>

Nachbetrachtung zur nächsten Niederlage, diesmal gegen Dortmund

#
Habe das Spiel nicht gesehen, daher eine Frage: war Knauffs Auswechslung berechtigt/nachvollziehbar?
#
larsmalgutsein schrieb:

Die Hinrunde hast du scheinbar nicht mitbekommen.

Bedauerlicherweise besteht eine Saison nicht nur aus der Hinrunde...wie lange wollen wir uns darauf denn noch ausruhen...?...wenn die Rückrunde, die letztlich entscheidend für den Restverlauf der Saison ist, so derbe verkackt wird wie momentan, nutzt die beste Hinrunde nix mehr...
#
Natürlich kann eine gute Hinrunde, nicht eine schlechte Rückrunde kompensieren. Aber an der Hinrunde sieht man doch, dass es, zumindest mMn, nicht am Trainer liegen kann. Sicherlich macht er hier und da Fehler, wie wir alle, aber deswegen zu sagen, dass man mit einem neuen Trainer in die nächste Saison gehen soll, finde ich schon etwas engstirnig. Für mich liegt es zum größten Teil daran, dass im Laufe der Spiele, das Selbstvertrauen bei den Jungs nahezu bei null liegt und das zu viele wechselwillige Spieler mit dem Kopf irgendwo anders sind. Und jetzt kommen mittlerweile auch noch Verletzungsprobleme dazu... da stellt sich mir eher die Frage, wie man das alles auffangen soll? Und nicht, ob nächste Saison ein neuer Trainer an der Seitenlinie stehen muss?!
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:

Es ist absolut inakzeptabel, ja geradezu beschämend, dass nun Mainz, an die wir mit da Costa, Kohr und Barkok drei Spieler unserer Resterampe verkauft haben, jetzt vor uns stehen.

Peinlich! Ober peinlich!


Sie machen es (leider) gut, Team wirkt gut zusammengestellt und es können mehrere Spieler Tore schießen. Nach außen hin, wir sehen das ja immer nur 90 Minuten im Stadion oder im TV, wirken die M1er mehr wie ein eingeschworener Haufen als unsere Jungs.
#
Eben - das geht und völlig ab. Das ist kein verschworener Haufen mehr, es hakt hinter den Kulissen mehr als wir als Außenstehende denken. Da passt nicht mehr viel in der Mannschaft. Mit gemeinsamem Willen kann man Berge versetzen. Das fehlt - sind ja alles Stars...
#
Eben - das geht und völlig ab. Das ist kein verschworener Haufen mehr, es hakt hinter den Kulissen mehr als wir als Außenstehende denken. Da passt nicht mehr viel in der Mannschaft. Mit gemeinsamem Willen kann man Berge versetzen. Das fehlt - sind ja alles Stars...
#
In erster Linie ist es eine komplette Verunsicherung. Sow sagte es ja gestern: "Uns fehlt´s komplett an Selbstvertrauen".Und hier ist eben der Trainer gefragt. In der Hinrunde hat es ja funktioniert, die gleiche Truppe samt Abwehr hat es in Achtelfinale gepackt.  Ein Dardai stellt sich gestern vor sie Kameras und sagt, dass er weiss wie man Blockaden löst, schließlich lernt man dss auch in der Trainerausbildung.
#
In erster Linie ist es eine komplette Verunsicherung. Sow sagte es ja gestern: "Uns fehlt´s komplett an Selbstvertrauen".Und hier ist eben der Trainer gefragt. In der Hinrunde hat es ja funktioniert, die gleiche Truppe samt Abwehr hat es in Achtelfinale gepackt.  Ein Dardai stellt sich gestern vor sie Kameras und sagt, dass er weiss wie man Blockaden löst, schließlich lernt man dss auch in der Trainerausbildung.
#
PhillySGE schrieb:

Ein Dardai stellt sich gestern vor sie Kameras und sagt, dass er weiss wie man Blockaden löst, schließlich lernt man dss auch in der Trainerausbildung

