>

Nachbetrachtung zum Remis gegen Stuttgart

#
Punkasaurus schrieb:

Ich glaube wir sind bei Goaleffectiveness auf Platz 2 wenn ich es heute richtig gesehen habe. Von daher sind die xG nur bedingt ein Problem da wir eine gute Abschlussqualität haben.
       


Das ist alles richtig. Aber man muss immer auf mindestens 2 Tore gehen, weil der Gegner immer mal einen doof reinmurmeln kann. Und wir erspielen uns derzeit nicht genug Chancen, um sich wirklich 2 Tore zu erarbeiten. In der Hinrunde bis zur Winterpause zB lagen wir bei 1,75 xG , in 2023 haben wir einen Wert von 1,1.

Bei den möglichen xGoals-Gegentoren haben wir uns von 1,27 auf 1,38 verschlechtert.

Kurzum: Wir haben eine mittelmäßige Defensive, die durch eine sehr starke Offensive kompensiert wurde in der Hinrunde. Aktuell ist aber die Offensive auch nur noch Mittelmaß und kompensiert die bekannten Defensivschwächen nicht mehr.

Angesichts der Offensive, die wir haben, ist das aber enttäuschend. Dass unsere Defensive nicht für höhere Ansprüche langt... Das war vor der Saison klar.
#
SGE_Werner schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Ich glaube wir sind bei Goaleffectiveness auf Platz 2 wenn ich es heute richtig gesehen habe. Von daher sind die xG nur bedingt ein Problem da wir eine gute Abschlussqualität haben.
       


Das ist alles richtig. Aber man muss immer auf mindestens 2 Tore gehen, weil der Gegner immer mal einen doof reinmurmeln kann. Und wir erspielen uns derzeit nicht genug Chancen, um sich wirklich 2 Tore zu erarbeiten. In der Hinrunde bis zur Winterpause zB lagen wir bei 1,75 xG , in 2023 haben wir einen Wert von 1,1.

Bei den möglichen xGoals-Gegentoren haben wir uns von 1,27 auf 1,38 verschlechtert.

Kurzum: Wir haben eine mittelmäßige Defensive, die durch eine sehr starke Offensive kompensiert wurde in der Hinrunde. Aktuell ist aber die Offensive auch nur noch Mittelmaß und kompensiert die bekannten Defensivschwächen nicht mehr.

Angesichts der Offensive, die wir haben, ist das aber enttäuschend. Dass unsere Defensive nicht für höhere Ansprüche langt... Das war vor der Saison klar.

Mit Smocic als ZIV war der Wert aber niedriger. Von daher sollten wir wenn unsere Offensive weniger xG hat nicht dann den ZIV einsetzen bei dem auch die Gegentorwert niedriger waren? Und damit bleibt dann eben die Abwehr für mich das Hauptproblem.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Es wird in 23 kontinuierlich schlechter. Das ist sehr schade, ob der Möglichkeiten, die sich ergeben können.

So simmer halt........was wir schon für Möglichkeiten hatten und trotzdem verspielt haben, geht gefühlt auf keine Kuhhaut....das ist doch net das erstemal...mal gespannt, wen wir im CL Viertelfinale als Gegner zugelost bekommen...
#
Naja was hat sich zum letzen Jahr verändert? >>> Wir haben vorher sehr hoch schon angelaufen und gepresst. Auch das ist nicht mehr so. Nur noch phasenweise, wenn überhaupt. Und dann brauchst du halt eine gute Abwehr. Und das funktioniert gar nicht mehr. Und wenn du halt hinten 3er Reihe spielst , dann kann zB Tuta nicht immer wieder ein Totalausfall sein. Spielst ja dann quasi bei einem schnellen Gegenzug nur noch zu zweit hinten. Und das ist auch der Knackpunkt. Oft hat es die Offensive wegmachen können wie beim Darmstadt Spiel. Aber in der Bundesliga reicht sowas dann halt oft nicht.
#
was für Chancen zum 2:0
#
ffm22 schrieb:

was für Chancen zum 2:0

Die die Muani heute vertändelt hat.

#
SGE_Werner schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Ich glaube wir sind bei Goaleffectiveness auf Platz 2 wenn ich es heute richtig gesehen habe. Von daher sind die xG nur bedingt ein Problem da wir eine gute Abschlussqualität haben.
       


