>

Dino Toppmöller Diskussion

#
Gegen sachliche Kritik ist natürlich nichts einzuwenden. Im Gegenteil, es ist ja klar sichtbar, dass längst noch nicht alles rund läuft.

Das ist aufgrund der bekannten Gründe einerseits nicht ganz unerwartet, andererseits haben wir auch gesehen, dass die Mannschaft es tatsächlich viel besser kann als aktuell. Da kann man schon mal hinterfragen, woran es liegt, dass die Mannschaft zu oft hinter ihren zweifellos vorhandenen Möglichkeiten bleibt. Und natürlich kommt man dann auch fast zwangsläufig auf die Frage, wieso der Trainer es nicht schafft, aus der Mannschaft konstante Leistungen heraus zu kitzeln. Natürlich ist Kritik erlaubt und natürlich ist sie auch angebracht.

Ich meine explizit User, die in den letzten Tagen posten "Toppmöller sofort entlassen" oder "es war ein Fehler Glasner zu entlassen". So ein pauschaler primitiver Mist geht mir tierisch gegen Strich und war einer der Gründe für meine freiwillige Forumspause. Zu viele Trolle, die nur nach schlechten Spielen schreiben und pauschal alles Scheiße finden. Das ist einfach nur anstrengend und es macht auch kaum noch Sinn, hier sachlich diskutieren zu wollen.

Was mir aber schleierhaft ist und was ich geradezu grotesk finde, dass Du Dir den Schuh anziehen willst und Dich offenbsr mit Leuten wie unserem Oberlilienfan auf eine Stufe stellen willst.
#
Mochid schrieb:

...
Cyrillar schrieb:

Ab wann ist es gerechtfertigt Toppmöller in Frage zu stellen?

Für mich persönlich nach dem 10. Spieltag der nächsten Saison.
Für mich hatte DT hier bisher weniger ein Traineramt sondern eher ein Verwaltungsamt mit immer wiederkehrenden verschiedenen Situationen.
Und ich erspare mir jetzt von Kohle Muani bis zur Verletzung von Sasa alles im Detail aufzuzählen.


Man kann die Schnelllebigkeit und die damit einhergehende permanente personelle Fluktuation im Fußballgeschäft  durchaus verurteilen. Es hilft aber nicht, sie nicht sehen zu wollen.

Verschiebt sich diese Schonfrist für den Trainer um weitere 1,5 Jahre, wenn wir im Sommer 3 Stammspieler ersetzen, sich ein Leistungsträger verletzt und Krösche nach Dortmund geht?

Ich kann die Fussballromantik hinter deiner Aussage gut nachvollziehen, aber sie läuft in's Leere, wenn der Anspruch unseres Herzensvereins darin besteht, sich halbwegs erfolgreich im Haifischbecken zu behaupten.
#
2cvrs schrieb:

Ich kann die Fussballromantik hinter deiner Aussage gut nachvollziehen, aber sie läuft in's Leere, wenn der Anspruch unseres Herzensvereins darin besteht, sich halbwegs erfolgreich im Haifischbecken zu behaupten.

Zwischen Fußballromantik und völlig blindem Aktionismus ist aber noch viel dazwischen.

Ich bin froh, dass wir keine Amateure im Vorstand haben, die den Trainer nach 22 Spieltagen, auf Platz 6 stehend (selbst noch bei einer Niederlage gegen VW am Wochenende) und der realistischen Chance in der ECL weiter zu kommen, entlassen würden. Hatten wir schon, brauchen wir nicht mehr.
#
2cvrs schrieb:

Ich kann die Fussballromantik hinter deiner Aussage gut nachvollziehen, aber sie läuft in's Leere, wenn der Anspruch unseres Herzensvereins darin besteht, sich halbwegs erfolgreich im Haifischbecken zu behaupten.

Zwischen Fußballromantik und völlig blindem Aktionismus ist aber noch viel dazwischen.

Ich bin froh, dass wir keine Amateure im Vorstand haben, die den Trainer nach 22 Spieltagen, auf Platz 6 stehend (selbst noch bei einer Niederlage gegen VW am Wochenende) und der realistischen Chance in der ECL weiter zu kommen, entlassen würden. Hatten wir schon, brauchen wir nicht mehr.
#
Gebe ich dir uneingeschränkt Recht, und das hatte ich auch in einem meiner vorherigen Beiträge schon erwähnt. Auch wenn mir die spielerische Entwicklung des Teams keine wirkliche Freude bereitet sind wir aus meiner Sicht weit von der Situation entfernt zum jetzigen Zeitpunkt eingreifen zu müssen.

Meine Einlassung bezog sich auf den Ansatz, erst am 10. Spieltag der kommenden Saison die Arbeit des Trainers bewerten zu wollen. Und das macht aus meiner Einschätzung keinen Sinn. Erste Tendenzen bezüglich seiner Flexibilität, aus den vorhandenen Möglichkeiten situativ den bestmöglichen Effekt zu erzielen, bzw. seiner Fähigkeit, immer wiederkehrende Schwächen/Fehler abzustellen lassen sich ja durchaus schon erkennen. Das sollte selbstverständlich am Saisonende beleuchtet und im Sinne der Weiterentwicklung des Teams auch bewertet werden. Und wenn sich bis zur Sommerpause unsere Defizite im Spielaufbau sowie unser risiko- und fehlerbehaftetes Abwehrverhalten nicht nachhaltig verbessern sehe ich auf der Trainerposition dann tatsächlich zwingenden Handlungsbedarf.

Ein Abwarten bis tief in die nächste Hinrunde nähme einem potentiellen Nachfolger nicht nur die Möglichkeit, die Saisonvorbereitung zu nutzen sondern brächte zur Unzeit eine wenig förderliche Unruhe in die Maschine.

