>

Nachbetrachtung zum Remis gegen Stuttgart

#
Mittlerweile glaube ich nicht mehr an irgendeinen platzenden Knoten oder dergleichen. Wir werden diese Leistung bis ins Saisonende schleppen und uns irgendwo zwischen Platz 7 und 9 einpendeln.

Das ist schon echt bitter. Frage mich, was Glasner unter der Woche eigentlich trainieren lässt.

Leider muss man auch sagen, dass uns komplett die Reife, Cleverness und Abgewixtheit in der Mannschaft fehlt. Nach dem 1:0 und der völligen Spielkontrolle muss man Ball und Gegner halt einfach mal laufen lassen. Stattdessen wollen wir unbedingt das 2:0, stehen und spielen komplett offensiv und fangen uns dann so einen blöden Umschaltmoment.

Generell werden gegnerische umschaltbewegungen gefühlt immer sofort gefährlich für uns, weil wir es nicht drauf haben, einfach mal hinten schnell eine Verteidigungslinie aufzubauen. Da rückt immer ein Verteidiger nach dem nächsten raus und lässt sich überspielen. Am Ende stehen wir dann 2:3 in unterzahl und dadurch sieht das dann Vogelwild aus.

Frage mich auch, ob unsere Spielanalysten eigentlich blind sind, weil die Gegentore bei uns gefühlt immer nach dem gleichen Schema fallen und keiner etwas tut, um das mal zu beheben.

Echt heftig. Gegen Stuttgart. Zu Hause. Einen glücklichen Punkt geholt. Aber gut, dass sich bei uns Spieler und Trainer zu höherem berufen fühlen. Man man man ey. Ndicka zu Barcelona. Dass ich nicht lache…
#
Wenn's gegen den Tabellensechzehnten mitten im Abstiegskampf nur für einen Punkt reicht - und den auch durchaus verdient und bei aller Liebe keinesfalls unglücklich - dann reicht's auch weder in, noch für Europa.

Das ist Käse, den wir da seit der WM auf dem Platz präsentieren. Besonders gemessen an den Möglichkeiten, die ein Kader wie unserer eigentlich bieten könnte, ist unser Abschneiden schlicht und ergreifend nicht genug. So langsam bröckelt der Glaube an eine europäische Tour nächste Saison ernsthaft.
#
Da bin ich 100 % bei dir. Du sprichst mir aus der Seele.
#
Also keine Ahnung was im Moment da los ist...
Fehlpässe soweit man schauen kann.. keine gescheiten Anspiele.. all das was die Hinrunde so geil gemacht hat.. weg..

Und dann das Gegentor.. ab dem Mittelkreis war ich schon aufm Gegentor eingestellt, so unendlich viel Platz für die Stuttgarter und gefühlt, weiß niemand was er machen soll.. Rück ich raus bleib ich drin.. wer rückt raus? Von der Zuteilung ganz zu schweigen.
Ich glaube Hasebe und Buta? haben, soweit ich mich erinnere 1/2 qm² Rasen gedeckt.. und Silas war völlig blank..
Abwehrverhalten seit Wochen 2.Liga..
Smolcic hat doch seine Arbeit solide gemacht..
Tuta immer wieder n Bock drin, sei es seine Ausrutscher etc...
#
Sehr überschaubares Leistung von beiden, wir in der 2. Hz. kurzzeitig deutlich besser, aber versäumt, das 2:0 zu machen, dann wäre das Ding durch gewesen.
So kommt es eben, wie es fast immer kommt, wir kassieren wieder einen durch Unsortiertheit hinten und weil keiner mehr den Überblick hat.
Insofern ist das Ergebnis eigentlich leistungsgerecht, weil wir einen Klops immer drin haben.
Diese schwankende Unbeständigkeit ist aber nicht Neues, nur reicht es damit halt nicht für ganz oben.
Das Primärziel Klassenerhalt ist am 24. Spieltag erreicht, das wäre früher Herris feuchter Traum gewesen, als noch alles zementiert war.
Jetzt muß sich die Mannschaft ihr Erfolgserlebnis in Neapel holen, da werden wir sicherlich besser auftreten (müssen).
Aber ich hab zuviele Eintrachtspiele dieser Art gesehen und das kann mich nicht mehr aufregen.
Ärgerlich ist es aber allemal....
#
Mehr als ernüchternd. Einige doch seit Wochen auf Tauchstation, muss man so sagen. Alternativen wäre da eigentlich nicht schlecht. Die Stuttgarter haben sich diesen Punkt redlich verdient.  
#
Wir schaffen es uns nur noch sehr schwer Chancen zu erspielen. Das zieht sich jetzt seit Wochen durch…
Kurioserweise hatten wir bis heute die gleich Punktanzahl wie in der Hinrunde, auch wenn es sich anders angefühlt hat. Jetzt haben wir 2 weniger - aber wenn wir die Form nicht schnell wieder auf ein vernünftiges Level bekommen und anfangen Fußball zu spielen anstatt zu Bolzen dann werden wir gnadenlos durchgereicht ins graue Mittelfeld
#
OG meinte ja vor dem Spiel sinngemäß (so stand es zumindest beim HR), dass man sowieso die Erwartungen zurücknehmen müsse, dieses Spiel heute hat das leider bestätigt, so überlastet kann aber doch die Mannschaft nicht sein (!?).  
#
Wir brauchen einfach Mal wieder ein Spiel zu null.