Das ist alles richtig. Aber man muss immer auf mindestens 2 Tore gehen, weil der Gegner immer mal einen doof reinmurmeln kann. Und wir erspielen uns derzeit nicht genug Chancen, um sich wirklich 2 Tore zu erarbeiten. In der Hinrunde bis zur Winterpause zB lagen wir bei 1,75 xG , in 2023 haben wir einen Wert von 1,1.

Bei den möglichen xGoals-Gegentoren haben wir uns von 1,27 auf 1,38 verschlechtert.

Kurzum: Wir haben eine mittelmäßige Defensive, die durch eine sehr starke Offensive kompensiert wurde in der Hinrunde. Aktuell ist aber die Offensive auch nur noch Mittelmaß und kompensiert die bekannten Defensivschwächen nicht mehr.

Angesichts der Offensive, die wir haben, ist das aber enttäuschend. Dass unsere Defensive nicht für höhere Ansprüche langt... Das war vor der Saison klar.

Mit Smocic als ZIV war der Wert aber niedriger. Von daher sollten wir wenn unsere Offensive weniger xG hat nicht dann den ZIV einsetzen bei dem auch die Gegentorwert niedriger waren? Und damit bleibt dann eben die Abwehr für mich das Hauptproblem.
#
Punkasaurus schrieb:

Und damit bleibt dann eben die Abwehr für mich das Hauptproblem.
       


Fassen wir es mal so zusammen: Die Abwehr ist eine chronische Schwachstelle, die Offensive eine akute.
#
Weiterhin weit weg von Form und Möglichkeit. Keine Kreativität nach vorne, hinten immer für ein Gegentor gut. Sehr schwache Leistung.

So hat man dann wirklich keine Chance, um oben mit zu spielen oder gegen Mannschaften der letzten drei Plätze zu gewinnen. Einfach nur schade, Turnaround nicht in Sicht.
#
Warum kommt Alario immer so spät? Ich hätte ihn lieber viel früher gesehen.
#
Egal ob unter Kovac, Hütter oder Glasner, egal welches Personal auf dem Platz steh: Jedes Jahr in der Rückrunde der gleiche Mist!
Wir können es aktuell ja nicht mal auf übermäßige Belastung oder extreme Verletztenmisere schieben.
Ich verstehe es einfach nicht.
Wenn wir am Ende 6. werden, können wir hochzufrieden sein.
#
Schmidti1982 schrieb:

Wir können es aktuell ja nicht mal auf übermäßige Belastung oder extreme Verletztenmisere schieben.
Ich verstehe es einfach nicht.


Es ist wirklich erstaunlich. Im Herbst letzten Jahres, als wir alle 3-4 Tage spielten, hatten wir unsere beste Phase mit fußballerischen Leckerbissen en masse. Jetzt, da wir häufiger eine Woche Pause zwischen den Spielen hatten, läuft unser Motor nicht mehr rund bzw. nur noch ansatzweise rund in überschaubaren Spielphasen. Ich bin äußerst dankbar für die konstant hochklassigen Leistungen Trapps. Er hat uns dieses Jahr schon einige Punkte gerettet.
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Und da kann das Spezi-Paerchen Götze / Max durch eine Rolle spielen..

Ah wir packen mal wieder die unterste Schublade aus.

Jetzt wirfst du also Götze und Max vor den Teamgeist zu zerstören. Nachdem du vorher ihnen Geldgeilheit vorgeworfen hast.

Starke Nummer.
#
Das wird nichts mehr mit uns Punktusausrus...Ich antworte Dir nicht mehr, versprochen,  Du kannst gerne in der obersten Schublade bleiben. Aber lerne Beitraege richtig zu lesen bitte, und unterstelle nicht immer etwas, woran Du Dich empören kannst. Nervt.
#
Punkasaurus schrieb:

Und damit bleibt dann eben die Abwehr für mich das Hauptproblem.
       


Fassen wir es mal so zusammen: Die Abwehr ist eine chronische Schwachstelle, die Offensive eine akute.
#
SGE_Werner schrieb:

Fassen wir es mal so zusammen: Die Abwehr ist eine chronische Schwachstelle, die Offensive eine akute.

Lach, das beschreibt es gut...
#
Das wird nichts mehr mit uns Punktusausrus...Ich antworte Dir nicht mehr, versprochen,  Du kannst gerne in der obersten Schublade bleiben. Aber lerne Beitraege richtig zu lesen bitte, und unterstelle nicht immer etwas, woran Du Dich empören kannst. Nervt.
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Das wird nichts mehr mit uns Punktusausrus...Ich antworte Dir nicht mehr, versprochen,  Du kannst gerne in der obersten Schublade bleiben. Aber lerne Beitraege richtig zu lesen bitte, und unterstelle nicht immer etwas, woran Du Dich empören kannst. Nervt.