Also, meine momentane Einschätzung: Hoffen, dass Toppmöller den Laden noch in den Griff bekommt, aber darauf vorbereitet sein, unmittelbar zu Beginn der Sommerpause die Reissleine zu ziehen.
#
Gebe ich dir uneingeschränkt Recht, und das hatte ich auch in einem meiner vorherigen Beiträge schon erwähnt. Auch wenn mir die spielerische Entwicklung des Teams keine wirkliche Freude bereitet sind wir aus meiner Sicht weit von der Situation entfernt zum jetzigen Zeitpunkt eingreifen zu müssen.

Meine Einlassung bezog sich auf den Ansatz, erst am 10. Spieltag der kommenden Saison die Arbeit des Trainers bewerten zu wollen. Und das macht aus meiner Einschätzung keinen Sinn. Erste Tendenzen bezüglich seiner Flexibilität, aus den vorhandenen Möglichkeiten situativ den bestmöglichen Effekt zu erzielen, bzw. seiner Fähigkeit, immer wiederkehrende Schwächen/Fehler abzustellen lassen sich ja durchaus schon erkennen. Das sollte selbstverständlich am Saisonende beleuchtet und im Sinne der Weiterentwicklung des Teams auch bewertet werden. Und wenn sich bis zur Sommerpause unsere Defizite im Spielaufbau sowie unser risiko- und fehlerbehaftetes Abwehrverhalten nicht nachhaltig verbessern sehe ich auf der Trainerposition dann tatsächlich zwingenden Handlungsbedarf.

Ein Abwarten bis tief in die nächste Hinrunde nähme einem potentiellen Nachfolger nicht nur die Möglichkeit, die Saisonvorbereitung zu nutzen sondern brächte zur Unzeit eine wenig förderliche Unruhe in die Maschine.

Also, meine momentane Einschätzung: Hoffen, dass Toppmöller den Laden noch in den Griff bekommt, aber darauf vorbereitet sein, unmittelbar zu Beginn der Sommerpause die Reissleine zu ziehen.
#
Mir geht es da ähnlich.

Trotz der Wiedrigkeiten waren in der Hinrunde schon Verbesserungen und klar definierte Abläufe zu erkennen. Sowohl in der Defensive, als auch in der Offensive. Da gab es auch mal richtig schlechte Spiele, gleichzeitig aber auch einige richtig gute Spiele.
Der Start in die Rückrunde verlief dann, auch wegen dem Afrika-Cup und dem weiterhin nicht fertigen Kader, nicht wirklich gut. Verbesserungen waren aber in den letzten beiden Wochen wieder zu erkennen. Wenn auch nicht so deutlich wie sich es einige Fans erhofft hatten.

Abläufe während dem laufenden Spielbetrieb, hoffentlich noch lange im 3-Tagesrhythmus, ist auch nicht optimal. Aber Toppmöller hat jetzt einen fertigen Kader beisammen und kann endlich anfangen mit diesem Abläufe zu trainieren.
Daher muss bis zum Ende der Saison eine stetige Entwicklung zu erkennen sein. Rückschläge wird es immer geben aber im Mittel muss es aufwärts gehen. Bleibt es nur bei Ansätzen, muss man sich am Saisonende Gedanken darüber machen ob Toppmöller der richtige Trainer ist.
Entweder man ist von ihm überzeugt oder man muss einen anderen Trainer verpflichten. Ihm die Vorbereitung zu geben und ihn Mitte der Hinrunde dann doch entlassen zu müssen wäre absolut fatal. Der neue Trainer müsste dann auch erstmal eine Weile taktische Flickschusterei betreiben und die Winterpause ist aus Trainingssicht absolut nicht mit den Möglichkeiten während der Sommervorbereitung zu vergleichen.

Niemand hier erwartet dass aus uns das nächste Leverkusen wird. Das neue Stuttgart zu werden, sprich auch vom spielerischen Aspekt her in die Top 6 zu gehören, ist mit dem Kader allemal drin. Letzte Saison konnte man noch ehrlich behaupten das unser Kader mit ein paar anderen Mannschaften auf ähnlichem Niveau um Platz 6 abwärts steht. Aber jetzt gehört der Kader klar zu den Top 5. Und so muss unser Fussball , sowohl taktisch als auch spielerisch, irgendwann auch mal aussehen.
#
Basaltkopp schrieb:


Diejenigen die jetzt Toppmöller raus krakeelen sind doch die gleichen Experten, die Glasner schon im Oktober 21 entlassen hätten und sich aber noch heute über dessen "Entlassung" beschweren. Die totale Doppelmoral.
Aber versuch nicht, sowas belehren zu wollen. Die würden lieber sterben als Vernunft anzunehmen.
Wenn Toppmöller wirklich jetzt gehen müsste, würden diese User schon im April den Kopf des neuen Trainers fordern. Aber Ahnungslosigkeit ist auch kein Vorsatz.


Können wir vielleicht solche pauschalen Schelten gegenüber Usern bleiben lassen? Das ist reine Provokation und bringt nichts außer Ärger im Forum. Dann müssen wir wieder wischen und wird gemault wenn es mal drei Tage Pause gibt. Lasst uns sachlich und mit dem gebotenen Respekt streiten.

Ich bin ja nun auch jemand, der Toppmöller seit einigen Wochen sehr kritisch sieht. Entgegen Deiner Meinung beschwere ich mich weder über Glasners Ausscheiden aus dem Verein, noch hätte ich ihn 21 entlassen.

Es gibt doch durchaus Punkte, die man an Toppmöller bzw. an der Spielweise kritisieren kann. Da muss man nicht pauschal „Toppi raus“ rufen, das ist klar. Aber Kritik pauschal als Ahnungslosigkeit abwerten hilft auch nicht weiter.