Hat ja bei Berlin super geklappt gestern.
#
Habe das Spiel nicht gesehen, daher eine Frage: war Knauffs Auswechslung berechtigt/nachvollziehbar?
#
Also, aus meiner Sicht ziemlich schwungvoll in die Offensive gegangen, aber leider nichts brauchbar vollendet, auch in der Abwehr schwach. Waehrend des Spiels habe ich gedacht, der kann gerne in Dortmund bleiben, ich würde keine x Millionen in ihn investieren.
#
Natürlich kann eine gute Hinrunde, nicht eine schlechte Rückrunde kompensieren. Aber an der Hinrunde sieht man doch, dass es, zumindest mMn, nicht am Trainer liegen kann. Sicherlich macht er hier und da Fehler, wie wir alle, aber deswegen zu sagen, dass man mit einem neuen Trainer in die nächste Saison gehen soll, finde ich schon etwas engstirnig. Für mich liegt es zum größten Teil daran, dass im Laufe der Spiele, das Selbstvertrauen bei den Jungs nahezu bei null liegt und das zu viele wechselwillige Spieler mit dem Kopf irgendwo anders sind. Und jetzt kommen mittlerweile auch noch Verletzungsprobleme dazu... da stellt sich mir eher die Frage, wie man das alles auffangen soll? Und nicht, ob nächste Saison ein neuer Trainer an der Seitenlinie stehen muss?!
#
larsmalgutsein schrieb:

und das zu viele wechselwillige Spieler mit dem Kopf irgendwo anders sind

Als ich das schon vor 2 Monaten moniert habe, wurde ich hier noch gesteinigt. Jetzt scheint es allgemeine Meinung zu sein.
#
Für mich war Dortmund gestern nicht sonderlich gut. Sie waren effektiv weil wir ihnen 3 Tore schenken mehr nicht. Hatten selbst bis zum ersten Schuss von denen gute Chancen in Front zu gehen aber entweder geht der Schuss knapp vorbei, Kobel hält oder wir spielen es schlecht aus.

Wir haben jetzt noch 5 Spiele, gegen Gegner die alle Schlagbar sind. Zusammenreißen, alles geben und die letzten 5 spiele alle gewinnen!
Auch wenn mir der glaube fehlt das wir überhaupt nochmal gewinnen
#
larsmalgutsein schrieb:

und das zu viele wechselwillige Spieler mit dem Kopf irgendwo anders sind

Als ich das schon vor 2 Monaten moniert habe, wurde ich hier noch gesteinigt. Jetzt scheint es allgemeine Meinung zu sein.
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

larsmalgutsein schrieb:

und das zu viele wechselwillige Spieler mit dem Kopf irgendwo anders sind

Als ich das schon vor 2 Monaten moniert habe, wurde ich hier noch gesteinigt. Jetzt scheint es allgemeine Meinung zu sein.

Nein meine Meinung ist das nicht. Grundsätzlich wollen die Spieler schon aber sie haben das Tore schießen verlernt.
Die Schwächen in der Abwehr gab es auch in der Vorrunde und sind ein Stück weit normal wenn man offensiv spielt.
#
Also, aus meiner Sicht ziemlich schwungvoll in die Offensive gegangen, aber leider nichts brauchbar vollendet, auch in der Abwehr schwach. Waehrend des Spiels habe ich gedacht, der kann gerne in Dortmund bleiben, ich würde keine x Millionen in ihn investieren.
#
Ok, danke.

Wobei ich es vollkommen nachvollziehen könnte, wenn er momentan total verunsichert ist.

Da erwarte ich von anderen mehr, die gefühlt auch mehr Vertrauen von Glasner bekommen.

Mir ist halt nur aufgefallen, dass gestern zb. wieder Kamada & Borré die ersten Wechselspieler waren.

Meiner bescheidenen Meinung nach, hat Glasner Teile des Kaders ziemlich früh fallen gelassen. Auch wenn er das in den PKs immer anders erläutert, insbesondere am Beispiel Tourés.
Es macht was mit dir, wenn andere ohne ersichtlichen Grund permanent bevorzugt werden.

Heute, mit all den Verletzungen, brauchst du eben mehr als 13-14 Spieler.
#
Ok, danke.

Wobei ich es vollkommen nachvollziehen könnte, wenn er momentan total verunsichert ist.

Da erwarte ich von anderen mehr, die gefühlt auch mehr Vertrauen von Glasner bekommen.

Mir ist halt nur aufgefallen, dass gestern zb. wieder Kamada & Borré die ersten Wechselspieler waren.

Meiner bescheidenen Meinung nach, hat Glasner Teile des Kaders ziemlich früh fallen gelassen. Auch wenn er das in den PKs immer anders erläutert, insbesondere am Beispiel Tourés.
Es macht was mit dir, wenn andere ohne ersichtlichen Grund permanent bevorzugt werden.

Heute, mit all den Verletzungen, brauchst du eben mehr als 13-14 Spieler.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

insbesondere am Beispiel Tourés.

Er war wohl sehr oft angeschlagen. Außerdem konnte man die letzten Monate lesen das er sich bei den Vertragsverhandlungen wohl völlig verzockt hat.
#
Ok, danke.