Vielleicht habe ich es ja falsch gelesen aber das hast du zu Götze und Max gesagt:

"Ich glaube, irgendwie ist der Zusammenhalt zerbrochen, der gute tEamgeist scheint mir ein wenig abhanden gekommen zu sein. Und da kann das Spezi-Paerchen Götze / Max durch eine Rolle spielen.

Max hat so gut begonnen - und jetzt seit einigen Spielen ein Totalausfall.. auch nichts zu sehen von seinem tollen linken Fuß. Und sein Oberspezi Götze zeigt auch nichts mehr.. vielleicht locken die Saudis: einen Haufen Geld für Schönspielerei ohen Schweiß"

Lass den Mist halt einfach gegenüber Eintracht Spielern
#
Wenn wir so weiterspielen, stehen wir am Ende der Saison mit leeren Händen da, d.h. weder CL noch EL. Ich tippe mal auf Platz 9.

Die Leistung von Götze war heute überschaubar. Er hat des öfteren eine Offensiv-Aktion abgebrochen, obwohl Max in den freien Raum gelaufen war. Herausragend seine ständige Meckerei.

Glasner sollte sich mal überlegen, ob Hasebe die richtige Lösung für die IV ist. Ich habe den Eindruck, dass wir, um das Geschwindigkeitsdefizit von Hasebe auszugleichen, tiefer stehen und dadurch unser Offensivspiel behindert wird. Einfach Smolic in die IV, fertig. Schlechter kann es nicht werden.

Warum wir Alario gekauft haben, kann ich nicht verstehen. Er passt doch eigentlich nicht in unser Spiel.
#
Einige müssen noch lernen, das Anspruch und Wirklichkeit oftmals weit auseinanderliegen...nach der Saison wird man das sicher gut analysieren können, wo die Defizite sind und wie man sie beheben kann.....daran glaube ich schon jahrelang unverdrossen...
#
Wenn wir so weiterspielen, stehen wir am Ende der Saison mit leeren Händen da, d.h. weder CL noch EL. Ich tippe mal auf Platz 9.

Die Leistung von Götze war heute überschaubar. Er hat des öfteren eine Offensiv-Aktion abgebrochen, obwohl Max in den freien Raum gelaufen war. Herausragend seine ständige Meckerei.

Glasner sollte sich mal überlegen, ob Hasebe die richtige Lösung für die IV ist. Ich habe den Eindruck, dass wir, um das Geschwindigkeitsdefizit von Hasebe auszugleichen, tiefer stehen und dadurch unser Offensivspiel behindert wird. Einfach Smolic in die IV, fertig. Schlechter kann es nicht werden.

Warum wir Alario gekauft haben, kann ich nicht verstehen. Er passt doch eigentlich nicht in unser Spiel.
#
Ich hätte mir bei Alarios Aktion am Spielende mehr Glück gewünscht. Wäre so ein typisches Stürmerding gewesen und hätte ihm gut getan, aber leider haben die Stuttgarter gut gestanden.
#
Warum kommt Alario immer so spät? Ich hätte ihn lieber viel früher gesehen.
#
OberbergischerAdler schrieb:

Warum kommt Alario immer so spät? Ich hätte ihn lieber viel früher gesehen.


Immerhin mehr Einsatz als Lenz in der Nachspielzeit.
#
Ich hätte mir bei Alarios Aktion am Spielende mehr Glück gewünscht. Wäre so ein typisches Stürmerding gewesen und hätte ihm gut getan, aber leider haben die Stuttgarter gut gestanden.
#
Punkasaurus schrieb:
Ich hätte mir bei Alarios Aktion am Spielende mehr Glück gewünscht.


Wer nicht?
#
Wenn wir so weiterspielen, stehen wir am Ende der Saison mit leeren Händen da, d.h. weder CL noch EL. Ich tippe mal auf Platz 9.

Die Leistung von Götze war heute überschaubar. Er hat des öfteren eine Offensiv-Aktion abgebrochen, obwohl Max in den freien Raum gelaufen war. Herausragend seine ständige Meckerei.

Glasner sollte sich mal überlegen, ob Hasebe die richtige Lösung für die IV ist. Ich habe den Eindruck, dass wir, um das Geschwindigkeitsdefizit von Hasebe auszugleichen, tiefer stehen und dadurch unser Offensivspiel behindert wird. Einfach Smolic in die IV, fertig. Schlechter kann es nicht werden.