Heute waren wir eigentlich in der idealen Situation, Stuttgart macht auf und wir erarbeiten uns mehrere Chancen, beispielhaft hier der gute Pass von Max auf Muani.

Das wir die Chance nicht nutzen zum 2:0 ist ärgerlich, was aber nicht passieren darf ist einfach unser Stellungsspiel beim Stuttgarter Angriff.

Ich hoffe einfach wirklich im nächsten Spiel entweder auf eine 3er Kette: Tuta, Jakic, Smolcic oder Tuta, Smolcic und N'Dicka.

Vielleicht sollte man auch noch einmal über die Viererkette nachdenken, denn der Mehrwert der 3 Verteidiger ist momentan so nicht da.

So verspielen wir eben unseren Vorsprung auf die Nicht europäischen Plätze und das Problem ist halt offensichtlich.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das Glasner diese Abläufe auch trainieren lässt und unsere Analysten die Probleme sehen, aber ich habe das Gefühl wir haben einige Spieler in der Abwehr bei denen sich einfach gewisse Abwehrverhaltensweisen so eingebrannt haben, dass sie immer wieder Entscheidungen treffen die nicht zu den Vorgaben passen oder zu dem was man trainiert hat.

Erinnert mich ein wenig daran wie lange Glasner brauchte offensiv die Laufwegen und Angriffe in den Köpfen zu verinnerlichen.

Momentan bleibt halt nur der Wechsel zu anderen Spielern mit der Hoffnung das diese die Abläufe besser umsetzen.

#
Wenn's gegen den Tabellensechzehnten mitten im Abstiegskampf nur für einen Punkt reicht - und den auch durchaus verdient und bei aller Liebe keinesfalls unglücklich - dann reicht's auch weder in, noch für Europa.

Das ist Käse, den wir da seit der WM auf dem Platz präsentieren. Besonders gemessen an den Möglichkeiten, die ein Kader wie unserer eigentlich bieten könnte, ist unser Abschneiden schlicht und ergreifend nicht genug. So langsam bröckelt der Glaube an eine europäische Tour nächste Saison ernsthaft.
#
ThePaSch schrieb:

Wenn's gegen den Tabellensechzehnten mitten im Abstiegskampf nur für einen Punkt reicht - und den auch durchaus verdient und bei aller Liebe keinesfalls unglücklich - dann reicht's auch weder in, noch für Europa.

Das ist Käse, den wir da seit der WM auf dem Platz präsentieren. Besonders gemessen an den Möglichkeiten, die ein Kader wie unserer eigentlich bieten könnte, ist unser Abschneiden schlicht und ergreifend nicht genug. So langsam bröckelt der Glaube an eine europäische Tour nächste Saison ernsthaft.


Kann man so unterschreiben. Das ist von allem viel zu wenig zur Zeit.
Die erste Halbzeit war eine uninspirierte Katastrophe und man kann nicht erwarten das man ein Bundesligaspiel mit 20 guten Minuten gewinnen kann.
Wir hinken aktuell meilenweit unseren Ansprüchen hinterher und damit meine ich nicht die CL oder EL. Es wird nicht mal für einen einstelligen Tabellenplatz reichen wenn wir so weitermachen.
Die Alarmglocken müssen jetzt laut klingeln bei allen Beteiligten!
#
Die Leichtigkeit ist halt völlig abhanden bekommen und das ist für mich persönlich - als Laie - immer ein Anzeichen für eine Kopfsache.
#
Stuttgart war jahrelang eine meiner Hassmannschaften, Stuttgarter A. eben. Heute haben sie hier, leider, wie ich finde aber verdient, einen Punkt mitgenommen.

Zur Mannschaft: ich fand in den letzten Spielen immer 4-5 Spieler deutlich schwächer als der Rest. Am meisten nervt mich seit ein paar Spielen Mario Götze, vor allem sein permanentes Gemecker. Heute waren alle Feldspieler außer Kolo nur angezogener Handbremse dabei. Am Schiri lag es nicht.