Trotz meiner Bedenken, denn ich sehe wirklich keinen richtigen Fortschritt in unserem Spiel, wüsste ich nicht wer es ad hoc besser machen würde. Ich wäre nicht mal überzeugt, dass eine Entlassung jetzt überhaupt richtig ist. Überzeugt bin ich aber, dass sowohl für den Aufschwung von Pacho, Larsson und allen voran Marmoush genauso seinen Anteil hat wie von der bisweilen gezeigten spielerischen Armut in den letzten Wochen, die immer wieder gezeigten Versuche, alles hinten spielerisch zu lösen, was zu Gegentoren führte und auch generell für eine Instabilität in allen Mannschaftsteilen. Die Mannschaft nehme ich da freilich auch in die Pflicht, aber es ist halt dennoch auch seine Verantwortung.

Ich würde mir wünschen, dass er mit dem Team das Ruder herumreißt und ich mich hier täusche. Da bin ich der Erste, der die handhabt und sagt, dass er sich getäuscht hat. Mir gibt das halt momentan zu wenig, auch das Positive aus Freiburg, was es freilich gab, hat mich noch nicht überzeugt. Schauen wir mal.
#
Basaltkopp schrieb:

Da packe ich mal noch den 1.FC Kartoffelbauerhausen drauf.

Da kannst Du in der 2. und 3 Liga gerne noch 10 andere draufpacken,
skyeagle schrieb:

Ich bin ja nun auch jemand, der Toppmöller seit einigen Wochen sehr kritisch sieht.

Es ist gut, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Ich sehe auch nicht alles rosig was er abliefert, aber ich stelle dem gegenüber was die Realität ist.
skyeagle schrieb:

Denn ich sehe wirklich keinen wirklichen Fortschritt in unserem Spiel.

Ich nehme an, wir sind uns ziemlich einig, dass es ein anderer Trainer bis zur Winterpause nicht viel besser hätte machen können?
Dann brechen 3 unserer Stützen der Vorrunde weg und sind in Afrika, es kommen zwei die monatelang nicht in einer Mannschaft waren etc.
Heute haben wir mit Trapp, Skhiri und Götze drei Spieler, die ihrer Form hinterherlaufen, einen Rode und einen Etikite, die nicht fit sind.
Chaibi sucht, wie Kamada nach der WM, seine Form nach dem AC.
Spieler wie Buta, Tuta, Max, Smolcic waren ein Upgrade als sie verpflichtet wurden, aber die Mannschaft ist schneller gewachsen als sie selber. Sasa und Larson sind jetzt auch weg, so dass ich nur hoffe, dass Koch, Nkounkou und Marmoush ihr Niveau halten können.
Wenn alles "normal" läuft sollten wir den 6. Platz locker halten können.
Geht es in die nächste Saison ohne große Veränderungen im Kader (der eine oder andere kommt ja noch) ist meine Erwartung an DT in Zukunft eine andere als jetzt mit dem Durcheinander.
#
Was war das früher für ein nettes Forum.
Wenn man sich heute die Beiträge anschaut, unterscheidet es sich kaum von TM, FB, YT oder IG.
Die Beiträge bestehen zu 75% aus persönlichen Beleidigungen und "ich will meine Meinung vertreten koste es was es wolle".
Cyrillar schrieb:

Ab wann ist es gerechtfertigt Toppmöller in Frage zu stellen?

Für mich persönlich nach dem 10. Spieltag der nächsten Saison.
Für mich hatte DT hier bisher weniger ein Traineramt sondern eher ein Verwaltungsamt mit immer wiederkehrenden verschiedenen Situationen.
Und ich erspare mir jetzt von Kohle Muani bis zur Verletzung von Sasa alles im Detail aufzuzählen.
Jeder, wirklich jeder sollte das bei normalem Verstand zusammen bekommen. Neuer (junger) Trainer fast neue Mannschaft. Dafür hat es DT bis heute meiner Meinung nach ganz gut gemacht.
Was bin ich froh das wir keine Verantwortlichen wie HSV, Schalke Hertha u.s.w. haben.
Und jeder der DT sofort raus haben möchte sollte doch bitte einen Vorschlag für einen Ersatz parat haben, das trägt mit Sicherheit zur Erheiterung bei.

#
Mochid schrieb:

Für mich persönlich nach dem 10. Spieltag der nächsten Saison.
Für mich hatte DT hier bisher weniger ein Traineramt sondern eher ein Verwaltungsamt mit immer wiederkehrenden verschiedenen Situationen.
Und ich erspare mir jetzt von Kohle Muani bis zur Verletzung von Sasa alles im Detail aufzuzählen.
Jeder, wirklich jeder sollte das bei normalem Verstand zusammen bekommen. Neuer (junger) Trainer fast neue Mannschaft. Dafür hat es DT bis heute meiner Meinung nach ganz gut gemacht.
Was bin ich froh das wir keine Verantwortlichen wie HSV, Schalke Hertha u.s.w. haben.
Und jeder der DT sofort raus haben möchte sollte doch bitte einen Vorschlag für einen Ersatz parat haben, das trägt mit Sicherheit zur Erheiterung bei.




Ja ich sehe Toppmöller auch noch nicht in der Bringschuld.
Zumal Krösche und der restliche Vorstand genau wussten, das sie einen Trainer verpflichten,
der eben nicht komplett ist, sondern genau wie z.B. ein Kovac hier mit der Mannschaft reifen muss/soll.
Und das Toppmöller trotz der teilweise schwierigen Umstände uns auf Platz 6 geführt hat, finde ich sehr überrraschend. Das er kein besseres Spielermaterial hat, liegt nicht an Ihm sondern an Herrn Krösche.
Klar ein Toppmöller ist hier ruhiger, weil er sich keine Eskapaden erlauben kann.
Aber hier muss ich schon an Glasner denken, der wohl hinter den Kulissen nicht ganz umsonst mit Krösche aneinander geraten ist.
Ich will hier Glasners Aktionen hier nicht schönreden, kann aber zumindestens etwas besser vorstellen,
wie es ablief. Denn das wir in der Abwehr schnell Probleme bekommen können, lag ja fast schon auf der Hand.
#
Basaltkopp schrieb:

Da packe ich mal noch den 1.FC Kartoffelbauerhausen drauf.