Wobei ich es vollkommen nachvollziehen könnte, wenn er momentan total verunsichert ist.

Da erwarte ich von anderen mehr, die gefühlt auch mehr Vertrauen von Glasner bekommen.

Mir ist halt nur aufgefallen, dass gestern zb. wieder Kamada & Borré die ersten Wechselspieler waren.

Meiner bescheidenen Meinung nach, hat Glasner Teile des Kaders ziemlich früh fallen gelassen. Auch wenn er das in den PKs immer anders erläutert, insbesondere am Beispiel Tourés.
Es macht was mit dir, wenn andere ohne ersichtlichen Grund permanent bevorzugt werden.

Heute, mit all den Verletzungen, brauchst du eben mehr als 13-14 Spieler.
#
Ja, da hast Du recht. Ich frage mich auch, wozu wir einen Kader von 25 Mann haben, aber nur 15 für einen in Betracht gezogen werden. Ich habe echt keine Lust Lust mehr auf Glasners Welt...
Wobei der Kader seltsam zusammengestellt ist: gestern in der PK sagte OG, er wisse nicht, woher er für eine 4er-Kette die Spieler nehmen soll. Offenbar ist Timmi nur Maskottchen oder sitzt als Kabinenclown auf der Bank. Dann haben wir den von mir geliebten Rode, von dem wir aber wissen, dass es nur noch für 60 Min reicht... und auch die 60 Min spielt er neuerdings schwach. Dann haben wir den 40-jaehrigen Hasebe, der erstens trotz Superstellungsspiel zu langsam geworden ist (und außerdem als Kopfballspieler ausfaellt)... Die Leader sind in die Jahre gekommen, neue Leader fehlen, zumal der unsichtbare Sow diese Rolle auch nicht ausfüllt. Ein Boateng in jung taete der Mannschaft schon gut...

#
Schwaelmer_86 schrieb:

insbesondere am Beispiel Tourés.

Er war wohl sehr oft angeschlagen. Außerdem konnte man die letzten Monate lesen das er sich bei den Vertragsverhandlungen wohl völlig verzockt hat.
#
Mike 56 schrieb:

insbesondere am Beispiel Tourés.


Er war wohl sehr oft angeschlagen. Außerdem konnte man die letzten Monate lesen das er sich bei den Vertragsverhandlungen wohl völlig verzockt hat.                                              


Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt.

Ich wollte sagen, dass Glasner immer wieder betont, wie wichtig es für Spieler, wie zb. Touré sei, immer weiter Gas zu geben, weil sie irgendwann wichtig werden könnten. So wie Touré letzte Saison plötzlich wichtig wurde.

Aber statt der Worte, hätte Glasner meiner Meinung nach viel häufiger Taten folgen lassen müssen. Sprich: die Kadergröße ausnutzen; nicht erst, wenn es zu spät ist.

Wir spielen die gesamte Saison mit 15 Spielern - fallen davon 5 aus, bleiben 10 und die anderen sind vollkommen verunsichert und/oder außer Form.

Als zB Kamadas Leistung nach unten ging, blieb es wochenlang ein Starter. Wurde dann durch Borré ersetzt, der vollkommen verunsichert war, weil er vorher vom Heldeb zum Bankspieler wurde.

Knauff macht ein mittelmäßiges Spiel und ist raus  Smolcic darf starten, überzeugt nicht vollends, ist raus.

Und die Geschichte kannst du fast auf den gesamten Kader kopieren.
#
Ok, danke.

Wobei ich es vollkommen nachvollziehen könnte, wenn er momentan total verunsichert ist.

Da erwarte ich von anderen mehr, die gefühlt auch mehr Vertrauen von Glasner bekommen.

Mir ist halt nur aufgefallen, dass gestern zb. wieder Kamada & Borré die ersten Wechselspieler waren.

Meiner bescheidenen Meinung nach, hat Glasner Teile des Kaders ziemlich früh fallen gelassen. Auch wenn er das in den PKs immer anders erläutert, insbesondere am Beispiel Tourés.
Es macht was mit dir, wenn andere ohne ersichtlichen Grund permanent bevorzugt werden.

Heute, mit all den Verletzungen, brauchst du eben mehr als 13-14 Spieler.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Ok, danke.

Wobei ich es vollkommen nachvollziehen könnte, wenn er momentan total verunsichert ist.

Da erwarte ich von anderen mehr, die gefühlt auch mehr Vertrauen von Glasner bekommen.

Mir ist halt nur aufgefallen, dass gestern zb. wieder Kamada & Borré die ersten Wechselspieler waren.