Zum Trainer: wenn da vorne kein schneller Lindström steht sondern Borré und ich dann Kamada draußen lasse, dann muss ich am System was ändern oder halt fehlende Geschwindigkeit durch Kampf wettmachen. Aber Jakic und Smolcic werden nicht oder nur kurzfristig eingesetzt. Die Einwechslung von Alario hatte schon mehrfach die Wirkung wines Platzverweises gegen uns.

Bayern, Dortmund und Leipzig sind nicht unsere Kragenweite, aber dass Union und Freiburg vor uns stehen kotzt mich an!
#
OG meinte ja vor dem Spiel sinngemäß (so stand es zumindest beim HR), dass man sowieso die Erwartungen zurücknehmen müsse, dieses Spiel heute hat das leider bestätigt, so überlastet kann aber doch die Mannschaft nicht sein (!?).  
#
Okocha1993 schrieb:

OG meinte ja vor dem Spiel sinngemäß (so stand es zumindest beim HR), dass man sowieso die Erwartungen zurücknehmen müsse, dieses Spiel heute hat das leider bestätigt, so überlastet kann aber doch die Mannschaft nicht sein (!?).  


Dann sollte sich OG mal mit Herrn Krösche unterhalten der im Januar vollen Fokus und Volldampf gefordert hat um den 4.Tabellenplatz zu verteidigen.

Davon sind wir aktuell Galaxien entfernt.
#
Schade und auch ein bissel dämlich sich daheim noch auskontern zu lassen.
Chance vertan Meenz auf 6 Punkte zu distanzieren und bissel ranzuspringen.
#
Wir haben ein großes Problem auf der zentralen Abwehrposition. Man konnte mehrmals beobachten wie Hasebe falsch zuordnet und es hinten Vogelwild war. Das 1:1 damit auch fast zwangsläufig.

Vorne war es in Halbzeit 2 sogar in Ordnung auch wenn wir das 2. machen müssen.

Aber wir müssen endlich entweder mit Jakic oder noch besser Smolcic in der zentralen Innenverteidigung spielen.

Ich verstehe ja das Hasebe einen hohen Status in der Mannschaft hat und ja er ist auch eine Vereinslegende. Aber das gerade ist einfach zu eklatant und wir müssen defensiv was ändern.
#
die Abwehr war heute nicht das problem
#
Wir brauchen einfach Mal wieder ein Spiel zu null.

Heute waren wir eigentlich in der idealen Situation, Stuttgart macht auf und wir erarbeiten uns mehrere Chancen, beispielhaft hier der gute Pass von Max auf Muani.

Das wir die Chance nicht nutzen zum 2:0 ist ärgerlich, was aber nicht passieren darf ist einfach unser Stellungsspiel beim Stuttgarter Angriff.

Ich hoffe einfach wirklich im nächsten Spiel entweder auf eine 3er Kette: Tuta, Jakic, Smolcic oder Tuta, Smolcic und N'Dicka.

Vielleicht sollte man auch noch einmal über die Viererkette nachdenken, denn der Mehrwert der 3 Verteidiger ist momentan so nicht da.

So verspielen wir eben unseren Vorsprung auf die Nicht europäischen Plätze und das Problem ist halt offensichtlich.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das Glasner diese Abläufe auch trainieren lässt und unsere Analysten die Probleme sehen, aber ich habe das Gefühl wir haben einige Spieler in der Abwehr bei denen sich einfach gewisse Abwehrverhaltensweisen so eingebrannt haben, dass sie immer wieder Entscheidungen treffen die nicht zu den Vorgaben passen oder zu dem was man trainiert hat.

Erinnert mich ein wenig daran wie lange Glasner brauchte offensiv die Laufwegen und Angriffe in den Köpfen zu verinnerlichen.

Momentan bleibt halt nur der Wechsel zu anderen Spielern mit der Hoffnung das diese die Abläufe besser umsetzen.

#
Punkasaurus schrieb:

Erinnert mich ein wenig daran wie lange Glasner brauchte offensiv die Laufwegen und Angriffe in den Köpfen zu verinnerlichen.


Von denen sehen wir derzeit aber auch null. Du hast recht mit den Ausführungen zur Defensive. Aber wir spielen offensiv einfach derzeit bestenfalls wie ein Platz 11 Team. Wir hatten fast eine Stunde lang bis zum 1:0 kaum einen vernünftigen Angriff. Und auch in den vorangegangenen Spielen war der Trend leider negativ bzgl. Spielkultur.
#
Ganz schwache erste Halbzeit. Da lief ja gar nix zusammen.
In der 2. Halbzeit ist die Eintracht dann besser reingekommen. Nach der Führung durch Rode musst du dann das Spiel auch heimfahren. Aber nein, wir fangen uns noch das 1:1 und am Ende war Stuttgart sogar besser. Der Flow und das Selbstvertrauen ist komplett weg.
Das ist leider schon seit Wochen von einigen Spielern viel zu wenig.
So müssen wir am Ende sehen nicht noch komplett aus den ersten sechs Plätzen zu fallen…
#
Wir brauchen einfach Mal wieder ein Spiel zu null.