Da kannst Du in der 2. und 3 Liga gerne noch 10 andere draufpacken,
skyeagle schrieb:

Ich bin ja nun auch jemand, der Toppmöller seit einigen Wochen sehr kritisch sieht.

Es ist gut, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Ich sehe auch nicht alles rosig was er abliefert, aber ich stelle dem gegenüber was die Realität ist.
skyeagle schrieb:

Denn ich sehe wirklich keinen wirklichen Fortschritt in unserem Spiel.

Ich nehme an, wir sind uns ziemlich einig, dass es ein anderer Trainer bis zur Winterpause nicht viel besser hätte machen können?
Dann brechen 3 unserer Stützen der Vorrunde weg und sind in Afrika, es kommen zwei die monatelang nicht in einer Mannschaft waren etc.
Heute haben wir mit Trapp, Skhiri und Götze drei Spieler, die ihrer Form hinterherlaufen, einen Rode und einen Etikite, die nicht fit sind.
Chaibi sucht, wie Kamada nach der WM, seine Form nach dem AC.
Spieler wie Buta, Tuta, Max, Smolcic waren ein Upgrade als sie verpflichtet wurden, aber die Mannschaft ist schneller gewachsen als sie selber. Sasa und Larson sind jetzt auch weg, so dass ich nur hoffe, dass Koch, Nkounkou und Marmoush ihr Niveau halten können.
Wenn alles "normal" läuft sollten wir den 6. Platz locker halten können.
Geht es in die nächste Saison ohne große Veränderungen im Kader (der eine oder andere kommt ja noch) ist meine Erwartung an DT in Zukunft eine andere als jetzt mit dem Durcheinander.
#
Mochid schrieb:

Ich nehme an, wir sind uns ziemlich einig, dass es ein anderer Trainer bis zur Winterpause nicht viel besser hätte machen können?
Dann brechen 3 unserer Stützen der Vorrunde weg und sind in Afrika, es kommen zwei die monatelang nicht in einer Mannschaft waren etc.
Heute haben wir mit Trapp, Skhiri und Götze drei Spieler, die ihrer Form hinterherlaufen, einen Rode und einen Etikite, die nicht fit sind.
Chaibi sucht, wie Kamada nach der WM, seine Form nach dem AC.
Spieler wie Buta, Tuta, Max, Smolcic waren ein Upgrade als sie verpflichtet wurden, aber die Mannschaft ist schneller gewachsen als sie selber. Sasa und Larson sind jetzt auch weg, so dass ich nur hoffe, dass Koch, Nkounkou und Marmoush ihr Niveau halten können.
Wenn alles "normal" läuft sollten wir den 6. Platz locker halten können.
Geht es in die nächste Saison ohne große Veränderungen im Kader (der eine oder andere kommt ja noch) ist meine Erwartung an DT in Zukunft eine andere als jetzt mit dem Durcheinander.


Dass man sich nach Glasner für Toppmöller entschied war legitim. Persönlich fand die Entscheidung vollkommen in Ordnung. Ein spannendes Experiment. Kein Trainer verspricht von vornherein Erfolg. Neuer Trainer, komplett neuer Kader, kein Stürmer. Dafür haben wir punktemässig eine sehr gute Hinrunde gespielt.
Ich fand es zu Beginn beeindruckend wie er es schaffte, die Defensive zu stabilisieren. Das hat mir imponiert.
Von daher ja, ich glaube auch, dass das niemand besser hinbekommen hätte.

Sicherlich haben wir über die Saison Probleme im Kader, keine Frage. Wir hatten aber auch eine gefestigte Defensive, dann sogar einen spielerischen Fortschritt in der Offensive und nach dem Bayernspiel hatten wir dann quasi nichts mehr von alldem. Bis heute. Hier und da kleine positive Zeichen, aber überhaupt keine Konstanz und zumindest für mich zu wenig um da die große Hoffnung und Überzeugung zu haben. Ich wiederhole mich da, aber ich erkenne halt keine wirkliche Spielidee, die erfolgsversprechend wäre.

Wir werden mal sehen wie das weitergeht. Der Kader ist talentiert und hat viel Potenzial. Das muss Toppmöller herauskitzeln und konstant auf den Platz bringen. Trotz Verletzungen, Formschwäche etc. Vor allem gegen Gegner wie Darmstadt, Köln etc. Da muss insgesamt mehr kommen.
#
Mochid schrieb:

Ich nehme an, wir sind uns ziemlich einig, dass es ein anderer Trainer bis zur Winterpause nicht viel besser hätte machen können?
Dann brechen 3 unserer Stützen der Vorrunde weg und sind in Afrika, es kommen zwei die monatelang nicht in einer Mannschaft waren etc.
Heute haben wir mit Trapp, Skhiri und Götze drei Spieler, die ihrer Form hinterherlaufen, einen Rode und einen Etikite, die nicht fit sind.
Chaibi sucht, wie Kamada nach der WM, seine Form nach dem AC.
Spieler wie Buta, Tuta, Max, Smolcic waren ein Upgrade als sie verpflichtet wurden, aber die Mannschaft ist schneller gewachsen als sie selber. Sasa und Larson sind jetzt auch weg, so dass ich nur hoffe, dass Koch, Nkounkou und Marmoush ihr Niveau halten können.
Wenn alles "normal" läuft sollten wir den 6. Platz locker halten können.
Geht es in die nächste Saison ohne große Veränderungen im Kader (der eine oder andere kommt ja noch) ist meine Erwartung an DT in Zukunft eine andere als jetzt mit dem Durcheinander.