Meiner bescheidenen Meinung nach, hat Glasner Teile des Kaders ziemlich früh fallen gelassen. Auch wenn er das in den PKs immer anders erläutert, insbesondere am Beispiel Tourés.
Es macht was mit dir, wenn andere ohne ersichtlichen Grund permanent bevorzugt werden.

Heute, mit all den Verletzungen, brauchst du eben mehr als 13-14 Spieler.



Das gleiche gilt für Alario. Der hat in Leverkusen regelmäßig getroffen. Auch da war er nicht der wie von Glasner geforderte Pressingspieler. Da er ein Spieler ist den man im Strafraum bedienen muß, dürfte man bei seiner Verpflichtung gewusst haben. Hätte er die Einsatzzeiten wie Borre gehabt, wäre seine Torquote erheblich besser.
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

larsmalgutsein schrieb:

und das zu viele wechselwillige Spieler mit dem Kopf irgendwo anders sind

Als ich das schon vor 2 Monaten moniert habe, wurde ich hier noch gesteinigt. Jetzt scheint es allgemeine Meinung zu sein.

Nein meine Meinung ist das nicht. Grundsätzlich wollen die Spieler schon aber sie haben das Tore schießen verlernt.
Die Schwächen in der Abwehr gab es auch in der Vorrunde und sind ein Stück weit normal wenn man offensiv spielt.
#
Vielelicht sollte OG mal beherzigen, was Funkel neulich zur Lage bei der SGE gesagt hat: ehe ich offensiv rumturme, mal zurück zu den Basics, die Abwehr durch eine Veraenderung der Taktik sichern und mal mauern in einer solchen Phase. Wenn ich hinten gut stehe, dann gewinne ich wieder Sicherheit... Tore schießen haben wir nicht verlernt; wir haben außer Kolo keinen, der das kann, außer vielleicht noch Lindström. Alario, der sich in der BL bewiesen hat und der der Knipser sein wollte, darf ja nicht. Dann haben wir noch ein bisschen Kamada, aber das ist Schnee von gestern, der hat offenbar keine Lust mehr.
#
Ja, da hast Du recht. Ich frage mich auch, wozu wir einen Kader von 25 Mann haben, aber nur 15 für einen in Betracht gezogen werden. Ich habe echt keine Lust Lust mehr auf Glasners Welt...
Wobei der Kader seltsam zusammengestellt ist: gestern in der PK sagte OG, er wisse nicht, woher er für eine 4er-Kette die Spieler nehmen soll. Offenbar ist Timmi nur Maskottchen oder sitzt als Kabinenclown auf der Bank. Dann haben wir den von mir geliebten Rode, von dem wir aber wissen, dass es nur noch für 60 Min reicht... und auch die 60 Min spielt er neuerdings schwach. Dann haben wir den 40-jaehrigen Hasebe, der erstens trotz Superstellungsspiel zu langsam geworden ist (und außerdem als Kopfballspieler ausfaellt)... Die Leader sind in die Jahre gekommen, neue Leader fehlen, zumal der unsichtbare Sow diese Rolle auch nicht ausfüllt. Ein Boateng in jung taete der Mannschaft schon gut...

#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Wobei der Kader seltsam zusammengestellt ist:


Der Kader hat zwar kein CL-Niveau, aber definitiv die Qualität, um erfolgreicher zu performanen als aktuell.

Unterschiedsspieler wie N'Dicka, Sow & Kamada enttäuschen insbesondere 2023 komplett und das tut einer Mannschaft mit vielleicht 7-8 überdurchschnittlich guten Spielern einfach weh.

Als Jakic fit war, hat trotzdem Hasebe gespielt.
Als Rode evtl. die Pause brauchte, hat er trotzdem gespielt. usw....

Borré & Knauff waren Helden und dann plötzlich Ergänzungsspieler.
Der Transfer von Alario wurde gefeiert, eine Chance hat er nie erhalten. Auch nicht neben Kolo Muani oder davor.
Smolcic stand immer in 2./3. Reihe....

Genauso wie ein Langzeitverletzter Zeit braucht, um zurück zu kommen, kann man nicht erwarten, dass ein Ergänzungsspieler plötzlich der Heilsbringer ist.
#
Ok, danke.

Wobei ich es vollkommen nachvollziehen könnte, wenn er momentan total verunsichert ist.

Da erwarte ich von anderen mehr, die gefühlt auch mehr Vertrauen von Glasner bekommen.

Mir ist halt nur aufgefallen, dass gestern zb. wieder Kamada & Borré die ersten Wechselspieler waren.