Heute waren wir eigentlich in der idealen Situation, Stuttgart macht auf und wir erarbeiten uns mehrere Chancen, beispielhaft hier der gute Pass von Max auf Muani.

Das wir die Chance nicht nutzen zum 2:0 ist ärgerlich, was aber nicht passieren darf ist einfach unser Stellungsspiel beim Stuttgarter Angriff.

Ich hoffe einfach wirklich im nächsten Spiel entweder auf eine 3er Kette: Tuta, Jakic, Smolcic oder Tuta, Smolcic und N'Dicka.

Vielleicht sollte man auch noch einmal über die Viererkette nachdenken, denn der Mehrwert der 3 Verteidiger ist momentan so nicht da.

So verspielen wir eben unseren Vorsprung auf die Nicht europäischen Plätze und das Problem ist halt offensichtlich.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das Glasner diese Abläufe auch trainieren lässt und unsere Analysten die Probleme sehen, aber ich habe das Gefühl wir haben einige Spieler in der Abwehr bei denen sich einfach gewisse Abwehrverhaltensweisen so eingebrannt haben, dass sie immer wieder Entscheidungen treffen die nicht zu den Vorgaben passen oder zu dem was man trainiert hat.

Erinnert mich ein wenig daran wie lange Glasner brauchte offensiv die Laufwegen und Angriffe in den Köpfen zu verinnerlichen.

Momentan bleibt halt nur der Wechsel zu anderen Spielern mit der Hoffnung das diese die Abläufe besser umsetzen.

#
Die Kritik ist nicht falsch aber für mich zu abwehrlastig.. ich finde es eher ein Problem in 90.min 1,5 Torchancen auszuspielen..  und das bei der eigentlich gut besetzten Offensive. Irgendwas liegt da im Argen und es ist an Glasner das zu analysieren.. Wenn's geht bald sonst ist auch Platz 6 bald weg..
#
Da ja hier Götze mehrmals genannt wurde: ich fand ihn heute absolut okay und eher Muani nervig.

Götze hatte zweimal den finalen Pass sehr gut gespielt den die Angreifer dann nicht nutzten. War zwar nicht Götze in Topform aber absolut okay.

Muani hingegen mit zu viel Schauspielerei heute, zu vielen Dribblings statt klaren Aktionen und einem Schuss bei dem er besser postierte Spieler übersehen hat.
#
Womit diese in den letzten Wochen doch mehr oder weniger durchgehend mäßigen Leistungen zusammen hängen, keine Ahnung. Als wenn es eine komplett andere Mannschaft wäre (insbesondere Defensive und Aussen). Das betrifft sowohl Leistungen Einzelner als auch das komplette Zusammenspiel (Ende des Jahres doch viele tolle Spiele, jetzt klappt kaum noch etwas). Klar, dass die jetzt auch regelmäßig auftauchenden Interviews und Gerüchte über eventuelle Wechselwünsche und -angebote (Spieler, Trainer, Management) der Leistung insgesamt vermutlich nicht gerade förderlich sind und eine Ursache sein können. Es werden aber auch noch andere Dinge eine Rolle spielen. Man verstehts nicht.  
#
Stuttgart war jahrelang eine meiner Hassmannschaften, Stuttgarter A. eben. Heute haben sie hier, leider, wie ich finde aber verdient, einen Punkt mitgenommen.

Zur Mannschaft: ich fand in den letzten Spielen immer 4-5 Spieler deutlich schwächer als der Rest. Am meisten nervt mich seit ein paar Spielen Mario Götze, vor allem sein permanentes Gemecker. Heute waren alle Feldspieler außer Kolo nur angezogener Handbremse dabei. Am Schiri lag es nicht.

Zum Trainer: wenn da vorne kein schneller Lindström steht sondern Borré und ich dann Kamada draußen lasse, dann muss ich am System was ändern oder halt fehlende Geschwindigkeit durch Kampf wettmachen. Aber Jakic und Smolcic werden nicht oder nur kurzfristig eingesetzt. Die Einwechslung von Alario hatte schon mehrfach die Wirkung wines Platzverweises gegen uns.

Bayern, Dortmund und Leipzig sind nicht unsere Kragenweite, aber dass Union und Freiburg vor uns stehen kotzt mich an!
#
Tacos74 schrieb:

aber dass Union und Freiburg vor uns stehen kotzt mich an!



       

Wen nicht...??....aber die sind eben leistungsbeständiger, machen weniger Fehler und sind defensiv deutlich stabiler und insgesamt eben damit auch besser...muß einem nicht gefallen, mir auch nicht, aber sie stehen bislang zurecht dort, wo sie stehen...


Teilen