Dass man sich nach Glasner für Toppmöller entschied war legitim. Persönlich fand die Entscheidung vollkommen in Ordnung. Ein spannendes Experiment. Kein Trainer verspricht von vornherein Erfolg. Neuer Trainer, komplett neuer Kader, kein Stürmer. Dafür haben wir punktemässig eine sehr gute Hinrunde gespielt.
Ich fand es zu Beginn beeindruckend wie er es schaffte, die Defensive zu stabilisieren. Das hat mir imponiert.
Von daher ja, ich glaube auch, dass das niemand besser hinbekommen hätte.

Sicherlich haben wir über die Saison Probleme im Kader, keine Frage. Wir hatten aber auch eine gefestigte Defensive, dann sogar einen spielerischen Fortschritt in der Offensive und nach dem Bayernspiel hatten wir dann quasi nichts mehr von alldem. Bis heute. Hier und da kleine positive Zeichen, aber überhaupt keine Konstanz und zumindest für mich zu wenig um da die große Hoffnung und Überzeugung zu haben. Ich wiederhole mich da, aber ich erkenne halt keine wirkliche Spielidee, die erfolgsversprechend wäre.

Wir werden mal sehen wie das weitergeht. Der Kader ist talentiert und hat viel Potenzial. Das muss Toppmöller herauskitzeln und konstant auf den Platz bringen. Trotz Verletzungen, Formschwäche etc. Vor allem gegen Gegner wie Darmstadt, Köln etc. Da muss insgesamt mehr kommen.
#
skyeagle schrieb:

Wir werden mal sehen wie das weitergeht. Der Kader ist talentiert und hat viel Potenzial. Das muss Toppmöller herauskitzeln und konstant auf den Platz bringen. Trotz Verletzungen, Formschwäche etc. Vor allem gegen Gegner wie Darmstadt, Köln etc. Da muss insgesamt mehr kommen.


Hier sehe ich ein Hauptproblem in unserer Kaderzusammenstellung.
Wir wollen spielen wie der FC Barcelona, Real, Bayern etc. und müssen dazu mittlerweile spielerisch Lösungen
finden, weil kämpferische Typen wie Rode, Jakic usw. kaum noch in der Startelf stehen, sondern alles Spieler,
die liebermit den Ball spielen anstatt ihn sich zu erobern zu wollen und einfach eklig zu sein können wir nicht mehr. (wurde ja schon mehrfach hier kritisiert ) Nur um das erfolgreich hinzubekommen und die notwendigen Spieler dafür zu bekommen, müssten wir immer in Bestbesetzung spielen oder nochmal 80-100 Millionen in den Kader stecken und uns richtig verstärken.
Nichts gegen unsere Mannschaft, sind viele tolle Interessante Spieler drin, aber ich sehe da aktuell noch keine Mannschaft, die in der Lage ist dauerhaft Gegner spielerisch an die Wand zu spielen.
Und die Kämpfer im Team, die gegen Darmstadt, Köln usw. dagegenhalten würden, sind halt nicht da.
Also kommt dann so ein Mist dabei raus und es sieht so aus, als wollte das Team nichts gewinnen.
Mir wäre die gesunde Mischung lieber, wie dieses gewünschte offensive Powerplay.

#
skyeagle schrieb:

Wir werden mal sehen wie das weitergeht. Der Kader ist talentiert und hat viel Potenzial. Das muss Toppmöller herauskitzeln und konstant auf den Platz bringen. Trotz Verletzungen, Formschwäche etc. Vor allem gegen Gegner wie Darmstadt, Köln etc. Da muss insgesamt mehr kommen.


Hier sehe ich ein Hauptproblem in unserer Kaderzusammenstellung.
Wir wollen spielen wie der FC Barcelona, Real, Bayern etc. und müssen dazu mittlerweile spielerisch Lösungen
finden, weil kämpferische Typen wie Rode, Jakic usw. kaum noch in der Startelf stehen, sondern alles Spieler,
die liebermit den Ball spielen anstatt ihn sich zu erobern zu wollen und einfach eklig zu sein können wir nicht mehr. (wurde ja schon mehrfach hier kritisiert ) Nur um das erfolgreich hinzubekommen und die notwendigen Spieler dafür zu bekommen, müssten wir immer in Bestbesetzung spielen oder nochmal 80-100 Millionen in den Kader stecken und uns richtig verstärken.
Nichts gegen unsere Mannschaft, sind viele tolle Interessante Spieler drin, aber ich sehe da aktuell noch keine Mannschaft, die in der Lage ist dauerhaft Gegner spielerisch an die Wand zu spielen.
Und die Kämpfer im Team, die gegen Darmstadt, Köln usw. dagegenhalten würden, sind halt nicht da.
Also kommt dann so ein Mist dabei raus und es sieht so aus, als wollte das Team nichts gewinnen.
Mir wäre die gesunde Mischung lieber, wie dieses gewünschte offensive Powerplay.

#
Hyundaii30 schrieb:

skyeagle schrieb:

Wir werden mal sehen wie das weitergeht. Der Kader ist talentiert und hat viel Potenzial. Das muss Toppmöller herauskitzeln und konstant auf den Platz bringen. Trotz Verletzungen, Formschwäche etc. Vor allem gegen Gegner wie Darmstadt, Köln etc. Da muss insgesamt mehr kommen.


