
was für Chancen zum 2:0
#
Weiterhin weit weg von Form und Möglichkeit. Keine Kreativität nach vorne, hinten immer für ein Gegentor gut. Sehr schwache Leistung.

So hat man dann wirklich keine Chance, um oben mit zu spielen oder gegen Mannschaften der letzten drei Plätze zu gewinnen. Einfach nur schade, Turnaround nicht in Sicht.
#
Dortmund hats clever gemacht. Als wir 7 Punkte vor paar Jahren Vorsprung hatten, haben die ja mehr oder weniger den Hütter Abgang eingeleitet.

Jetzt kam das mit Kamada in der kritischen Phase raus und nimmt uns seine Kreativität aus der Hinrunde.

Das sind Profis wie die Bayern. BvB, Bayern und Leipzig sind so ekelhaft
#
Hit-Man schrieb:

Dortmund hats clever gemacht. Als wir 7 Punkte vor paar Jahren Vorsprung hatten, haben die ja mehr oder weniger den Hütter Abgang eingeleitet.

Jetzt kam das mit Kamada in der kritischen Phase raus und nimmt uns seine Kreativität aus der Hinrunde.

Das sind Profis wie die Bayern. BvB, Bayern und Leipzig sind so ekelhaft

Das ist doch Blödsinn. Wenn das klappen würde, wären wir immernoch selbst schuld. Immer die Schuld anderswo suchen ist sinnlos. Wir müssen die Hausaufgaben machen und dazu gehört eben gehen Stuttgart zu gewinnen


Teilen