Meiner bescheidenen Meinung nach, hat Glasner Teile des Kaders ziemlich früh fallen gelassen. Auch wenn er das in den PKs immer anders erläutert, insbesondere am Beispiel Tourés.
Es macht was mit dir, wenn andere ohne ersichtlichen Grund permanent bevorzugt werden.

Heute, mit all den Verletzungen, brauchst du eben mehr als 13-14 Spieler.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Mir ist halt nur aufgefallen, dass gestern zb. wieder Kamada & Borré die ersten Wechselspieler waren.

Meiner bescheidenen Meinung nach, hat Glasner Teile des Kaders ziemlich früh fallen gelassen. Auch wenn er das in den PKs immer anders erläutert, insbesondere am Beispiel Tourés.
Es macht was mit dir, wenn andere ohne ersichtlichen Grund permanent bevorzugt werden.

Das habe ich auch nicht verstanden, warum nicht Aaronson und Alidou?
#
PhillySGE schrieb:

Ein Dardai stellt sich gestern vor sie Kameras und sagt, dass er weiss wie man Blockaden löst, schließlich lernt man dss auch in der Trainerausbildung

Hat ja bei Berlin super geklappt gestern.
#
Punkasaurus schrieb:

PhillySGE schrieb:

Ein Dardai stellt sich gestern vor sie Kameras und sagt, dass er weiss wie man Blockaden löst, schließlich lernt man dss auch in der Trainerausbildung

Hat ja bei Berlin super geklappt gestern.


Joa. In der nächsten Stufe erwarte ich hier im Forum schon langsam die Forderung, dass man Sprücheklopper Veh wieder zurückhaben möchte.
#
Vielelicht sollte OG mal beherzigen, was Funkel neulich zur Lage bei der SGE gesagt hat: ehe ich offensiv rumturme, mal zurück zu den Basics, die Abwehr durch eine Veraenderung der Taktik sichern und mal mauern in einer solchen Phase. Wenn ich hinten gut stehe, dann gewinne ich wieder Sicherheit... Tore schießen haben wir nicht verlernt; wir haben außer Kolo keinen, der das kann, außer vielleicht noch Lindström. Alario, der sich in der BL bewiesen hat und der der Knipser sein wollte, darf ja nicht. Dann haben wir noch ein bisschen Kamada, aber das ist Schnee von gestern, der hat offenbar keine Lust mehr.
#
Ich will nicht sagen, dass bei Kamada allein der Trainer schuld ist... Aber was letztlich ein TV-Kommentator über ihn gesagt hat stimmt einfach nicht: Er soll ein 6-8er sein, der das Spiel vor sich bräuchte. Nein, auch wenn er im Zweikampfverhalten gefühlt stärker geworden ist, bleibt er ein Offensivspieler. Also m. E. ein 8-10er.
Dass er dort diese Saison selten spielen durfte, dürfte einerseits Grund für die Formschwäche, andererseits mit Grund dafür sein, den Vertrag nicht verlängern zu wollen.
#
Ich denke in die momentane Situationen spielen ein paar Faktoren:

Glasner hat eine Stärke die auch gleichzeitig seine Schwäche ist wenn es nicht läuft: er ist jemand der fit treu zu Spielern steht auch wenn sie eine Formkrise haben, dass kann wie die Vergangenheit zeigt gut gehen, wenn diese Spieler dann das Vertrauen zurückzahlen, gerade bereitet es ihm aber Probleme, weil gefühlt er zu lange an manchen Spielern festhält.

Er hat sich zu früh überreden lassen auf die Dreierkette zus etzen anstatt weiter eine Viererkette als Alternative zu etablieren. Das ist aber auch etwas was suchst wir Jahren durch den Verein zieht schon unter Hütter, die Legende das wir nur diese Dreierkette können und die Mannschaft sich nur damit wohl fühlt.

Dann ist glaub ich Neapel auch ein großer Faktor. Wir haben als Mannschaft schon öfters diesen Einbruch nach einer Enttäuschung gehabt die die Mannschaft mental beeinflusst. Hier fehlen tatsächlich ein paar richtige Mentalitätsspieler. Das kläre Aus in Neapel was der Mannschaft ihr Grenzen gezeigt hat dürfte auch viel Selbstbewusstsein genommen haben.

Und dann kommt eben momentan die Chancenverwertung dazu. Spielerisch kommen wir immer noch zu den Chancen, weswegen der Absteigervergleich auch so schwierig ist denn ja Punktemässig ist es nicht gut, aber Mannschaffen im Abstiegskampf erarbeiten sich selten solche Chancen.

Insgesamt also viele Faktoren die die momentane Situation beeinflussen.


Teilen