Hier sehe ich ein Hauptproblem in unserer Kaderzusammenstellung.
Wir wollen spielen wie der FC Barcelona, Real, Bayern etc. und müssen dazu mittlerweile spielerisch Lösungen
finden, weil kämpferische Typen wie Rode, Jakic usw. kaum noch in der Startelf stehen, sondern alles Spieler,
die liebermit den Ball spielen anstatt ihn sich zu erobern zu wollen und einfach eklig zu sein können wir nicht mehr. (wurde ja schon mehrfach hier kritisiert ) Nur um das erfolgreich hinzubekommen und die notwendigen Spieler dafür zu bekommen, müssten wir immer in Bestbesetzung spielen oder nochmal 80-100 Millionen in den Kader stecken und uns richtig verstärken.
Nichts gegen unsere Mannschaft, sind viele tolle Interessante Spieler drin, aber ich sehe da aktuell noch keine Mannschaft, die in der Lage ist dauerhaft Gegner spielerisch an die Wand zu spielen.
Und die Kämpfer im Team, die gegen Darmstadt, Köln usw. dagegenhalten würden, sind halt nicht da.
Also kommt dann so ein Mist dabei raus und es sieht so aus, als wollte das Team nichts gewinnen.
Mir wäre die gesunde Mischung lieber, wie dieses gewünschte offensive Powerplay.



Vielleicht ist das auch gar nicht so schlimm. Würden wir gerade schon "alles gegen die Wand" spielen, wären wir dem nächsten Umbruch schon wieder ein Stück näher als es uns lieb ist. Aktuell haben wir zwar viel Talent, es schreit aber auch niemand förmlich danach, schon dauerhaft für Höheres berufen zu sein. So haben wir vielleicht mal kurze Zeit Ruhe, bevor wir dann in zwei Jahren durch die Decke gehen und das Spiel wieder anteilig von vorne losgeht.

Kleiner Gag am Rande: Ich bin auch ganz froh, dass wir nicht so spielen wie die Bayern

Dazu aber mal ein anderer Punkt, nachdem ich mir gestern Abend die Champions League angeschaut habe und ich nochmal deutlich vor Augen geführt bekommen habe, dass die Bundesliga einfach auch nicht mehr die erste Geige spielt. Worauf ich hinaus will: Klar, mit Kalajdzic ist blöd gelaufen. Dass man aber nicht einfach einen Spieler von den Premier League Tribünen verpflichtet und die durch die Decke gehen, hat man sehr eindrucksvoll beim BVB gesehen.

Schlussfolgerung: Es bedarf einfach etwas mehr Geduld (Erinnert mich morgen vor Ort daran, sollte irgendwas schiefgehen
#
Was war das früher für ein nettes Forum.
Wenn man sich heute die Beiträge anschaut, unterscheidet es sich kaum von TM, FB, YT oder IG.
Die Beiträge bestehen zu 75% aus persönlichen Beleidigungen und "ich will meine Meinung vertreten koste es was es wolle".
Cyrillar schrieb:

Ab wann ist es gerechtfertigt Toppmöller in Frage zu stellen?

Für mich persönlich nach dem 10. Spieltag der nächsten Saison.
Für mich hatte DT hier bisher weniger ein Traineramt sondern eher ein Verwaltungsamt mit immer wiederkehrenden verschiedenen Situationen.
Und ich erspare mir jetzt von Kohle Muani bis zur Verletzung von Sasa alles im Detail aufzuzählen.
Jeder, wirklich jeder sollte das bei normalem Verstand zusammen bekommen. Neuer (junger) Trainer fast neue Mannschaft. Dafür hat es DT bis heute meiner Meinung nach ganz gut gemacht.
Was bin ich froh das wir keine Verantwortlichen wie HSV, Schalke Hertha u.s.w. haben.
Und jeder der DT sofort raus haben möchte sollte doch bitte einen Vorschlag für einen Ersatz parat haben, das trägt mit Sicherheit zur Erheiterung bei.

#
Mochid schrieb:

Jeder, wirklich jeder sollte das bei normalem Verstand zusammen bekommen. Neuer (junger) Trainer fast neue Mannschaft. Dafür hat es DT bis heute meiner Meinung nach ganz gut gemacht.

Was soll denn immer diese Betonung? Wir haben keinen jungen Trainer, höchstens einen unerfahrenen. Der z.Z. jüngste, aktive BL-Trainer ist Ole Werner (35 J) von Werder Bremen. Andere jüngere Trainer sind Edin Terzic (41 J), Xabi Alonso (42 J), Sebastian Hoeneß (42 J). Unser Trainer ist 43 Jahre alt. Selbst der Trainer der NM Julian Nagelsmann ist nur 36 Jahre alt.

Das Alter kann also kein Argument in der Diskussion um Dino sein.
#
Mochid schrieb:

Jeder, wirklich jeder sollte das bei normalem Verstand zusammen bekommen. Neuer (junger) Trainer fast neue Mannschaft. Dafür hat es DT bis heute meiner Meinung nach ganz gut gemacht.

Was soll denn immer diese Betonung? Wir haben keinen jungen Trainer, höchstens einen unerfahrenen. Der z.Z. jüngste, aktive BL-Trainer ist Ole Werner (35 J) von Werder Bremen. Andere jüngere Trainer sind Edin Terzic (41 J), Xabi Alonso (42 J), Sebastian Hoeneß (42 J). Unser Trainer ist 43 Jahre alt. Selbst der Trainer der NM Julian Nagelsmann ist nur 36 Jahre alt.

Das Alter kann also kein Argument in der Diskussion um Dino sein.
#
Nord Adler schrieb:

Was soll denn immer diese Betonung? Wir haben keinen jungen Trainer, höchstens einen unerfahrenen. Der z.Z. jüngste, aktive BL-Trainer ist Ole Werner (35 J) von Werder Bremen. Andere jüngere Trainer sind Edin Terzic (41 J), Xabi Alonso (42 J), Sebastian Hoeneß (42 J). Unser Trainer ist 43 Jahre alt. Selbst der Trainer der NM Julian Nagelsmann ist nur 36 Jahre alt.