Warum wir Alario gekauft haben, kann ich nicht verstehen. Er passt doch eigentlich nicht in unser Spiel.
#
Nord Adler schrieb:

Wenn wir so weiterspielen, stehen wir am Ende der Saison mit leeren Händen da, d.h. weder CL noch EL. Ich tippe mal auf Platz 9.

Na und...?...dann isses eben so, weil es nicht zu mehr gereicht hat....ich hätte mich jahrzehntelang über Platz 9 sehr gefreut, aber die Erwartungshaltung und das Anspruchsdenken hat sich wohl mittlerweile sehr verändert....wenn wir mit vollen Händen dastehen wollen, muß sich sehr vieles ändern...
#
Dat war heut wieder ärgerlich. So wird das für uns (absehbar) in neapel wieder chancenlos, aber auch die Spiele gg Union in BL und Pokal schwierig. Ziel ist für mich 6. Platz, der 4. scheint für mich weg, da sind wir mental als diesmal nicht so da.
#
Einige müssen noch lernen, das Anspruch und Wirklichkeit oftmals weit auseinanderliegen...nach der Saison wird man das sicher gut analysieren können, wo die Defizite sind und wie man sie beheben kann.....daran glaube ich schon jahrelang unverdrossen...
#
cm47 schrieb:

nach der Saison wird man das sicher gut analysieren können, wo die Defizite sind und wie man sie beheben kann


Könnte dann aber sein, dass einem die Mittel fehlen um es zu beheben. Dann tritt schnell eine Entwicklung wie bei Gladbach ein und man hat die Chance verpasst dauerhaft zu einem Europa-Kandidaten zu werden. Gibt schlimmeres, man muss sich aber dessen bewusst sein.
#
OberbergischerAdler schrieb:

Warum kommt Alario immer so spät? Ich hätte ihn lieber viel früher gesehen.


Immerhin mehr Einsatz als Lenz in der Nachspielzeit.
#
Inwiefern Lenz offensiv der richtige Mann zudem Zeitpunkt war ist halt auch fraglich. Keine Ahnung was mit alidou ist, wäre aber vielleicht seine Chance gewesen
#
Nord Adler schrieb:

Wenn wir so weiterspielen, stehen wir am Ende der Saison mit leeren Händen da, d.h. weder CL noch EL. Ich tippe mal auf Platz 9.

Na und...?...dann isses eben so, weil es nicht zu mehr gereicht hat....ich hätte mich jahrzehntelang über Platz 9 sehr gefreut, aber die Erwartungshaltung und das Anspruchsdenken hat sich wohl mittlerweile sehr verändert....wenn wir mit vollen Händen dastehen wollen, muß sich sehr vieles ändern...
#
cm47 schrieb:

Nord Adler schrieb:

Wenn wir so weiterspielen, stehen wir am Ende der Saison mit leeren Händen da, d.h. weder CL noch EL. Ich tippe mal auf Platz 9.

Na und...?...dann isses eben so, weil es nicht zu mehr gereicht hat....ich hätte mich jahrzehntelang über Platz 9 sehr gefreut, aber die Erwartungshaltung und das Anspruchsdenken hat sich wohl mittlerweile sehr verändert....wenn wir mit vollen Händen dastehen wollen, muß sich sehr vieles ändern...

Meine Erwartungshaltung ist ganz einfach. Wir nehmen am Wettbewerb um die Meisterschaft teil und dann erwarte ich halt, dass wir auch entsprechend spielen. Dass es nicht immer so läuft, ist doch auch klar. Ansonsten muss man sich nicht aufregen, nehmen wir es halt wie es kommt. Aufregen tue ich mich seit Rostock schon lange nicht mehr.
#
Inwiefern Lenz offensiv der richtige Mann zudem Zeitpunkt war ist halt auch fraglich. Keine Ahnung was mit alidou ist, wäre aber vielleicht seine Chance gewesen
#
Maxi1984 schrieb:

Inwiefern Lenz offensiv der richtige Mann zudem Zeitpunkt war ist halt auch fraglich. Keine Ahnung was mit alidou ist, wäre aber vielleicht seine Chance gewesen

Den Wechsel in der Nachspielzeit habe ich auch nicht verstanden. Anscheinend wollte Glasner das Ergebnis sichern. Anders kann ich mir das nicht erklären.


Teilen