Alter Schwede... wie langweilig ist Dir den?
Ich habe schon wirklich seltsame Argumente gehört, Deines steht nun mit ganz oben.
Aus Sicht eines 18jährigen ist er ein alter Bock, aus Sicht eins 70jährigen ein junger Spund.
Nur weil es noch jüngere gibt sollte man laut dir nicht mehr "jungen Trainer" nennen ?
Wenn ich ihn nun "unerfahren" nenne, gibt es nicht auch noch Trainer die unerfahrener sind?
Bitte lass uns diese Diskussion schnell beenden... Danke.


#
Nord Adler schrieb:

Was soll denn immer diese Betonung? Wir haben keinen jungen Trainer, höchstens einen unerfahrenen. Der z.Z. jüngste, aktive BL-Trainer ist Ole Werner (35 J) von Werder Bremen. Andere jüngere Trainer sind Edin Terzic (41 J), Xabi Alonso (42 J), Sebastian Hoeneß (42 J). Unser Trainer ist 43 Jahre alt. Selbst der Trainer der NM Julian Nagelsmann ist nur 36 Jahre alt.


Alter Schwede... wie langweilig ist Dir den?
Ich habe schon wirklich seltsame Argumente gehört, Deines steht nun mit ganz oben.
Aus Sicht eines 18jährigen ist er ein alter Bock, aus Sicht eins 70jährigen ein junger Spund.
Nur weil es noch jüngere gibt sollte man laut dir nicht mehr "jungen Trainer" nennen ?
Wenn ich ihn nun "unerfahren" nenne, gibt es nicht auch noch Trainer die unerfahrener sind?
Bitte lass uns diese Diskussion schnell beenden... Danke.


#
Mochid schrieb:

Ich habe schon wirklich seltsame Argumente gehört, Deines steht nun mit ganz oben.

Welches Argument, wofür? Er ist einfach unser Trainer. Ich halte mich an Otto Rehhagel, der sagte einst: "Es gibt keine jungen und alten Spieler, nur gute und schlechte." Das trifft sicherlich auch auf Trainer zu.
#
Basaltkopp schrieb:

Da packe ich mal noch den 1.FC Kartoffelbauerhausen drauf.

Da kannst Du in der 2. und 3 Liga gerne noch 10 andere draufpacken,
skyeagle schrieb:

Ich bin ja nun auch jemand, der Toppmöller seit einigen Wochen sehr kritisch sieht.

Es ist gut, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Ich sehe auch nicht alles rosig was er abliefert, aber ich stelle dem gegenüber was die Realität ist.
skyeagle schrieb:

Denn ich sehe wirklich keinen wirklichen Fortschritt in unserem Spiel.

Ich nehme an, wir sind uns ziemlich einig, dass es ein anderer Trainer bis zur Winterpause nicht viel besser hätte machen können?
Dann brechen 3 unserer Stützen der Vorrunde weg und sind in Afrika, es kommen zwei die monatelang nicht in einer Mannschaft waren etc.
Heute haben wir mit Trapp, Skhiri und Götze drei Spieler, die ihrer Form hinterherlaufen, einen Rode und einen Etikite, die nicht fit sind.
Chaibi sucht, wie Kamada nach der WM, seine Form nach dem AC.
Spieler wie Buta, Tuta, Max, Smolcic waren ein Upgrade als sie verpflichtet wurden, aber die Mannschaft ist schneller gewachsen als sie selber. Sasa und Larson sind jetzt auch weg, so dass ich nur hoffe, dass Koch, Nkounkou und Marmoush ihr Niveau halten können.
Wenn alles "normal" läuft sollten wir den 6. Platz locker halten können.
Geht es in die nächste Saison ohne große Veränderungen im Kader (der eine oder andere kommt ja noch) ist meine Erwartung an DT in Zukunft eine andere als jetzt mit dem Durcheinander.
#
Mochid schrieb:

Wenn alles "normal" läuft sollten wir den 6. Platz locker halten können.

Glaubst du? Ich hab mir mal das Restprogramm angesehen. Wenn da alles "normal" läuft, wird es schwer, über 50 Punkte zu kommen. Ich glaub nicht, dass das "locker" für Platz 6 reicht.
Aber lassen wir uns überraschen.
#
Hyundaii30 schrieb:

skyeagle schrieb:

Wir werden mal sehen wie das weitergeht. Der Kader ist talentiert und hat viel Potenzial. Das muss Toppmöller herauskitzeln und konstant auf den Platz bringen. Trotz Verletzungen, Formschwäche etc. Vor allem gegen Gegner wie Darmstadt, Köln etc. Da muss insgesamt mehr kommen.


Hier sehe ich ein Hauptproblem in unserer Kaderzusammenstellung.
Wir wollen spielen wie der FC Barcelona, Real, Bayern etc. und müssen dazu mittlerweile spielerisch Lösungen
finden, weil kämpferische Typen wie Rode, Jakic usw. kaum noch in der Startelf stehen, sondern alles Spieler,
die liebermit den Ball spielen anstatt ihn sich zu erobern zu wollen und einfach eklig zu sein können wir nicht mehr. (wurde ja schon mehrfach hier kritisiert ) Nur um das erfolgreich hinzubekommen und die notwendigen Spieler dafür zu bekommen, müssten wir immer in Bestbesetzung spielen oder nochmal 80-100 Millionen in den Kader stecken und uns richtig verstärken.
Nichts gegen unsere Mannschaft, sind viele tolle Interessante Spieler drin, aber ich sehe da aktuell noch keine Mannschaft, die in der Lage ist dauerhaft Gegner spielerisch an die Wand zu spielen.
Und die Kämpfer im Team, die gegen Darmstadt, Köln usw. dagegenhalten würden, sind halt nicht da.
Also kommt dann so ein Mist dabei raus und es sieht so aus, als wollte das Team nichts gewinnen.
Mir wäre die gesunde Mischung lieber, wie dieses gewünschte offensive Powerplay.



Vielleicht ist das auch gar nicht so schlimm. Würden wir gerade schon "alles gegen die Wand" spielen, wären wir dem nächsten Umbruch schon wieder ein Stück näher als es uns lieb ist. Aktuell haben wir zwar viel Talent, es schreit aber auch niemand förmlich danach, schon dauerhaft für Höheres berufen zu sein. So haben wir vielleicht mal kurze Zeit Ruhe, bevor wir dann in zwei Jahren durch die Decke gehen und das Spiel wieder anteilig von vorne losgeht.

Kleiner Gag am Rande: Ich bin auch ganz froh, dass wir nicht so spielen wie die Bayern

Dazu aber mal ein anderer Punkt, nachdem ich mir gestern Abend die Champions League angeschaut habe und ich nochmal deutlich vor Augen geführt bekommen habe, dass die Bundesliga einfach auch nicht mehr die erste Geige spielt. Worauf ich hinaus will: Klar, mit Kalajdzic ist blöd gelaufen. Dass man aber nicht einfach einen Spieler von den Premier League Tribünen verpflichtet und die durch die Decke gehen, hat man sehr eindrucksvoll beim BVB gesehen.

Schlussfolgerung: Es bedarf einfach etwas mehr Geduld (Erinnert mich morgen vor Ort daran, sollte irgendwas schiefgehen
#
No.3 schrieb:

Dazu aber mal ein anderer Punkt, nachdem ich mir gestern Abend die Champions League angeschaut habe und ich nochmal deutlich vor Augen geführt bekommen habe, dass die Bundesliga einfach auch nicht mehr die erste Geige spielt.

Wenn du das Spiel Inter gegen Atletico meinst, ja, das war mehr als deutlich.
#
Mochid schrieb:

Wenn alles "normal" läuft sollten wir den 6. Platz locker halten können.

Glaubst du? Ich hab mir mal das Restprogramm angesehen. Wenn da alles "normal" läuft, wird es schwer, über 50 Punkte zu kommen. Ich glaub nicht, dass das "locker" für Platz 6 reicht.
Aber lassen wir uns überraschen.
#
Irgendwer hat auch vorhergesagt, dass wir in der Hinrunde keine oder maximal 20 Punkte bekommen. Und ist krachend gescheitert.
Und was ist bei der Eintracht schon normal.

Was aber nicht heißt, dass Du nicht am Ende Recht hast. Aber das wollen wir ja mal alle nicht hoffen.
#
Irgendwer hat auch vorhergesagt, dass wir in der Hinrunde keine oder maximal 20 Punkte bekommen. Und ist krachend gescheitert.
Und was ist bei der Eintracht schon normal.

Was aber nicht heißt, dass Du nicht am Ende Recht hast. Aber das wollen wir ja mal alle nicht hoffen.
#
Basaltkopp schrieb:

Und was ist bei der Eintracht schon normal.

Da hast jetzt du wieder Recht.
#
Basaltkopp schrieb:

Und was ist bei der Eintracht schon normal.

Da hast jetzt du wieder Recht.
#
WürzburgerAdler schrieb:

         
Basaltkopp schrieb:

Und was ist bei der Eintracht schon normal.

Da hast jetzt du wieder Recht.        

Kommt hin und wieder mal vor
#
Mochid schrieb:

Wenn alles "normal" läuft sollten wir den 6. Platz locker halten können.

Glaubst du? Ich hab mir mal das Restprogramm angesehen. Wenn da alles "normal" läuft, wird es schwer, über 50 Punkte zu kommen. Ich glaub nicht, dass das "locker" für Platz 6 reicht.
Aber lassen wir uns überraschen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Glaubst du?

wenn alles normal läuft, keine ausfälle mehr dazu kommen und die meisten wieder ihre normalform erreichen ... ja
WürzburgerAdler schrieb:

Wenn da alles "normal" läuft, wird es schwer, über 50 Punkte zu kommen.

Ich bin auch auf 17 Punkte gekommen für den Rest der saison, bin aber fest davon überzeugt das der eine oder andere Überraschungspunkt dazu kommt.
WürzburgerAdler schrieb:

Ich hab mir mal das Restprogramm angesehen.

Das hab ich auch. Habe aber das Restprogramm von Bremen, Hoffenheim und Freiburg auch gesehen.
WürzburgerAdler schrieb:

Aber lassen wir uns überraschen.

Am anfang einer Saison starten wir immer punktgleich mit dem ersten der Tabelle und ich hoffe immer auf die DM. 555
#
WürzburgerAdler schrieb:

Glaubst du?

wenn alles normal läuft, keine ausfälle mehr dazu kommen und die meisten wieder ihre normalform erreichen ... ja
WürzburgerAdler schrieb:

Wenn da alles "normal" läuft, wird es schwer, über 50 Punkte zu kommen.

Ich bin auch auf 17 Punkte gekommen für den Rest der saison, bin aber fest davon überzeugt das der eine oder andere Überraschungspunkt dazu kommt.
WürzburgerAdler schrieb:

Ich hab mir mal das Restprogramm angesehen.

Das hab ich auch. Habe aber das Restprogramm von Bremen, Hoffenheim und Freiburg auch gesehen.
WürzburgerAdler schrieb:

Aber lassen wir uns überraschen.

Am anfang einer Saison starten wir immer punktgleich mit dem ersten der Tabelle und ich hoffe immer auf die DM. 555
#
Entschuldigung für die "555", die gehören woanders hin.
Ich meinte "hahaha"
#
In der Hoffnung, das ich irgendwann mal erhört werde:
Bitte erlöst uns von diesem Trainer und dem Fußball den er spielen lässt.


Teilen